65OLED873 schwächelt bei schnellen Bewegungen

+A -A
Autor
Beitrag
VistaOpfer
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2018, 22:41
Ich habe den PHILIPS 65OLED873/12 jetzt seit 1 Monat und bin noch immer ziemlich begeistert.
Allerdings stören mich 2 Dinge, das erste am meisten:
1.) Bei schnellen Bewegungen (vor allem in Filmen) bilden sich um die Figur, die sich (schnell) bewegt, sowas wie "Fransen" um die Kontur der Figur herum, besonders wenn die Figur oder das Objekt sich vor einem strukturierten Hintergrund bewegt. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es ist doch ziemlich störend!
Ich habe schon so gut wie alle Einstellungsvarianten für "Bewegung" durchprobiert, sehe aber bei keiner eine Besserung. Vielleicht müßte man ja auch an einer anderen Einstellung als der "Bewegung" schrauben um das abzustellen?
Weiß jemand Rat?

Das 2. was mich stört: das Gerät findet keine Bluetooth-Geräte, aber das ist nur ein minderschwerer Nachteil.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Thomas.


[Beitrag von VistaOpfer am 09. Mai 2018, 22:45 bearbeitet]
Delta_1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2018, 22:05
Schon die Einstellungen versucht?
http://www.hifi-foru...d=4&postID=2731#2731
VistaOpfer
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2018, 00:19
Danke für den Link,
aber ich finde viele dieser Einstellungen gar nicht (z.B.: "Farbtemperatur bei HDR" und "Farbtemperatur bei SDR" und noch ein paar andere). Vielleicht gibt's die ja beim 65OLED873 gar nicht?
Und dann kommt bei mir noch etwas anderes hinzu:
Ich habe die primäre Bildquelle (d.i. in meinem Fall eine UPC-Horizon Kabel-TV-Box) nicht direkt per HDMI am TV angeschlossen sondern zuerst an eine Yamaha RX-A2070, und erst von dort geht ein HDMI-Kabel an den Fernseher. Vielleicht liegt's ja auch daran. Außerdem kann man an der Yamaha auch noch ein paar Einstellungen vornehmen, allerdings keine, die die Bewegung betreffen.
Vielleich probier' ich's ja mal wieder die Kabel-TV-Box direkt an den Fernseher anzuschließen, vielleicht sind diese Bewegungs-Fransen ja dann weg (oder besser)?
Mal sehen...
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2018, 12:42
Ich habe genau das gleiche Problem wie du.
Ansonsten schöner TV.
Ich werde auch mal ohne AVR dazwischen testen, bzw. hat ja mein AVR auch Möglichkeiten das Videobild zu beeinflussen.

Wegen der genannten Einstellungen hat der User roterteufel81 ja unseren TV 65OLED873 laut Signatur.

Es sollten wohl diese Einstellungen dafür relevant sein:

==Erweitert-Scharfe Bilder==
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Artefaktunterdrückung: Minimum

==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Persönlich
Perfect Natural Motion: SDR: Mittel / HDR: Medium (Medium seit Android 7 so gut wie vorher Minimum)
Perfect Clear Motion: SDR + HDR Maximum


[Beitrag von akoch_hifi am 14. Mai 2018, 12:42 bearbeitet]
NadFL
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2018, 13:24

VistaOpfer (Beitrag #3) schrieb:

Vielleich probier' ich's ja mal wieder die Kabel-TV-Box direkt an den Fernseher anzuschließen, vielleicht sind diese Bewegungs-Fransen ja dann weg (oder besser)?
...


