Burn in. Modell: 650LED803/12

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DanVanDyk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2020, 07:38
Heyhey ihr Technikfreunde.
Ende letzten Jahres habe ich mir diesen sagen wir tollen TV gekauft. Jetzt musste ich leider feststellen das ich gerade bei grunen, blauen oder gelben Hintergrundfarben diese Schatten sehr gut erkenne. Vom Support hab ich lediglich eine Mail mit einer anleitung für ein Softwareupdate bekommen, damit war der Fall für sie geschlossen. Da zahlt man schon über 2000€ und dann solch ein Service. Hat vllt jemand von euch Erfahrungen mit diesem burn in?
Liebe Grüße. Burn in 1
Burn in 2
Ahnungslos2015
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2020, 08:27
Sieht ein wenig nach Gaming aus?! Hierzu würde mich das CSM 3 Menü interessieren.
Kannst du beim TV schauen mit 123654 aufrufen.

Ich habe aktuell 1750 Betriebsstunden und keinen einzigen Burn In.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 08:43
Da die jeweilige persönliche Vorgeschichte für Außenstehende im Dunkeln liegt, kann man nur vermuten.
Die Voraussetzungen für "Burn-Out" sind aber schon seit Jahren allseits bekannt und werden auch immer wieder stereotyp von diesen wiederholt. Das hält letztlich aber keinen davon ab, "Ihr Ding" zu machen, wie auch immer das sein mag. Dann müssen Sie halt damit leben...

Genau aus diesem Grund haben ja viele OLED-TV Hersteller auch Ihrer Gewährleistungs- und Garantiebedingungen in den letzten Jahren angepasst.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 12:51
Wie meinst du das mit der jeweiligen Vorgeschichte? Ich hin 36 Jahre und weiss eigentlich wie man einen tv benutzt und ihn nicht dauerhaft auf einem Bild stehen lässt. Es kann ja nicht sein der das Kunde jetzt der angemeierte ist.
Ahnungslos2015
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2020, 13:23
So wird das schwierig. Wie viele Betriebsstunden und Reinigungen hat der TV?

Ansonsten hat burkm ja recht, wie ein Burn In entsteht ist klar, da du keine Infos preisgibst wird es schwer da etwas zu sagen.
Wenn du schreibst, dass du weißt, wie man ihn vermeidet und ihn nun trotzdem hast. Irgendwoher muss er ja kommen.

Um deine Fragen zu beantworten..
Ich hatte bisher einmal Kontakt mit Philips und war zufrieden.
Nein, ich habe keine Erfahrung mit deinem Burn In, aber ich weiß wie er entsteht und habe ihn daher vermieden.


[Beitrag von Ahnungslos2015 am 30. Aug 2020, 13:26 bearbeitet]
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2020, 13:27
Ja gut das verstehe ich. Bin nur bissl angemerkt was den Service von philips betrifft. Verkaufen können sie gut aber einstecken nennen. Na ka ich mach damit halt das übliche. Tv und ps4 pro. Und diese Reinigung im hintergrund tu ich auch nie abbrechen.. sie läuft immer schön durch
Ahnungslos2015
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2020, 14:13
Wenn du den TV "normal" genutzt hast und keine exzessiven Gaming-Orgien veranstaltet hast
oder N-TV o. ä. 24/7 laufen lassen hast, dann rechne dir doch mal den Abstand der Reinigungen aus.

Also Betriebsstunden / Reinigungen. Wenn du bereits eine große Reinigung hattest fangen die Betriebsstunden
wieder bei 0 an, bei der großen Reinigung steht dann "1". Dann müsstest du 1200 Stunden dazu addieren.

Die Daten dazu gibt es im CSM 3.

Wenn der Wert klein ist, würde ich mich damit nochmal an Philips wenden. Zumindest ist dann keine
exzessive Nutzung erkennbar. Wenn du das Gerät z. B. über Amazon erworben hast, würde ich mich mit
denen in Verbindung setzen.

Sofern du doch den OLED stärker beansprucht hast - kann man es trotzdem nochmal versuchen - aber in
meinen Augen wäre es dann Lehrgeld.


[Beitrag von Ahnungslos2015 am 30. Aug 2020, 14:13 bearbeitet]
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2020, 14:41
Super vielen Dank für die Antwort. Was beduetet schon und wie kann ich darauf zugreifen?
Ahnungslos2015
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2020, 18:35
Das CSM Menü rufst du beim TV schauen mit Tastenfolge 123654 auf.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Aug 2020, 20:38
Cool danke und welcher punkt wäre da jetzt interessant?
Ahnungslos2015
Stammgast
#11 erstellt: 30. Aug 2020, 20:49
Blätter zu CSM 3 und poste von dem Schirm mal ein Foto.
Die Punkte 3.14 - 3.17 sind da interessant.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2020, 21:02
wieso kann ich keine Bilder mehr hochladen 🙃
Toengel
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2020, 15:09
Tachchen,

- USB Stick an TV
- CSM öffnen
- CSM schließen
- Textdatei auf USB Stick im Editor öffnen und Text hier reinkopieren...

Toengel@Alex
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Aug 2020, 17:07
So hier einmal die Daten von diesem versteckten Menü.
Oled offrs time: 521min
Oled jb time: 12 hours
Oled offrs count: 525
Oled jb count: 54

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
Ahnungslos2015
Stammgast
#15 erstellt: 31. Aug 2020, 20:18
@Toengel / burkm / und alle anderen

So wie ich das Menü kenne & lese gab es hier 54 große Algos (und der TV ist von Ende letzten Jahres).
Auch OFFRS Time ist doch mit 521 min zu hoch >> letztes Update reduzierte doch die Dauer auf 6 Stunden / 360 min.

Wird ihm zwar nicht helfen.. aber ich finde das interessant und man lernt ja nicht aus


[Beitrag von Ahnungslos2015 am 31. Aug 2020, 20:19 bearbeitet]
neipe1
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2020, 20:23
54 * 1500 Stunden = 81000 Stunden.

Irgendwas kann da nicht passen, ein Jahr hat ja nichtmal 9000 .
Ahnungslos2015
Stammgast
#17 erstellt: 31. Aug 2020, 20:30
Genau, selbst wenn Alexa (im Hintergrund) läuft passt da was nicht.

Ich habe mit 1200 Stunden gerechnet (da war der große Algo bei mir) aber das macht den Braten auch nicht Fett.

Auch der kleine Algo, wenn man 12 Monate rechnet und 6 Stunden je Algo hätte der TV knapp 9 Stunden am Tag gelaufen.


[Beitrag von Ahnungslos2015 am 31. Aug 2020, 20:39 bearbeitet]
neipe1
Stammgast
#18 erstellt: 31. Aug 2020, 20:51
Ich hab meinen 803 jetzt auch ca. 1,5 Jahre . Hab laut Menu 1130 Stunden und noch 0 jbs.
Selbst das finde ich eigentlich garnicht wenig. 2 Stunden jeden Tag.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Aug 2020, 20:57
Alles ein wenig merkwürdig 🙃 hab es dem Support von philips heute Hamelner. Das ist mir alles ein wenig Rätselhaft.
Aber gut das ihr Experten seit und ich vllt was dazulerne 😀
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2020, 12:33

Alles ein wenig merkwürdig

Das sehe ich ähnlich....die Daten aus dem CSM können eigentlich nicht stimmen.
Warst du tatsächlich auf Seite 3? Ein Foto wäre hilfreich!
Ärgerlich mit dem Burn In. Sieht fast so aus, als wäre der Startbildschirm der YT App dort verewigt
YT
Ist der Grünstich schon immer?


[Beitrag von ehrtmann am 01. Sep 2020, 12:37 bearbeitet]
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Sep 2020, 12:44
Ja das sieht echt so aus 😀 ich nutze Youtube aber nur über den firetv Stick. Aber auch nicht Stundenlang. Könnte auch das fortnitemunü sein bzw spielbild sein. Aber wie gesagt wir spielen nicht soooo oft. Bild hochladen geht hier irgendwie nicht mehr. Bild von 3. Menü hätte ich aber
Klipsch66er
Stammgast
#22 erstellt: 01. Sep 2020, 14:34
OT.ON
Beim Bilder hochladen den EDGE Browser verwenden der geht, mein Firefox läd aus irgendwelchen Gründen auch keine Bilder hoch.
Okke habe den Werbeblocker uBlock Orgin noch aktiv, wenn ich den deaktiviere gehts trotzdem nicht.
OT.OFF
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Sep 2020, 14:52
Ich bin mit Handy online 😀 aber komisch das es am anfang noch ging mit bilder laden. Ich schreib einfach die Werte vom 3. Bild ab und stell sie hier rein.
Nadir
Inventar
#24 erstellt: 01. Sep 2020, 15:00
Bei dem Thema "Einbrenner" ist es immer hilfreich zu wissen wie du den TV betrieben hast. Welchen Bildmodus und welche OLED-Licht und Kontrast Einstellungen (keine Ahnung wie das bei Philips genau heißt).

In den aller meisten Fällen von aktuelleren Geräten, waren die Probleme auf zwei Ursachen zurück zu führen:
- Der Besitzer hatte sehr hohe, teils maximal Einstellungen gewählt
- Sehr lange und sehr intensiv das Gerät genutzt, mit >8h/Tag und mehr ohne Pause

Die Unklarheiten bei den Betriebsstunden könnten auch auf einen Aussteller hindeuten. War das Gerät neu im Sinne von Originalverpackt oder evtl. auch ein Aussteller?


[Beitrag von Nadir am 01. Sep 2020, 15:01 bearbeitet]
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Sep 2020, 15:01
https://www.bilder-upload.eu/bild-e497a3-1598965211.jpg.html

Hab das Bild mal so hochgeladen. Siehe link.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Sep 2020, 15:02
Nadine du Fuchs stimmt 😀 das Gerät war ein Aussteller bei Mediamarkt, da es der letzte war.
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 01. Sep 2020, 15:14
Na dann ab zum MM und Retour damit....
Nadir
Inventar
#28 erstellt: 01. Sep 2020, 15:14
Dann erklärt das so einiges. Daher würde ich dies dem Kundenservice auch so mitteilen, da es hier dann eine ganze andere Situation ist.

Prinzipiell würde ich nie einen OLED als Aussteller kaufen, da man hier nie weiß was die Geräte schon alles mitmachen mussten. Hier werden die Geräte im Shop-Modus betrieben, was bedeutet das die Geräte auf Maximum laufen und dann noch 10-12h pro Tag. Das tut den Geräten nicht gut.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Sep 2020, 15:28
Danke euch 🙂 daran habe ich überhaupt nicht gedacht 🙃 hat man bei mediamarkt so lange Garantie? Ich warte noch auf die Nachricht von Philips. Denen sollte ich gestern auch die Bilder senden.
Nadir
Inventar
#30 erstellt: 01. Sep 2020, 15:46
Einbrenner sind leider kein Garantiefall. Daher kannst du nur auf Kulanz setzen, was aber in diesem Fall kein Problem sein sollte. Ich würde es auch erstmal direkt bei MM versuchen und das Problem der vielen Betriebsstunden vor dem Kauf ansprechen und der nicht absehbaren Probleme die dadurch entstehen können.

Normalerweise würde dir in so einem Fall auch Philips das Panel tauschen. Das ist meist die erste Frage wenn ein Techniker zu dir nach Hause kommt, ob das Gerät ein Aussteller war oder nicht ... die wissen dann direkt wo das Problem liegt.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Sep 2020, 15:51
Ich geb euch allen nen Kasten Bier aus 😀 dabke danke. Mal sehen was philips sagt und dann melde ich mich bei mm
prouuun
Inventar
#32 erstellt: 01. Sep 2020, 16:01
Eigentlich brauchst du da nur bei MM zu melden, Philips hat da nichts mit am Hut.
ehrtmann
Inventar
#33 erstellt: 01. Sep 2020, 16:26

Ich geb euch allen nen Kasten Bier aus

Wäre der Hinweis zum Aussteller und auf das fehlerhafte CSM schon bei Threaderöffnung mitgeteilt, wäre der Kasten schon leer.....
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Sep 2020, 16:41
Ja stimmt ich depp habe da garnicht dran gedacht. Weiss nur echt gesagt nicht wie ich denen das sagen soll bei mediamarkt 😄 hatte sowas noch nie.
neipe1
Stammgast
#35 erstellt: 01. Sep 2020, 20:15
Na aber selbst wenns ein Austeller war. Den TV gabs ja nicht 10 Jahre.
Oder läuft im Shopmode der grosse Algo 2 mal am Tag ?
Klipsch66er
Stammgast
#36 erstellt: 02. Sep 2020, 05:11
Ich hatte einen Panelwechsel bei meinem LG 77C8 Dezember 2019, leider auch ein Aussteller, weil sie keinen Anderen mehr hatten (habe auch dazugelernt). Schaue echt viel auch über die 4 Stunden... Der erste große Algo ist da noch nicht gelaufen.
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Sep 2020, 11:16
Klipsch66er hast du es direkt beim hersteller gemeldet oder da wo ihn gekauft hast und die es dann in die Wege geleitet? Bei mir ist der Kauf jetzt schon nen Jahr her.
burkm
Inventar
#38 erstellt: 02. Sep 2020, 12:32

Ahnungslos2015 (Beitrag #15) schrieb:
@Toengel / burkm / und alle anderen

So wie ich das Menü kenne & lese gab es hier 54 große Algos (und der TV ist von Ende letzten Jahres).
Auch OFFRS Time ist doch mit 521 min zu hoch >> letztes Update reduzierte doch die Dauer auf 6 Stunden / 360 min.

Wird ihm zwar nicht helfen.. aber ich finde das interessant und man lernt ja nicht aus :D


Wie werden denn die großen Algos gezählt, wenn man hier (mehrfach) z.B. eine "manuelle Reinigung", die nach meiner Kenntnis einem großen Algo gleichkommt, anwirft ? Dann sind das ja keine 54x1200h bzw. 54x2000h, sondern wesentlich weniger. Das würde dann auch wieder mit dem implementierten Zählmechanismus übereinstimmen, der sich (vermutlich) nicht so einfach "verzählt"


[Beitrag von burkm am 02. Sep 2020, 13:14 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#39 erstellt: 02. Sep 2020, 12:54

DanVanDyk (Beitrag #37) schrieb:
Klipsch66er hast du es direkt beim hersteller gemeldet oder da wo ihn gekauft hast und die es dann in die Wege geleitet? Bei mir ist der Kauf jetzt schon nen Jahr her.

Normalerweise wird eine Reklamation in der Garantie bzw. Gewährleistungszeit über den Händler abgewickelt.
Zumindest würde ich erst mal das Gespräch mit dem Händler suchen. Durch den rechtsgültigen Kaufvertrag ist der Händler innerhalb der 2J. Garantie eigentlich auch für die Mängelbeseitigung zuständig.
Klipsch66er
Stammgast
#40 erstellt: 02. Sep 2020, 14:28
Ich habe zuerst den Händler (Euronics) kontaktiert, die haben mir damals gesagt, soll mich mit dem LG Homservice in Verbindung setzten. Der Panelwechsel selbst verlief ohne jeglichen Problemen.
Wenn meine 2 Jahre Garantie im kommenden Dezember dann abgelaufen ist, geht's mit der Zusatzgarantie nochmals 3 Jahre in die Verlängerung.
Ahnungslos2015
Stammgast
#41 erstellt: 02. Sep 2020, 14:42

burkm (Beitrag #38) schrieb:
Wie werden denn die großen Algos gezählt, wenn man hier (mehrfach) z.B. eine "manuelle Reinigung", die nach meiner Kenntnis einem großen Algo gleichkommt, anwirft ? Dann sind das ja keine 54x1200h bzw. 54x2000h, sondern wesentlich weniger. Das würde dann auch wieder mit dem implementierten Zählmechanismus übereinstimmen, der sich (vermutlich) nicht so einfach "verzählt" ;)


Ok, das hört sich nach einer Lösung an. Dadurch können aber im CSM nicht mehr die Betriebsstunden eingesehen werden.
Ich hoffe, es gibt noch ein anderes Menü, wo dies der Fall ist.
daniel1309
Neuling
#42 erstellt: 03. Sep 2020, 14:38
Guten zusammen.

Ich hatte das Burn-In Problem auch. Laut CSM3 5300 (keinen Plan wie das geht) Betriebsstunden.

Support angerufen, mehrere Mails hin und her geschrieben und nach zwei Wochen habe ich einen Anruf von einem Service-Partner von Philips bekommen und die haben mir kurz darauf ein komplett neues Panel eingebaut.

Somit kann ich das nicht bestätigen das Burn-In nicht in die Garantie fällt. Hartnäckig bleiben und weiter versuchen.
Nadir
Inventar
#43 erstellt: 03. Sep 2020, 15:30
Nur weil das Panel getauscht wird ist es noch lange kein Garantiefall. Einbrenner fallen definitiv nicht darunter. Da dies nicht immer eindeutig formuliert war, haben die Hersteller dies auch seit ein paar Jahren (bei LG seit 2018) ganz eindeutig in den Gewählreisutngsvereinbarungen vermerkt.

Letztlich ist es Kulanz der Hersteller wenn sie dir aus so einem Grund das Panel tauschen. Das war auch zu Plasmazeiten nicht anders.
burkm
Inventar
#44 erstellt: 03. Sep 2020, 17:56
Ich würde auch davon ausgehen, dass in vielen Fällen hier der Hersteller "Kulanz" zeigt, um die Stimmung unter den Kunden nicht zu stark anzuheizen.
Wahrscheinlich werden die Garantie-Bedingungen nur dann "wörtlich" ausgelegt, wenn hier Missbrauch oder Fehlbedienung offensichtlich sind oder sich der Kunde wirklich "bockig" anstellt. Bei Inanspruchnahme der Gewährleistung wird das eventuell für den Hersteller / Händler dann schon problematischer, weil deutlich stringenter...

Verlassen würde ich mich aber auf "Kulanz" nicht ...


[Beitrag von burkm am 04. Sep 2020, 08:44 bearbeitet]
DanVanDyk
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Sep 2020, 18:48
Na ich bin gespannt, was der Service von philips bei mir sagt. Bilder usw hab ich ihnen ja via Mail gesendet.
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