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Subwoofer Versandschaden PROBLEM XTZ

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Mine1003
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:23
Moin Leute,

ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Wir hatte nach vergeblichen Versuchen den Subwoofer von XTZ in Pianolack wieder zurückgeschickt. Hier einwandfrei verpackt, sehr pfleglich behandelt. Nun bekamen wir den Anruf inklusive Email von XTZ, dass das ganze beschädigt ist. Da aber keine äußeren Schäden am Karton sichtbar sind, müssen wir den Schaden (20% des Kaufpreises = 69€) bezahlen. Finde das ehlich gesagt ein bisschen lächerlich. Hatte hier jemand einen ähnlichen Fall und weiß mir zu helfen? Will das Geld nicht bezahlen, da der Schaden definitiv nicht unser Fehler war.

Lg
Jannes
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:29
Was für ein Schaden am Subwoofer ist es den?
Evtl.ist es ja unbemerkt mein Einpacken passiert? !
ATC
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:45
Wer hat denn den Versand beauftragt?
Bilder gemacht während des Einpackens?

Ist mir vor wenigen Wochen ähnlich passiert,
Habe einen Subwoofer verschickt, als er ankam war am Karton eigentlich nichts zu sehen,
Subwoofer war trotzdem beschädigt. Und das nicht zu knapp. War sehr sonderbar das Ganze, muss hart hergegangen sein.
Allerdings kein XTZ !!!
Mine1003
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:48
Fotos nicht gemacht, beim einpacken sicher nicht passiert, ist mit 3 Man passiert und es ist nur der kleine 8.17 von XTZ. Versand durch GLS.. Mein Vater war gerade dabei ins Hifi Hobby einzusteigen und auf Surround zu erweitern, das ganze hat sich jetzt erledigt, weil er sich so einen Stress ersparen will. Danke XTZ!

Schaden: da ist eine Ecke komplett eingedrückt / Lack ist total aufgeplatzt

Lg


[Beitrag von Mine1003 am 14. Mrz 2017, 14:49 bearbeitet]
colli63b
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:41
Offensichtlich hat GLS den Schaden verursacht, also würde ich mich an diese wenden. Ich nehme an, der Versand war doch versichert?

Wenn das Gerät unter Zeugen in einwandfreiem Zustand verpackt wurde, ist das doch schon mal positiv.

Gruß

Matthias
Bontaku
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:47

Mine1003 (Beitrag #4) schrieb:
Danke XTZ! :cut

Wenn der Logistiker Schei** baut ist der Empfänger schuld? Interessantes Rechtsverständniss.
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:09
Hallo Mine,

meines bescheidenen Wissens nach ist das was XTZ macht nicht der Gesetzeslage entsprechend (ausser es wurde wieder was geändert in letzter zeit),
der Verkäufer trägt das Risiko der Warenrücksendung, wenn das Paket verloren geht oder die Ware beschädigt wird ist das nicht dein Problem,
solange du gut genug verpackt hast!
Und da ich denke das du in derselben Verpackung (Originalverpackung) zurückgesendet hast, ist auch da nichts zu wollen.

Rechtschutz?

Hast du bei XTZ direkt bestellt oder in Malsch...?
Mine1003
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:02
Bei XTZ direkt auf der Online seite.. Und was sollen wir jetzt machen? Uns einfach weigern zu bezahlen?
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:10
Erstmal ja.
Rechtlich schlau machen.
Frag doch mal Dadof ob er sich da genau auskennt...
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:43
Bin schon zur Stelle...

In welchem Shop denn, im deutschen oder schwedischen?

Hast du denn noch nichts bezahlt?


[Beitrag von Dadof3 am 15. Mrz 2017, 21:44 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:02
Erst mal muss man wissen, worauf XTZ seinen Anspruch begründet wissen möchte. Darüber wird leider nichts gesagt.

Wenn XTZ sich tatsächlich auf einen Transportschaden beruft, dann muss man darauf nicht reagieren, denn dafür muss der Verbraucher nicht einstehen, solange er die Ware ordnungsgemäß verpackt hat.

Danach sieht es hier aber nicht aus.