Das ist der allersterte Schritt, den du beim Testen gehen solltest.
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2018, 06:53
Ich hatte gestern mal ein wenige getestet.
Z.B: mit Star Trek Discovery (Netflix)

==Erweitert-Bewegung==
Bewegungseinstellungen: Sport

Fand ich ganz ok. Werde es damit mal ein wenig testen.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2018, 15:27
Auch wenn dieser Thread schon etwas länger nicht mehr aktiv war:

Wenn ich die Anmerkungen von hdtvtest.co.uk richtig verstanden habe (Hinweis von einem anderen User), dann bekommt man weitgehend Artefakt-freie Bewegungseinstellungen beim Philips OLED mit PNM=Aus und PCM=Nicht-Aus bis Max. Persönlich-PNM liefert anscheinend immer Soap-Effekte, während Persönlich-PCM dies weitgehend vermeidet. Das soll auch die Einstellung sein, bei der der Philips gegenüber allen anderen OLED Herstellern die beste Bewegungsdarstellung aufweist (hdtvtest.co.uk, digitalfernsehen.de). Das wurde auch in aktuellen Videos von Beiden unterstrichen.

Anm.: Sollen wohl deshalb auch die besten Einstellungen für Sport sein...


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2018, 15:40 bearbeitet]
Hacki01
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2018, 16:31

burkm (Beitrag #7) schrieb:
Auch wenn dieser Thread schon etwas länger nicht mehr aktiv war:

Persönlich-PNM liefert anscheinend immer Soap-Effekte, während Persönlich-PCM dies weitgehend vermeidet.



Also das kann ich so unterstreichen - PNM schon auf Minimum bedeutet Soap-Effekt.

Mir ist aufgefallen, dass leider ohne PNM manche Filme auf Sky (bei Bewegungen im nahen Bereich) ruckeln und nicht ganz flüssig laufen. Hatte damals lange an meinem LG50LA6608 experimentiert bis ich ein gewisses Mittel an Bewegungsunschärfe und leichtem Soap hatte.

Beim POS9002 ist das leider nicht ganz möglich. Leichtes Ruckeln oder Soap

Ist sicherlich alles Gewöhnungssache, da Fussball und diverse HD-Sendungen sehr gut laufen, auch mit PNM = Aus / PCM = Max.
burkm
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2018, 16:45
Da muss man sich wohl entscheiden, was einem wichtiger ist.
Ich habe ohne PNM auch ein etwas unruhigeres Bild festgestellt, weil halt so ein OLED Prinzip-bedingt auch richtig "schnell" ist und dann ohne Interpolation das Bild eher unruhiger wird.
Bin mir deshalb auch noch nicht so ganz schlüssig darüber, was ich für besser halte bzw. halten soll.

Da sich darin LCD und OLED prinzipiell unterscheiden, verhalten sie sich dahingehend auch etwas unterschiedlich. Deswegen helfen auch die Erfahrungen, die die Hersteller mit ihren LCD TVs gesammelt haben, hierbei nicht richtig weiter. Selbst LG als "Vater" des Ganzen mit den möglicherweise "meisten" Erfahrungen bei OLED hat das offensichtlich nicht richtig (optimal) im Griff und tut sich damit schwer, anscheinend sogar schwerer als andere OLED TV Lieferanten.

Neben der Panel-Lotterie und den damit verbundenen Problemen, der "Einbrenn-Problematik" usw. ist das in den OLED Threads eines der am meisten diskutierten Themen. Alles andere war beim Philips schon von vorneherein einigermaßen OK, wenn man "Film" oder "isf-Tag" angewählt hat.


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2018, 17:01 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Jun 2018, 18:39
Ich muß dem ganzem jetzt mal wiedersprechen , höhere Framerates ob interpoliert oder auch Nativ(echte 60 frames wie billy lynn oder hobbit) sehen immer soapig aus da es nicht unseren gewohnten seheigenschaften entsprechen.
Allerdings bietet Sony und Panasonic eine etwas geringere interpolatiosstufe wie Philips und somit eine für manch einer gefälligere oder soapfreiere Darbietung.
Der Philips bietet aber neben der ZBB auch eine Einfügung von Schwarzbildern die ohne künstliche zwischenbilder auskommt und die Bewegtbildauflösung auf 650 Zeilen steigert.
Die bewegtbildwiedergabe ist ein eigenes thema ohne Sieger , ich habe beim Oled kauf den Philips ins auge gefasst aber er fiel bei mir wegen der ZBB durch (in jeder einstellung zuviel soap), für mich macht es der Panasonic Oled von allen Oleds am besten und manch anderer bevorzugt wieder die mcfi von Sony oder auch philips,den beste frame interpolation gibt es nicht da alle fehler machen.
burkm
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2018, 19:43
Das Thema "Bewegungsdarstellung" hat, wie man den diversen Threads nicht nur hier entnehmen kann, immer eine sehr individuelle, subjektive Komponente, ohne Frage.

Von den Messungen und der Technik wurden aber sowohl von hdtvtest.co.uk als auch digitalfernsehen.de der Philips POS9002 (und sein größerer, aber ansonsten identischer "Bruder" OLED 873 aus 2018) als die OLEDs mit der besten Bewegtbildarstellung hervorgehoben und aktuell angesichts der Fußball-WM zur Wiedergabe von "Sport" sogar empfohlen (Video). Das widerspricht insoweit auch den hier oft gelesenen divergierenden Meinungen, die etwas Anderes aussagen und mal Panasonic als auch Sony eher Vorne sehen. Ob man das selbst für relevant ansieht, steht dann sicher noch auf einem anderen Blatt, weil hier, wie fast immer, persönliche Vorlieben und "Hörensagen" aus dem LCD Bereich sowie damit verbunden eventuelle Eigenschaften des bevorzugten Quellmaterials das Terrain dominieren.

Aber an irgendetwas muss man sich ja halten und da ziehe ich zumindest dann die "objektive" Variante (s.o.) vor, speziell von den Testern, denen ich derzeit die höchste Glaubwürdigkeit zuspreche, aber auch das ist ja schon wieder Stoff für Diskussionen


[Beitrag von burkm am 28. Jun 2018, 20:45 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Jun 2018, 20:05
Digital Fernsehen sieht momentan den FZ804\954 in der höchsten stufe der bewegungsglättung (theoretisch volle 120 Frames) am leistungstärksten , so wenige Artefakte hatte noch kein oled , dafür schwächelt er wieder bei gesichter in Bewegung.
Beim philips sehe ich wieder oft Artefakte , keiner ist hier wirklich der beste , die tester sind auch nur Menschen mit eigenen vorstellungen un wahrnehmungen.

Z.b loben sie den samsung q9fn den ich überhaupt nicht gut finde , die Farbdarstellung von dem ist out of the box eine Katastrophe , das verschlucken von details wird vollkommen von vielen tests ignoriert , seine ruckelnde mcfi weitgehend akzeptiert , ich zweifle immer mehr jegliche fachtests an , anscheinend ist ein voller APPS überfrachtetes und langsames OS wichtiger wie eine natürliche Farbdarstellung nach Norm.
Hacki01
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2018, 20:47
Ich hab jetzt mal folgendes probiert:

Hab den Spielmodus genommen und meine Farbanpassungen usw. vorgenommen

Absolut kein ruckeln, keine Artefakte und kein Soap

Alles in allem wirkt es sehr rund. Der Zuspieler ist übrigens ein Sky UHD Receiver

P.S. Leider sind die Bewegungen nun etwas mehr unscharf, PNM ist nicht anwählbar


[Beitrag von Hacki01 am 28. Jun 2018, 21:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2018, 21:07
Ich verlasse mich da eher auf aktuelle und explizite Empfehlungen seitens digitalfernsehen.de (Video) und die lauten anders...
Einzelne Werte stellen da nur "Ausschnitte" dar und sagen letztendlich nichts über die Gesamtperformance. Es war ja auch schon in der Vergangenheit so, dass immer mal bei einem Gerät einzelne Werte hervor stachen, aber in der Gesamtheit dann nur ein "durchschnittliches" Ergebnis zustande gekommen ist.

Für mich habe sich bestimmte Darstellungsprioritäten ergeben und die haben sich bis jetzt vollumfänglich erfüllt. Was will ich mehr
Bei Anderen mag sich das wiederum anders darstellen, auch gut...
Hacki01
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2018, 21:13

burkm (Beitrag #14) schrieb:
Ich verlasse mich da eher auf aktuelle und explizite Empfehlungen seitens digitalfernsehen.de (Video) und die lauten anders...
Einzelne Werte stellen da nur "Ausschnitte" dar und sagen letztendlich nichts über die Gesamtperformance. Es war ja auch schon in der Vergangenheit so, dass immer mal bei einem Gerät einzelne Werte hervor stachen, aber in der Gesamtheit dann nur ein "durchschnittliches" Ergebnis zustande gekommen ist.

Für mich habe sich bestimmte Darstellungsprioritäten ergeben und die haben sich bis jetzt vollumfänglich erfüllt. Was will ich mehr
Bei Anderen mag sich das wiederum anders darstellen, auch gut...


Kannst du mir mal bitte deine Einstellungen Posten?
burkm
Inventar
#16 erstellt: 29. Jun 2018, 08:02
Ich habe weitgehend die Einstellungen von RoterTeufel81 benutzt, die Einstellungen für die Panel-Farbtemperatur bisher aber nicht angefasst, da man hier wohl messen muss, weil jedes Panel etwas anders ist. Ich probiere derzeit unterschiedliche Einstellungen für die Bewegungsdarstellung durch, um die jeweiligen Auswirkungen kennen zu lernen.
Hacki01
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jun 2018, 11:33
Die Einstellungen von roterteufel81 habe ich auch übernommen und passe damit gerade meine Augen an.

Fand ganz zu Anfang das Bild "vernebelt", dass heißt Weiß war leicht gelbliches Weiß. Hab nun den Blauwert etwas nach oben gedreht und nun ist es etwas kühler und das Weiß etwas weißer

Aktuell habe ich PCM = aus und PNM = Max

Läuft soweit ganz gut. Aber bei manchen Filmen ruckelt es leicht, gerade bei den Sky Cinema Filmen.

Bei PCM = Min viel mir folgendes auf:
Das Bild ist sehr weich, jedoch wirkt es in sehr schnellen Szenen "gebremst" bzw. entstehen "FrameDrops"

Hängt wohl mit der ZBB zusammen


[Beitrag von Hacki01 am 29. Jun 2018, 11:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2018, 10:21
Meine Idee dazu wäre, sich z.B. einen der gängigen Nachrichten-Sender oder Sender mit umfangreichen Wirtschaftsteil herauszusuchen, die häufig eine Laufschrift im unteren Bildschirmbereich anzeigen und dann die einzelnen Parameter von PNM und PCM durchzuprobieren, um die für einen selbst "beste" Einstellung ohne nennenswertes Ruckeln oder Judder zu finden. Kann aber nicht sagen, ob das dann bei der Wiedergaben von Filme usw. auch die gleiche Wirkung hat. Bei Fußball zumindest waren die Spieler- und Ballbewegungen bei mir ohne erkennbaren Fehl und Tadel.

Die Bewegungswahrnehmung selbst scheint ja individuell stärker zu variieren und auch von den eigenen Sehgewohnheiten abzuhängen, so dass man dafür vermutlich keine allgemein gültige Empfehlung geben kann. Zudem ist wohl keiner der aktuellen OLEDs - unabhängig von Preis, Marke und Modell - darin "perfekt". Irgendwelche "Artefakte" können wohl je nach Situation trotzdem noch mehr oder minder sichtbar auftreten. Man lese sich nur mal die Threads der einzelnen OLED Fernseher etwas genauer durch Da ist dann eben der "Einäugige" unter den "Blinden" der König... Letztlich scheint dort jeder "seinen" ausgewählten TV in dieser Hinsicht für den "Besten" zu halten, egal ob richtig oder falsch. Interessanterweise wird - wohl je nach Größe der Erwartungshaltung - dann doch ziemlich heftig gemeckert, weil eben die Erwartungen enttäuscht werden. Nur nach Außen hin ist natürlich immer alles "super"

Ich habe mich vor Kauf daran orientiert, dass "digitalfernsehen.de" und "hdtvtest.co.uk", die ich beide schätze, kürzlich den POS9002 (und somit auch den OLED873) in jeweils einem Video als den TV mit der besten Bewegtbilddarstellung für Sport empfohlen haben. War ja auch bei den Tests schon in einem Nebensatz angemerkt worden. Ob das dann aber allgemein gültig für alle Bewegungsarten sowie für Jeden (?) gilt, kann ich natürlich nicht sagen.
Deswegen ist wohl immer selbst "ausprobieren" und "vergleichen" angesagt.


[Beitrag von burkm am 01. Jul 2018, 10:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2018, 09:12
Habe die Einstellungen für die Bewegtbildarstellun insoweit den Empfehlungen von hdtvtest.co.uk angepasst, als ich bereits vor zwei Tagen PNM auf "AUS" und PCM auf "MAX" gestellt und danach konzentriert nach sichtbaren Problemen bei der Bewegungsdarstellung Ausschau gehalten habe. Bis jetzt ist aber "alles gut".
Wenn ich keine Überraschungen mehr erleben sollte, werde ich das so beibehalten...

Bei PNM habe ich immer wieder das Problem gehabt, dass mich zwar ein "Soap Effect" weniger gestört hat, aber bei bestimmten Bewegungssituationen immer mal kurzfristig aus den Augenwinkeln heraus Artefakte erkennbar waren, speziell bei schnellen und/oder auch gegenläufigen Bewegungssituationen. Die sind nach der Umstellung "komplett" verschwunden. Erstmalig die Situation, dass ich meine "angekommen" zu sein...
Hatte ja mehrfach mit den verschiedenen Einstellungen von PNM gespielt, um dessen Auswirkungen abschätzen zu können, weil Einige/Viele diese nutzen. Bewegungen waren zwar sehr gleichmäßig und ruckelfrei, aber eben diese immer mal wieder kurz aufblitzenden Artefakte, die zwar vordergründig nicht sichtbar waren, sondern quasi nur am "Rande", mich aber gestört haben, während sie meiner Frau im Gegensatz dazu nicht aufgefallen sind.

Meine Meinung: Für mich die bisher "beste" Bewegungsdarstellung auf einem OLED überhaupt, die ich nach meinen "Vergleichen" aller mir zugänglichen OLEDs im Vorfeld meines jetzigen Kaufs gesehen habe. Trotzdem wird die individuelle Bewertung erwartungsgemäß je nach Anwender und dessen Sehgewohnheiten variieren...


[Beitrag von burkm am 03. Jul 2018, 12:36 bearbeitet]
Sven1968
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2018, 23:10

burkm (Beitrag #19) schrieb:
Habe die Einstellungen für die Bewegtbildarstellun insoweit den Empfehlungen von hdtvtest.co.uk angepasst, als ich bereits vor zwei Tagen PNM auf "AUS" und PCM auf "MAX" gestellt und danach konzentriert nach sichtbaren Problemen bei der Bewegungsdarstellung Ausschau gehalten habe. Bis jetzt ist aber "alles gut".

So habe ist auch meine Einstellung und ich bin ebenfalls damit sehr zufrieden. Artefakte habe ich bislang nur ganz selten beim Fußball feststellen können und zwar ausschließlich dann, wenn ein Spieler sich in einer Nahaufnahme schnell vor dem unscharfen Hintergrund bewegt. Ich weiß aber nicht, ob der Fernseher überhaupt etwas dafür kann, möglicherweise ist bereits der Encoder in diesem Fall der Verursacher.
LD75
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jul 2018, 09:33
Hallo Gemeinde,
ich finde die Empfehlungen von hdtvtest.co.uk leider nicht. Könnte mir da bitte jemand ein link posten?
Danke schon mal im voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
65OLED873 Soap Effekt ausschaltbar ?
kleenerprinz am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  5 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
flecken im bild 65oled873
pegasusjan am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873/12 Bildeinstellung gesucht
-schmock- am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  2 Beiträge
Upgrade 65PUS7601 zu 65OLED873 lohnenswert?
i_b_o_ am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  25 Beiträge
65OLED873: Screen Mirroring nicht möglich
Iphonemonster am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  5 Beiträge
65OLED873 - horizontale Streifen im Bild
marucha07 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  8 Beiträge
65OLED873 > Aufnehmen auf USB Stick
roman5001 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
65OLED873 fährt nicht mehr hoch
riff00 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedstefaniewinton1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.599
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen