Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Alles NEU

+A -A
Autor
Beitrag
Sockenpuppe
Gesperrt
#51 erstellt: 04. Jan 2022, 13:14

harol (Beitrag #50) schrieb:
Ich möcht halt gern wieder mal was neues....;-)


Das kann ich durchaus verstehen, nur verfahre ich gern nach dem Slogan „Never change a running system“. Mein Tipp: Kauf ja nicht die Katze im Sack, sondern höre dir das Ganze im Vorfeld daheim an. So gut das Ganze auch beim Händler klingen mag, bei dir daheim kann sich das ganz anders darstellen.

Im Idealfall suchst du dir jemand, der nicht nur Geräte über'n Tresen schiebt, sondern sich auch zum Thema Raumakustik einbringt. Solche Dienstleister dürften aber rar gesät sein und zudem alles andere als günstig. Von daher hätte ich dort angesetzt, den AVR hingegen behalten, um die Gerätekosten nicht unnötig zu strapazieren.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jan 2022, 13:21 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#52 erstellt: 04. Jan 2022, 13:17
Ich meinte hier nicht "Klitschen", sondern größere High-End Anbieter, welche einige/viele Marken führen und daher Dir nicht etwas spezielles einreden wollen. Beispielsweise eine SG-Akustik, IL TEMPIO DEL SUONO uvm. werden Dir nicht was spezielles einreden, sondern präsentieren und beraten Dich sehr breit. Und bezüglich Raumakustik sind die auch top bewandert.


[Beitrag von Synercon am 04. Jan 2022, 13:18 bearbeitet]
13mart
Inventar
#53 erstellt: 04. Jan 2022, 13:23

harol (Beitrag #27) schrieb:
Na dann gebt mir mal tipps welche akustische, frauenfreundliche massnahmen ich machen kann


Die Decke mit einer akustischen Maßnahme abzuhängen, wäre eine akustisch und optisch ansprechende Lösung.

Gruß Mart
Sockenpuppe
Gesperrt
#54 erstellt: 04. Jan 2022, 13:25

Synercon (Beitrag #52) schrieb:
Ich meinte hier nicht "Klitschen", sondern größere High-End Anbieter...


Eben deswegen meine Wortwahl bezieht sich das doch vorrangig auf das High End Geschwafel. Klanglich ergeben sich welche Unterschiede, wenn von High End anstatt von Hifi die Rede ist?

mit frdl. Gruß
Synercon
Inventar
#55 erstellt: 04. Jan 2022, 13:31
Bei 8.000 ist von High-End die Rede bzw. beginnt High-End. Sowie bei Autos ab 100k Oberklasse etc. Darüber zu diskutieren ist müßig und die Grenzen und Klassen natürlich nicht exakt, scharf und linear.


[Beitrag von Synercon am 04. Jan 2022, 13:33 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#56 erstellt: 04. Jan 2022, 13:32
@Sockenpuppe

Geht es wirklich nur um den Klang?
So wie sich die Situation beim TE darstellt auf den Bildern ist es ja kein extra Hörraum wo ausser ihm kaum einer reinkommt...

Es dürfte also auch,zumindest ein Stück weit,um Optik gehen.

Massive Gehäusefronten und Drehregler die nicht aus Plaste sondern aus dem Vollen gefräst sind sind schon nett,mir z.B. gefällt das auch um Einiges besser.

Wenn es zusätzlich zum Klanglich nett ausschauen soll begrenzt das schon die Auswahl.
Synercon
Inventar
#57 erstellt: 04. Jan 2022, 13:41
Optik und Haptik ist meist die halbe Miete. Dass der Klang passt in der Preisklasse ist natürlich selbstverständlich. Und sowohl beim einen und anderen lässt sich nicht streiten. Daher anschauen, anhören und angreifen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#58 erstellt: 04. Jan 2022, 13:45

Stefanvde (Beitrag #56) schrieb:
Massive Gehäusefronten und Drehregler die nicht aus Plaste sondern aus dem Vollen gefräst sind sind schon nett,mir z.B. gefällt das auch um Einiges besser.


Durchaus, nur wenn das Ganze nur mäßig klingt, nützen einem auch die aus dem Vollen gefrästen Drehregler recht wenig. Zudem sind solche Geräte doch selten praxisnah ausgestattet. Wenn sich der wow Effekt hingegen mit der Musik einstellt, sorgt dies doch erst für langfristigen Genuss.

Auch sind es doch weniger die Gerätschaften, die für guten Klang Sorge tragen, sondern das drumherum, bzw. das Zusammenspiel Raum/Lautsprecher. Nicht umsonst heißt es ja, der Raum macht die Musik.

Einen TV bspw. kaufe ich doch auch nach Zweckmäßigkeit. Welches Panel benötige ich, ist der Raum lichtdurchflutet, welcher Content wird zugespielt, wie groß ist der Abstand, usw., usf.. Warum also nicht auch im Hifi Bereich nach Zweckmäßigkeit kaufen?

Im Grunde genommen läuft der angesagte minimalistische Einrichtungsstil (Hochglanzfronten,möglichst spartanisch möbliert, Fliesen, alles verglast) guter Akustik völlig zuwider, mal davon abgesehen, dass auch die Sprachverständlichkeit immens darunter leidet. Baulich wird da auch selten was unternommen, um dem entgegenzuwirken.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jan 2022, 14:20 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#59 erstellt: 04. Jan 2022, 14:03
aber wenn du eine Plastikfront hast, freut Dich auch die technisch tolle Anlage nicht. es braucht eben Beides. Und Geschmäcker sind eben verschieden. Auch beim Klang. Und das Auge macht mehr aus als man glaubt. Auch beim Klang.
Sockenpuppe
Gesperrt
#60 erstellt: 04. Jan 2022, 14:29

Synercon (Beitrag #59) schrieb:
aber wenn du eine Plastikfront hast, freut Dich auch die technisch tolle Anlage nicht. es braucht eben Beides.


Naja, übertrage das mal auf einen Rechenknecht - weil du hier nun schon mal den Begriff Technik verwendest - den kauf/baue ich mir ausschließlich mit Fokus auf Zweckmäßigkeit. Ich akzeptiere aber, dass man/n das scheinbar auch anders sehen kann.


Und das Auge macht mehr aus als man glaubt.


Freudensprünge stellen sich nur dann ein, wenn der seine ihm übertragenen Aufgaben möglichst fix bewerkstelligt. RGB und Wasserkühlung hingegen treiben mir nur die Tränen ins Gesicht, angesichts der überflüssigen Kosten. Vom mangelnden Airflow mal ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jan 2022, 14:34 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#61 erstellt: 04. Jan 2022, 14:31
Bei Hifi, Autos sind neben Technik vor allem Emotion dabei. Da haben Rechenknechte nichts verloren bzw. sind in der Minderheit. Das Gehirn lässt sich von den anderen Eindrücken täuschen. Gibt mehr als genug Tests dazu. Vor allem beim Klang.
Sockenpuppe
Gesperrt
#62 erstellt: 04. Jan 2022, 14:37
Welche Emotionen oder nimmst du den Krempel mit in die Kiste? An und für sich sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass eine hübsche Aufmachung häufig nur für dürftigen Inhalt steht und einzig dem Ziel dient, dem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jan 2022, 14:44 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#63 erstellt: 04. Jan 2022, 14:38
Schade, das du so weit weg bist , zwischen München und Nürnberg wüsste ich einen Top seriösen Händler, der sich auch mit dem Raum Ansicht beschäftigt. Die Geräte, Lautsprecher verleiht um Zuhause probezuhören und kein Problem damit hat seine eigenen Lautsprecher zu ihm mitzunehmen wenn man sie bei ihm vergleichen will.
Solche sollte es viel öfters geben.
Synercon
Inventar
#64 erstellt: 04. Jan 2022, 15:07
Da bist Du eher eine Ausnahme. Abgesehen, dass es mit unzähligen Tests bewiesen wurde, dass Hörer teuer anmutende Anlagen auch im Klang besser bewerten ist das einfach auch eine Ästhetikfrage. Optik und Haptik gehört zu jeder Anlage und dem Genuss dazu. Klar gibt es auch Leute die meinen Kleidung oberhalb eines Jogginganzuges braucht es nicht und alles oberhalb eines Dacia sei Verschwendung und dumm.
allesgeht
Inventar
#65 erstellt: 04. Jan 2022, 15:10

Sockenpuppe (Beitrag #45) schrieb:

Wenn tatsächlich Wert auf "möglichst viele Infos" gelegt wird, sind High End Klitschen eine denkbar schlechte Wahl. I.d.R. erzählen die einem was vom Pferd, was weniger dem Käufer zuträglich ist, sondern einzig dazu dient, reichlich Umsatz zu generieren.
mit frdl. Gruß


Moin,

das ist doch wieder eine völligs subjektive Aussage! Schon die abwertende Beschreibung " High End Klitschen".
Ja, es gibt verdammt gute HIFI Händler, die sachlich und gut beraten. Zuletzt kannst Du die Geräte betrachten/hören, und selber bewerten was Dir gefällt. Aber diese unsachlichen Meinungen, helfen keinen weiter!
allesgeht
Inventar
#66 erstellt: 04. Jan 2022, 15:23

Synercon (Beitrag #64) schrieb:
, dass es mit unzähligen Tests bewiesen wurde, dass Hörer teuer anmutende Anlagen auch im Klang besser bewerten ist das einfach auch eine Ästhetikfrage. Optik und Haptik gehört zu jeder Anlage und dem Genuss dazu. .


