Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Philips OLED 55 804/854 Einstellungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mfritzen
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 17. Jan 2020, 17:30
bei euronics Ratingen z zt für 1349 abholpreis, ggf plus 40 euro Versand
Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 21. Jan 2020, 09:17
Hallo zusammen

Nach einigen Tagen mit dem 55OLED854 die ersten Ernüchterungen. Was mich zum verzweifeln bringt und ich mir schon wieder überlege den TV zu retournieren :

- Gewisse Filme haben trotz PNM AUS oder FILM einen massiven Soap Opera Effekt (als wäre es auf Medium oder Maximum eingestellt). Interessanterweise sehen ältere Filme diesbezüglich fast besser aus. Beispiel: Tango & Cash von 1989 sah unglaublich gut aus , hingegen zeigt Barry Seal von Tom Cruise einen krassen Soap Effekt , dass es nunmöglich ist den Film zu geniessen. Habe auch getestet ob unterschiedliche Quellen ein Unterschied machen würden, aber sowohl über die Sunrise UHD TV Box wie auch über dem installierten Rakuten TV ist der Film von Tom Cruise nicht auszuhalten.

- Unser Planet in Dolby Atmos auf Netflix ein Traum für die Augen, Wonder Woman in HDR auf Rakuten TV ebenfalls unglaublich Top. First Blood (Rambo 1) auf Netflix absolut OK, auf Rakuten TV ebenfalls mit starkem Soap Effekt.

Es ist echt zum verzweifeln . Der Kinofilm Look geht teilweise dermassen stark verloren, dass man das Gefühl hat es wurde mit dem Handy gefilmt. Ich verstehe nicht, wie ein High-End Gerät (mit so tollen Reviews in all den Tests von Fachzeitschriften) kein natürlicheres Bild hinkriegt. Ich würde mir wünschen, dass Philips eine Einstellung 24FPS ermöglichen würde, wie es bei anderen Marken z.T. der Fall ist. Früher war bei Philips PNM AUS auch wirklich AUS. Bei den neuen Geräten habe ich das Gefühl, dass trotzdem noch ein wenig nachgeholfen wird, anderst kann ich mir diesen extrem künstlichen Look bei gewissen Filmen nicht erklären.

Weiss man schon wann die neuen Modelle mit Filmmaker Mode kommen?

Tipps sind herzlich willkommen. Würde den TV nur ungern zurück geben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der 854 ist ein wahres Schmuckstück, sehr edel, Bild aus jedem Blickwinkel wundervoll satt und kontrastreich.

LG
D
mfritzen
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 21. Jan 2020, 09:21
wie ist denn dein Bildeinstellungen / erweitert / Bewegungen eingestellt , ich hab immer das erste auf aus, und das 2. kannste dann individuell einstellen
Hacki01
Stammgast
#154 erstellt: 21. Jan 2020, 09:25
Wenn du bspw. über HDMI1 Filme schaust solltest Du auch für den Eingang die Bildeinstellungen vornehmen.

Film über HDMI1 starten und auf Fernbedienung rechts oben auf Einstellungen drücken. Dort dann im Menüpunkt Bewegung PNM = Aus / PCM = Aus

Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 21. Jan 2020, 09:49
Hallo zusammen

Ja ich habe für alle HDMI Eingänge sowie auf dem TV instliierten Programme (Netflix, Youtube, Rakuten TV) die Bilddarstellung von PNM sowie PCM auf AUS. Das ist immer das erste was ich mache, wenn ich einen neuen Philips installiere.

Was mich verwundert ist, dass die Darstellung über den Sunrise TV Receiver von Film zu Film anders ist. Bei gewissen Filmen null Soap Effekt und bei anderen extrem stark.

Würde mich wunder nehmen, wie eure Wahrnehmung ist, wenn ihr auf Rakuten TV den Trailer zu Barry Seal anschaut. Schon dort sind bei mir unerträgliche Soap Effekte auszumachen.

LG
D


[Beitrag von Mr._Ambilight1975 am 21. Jan 2020, 09:57 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#156 erstellt: 21. Jan 2020, 10:04
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Bildqualität anhand von hochkomprimierten gestreamten Material real zu beurteilen.
R!ncewind
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 21. Jan 2020, 10:13
dieses.

bei blu ray kann man ja zumindest noch einigermaßen sicher sein, dass hier keine nachträgliche bearbeitung, durch welches gerät auch immer, stattfindet.(bzw, wenn das doch mit auf der blu ray ist, kann man entsprechend davon im netz lesen) aber streams?
und wenn da noch, wie beschrieben, film x "super toll" und film y "total mistig" aussieht und das alles bei der gleichen (externen!) quelle, ja was willste da noch groß sagen.

man kann ja von der bilderverbesserung halten was man will aber streams als Maßstab hernehmen > ne, wirklich nicht.
Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 21. Jan 2020, 10:21
Verstehe eure Inputs aber die Trailer auf Rakuten TV werden in UHD ausgestrahlt, bzw. wenn als solche vorhanden, was bei Barry Seal der Fall ist. Wiederum sehen andere Trailer völlig OK aus.

Das selbe macht sich ja auch leider über den UHD Sunrise Receiver bemerkbar. Gestern lief Hostage mit Bruce Willis im TV und auch das sah aus wie eine Telenovela, wiederum Tango und Cash (glaube sogar war der selbe Sender), sah tipptopp aus.

Muss mich wohl daran gewöhnen, bis Philips mit einem bezahlbaren neuen "Filmmaker Modus" Modell daher kommt. Hoffe das Filmmaker sich dabei nicht nur auf Farbe bezieht sondern auch auf die Bildrate

Danke für eure Feedbacks


[Beitrag von Mr._Ambilight1975 am 21. Jan 2020, 10:25 bearbeitet]
R!ncewind
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 21. Jan 2020, 10:42
ne, ich fürchte "verstehen" tust du das nicht wirklich.

es spielt keine rolle ob UHD oder nicht UHD. Es spielt keine Rolle ob TV oder Stream.
Überall da, wo Du nicht die absolute Kontrolle über die Ausgangsqualität des Bildes hast ist eine Objektive Bewertung des Bildes nicht möglich.

Sowohl beim Streaming als auch im TV (hier noch schlimmer) bekommst du kein "originalmaterial"
die Bildqualität wird durch die Bitrate bestimmt, nicht durch die Einstellungen am TV, ist die Bitrate zu gering kann der TV noch so toll sein, aus Bildbrei wird kein Picasso.

Rakuten generiert bei einem "UHD" Film mit HDR hier einen Datendurchsatz von ~17-20Mbit. und Rakuten gehört damit schon zu den besseren Anbietern.
Das ist ein schlechter Witz wenn man das mit dem vergleicht was bei einer Blu Ray durch die Kabel läuft.

Aber man kann den Streaming anbietern hier auch keinen Vorwurf machen, niemand will 50+GB an Daten Streamen um einen Film zu schauen, dafür gibt es halt weiterhin und sehr erfolgreich Blu Rays.

Was du hier in diesem Fall als telenovela Effekt siehst wird nicht durch den TV kreiert sondern kommt so durch das große weite netz. Die Einstellungen am TV können das noch verstärken oder abmildern aber abschalten > nö

und daran ändert dann auch ein Filmmaker Mode nichts.
Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 21. Jan 2020, 10:51
@R!ncewind: Danke für diese Erklärung. Man lernt nie aus Das ist sehr interessant und für mich jetzt auch schlüssig. Ich bin (laienhaft) davon ausgegangen, dass die Datenmenge immer identisch sein muss, wenn man von UHD oder HDR etc. redet, was offenbar nicht der Fall ist.

Ich muss mal meine Blue Ray ausgraben und heute Abend schauen um den Vergleich zu machen.

Danke für eure ausführlichen Erläuterungen. Habe das Gefühl, seit ich hier im HiFi Forum rumstöbere, erhalte ich noch gratis eine Ausbildung zum TV Kalibrierer
Robi2003
Stammgast
#161 erstellt: 21. Jan 2020, 14:20
Kann sein, dass du die TV-Bildeinstellung bei jeder App einstellen musst. Netflix, Rakuten etc.
Oooli62
Neuling
#162 erstellt: 22. Jan 2020, 12:04

Lucki.Pictures (Beitrag #49) schrieb:

Farbe 50
Kontrast 60
Schärfe 0
Helligkeit 50
Farboptimierung Aus
Farbspektrum Normal
Farbtemp. Personalisiert
Farbsteuerung
Rot NTSC Farbton -2 Sättigung -8 Sättigung +3
alle anderen Farben auf 0
Ultra Resolution Ein
Rauschunterdrückung Minimum
MPEG-Artefaktunterdrückung Minimum
Bewegungseinstellung Sport
Kontrastmodus Normal
Perfect Natural Reality Aus
Perfekter Kontrast Aus
Videokontrast 100
Gamma +1


Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen Philips 65OLED 854 nachdem ich vorher 12 Jahre lang schon einen Philips TV mit Ambilight hatte. Bisher bin ich sehr zufrieden, einfach mit den Einstellungen tu ich mich noch etwas schwer.

Was ich absolut nicht verstehe: Wieso haben hier fast alle Leute die Schärfe auf "0" oder "2"? Ich habe die momentan auf 8 für HD TV. Wenn ich die auf 2 runtersetze ist das Bild unscharf und es ist mir nicht möglich so TV zu gucken. Wie könnt ihr das auf 0 haben und trotzdem ein scharfes Bild haben?

Ich habe zudem das Problem, dass sich die Farben je nach Szene in einem Film/Serie zu stark ändern. Woran liegt das bzw. an welcher Einstellung? Ich habe (für mich) eigentlich ein perfektes Bild in einer Szene aber wenn in der Serie dann die Leute draussen sind sieht alles heller aus als es sollte. Das gleiche wenn Leute in einem Zimmer sitzen aber von draussen Tageslicht durch ein Fenster scheint. Das Licht ist dann viel zu hell und die Personen in der Wohnung sehen irgendwie "dunkel" aus und auch etwas "blasser" als sonst. Aber das verändert sich wie gesagt je nach Szene blitzschnell immer wieder. Muss ich irgendwo eine dynamische Einstellung deaktivieren?


Bin momentan im Büro und weiss nicht alle Einstellungen perfekt auswendig aber so in etwa hab ichs momentan für HD TV eingestellt:

Farbe 70 (50 ist mir einfach zu blass, euch nicht?)
Kontrast 65
Schärfe 8
Helligkeit 50
Farboptimierung: bin ich nicht sicher
Farbspektrum: Normal
Farbtemperatur: Normal
Ultra Resolution: Ein
Rauschunterdrückung: Mittel
MPEG-Artefaktunterdrückung: Minimum
Bewegungseinstellung: Normal
Kontrastmodus: Normal
Perfect Natural Reality: Optimiert für Bilder
Perfekter Kontrast: Ein
Videokontrast: 100
Gamma: 0

Habt ihr mir ev. Tipps eben zu dem oben beschriebenen Problem mit der Helligkeit bei Tageslicht oder wenn Tageslicht durch Fenster scheinen und wieso ihr die Schärfe nur auf 0 oder 2 habt?
CheesyPoof
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 22. Jan 2020, 13:22
Schalte mal versuchsweise Perfect Natural Reality aus und schau, ob das Phänomen weiterhin auftritt.
Der Effekt ahmt HDR nach, was sich auf die Kontraste auswirkt.

https://toengel.net/...oled903-und-oled983/

Ich bin mir gerade nicht sicher, was "Perfekter Kontrast" war - hier könntest du auch mal reinschauen.

Klar kannst du die Farbe von 50 auf 70 hochdrehen - das sieht oft hübsch aus, hat aber mit der Realität dann nicht mehr so viel zu tun :-) Das ist aber einfach eine Geschmacks- und auch Gewohnheitssache. Den von dir gewählten Schärfewert kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob das nicht auch gewohnheitsbedingt ist. Oft ist das Endresultat aber eben auch die Folge verschiedener Einstellungen. Bei dir fällt auf, dass du alle möglichen vermeintlichen "Bildverbesserer" am werkeln hast. Die meisten Quellen werden dir nahelegen die zu deaktivieren oder zumindest nur mit geringen Einstellungen zu verwenden.

Ich kann dir nur empfehlen mal testweise diese Einstellungen hier auszuprobieren (wichtig: Als Grundprofil "ISF Tag" nehmen!) und dann mit deinem Bild zu vergleichen:

https://www.flatpane...owfull&id=1574664556

Du hast da bestimmt auch erst mal das Gefühl, dass das alles etwas farbarm aussieht, denn du bist anscheinend knallig gewöhnt :-)


[Beitrag von CheesyPoof am 22. Jan 2020, 13:27 bearbeitet]
F1Schumi
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 22. Jan 2020, 14:02
Genau so wars bei mir, knallige Farben, teilweise Grundeinstellung wie Auslieferung und ein bisschen selber noch Einstellungen vorgenommen.
Natürlich viel Bildverbesserer, kann ja nicht schaden dachte ich 🙈😇

Dann habe ich gestern mal die Einstellungen von Flatpanelshd übernommen und für mich jetzt ein perfektes Bild 👍


[Beitrag von F1Schumi am 22. Jan 2020, 16:34 bearbeitet]
piepel
Stammgast
#165 erstellt: 22. Jan 2020, 15:25
@F1Schumi: Da bin ich auch schon heiß drauf, diese Einstellungen zu tätigen, wenn ich wieder zu Hause bin. Die Einstellungen waren aber für SD Bild und nicht HD Bild. SD gucke ich eigentlich gar nicht mehr, aber ich kann’s ja mal für HD versuchen..
ms303
Stammgast
#166 erstellt: 22. Jan 2020, 15:36
Doch, die Einstellungen sind schon für HD-Inhalte.
Sie werden von Flatpanels nur als "SDR" bezeichnet, da die Einstellungen nicht für "HDR", also High Dynamic Range-Content sind.
Oooli62
Neuling
#167 erstellt: 22. Jan 2020, 21:03

CheesyPoof (Beitrag #163) schrieb:
Schalte mal versuchsweise Perfect Natural Reality aus und schau, ob das Phänomen weiterhin auftritt.
Der Effekt ahmt HDR nach, was sich auf die Kontraste auswirkt.

https://toengel.net/...oled903-und-oled983/

Ich bin mir gerade nicht sicher, was "Perfekter Kontrast" war - hier könntest du auch mal reinschauen.

Klar kannst du die Farbe von 50 auf 70 hochdrehen - das sieht oft hübsch aus, hat aber mit der Realität dann nicht mehr so viel zu tun :-) Das ist aber einfach eine Geschmacks- und auch Gewohnheitssache. Den von dir gewählten Schärfewert kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob das nicht auch gewohnheitsbedingt ist. Oft ist das Endresultat aber eben auch die Folge verschiedener Einstellungen. Bei dir fällt auf, dass du alle möglichen vermeintlichen "Bildverbesserer" am werkeln hast. Die meisten Quellen werden dir nahelegen die zu deaktivieren oder zumindest nur mit geringen Einstellungen zu verwenden.

Ich kann dir nur empfehlen mal testweise diese Einstellungen hier auszuprobieren (wichtig: Als Grundprofil "ISF Tag" nehmen!) und dann mit deinem Bild zu vergleichen:

https://www.flatpane...owfull&id=1574664556

Du hast da bestimmt auch erst mal das Gefühl, dass das alles etwas farbarm aussieht, denn du bist anscheinend knallig gewöhnt :-)


Vielen Dank für deine Antwort.
Also eine Sache hat mir auf jeden Fall sehr geholfen und zwar Perfect Natural Reality ausschalten, ich finde das Phänomen tritt kaum noch auf! Auch den perfekten Kontrast hab ich mal auf Minimum gestellt. Auch das Rauschunterdrücken und noch was anderes hatte ich aktiv, ich hab nun einiges deaktiviert oder auf Minimum und ich bin mit dem Resultat schon viel zufriedener.

Es gibt aber trotzdem eine Sache, gut eigentlich zwei:
- Mit dem Farben komme ich nicht klar, ich habs wieder hochgestellt auf 70. Ich hab doch keinen solchen TV um dann alles quasi in "grau" zu sehen? Ist halt hier wohl wirklich ne Geschmacksache, du hast richtig erkannt, dass ich es lieber "etwas" knalliger habe hehe.
- Schärfe: Ich hab mal den "ISF Tag" genommen und mir angeschaut und ne sorry, das ist doch nicht scharf? Vielleicht liegt es nur an meinen Augen aber meine Freundin meinte auch das würde jetzt irgendwie unscharf aussehen...

Ich hab nun all diese Bildverbesserer wie gesagt auf ein Minimum reduziert und teilweise sogar ganz ausgemacht aber die Farbe halt auf 70 und die Schärfe immer noch auf 8. Alles drunter gefällt mir wirklich nicht...

Aber das beschriebene Problem mit dem Kontrast bzw. den sich wechselnden Helligkeiten vor allem wenn Tageslicht ist, ist jetzt viiiiiel besser. *freu*. Von daher lese ich mich sicher noch besser ein, danke für die Links und die Tipps hier aber vorerst bin ich so doch schon richtig doll zufrieden.
boetschman
Stammgast
#168 erstellt: 22. Jan 2020, 21:45
Schärfe 8
Farbe 70

Brille? Fielmann?
Oooli62
Neuling
#169 erstellt: 22. Jan 2020, 22:48
Naja die Farbe ist halt Geschmacksache, ich habs gern bissel farbig.

Aber das mit der Schärfe kann ich echt beim besten Willen nicht verstehen wie das mit 0 oder 2 scharf sein soll. Meine Augen sagen da klar "ööh, ne" dazu.
piepel
Stammgast
#170 erstellt: 23. Jan 2020, 17:31
@ms303 Ich danke dir für die Aufklärung!👍


[Beitrag von piepel am 23. Jan 2020, 17:32 bearbeitet]
beckstage
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 25. Jan 2020, 18:37
Folgende Problematik:

- der Menupunkt HDR ist bei mir immer grau unterlegt, d.h. ich kann den nicht einstellen.
Liegt das an der Quelle? Sprich- Sky per Q-Receiver macht kein HDR?
CheesyPoof
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 25. Jan 2020, 19:53
In jedem Fall brauchst du einen aktiv laufenden HDR-Inhalt, um dann quasi live die Einstellungen für diese Quelle vorzunehmen. Entweder hast du keinen HDR-Inhalt, dein Zuspieler unterstützt das nicht oder du hast kein passendes HDMI-Kabel.


[Beitrag von CheesyPoof am 25. Jan 2020, 19:56 bearbeitet]
beckstage
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 25. Jan 2020, 20:14
HDMI Kabel ist kompatibel.

Ist bekannt, inwiefern SKY HDR anbietet?
upD8R
Stammgast
#174 erstellt: 26. Jan 2020, 18:19
Glaube nicht, dass die HDR anbieten.
Aber wenn es um Sat-Empfang geht, kannste ja mal TravelXP 4k ausprobieren.


[Beitrag von upD8R am 26. Jan 2020, 18:20 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#175 erstellt: 26. Jan 2020, 21:13

Mr._Ambilight1975 (Beitrag #152) schrieb:
Hallo zusammen

Nach einigen Tagen mit dem 55OLED854 die ersten Ernüchterungen. Was mich zum verzweifeln bringt und ich mir schon wieder überlege den TV zu retournieren :

- Gewisse Filme haben trotz PNM AUS oder FILM einen massiven Soap Opera Effekt (als wäre es auf Medium oder Maximum eingestellt). Interessanterweise sehen ältere Filme diesbezüglich fast besser aus. Beispiel: Tango & Cash von 1989 sah unglaublich gut aus , hingegen zeigt Barry Seal von Tom Cruise einen krassen Soap Effekt , dass es nunmöglich ist den Film zu geniessen. Habe auch getestet ob unterschiedliche Quellen ein Unterschied machen würden, aber sowohl über die Sunrise UHD TV Box wie auch über dem installierten Rakuten TV ist der Film von Tom Cruise nicht auszuhalten.

- Unser Planet in Dolby Atmos auf Netflix ein Traum für die Augen, Wonder Woman in HDR auf Rakuten TV ebenfalls unglaublich Top. First Blood (Rambo 1) auf Netflix absolut OK, auf Rakuten TV ebenfalls mit starkem Soap Effekt.

Es ist echt zum verzweifeln . Der Kinofilm Look geht teilweise dermassen stark verloren, dass man das Gefühl hat es wurde mit dem Handy gefilmt. Ich verstehe nicht, wie ein High-End Gerät (mit so tollen Reviews in all den Tests von Fachzeitschriften) kein natürlicheres Bild hinkriegt. Ich würde mir wünschen, dass Philips eine Einstellung 24FPS ermöglichen würde, wie es bei anderen Marken z.T. der Fall ist. Früher war bei Philips PNM AUS auch wirklich AUS. Bei den neuen Geräten habe ich das Gefühl, dass trotzdem noch ein wenig nachgeholfen wird, anderst kann ich mir diesen extrem künstlichen Look bei gewissen Filmen nicht erklären.

Weiss man schon wann die neuen Modelle mit Filmmaker Mode kommen?

Tipps sind herzlich willkommen. Würde den TV nur ungern zurück geben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der 854 ist ein wahres Schmuckstück, sehr edel, Bild aus jedem Blickwinkel wundervoll satt und kontrastreich.

LG
D


Hi ich kann dir nur zum Soap Effekt sagen das ich manchmal PNM auf Minimum stelle (Bei Filme gucken 20 Prozent PNM Minimum und 80 Prozent auf Option Film)
aber als ich gestern Barry Seal angeschaut habe musste ich es definitiv ausschalten weil der Film irgendwie komisch aufgenommen wurde und schon so genug Soap Effekt mit sich brachte wirkte so als ob irgendwie mit 40 fps aufgenommen wurde ich denke das liegt nicht an Phillips sondern der Aufnahme. ( Und kein Wunder das Tom Cruise so stark gegen PNM ist solange er sowelche Filme macht 😆
Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 27. Jan 2020, 08:48
Hallo Reeves

Ja, Barry Seal ist definitiv bereits seltsam gefilmt. Habe es auf meinem 12 Jahre alten CINEOS Philips auch noch mal zum Test geschaut und auch dort merkt man es noch. Weitaus weniger stark aber dennoch. Generell sehen Kinofilme auf meinen älteren Philips Modellen auch wie solche aus. Beim 854 gibt es immer wieder Filme die zu stark nach Soap auschauen und ich habe über alle Eingänge PNM, PCM und PNR auf AUS. Abgesehen davon ist der TV sonst top. Dokus auf Netflix sind schlichtwegs ein Traum.

Ich denke ich muss mich wohl daran gewöhnen. Habe einen interessanten Artikel gelesen, dass sich unser Hirn schlichtwegs über jahrzente darauf geeicht hat, dass Filme mit 24fps einen entsprechenden Look haben und beispielsweise Dokus oder Sportsendungen nicht. So ähnlich wie bei einer Rolltreppe die nicht läuft, unser Körper schwankt trotzdem jedes mal wenn wir auf die Rolltreppe steigen, auch wenn wir sehen und wissen, dass sie nicht läuft aber unser Hirn ist zu fest vorprogrammiert diese Gegenbewegung zu machen.

Interessanterweise funktioniert der Effekt auch umgekehrt. Anscheinend hat MTV mal einen Versuch gemacht eine Award Show in 24fps zu senden, damit die Award Show ein Film Look bekommt. Offenbar haben sich dann unzählige Zuschauer beschwert, dass es sehr unangehm war. Das zeigt, dass unser Hirn einprogrammierte Erwartungen hat, wie etwas aussehen soll und jede Abweichung davon als störend empfindet. Hingegen stören sich Leute, die sehr viel Zeit mit Gamen verbringen, nicht an Motion Smoothing beim Film schauen, weil ihr Hirn durch das viele Gamen an solche Bewegungen gewöhnt ist.

Leider habe ich den Link nicht mehr, war äber sehr interessant.


[Beitrag von Mr._Ambilight1975 am 27. Jan 2020, 08:57 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#177 erstellt: 27. Jan 2020, 13:54
Naja dazu kann ich nicht viel sagen aber wird bestimmt wohl so sein :)) naja jeder Mensch nimmt es auch anders wahr, ich habe z.b bis heute noch nie ein Film oder irgendetwas auch nur als Ruckelig empfunden weil ein 23,967 fps Film mit 24. fps abgespielt wird, andere Leute dagegen wollen am besten denn TV kaputt machen damit die es nicht ertragen müssen 😂😂✌️

Naja da du wahrscheinlich PNM auf Persönlichen hast und dann auf AUS geklickt hast kann ich dir mal empfehlen die Option (Film) zu nehmen, weil ich denke das ist das richtige für Kinolook versuchs mal
Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 27. Jan 2020, 16:20
Hab den Link gefunden... nebst altbekanntem hat es auch sehr viele interessante und zumindest für mich neue Aspekte, beispielsweise auch, dass der selbe Film mal in 120fps und mal in 24fps, ganz andere Emotionen beim Zuschauer auslöste (beim Author). Ist nicht ganz kurz, aber durchwegs interessant und spannend geschrieben, wie ich finde:

https://www.vulture....-ruining-cinema.html
ms303
Stammgast
#179 erstellt: 27. Jan 2020, 20:22
Meine Meinung zum Thema PNM:

Ich habe nichts gegen ein wenig Soap-Effekt, wenn dafür die Bewegung butterweich ist und nichts ruckelt (da bin ich der Typ Mensch, der da sehr empfindlich ist).

Aber wenn dadurch sofort Artefakte entstehen, wie bei Philips auf Minimum, dann stört mich das ebenfalls extrem.

Und da sollte Philips nachbessern z.b. eine 10-stufige Version von PNM, wobei das jetzige Minimum dann schon Stufe 3-4 wäre

Bei meinem alten Samsung UE55JU7090 hatte ich die Judder-Minderung auch immer auf 9 stehen, aber da sind mir Artefakte nie so aufgefallen.

Kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich jetzt 65 Zoll habe und (auch durch dieses Forum) einfach etwas mehr darauf achte.

P.S.:
Überwiegend habe ich PNM auch auf aus, aber es gibt leider Inhalte, da geht es für mich nicht ohne.


[Beitrag von ms303 am 27. Jan 2020, 20:25 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#180 erstellt: 27. Jan 2020, 20:35
@mr Ambillight ich lese es mir mal in ruhe durch....

@ms303 nach deinem Post denke ich wirklich das ich mega Glück habe mit meinen Augen und Wahrnehmungen, ich habe auch nichts gegen gsnz ganz leichten Soap Effekt, aber der muss wirklich nur höchstens max.15 Prozent über dem StandRt sein, aber dennoch Artefakte habe ich wirklich mit meinen 29 Jahren nach nie gesehen, als ich manchmal testweise das Maximum genommen habe bei Phillips tv nicht mal da habe ich etwas anderes gemerkt ausser Soap Effekt, ich denke ich nehme ausser Soap Effekten nichts anderes wahr Könnt ihr mir z.b bei einem titel (Netflix) denn Titel, die Minuten und Sekunden nennen das ich es mir anschaue ??
Hacki01
Stammgast
#181 erstellt: 27. Jan 2020, 21:59

Reeves (Beitrag #180) schrieb:
Könnt ihr mir z.b bei einem titel (Netflix) denn Titel, die Minuten und Sekunden nennen das ich es mir anschaue ??


Sei doch froh dass du keine störenden Artefakte wahrnimmst und such nicht danach

Ich kann auch ganz gut mit dem Soap leben aber nicht mit der lästigen FI Abschaltung kurz bevor Artefakte entstehen. Das heißt auf Minimum und Mittel kommt es bei schnellen Szenen und wenn Personen sehr nach durchs Bild laufen zur Abschaltung der Glättung und das Bild wirkt nicht mehr homogen.
Bei Maximum gibt es diesen Effekt nicht, dafür kommen dann an diesen Stellen Artefakte

Ich hab das Gefühl man kann beim Philips nur zwischen Pest und Kolera wählen
kal_el2006
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 02. Feb 2020, 19:01
Schaut hier noch jemand ganz altmodisch über Unitymedia mit der HD Option?
Wenn ja, wie sind Eure Einstellungen? Egal wie ich es mache, ich finde das Bild leicht unscharf und bei Bewegung habe ich Artefakte.
Steppenwolf71
Stammgast
#183 erstellt: 06. Feb 2020, 14:25
Hallo allerseits,

nach 14 Jahren mit meinem Panasonic Plasma Fernseher wurde es mal Zeit für ein Update. Seit 1 Woche bin ich stolzer und vor allem begeisterter Besitzer eines 55OLED854! Dank dieses Einstellungsthreads habe ich die Einstellung von Flatpanels übernommen - mit den ganzen „Verschlimmbesserern“ an war das Bild nur schwer zu ertragen.

Jetzt würden mich eure Einstellungen für TV Empfang im allgemeinen (also z.B. ARD HD) und Fußball im speziellen interessieren oder habt ihr überall dieselben Einstellungen?

Schöne Grüße

Volker
CheesyPoof
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 06. Feb 2020, 14:58
Die Einstellungen sind auch für den TV-Empfang top - bei Sport kann ich nicht mitreden. Solltest du HDR10/HDR10+/Dolby Vision Inhalte laufen lassen, brauchst du dafür allerdings anderes als die von flatpanelstv.
Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 06. Feb 2020, 16:25
Hallo Steppenwolf

Gratuliere , bin auch Besitzer vom 55OLED854 und über die Bildqualität hellaufbegeistert (Ambilight sowieso) und das Design mit dem eleganten Standfuss endlich wieder mal ein Philips Schmuckstück.

Bezüglich Fussball, es gibt ja bei den erweiterten Einstellungen unter Bewegungen die Einstellung "Sport", ich habe mal während einem Fussballspiel zwischen Sport und Film hin und her gezappt und auch explizit auf den Ball geachtet aber ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen. Evtl. wenn die EM vereinzelt in UHD übertragen wird. Daher läuft bei mir alles immer auf Modus Film... alles andere halten meine Augen bei Filmen nicht aus .

Viel Spass mit dem TV.

LG


[Beitrag von Mr._Ambilight1975 am 06. Feb 2020, 16:26 bearbeitet]
Steppenwolf71
Stammgast
#186 erstellt: 06. Feb 2020, 17:49

CheesyPoof (Beitrag #184) schrieb:
Solltest du HDR10/HDR10+/Dolby Vision Inhalte laufen lassen, brauchst du dafür allerdings anderes als die von flatpanelstv.


Gibt es hierfür schon gute Empfehlungen?
Rufpheus
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 13. Feb 2020, 22:26
Hi,

ich würde gerne mal das Thema Einstellungen wieder aufleben lassen. Ich habe jetzt lange rumprobiert und inzwischen eine ganz guten Konpromiss für mich gefunden. Ich habe ein Vu+ Uno 4k se und die hängt an einem Denon AVR-X1500h. Von dort geht es an en TV. Einstellung im Grunde wie Post #148 mit folgenden Änderungen:

Video Contrast: 80
Noise Reduction: Minimum
MPEG Artefact Reduction: OFF
Perfect Clear Motion: Medium

Ich hab immer noch Probleme im HDR. Hat jemand da gute Einstellungen?
Reeves
Inventar
#188 erstellt: 15. Feb 2020, 14:51
Hallo, ich habe gehört das Phillips mit HdR10+ Probleme hat, glaubt ihr diese wird mit Dem neuen 805 behoben oder eher nicht ??
JarnoFCSP
Neuling
#189 erstellt: 11. Mrz 2020, 22:19
Moin, ich würde mal ein bisschen Hilfe brauchen.
Ich habe mir einen 804 55 Zoll zugelegt und wollte nun schön das Bild genießen ich hab ein bisschen an den Einstellungen rumprobiert und meiner Meinung nach sieht das Bild auch gut aus auch bei 4K UHD Blu Rays aber wenn ich Fußball gucke sieht es so aus als würde der Ball hängen bleiben weiß Jemand mit welcher Einstellungen ich dies beheben kann?
Steppenwolf71
Stammgast
#190 erstellt: 12. Mrz 2020, 07:33
@JarnoFCSP: Hast du die bekannten „Verschlimmbesserer“ schon ausgeschaltet?
JarnoFCSP
Neuling
#191 erstellt: 12. Mrz 2020, 08:10
@Steppenwolf71 wie meinst du das genau bin ziemlich neu im Thema😬
Steppenwolf71
Stammgast
#192 erstellt: 12. Mrz 2020, 08:48
Also ich bin da auch kein Experte für dein Problem, aber im allgemeinen würde ich sagen, dass viele der von den Herstellern angebotenen Funktionen das Bild eher verschlechtern. Daher wird hier im Forum meist empfohlen diese auszuschalten oder maximal auf der niedrigsten Stufe einzuschalten. Schau mal wie deine Einstellungen bei Rauschunterdrückung, MPEG-Artefaktunterdrückung, Bewegungseinstellungen.
Wie gesagt, ich weiß nicht welche da jetzt dein Problem verursachen könnte, aber falls die bei dir an sind, schalte mal alle während eines Fußballspiels aus und schaue ob's besser wird. Ansonsten lies dir diesen Thread nochmal von Anfang an durch, da sind einige Hinweise bzgl. dieser Einstellungen drin.
schweizer1
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 14. Mrz 2020, 11:01
Hallo,
Ich habe mir gerade den Trailer angesehen.
Auf Philips OLED 854.
Perfektes Bild. Kein Soap Effekt nix.
Ich habe alle Bildverbesserungen ausgeschaltet.

Gruß
Schweizer
dinandus
Inventar
#194 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:07
Welcher Trailer?
ranger2000
Inventar
#195 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:31
@JarnoFCSP

Bei Bewegungseinstellungen beide "Verschlimmbesserer" auf minimum.
Bringt bei mir bei Sport /Sky bestes Bild.
JarnoFCSP
Neuling
#196 erstellt: 14. Mrz 2020, 19:06
@ranger2000 super danke jetzt flattert der Ball nicht mehr 👍🏻
OledOli
Neuling
#197 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:27
.


[Beitrag von OledOli am 18. Mrz 2020, 16:29 bearbeitet]
OledOli
Neuling
#198 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:29
Hallo Zusammen

Neuer 804 steht im Wohnzimmer. Aufgrund Homeoffice in der aktuellen Lage, den Laptop angeschlossen mit HDMI Kabel und auf PC-Modus gewechselt.
Immer wenn ich auf das Laptop Bild umschalte wird der Bildschirm ein wenig Dunkler.
Oder besser; wenn ich aufs Kurzmenu drücke wird der Bildschirm ein wenig Heller, genau so wie ich es gerne hätte, sobald ich aus dem Menu gehe ist es wieder leicht dunkler.
Ich habe bei den Einstellungen schon alles hochgedreht. Verstehe nicht ganz wesshalb es nur im Kurzmenu heller wird und danach wieder dunkel !?

im PC-Modus, Kontrast auf 100
Helligkeit kann ich nicht einstellen. Den Rest habe ich wie die Voreinstellunge gelassen.

Update: jetzt habe ich bemerkt dass der TV Screen heller wird wenn ich auf das Windows Menu klicke, sobald ich aus dem Menu rausgehe, wird er wieder etwas dunkler. Gleich wie beim Kurzmenu, wtf
Der Laptop ansich behält immer die gleiche Helligkeit.

Update2: gleiches mit heller/dunkler habe ich generell beim TV schauen. Sobald ich ins Kurzmenu wechsle wird das Bild leicht heller, danach wieder dunkler.


[Beitrag von OledOli am 18. Mrz 2020, 17:41 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#199 erstellt: 18. Mrz 2020, 19:33
Tritt das bei großflächig hellen Hintergründen auf? OLEDs haben Spitzenhelligkeit nur auf kleinen Flächen. Das Kurzmenü ist eher dunkel, der Anteil der hellen Fläche sinkt, damit können die verbleibenden Bereiche in dem Moment heller werden.

Theoretisch zumindest
OledOli
Neuling
#200 erstellt: 18. Mrz 2020, 20:49

upD8R (Beitrag #199) schrieb:
Tritt das bei großflächig hellen Hintergründen auf? OLEDs haben Spitzenhelligkeit nur auf kleinen Flächen. Das Kurzmenü ist eher dunkel, der Anteil der hellen Fläche sinkt, damit können die verbleibenden Bereiche in dem Moment heller werden.

Theoretisch zumindest :D


hmm, das könnte durchaus Sinn machen. Ich muss das mal etwas beobachten. Wenn ich nur einzelne Weisse stellen im Bild habe, sind diese jeweils sehr hell. Aber wenn ich ganze weisse Flächen habe (ein ganzes Excel Sheet) und darin arbeite wird es dunkler.
Was aber nicht ganz klar wäre ist, wenn ich am Laptop mit jrgendeinem Hintergrund, das Windows Menu Rechts unten aufmache, es genauso heller wird. Ich muss das mal mit diversen Hintergründen probieren.
(und mich wohl mit der oled Technik mehr auseinandersetzen )

Vielen Dank für deinen Hinweis, ich beobachte das mal.
ms303
Stammgast
#201 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:31
Da dürfte das ABL (Auto Brightness Limiting) des Philips eingreifen.

Alles, was GROßFLÄCHIG weiß ist, wird nach kürzester Zeit abgedimmt, um das Display zu schonen.

Typisch für einen OLED und einer der größten Unterschiede zu einem LED-TV, der genau das nicht macht.

Aber mal ganz ehrlich:

Ein OLED ist nicht gerade die beste Wahl, um Homeoffice zu machen und über Stunden meist statische Inhalte, wie z. B. die Menüleiste oben und unten darauf darzustellen zu lassen.

Stichwort: Einbrennen.

Auch wenn es noch so schön groß und bequem ist.

Ich bin selbst im Homeoffice, aber das über meinen 804 laufen zu lassen, käme mir NIE in den Sinn.

Das ist einfach nichts für einen OLED.

Ich habe die beiden Monitore, die ich auch in der Firma nutze, einfach mit nach Hause genommen.

Macht zwar etwas mehr Mühe, schont aber meinen teuren TV zu Hause.

Berichtigt mich, falls ich Unsinn geschrieben haben sollte.


[Beitrag von ms303 am 18. Mrz 2020, 23:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
philips oled 55 804
derstaehlerne am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  4 Beiträge
Philips 55 OLED 804/12
Joe.65 am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  2 Beiträge
PHILIPS 55 OLED 804/12 "Pixelfrass" ?
meducore am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  16 Beiträge
Philips OLED 804/854 Ton über HDMI nicht synchron
Jaykoe am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  201 Beiträge
Philips 804/854 Aufnahmen Satellit Sender verschwindet?
Chriddel_ am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 Bildinformation
Hoffi8888 am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  7 Beiträge
Philips OLED 804 Probleme ?
acdcfreak am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 - Fernbedienung
v1t4l1_ am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  7 Beiträge
Philips OLED 804 Problembehandlung/Bugs
S13gfried am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  12 Beiträge
55 oled 854, neustart bei amazon prime
mfritzen am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedLothar1957
  • Gesamtzahl an Themen1.556.418
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.399