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Was nun , es muß weitergehen+A -A |
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Autor |
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Jazzy
Inventar |
#51 erstellt: 12. Dez 2009, 23:44 | |||||||||||||
Hi Andreas! Ich würde dir raten,richtig gescheite Boxen zu bauen.Mit 25/30er Bass,ordentlichem Mitteltöner(Seas?) und einem Magnetostaten als Hochtöner.In Klang+Ton und HobbyHiFi gibts da genug Vorschläge.Deine Elektronik erscheint mir gut genug,evtl. den DAC bei Gessner aufpimpen lassen.Die Raumakustik auch nicht vergessen!
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Jazzy
Inventar |
#52 erstellt: 12. Dez 2009, 23:46 | |||||||||||||
Die Yello-CD "Touch" hat KEINEN feinen,sondern eher brutalen Hochton!Der Bass ist aber recht gut gemischt worden. |
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Audiodämon
Inventar |
#53 erstellt: 13. Dez 2009, 00:53 | |||||||||||||
Hi, ja stimmt. Da wurde ganz ordentlich am Hochton gedreht, aber im Ganzen ist es ne echte Spaßscheibe mit schönem unendlichem Raum. Zum Loudness Race mal was bildliches: Klick Gruß A |
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pelmazo
Hat sich gelöscht |
#54 erstellt: 13. Dez 2009, 11:39 | |||||||||||||
Noch ein paar weitere Tips für schabuty: Der D/A-Wandler könnte möglicherweise ungnädig auf die sog. Intersample Overs reagieren, die aufgrund des Lautheitswahns bei neueren Produktionen immer häufiger sind. Um auszuprobieren ob das ein Teil des Problems sein könnte, kann man folgendes probieren: Man nimmt eine der CDs, die besonders heftig an den Anschlag gefahren wurden, und brennt sich eine Kopie davon auf CDR, die man am Rechner um ein paar dB leiser gemacht hat (3dB müßten reichen). Dafür braucht man einen Rechner mit CD-Brenner, was ja heutzutage kein Problem sein dürfte. Die CDR wird natürlich leiser klingen als das Original, zum Vergleichshören muß man also den Unterschied mit dem Lautstärkeregler ausgleichen. Klingt die Kopie weniger hart und verzerrt als das Original, dann ist das ein Hinweis darauf daß es mit Intersample Overs Probleme gibt. Eine weitere Möglichkeit ist, das Material als LP zu kaufen, und die LP auf einer guten Anlage auf Festplatte aufzunehmen, und das dann bei Bedarf auf eine CDR zu brennen. Die LP ist technisch gesehen sogar bei optimalem Gerät gegenüber der CD deutlich unterlegen, aber das Material, das auf LP gepreßt wird, ist oft bei weitem nicht so stark mißhandelt worden als bei der CD. Das hat zum Einen technische Gründe, die in der Physik des Mediums selbst begründet sind (z.B. darf man das Material nicht so aufbereiten daß die Nadel bei vielen Kunden aus der Rille springen würde), und zum Anderen wohl auch Marketing-Gründe. Die LP ist der weit kleinere Markt mit einer anders gestrickten Haupt-Zielgruppe, und da lohnt sich der Lautheitswahn eben weniger. Wenn man die LP gut überspielt klingt's auf der CDR nicht schlechter als auf der LP (die CD ist das weitaus bessere Medium!), und man bewahrt die LP vor Verschleiß. Es ist allerdings eine erhebliche Mehrarbeit. Und schließlich: Keine totproduzierten CDs kaufen. Es wird nur produziert was auch nachgefragt wird. [Beitrag von pelmazo am 13. Dez 2009, 11:43 bearbeitet] |
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cr
Inventar |
#55 erstellt: 13. Dez 2009, 16:45 | |||||||||||||
@radiowaves Guter Link In dieser Datenbank sieht man deutlich: Erschreckend wie zB so Klassiker wie Dire Straits: Brothers in Arms verpfuscht wurden im Laufe der Remasterings, eine gewaltige Verschlechterung Auch bei Pink Floyds Dark Side ist die 1983er Ausgabe (die ich habe) weit besser als die CD-Version der SACD. Dafür erspare ich mir weitere Neukäufe. Eine Zeitlang glaubte ich, daß bei Remasterings die CDs besser sind und dachte immer, die sollte ich eigentlich kaufen. Ursprünglich war das auch so, aber nur ein paar Jahre (bis in die frühen 90er). |
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cr
Inventar |
#56 erstellt: 13. Dez 2009, 16:51 | |||||||||||||
Das was Pelmazo schreibt, kann ich anhand von Versuchen mit 11 kHz Sinus bestätigen. Es gibt krasse Unterschiede je nach Player (manche klingen sauber, andere krass verzerrt). Ob das allerdings bei Musiksignalen, wo die Übersteuerung ja bei deutlich tieferen Frequenzen ihr Maximum hat (hier kann man nicht so große Intersample-Overs wie bei 11kHz produzieren), so dramatisch ist, darüber bin ich mir unschlüssig. Man kann das Problem aber oft einfach beheben: Bei vielen CDPs kann man die Lautstärke digital VOR dem Wandler herunterregeln, dann sind diese Verzerrungen weg. Der schlechte Klang der CD bleibt natürlich, es fällt nur der ggf. vorhandene Effekt des CDPs weg. Es ist mM eine Riesenskandal, wohin sich die Aufnahmequalität entwickelt. Als man noch nicht so gute Mittel wie heute hatte, war man noch ernsthaft an guten Aufnahmen interessiert, jetzt das genaue Gegenteil. Außer im Klassikbereich. Hier ist Klangqualität meist noch ein hochgehaltener Wert. Manche Labels bringen ja sogar die unkomprimierte Dynamik auf CD (Telarc, leider Betrieb eingestellt), was auch Nachteile haben kann (mich hat es allerdings nie gestört). [Beitrag von cr am 13. Dez 2009, 16:54 bearbeitet] |
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applewoi
Stammgast |
#57 erstellt: 13. Dez 2009, 21:06 | |||||||||||||
Ihr müsst das ganze mal positiv sehen: In ein paar Jahren wird es Original-Sound Ediotionen der ewig gleichen Schnarchkapellenmucke (Pink Floyd, Dire Straits, Siff´n the Tears, Chris de Wurgh) geben, damit sich der geneichte Musikfan Brothers in Arms und/oder DSOTM endlich in der einzigen, vom Künstler kurz vorm Ableben autorisierten Originalstudioklang- Fassung zur Freude des vergreisten Plattenbosses, zum fünften Mal zulegen kann. Money for nothing...ein letztes Mal. The Final Cut. Aus. Vorbei. Und dann? Haben wir was draus gelernt? Ich fürchte, nein. The music business is a shallow trench where pimps run free and good men die like stray dogs. There´s also a negative side. (Hunter S. Thompson) frnk |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 13. Dez 2009, 21:11 | |||||||||||||
Unkomprimierte Dynamik wurde abgeschafft, weil Handys und Ghettoblaster schlicht und ergreifend geplatzt wären... Die aktuelle Loudness-Politik (leider) nahezu aller größeren Labels zielt auf die frisch heran gezüchtete Generation der "Ich hab voll krass´n Sound auf mei´m iPhone"-Musikkonsumenten. Und die werden dadurch von echtem Klang entwöhnt, bevor sie in die Schule kommen. Multimedia ist ja generell nichts schlechtes, die Begleitumstände - Musik soll auch vom Handy einigermaßen klingen - sind jedoch absolut intolerabel ... Ich kaufe mir definitiv keine CDs mehr, die ich nicht vorher z.B. bei Bekannten/Freunden auf Herz und Nieren prüfen konnte. Ich will Musik und keinen Krach!!! Gruß Sascha aka. SonicSL |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 13. Dez 2009, 21:21 | |||||||||||||
So : Ich habe mal alte Cds rausgesucht , gezielt Techno aus den 80er und 90 er. Da gab es auch schon gut und schlechte Aufnahmen. Ich habe einige Cds gefunden die echt Spass machen . Am Samstag habe ich dann Entschlossen mal eine neue CD zu kaufen mit dem Ziel eine Produktion Firma zu Wählen von denen die hier zu Hause gut geklungen haben. Eine dieser Firmen war z.b. Tunnel Rekords mit Sony Label. Nicht der Überflieger aber recht Ordentlich . Es geht also . Womit aber auch für mich bestätigt ist das die CD im Klang verfällt. Bravo Hits , The Dome sind nicht Hörbar. Bestenfalls auf ner Feier vom PC/ Festplatte, MP3 mit 3,5mm Klinke in den Vorverstärker. Ich habe auch mal getestet was der Phonoplayer ( Internet Radio) über Kopfhörer Ausgang an Vorverstärker Eingang Klanglich taugt. Es Klingt besser als eine neue The Dome oder Bravo Hits und das mit 128KB/S. Gruß Andreas |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#60 erstellt: 13. Dez 2009, 21:33 | |||||||||||||
Es lebe MP3!!! Da wird sogar die Dynamikkompression wegkomprimiert!!! |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 14. Dez 2009, 09:52 | |||||||||||||
Hi, mp3 ist nicht so schlecht wie es hier oft behauptet wird. Ich weiß nicht, warum sich das so hartnäckig hält, bzw. immer wieder stumpf einfach so behauptet wird. Ich würde immer wieder die Wette eingehen, dass alle, die das behaupten, ihre eigenen ausreichend umcodierten CDs nicht unterscheiden könnten. @schabuty Wovon machst Du denn den guten Klang abhängig bei der elektronischen Musik? Klar kann man sagen, die CD ist gut, die andere gefällt nicht. Aber was ist bei elektronischen Titeln der Maßstab? Es gibt kaum bis keine natürlichen Instrumente, woran man festmachen könnte, ob eine Bühne besteht, ob die Instrumente in einem passenden Pegel zueinander aufgenommen sind, ob und wie stark sie dynamisch komprimiert wurden, etc. Elektronische Musik kommt eh schon aus dem Rechner und kein Mensch weiß, ob das nicht wirklich so klingen sollte, auch wenn's schei** klingt. Ich höre auch schon seit etwa 15 Jahren elektronische Musik und kenne in dem Bereich verstummelte Aufnahmen, aber bei neuen, mir unbekannten Titeln kann ich gar nicht behaupten, dass sie schlecht klingen, weil ich gar keinen Anhaltspunkt habe, wie es klingen soll. Ich kann dann nur sagen, dass es mir nicht gefällt. Bei einem Klavier, einer Geige, einer Gitarre hingegen habe ich einen Vergleich und kann sagen, dass das nicht natürlich klingt oder zu stark komprimiert wurde. Dort habe ich eine Referenz wie es klingen soll, nämlich das Instrument, das ich kenne. Würde mich also mal interessieren, woran Du das bei elektronischen Titeln festmachst, einfach weil ich auch schon viele Jahre Verfechter der elektronischen Tanzmusik bin Gruß |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#62 erstellt: 14. Dez 2009, 10:36 | |||||||||||||
Und genau aus diesem Grund habe ich , nachdem ich für mich selbst mit Hilfe meiner Holden einen Blindtest gemacht habe, ca. 85-90% meiner Musik auf dem Rechner - allerdings SELBST komprimiert - entweder als MP3 mit 256 kBit/s oder höher, und teilweise im Lossless-Format FLAC. Und wenn mir jemand, der sich sein halbes Leben beruflich mit Tönen beschäftigt, sagt, dass da kein Unterschied hörbar ist, glaube ich ihm - meine Meinung. Allerdings soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden, was er von Datenkompression hält. Sicherlich mag der ein oder andere behaupten, dass es an meinen LowEnd Gerätschaften liegt, aber mal ganz ehrlich: Muss es Ihnen gefallen oder MIR??? Gruß Sascha aka. SonicSL |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 14. Dez 2009, 10:48 | |||||||||||||
Hi Sascha, irgendwie schweifst Du ab. Das, was Du schriebst, klang sehr negativ auf mp3 bezogen. Das ist aber technisch gesehen kein Fakt und eine platte Behauptung, die in die Kategorie "stumpfe Behauptung" fällt. Im nächsten Post sagst Du, dass Du mp3 selbst benutzt, was für mich die Behauptung noch schwerer zu verstehen macht. Wozu schreibst Du dann sowas unbegründet hier rein? Und was hat das jetzt mit dem Glauben an anderer Menschen Meinungen zu tun? Wenn ich keinen Unterschied höre, dann brauche ich doch niemand, der mir das sagt, nur weil der sich sein Leben lang mit "Tönen" beschäftigt. Ich verstehe das ganze letzte Posting nicht so richtig, glaube ich. Gruß |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 14. Dez 2009, 11:08 | |||||||||||||
Das Gefühl beschleicht mich allerdings auch... Mit welchen Worten habe ich MP3 schlecht da stehen lassen? Ich habe lediglich festgestellt, dass der komprimierte Stream - 1411 kBit/s als *.wav sind kaum bis gar nicht zu schaffen - es geschafft hat, die negativen Auswirkungen der Dynamikkompression teilweise zu eliminieren. Du solltest nicht immer versuchen, Sarkasmus oder Ironie zu finden, wo keine dieser menschlichen Kommunikationspraktiken angedacht sind, bzw. mal versuchen, die geschriebenen Aussagen anderer User von beiden Seiten zu beleuchten: einerseits als die reine Information, und andererseits mit den bekannten Mustern abzugleichen. Wenn Dir dann etwas "Schwedisch" vorkommt, solltest Du fragen, wie Dieses oder Jenes gemeint war, anstatt Dich mit Eifer dagegen zu stellen... Im geschriebenen Wort die exakte gewollte Aussage heraus zu lesen, ist nicht immer möglich, da Mimik, Gestik und der Visus des Gegenübers fehlen, aber dann lieber nachfragen... ok? Und ich, der ich mich als "relativ" normales Mitglied der Spezies Mensch bezeichne, habe halt manchmal das Bedürfnis, mir meine Eindrücke und Meinungen von jemand anderem bestätigen zu lassen. Wenn es Dir nicht manchmal so geht, frage ich mich: Was machst Du bitte hier? Wäre doch paradox, wenn in Sachen Hörempfinden nur noch die absolute Individualität das Maß wäre, denn dann könnten wir uns das Hobby Hifi sparen... Und jetzt BTT und Peace Bruder... Gruß Sascha aka. SonicSL |
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cumbb
Gesperrt |
#65 erstellt: 14. Dez 2009, 11:12 | |||||||||||||
Hallo. Laut Foto sind die Umstände für guten Klang (sauber, reflexionsarm, ausgewogen im Frequenzbereich...) überhaupt nicht gegeben. Da setzen die DVDs sich mit ihrem Sound durch. Um einen generell guten Klang zu erreichen, müsstest Du eine ganze Menge machen. An Raum, Aufstellung und an Anlage. DANN klänge CD wieder gut, und die DVD dagegen würde etwas dunkel, wie mit einem fetten Pinsel aufgetragen, klangfarblich übersteuert, klingen. Das sind meine Erfahrungen. Viel Spaß;-! |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#66 erstellt: 14. Dez 2009, 11:31 | |||||||||||||
Das sowieso
Ok, das habe ich aus der vorangegangenen Niederschrift nicht so verstanden. Es klang für mich eben eher als Niedermachung von mp3, vielleicht auch, weil ich das hier jeden zweiten Tag irgendwo lese und dadurch vorbelastet bin Allerdings verstehe ich diesen zitierten Satz ebenfalls nicht, denn eine einmal durchgeführte Kompression kann nicht rückgängig gemacht werden, egal durch welchen Algorithmus. Die zusammenhängenden Informationen sind nicht mehr im Signal enthalten und können folglich nicht rekonstruiert werden. Insbesondere den fetten Teil verstehe ich nicht. 1411kBit/s sind nicht komprimiert, sondern entsprechen dem PCM-Stream, der auf ner CD drauf ist. Wenn man das komprimiert, kann man natürlich keine 1411kBit/s erhalten. Was verstehe ich hier jetzt wieder falsch? Gruß |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#67 erstellt: 14. Dez 2009, 11:59 | |||||||||||||
ALLES!!! Dass dies die Datenrate einer ordinären Audio-CD ist, ist sogar mir geläufig... Eben aus diesem Grunde habe ich dieses Faktum genannt, da man eine solche Datenrate nicht ordentlich via WeltWeitemWarten streamen und erwarten kann, dass dieses auch korrekt beim geneigten Webradionutzer ankommen kann... mehr nicht... Tut mir echt leid sakly - (so langsam finde ich´s nervend, mich Dir dauernd zu erklären, ohne einen Namen zu kennen) liegt wohl am Job - aber Du solltest ehrlich mal eine Forenpause einlegen... Du bist schon sowas von "Foren-paranoid"... Gruß Sascha aka. SonicSL |
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pelmazo
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 14. Dez 2009, 12:06 | |||||||||||||
Wieso nicht? Es wird doch inzwischen auch Video erfolgreich gestreamt, und da sind die Datenraten oft noch höher. Man muß halt relativ großzügig puffern, damit man nicht sofort wenn's mal für 'ne Sekunde klemmt einen Aussetzer kriegt. Die Internetanbindung ist bei vielen Leuten jedenfalls inzwischen breitbandig genug. |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 14. Dez 2009, 12:15 | |||||||||||||
Ja, bei vielen.. aber die großen kommerziellen Stationen sind ja nicht nur an den geschätzten 30% interessiert... Desweiteren bedarf es dann einer massiven Erhöhung der Anbindung an den Backbone des ISP, was wiederum die Kosten dafür explodieren lassen würde. Wenn alle Sender Ihre Datenrate von 128 kBit auf 1411 kBit hochfahren würden, - eine VerZWÖLFfachung des Traffic - hätten wir noch mehr Stau auf der Datenautobahn, und große Stationen gäbe es wegen der hohen Kosten nur noch als Pay-Radio und die Kleinen würden aussterben... auch nicht im Sinne des Erfinders, oder??? Gruß Sascha aka. SonicSL [Beitrag von SonicSL am 14. Dez 2009, 12:15 bearbeitet] |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#70 erstellt: 14. Dez 2009, 12:18 | |||||||||||||
an meiner Home Anlage kann ich ( ausser über den DVD Player) gar kein MP3 hören . Aber im Auto habe ich mir mal ( auch recht Hochwertige Anlage) eine MP3 Sammlung angelegt . Da war es so das Nur Original CDs besser waren , nicht viel aber sie waren Klarer, Dynamischer , ganz schlecht waren Kopierte CDs. MP3 lagen im Mittelfeld aber dennoch recht Ordentlich . Woran ich bei Elektronischer Music festmache ob es Klingt. Ganz einfach , es muß nicht real Klingen wie den auch ? es muß Spass machen , Klare , Dynamisch , Schnell Präzise , egal ob es ein Harter Bass oder ein Weicher ist . Wenn es eine Blechernede Mitte gibt denke ich erkennt man das es so gewollt ist . Techno von Platte macht übrigens richtig Laune. Wenn Techo allerdings Anfängt zu Bollern sich zu Überschlagen , die Mitte und die Höhe nur noch Kreischen und alles Total Übersuert Klingt ist das so nicht gewollt und das hört man , dazu Nervt es. Keiner der Künstler will das seine Music Nert. Gruß Andreas |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#71 erstellt: 14. Dez 2009, 14:57 | |||||||||||||
Warum schreibst Du das dann nicht einfach so hin, dass man es sofort unmissverständlich lesen kann?
Ich denke nicht, dass ich in irgend einer Form paranoid bin. Ich will Geschriebenes einfach verstehen und wenn das missverständlich formuliert ist, dann verstehe ich es eben nicht. Mag sein, dass mir das Prosa-Gen fehlt und ich deshalb nur sachlich geschriebene Texte mit faktischem Inhalt verstehe. Wenn Du keine Lust hast, Deine Prosa zu erklären, dann lass es halt PS: meine Name ist Sascha, wenn Dir das für eine "Unterhaltung" wichtig ist.
Aus technischer Sicht ist eine kopierte CD sicher besser als eine mp3. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist der Brenner im Eimer. Diese Aussage lässt mich an weiteren Einschätzungen von Dir stark zweifeln...
Ok, das ist praktisch keine Aussage, denn "nicht real" klingt das natürlich alles. Das ist Büchsenmusik.
Das lässt praktisch keinen Schluss zu, woran Du eine gute Aufnahme erkennen magst. Das sind alles allgemeine Eigenschaften, die man mal so hinwirft, aber bei elektronischer Musik ist es eben praktisch nicht möglich diese Eigenschaften auf bestimmte Elemente der Musik zu übertragen.
Genau so klingt es, wenn die Anlage im Grenzbereich genutzt wird. Gruß |
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pelmazo
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 14. Dez 2009, 15:31 | |||||||||||||
Naja, die Telekom vermarktet nicht umsonst seit einiger Zeit ihr V-DSL speziell im Zusammenhang mit Multimedia-Streaming-Angeboten. Zugegeben, das gibt's bloß in Ballungszentren, aber es zeigt deutlich wohin der Weg geht, denke ich. Wie man das Geld dafür vom Kunden einsammelt ist eine andere Frage, wie man an den Pay-TV-Sendern in Deutschland sieht geht da bei weitem nicht jede Rechnung auf, aber ich halte es für ausgemacht daß der Kunde über kurz oder lang ins Internet-Streaming "geschleift" werden soll, ob er nun strampelt oder nicht. Aus der bisherigen Erfahrung heraus ist allerdings zu erwarten daß die Datenkompression so weit ausgereizt wird daß deswegen der Kunde gerade noch nicht zu Massendemonstrationen auf die Straße geht. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 14. Dez 2009, 16:16 | |||||||||||||
Hi, die Kompression nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür der Inhalt wieder besser wird. Das, was aktuell in der Glotze läuft, können die von mir aus auch totkomprimieren, das ist eh fast durchgängig Schwachsinn. Soviel zum OT Gruß |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 14. Dez 2009, 18:25 | |||||||||||||
Zitat:Aus technischer Sicht ist eine kopierte CD sicher besser als eine mp3. Falls das nicht der Fall sein sollte, ist der Brenner im Eimer. Diese Aussage lässt mich an weiteren Einschätzungen von Dir stark zweifeln... Mit dieser Meinung Stand ich aber Speziell bei diesem Radio / MP3 Player nicht alleine da. Pioneer DEH77MP , mag sein das mein Brenner nicht O.k. war , ich habe ihn ja auch mal getauscht um genau dieses Problem zu Lokalisieren. Allerdings war eine gute Original CD das Maß der Dinge und darum ging es mir . Mp3 ist nicht falsch aber für das Tüpfelchen auf dem I muß eine Gute CD her. Gruß Andreas |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 14. Dez 2009, 19:05 | |||||||||||||
Um mal festzuhalten , ich habe keine Ahnung wie eine Geige Klingen muß . Ich habe noch nie eine gehört , ich mag den Klang eines Klaviers. Habe allerdings noch vor sehr langer Zeit mal eines gehört. Klang ist für mich wie schon recht oft beschrieben so zu Interpretieren: Klar soll es sein . Die Töne müssen sich Stark voneinander Differenziren ohne dabei Hohl oder Blechernd zu Klingen . Ich mag auch keine Super Spitzen Lauten Höhen ( daher die Gewebe Hochtöner) . Ich mag sehr Tiefen aber dezenten Tief Bass, wenn ein Music Stück allerdings nur Harte /Hohe Bässe Spielt will ich auch nur die Hören und nicht so ein Unterschwelliges Bollern. Das macht meine Anlage alles sehr gut. Depeche Mode z.b. Klingt so Trocken das ich oft selbst glaube die Bässe sind hin . Es gibt Music Stücke die Spielen Ähnlich Trocken können aber im gleichem Atemzug einen Brachialen Tiefbass abgeben und genau das macht Spass ohne Ende und geht bei mir Zuhause sehr gut.Was ich der Rotel Kombi zu verdanken habe im Zusammen Spiel mit meiner/n Säule/n. Ich bin kein Mega Freak der sich mit Frequenz Analyse beschäftigt ( obwohl ich darüber Nachdenke , da es Sinn macht) . Ich Baue seit ~20 Jahren LSP selber , habe das aber nie ins Detail verfolgt. Allerdings würde mich der Bau einer Hochwertigen Säule mal Interessieren. Dafür würde ich aber erst mal ein paar andere Sachen Hören wollen. Gruß Andreas |
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kölsche_jung
Moderator |
#76 erstellt: 14. Dez 2009, 19:31 | |||||||||||||
Kannst du vielleicht ein paar mehr Infos zu deinen Säulen geben ... Ursprungskonfiguration (Bausatz?), Weiche, Modifikationen? Danke,Klaus |
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Jazzy
Inventar |
#77 erstellt: 14. Dez 2009, 20:59 | |||||||||||||
@Andreas: vielleicht solltest du doch mal mit Carma(von Audionet,kostenlos) den F-Gang am Hörplatz messen.Auch die RT60 oder 40 würde ich mal messen.Dann siehst du schon,wo es im Argen liegt. An alle: bitte nicht soviel offtopic,mp3-Sachen werden schon in anderen Threads genug besprochen. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#78 erstellt: 15. Dez 2009, 19:01 | |||||||||||||
Hi, bei dem Geschriebenen kann ich wohl nichts Helfendes zum Thema beitragen. Ich hoffe mal, dass Du Dein gewünschtes Ergebnis erreichst Gruß |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#79 erstellt: 16. Dez 2009, 15:14 | |||||||||||||
Meine LSP sind Kompletter Eigenbau . Die Bässe 8 Monacor SPH 165C wahren eine Empfehlung von ACR Oberhausen der Werner hat sie auch Privat verbaut , zuerst hatt ich nur 4 STK aber die habe ich in 2 Stunden kaputt gemacht Also haben wir in 3 Wochen Überlegung festgestellt das mein Wunsch genau diesen Bass zu hören nur mit diesen LSP geht ein weiterer Test hätte mein Geld Beutel gesprengt . Also habe ich Anstelle der 4 STK dann 8 STK genommen und jeweils 2 Davon in reihe geschaltet . Im laufe der Zeit war dieser Kickbass einfach zu heftig so das ich nun Pro Säule 2 STück bis in den Mittelton Laufen lasse , und 2 STK nur bis ca 150HZ. Dazu kahm dann der Radikal 8,5 CM als Breitbänder der allerdings erst ab 200HZ Läuft. Da das alles nicht mehr mit der D28 Dynaudio passte kahm noch die Scans Spaek Hochtöner . Frequenzgang gab es nur auf dem Rechner um das Volumen und das Bassrefelxrohr zu Berechnen. Das ganze wurde mit Kimberkabel Braun Verdrahtet, als Zuleitung habe ich Kimber Blau . Chinch Leitung von der Vorstufe zur Endstufe Straight Wire , DA - Vorstufe Oelbach ??? Keine Ahnung mehr welches. Ja ich Sollte mal Messen , das wird das ein-zigste sein was Wirklich Sinn macht gerade in meinen Räumlichkeiten. Und dann meine Chasis behalten und was neues bauen . z.b. Pro LSP: 2 STK Bass im Bandpass, 2 STK Bass Geschlossen , Rest wie gehabt 8,5 cm Mittelton , und28mm Gewebe Hochton. Gruß Andreas |
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kölsche_jung
Moderator |
#80 erstellt: 17. Dez 2009, 13:13 | |||||||||||||
Hallo, das liest sich ja recht ... suchend wie hast du die Weiche gerechnet, vielleicht hätte eine Anpassung der Weiche schon gelangt um den HT an den zusätzlichen MT anzupassen ... vielleicht wäre es sinnvoll die LS mal auf den Prüfstand zu stellen ... klaus |
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mtthsmyr
Stammgast |
#81 erstellt: 18. Dez 2009, 03:22 | |||||||||||||
Hallo Andreas, Zwei Dinge frage ich mich gerade... Ist das eigentlich Zufall, dass die von Dir verwendeten TMT-Chassis und deren Anordnung (und der Tatsache, dass die äußeren Chassis recht niedrig abgedtrennt sind) an die BMLINE 25 von Backes&Müller erinnern? Wenn nicht, kann ich das gut verstehen ( ). Vielleicht könnte man konsequent in die Richtung weiterdenken. Um es nicht nachzumachen: womit hattest Du deine beiden ersten Chassis gekillt? Gruß, Matthias |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 18. Dez 2009, 16:40 | |||||||||||||
die Anordnung habe ich in Hörversuchen mit einer Provisorischen Front ermittelt . Das gefiel mir am besten . Eine Ähnlichkeit zu bekannten LSP Herstellern ist Wirklich reiner Zufall . Aber ich Google die mal , kenne sie nicht. Kaputt gemacht habe ich die ersten , in dem ich einfach viel zu viel Leistung gefahren habe. Sie Spielten Glasklar . Habe Stück ,für Stück lauter gemacht . Als ich dann Irgendwann Leiser gemacht habe waren alle LSP hin. Spule war zu Heiss und sind alle Auf gequollen. |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#83 erstellt: 18. Dez 2009, 16:50 | |||||||||||||
Backes&Müller BMLINE 25 Könnten Schwestern sein , aber nur Optisch . 4 STK 17 cm kohlefaser Membran , Mittig der Hochton . Aber die hat auf der Rückseite noch 2 STK 25cm !!! Bässe und ist Aktiv. Aber Stimmt schon , wenn die CD passt , gefällt es mir immer noch sehr gut . Weiter entwickeln ,ja ich das will ich ja auch . was nun es muß weitergehen !! Meine Idee war mal die Bässe um zubauen , 2STK Bandpass, 2 STK Geschlossen, 8,5cm und Hochton mehr oder weniger so lassen nur neu Abstimmen. Neue Weiche abstimmen wo der Bass (TM) recht früh gekappt wird und der 8,5 cm deutlich Tiefer als der Zeit ( wobei 200HZ sollten passen ) also nur die BM bei 200hz kappen. Genaueres werde ch aber erst festlegen wenn es soweit ist . EVTL mal Messen und Rechnen. Dachte auch mal an ein Bass Horn ?? Aber ich muß dafür erst mal einige Sachen hören . |
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mtthsmyr
Stammgast |
#84 erstellt: 18. Dez 2009, 19:03 | |||||||||||||
Krasser Zufall, finde ich. Es gibt auch nicht soo viele Chassis, die so aussehen.
Da geht noch einiges! Aber mal ernsthaft, auch wenn durch logische Schlussfolgerung die Raumakustik schon ausgeschlossen wurde, würde ich, ausgehend von deinem Foto im ersten Post, da einiges Verbesserungspotential vermuten. Dein Raum wirkt sehr "schallhart" - Kachelfussboden, die Steinplatte, kaum etwas Textiles in Sicht. Auf die Gefahr, dass deine Frau einen Knall kriegt, raffel mal frei verfügbaren Matratzen, Decken und Sofakissen im Haus zusammen und bau damit den Raum zu. Da du ja ansonsten auch nicht vor "versuch macht kluch" zurückschreckst, ist das vielleicht eine Option für dich. Wegen des Mitteltöners: die Platzierung ist doch sicherlich nur als Provisorium gedacht gewesen, oder? Ich würde irgendwie versuchen, den neben den HT zu setzen. (... so in der Art) |
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Jazzy
Inventar |
#85 erstellt: 18. Dez 2009, 23:48 | |||||||||||||
Das Geraffel zwischen den LSP beeinträchtigt die Abstrahlung auch sehr.Wandabstand erscheint auch zu gering. |
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mtthsmyr
Stammgast |
#86 erstellt: 19. Dez 2009, 00:49 | |||||||||||||
Zustimm! Das Tausende andere es genauso machen, heißt noch nicht, dass es auch eine gute Lösung ist. |
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schabuty
Ist häufiger hier |
#87 erstellt: 19. Dez 2009, 18:49 | |||||||||||||
ja der Mittelton ist erst vor Kurzen dazu gekommen und ist eine Notlösung. Die Raumakkustik ? O.k. werde das mal Testen und Berichten , nur werde ich niemals meine Bude für die Musik Einrichten . Dafür müssen die LSP Umgebaut werden. Allerdings sind eh ein paar Veränderung geplant , ich denke das ich die Test Ergebnisse da mit EInfließen lasse. |
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