Grundsätzlich ist
Da aber keine äußeren Schäden am Karton sichtbar sind,
zunächst einmal ein Anscheinsbeweis dafür, dass die Ware entweder beim Ausprobieren beschädigt wurde oder für den Rückversand nicht ordentlich verpackt wurde. Für beides hätte Mine003 als Verbraucher einzustehen. Wenn aber die Ware in der OVP zurückgesandt wurde, scheidet mangelhafte Verpackung durch den Verbraucher aus.

Es ist also möglich, dass XTZ hier Wertersatz für übermäßige Abnutzung während der Prüfung der Ware fordert.

Da der Anscheinsbeweis vorliegt, ist nun der Verbraucher in Zugzwang. Am besten ist natürlich der Gegenbeweis durch die Bekannten, die bezeugen, dass die Ware beim Verpacken unbeschädigt war. Hier kommt es darauf an, ob ein Gericht die Aussagen für glaubwürdig hält. Ersatzweise kann man andere Möglichkeiten darlegen, die zum Schaden geführt haben könnten. So könnte zum Beispiel die OVP gar nicht für den Versand geeignet gewesen sein. Wenn es noch andere mögliche Ursachen für den Schaden gibt, dann gelingt XTZ der Beweis nicht, der Verbraucher habe den Schaden während der Prüfung der Ware verursacht.
std67
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2017, 06:36
Hi

wenn so gelaufe wie geschidert ist das für den TE ja erstmal doof.
Aer auch XTZ kann man ja kein Fehlverhalten unterstellen, wie Lichtboxer so schön beschrieen hat.

Weswegen man da jetzt sauer auf XTZ ist erschließt sich imir auch nicht


So könnte zum Beispiel die OVP gar nicht für den Versand geeignet gewesen sein


dazu müßte sich die Verpackung des 8.17 aber stark von den aderen die ich von XTZ enne unterscheiden
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mrz 2017, 08:17

std67 (Beitrag #12) schrieb:

Weswegen man da jetzt sauer auf XTZ ist erschließt sich imir auch nicht


Fanbrille runter und mal in die Situation versetzen...

Du schickst einen Sub zurück und sollst dann 69€ zahlen.

Da würde ich jetzt auch nicht in Lobeshymnen verfallen, da das Transportrisiko auch bei einer Rücksendung zu 100% beim Verkäufer liegt,
so jedenfalls in D..

Vllt kann der TE ja mal angeben ob XTZ Transportschaden oder Abnutzung als Grund angegeben hat...
Eventuell st der Sub ja schon beschädigt beim TE angekommen?
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2017, 08:26

ATC (Beitrag #13) schrieb:
Fanbrille runter und mal in die Situation versetzen...

Haterbrille ab und mal die andere Seite betrachten:
Du schickst einen neuen, makellosen Sub zu einem Kunden und bekommst ihn kaputt wieder ohne Beschädigung der Verpackung - wie soll so ein Schaden auf dem Transportweg passieren ohne Beschädigung der Verpackung..?

Da würde ich jetzt auch nicht so einfach sagen, dass ich das als Verkäufer akzeptiere - du etwa..?




Vllt kann der TE ja mal angeben ob XTZ Transportschaden oder Abnutzung als Grund angegeben hat...

Schaden: da ist eine Ecke komplett eingedrückt / Lack ist total aufgeplatzt - nennst du "Abnutzung"..?


Eventuell st der Sub ja schon beschädigt beim TE angekommen?

Richtig, kann durchaus sein, dass sowas Schaden: da ist eine Ecke komplett eingedrückt / Lack ist total aufgeplatzt übersehen wurde


[Beitrag von ingo74 am 18. Mrz 2017, 08:27 bearbeitet]
std67
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2017, 08:28
Wieso Fanbrille? Das hätte ich einer Schilderung wie hier ganz unabhängig vom Handelspartner gesagt. Hätte auch Nubert oder Teufel sein können
Wenn der Sub beschädigt ankommt, der Karton aber unbeschadet ist ist doch verständlich das man sich erstmal an den Kunden hält
Ärgern würde ich mich auch, aber man muss aus Sicht des Händlers zugeben dass er korrekt und verständlich handelt
Mancher ist aber halt unfähig Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:03

ingo74 (Beitrag #14) schrieb:

Du schickst einen neuen, makellosen Sub zu einem Kunden und bekommst ihn kaputt wieder ohne Beschädigung der Verpackung - wie soll so ein Schaden auf dem Transportweg passieren ohne Beschädigung der Verpackung..?