Moin,

das sehe ich genauso wie Du! Wenn ein Hersteller tollen Klang abliefert, haben die Geräte auch eine sehr wertige Verarbeitung.
Denn einen Hersteller mit Plastikqualität und tollen Klang, ist mir noch nicht unter gekommen.
Klang und Qualität haben z.b: Luxmann, AVR, Musical Fidelity, McIntosch, Accuphase, Pass, um einige zu nennen.
Da gibt es keine Plastikgehäuse, Dreher.

Aber ich kenne Sockenpuppe seine Meinung dazu, aus diversen Threads!
borland123
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Jan 2022, 16:32
Oh man, fängt der Stuss schon wieder an.....
Sockenpuppe
Gesperrt
#68 erstellt: 04. Jan 2022, 17:56

Synercon (Beitrag #64) schrieb:
Abgesehen, dass es mit unzähligen Tests bewiesen wurde, dass Hörer teuer anmutende Anlagen auch im Klang besser bewerten ist das einfach auch eine Ästhetikfrage. Optik und Haptik gehört zu jeder Anlage und dem Genuss dazu.


Zu Deutsch, hochwertiges Geraffel klingt immer gut, je teurer, desto besser, egal wo und wie platziert und sei es im Bad. Wenn du das so für dich festgestellt hast, bleibt mir nur, dir zu deiner Sinneswahrnehmung zu gratulieren.


allesgeht (Beitrag #66) schrieb:
Wenn ein Hersteller tollen Klang abliefert, haben die Geräte auch eine sehr wertige Verarbeitung.
Denn einen Hersteller mit Plastikqualität und tollen Klang, ist mir noch nicht unter gekommen.
Klang und Qualität haben z.b: Luxmann, AVR, Musical Fidelity, McIntosch, Accuphase, Pass, um einige zu nennen.


Hier stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Nur darf ich dir versichern, dass nicht jeder AVR aus dem Vollen gefräst wurde. Spielt aber auch keine Rolle, weil der Kram so oder so nicht zu klingen hat. Die anderen Kisten wären jetzt nicht so mein Fall, weil sich mir der Mehrwert nicht erschließt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jan 2022, 18:08 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#69 erstellt: 04. Jan 2022, 18:21
@ Sockenpuppe

jooh - du sprichst mir aus der Seele.
Gerade wenn ich so Namen wie McIntosh oder Accuphase sehe/lese, platzt mir der Schlips.
Da bezahlt man auf jeden Hauptsächlich den "guten Namen" ........... und ich frage mich schon seit Jahrzehnten: Warum (soll dieser Name denn soo gut sein)?
........ auf jeden Fall nicht, weil sie so "outstanding state of the art" sind. Da gibt`s jede Menge - wenn auch in der breiten Bevölkerung relativ unbekannte - Hersteller, deren Produkte mindestens ebenbürtig sind.

Gruß
Arvid
DJ_Bummbumm
Inventar
#70 erstellt: 04. Jan 2022, 18:38

allesgeht (Beitrag #66) schrieb:
Klang und Qualität haben z.b: Luxmann, AVR, Musical Fidelity, McIntosch, Accuphase, Pass, um einige zu nennen.

Oh je, von den genannten habe ich mal eins besessen.
Thermische Probleme trotz wiederholter Reparaturen.
Optik und Haptik waren aber ok.

Gut, jeder definiert Qualität anders.

BB
allesgeht
Inventar
#71 erstellt: 04. Jan 2022, 18:40
Jo der Stuss geht weiter!
Wenn ich schon das abwertende lese wie: Klitsche, Geraffel, Kram u.s.w!
Das sagt doch eigentlich die Wertschätzung zu HIFI aus
Aber..............., warum soll es 2022 anders sein
Lass ruhig Deinen Schlips platzen, dadurch wird es nicht besser/Logsicher.
tubescreamer61
Inventar
#72 erstellt: 04. Jan 2022, 18:52
@ allesgeht

Wir können gerne weiter diskutieren - wenn Du so viele Geräte gehört, gesehen oder repariert hast, wie ich in meiner beruflichen Laufbahn (als Radio- und Fernsehtechniker) über die Jahre (bzw. Jahrzehnte) schon wieder vergessen habe

..... und vor allem: Leite bitte nicht eine (von dir unterstellte !!!) geringe Wertschätzung für irgendwelche Dinge aus meiner saloppen Ausdrucksweise ab. Ich kann dir versichern: Dem ist nicht so !
Allerdings ist Hifi für mich nur ein Hobby ( unter einigen anderen ......und war einmal mein Beruf) ....... und keine Religion !!!

Nix für ungut,
Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 04. Jan 2022, 19:30 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#73 erstellt: 04. Jan 2022, 19:20
Der war gut, tubescreamer61.

mit frdl. Gruß
allesgeht
Inventar
#74 erstellt: 05. Jan 2022, 13:01

tubescreamer61 (Beitrag #72) schrieb:
@ allesgeht
Wir können gerne weiter diskutieren - wenn Du so viele Geräte gehört, gesehen oder repariert hast, wie ich in meiner beruflichen Laufbahn (als Radio- und Fernsehtechniker) über die Jahre (bzw. Jahrzehnte) schon wieder vergessen habe
Nix für ungut,
Gruß
Arvid




Moin,

ich komme aus dem HIFI Bereich seit über 45.Jahren,aber repariere Nicht!
Und habe natürlich diverse hochpreisige LS und Verstärker, sowie Player besessen.
Ich kann aber mir Fug und Recht behaupten, das mich kein einziges Gerät aus dem sogenannten High End Bereich,
jemals Technisch im Stich gelassen hat.
Bei den ersten billig CD Player sah das etwas anders aus.
Denn guten Namen der Hersteller, habe ich nicht nur Klanglich wert geschätzt! Z.b Accuhase, 4.Verstärker besessen und immer noch dazu Top verkauft. Was will man mehr?
Daher, nix für ungut!


[Beitrag von allesgeht am 05. Jan 2022, 13:05 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#75 erstellt: 05. Jan 2022, 13:29
Sehr gutes Webinar, wo auch mal schön auf die Stammtischregel "LS müssen von der Wand weg" eingegangen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=XUoSJZZYwKg

Imho ist ein auseinandersetzen mit physikalischen und akustischen Grundlagen zielführender als das erfragen irgendwelcher Produkte.


[Beitrag von Zaianagl am 05. Jan 2022, 13:30 bearbeitet]
harol
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Jan 2022, 14:38
Tour ist nun für nächste Woche Geplant
Was wird es zu hören geben?

Elektrik:
Cocktail AudioX35
Cambridge EVO 150
NADC700
Musical Fidelity M6 Encore 225
NAD C658 + C268 (Favorit)
Lyngdorf TDAI-2170

Gehört wird mit folgenden Lautsprechern:
Sonus FaberSonetto III (Favorit)
Lumina III
Lumina V
Monitor AudioSilver 500 7G
Silver 300 7G

Bin schon sehr gespannt. Insbesondere meine beiden Favoriten.

lg und Danke für Eure Geduld
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Jan 2022, 14:47
Kommst Du auch mal in Richtung Salzburg? Dann könntest Du mal in Eugendorf beim Stereo Mike vorbeifahren und auch mal in den Musikladen in der Stadt gehen. Dabei kann man auch gleich die Vinylbestände auffüllen…
harol
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 05. Jan 2022, 14:53

dachbodenstoeberer (Beitrag #77) schrieb:
Kommst Du auch mal in Richtung Salzburg? Dann könntest Du mal in Eugendorf beim Stereo Mike vorbeifahren und auch mal in den Musikladen in der Stadt gehen. Dabei kann man auch gleich die Vinylbestände auffüllen…


Ist das der:
https://www.audio-video-cinema.at/

Kannte ich bislang nicht, werd ich wohl auf die Liste setzen
Danke
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 05. Jan 2022, 14:58
Yup. Ruf vorher mal an, was er im Schauraum stehen hat. Eventuell hat er ja die Sonus Faber aufgebaut.

Und in Eugendorf gibt‘s massig Einrichtungshäuser (Teppich, Vorhänge….)
harol
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 05. Jan 2022, 15:51

dachbodenstoeberer (Beitrag #79) schrieb:
Yup. Ruf vorher mal an, was er im Schauraum stehen hat. Eventuell hat er ja die Sonus Faber aufgebaut.

Und in Eugendorf gibt‘s massig Einrichtungshäuser (Teppich, Vorhänge….) :)



Vielen dank
Beaufighter
Inventar
#81 erstellt: 05. Jan 2022, 16:24

Zaianagl (Beitrag #75) schrieb:
Sehr gutes Webinar, wo auch mal schön auf die Stammtischregel "LS müssen von der Wand weg" eingegangen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=XUoSJZZYwKg

Imho ist ein auseinandersetzen mit physikalischen und akustischen Grundlagen zielführender als das erfragen irgendwelcher Produkte.


In diesem Thread hab ich das Gefühl das Wissen und Information doch nur belasten und die Stromlinienform stören, time is money und der Klappentext ersetzt das Buch..


Als ich das Webinar sah musste ich immer an Peters Beiträge denken.


[Beitrag von Beaufighter am 05. Jan 2022, 16:26 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#82 erstellt: 05. Jan 2022, 16:26
Schon immer wieder erstaunlich...
tubescreamer61
Inventar
#83 erstellt: 05. Jan 2022, 18:07
@ allesgeht

Nur als Anhaltspunkt - und weil du in deinem Kommentar mit der Dauer der gewerblichen Beschäftigung mit dem Thema Hifi zeitliche Daten genannt hast.
Meinen Beruf (als R &F Techniker) habe ich mit 16 Jahren begonnen - nun werde ich mitlerweile im nächsten April 61 Jahre alt.
Du kannst dir nun selber ausrechnen welchen Hintergrund und welche Erfahrung ich mit dem Thema Hifi habe.

Aber mal ganz ehrlich - und ohne weiter auf unserem Disput herumreiten zu wollen: Ich würde mir niemals im Leben neue Hifi-Artikel kaufen.
Die Qualität, Haptik und Langzeitstabilität wie bei dem "alten Kram" bekommst du heute kaum noch für viel Geld und gute Worte zu kaufen.
Und auf Schaltungstopographien von Jean Hiraga beziehen sich selbst heute noch einige Entwickler der High End Szene ......... Accuphase A 50V ist ein relativ gutes Beispiel dafür (obwohl diese Kiste ja auch schon min. 15 oder 16 Jahre alt ist)

Wenn ich an so verschiedene Sachen aus den Wohnzimmern der ehemaligen Kundschaft meines Lehrbetriebes (leider gibt`s diese Werkstatt nicht mehr - da der Inhaber/Meister mittlerweile wohl verstorben ist) denke: Da standen mitunter auch so Sachen wie die "California-Särge" (Beveridge Model X 1) .......... Quad ESL war schon fast Standard-Ware.
Kein Wunder ........ unsere Kundschaft zählte oftmals zu der finanziell höhergestellten Gesellschaft aus Düsseldorf Wittlaer oder Grafenberg ......... Charles Wilp (mit seinem "UFO" in Dssdf Wittlaer) zählte unter anderem ebenfalls dazu

Und jetzt ist zumindest von meiner Seite auch gut.

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 05. Jan 2022, 18:11 bearbeitet]
harol
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 05. Jan 2022, 18:21
Admin bitte schliessen
Für mich erledigt
Danke
Prim2357
Inventar
#85 erstellt: 05. Jan 2022, 18:52
Danke fürs Feedback...
Kribu78
Stammgast
#86 erstellt: 05. Jan 2022, 21:35
Ja, wie denn jetzt die Suche nach dem besseren Klang mit all den neuen Komponenten ausgegangen wäre, hätte mich auch interessiert. Wir werden es wohl nie erfahren…
Beaufighter
Inventar
#87 erstellt: 05. Jan 2022, 22:18
Das hätte mich auch noch interessiert.
Schade.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe kaufberatung stereo setup
Chimaera_623 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  7 Beiträge
Neues Setup oder etwas ändern
Donvituzzo am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  22 Beiträge
Kaufberatung Stereo Setup
larshardware am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  27 Beiträge
Kaufberatung Stereo-LS an Denon AVR-X4500
Shadow3561 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  19 Beiträge
Neues Stereo-Setup
Pauliernie am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  100 Beiträge
Neues 2.0 Setup / Lautsprecher Tipps
user19855 am 06.06.2024  –  Letzte Antwort am 12.07.2024  –  26 Beiträge
Suche Subwoofer für mein Setup
RKor am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  22 Beiträge
Neues Stereo Setup für kleines Wohnzimmer
Icannotbelieve am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  15 Beiträge
Neues hochwertiges Stereo-Setup für Hörraum gesucht
m.c.w.1 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  168 Beiträge
Neues Setup ?
alex445 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedfelix417
  • Gesamtzahl an Themen1.556.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.650.214