Kann Phlips POS9002/12 nicht via LA (Ethernet) verbinden

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gregpetersde
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2019, 15:13
Guten Tag,

die Sache macht mich echt wahnsinnig. Ich habe seit einem Jahr einen Philips POS9002/12 (neuste Firmware). Habe mir extra an der Wand zwei LAN-Buchsen mit direkter Verbindung zur Fritz!Box 6490 Cable vom Fachmann legen lassen, sodass ich den Fernseher direkt via GigaBitLan verbinden kann. Nur das will mir einfach nicht gelingen.

Ich kann den TV zwar via WLAN verbinden (sowohl über 2,4 als auch 5Ghz), nur ist die Verbindung nicht sehr gut (Fritz!Box (im Folgenden "FB") und TV zeigen tlw. nur sehr langsame Geschwindigkeit an; auf dem TV wird tlw. nur eine schlechte Signalqualität angezeigt; dann ist die Geschwindigkeit/Qualität auf einmal wieder okay. Mein FireStick 4k, der direkt im TV steckt, zeigt durchgängig gute Werte an.)

Die Buchsen und Kabel scheinen in Ordnung zu sein: ich habe zwei Buchsen an der Wand, an dem der TV hängt. An der einen Buchse hängt ein Vero 4k an der anderen ein HTS von Philips Philips HTS 7201. Beide Geräte kommen ohne Problem ins Internet und können auf das Ethernet zugreifen. Ich gehe daher davon aus, dass die Buchsen und die Kabel funktionieren. Ich habe es mit beiden Buchsen probiert und auch mal die Kabel getauscht.

Das Problem bestand seit dem ersten Tag: die Techniker von Saturn, die den TV auslieferten, anschlossen und an die Wand hängten haben das auch nicht hinbekommen und mir dann zu WLAN geraten. Mit WLAN bin aber aus den oben genannten Gründen nicht zufrieden. Manchmal kommt es auch zu Rucklern, die bei meinem FireStick nicht auftreten.

Um den TV via LAN zu verbinden, gehe ich in Einstellungen | kabelgebunden oder WiFi | Mit Netwerk verbinden | kabelgebunden... dann steht dort, dass ich den Router anschließen und starten soll und es wird nach einem Netzwerk gesucht nur nichts gefunden, auch nach mehreren Minuten nicht.

In der FB unter Netzwerk sehe ich die WiFi-MAC-Adresse des TVs; die WiFi-Verbindung scheint auch nie getrennt zu werden. Die Ethernet-MAC-Adresse des TVs erscheint nie.

Ich habe schon folgendes versucht:

  • am TV WiFi ausgeschalten und dann versucht über Ethernet zu verbinden (eigenartiger Weise sind dann die Menüpunkte zu DHCP/statisch ausgegraut)
  • WiFi bleibt an, aber dafür schalte ich DHCP aus und vergebe eine statische IP-Adresse
  • alles wieder auf DHCP gesetzt. In der FB die Ethernet-MAC-Adresse einer freien IP-Adresse zugewiesen, BEVOR ich am TV versucht habe, den TV via Ethernet zu verbinden
  • TV und FB neugestartet / stromlos gesetzt (auf diesen Wege konnte ich auch wieder die Fernbedienung koppeln, was zuvor auf einmal nicht mehr möglich war) und dann versucht zu verbinden
  • ... alles ohne Erfolg: ich sehe an der FB nicht einmal die Ethernet-MAC-Adresse des TVs!


Ich verstehe es einfach nicht: beim Philips HTS7201 und dem Vero 4k muss ich nur ein Ethernet-Kabel reinstecken und gut ist's. Ich kann an dem TV auch keine LEDs o.Ä. an der Ethernet-Buchse sehen, die leuchten würden. Die gibt es doch normalerweise an solchen Buchsen. Gibt's die auch am Philips?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greg
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2019, 19:02
Tachchen,

schau ins CSM Seite 3, ob dein TV überhaupt eine LAN-Mac hat... wenn nicht, ist der Port kaputt...

https://toengel.net/...htige-informationen/

Toengel@Alex
gregpetersde
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2019, 19:41
Danke Alex,

ja, er hat zwei MACs, die auf dem TV wie folgt benannt sind:
  • "Ethernet MAC Adresse"
  • "Mac-Adresse, kabellos"

    Die "Mac-Adresse, kabellos" sehe ich auch in der FB; die "Ethernet MAC Adresse" nicht.

    Ich habe vorhin einen Reparaturantrag bei Philips gestellt, da ich auch davon ausgehe, dass da ein HW-Fehler vorliegt. So schnell, wie in diesem Video (Link zu Youtube; am Ende des Videos) geht das bei mir nicht....

    Beste Grüße, Greg


  • [Beitrag von gregpetersde am 17. Nov 2019, 19:46 bearbeitet]
    straylight23
    Stammgast
    #4 erstellt: 17. Nov 2019, 20:06
    Versuche doch auch nochmal einen billigen Netzwerk Switch dazwischen zu schalten. Es gibt immer wieder zickige Ethernet-Ports, die dann an einem Switch problemlos funktionieren.
    gregpetersde
    Neuling
    #5 erstellt: 17. Nov 2019, 20:56
    Danke straylight23 für den sehr guten Gedanken.

    Es hat zwar nicht funktioniert, aber dafür mehr Erkenntnis gebracht: an den LEDs am nun dazwischen geschalteten Switch (hatte noch einen alten im Keller) konnte ich sehen, dass der Port zum TV einfach nur tot ist... kein Leuchten, nada.

    Ganz anderes Verhalten bei dem HTS oder dem Vero. Der Port am TV ist wohl wirklich futsch.

    Beste Grüße, Greg
    gregpetersde
    Neuling
    #6 erstellt: 29. Nov 2019, 19:18
    Heute war der Philips-Kundendienst da und hat auf Garantie die Hauptplatine ausgetauscht. Seitdem geht es ohne Probleme.

    Besten Dank und Grüße, Greg
    gregpetersde
    Neuling
    #7 erstellt: 03. Dez 2019, 14:38
    ach ja, falls dies für jemanden von Interesse ist (ich konnte die Information nicht finden) : der Anschluss ist 100 Mbit/s schnell und nicht wie erhofft 1 Gbit/s.

    BG, Greg
    Juecki
    Neuling
    #8 erstellt: 06. Feb 2020, 14:42
    Hallo Greg,

    woher hast Du die Info über die Lan Geschwindigkeit? suche nämlich auch Infos für meinen 55OLED854/12.

    LG Juecki
    gregpetersde
    Neuling
    #9 erstellt: 06. Feb 2020, 14:54
    Ich habe sie ebenfalls nirgends im Internet finden können. Meine Information stammt von der Fritz!Box, an der der TV via LAN angeschlossen ist. Unter Netzwerk zeigt die Fritzbox die Geschwindigkeit der verbundenen Geräte an: z.B. "LAN 2 mit 1 Gbit/s" im Fall meines NAS oder "LAN 1 mit 100 Mbit/s" im Fall des Philips POS9002.

    BG, Greg


    [Beitrag von gregpetersde am 06. Feb 2020, 14:55 bearbeitet]
    dan_oldb
    Inventar
    #10 erstellt: 06. Feb 2020, 15:09
    Zum einen genügen 100MBit vollkommen am TV, z.B. benötigt ein 4K Netflix Stream maximal 25MBit. Zum anderen benötigen GBit Chips deutlich mehr Strom als 100MBit Chips, entsprechend müssten die Angaben zum Stromverbrauch nach oben korrigiert werden, das will man als Hersteller nicht. Und für die meisten ist LAN heutzutage ohnehin nicht mehr relevant, WLAN ist quasi überall verfügbar und GBit LAN vom Durchsatz her ebenbürtig, teilweise überlegen.

    Ciao, Daniel
    gregpetersde
    Neuling
    #11 erstellt: 06. Feb 2020, 19:34
    In meinem Fall ist LAN schon relevant, da der Philips im Vergleich bspw.zum FireStick 4k eine schlechtere Wlan-Verbindung zur FritzBox hinbekommen hat, obwohl die beiden Geräte quasi an derselben Position im Raum sind (beide 5ghz).

    Und ja: 100Mbit ist vollkommen ausreichend. Mein Vero 4k (NICHT Vero 4k+) hat auch nur einen 100Mbit-Anschluss und ich kann trotzdem UHD-Blu-rays abspielen, die auf der NAS gespeichert sind.

    Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass der Philips am LAN geschmeidiger reagiert, trotz 100Mbit.

    Greg
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