Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ich suche Klein aber Fein!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
HiFiRalf
Stammgast
#51 erstellt: 14. Apr 2005, 08:45
Hallo Ralph,

Der Lautsprecher ist zu Klanggewaltig für den Raum.
Ich kann Ihm nicht die Freiheit geben die er braucht um befreit aufzuspielen. z.B.: Wandabstand.

Ich hatte das gleiche Problem, als ich nach Umzug für den neuen Hörraum (<20 qm) einen Kompaktlautsprecher suchte. Beim Händler war die Contour 1.4 mein Favorit, aber zuhause enttäuschte sie dann, weil sie den Raum regelrecht überschwemmte.

Meine Wahl fiel dann auf die Audiodata Partout, die erheblich weniger aufstellungskritisch (Wandabstände) aber noch besser auflösend war. Ein sehr neutraler Lautsprecher, hervorragend verarbeitet, mit dem Hören auch auf Dauer Spaß macht.
Aufgrund einer wirklich guten Gelegenheit habe ich ihn jetzt allerdings durch eine Standbox Audiodata Elance ersetzt, die aufgrund ihrer Größe mehr Fundament bietet, aber auch ohne aufdringlich zu werden. Trotzdem schliesse ich die Partout immer mal wieder gerne zwischendurch an; ich konnte mich noch nicht durchringen, sie zu verkaufen.

Viele Grüße
Ralf
martin
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Apr 2005, 11:24
@US

Die Konstruktion sieht so aus, als hätte er ein Weinregal verbaut. Da hätte der LS wenigstens noch eine weitere Verwendung.

@palisanderwolf


muß es denn teuer sein?

Vom Klang her: MEG Me25 oder auch AE AEsprit 300C.


Wenn das Geld da ist, würde ich die MEG RL906 der MEG Me25 vorziehen. Im direkten Vergleich (bin bei einer Hörsession dazugestoßen)hatte die 906 doch schärfer konturierte und kleinere Phantomschallquellen, machte somit eine sauber in Breite und Tiefe gestaffelte Abbildung. Die ME25 ist nicht schlecht, auch deutlich günstiger, bei dem Preis von 650.-/St. muss sie sich aber z.B. mit einer aktiven Genelec 8030 messen lassen. Ob sie da bestehen kann? Tantris' Bericht über die Gennie war ja recht vielversprechend.

Kurios - oder der Geschmack ist alles: Der 906er-Eigner spielte nach dem Vergleich mit dem Gedanken, auf die Me25 umzusteigen, weil sie ihm besser gefiel

Grüße
martin
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Apr 2005, 14:40
Hallo Martin,


Kurios - oder der Geschmack ist alles: Der 906er-Eigner spielte nach dem Vergleich mit dem Gedanken, auf die Me25 umzusteigen, weil sie ihm besser gefiel

Grüße
martin


wir dürfen aber die "Jury" nicht vergessen, die das letzte Wort haben wird.

Bei RL 906 würde N.R. sich eventuell sogar die Monos und einige Kabel sparen können - gut für WAF ;aber kann er die so einfach in ein Regal stellen, mit 2 "Reflexatmern" senkrecht nach oben?

MfG Bernd
Schoppi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 14. Apr 2005, 23:51
Hi Palisanderwolf,

die me25 dürfte im Regal nur dann "funktionieren", wenn die Boxen mindestens die empfohlenen 50 cm Abstand (je nach Raumakustik etwas unterschiedlich) zu Seiten- und Rückwand einhalten. Folglich müsste das Regal wohl frei im Zimmer stehen.
Ich schätze, daß selbst dann die nahen Begrenzungsflächen (Regal selbst, je nach Konstruktion) schon zu starken Verfälschungen führen.
Ansonsten haben die üblichen geithainschen Gabelständer eben schon ihren Sinn.

Aber vielleicht könnte man eine RL906 so in ein Regal integrieren, daß sich näherungsweise eine "unendliche" Schallwand ergibt und die Boxen entsprechend entzerren.
Wäre schön wenn sich dazu einer der Experten hier im Forum äußern würde. *g*

Schönen Gruß, Schoppi
Wiesonik
Inventar
#55 erstellt: 15. Apr 2005, 09:26
Hallo Ralph,

teuer = gut ?
Ich glaube nicht.

