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Qualität HiFi-Geräte vs. Tonträgerqualität+A -A |
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Autor |
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MaLoe2401
Stammgast |
#51 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:53 | |||||
Das Problem ist einfach, wir sind Exoten und am Aussterben. Die Masse hört keine Unterschiede, daher werden die Plattenfirmen sich auch nicht ändern. Ich bin jetzt 23 und KEINER in meinem Freundeskreis hat eine anständige Anlage, sondern hört über 30€-Logitechlautsprecher Musik. Da wird sich auch in Zukunft nichts ändern; leider. Ein paar Ausnahmen gibts aber wohl, "Black and White America" von Lenny Kravitz oder Timbalands "Shock Value" fallen mir da gerade spontan ein, klingen für meinen Geschmack echt gut. Coldplay hingegen sind live der absolute Kracher, aber die CDs klingen allesamt total bescheiden; die neue DVD kann man sich noch gerade so geben... [Beitrag von MaLoe2401 am 03. Mrz 2013, 13:57 bearbeitet] |
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jnrs90
Stammgast |
#52 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:57 | |||||
Aber war das früher wirklich anders?(mal abgesehen davon, dass Stereoanlagen öfters als Statussymbole gekauft wurden) [Beitrag von jnrs90 am 03. Mrz 2013, 13:57 bearbeitet] |
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std67
Inventar |
#53 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:58 | |||||
gestern erst erlebtes Beispiel. mein Bruder hat mitgebracht: Adele 21, über 20 Millionen mal verkauft TOTAL übersteuert. Schon nach 5 Sekunden waren die verzerrten Höhen unerträglich. Bei den folgenden angespielten iteln änderte sich das leider nicht Auch mein Bruder war entsetzt, hatte er vorher gar nicht bemerkt. Er hat Zuhause ne BOSE-Anlage (ich schäme mich für ihn) Wenn sowas millionenfach verkauft wird ist es doch kein Wunde das die labels sich nicht genötigt fühlen bessere Quali abzuliefern |
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MaLoe2401
Stammgast |
#54 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:22 | |||||
Weiß ich nicht, kannst du es mir sagen? Deinem Nick nach bist du mein Jahrgang. Ich kann nur sagen, dass im Bekanntenkreis meiner Mutter die meisten noch was halbwegs anständiges im Wohnzimmer stehen haben. Billige PC-Lautsprecher gabs nun mal vor 30 Jahren noch nicht.
Wobei ich das Album auch noch halbwegs passabel finde, verglichen mit anderem Kram wie bspw. Mylo Xyloto von Coldplay. |
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mathi
Stammgast |
#55 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:48 | |||||
@std67 CD oder Vinyl LP? (Adele 21) Ich habe die als LP und kann nichts Negatives sagen. MfG |
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std67
Inventar |
#56 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:50 | |||||
sorry die CD. Die Höhen verzerrecn schon bei Zimmerlautstärke. Kann man sich nicht anhören |
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ThreeHifi
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:31 | |||||
habe mir das Album gerade gestern auch angehört (CD). Musste abschalten. Ganz schrecklich. |
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Stang302
Stammgast |
#58 erstellt: 04. Mrz 2013, 12:07 | |||||
Tja, das ist auch schon die Antwort. Früher hatten die Stereoanlagen halt schon allein eine gewissen Größe - das Format war ja bereits durch den Plattenspieler vorgegeben. Aber auch damals gehörten Menschen die viel Geld in ihre Anlage steckten zu den Exoten genau wie heute. Es ist immer schwer sich von seiner Betrachtung und Sicht auf die Welt zu lösen. Aber der Hifi-Markt ist kleiner als manch einer glaubt. Es wird halt eher über die Micro-Anlage, I-irgendwas oder über die einfache Anlage im Auto gehört und da machen entweder verschiedene tonale Abmischungen sogar "Sinn" oder fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Da muss man sich der Masse leider beugen. Ich persönlich war aber noch nie so sauer, als ich mir vor Jahren das Album "How to Dismantle An Atomic Bomb" von U2 gekauft habe. Die Aufnahmequalität ist schon eine bodenlose Frechheit, die ich von Künstlern wie U2 (bzw. deren Plattenfirma) auch nicht erwartet hätte. Diese CD ist über jede auch nur halbwegs vernünftige Anlage schlicht und ergreifend nicht hörbar und in keinster Weise erträglich. Klingt wie eine Mono-Aufnahme mit voll aufgedrehten Bassregler... |
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Tosato
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 04. Mrz 2013, 12:27 | |||||
kennt den jemand in etwa die Zahlen, wie groß der Hi-End Markt (Geräte+Zubehör ist)? Ich weiß, die Abgrenzung zum "normalen" Equipment ist sicher fließend (ist z.B ein Denon AVR 3313 Hi-End?). Zumindest wundere ich mich immer, wenn ich bei den HiFi-Profis in Frankfurt bin, was da alles (Breite des Sortiments und Menge) angeboten wird. Ich weiß nicht, ist der Markt wirklich so klein und wenn nicht, warum üben die Hi-End Hersteller nicht Einfluss auf die Musikindustrie aus? Zudem enttäuscht es mich, dass so viele Künstler es zulassen, dass ihre Aufnahmen so verhunzt werden. Auch wenn der Markt der "Komprimierten" sehr, sehr groß ist, würde ich mich als Künstler für manche Aufnahme schämen. Aber auch hier regiert die Kohle. Würde es für 2 Versionen einer CD (komprimiert + HiRes o.ä.) einen kaufmännisch akzeptablen Markt geben? Ich hätte eine gewisse Zahlungsbereitschaft für die bessere Variante. Ja, auch heute gibt es schon verschiedene Pressungen, aber ich verliere den Überblick und kaufe dann gar nichts. Da müsste es eine fest etablierte Qualitätsvariante geben und nicht verschiedene Pressungen aus allen möglichen Quellen. |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#60 erstellt: 04. Mrz 2013, 12:42 | |||||
Ja wo fängt eigentlich High End an ? Bei einer Fünfstelligen Summe ? Ich glaube das die High End Hersteller kein Einfluss neben können. Die Leute die diese Anlagen Kaufen bzw. Besitzen ( wie ich ) sind ja schon etwas Älter und haben dadurch auch ein kleinen Vorsprung an Musik Titeln die damals heraus kamen. Diese Musik war ja noch sehr gut Produziert, als heute. Leute die heute einsteigen wollen in guter Musik Produktion haben es schwerer gute Cd/Lp zu finden. Wenn die Musik Industrie sich nicht bald ändert sehe ich kein Grund mehr Musik zu Kaufen. |
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Stuhlfänger
Stammgast |
#61 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:00 | |||||
Warum geht es Sony so schlecht? Weil ihnen die Kunden scheiß-egal waren und sie verlorenes Vertrauen nicht zurückgewinnen können, denn nach aussen machen sie weiter wie bisher und sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen.
Dazu hatte ich bereits in Beitrag #15 was zu geschrieben. Es gibt einen Markt, aber er wird ignoriert. Würde allerdings auch blöd aussehen, wenn die low quality version und die high quality version nebeneinander im Regal stehen würden. Wie soll man das denn abgrenzen oder dem Konsumenten erklären? Dann gibt es da noch die Re-Issues (z.B. MFSL, DCC, SHM etc.), aber das ist bzw. war eher eine Nische für Fans und Sammler. |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#62 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:09 | |||||
Es könnte ja sein das es mit zwei Versionen klappen würde,oder ? Leider NEIN so ähnlich war auch die SACD mit Hybrid aufgelegt. Die SACD Schicht für den hohen Anspruch und Hybrid für otto normal CD Player, und hat es fusioniert ? Nein hat es nicht. Warum, da muß man die Musik Industrie fragen. [Beitrag von Sirvolkmar am 04. Mrz 2013, 14:27 bearbeitet] |
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Tosato
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 04. Mrz 2013, 13:56 | |||||
ist denn die Produktion einer höherwertigen Version wirklich so viel teurer? Wenn der Verkaufspreisunterschied nicht zu hoch ist (nur einige €), dann findet sich auch eher eine größere Käufermasse. Bei SACD waren die Preise + entsprechender Player imho zu teuer. Dann hätten die Konsumenten, die Musikindustrie und die Geräteindustrie (es lohnt sich dann für eine breitere Schicht bessere Geräte zu kaufen) etwas davon. Von ein paar rotweinbeseelten Professoren mit Hi-Endgeräten kann die Musikindistrie auf Dauer nicht leben. Und die jungen Käuferschichten? Ich kenne 18jährige, die haben in ihrem ganzen Leben noch keinen einzigen € für eine CD oder einen Download ausgegeben und hören trotzdem den ganzen Tag Musik (aber nicht in wirklich guter Qualität) hören. Kein Wunder, dass einige Bands nur noch von Konzerten leben. |
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Stuhlfänger
Stammgast |
#64 erstellt: 04. Mrz 2013, 14:20 | |||||
Nein. Die höherwertige Version wird bei der Abmischung bereits erstellt, und zwar als Hoch-Bit. Die Kompression für das CD-Format ist sozusagen der letzte Arbeits-Schritt, der krönende Abschluß. |
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