Wie schon oben gesagt, ist genau DAS mir vor wenigen Wochen auch passiert,
ich habe einen Sub verkauft, diesen in der Originalverpackung versendet (zuvor Bilder gemacht),
die Verpackung zeigte bei Ankunft keinen Schaden, trotzdem war der Sub an einer Ecke massiv beschädigt.
Das bisschen Styropor fängt halt nicht jeden Sturz ab, sondern gibt die Energie auch an den Sub weiter.

"Abnutzung",
habe ich mir erlaubt von Lichtboxer zu übernehmen, da std67 sich auf seine Ausführung bezog.

Ob der Händler "korrekt" handelt oder nicht ist ja nicht wirklich geklärt,
es ging nur darum das std67 nicht verstehen kann das man auf XTZ sauer ist....
versteh ich voll und ganz, genau so wie ich XTZ verstehe das sie solche Rückläufer nicht mögen,
das hat nichts mit unterschiedlichen Blickwinkeln zu tun.
ingo74
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:20
Genau - was wirklich wie und warum passiert ist, werden "wir" hier nie klären, wir lesen hier nur eine Schilderung des Sachverhaltes und können den Wahrheitsgehalt nicht beurteilen...
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:27
Aha,
jetzt wird schon an der Wahrheit der Schilderung gezweifelt ...
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:31
Falsch.
Du ich und wir andere können überhaupt nicht beurteilen, was Sachverhalt ist.
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:40
Die Schilderung kenne ich genau,
und da du XTZ sehr verbunden bist, zweifelst du den Wahrheitsgehalt erst mal an,
ist doch kein Problem....
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:43
Quatsch.
Ich kenne beide Seiten, schwarze Schafe, Betrüger und Schnacker gibt es hüben wie drüben, solltest du auch wissen und bevor hier wieder nur einseitig betrachtet wird, halte ich es für richtig und wichtig darauf hinzuweisen.
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:51
Also mine 1003,
bist du jetzt ein Betrüger oder nicht, raus mit der Sprache!
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2017, 09:55
Hälst du den Verkäufer für einen Betrüger..?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:10
Abnutzung bezieht sich auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produktes während der Prüfung. Hierfür muss man nicht einstehen, solange es sich im Rahmen hält.

Bei einer Probefahrt haftet man ja auch nicht für den Wertverlust, wohl aber für Parkrempler, sofern man sie zu verantworten hat.

Das Widerrufsrecht ist eine gesetzlich verordnete "Probefahrt".

Wenn beim Subwoofer der "Parkrempler" durch unvorsichtiges Auspacken entsteht oder dadurch, dass man die Ware schlecht verpackt hat, muss man für den Schaden aufkommen.

Hat man selber alles getan, damit es nicht zum Schaden kommen kann, dann ist man raus.

Natürlich sind auch Fallkonstellationen denkbar, bei denen die Ware trotz äußerlich unversehrter Verpackung während des Transports Schaden nimmt. Der erste Anschein spricht erst mal dagegen. Aber möglich ist es dennoch. Das muss der Käufer dann darlegen.


[Beitrag von Lichtboxer am 18. Mrz 2017, 10:15 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:19

ingo74 (Beitrag #23) schrieb:
Hälst du den Verkäufer für einen Betrüger..?


Du?
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:43
Wenn beide Seiten sich sicher sind, dass sie nichts falsch gemacht haben und der Schaden nicht durch Unachtsamkeit einer der beiden Parteien aufgetreten ist, dann nimmt man den Telefonhörer in die Hand und einigt sich auf kurzem Dienstweg.

Das Transportunternehmen in Anspruch zu nehmen ist eher aufwendig (Beweisführung etc.)

Leute, wir reden hier von €69,-
Da wird man doch wohl eine Einigung finden können.

Just my 2 cents.

Ciao
sealpin
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 18. Mrz 2017, 10:53
"Übermäßige Abnutzung" halte ich für das falsche Wort, auch in Lichtboxers ansonsten völlig korrekten Ausführungen. Das BGB definiert Abnutzung für Mietsachen und Leihgegenstände als "Veränderungen oder Verschlechterungen (...), die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden". Diese Definition kann man hier auch analog anwenden. Es gibt aber keinen Gebrauch, der zugleich übermäßig und vertragsgemäß ist, und noch viel wichtiger, der Schaden ist offensichtlich nicht durch schleichende Verschlechterung während des Gebrauchs entstanden, sondern durch ein singuläres Ereignis, dass dem Anschein nach nicht durch den vertragsgemäßen Gebrauch entstanden ist.

Die Frage dreht sich hier allein darum, ob der Käufer Wertersatz gemäß § 346 II Nr. 3 BGB oder Schadenersatz nach § 280 I BGB oder eventuell auch § 823 BGB zu leisten hat.

Die Gefahr der Rücksendung ist jedenfalls vom Verkäufer zu tragen (§ 355 III Satz 4 BGB).

Zur weiteren Prüfung wäre es hilfreich, wenn der TE erst mal die gestellten Fragen beantworten würde.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Mrz 2017, 11:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Mrz 2017, 11:31
Übermäßig und vertragsgemäß schließen sich aus. Aber natürlich gibt es auch übermäßige Abnutzung, die dann zu ersetzen wäre. Eben diese Frage stellt sich beim Widerruf.

Übermäßige Abnutzung wäre beim Auto ein erhöhter Verschleiß durch rasante Fahrweise, beim Subwoofer durch den Betrieb auf Anschlag, häufige oder grobe Bedienung (dadurch abgenutzte Regler etc.), also direkte Abnutzungserscheinungen, aber auch Folgeschäden, die daraus resultieren.

So könnte man den Subwoofer durch grobes Auspacken, Anpacken oder Umstellen beschädigt haben. In einer Mietwohnung lassen sich da Analogien finden. Die Grenzen sind da fließend, die Rechtsfolgen gleich. So könnte der Schaden auch vor oder nach der Prüfung entstanden sein. Das ist aber unerheblich.


[Beitrag von Lichtboxer am 18. Mrz 2017, 11:44 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#29 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:00
Hallo,

ich bekam einen Technics SL-1610MKII als gebraucht aber voll funktionsfähig geschickt - äusserlich unversehrter Karton, absolut keine Stauchung irgendwo, weder an einer Ecke noch sonstwo. Innenpolsterung der Verpackung absolut mangelhaft - es existiert hier ein bebilderter Thread dazu...

Nach dem Auspacken: Nadel abgeknickt, Motor läuft nur ruckweise hin und her (Regelung defekt).

Ich habe beim Verkäufer reklamiert.

Antwort: Gerät wurde unter Zeugen verpackt - Funktionsfähigkeit war zu 100% gegeben. Mutmaßung dazu seinerseits: Transportschaden durch den Logistiker (wie denn das...???).

Dann hab ich bei ebay einen Fall aufgemacht und das Gerät wieder retourniert.

Ergebnis der Geschichte: er ist damit nicht durchgekommen - trotz Zeugen und allem - da die Verpackung äusserlich absolut unbeschädigt war, wurde von einem Betrugsversuch seitens des Verkäufers ausgegangen und ich bekam mein Geld sowie den defekten Player zurück, da der Verkäufer mittlerweile unbekannt verzogen war (ausser Landes)...er hat also nochmal eben kurz vor dem Umzug versucht, mit Schrott "etwas" Geld zu machen...

Hat ganz schön Nerven gekostet, das ganze...

Wenn ich das jetzt auf den aktuellen Fall umlege, ergibt sich dabei nur eine einzige Frage für mich:

Wie soll eine Ecke eines massiven Subs in einer im Verhältnis dazu recht weichen Kartonverpackung komplett zerstört worden sein, wenn dieser Karton keine äusserliche Stauchung einer Ecke erkennen lässt...??? - Schwer vorstellbar...

LG Carsten
ATC
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:26
Woher weißt du das der Karton äußerlich nicht gestaucht war?

Weich gibt übrigens besser nach als hart...
std67
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:29

Woher weißt du das der Karton äußerlich nicht gestaucht war?



Da aber keine äußeren Schäden am Karton sichtbar sind.........................



Woher weißt du das der Karton äußerlich nicht gestaucht war?


bleibt dann aber auch so gestaucht, oder gar aufgeplatzt/zerrissen
ingo74
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:35

ATC (Beitrag #30) schrieb:
Woher weißt du das der Karton äußerlich nicht gestaucht war?

Kannst du dir noch weitere absurde Verschwörungstheorien ausdenken..?
Oh man...
ATC
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:40
Beschädigungen sind relativ,
ne Stauchung welche sich zum Großteil zürückformt, ist das eine Beschädigung?
Oder erst wenn der Karton zerissen ist?
Bilder haben wir ja alle nicht gesehen, sondern nur die Info von XTZ.

Und ich glaube auch nicht das ein schwerer Sub die ganze Zeit auf Händen getragen wird

Absurd ist hier übrigens auch das, das du als XTZ-Fan Mine Betrug vorwirfst,
oder weisst du mehr als wir?

Richtig wird sein,
das WIR das hier nicht klären werden
ingo74
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:44

ATC (Beitrag #33) schrieb:
Bilder haben wir ja alle nicht gesehen, sondern nur die Info von XTZ.

Falsch.
Wir haben nur eine kurze Schilderung von Mine, den Rest dichtest du dazu.
ATC
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:49
Ich...oder du...ist doch ganz egal, für dich steht ja schon alles fest,
für mich eben noch nicht.

Darfst du jetzt gerne wieder "falsch" schreiben, berührt mich nicht dein Geschreibsel.
Mine1003
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:41
Ich merke schon, das ganze artet hier ein bisschen aus und es gibt keine punktgenaue Lösung, nur 2 Parteien, die sich jetzt versuchen müssen zu einigen. Sowas ist mit dem XTZ Verein leider nicht möglich, die wollen stumpf die 20% des ursprünglichen Kaufpreises, telefoniert haben wir auch schon. Auf den Fakt, dass wir das Ding ordentlich und unter Zeugen verpackt haben, wiederholte der Verkäufer X-Mal ,,Ja aber leider haben wir das beschädigte Produkt hier und müssen nun 20% des ursprünglichen Kaufpreises abziehen"..
Bilder vom Karton haben wir nicht bekommen, nur Bilder von der Ecke des Subs..

Lg


[Beitrag von Mine1003 am 19. Mrz 2017, 18:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#37 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:51

Mine1003 (Beitrag #8) schrieb:
Und was sollen wir jetzt machen? Uns einfach weigern zu bezahlen? :cut


Wer will denn nun Geld von wem?
WBC
Gesperrt
#38 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:57

Mine1003 (Beitrag #36) schrieb:

Bilder vom Karton haben wir nicht bekommen, nur Bilder von der Ecke des Subs..


Wenn der total zermatscht ist, ist klar, warum die Ihn nicht fotografieren...denn dann wäre klar, an wen die Forderung gehen müsste - und vom Logistiker ist schlechter an Knete zu kommen als vom verunsicherten Endverbraucher...
ingo74
Inventar
#39 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:09

WBC (Beitrag #38) schrieb:
Wenn der total zermatscht ist

Ist er das..? Weißt du da mehr..?


Ich kann beide Seiten aus der geschilderten Sicht:

Mine1003 (Beitrag #1) schrieb:
Hier einwandfrei verpackt, sehr pfleglich behandelt...

vs

...Nun bekamen wir den Anruf inklusive Email von XTZ, dass das ganze beschädigt ist. Da aber keine äußeren Schäden am Karton sichtbar...sind

verstehen. Beurteilen wer Recht hat und was passiert ist, kann ich nicht und ich denke, dass das hier keiner kann.


ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll.

Wenn du dir sicher bist, dass du den Schaden nicht verursacht hast, dann hilft - wenn man sich nicht einigen kann - der Gang zum Anwalt.
Natürlich kann man hier versuchen, den Händler mit negativem Feedback und entsprechenden Reaktionen dazu zu bringen, dass er klein beigibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gelingt...
WBC
Gesperrt
#40 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:11
ich weiss nicht mehr - man beachte das "wenn"...

Ich hätte auch "sollte - sein, wüsstest"... schreiben können...


[Beitrag von WBC am 19. Mrz 2017, 14:13 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:33
Anwalt und Gericht kosten meinen Eltern zu viel Geld.. Da bezahlen sie lieber das Geld an XTZ.. schlechte Bewertungen bekommen die sowieso..

Ich verstehe ja die Situation auch aus der Sicht von XTZ, aber sie beharren so auf ihrer Meinung und wollen nur ans Geld..


[Beitrag von Mine1003 am 19. Mrz 2017, 16:34 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:08
Also,
man muss ja nicht sofort zu nem Anwalt wenn man keine Rechtsschutz hat,
Verbraucherzentrale wäre eine günstigere Alternative.

Wenn man den ganzen Trouble nicht möchte,
dann zahlt man das halt, das müsst ihr entscheiden.

Nur nochmal weil du gesagt hast, ihr habt bei XTZ direkt online bestellt,
in Schweden oder bei den Jungs in Malsch?
TasteOfMyCheese
Stammgast
#43 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:19
Hallo,

nachdem wir auf diesen Thread aufmerksam geworden sind, fühlen wir uns nun gezwungen zu antworten. Wir sind der Meinung, dass sich alle Dinge auf dem kurzen Dienstweg lösen lassen sollten, wenn hier aber so direkt im Forum über uns geschrieben wird, müssen wir hier auch antworten.

Um etwas Klarheit in die Situation zu bringen kurz der Ablauf der Geschichte:

Wir haben den Subwoofer am 6.3 vom Kunden zurück erhalten und beim anschließenden Auspacken feststellen müssen, dass an einer Ecke des Subwoofers der Lack abgeplatzt ist. Daraufhin haben wir am 6.3. und 7.3. mehrfach vergeblich versucht den Kunden telefonisch zu erreichen.
Da der Kunde nicht erreichbar war, haben wir ihm am 8.3 eine Mail über den Sachverhalt inkl. eines Bilder der Beschädigung geschickt.

Am 13.3 bekamen wir eine Antwort vom Kunden, mit der Bitte, ein Bild der Beschädigung zuzusenden, was wir dann, am 13.3. um 19.45 Uhr direkt nochmals getan haben.

Am 13.3 wurden wir anschließend gegen 20 Uhr angerufen, mit dem Ergebnis des Gesprächs, man müsse das einmal besprechen und würde sich anschließend wieder bei uns melden. Seit diesem Zeitpunkt wurden wir weder per Mail noch per Telefon kontaktiert!

Am 13.3 wurden dann dieser Thread um 20.23 eröffnet, keine halbe Stunde nach dem Telefongespräch.

Der Vollständigkeit halber: Der Subwoofer war nicht nur 4 Wochen beim Kunden, sondern ganze 7 Wochen, da wir auf Kulanz den Test-Zeitraum verlängert haben (Renovierungsarbeiten beim Kunden). Wir wurden dabei sogar angefragt ob sich der Zeitraum nicht nochmal um ein paar Wochen verlängern ließe. Dies haben wir aber ablehnen müssen, da wir unsere Produkte nicht über Wochen/Monate hinweg zum Testen bereitstellen können.


Schaden: da ist eine Ecke komplett eingedrückt / Lack ist total aufgeplatzt.


Es handelt sich beim Schaden nicht um eine eingedrückte Ecke, sondern um eine oberflächliche Abplatzung des Lacks, was im Verhältnis relativ einfach passieren kann, z.B. bei einem unsanften Stoß an einem anderen Gegenstand.


Bilder vom Karton haben wir nicht bekommen, nur Bilder von der Ecke des Subs.


Im Telefongespräch haben wir dem Kunden mehrfach angeboten, ihm Bilder der Verpackung zukommen zu lassen, was zum damaligen Zeitpunkt für den Kunden nicht interessant war. Wie bereits geschrieben, hat sich der Kunde seit dem Telefongespräch am 13.3 nicht mehr gemeldet.

Wir können gerne Bilder des unversehrten Kartons sowie der unversehrten Innenverpackung morgen an dieser Stelle posten. Durch die gute Verpackung der XTZ-Produkte sind ernsthafte Transportschäden in der Vergangenheit extrem selten aufgetreten. Selbst extreme Beschädigungen der Außenverpackung wie eingedrückte Ecken oder handgroße Löcher, haben die Produkte ohne Schaden überstanden.



Verhandeln mit dem Verein fällt also schonmal raus, die wollen nur an ihr Geld.


Wir bereits geschrieben hat es, obwohl es am Telefon ausgemacht worden ist, keine weitere Kontaktaufnahme durch den Kunden gegeben. Somit ist es schlichtweg unmöglich, sich auf eine andere Lösung zu einigen. Der Abzug von 20% stellt hierbei auch keinerlei Bereicherung unsererseits dar, sondern ist lediglich exakt die Summe mit welcher der Subwoofer wieder bei uns als B-Ware verkauft wird.

Insgesamt finden wir es wirklich sehr schade, wie hier vom Threadersteller vorgegangen wird. Wir habe unsere Hilfe für die Aufstellung und Einstellung des Subwoofers angeboten, bieten auf Kulanz eine Erweiterung des Testzeitraumes an und erhalten nach 7 Wochen einen beschädigten Subwoofer zurück, wobei der Karton und die Innenverpackung keinerlei Schaden aufweisen. Wir versuchen, eine schnelle und einfache Lösung zu finden, aber anstatt sich nochmals direkt bei uns zu melden, wird hier ein Thread aufgemacht mit einer sehr einseitigen Sicht der Dinge.

Viele Grüße
Berti
std67
Inventar
#44 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:25
danke für dides Sicht von der anderen Seite

Und schon stellt sich der Sachverhalt "etwas" anders dar
bytelutscher
Inventar
#45 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:28
Gut, auch mal die andere Seite zu hören.
Verlängerung der Testzeit wg. Renovierungsarbeiten. Hmmm, da würden bei mir ein paar innere Glocken anspringen.
ATC
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:36

std67 (Beitrag #44) schrieb:

Und schon stellt sich der Sachverhalt "etwas" anders dar


Tut er das ?

Subwoofer wurde zurückgeschickt
Subwoofer kam beschädigt zurück

Wo er beschädigt wurde werden wir hier nie klären können.
Hab ich aber auch schon mal geschrieben. Ingo übrigens auch.

(Die Verlängerung des Testzeitraums ist dabei uninteressant)
std67
Inventar
#47 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:44

Tut er das ?


zumindest in Punkto Kontakt und dessen Ablauf und Häufigkeit

"XTZ" wurde hier durch den TE als unfreundlich und hingestellt
Das trifft jetzt aber wohl eher auf den TE zu. Erst keine Reaktion des TE auf Kontaktversuche durch den Verkäufer. Und dann, 5 (!) Tage nach der Mail von XTZ endlich ein Rückruf in de gesagt wurde man müsse sich beraten. Und anstatt dann noch enmal das Gespräch zu sucen keine halbe Stunde später dieser Thread
Das snd doch keine Umgangsformen


Wo er beschädigt wurde werden wir hier nie klären können


vollkommen richtig
Mine1003
Stammgast
#48 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:50
Hey, ich glaube nicht, dass ich hier irgendetwas falsch dargestellt habe oder? Ich habe lediglich Hilfe für meine Eltern gesucht, da diese sich nicht anders zu hlefen wissen, als das Geld zu bezahlen. Da ich mit diesem Forum sehr gute Erfahrung hatte, wollte ich mir hier Hilfe einholen.
Dass der Kundenservice von XTZ gut ist, habe ich nie angezweifelt. Vor allem von der telefonischen Beratung waren wir eigentlich echt begeistert.
Die Verlängerung galt wegen der Renovierung, das war ja auch gut abgesprochen und nett, da man somit überflüssige Transportkosten sparen konnte.
Bilder konnten jegliche geschickt werden, aber da konnte man nunmal auch jeden anderen Karton schicken, da sah ich persönlich keine Benötigung des Bildes vom Karton.

Gemeldet haben wir uns schlichtweg noch nicht wieder, da ich erstmal hier im Forum schauen wollte, ob es vielleicht noch andere Lösungen gibt. Ist das denn so falsch? Ich weiß nicht, meine Eltern wollten eigentlich sofort bezahlen, aber ich, ihr Sohn, hat angeboten, erst einmal vielleicht im Forum nachzufragen, ob man die Situation vielleicht anders lösen könne/ ob jemand Erfahrung mit solchen Situationen hat.

Also bitte noch einmal ganz genau:
zu XTZ:
Tolle Produkte
Toller Service

Nur leider ist eben der Rückversand schiefgelaufen und es wird gleich auf unsere Schippe geladen.

Ich glaube, dass der Man von XTZ sich hier angegriffen fühlt, vielleicht habe ich falsch geschrieben. Dennoch möchte ich nur auf UNSERE Situation hinaus, es geht hier nicht allgemein um XTZ!

Wir verstehen den Mitarbeiter ja, klar, der Subwoofer kommt kaputt an, keine Schäden am Karton, ist klar, dass der Verdacht auf den Kunden fällt. Jedoch haben wir den Subwoofer zu dritt eingepackt und dann direkt ordenltich zur Post. Da kann sowas nicht passiert sein, vor allem weil er ja durch alle Séiten durch das Styropor in der Verpackung geschützt war!

Lg
Jannes


[Beitrag von Mine1003 am 19. Mrz 2017, 18:00 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:53

std67 (Beitrag #47) schrieb:
zumindest in Punkto Kontakt und dessen Ablauf und Häufigkeit


Sehe ich jetzt eigentlich keine anderen Angaben...aber vllt übersehe ich das auch.

Mine 1003 ist anscheinend nicht der Käufer , sondern sein Vater.
Wahrscheinlich hat dieser die 69€ schon abgeschrieben, und keinen Bedarf mehr, an was auch immer.

Aber auch das sind Vermutungen

Edit: Mine hat gleichzeitig geschrieben


[Beitrag von ATC am 19. Mrz 2017, 17:55 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#50 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:14
Es ist nun mal so: Wer sich einredet, Versandkauf sei ohne Risiko, einfach nach Herzenslust bestellen und zurücksenden, wird mitunter auf die harte Tour eines besseren belehrt. Gerade bei so großen, schweren und empfindlichen Sachen wie Lautsprechern sollte man sich gut überlegen, was man sich zur Probe bestellt. Ich habe auch schon mal einen leicht beschädigt beim Einpacken.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Letztlich erscheint mir die Annahme, die Beschädigung sei beim Kunden eingetreten, auch wahrscheinlicher als die, dass es beim Transportweg passiert ist, und ich vermute, ein Richter würde das genauso sehen. Aber wegen 69 € wird vermutlich keine der beiden Parteien einen Prozess anstrengen, dazu ist das Risiko zu hoch, doch zu unterliegen und dann auf den Gerichtskosten (und für die meisten, die sich unzureichend auskennen, auch noch Anwaltskosten) sitzen zu bleiben.

Daher wird auch diese Sache wohl enden, wie solche Sachen meistens enden: Derjenige, der etwas fordert, sitzt am kürzeren Hebel, denn man muss nicht nur Recht haben (und das ist hier ja bereits zweifelhaft), sondern auch Recht bekommen. Wenn XTZ die Kaufsumme für den Subwoofer bekommen und noch nicht zurück gezahlt hat (wovon ich eigentlich ausgehe, auch wenn oben etwas anderes angedeutet wurde - Fragen beantwortet der TE ja nicht), dann werden sie die abzüglich 69 € zurück überweisen, und der Fall ist abgeschlossen.
Mine1003
Stammgast
#51 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:16
XTZ Sub

Hier übrigend das Bild vom Sub, für uns sieht das eher aus wie ne ordentliche Delle als eine ,,oberflächliche Abplatzung".

Lg
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