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Kaufberatung Wohnzimmer Lautsprecher 29qm

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Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Dez 2021, 13:50
wobei das Abstrahlverhalten eine ziemlich komplexe Sache zu sein scheint. Wohl auch eine Frage der Meßanordung / Reflexionen.

Vertical

wie sonst kann sich ein co-ax seitlich und vertical so anders verhalten?
Zaianagl
Inventar
#152 erstellt: 13. Dez 2021, 13:59

und welcher LS erfüllt diese Bedingung??


Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 13. Dez 2021, 14:19

Zaianagl (Beitrag #152) schrieb:

und welcher LS erfüllt diese Bedingung??


;)


na komm - bitte....bemüh Dich *fg*
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 13. Dez 2021, 15:30

fabl (Beitrag #148) schrieb:

Eine Frage stelle ich mir aber: Wie sieht der Klang bei D'appolito LS aus, wenn ich im Raum stehe und nicht auf Höhe der HT sitze? Also wenn ich z.b. an meinem DJ Pult stehe.
Wirkt auf der Höhe dann schon die Phasenverschiebung so stark, dass sich der Klang merklich verändert?


meine pseudo-d'Appolitos sind vertical auf jeden fall empfindlicher als horizontal.
vermute es wird bei anderen nicht anders sein.... ich vermute
fabl
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 13. Dez 2021, 15:38

Zaianagl (Beitrag #149) schrieb:
Bist du beim einlesen in das Thema so weit vorgedrungen, um zu erkennen ob es sich bei einem LS lediglich um eine sehr häufig anzutreffende Pseudo D`Appolito Anordnung handelt oder um eine tatsächliche, ungleich aufwändigere Umsetzung des Prinzips?


Jein, ich bin soweit vorgedrungen, dass ich gelesen habe, dass wohl die wenigsten LS eine echte D'Appolito Anordnung haben.
Wie groß der Mehrwert einer "unechten" D'Appolito Anordnung ist bzw. wie groß der Unterschied zur "echten" ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Da fehlt mir einfach das Wissen bezüglich Phasenverschiebungen etc.
fabl
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 13. Dez 2021, 15:42

Ernst_Reiter (Beitrag #154) schrieb:

fabl (Beitrag #148) schrieb:

Eine Frage stelle ich mir aber: Wie sieht der Klang bei D'appolito LS aus, wenn ich im Raum stehe und nicht auf Höhe der HT sitze? Also wenn ich z.b. an meinem DJ Pult stehe.
Wirkt auf der Höhe dann schon die Phasenverschiebung so stark, dass sich der Klang merklich verändert?


meine pseudo-d'Appolitos sind vertical auf jeden fall empfindlicher als horizontal.
vermute es wird bei anderen nicht anders sein.... ich vermute


Ganz praktisch gefragt, wie verhält sich der Klang, wenn du an deinem Hörplatz stehst statt sitzt?

Die von dir geposteten Grafiken versehe ich leider nicht ganz.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 13. Dez 2021, 16:35
Moin,

bei jeder Entwicklung eines LS gibt es vor Beginn ein Pflichtenheft. Darin sollte der Entwickler definieren zu welchem Ergebnis er, mit welchem Budget, kommen möchte. Dort wird sicher auch zu 99 % davon ausgegangen das sich die jeweilige Ziel Hörposition in einem mehr oder weniger engen Sweetspot und Abstand befindet. Darin ist auch die Sitzhöhe enthalten.
Deshalb werden auch häufig LS Monitore auf Ständer nach hinten geneigt da sie häufig niedriger stehen wie die Ohrhöhe bei Sitzen ist (siehe JBL, Fink Team etc).
Am Abmischpult im Studio sind die LS bei erhöhter Position über den Monitoren oft nach unten geneigt.
Bei einigen Pro Monitoren kann man auch die Abhörweite definieren (Nahfeld, Mid, Groß).
All dies dient der Laufzeitanpassung der Chassis bei Mehrwege und optimaler Hochtonenergie die am Ohr ankommen soll.
Je größer der Winkel und Entfernung desto weniger Energie des Hochton kommt am Ohr an.

Wie willst du all dies mit deinen zwei Hörpositionen ohne große Kompromisse lösen?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit einer Einmessfunktion, zB Lyngdorf, zwei Positionen zu optimieren und diese dann zu wählen je nach dem wo du bist.
Aber das ist dann für die Zeit fix wo du in der jeweiligen Position dich aufhälst. Andere die mit dir im Raum sind haben dann eine nicht mehr passende Position.
Und eine Möglichkeit des fließenden Sweetspot gibt es wohl noch nicht.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 13. Dez 2021, 16:53

fabl (Beitrag #156) schrieb:

Ganz praktisch gefragt, wie verhält sich der Klang, wenn du an deinem Hörplatz stehst statt sitzt?
Die von dir geposteten Grafiken versehe ich leider nicht ganz.


so, kurzer test: also bei meiner normalen hördistanz ist zwischen sitzen und stehen kein eindeutiger unterschied für mich erkennbar.

dachte zuerst es wäre so, aber bei konzentration auf einzelen instrumente / charakteristika zeigt sich schnell, daß das wissen um die "nicht-ideal-position" dem ohr ein schnippchen schlägt.
im raum sind natürlich auch alle möglichen reflektoren. schwer zu sagen, ab wann der hörwinkel mehr ausmacht, als die unterschiedlichen reflexionen.
ich müßte wohl in leerem raum vergleichen, aber auch dann - bodenreflexionen ändern sich. gar nicht so einfach.

zu den grafiken: die rote kurve = ideale hörposition; grün ist vertikale abweichung, blau ist seitliche abweichung. es zeigt sich als, daß die frequenzen am meßmicrophon je nach positionunterschiedlich ankamen.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 13. Dez 2021, 18:14

buggydevil_No5 (Beitrag #157) schrieb:
Moin,
Bei einigen Pro Monitoren ..............
......
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit einer Einmessfunktion, zB Lyngdorf .....


und immer wieder die pro monitore: IMHO sollten die studio gold-ohren besser ihre werke statt in calibrated studios in ganz normalen 30 m² Wohnzimmern mit Kochnische und durchschnittlichen media-markt LS abmischen, aber das ist nur meine meinung (aber genauso bedeutend oder unbedeutend, wie von jedem andren user auch)

ich sehe neben der einzigen vor allem eine zweite möglichkeit: hören, hören und hören, sich dann entscheiden, und die nächsten 3 jahre nie wieder vergleichen, sondern glücklich die musik genießen.


[Beitrag von Ernst_Reiter am 13. Dez 2021, 18:17 bearbeitet]
fabl
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 13. Dez 2021, 18:26

buggydevil_No5 (Beitrag #157) schrieb:
Moin,

bei jeder Entwicklung eines LS gibt es vor Beginn ein Pflichtenheft. Darin sollte der Entwickler definieren zu welchem Ergebnis er, mit welchem Budget, kommen möchte. Dort wird sicher auch zu 99 % davon ausgegangen das sich die jeweilige Ziel Hörposition in einem mehr oder weniger engen Sweetspot und Abstand befindet. Darin ist auch die Sitzhöhe enthalten.
Deshalb werden auch häufig LS Monitore auf Ständer nach hinten geneigt da sie häufig niedriger stehen wie die Ohrhöhe bei Sitzen ist (siehe JBL, Fink Team etc).
Am Abmischpult im Studio sind die LS bei erhöhter Position über den Monitoren oft nach unten geneigt.
Bei einigen Pro Monitoren kann man auch die Abhörweite definieren (Nahfeld, Mid, Groß).
All dies dient der Laufzeitanpassung der Chassis bei Mehrwege und optimaler Hochtonenergie die am Ohr ankommen soll.
Je größer der Winkel und Entfernung desto weniger Energie des Hochton kommt am Ohr an.

Wie willst du all dies mit deinen zwei Hörpositionen ohne große Kompromisse lösen?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit einer Einmessfunktion, zB Lyngdorf, zwei Positionen zu optimieren und diese dann zu wählen je nach dem wo du bist.
Aber das ist dann für die Zeit fix wo du in der jeweiligen Position dich aufhälst. Andere die mit dir im Raum sind haben dann eine nicht mehr passende Position.
Und eine Möglichkeit des fließenden Sweetspot gibt es wohl noch nicht.


Hi,

danke für deine Antwort. Vielleicht hab ich mich da wieder missverständlich ausgedrückt.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht überall den perfekten Sweet Spot haben kann.
Ich kenne aber bisher eben nur "normale" LS, keine mit D'appolito Anordnung. Deswegen hat meine Frage eher darauf abgezielt, ob der Effekt bei denen größer ist als bei normalen LS.
Könnte ja sein, dass D'Appolito LS sobald man steht wesentlich schlechter klingen als LS mit normaler Anordnung.
Das war der Gedanke zu der Frage.
fabl
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 13. Dez 2021, 18:31

Ernst_Reiter (Beitrag #158) schrieb:

fabl (Beitrag #156) schrieb:

Ganz praktisch gefragt, wie verhält sich der Klang, wenn du an deinem Hörplatz stehst statt sitzt?
Die von dir geposteten Grafiken versehe ich leider nicht ganz.


so, kurzer test: also bei meiner normalen hördistanz ist zwischen sitzen und stehen kein eindeutiger unterschied für mich erkennbar.

dachte zuerst es wäre so, aber bei konzentration auf einzelen instrumente / charakteristika zeigt sich schnell, daß das wissen um die "nicht-ideal-position" dem ohr ein schnippchen schlägt.
im raum sind natürlich auch alle möglichen reflektoren. schwer zu sagen, ab wann der hörwinkel mehr ausmacht, als die unterschiedlichen reflexionen.
ich müßte wohl in leerem raum vergleichen, aber auch dann - bodenreflexionen ändern sich. gar nicht so einfach.

zu den grafiken: die rote kurve = ideale hörposition; grün ist vertikale abweichung, blau ist seitliche abweichung. es zeigt sich als, daß die frequenzen am meßmicrophon je nach positionunterschiedlich ankamen.


Vielen Dank für den Test. Das nimmt mir schonmal etwas die Sorge, dass D'Appolito LS im Stehen schlechter klingen als LS mit normaler Anordnung.

Ich liebäugle gerade tatsächlich mit den ASW Genius 510 (2700€). Problem ist natürlich, dass ich die nicht Probehören kann. Aber bei MD Sound kann man ja kostenlos zurück schicken, aufwendig ist es natürlich trotzdem.
Alternativ hab ich KEF R900 im Auge, wobei ich da zuerst die KEF R7 mal Probehören würde, auch wenn mir das nur bedingt weiterhelfen würde. (Die KEF R900 könnte ich aber nur kostenpflichtig zurück schicken)
Phonar Veritas sind etwas abgeschlagen. Ich glaube der größere Durchmesser der Tieftöner macht sich schon bemerkbar und da sind die ASW natürlich ungeschlagen.

Habe aber nach wie vor noch vor ein paar weitere LS im Laden anzuhören. Muss nur noch die Zeit dazu finden.
Mir war aber schon klar, dass das kein Schnellschuss werden wird. Ich bin bei großen Anschaffungen eh sehr zögerlich und das ist schon eine sehr große Anschaffung für mich
Dr.John
Stammgast
#162 erstellt: 13. Dez 2021, 18:37
@fabl
hast du eigentlich einen Verstärker, mit dem du Zuhause Lautsprecher hören (testen) kannst?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 13. Dez 2021, 18:42
don't worry. in Deinem raum werden diverse reflexionen mehr effect haben als die sitzhöhe.
laß Dir von niemandem den raum zerstören; gewisse adaptionen sind ja fein, aber dann isses gut.

außerdem erlebte ich die LS Suche selbst als sehr spannend (einziges drama - die masse von großen stand-LS)
größte gefahr - hirnwäsche von sneaky dealers. deshalb extreme vorsicht bei B&W und KEF (sorry Prim - das mußte sein)


[Beitrag von Ernst_Reiter am 13. Dez 2021, 18:43 bearbeitet]
fabl
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 13. Dez 2021, 18:46

Dr.John (Beitrag #162) schrieb:
@fabl
hast du eigentlich einen Verstärker, mit dem du Zuhause Lautsprecher hören (testen) kannst?


Leider nein, den müsste ich gleich mit dazu bestellen. Macht es nochmal etwas komplizierter
JULOR
Inventar
#165 erstellt: 13. Dez 2021, 18:55
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bisher konnte ich mit jedem Lautsprecher im ganzen Raum Musik hören. Egal, ob ich am Esstisch sitze, Staub putze oder mit den Kids spiele. Da mache ich Musik an und die Kiste läuft. Und wenn ich alleine bin, sitze ich auf dem Sofa im Sweetspot und höre "bewusst" Musik. Das ist dann aber auch schon eher abhören als anhören. Lautsprecher und Raumkorrektur sind natürlich auf den Sweetspot ausgerichtet, aber ich kann doch überall anständig hören.

Problematisch wird es, wenn ich zwei Abhörplätze haben will. Das geht einfach nicht. Dafür braucht man dann z.B. einen zusätzlichen Satz Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch. Denn den einen LS, der alles kann und der den ganzen Raum gleichmäßig ausleuchtet, gibt es eben nicht. Braucht man meines Erachtens aber auch nicht. Ich würde einfach mal ein paar LS anhören und die Favoriten zuhause testen, das bringt viel mehr, als jetzt über eine bestimmte Konstruktionsweise zu theoretisieren und dazu noch in einem Raum, den keiner kennt.

Verstärker ist nur ein Gerät, das laut macht. Den Rest kannst du nach gewünschten Funktionen und Anschlüssen aussuchen.
fabl
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 13. Dez 2021, 18:59

JULOR (Beitrag #165) schrieb:
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber bisher konnte ich mit jedem Lautsprecher im ganzen Raum Musik hören. Egal, ob ich am Esstisch sitze, Staub putze oder mit den Kids spiele. Da mache ich Musik an und die Kiste läuft. Und wenn ich alleine bin, sitze ich auf dem Sofa im Sweetspot und höre "bewusst" Musik. Das ist dann aber auch schon eher abhören als anhören. Lautsprecher und Raumkorrektur sind natürlich auf den Sweetspot ausgerichtet, aber ich kann doch überall anständig hören.

Problematisch wird es, wenn ich zwei Abhörplätze haben will. Das geht einfach nicht. Dafür braucht man dann z.B. einen zusätzlichen Satz Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch. Denn den einen LS, der alles kann und der den ganzen Raum gleichmäßig ausleuchtet, gibt es eben nicht. Braucht man meines Erachtens aber auch nicht. Ich würde einfach mal ein paar LS anhören und die Favoriten zuhause testen, das bringt viel mehr, als jetzt über eine bestimmte Konstruktionsweise zu theoretisieren und dazu noch in einem Raum, den keiner kennt.

Verstärker ist nur ein Gerät, das laut macht. Den Rest kannst du nach gewünschten Funktionen und Anschlüssen aussuchen.


Genau das meine ich ja eigentlich. Ich will ja auch mal nebenbei Musik laufen lassen beim Putzen oder was auch immer. Und ich habe mir eben die Frage gestellt, ob da manche LS "dankbarer" mit umgehen als andere. Bzw. umgekehrt, manche LS mehr darauf angewiesen sind, dass man genau im Sweet Spot sitzt als das bei anderen der Fall ist.
Und v.a. auch hinsichtlich D'Appolito kam mir eben der Gedanke.
Dr.John
Stammgast
#167 erstellt: 13. Dez 2021, 19:29
Für mich geht es eher darum Lautsprecher zu finden, die für meine Ohren gut und angenehm klingen. Die müssen von der Größe in den Raum passen und einen vernünftigen Platz haben, fertig ist die Laube!
Ich höre die meiste Zeit nebenbei Musik. Wenn ein Stück kommt, was mir gerade gut gefällt, dann höre ich auch gerne einfach mal zu.
Dazu muß ich nicht unbedingt im Sweet Spot sitzen, es hört sich auch so gut an.

Ich habe lange Zeit mit dem Mittel-Hochton-Koax-System BC13 von Cabasse Musik gehört. Das System ist was Besonderes, ohne Frage.

"Der BC13 garantiert eine originalgetreue, neutrale Klangbalance, die unangenehmen Ermüdungserscheinungen der Ohren
auch bei langen Hörsessions vorbeugt. Die Abstrahlcharakteristik des Koax-Treibers als Quasi-Punktschallquelle sorgt für eine
weit in die Tiefe ausgedehnte, unglaublich realistische Klangbühne."


Ich habe mich davon getrennt. Weil meine Ohren "unangenehme Ermüdungserscheinungen" hatten.
Fazit: Mehr (auf die eigenen Ohren) hören, weniger lesen.


[Beitrag von Dr.John am 13. Dez 2021, 22:25 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#168 erstellt: 14. Dez 2021, 10:24

fabl (Beitrag #166) schrieb:
Genau das meine ich ja eigentlich.

Hatte ich auch ursprünglich so verstanden. Deswegen meinte ich ja, einfach mal anhören, was gefällt und dann zuhause testen.


Und ich habe mir eben die Frage gestellt, ob da manche LS "dankbarer" mit umgehen als andere. Bzw. umgekehrt, manche LS mehr darauf angewiesen sind, dass man genau im Sweet Spot sitzt als das bei anderen der Fall ist.

Das ist sicher so. Einige bündeln stärker im Hochton als andere. Nun ist deine geplante Aufstellung an der kurzen Wand aus meiner Sicht eher unkritisch. Man steht und sitzt eigentlich immer mit einigem Abstand vor den LS und nie wirklich daneben.

