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65OLED856 - Bildprobleme bei dunklen Szenen

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Beitrag
NKA2011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 17:53
Hallo zusammen,

ich muss mich als Neuling mal an die gesammelte Erfahrung dieses Forums wenden. Ich bin langsam leider etwas ratlos.

Ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen 65OLED856 bei MM geholt und mir damit einen schon lang aufgeschobenen Traum erfüllt. Ich hatte vorher einen 10 Jahre alten Philips Ambilight LED TV (42"). Also tatsächlich ein absoluter Quantensprung.

Ich habe mich im Vorfeld auch etwas mit dem Thema beschäftigt und ja, es gibt viele die Philips nicht empfehlen (regelrecht bashen) und eher zu LG raten. Preis-Leistung etc. Für mich war aber das integrierte Ambilight ein wichtiges Merkmal und nachrüsten wollte ich es nicht. Ebenfalls waren die Tests und Meinung zu dem TV im großen und ganzen sehr gut.

Nun zu meinen Bild-Problemen (und ein paar direkte Beispiele) die ich immer wieder bei verschiedenen Content habe:

- "The Expanse" Staffel 6 - Folge 5 (00:01:30 - direkt die Szene gleich am Anfang im Wald) über Prime Video --> Sieht bei mir aus wie eine Art "Negativ-Bild", schwer zu beschreiben, aber absolut unnatürlich und man erkennt fast gar nichts
- "The Expanse" - Grundsätzlich sind schwarze Flächen immer mal wieder "verrauscht" und man sieht im Hintergrund (gerade bei Dialogen, wo der Vordergrund scharf ist) "flackernde" Bildpunkte in den schwarzen Flächen im Hintergrund, der nicht so scharf ist.
- "Lost in Space" Staffel 3 - Folge 8 (Minute 38 Szene mit den Aliens vor dem Schiff) über Netflix --> Sieht echt hässlich mit viel Rauschen und Artefakten in dem Nebel aus.
- "Mission Impossible Fallout" (1:17:38 - Szene in den Katakomben) über Rakuten.TV --> Sehr starkes Rauschen im Bild, fast schon wie kleine Bild-Punkte/Schnee
- "Mission Impossible Fallout" im Allgemeinen --> Gerade die dunklen Szenen finde ich sehr "verrauscht" und man erkennt in den schwarzen Flächen Artefakte

Grundsätzlich sei zu erwähnen:

- Netflix UHD Abo --> Auf Beste Qualität gestellt
- Amazon auf Beste Qualität gestellt
- 50 Mbit Internet-Anschluss direkt per LAN-Kabel am TV (sonst keine Probleme), Kabel schon getauscht
- Ich habe schon verschiedene Einstellungen beim Bild versucht (alle Presets + individuelle Einstellungen in den verschiedenen Bereichen)
- Bewegungs-Einstellungen sind immer AUS oder auf "Pures Kino", weil für mich der SOAP-Effekt sonst einfach viel zu schlimm ist
- BlueRays habe ich noch nicht probiert, da keine in 4K vorhanden sind
- Es betrifft eigentlich immer recht dunkle Szenen oder Flächen

Wenn ihr jetzt sagt, dann ist der TV defekt:
- Es gibt auch genug Szenen in den genannten Beispielen die wirklich brillant sind, was aber eigentlich immer die helleren Szenen betrifft
- YoutTube 4K OLED Testvideos sehen auch super aus (da ist schwarz auch schwarz und kein Rauschen drin)

Also ich kann mir schon vorstellen, dass es am Content und der Kompression von Netflix & Co. liegt, aber müssten das nicht mehr Leuten im Netz auffallen? Es gibt dazu ja kaum "Meldungen" (zumindest in Bezug auf den TV hier), außer hier eine Threat wo die Lösung wäre den 936 zu kaufen, der das wohl noch anders glättet. Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der TV in der Preisklasse das nicht besser kann und mit dem Content nicht klar kommt?

Tja - oder ich bin einfach zu kritisch weil ich jetzt einen OLED habe und mir vorher das mit dem Uralt LED einfach nie aufgefallen wäre. Aber gerade die Szene bei The Expanse, wäre mir aufgefallen so schlecht wie das ist. Irgendwie schon etwas enttäuschend ...

Meine Fragen wären also im Fazit:

- Kann das jemand bei dem TV (806/856/876) bzw. auch gerne direkt auch bei anderen OLEDs bei den angesprochenen Szenen bestätigen? Machen das andere OLEDs besser?
- Habt ihr noch einen Kniff eine bestimme Kombination von Einstellungen, den ich vielleicht noch nicht probiert habe?
- Denkt ihr es ist nur der Content und jeder Philips OLED Besitzer lebt damit?
- Das der TV einen defekt hat würde ich eigentlich ausschließen, sonst würde es meiner Meinung nach ja immer "Scheiße" aussehen.

Würde mich über ernst gemeinte Infos, Hilfe und/oder auch Rückfragen freuen.

Danke und Grüße,
Norman

P.S. Sorry für den langen Text, aber ich wollt es so ausführlich wie möglich beschreiben und einige Fragen/Hinweise gern schon vorweg nehmen.
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2022, 15:05
Ich teste nachher mal die Timecodes.
Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass The Expanse mit einer der besten Contents bei AP ist und mir bei der Serie/Staffel nichts aufgefallen ist.
Teste es aber gerne nochmal.
Zum Thema NF kann ich nicht mehr beitragen, da abgeschafft. Zu teuer und die Qualität teils unterirdisch.

YoutTube 4K OLED Testvideos sehen auch super aus (da ist schwarz auch schwarz und kein Rauschen drin)

Dann kann man doch schon mal davon ausgehen, dass der TV keinen defekt hat, oder?
QH
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2022, 15:26

NKA2011 (Beitrag #1) schrieb:
- "The Expanse" - Grundsätzlich sind schwarze Flächen immer mal wieder "verrauscht" und man sieht im Hintergrund (gerade bei Dialogen, wo der Vordergrund scharf ist) "flackernde" Bildpunkte in den schwarzen Flächen im Hintergrund, der nicht so scharf ist.
Nein, kann ich nicht bestätigen. Fand Staffel 1 bis 5 sehr ordentlich, gerade auch was den Schwarzwert angeht. Staffel 6 habe ich noch nicht geschaut. TV ist ein 77OLED806 verbunden via LAN mit Amazon Cube, der hängt an einer FritzBox und die an einer 300 Mbit-Leitung.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2022, 16:26
Hab den Time Code gerade Mal getestet. Die Szene ist zwar relativ dunkel, konnte aber keines deiner Probleme feststellen. Der content ist wirklich in Ordnung. Was ich aber festgestellt habe, dass sehr hoch gepuffert wird. Über 90MB/s. Da kann deine Leitung schon schlapp machen. Es dauert dann halt länger, bis die volle Auflösung anliegt.
IMG20220205140606
IMG20220205140610
Hast du vielleicht Mal Testweise einen 4k Stick zur Verfügung?
boetschman
Stammgast
#5 erstellt: 05. Feb 2022, 17:39
Ich hätte jetzt auch mal vermutet, dass es teilweise mit einer 50Mbit Leitung, die gerade abends auch mal weniger hergibt, wenn viele Streamen, knapp werden kann bei 4K Material.
Kannst du da nicht mal wenigstens auf 100Mbits aufbohren oder liegt bei Euch nicht mehr an?

Ist fast ein bisschen wie beim Sat-Empfang, wenn der Sender mit konstanter und nicht dynamischer Bitrate sendet oder zuviele Sender auf einem Transponder sind (wie z.b bei Sky Bundesliga/Sport).
NKA2011
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2022, 00:21
Danke schon mal für euer Feedback und fürs Testen.

Also:


ehrtmann (Beitrag #2) schrieb:
Dann kann man doch schon mal davon ausgehen, dass der TV keinen defekt hat, oder?


--> Denk ich halt auch nicht, dann würde es meiner Meinung nach ja immer auftreten.


ehrtmann (Beitrag #4) schrieb:

Hast du vielleicht Mal Testweise einen 4k Stick zur Verfügung?


--> Aktuell gerade nicht, aber in der Familie gibts einen, den kann ich mir mal ausborgen zum Testen.


boetschman (Beitrag #5) schrieb:
Ich hätte jetzt auch mal vermutet, dass es teilweise mit einer 50Mbit Leitung, die gerade abends auch mal weniger hergibt, wenn viele Streamen, knapp werden kann bei 4K Material.
Kannst du da nicht mal wenigstens auf 100Mbits aufbohren oder liegt bei Euch nicht mehr an?


--> Hab Glas anliegen und könnte die recht schnell auf 1G hochdrehen lassen. Ich starte aber erstmal mit 200Mbits, mal schauen ob das schon Besserung bringt. Dachte halt, wenn es die Leitung wäre, würde es auch Probleme in allen Szenen geben und auch mal zu dem typischen Buffering kommen. Das kommt halt nie vor.


QH (Beitrag #3) schrieb:
Nein, kann ich nicht bestätigen. Fand Staffel 1 bis 5 sehr ordentlich, gerade auch was den Schwarzwert angeht. Staffel 6 habe ich noch nicht geschaut. TV ist ein 77OLED806 verbunden via LAN mit Amazon Cube, der hängt an einer FritzBox und die an einer 300 Mbit-Leitung.


--> Da du ja mit dem 806 letztlich den ähnlichen TV hast - Du hast nicht zufällig Netflix, oder? Ich hab gestern dort Dunkirk geschaut, ist zwar "nur" HD-Content, allerdings waren die Nacht-Szenen selbst für HD-Content absolut erschreckend. Minute 38:16. Falls du magst kannst du das mal anschauen, ich hatte das mal mit dem Handy gefilmt und auf meinen google-Drive hochgeladen: Dunkirk_Netflix_Minute38

Selbst bei der schlechten Handyqualität kommt glaube dennoch sehr gut rüber was ich meine, in der Szene über dem Wasser.

Ich hab heut auch parallel mal noch ein Ticket bei Philips aufgemacht, mal sehen was von denen dazu kommt. Paar Ansätze sind aber ja erstmal da.
boetschman
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2022, 13:12
Also dein Video sieht grauenhaft aus, also ich meine was dein Fernseher da für einen Bildfehler produziert

Ich habe mir die Szene jetzt gerade eben mal bei Netflix über Apple TV 4K 3-4mal auf meinem Oled 936 angeschaut. Da gibt es wirklich absolut keinen einzigen Bildfehler.
Habe übrigens eine 100 Mbits Leitung (Telekom).
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2022, 13:24
Ja, dass sind definitiv Kompressionsartefakte.
Irgendetwas stimmt mit deiner Leitung nicht. Falls du dir den Stick Mal ausleihen kannst, kannst du die einzelnen Datenraten vom jeweiligen Stream auslesen.
QH
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2022, 13:29

NKA2011 (Beitrag #6) schrieb:
Da du ja mit dem 806 letztlich den ähnlichen TV hast - Du hast nicht zufällig Netflix, oder? Ich hab gestern dort Dunkirk geschaut, ist zwar "nur" HD-Content, allerdings waren die Nacht-Szenen selbst für HD-Content absolut erschreckend. Minute 38:16. Falls du magst kannst du das mal anschauen, ich hatte das mal mit dem Handy gefilmt und auf meinen google-Drive hochgeladen

Klar hab ich Netflix, habe Dunkirk auch als UHD-BD und ja die Qualität bei Netflix ist deutlich schlechter im direkten Vergleich. Das was in deinem Video 0:07 an extremen Artefakten sichtbar ist habe ich bei Netflix aber nicht.
NKA2011
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2022, 13:59
Ja, sag ich doch. Das ist wirklich schlimm. Aber dachte halt, wenn die Leitung ein Problem hätte, gebe es noch weitere Probleme (Buffering usw.). Wenn ich mir z.B. "The Witcher" auf Netflix anschaue, kann ich solche Sachen eben nicht feststellen (und da gibts ja auch genug dunkle Szenen).

Ich leih mir mal den Stick aus, dreh die Leitung hoch und warte was der Support meint. 2 Wochen kann ich ihn auch noch zurückschicken. Aber scheint ja auch kein grundsätzliches Philips Oled 806/856 Problem zu sein, wenn es bei euch gut aussieht.

Danke für die Hilfe.


[Beitrag von NKA2011 am 06. Feb 2022, 13:59 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2022, 16:07
Mach doch mal einen Hotspot mit deinem Handy und verbinde den TV per WLAN mit dem Handy.

Funktioniert aber natürlich nur, wenn du:

1. guten Mobilfunk Empfang hast
2. keinen Tarif mit Geschwindigkeitsbeschränkung (oft bei den Discountern gedrosselt auf 25 oder 50Mbits) hast.

Dann könntest du zumindest mal die Leitung ausschließen.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2022, 10:51

Ich leih mir mal den Stick aus, dreh die Leitung hoch und warte was der Support meint.

Bevor du die Leitung erhöhst, mache erst mal den Test mit dem Stick.
Auf den Stick muss dann die App....
https://www.amazon.d...p%2Caps%2C98&sr=8-12
...installiert werden. App starten, die obersten zwei Funktionen auf on und dann den eigentlichen Stream starten.
NKA2011
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2022, 10:59

boetschman (Beitrag #11) schrieb:
Mach doch mal einen Hotspot mit deinem Handy und verbinde den TV per WLAN mit dem Handy.

Funktioniert aber natürlich nur, wenn du:

1. guten Mobilfunk Empfang hast
2. keinen Tarif mit Geschwindigkeitsbeschränkung (oft bei den Discountern gedrosselt auf 25 oder 50Mbits) hast.

Dann könntest du zumindest mal die Leitung ausschließen.


Hatte ich auch schon mal versucht, allerdings ist der Empfang in der Wohnung bei mir wirklich nicht prall. Habe über Telekom LTE auch nur 40Mbit max. Das ist ja eher noch schlechter als meine Leitung. Hab meine Leitung jetzt mal auf 500M hochdrehen lassen zum Testen, schaue ich mir dann heut Abend mal an. Mal schauen ob das schon was bringt.
NKA2011
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2022, 12:46

ehrtmann (Beitrag #12) schrieb:

Bevor du die Leitung erhöhst, mache erst mal den Test mit dem Stick.
Auf den Stick muss dann die App....
https://www.amazon.d...p%2Caps%2C98&sr=8-12
...installiert werden. App starten, die obersten zwei Funktionen auf on und dann den eigentlichen Stream starten.


Zu spät gelesen. Aber ich kann die Leitung bei mir temporär ganz gut ändern lassen - hab einen recht guten Draht zu meinem Provider.
Aber danke für die Hinweise. Wenn die Leitungserhöhung nicht schon hilft, hol ich mir den Stick mal zum Testen.
NKA2011
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2022, 01:43
Kurzes Update: Die Bandbreiten-Anpassung hat keinerlei Besserung gebracht. Beim Speedtest mit App auf dem TV komm ich jetzt per LAN auf 100Mbit (scheinbar ist nur eine 100Mbit Karte verbaut - der Router hat aber 1G-Ports) und per WLAN auf ca. 300Mbit.

Die Probleme sind identisch ... hätte ja klappen können. Als Alternativen Zuspieler habe ich mal noch die PS4 mit Netflix und Amazon-App getestet. Identisches Ergebnis.

Macht der 4K Stick jetzt trotzdem noch Sinn? Die Leitung würde ich ja irgendwie schon ausschließen ...

Wer sich noch mal richtig gruseln möchte ... 1917 auf Prime (ja nur HD, aber so darf das auch in HD nicht aussehen) ... 1917_AP ... bei 01:07:27. Schrecklich. Aber sobald es hell ist, sieht alles super aus. Verrückt.


[Beitrag von NKA2011 am 08. Feb 2022, 02:21 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2022, 07:17
Den TV Mal mit dem 5Ghz WLAN verbinden und Lan Kabel abziehen. Den Stick trotzdem nochmal testen, da wir immer noch nicht wissen, was beim jeweiligen Stream tatsächlich an Daten ankommt.


[Beitrag von ehrtmann am 08. Feb 2022, 08:25 bearbeitet]
NKA2011
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2022, 11:23

ehrtmann (Beitrag #16) schrieb:
Den TV Mal mit dem 5Ghz WLAN verbinden und Lan Kabel abziehen. Den Stick trotzdem nochmal testen, da wir immer noch nicht wissen, was beim jeweiligen Stream tatsächlich an Daten ankommt.


Das Erste hatte ich schon mit getestet, ohne Besserung. Stick ist mit einer "kleineren" Reise verbunden, versuche ich die Woche noch zu schaffen.
QH
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2022, 12:43
Schon irgendwie kurios die Geschichte, bin mal auf die Auflösung des Problems gespannt.....
NKA2011
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2022, 13:14

QH (Beitrag #18) schrieb:
Schon irgendwie kurios die Geschichte, bin mal auf die Auflösung des Problems gespannt..... :?


Und ich erst ... Ich wollte die riesige Kiste eigentlich nicht nochmal einpacken müssen.
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2022, 14:09
Ja, schon komisch das ganze
Es gibt aber immer mal wieder ähnliche Fälle (zumindest was die internen Apps beim Bild angeht)
wie auch aktuell im Pana-Lager....
http://www.hifi-foru...hread=524&postID=8#8
Die internen Funktionen und Apps verhunzen Bild und Ton und ein popliger 30€ Stick stellt es im gleichen Netzwerk und am gleichen TV sauber dar
Meine Vermutung ist ja, dass die TV interne Hardware, was Lan und WLan angeht, so derart limitiert, dass es gar nicht gescheit funktionieren kann.
Al´a dieser Multimedia - One for All PC´s.....können alles, aber nichts so richtig gescheit.
Ich möchte fast wetten, dass wenn der Stick dran hängt und der entsprechende HDMI Eingang am TV auf optimiert gestellt wird, ist das Problem gelöst.
NKA2011
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2022, 14:43
Ich düse heut Abend nach der Arbeit mal zu meinen Eltern und hole mir den 4K Stick. Bin auch schon gespannt. Bei den PS4 Apps von Netflix und Co. wars aber identisch. Mit dem Stick und dem App-Tipp von dir, können wir dann aber ja schon mal sehen was wirklich an Daten ankommt.

Was meinst Du genau mit "HDMI Eingang auf optimiert" stellen?

Danke


[Beitrag von hgdo am 08. Feb 2022, 20:06 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2022, 14:47

Was meinst Du genau mit "HDMI Eingang auf optimiert" stellen?

Ich weiß nicht, ob es die Einstellung noch bei der neuen TV Generation gibt. Um die volle Bandbreite des jeweiligen HDMI Ports zu nutzen, muss dieser vorher von Standard auf Optimiert gestellt werden.
NKA2011
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2022, 01:07
Hallo zusammen,

wieder ein Update mit 4K Fire TV Stick:

- Ich habe den HDMI-Port mit dem Stick auf "Optimal" stellen können (hat er schon automatisch gemacht)
- Ich konnte dann im Film Dunkirk als Bildeinstellungen auch HDR und DolbyVision auswählen
- Die DevTools habe ich aktiviert. Bilder mit den Daten siehe unten. Ich hoffe ihr könnt alles einigermaßen erkennen, sonst gern melden.
- Leider sind die Bildfehler immer noch da. Es ist minimal besser, aber immer noch nicht so, dass man es auch nur ansatzweise übersehen könnte. Selbst meine Freundin, die da nicht so kritisch ist, wie ich, meinte das geht ja gar nicht. Sobald die Tools aktiv sind, sind die Fehler tatsächlich nochmal etwas weniger geworden, wahrscheinlich durch die "hellen" Inhalte an den "betroffenen Stellen".

Dunkirk auf Netflix (00:38:16)

Dunkirk

1917 auf Prime (01:07:47)

1917

The Expanse (Staffel 6 - Folge 5 - gleich am Anfang ca. 00:02:35)

The Expanse

So richtig gut kann ich die Zahlen nicht interpretieren. Aber ihr sicher.

Philips Support hat sich auch mal gemeldet - Aber echt sinnlos. Sie wollten das ich die "Info-Taste" auf der Fernbedienung drücke, wenn die Probleme auf Netflix auftreten um die Auflösung zu notieren. Die Fernbedienung hat ja nicht mal eine Info Taste - mit der Remote App aufm Handy geht das, aber auch nur bei Netflix. Sinnlos.

Hmmm ...
ehrtmann
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2022, 08:33
Alle Fotos zeigen eine extrem niedrige Bitrate im Videobereich.
Bei Foto 1 ist klar erkennbar, dass noch mit ca. 50MBit/s gebuffert wird.
Entweder du hast die Fotos unmittelbar nach Start des Streams gemacht (sollte wenigstens mal ´ne Minute laufen bis gebuffert wurde), oder deine Leitung spinnt!
Bei Expanse schön zu erkennen, dass zu Ende gebuffert wurde und auch der Farbraum auf HDR gewechselt ist, aber Videobitrate (ist 4,7 MBit/s, soll ca.15,5MBit/s.) um ca. Faktor 3 zu niedrig und die Auflösung nur HD ist.
Lass den Stream mal ein paar Minuten mit dem Tool laufen und mach dann mal ein Foto.
Auch ist zu beachten, dass wenn zwischendurch gespult und/oder die Pausetaste gedrückt wird, das ,,Spiel´´ vorn vorne beginnt.
NKA2011
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2022, 12:59
Nachfolgend noch mal die Bilder, wenn ich etwas länger vorher habe laufen lassen. Hatte schon immer direkt zu der Szene gespult. Sorry.
Spiegelt jetzt allerdings gewaltig und man sieht kaum was vom Film, aber glaub es kommt auf die Zahlen an.

Dunkirk auf Netflix (00:38:16)

Dunkirk

1917 auf Prime (01:07:47)

1917

The Expanse (Staffel 6 - Folge 5 - gleich am Anfang ca. 00:02:35)

The Expanse

Macht das jetzt so mehr Sinn?
michhi
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2022, 13:03
Ist jetzt ab vom Thema, aber die Spiegelungen sind schon gruselig.

Da bin ich doch recht froh, mich gegen einen Oled entschieden zu haben .

Gruß
michhi
Toengel
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2022, 13:51
Tachchen,

Spiegelungen haben auch immer was mit dem Fokus zu tun. Stell dich mal vor ein Schaufenster. Da kann man entweder die ganze Straße hinter einem sehen oder du siehst das, was im Geschäft ist ...

Toengel@Alex
ehrtmann
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2022, 19:03

Macht das jetzt so mehr Sinn?

Ja, der einzige Stream der passt, ist Expanse. Mehr ist dort Datenmäßig nicht rauszuholen.
Dunkirk läuft mit rund 2,9MBit/s und 1917 mit 0,5MBit/s.....das muss zwangsläufig gruselig aussehen.
Schau dir mal heute Abend über den Stick ´ne Folge von Expanse an (ohne laufendem Tool) ob es immer noch zu den beschriebenen Problemen kommt.
Bei allen anderen bin ich ziemlich ratlos


[Beitrag von ehrtmann am 10. Feb 2022, 19:05 bearbeitet]
QH
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2022, 19:35
Und das bei einer 500er Leitung...... Wo, wer oder was ist hier der Flaschenhals.
ehrtmann
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2022, 20:06
Also wundert mich auch total.
Ich glaube nicht mehr, dass es am TV liegt.
NKA2011
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Feb 2022, 23:59

ehrtmann (Beitrag #28) schrieb:
Ja, der einzige Stream der passt, ist Expanse. Mehr ist dort Datenmäßig nicht rauszuholen.
Dunkirk läuft mit rund 2,9MBit/s und 1917 mit 0,5MBit/s.....das muss zwangsläufig gruselig aussehen.
Schau dir mal heute Abend über den Stick ´ne Folge von Expanse an (ohne laufendem Tool) ob es immer noch zu den beschriebenen Problemen kommt.
Bei allen anderen bin ich ziemlich ratlos :?


Hab etwas länger bei der dunklen Szene im Wald am Anfang der Folge 5 von The Expanse über den 4K Stick reingeschaut (ohne Tool), sieht leider aus wie immer. Schatten, Artekfakte, "Flackern" - Sobald eine helle Szene, und sei es nur die Taschenlampe, in die Szene kommt, sieht es viel besser aus.

Ich versteh es auch nicht mehr richtig. Was kann denn an der Leitung nicht stimmen, wenn sie 500M hat, direkt Glas im Haus anliegt. Ich kann den TV ja schwer zu jemanden anderes "schleppen" und dort mit der Leitung testen. Sonst hab ich auch keinerlei Leitungsprobleme ... LTE Empfang ist hier leider auch nicht prall, damit man es wirklich sinnvoll damit ausschließen könnte. So richtig weiß ich es leider auch nicht. Philips ist leider auch keinerlei Hilfe.

Was müsste denn bei Dunkirk und 1917 denn so an Bitrate ankommen, damit es okay ist?

Danke euch trotzdem allen
J._McClane
Stammgast
#32 erstellt: 11. Feb 2022, 09:29
Hast du es schonmal andersrum versucht und geschaut, wie das Bild auf dem Smartphone, Tablet, PC aussieht (über das gleiche WLAN)?
Oder ob es bei Blu-rays in ähnlichen Szenen anders aussieht?
Ich vermute es hat irgendwas mit deinem Provider, Router o.ä. zu tun…


[Beitrag von J._McClane am 11. Feb 2022, 09:29 bearbeitet]
NKA2011
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Feb 2022, 14:55

J._McClane (Beitrag #32) schrieb:
Hast du es schonmal andersrum versucht und geschaut, wie das Bild auf dem Smartphone, Tablet, PC aussieht (über das gleiche WLAN)?
Oder ob es bei Blu-rays in ähnlichen Szenen anders aussieht?
Ich vermute es hat irgendwas mit deinem Provider, Router o.ä. zu tun…


Am Rechner, Smartphone oder Tablet sieht alles super aus. BlueRay hab ich nicht wirklich was vergleichbares da und auch nur eine PS4 zum Abspielen.
ehrtmann
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2022, 16:21
Ich fasse zusammen und deute nochmal alle Infos welche ich den Fotos entnehmen kann :

Der TV hing am Lan, WLan und auch am Hotspot vom Handy und bringt, ausgenommen YT Testvideos, keinen sauberen Stream zu Stande. Egal, welche interne App/Quelle. Korrekt?
GF Leitung liegt im Haus und es wurde von 50er auf 500er Leitung aufgestockt. Keine Verbesserung. Korrekt?
Fire TV Stick 4K hängt am optimierten HDMI Eingang und bringt nur bei einem einzigen Content die max. mögliche Datenrate. Der Stream sieht aber trotzdem Kacke aus. Korrekt?
Der Fire TV Stick ist mit dem Router im 5Ghz / Kanal 36 verbunden und sollte eine theoretische Bruttodatenrate von 866Mbit/s schaffen. Korrekt?
Der Fire TV Stick zeigt keine ,,Ermüdungserscheinungen´´ in Sachen Auslastung von Hardware al´a Speicher und Prozessor. Korrekt?

Offene Fragen, bzw. noch mögliche Tests:
Welcher Router? Irgendwelche Repeater dazwischen? Neustart Router?
Nochmal Tool am Stick starten, dann YT öffnen und einen der zahlreichen 4K Democontent starten. Ruhig mal zwei, drei Minuten laufen lassen und dann erst Foto machen.
Du darfst aber generell eines nicht vergessen....du kommst von einem 10 Jahre alten LCD, dessen Bildaufbereitung und vor allem der Panelreaktionszeit, solche Artefakte einfach ,,verwischt´´. du siehst es einfach nicht.
Ein OLED deckt natürlich schlechten Content gnadenlos auf.


[Beitrag von ehrtmann am 11. Feb 2022, 16:22 bearbeitet]
J._McClane
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2022, 21:55

ehrtmann (Beitrag #34) schrieb:

Du darfst aber generell eines nicht vergessen....du kommst von einem 10 Jahre alten LCD, dessen Bildaufbereitung und vor allem der Panelreaktionszeit, solche Artefakte einfach ,,verwischt´´. du siehst es einfach nicht.
Ein OLED deckt natürlich schlechten Content gnadenlos auf.


Das was da auf den Fotos zu sehen ist sieht man auch auf einem 10 Jahre alten LCD
Es sind meiner Meinung nach definitiv heftige Kompressionsartefakte.
Was ich jetzt als nächstes machen würde ist, den FireTV Stick mal in einen anderen TV oder Bildschirm stecken, möglichst natürlich an der gleichen Stelle wo jetzt der OLED steht. Wenn es dort trotzdem besser aussieht, muss es eigentlich am TV liegen. Auch wenn ich dann keine Erklärung dafür hab, weil es schon so aussieht als würden einfach zu wenig Daten beim TV ankommen.
NKA2011
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Feb 2022, 23:33
Hallo zusammen,

alles soweit korrekt zusammengefasst, außer das ich auch Dolby Vision Inhalte (z.B. The Witcher) schauen konnte bei denen ich vollkommen zufrieden war. Die Probleme zeigen sich vor allem bei HD-Content und da bei dunklen Szenen.

Router hatte ich schon als erstes neu gestartet und den TV selbst mal direkt an dem fest verbauten Glas-Router vom Provider dran gehabt. Ich hab heute noch mal den Vodafone Gigacube meiner Freundin "entführt" und damit hatte ich hier ordentlichen LTE-Empfang (Download um die 250Mbit), gleiches Ergebnis. Meine Leitung kann es also auch nicht sein.

Ich war heute beim MediaMarkt meines Vertrauens, da mir etwas die Zeit wegläuft, und die waren sehr nett - sie haben so was auch noch nicht gesehen und gehört. Wir machen morgen einen 1 zu 1 Tausch gegen ein neues Gerät. Dann bin ich mal sehr gespannt.

Das ein OLED natürlich schlechteren Content sehr gut aufdeckt ist mir bewusst, ich habe mir aus dem Grund die gleichen Filme/Szenen aber auch bei Freunden und Familie mit LG und Sony OLEDs angeschaut, damit ich einen Vergleich habe und da sieht man dies nicht in dieser Ausprägung. Hab ja auch schon an mir gezweifelt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke weiterhin


[Beitrag von NKA2011 am 12. Feb 2022, 02:45 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#37 erstellt: 12. Feb 2022, 00:01
Dann drück ich Mal die Daumen.
NKA2011
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Feb 2022, 01:13
Hallo zusammen,

2 Fahrten zu MM später (nach der Ersten war ein defekter Standfuß dabei ), ein ernüchterndes Fazit: Sieht genau wie vorher aus. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht mehr. 2 verschiedene "Leitungen", 2 TVs unterschiedliche Zuspieler ... immer das gleiche Verhalten.

Letztlich muss es doch dann an der 806/856-Serie liegen, dann verstehe ich aber irgendwie auch nicht das es dazu nicht mehr im Netz zu finden gibt. Wie gesagt es ist ja nicht alles schlecht, aber ich habe das Gefühl, dass der TV/Prozessor einfach nicht wirklich mit schlechteren Content und dunkleren Szenen umgehen kann. Ich habe mir die Szenen von Dunkirk und 1917 heute nochmal bei einem Freund auf einem Sony OLED angeschaut, ja man sieht auch da was ich bei mir sehe, aber bei mir ca. 10mal schlimmer. Bei "The Expanse" ist es aber bei ihm viel viel besser ... bei mir sieht es in dunklen Szenen aus wie ein animierter Comic bzw. gezeichnet. Schwer zu beschreiben.

Vielleicht hat alien1111 mit seinem Post in dem Beitrag hier doch Recht. Schlechter Content --> man braucht besserer Prozessor. Versteh zwar dann auch nicht warum der gleiche Content bei Freunden mit 3 Jahren alten LGs besser aussieht.

@ehrtmann: Macht der Test mit dem Tool und 4K YT Testvideos noch Sinn aus deiner Sicht?
ehrtmann
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2022, 09:45

2 Fahrten zu MM später (nach der Ersten war ein defekter Standfuß dabei ), ein ernüchterndes Fazit: Sieht genau wie vorher aus. Ich versteh es ehrlich gesagt nicht mehr. 2 verschiedene "Leitungen", 2 TVs unterschiedliche Zuspieler ... immer das gleiche Verhalten.

Ärgerlich das mit dem Standfuß, aber kann wohl leider mal passieren.

@ehrtmann: Macht der Test mit dem Tool und 4K YT Testvideos noch Sinn aus deiner Sicht?

Ja...
Erklärung folgt unten. Den Stream aber ein paar Minuten laufen lassen und erst dann Foto machen.

YT (=Google) verwenden zwar im Netz die gleichen Leitungen, nutzen aber im Hintergrund eine andere Infrastruktur, als Beispielsweise AP und NF.
Ergebnis= YT läuft und der Rest nicht.
Jetzt kann es in bestimmten Fällen noch davon abhängig sein, wo du wohnst.
Bsp. Du wohnst in Darmstadt ....kurzer Weg bis in Frankfurter Rechenzentrum. Wohnst du in Potsdam, dann geht es nach Berlin und von dort aus via Peering nach Frankfurt. Grundsätzlich funktioniert das überall. Da aber bei vielen Zwischenstationen auch viel passieren kann, wäre das zumindest eine mögliche Erklärung.
Ich hatte in 2021 hier einen ähnlichen Thread (glaube bei einem LG Besitzer) verfolgt. Finde den Fred aber nicht mehr.
Dort war die Lösung einen anderen DNS Server im Router auszuwählen . Vom original DNS Telekom Server zum Cloudfare DNS.
Vielleicht ist es auch ein Ansatz mal einen Telekom-Techniker zu bemühen? Hast du im heimischen Umfeld einen Spezi, der sich mit sowas auskennt?


[Beitrag von ehrtmann am 13. Feb 2022, 10:42 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#40 erstellt: 13. Feb 2022, 12:14
Bestell Dir doch Online mal den 936 und teste es mit dem aus. Ist zwar etwas arbeit, falls du ihn nicht behalten willst, aber damit kannst du es dann eben sehen.
1. Beim 936 schaut alles gut aus--->ergo dein 8er mag dein zu Hause nicht, warum auch immer
2. 936 schaut genauso grausig aus--> dann passt irgendetwas bei dir zu Hause nicht........was auch immer.--->Marke wechseln.
juergenmv
Stammgast
#41 erstellt: 13. Feb 2022, 12:35
Moin @boetschman
Bei aller Anerkennung deiner Hilfestellung, aber:
Den Tipp, einen TV dieser Preisklasse online und nur zum Testen zu bestellen, finde ich persönlich völlig daneben. Wer schonmal, wie ich beispielsweise, ein solches "Testgerät" dann als neu geliefert bekam, weiß, was ich meine.
Also besser im Laden testen!
NKA2011
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Feb 2022, 12:37
Nachfolgend mal die Daten mit den YT Test-Videos und auch mal eine Szene aus "The Witcher", bei denen ich keine Fehler erkennen kann.

YT-Tests:

YT1

YT2

YT3

The Witcher bei Netflix

YT4

Ich verstehe voll und ganz was du meinst und das mit dem DNS kann ich mal versuchen. Ich schaue mal ob ich auf den Glas-Router vom Provider komme (welcher ein lokaler Anbieter ist) oder ich trage einfach mal einen anderen DNS als dem vom ISP bezogenen ein. Das ist kein Problem. Vielleicht setzt ja Vodafone letztlich auch noch auf das Backbone vom lokalen Provider.
NKA2011
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Feb 2022, 12:41

boetschman (Beitrag #40) schrieb:
Bestell Dir doch Online mal den 936 und teste es mit dem aus. Ist zwar etwas arbeit, falls du ihn nicht behalten willst, aber damit kannst du es dann eben sehen.
1. Beim 936 schaut alles gut aus--->ergo dein 8er mag dein zu Hause nicht, warum auch immer
2. 936 schaut genauso grausig aus--> dann passt irgendetwas bei dir zu Hause nicht........was auch immer.--->Marke wechseln.


Naja etwas schwierig ... auch wenn es ein Ausschluss-Verfahren wäre. Der 936 kam aber bei mir wegen Soundbar (die ich nicht brauche) und Preisklasse nicht in Frage.

Du hattest mit deinem 936 bei den dunklen Szenen bei HD-Content keine Probleme oder? Würde ja wieder für den besseren Prozessor im 936 sprechen ...
QH
Inventar
#44 erstellt: 13. Feb 2022, 13:45

juergenmv (Beitrag #41) schrieb:
Den Tipp, einen TV dieser Preisklasse online und nur zum Testen zu bestellen, finde ich persönlich völlig daneben.

Hat für mich nichts mit der Preisklasse zu tun, solche Empfehlungen sind grundsätzlich einfach nur dämlich.


Letztlich muss es doch dann an der 806/856-Serie liegen, dann verstehe ich aber irgendwie auch nicht das es dazu nicht mehr im Netz zu finden gibt. Wie gesagt es ist ja nicht alles schlecht, aber ich habe das Gefühl, dass der TV/Prozessor einfach nicht wirklich mit schlechteren Content und dunkleren Szenen umgehen kann.
Dann müsste es auf meinem 77"er doch eigentlich noch deutlicher sichtbarer sein, ist es aber definitiv nicht.
NKA2011
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Feb 2022, 13:54

Dann müsste es auf meinem 77"er doch eigentlich noch deutlicher sichtbarer sein, ist es aber definitiv nicht. :.


Da gebe ich dir auch wieder Recht. Siehst du bei den Szenen von mir (Dunkirk, 1917) so gar nix, gar nix oder ein bisschen das was man bei mir so stark sieht? Hast du noch irgendwelche speziellen Bildeinstellungen gemacht? Ich habe da aber auch schon viel probiert ... mit den Presets und den individuellen Sachen, denke aber ja das man das so in keiner Einstellung sehen sollte.


[Beitrag von NKA2011 am 13. Feb 2022, 14:23 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#46 erstellt: 13. Feb 2022, 14:58

Nachfolgend mal die Daten mit den YT Test-Videos und auch mal eine Szene aus "The Witcher", bei denen ich keine Fehler erkennen kann.

Die Streams von YT sind alle Top. Speicher ist leergebuffert und die Videobitrate gleichbleibend bei hohen 20Mbit/s. So muss das aussehen!
Wobei bei Foto 2 und 3 noch nicht der Farbraum auf HDR gewechselt ist. Steht noch auf BT. 709.
Bei The Witcher ist die max. mögliche Videobitrate erreicht. Mehr geht bei NF nicht. Das sollte aber auch reichen.

(welcher ein lokaler Anbieter ist)

Das könnte durchaus schon das Problem sein, da man nicht weiß, welche internen ,,Geschäfte und Vereinbarungen´´ zwischen Provider und Eigentümer der Hardware (meist Telekom) getroffen wurden.
Du könntest im Browser mal fast.com eingeben. Dort startet erst ein einfacher Speedtest....unter weiterere Informationen siehst du dann aber alle Zwischenserver angefangen vom Client (also du) bis hin nach Frankfurt.
boetschman
Stammgast
#47 erstellt: 13. Feb 2022, 16:03
@NKA2011

Nein, keine Probleme bei dunklen Szenen, egal ob HD oder UHD.


[Beitrag von boetschman am 13. Feb 2022, 16:05 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#48 erstellt: 13. Feb 2022, 16:20

juergenmv (Beitrag #41) schrieb:
Moin @boetschman
Bei aller Anerkennung deiner Hilfestellung, aber:
Den Tipp, einen TV dieser Preisklasse online und nur zum Testen zu bestellen, finde ich persönlich völlig daneben. Wer schonmal, wie ich beispielsweise, ein solches "Testgerät" dann als neu geliefert bekam, weiß, was ich meine.
Also besser im Laden testen!


Aha, also du bist jemand, der im Laden vor Ort testet und dann online bestellt, weil da der Preis dann günstiger ist?

Das finde ich dann völlig daneben!

Und wie soll der Threadersteller denn sein spezielles Problem vor Ort im Laden testen? Den TV hat er ja schon getauscht, Problem immer noch da.
Die Aussteller sind dort oft nicht ans Internet angeschlossen und selbst wenn……..Bandbreite? Sich mit seinen persönlichen z.b Netflixdaten einloggen? Wie löscht du dann diese Daten wieder?

Es gibt Dinge, die kann man eben nur zu Hause testen und nicht im Laden.

Ach und sei beruhigt…….ich bin mir vor dem Kauf immer sicher was ich haben möchte und bestelle nix zu Testzwecken. Und wenn das Gerät dann läuft und keine Fehler hat, behalte ich es auch.

Der Threadsteller wird wahrscheinlich nicht drum herum kommen einen anderen TV (Modell) zu kaufen.
juergenmv
Stammgast
#49 erstellt: 13. Feb 2022, 16:57
Ich wollte keine Debatte lostreten, sehe aber, getroffene Hunde bellen.

Ich kaufe grundsätzlich im Geschäft, es sei denn, ein Gerät gibt es nicht. Dann habe ich es logischerweise auch nicht im Laden getestet und dann online gekauft.
Das scheint dann doch wohl eher Deine Praxis zu sein.

Also lass den Käse und Deine Ausreden, warum etwas nicht geht.
Schönen Sonntag noch.
ehrtmann
Inventar
#50 erstellt: 13. Feb 2022, 17:45
Jungs, dass hilft doch dem TE alles nix.
Zumal der TV es doch sauber darstellen kann.
NKA2011
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Feb 2022, 19:56

ehrtmann (Beitrag #46) schrieb:
Du könntest im Browser mal fast.com eingeben. Dort startet erst ein einfacher Speedtest....unter weiterere Informationen siehst du dann aber alle Zwischenserver angefangen vom Client (also du) bis hin nach Frankfurt.


Das geht scheinbar direkt von mir aus Leipzig nach Frankfurt:

Speed

Aber meinst du nicht mit dem Vodafone-GigaCube hätte es dann besser sein müssen?

Außer "QH" hat hier sonst keiner ein 806/856 oder 876, was?
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