Deine AVMs habe zwar adäquate Speaker verdient (mit Isophons ists IMHO ein Traum), aber wenn Dein Zimmer und der W.A.F (woman-acceptance-factor)momentan keine größere Boxen zulassen, würde ich übergangsweise durchaus zu preiswerteren Speakern greifen.

Eine hervoragende Kompakte ist z.B. die Visonik Evo3. Wenn es mehr Bass sein darf empfiehlt sich die Evo 6 aus gleichem Haus. Solltest Du Dir mal anhören.

Ob der hervorragenden Furnierverarbeitung (natürlich Verschiedene erhältlich) und der kompakten Bauweise besteht auch ein hoher W.A.F.
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Apr 2005, 11:00
Hallo N.Ralph,

Schoppi hat mit seinen Bedenken vielleicht nicht ganz unrecht, deshalb hatte ich ja auch noch die AE Aesprit 300C genannt. Da weisen die Reflexöffnungen nach vorne. Die geht auch in engen Regalen ausgezeichnet. Ansonsten erinnert sie ein wenig an eine abgespeckte AE 1, die fraglos allererste Sahne ist, dafür aber auch wieder teurer ist.
Beide IMHO wirklich empfehlenswert.

Wiesonik schrieb:


Hallo Ralph,

teuer = gut ?
Ich glaube nicht.

Deine AVMs habe zwar adäquate Speaker verdient (mit Isophons ists IMHO ein Traum), aber wenn Dein Zimmer und der W.A.F (woman-acceptance-factor)momentan keine größere Boxen zulassen, würde ich übergangsweise durchaus zu preiswerteren Speakern greifen.



dem kann ich nur zustimmen.

MfG Bernd
eltom
Inventar
#57 erstellt: 15. Apr 2005, 15:08
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Meiner Meinung nach ist die Sehring S700 mit einer der besten Kompakten, die es überhaupt gibt (und optisch nicht so altbacken wie die Cremonas - aber auch klanglich überlegen)

http://www.sehring-audio.com/index.php/S-700;24/1
god
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 15. Apr 2005, 19:25
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Die kleinen Sehring sind wirklich hervorragend. Wie bei jeder Sehring gibt's die Möglichkeit auf größere Modelle "upzugraden".

mfg
Matthias
Schoppi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Apr 2005, 06:31

palisanderwolf schrieb:
Hallo N.Ralph,

Schoppi hat mit seinen Bedenken vielleicht nicht ganz unrecht, deshalb hatte ich ja auch noch die AE Aesprit 300C genannt. Da weisen die Reflexöffnungen nach vorne. Die geht auch in engen Regalen ausgezeichnet.


Hi Palisanderwolf,

die ME25 hat die Bassreflexöffnung auch vorne, das ändert aber nichts an der oben beschriebenen Aufstellungsproblematik.

Gruss, Schoppi
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 16. Apr 2005, 20:53
Hallo Schoppi,
Du magst wirklich Recht haben, was die ME25 angeht, die habe ich noch nicht in einem Regal aufgestellt gehört. Aber dafür geht der aktive RL 906 sehr gut in einem Regal, sobald man ca 10 cm nach oben Raum hat. Die preiswerte passive AE 300C von Acoustic Energy ist ebenfalls eine Box, die sehr gut im Regal aufgestellt werden kann und die klanglich ihre Kleinheit vergessen läßt, dabei aber immer fein bleibt und nicht erdrückt.

@N.Ralph,
von Sehring gibt es ja jetzt auch noch ein neues Baukastensystem für an die Wand, das je nach Bedarf erweitert werden kann. Habe es aber bisher nur in einer Fernsehsendung bewundern können.

Wenn rein "funktionale Eleganz" auch sein darf, warum nicht einen Genelec 8050A? Einfach irgendwo hinstellen und die klingt. Vielleicht eine echte Alternative für jemand, der eine Sonus Faber für altbacken hält?

Sag mal was. Du und Deine Jury haben ja jetzt schon eine Menge brauchbarer Vorschläge zu verarbeiten.Vielleicht habt Ihr schon etwas passendes gefunden?

MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 16. Apr 2005, 21:27 bearbeitet]
Schoppi
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Apr 2005, 19:42

palisanderwolf schrieb:
Hallo Schoppi,
Aber dafür geht der aktive RL 906 sehr gut in einem Regal, sobald man ca 10 cm nach oben Raum hat.

Waren die 906 entsprechend entzerrt bzw. auf den Hörplatz eingemessen? Ansonsten kann ich das mit dem "sehr gut" kaum glauben.


palisanderwolf schrieb:

Wenn rein "funktionale Eleganz" auch sein darf, warum nicht einen Genelec 8050A? Einfach irgendwo hinstellen und die klingt.

Auch das kann ich eigentlich nicht glauben. Nach meiner Erfahrung sind kleine Monitore sehr kritisch bzgl. ihrer Aufstellung. Wenn man hier nicht bereit ist Zugeständnisse zu machen, halte ich den Kauf solcher Lautsprecher für eine Fehlentscheidung. Ich schätze, daß als _Beschallungslautsprecher_ eine nubox310 im Regal ein mindestens gleichwertiges Ergebnis liefert und das zu einem Bruchteil des Preises einer kleinen MEG.

Z.B. verlangt eine RL904 bzw. ME100 in meinem Hörraum (ca. 20qm) mindestens 65cm Abstand zu Seiten und Rückwand. Alles andere führt zu sehr unschönen Verfärbungen welche den Einsatz/Kauf solcher Lautsprecher IMHO ad absurdum führen.

Mfg Schoppi


[Beitrag von Schoppi am 18. Apr 2005, 12:05 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 18. Apr 2005, 07:38
Schoppi schrieb:,

Waren die 906 entsprechend entzerrt bzw. auf den Hörplatz eingemessen? Ansonsten kann ich das mit dem "sehr gut" kaum glauben.

Nein .
Diesen Aufwand halte ich für diesen Zweck auch für übertrieben.

Ich denke mal, daß Ralph selbst ausprobieren muß, was bei Ihm zu Hause am besten passt. Vorschläge sind ja schon reichlich vorhanden. Wenn LS und Amp harmonieren, was heute kein Problem mehr sein darf, ist es IMHO doch sowieso nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks ( und des Preises, bei einem echten Highend Freak sollte der ja erst so richtig schmerzen bevor es klingt ), was man sich hinstellt.

Ralph schrieb in seinem Eingangsposting:

Bin eigentlich echt zufrieden!!
Aber in meinem neuen Wohnzimmer ca 23qm
werde ich von den Dynaudios erschlagen.
Daher meine Suche nach einem kleinem Regallautsprecher,



Ralph N.könnte sein Problem sicher auch ohne einen Neukauf lösen, es sei denn er meinte, daß die Dynaudio ihn im neuen Wohnzimmer optisch erschlagen oder seine bessere Hälfte stört sich grundsätzlich an den vorhandenen LS. Jedenfalls sind die vorhandenen LS nicht schlecht und bei richtiger Aufstellung macht es eigentlich auch keinen Unterschied, ob Du Dir etwas größere LS hinstellst oder kleine.


MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 18. Apr 2005, 08:18 bearbeitet]
sternmull
Stammgast
#63 erstellt: 22. Sep 2011, 18:11
Moin!

Um mal diesen altgewordenen Thread wieder ins Leben zu rufen ...
ich habe derzeit die Dynaudio Focus 110 und bin schon recht zufrieden. Nun habe ich die Möglichkeit, an die A Capella Fidelio (erste Version) heranzukommen. Sicher eine etwas spezielle Frage .. aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der/die beide LS mal hören konnte.
Ich weiss, es wäe am besten, die LS selbst zu hören; geht aber einstweilen nicht. Daher suche ich grundsätzlich mal eine Einschätzung, ob denn ein Wechsel zu den A Capella ein Gewinn wäre oder eher nicht ...

Dank & Grüsse vom mull
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Reciver klein aber fein :)?
Zuckerstange92 am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  33 Beiträge
Kaufberatung - Klein aber fein !
elo1337 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
klein aber fein.
demolux606 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  28 Beiträge
Klein, aber fein
montana3962 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  20 Beiträge
LS - klein aber hoffentlich fein
med0815 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  20 Beiträge
klein aber fein / mehrtreiber in ears
Dr.Biggy am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  27 Beiträge
Klein aber Fein - Was für Geräte?
Surtr am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  6 Beiträge
bin auf der Suche nach "klein aber fein"
Andy_P11 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  24 Beiträge
2.0 Aktivsystem leise aber fein gesucht ca. 300?
rotpickel am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  6 Beiträge
Brinkmann Fein oder Lukaschek?
hansjoergkonrad am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.135 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedNelsnLeo
  • Gesamtzahl an Themen1.557.530
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.681.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen