55POS9002 nervt, nachts abschalten eine Lösung?

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EmptyAir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2019, 20:41
Hallo zusammen,

mein 55POS9002 hat so ein paar Macken, die mich so langsam aber sicher mehr und mehr nerven.

Am TV ist ein Onkyo-Soundsystem per HDMI angeschlossen. Manchmal, wenn man den TV einschaltet, kommt die Meldung: Verbindung zum Soundsystem nicht möglich und er verwendet dann die TV-Lautsprecher. Über die Einstellungen bekommt man es dann nicht mehr hin, selbst wenn man den Onkyo mal neustartet. Lösung: Strom vom Fernseher aus, wieder an. Geht sofort wieder (ohne das irgendwelche anderen Geräte neugestartet werden müssten).

Und zum anderen gibt es öfter das Problem, dass beim angeschlossenen Apple TV 4K, beim Einschalten des Fernsehers aus dem Standby (und nur dann), das Bild schwarz ist, für Bruchteile von Sekunden zu sehen ist, wieder schwarz wird usw. Bei anderen Geräten ist mir das noch nicht aufgefallen, aber zum einen ist das Apple TV das primäre Gerät welches wir nutzen und zum anderen sind die anderen Geräte keine 4K Geräte. Dieses "Flackern" setzt sich dann endlos fort. Lösung auch hier: Strom vom Fernseher aus, wieder an.

Neuestes Problem: Letztens war die PS4 an und ich war etwas am zocken als das Bild immer dunkler wurde und er plötzlich ausging.

Vollständigen Reset hab ich schon mehrfach probiert, nützt nix. Irgendwann hab ich, weil ich keine Lust hatte immer hinter den Fernseher zu klettern, den Fernseher an eine Z-Wave Steckdose geklemmt, so dass ich zumindest über Smarthome den Fernseher ausschalten konnte, ohne aufstehen zu müssen. Dies muss ich so 2-3x pro Woche machen.
Nun hab ich überlegt die Steckdose vom Fernseher einfach jede Nacht zwischen 3 und 6 Uhr auszuschalten. Bootet dann zwar leider nach jedem 1. Einschalten neu und dauert dann eine Minute, aber die Probleme scheinen nun nach knapp einer Woche weniger. Ist das (technisch) eine gute Idee? Oder ist das gar doch ein bekanntes Problem (konnte nichts finden) und es gibt eine Lösung oder einen Austausch von Philips?

Danke und Gruß,
Markus


[Beitrag von EmptyAir am 26. Jan 2019, 20:48 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2019, 21:04
Welcher Onkyo ist das?
Ist es ein AVR?
Sind die Geräte direkt am Fernseher oder am Onkyo angeschlossen?
Welche HDMI Kabel verwendest du und an welchem Port vom Fernseher sind sie angeschlossen.
Wie sehen die Energiespar Einstellungen aus?
EmptyAir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2019, 21:16
Ja, es ist ein etwas älterer Onkyo TX-SR508, der ist am HDMI 4 vom Philips TV angeschlossen.

Das Apple TV am HDMI 1, die PS4 (keine Pro) am HDMI 2 und die PS3 am HDMI 3. Am Onkyo ist sonst nicht angeschlossen, der macht also nur Audio per HDMI ARC.

Für die ganze Verkabelung hatte ich (da ich Probleme mit den blitzenden Pixel beim Apple TV mit 4K HDR 4:4:4 hatte) für alle Geräte neue Kabel von KabelDirekt geholt. Die blitzenden Pixel bei Apple TV sind nun auch weg. Allerdings hab ich das Apple TV nicht mehr auf YCbCr 4:4:4, sondern auf "RGB (hoch)".

Das Apple TV hängt an diesem Kabel: https://www.amazon.d...t_dp_U_umktCbEMPRJ3X
Und PS3, PS4 und Onkyo an diesen Kabeln: https://www.amazon.d...t_dp_U_NmktCbZVMYYPN

Energiesparen ist Aus, Lichtsensor ist Aus. Ausschalttimer auf 240 Minuten.

Also ich denke von der Verkabelung ist alles ok, der Onkyo darf eigentlich beim Bild nicht dazwischen funken und das es am Apple TV liegt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen (aber auch das hatte ich in meiner Verzweiflung mal komplett Resettet).


[Beitrag von EmptyAir am 26. Jan 2019, 21:19 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2019, 22:20
Interessant wäre ob der Fehler noch auftritt wenn HDMI Arc aus ist und du den Ton zb. über ein optisches Kabel ausgibst.

Hat sich der Fernseher bei dem PS4 Fehler ausgehalten oder wurde er nur schwarz?
CommanderROR
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 22:59
Probleme mit dem AppleTV 4K hatte ich auch. Liegt am AppleTV.
ARC Probleme mit dem AVR habe ich auch. Seltsamerweise in Clustern, d.h. mal ein paar Tage ständig, dann mal wochenlang garnicht. Liegt am TV. Habe einen Yamaha Aventage.

Was die PS4 angeht...bei meiner Xbox One X habe ich dieses Problem nicht, aber der Bildschirmschoner geht gerne mal mitten im Match bei SW Battlefront an, und geht dann alle paar Minuten wieder an...laut Philips "normal"...🙄
EmptyAir
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 00:24
Ok, die optische Audioverbindung hab ich noch nicht probiert. Muss erstmal schauen wo ich mein Kabel hab. Ich vermute aber mal, dass dies maximal die Audio-Verbindung bzgl. AVR verbessert, am flackern dürfte das nichts ändern. Bisher scheint der tägliche Reboot durch das Strom aus/an eine Verbesserung in beiden Fällen zu sein, aber kann natürlich Zufall sein. Ob das dem TV so gut tut, ist dann natürlich noch mal was anderes...

Das mit der PS4 war bisher nur einmal. Das Bild wurde etwas dunkler, zuerst dachte ich es wäre das Licht im Raum (war abends), aber plötzlich ging der TV aus (Standby). Mit der Fernbedienung konnte ich ihn dann ganz normal wieder starten.


[Beitrag von EmptyAir am 27. Jan 2019, 00:24 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 00:45
Du musst auf jedenfall den Algo abwarten bevor du ihn ausschaltest, sonst wäre es schlecht für den TV.
EmptyAir
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2019, 15:56
Leider kann ich nun sagen, dass das Abschalten vermutlich nur eine eingebildete Verbesserung bringt. Oder anders gesagt: Gestern hab ich den TV (zum ersten Mal nach dem nächtlichen Shutdown) wieder eingeschaltet, es flackerte, erst wenig, dann immer mehr. Da es erst wenig war, konnte ich mich immerhin beim Apple TV zum Menü für den Kabeltest quälen; aber der war natürlich nicht erfolgreich.

Hab dann mal den AVR abgeklemmt. Flackert weiterhin. Hab dann das Apple TV über den AVR verkabelt, also Kabel vom HDMI-Ausgang an HDMI-Ausgang vom AVR, und ein neues Kabel vom AVR HDMI-Eingang zum Apple TV. Kein Flackern, aber der AVR kann ja auch kein 4K. Wieder zurückgesteckt, flackert wieder. Strom vom Apple TV ab und wieder dran, Reboot Apple TV, weiterhin flackern. Strom vom TV weg und wieder dran, Reboot TV, alles gut.

Wenn man das endlos laufen lässt, schaltet sich der TV übrigens nach ca. 5 Minuten ab und startet neu.
Ich werde wohl mal Philips kontaktieren müssen...


[Beitrag von EmptyAir am 31. Jan 2019, 16:00 bearbeitet]
KleinesA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2019, 16:05
Flackerndes ATV hatte ich auch. Lag am Ende beim HDMI Kabel.
EmptyAir
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2019, 17:55
War es bei dir denn auch so sporadisch wie bei mir und ließ sich mit Strom aus/an vom TV beheben?
EmptyAir
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Apr 2019, 16:46
Es ist einfach unglaublich! Im Januar hatte ich zum ersten Mal die oben erwähnten Problem mit meinem 55POS9002/12 OLED TV beim Philips Support gemeldet. Dieses Problem begleitet uns ja schon länger und ich habe es probiert mit mehreren verschiedenen, neuen, hochwertigen HDMI-Kabeln zu lösen, leider erfolglos. Dass die Empfehlungen vom telefonischen Support doch bitte mal das Gerät zurückzusetzen nichts nützen würden, war mir klar, aber ich hab's mal gemacht - und natürlich hat es nichts geholfen (aber ich durfte natürlich ein weiteres mal den TV/das Android komplett neu einrichten, danke Philips).

Ich habe das Problem wie gewünscht weiter dokumentiert (gefilmt [wer nur die Kurzform sehen will, kann einfach das zweite Video gucken] und sogar Debug-Logs auf USB-Stick erzeugt). Diese Informationen habe ich am 25.02.2019 sowie am 01.03.2019 an Philips gemeldet. Zwischenzeitlich kam das nächste Android-Update raus und ich wurde aufgefordert dies zu installieren, es würde das Problem bestimmt beheben - und natürlich half auch das gar nichts (außer dass ich ein weiteres mal den TV/das Android neueinrichtend durfte)!
Das Problem tritt weiterhin auf - und nervt! Natürlich habe ich auch dies erneut gemeldet, aber passiert weiterhin ist exakt gar nichts. Also habe ich weiter nach dem Problem gesucht, festgestellt, dass es definitiv nicht am angeschlossenen Apple TV liegt (auch wenn ich das vorher bereits ausgeschlossen hatte) und bewiesen dass es daran liegt, das dieses Problem durch die Darstellung von Inhalten in 4k/60fps in hoher Bandbreite ausgelöst wird. Natürlich habe ich auch das an Philips gemeldet und auch dies ist mit einem Video belegt - da diesmal nach dem Auftreten des Problems das angeschlossene Apple TV durch ein NVDIA Shield ersetzt hatte um zu sehen ob es damit auch auftritt.

Die Service-Mitarbeiter können oder wollen einem nicht helfen, sagen Sie können keinen "von der Fachabteilung" kontaktieren, einen Vorgesetzten gibt es auch nicht, oder er wäre nicht da, Rückrufe sind nicht möglich und man wird immer nur hingehalten. Ich hatte gehofft, das sich der TV-Bereich bei Philips, gerade mit der Einführung von Andoid OS gebessert hätte, aber leider ist Philips weiterhin NICHT ZU EMPFEHLEN! Erst recht nicht im TV-Bereich. Und sollte der Support für die anderen Produktkategorien ähnlich schlecht und unfreundlich(!) sein, wie im Bereich "TV-Geräte", ist das für mich ein weiterer Grund in Zukunft (wieder) einen sehr großen Bogen um die Produkte von Philips zu machen!

So danke fürs Zuhören, nun geht es mir besser
PS: Will irgendjemand einen 55POS9002 kaufen? Ist nicht mal ein Jahr alt. Wer kein 4K 60fps mit YUV 4:2:2 (oder höher) gucken möchte, bekommt einen brauchbaren OLED TV mit Ambilight.

Gruß,
Markus


[Beitrag von EmptyAir am 16. Apr 2019, 16:52 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2019, 20:57
Also ein Kollege hatte auch diese Bild/Ton Dropouts.

Ich hatte auch erst ein falsches HDMi Kabel in verdacht und hatt eins von mir mit angeschleppt was 100%ig bei mir funktioniert.
Bei ihm half es aber nichts.

Bei ihm lag es am TV Receiver und seinem Onkyo AVR.
Leider ist mir gerade nicht bekannt welcher AVR das genau war.
Beim Tv Receiver war es aber eine VU+ 4k box.
Diese hatte er bei der Bildeinstellung auf 4:4:4 gestellt.
In seinen AVR konnte er dies auch einstellen - funktionierte aber scheinbar nicht richtig.
Wenn er auf 4:2:2 stellte leif es mit AVR.
Oder ohne AVR gings mit 4:4:4.
Dann hatte er keien Dropouts mehr.

Bei mri funktioniert der 9002 auf 4:4:4 mit meinem AVr ohne Problem.4k läuft wunderbar.
Habe ihn seit 18 Monaten im Schlafzimmer laufen.
Inzwischen hat einer meiner Jungs auch noch einen im Kinderzimmer - gabs ja letztens für 979€ und im Wohnzimmer läuft seit fast einem jahr der 873.
Mein anderer Sohn hat den Pana ezw954 - auch ein tolles Gerät.

An keinen der Geräte ist eines deiner Probleme je aufgetaucht - die Kids zocken auch mit der PS4 und dem PC an den Geräten - keine Klagen.
Wenn Du solche Probleme hast dann ist das echt kacke!!!
kann deinen Zorn verstehen - es liegt aber nicht allgemein an dem TV.
Was den Support angeht - da kann ich nichts zu sagen - nur ist meine Erfahrung mit anderen Supports - zb Sony nicht wirklich besser.
Meist sind es doch einfach "BilliglohnCallcenterMitarbeiter" die von Liste nach und nach alles ausschliessen - selber denken ist da Fehlanzeige.

Wünsch dir viel Glück mit deinem nächsten TV!
EmptyAir
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Apr 2019, 21:35
Also mein AVR ist ein Onkyo SR-508. Der hat von HDR und 4k 60fps noch nie was gehört (zu alt).
Ist auch nur per ARC "angeschlossen" und macht nur Audio, sonst nix. Ich denke auch nicht das es direkt am AVR liegt, denn ein Hard reset vom TV löst das Problem jedesmal. Und dann tritt es erst nach ein paar Tagen wieder auf. Mit dem vorherigen OLED (LG 55EF9509) gab es nie Probleme mit der Kombo - aber der ist leider zu früh von uns gegangen...

PS: Das Eingangs beschriebene Problem mit dem AVR-Ton gibt es übrigens nicht mehr. Es geht nur noch um das flackern. Und das ist für mich eher ein Software-Bug von Philips. Leider kümmert sich da halt niemand drum...

Keine Ahnung wie Philips das Problem lösen möchte, wenn sie es denn endlich Mal angehen. Ich befürchte das wird eher ein Tausch und keiner kümmert sich mehr drum - was ich als IT'ler eher schade fände, mir wäre es lieber sie würden das Problem finden und beheben.

Ich wollte mir damals statt dem 55POS9002 eigentlich einen Loewe bild3.55 OLED holen. Aber der hat der Frau (optisch) nicht gefallen, da hat das Ambilight vom Philips gewonnen. Mittlerweile ärgert sie der Philips so sehr, das sie den auch nicht mehr möchte (wahrscheinlich ärgert es sie mehr als mich, 1-2x pro Woche den Fernseher resetten stört mich nicht so sehr wie sie) Ich ärgere mich aber natürlich ein wenig, da ich denke der Loewe hätte
a) keinen Ärger gemacht
b) wenn doch, wahrscheinlich den besseren Support gehabt


[Beitrag von EmptyAir am 16. Apr 2019, 21:53 bearbeitet]
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