Ich werfe trotzdem nochmal einen LS ein: Dali Spektor, Oberon und Opticon (und auch die ausgelaufene Zensor) sind so abgestimmt, dass sie parallel zur Wand aufgestellt werden sollen und nicht eingewinkelt. Sie strahlen recht breit ab und erzeugen so einen schönen Klang im ganzen Raum. Allerdings sind sie direkt auf der Hörachse auch etwas höhenbetont. Das muss man mögen oder eben nicht.
Eine gleichzeitige Bündelung in der Vertikalen gibt es da nicht, wie bei den meisten LS. Da helfen nur Teppiche und Polstermöbel.
fabl
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 01. Feb 2022, 18:53
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread mittlerweile eingeschlafen ist, möchte ich doch mal ein Update geben. Evtl. ist es ja zukünftig für den ein oder anderen interessant.

Ich war im Dezember noch einmal im Hifi Laden und hatte mir dort die Dynaudio Evoke 30 und KEF R7 angehört.
Dynaudio wie immer klasse Lautsprecher, aber für mich persönlich im tiefen Bereich einfach zu dezent.
Da haben mich die KEF insgesamt dann doch mehr überzeugt, auch wenn sie in Sachen Auflösung und Hochton nicht an die Dynaudio rankommen. Das Gesamtpaket hätte dort aber eher für mich, bzw. meinen Musikgeschmack, gepasst.

Gleichzeitig hatte ich aber die ASW Genius 510 im Hinterkopf und auch die KEF R900, die recht günstig zu haben gewesen wären.

Nach einigem Überlegen und auch einem Telefonat mit MD-Sound habe ich mich dann tatsächlich dazu entschieden mir die ASW zu bestellen, ohne sie je gehört zu haben.
Dazu wurde mir der EMOTIVA BasX TA-100 Verstärker empfohlen, der nach Aussage von MD Sound in der Preisklasse unschlagbar sein soll.

Nach einigen Tagen aufgeregtem Wartens kamen die Lautsprecher dann per Spedition. Und was soll ich sagen?
Ich habe definitiv die richtige Wahl getroffen!
Alleine der Bassbereich ist der Wahnsinn und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Auch bei leisen Lautstärken ist guter Druck vorhanden, verschiedene Bässe werden präzise wiedergegeben. Die großen Subs, die niedrige Trennfrequenz und der Frequenzgang bis hinunter zu 28Hz machen sich sehr bemerkbar!
Da konnte kein LS der zuvor gehörten auch nur ansatzweise mithalten.

Auch die Mitten und Höhen können überzeugen. Die Höhen sind eher zurückhaltend, was mir und meinem Raum entgegen kommt.
Die Sorge, dass ich mit unangenehmen Hall zu kämpfen haben könnte, hat sich nicht bestätigt, es klingt super und auch langes Hören über den ganzen Tag ist kein Problem, selbst ohne Sound Optimierung.
(Vielleicht liegt es an der D'Apolitto Anordnung? Ich weiß es nicht.)

Jedenfalls bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl. Der einzige "kleine" Minuspunkt. Die LS sind schon sehr gewaltig. Da musste ich mich schon erstmal dran gewöhnen, aber ansich passen sie in mein Wohnzimmer doch ganz gut rein. Vom Aussehen gibt es sicherlich eleganterere LS, aber dafür wenige, die so beeindruckend wirken.

PS: Für simplen modernen HipHop oder Techno sind sie fast zu schade, auftrumpfen können sie (wie wahrscheinlich alle HIFI Lautsprecher) vor allem bei Jazz, Soul und ähnlichem. Aber auch HipHop, der auf Jazz Samples basiert und ähnliches macht sehr viel Spaß

Und zu guter Letzt: Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten im Thread! Die Diskussion hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!
borland123
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 01. Feb 2022, 19:00
Na siehst, hatte ich ja geschrieben das Du die ausprobieren sollst.
Keine Ahnung was Du jetzt bezahlt hast (die liegen ja derzeit bei 2.700€ bei MD) aber ich kann mir Preis / Leistungstechnisch nichts besseres als die 510er vorstellen.

Da sich mittlerweile die Frau mit den Trümmern auch angefreundet hat werden die wohl einige Jahre bleiben, ggf. sind das auch die letzten (großen) Lautsprecher die ich mir gekauft habe. :-)

Ich weis Du wirst sehr viel Spaß damit haben!

Prim2357
Inventar
#171 erstellt: 01. Feb 2022, 19:26
Na dann meinen Glückwunsch zu den guten Lautsprechern und viel Hörspaß.

Freut mich das der Tip gegriffen hat, und das du damit auch im Zusammenspiel mit der Raumakustik keine Probleme hast.
D'Appo lässt grüßen...

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