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Ausbau: Radio sitzt fest (VDO DAYTON CD 4526 X/Hyundai Atos Prime)+A -A |
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Autor |
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Stapelchips
Neuling |
#1 erstellt: 02. Sep 2020, 22:03 | ||
Hallo zusammen, ich versuche bei meinem Hyundai Atos Prime (Baujahr 2007) das Radio auszubauen (VDO DAYTON CD 4526 X). Laut Bedienungsanleitung braucht man dazu 2 U-Förmige Bügel. Da ich diesen Bügel nicht habe, versuchte ich es mit 4 dünnen Schraubendrehern. Aber auch wenn ich alle 4 Pinne, die das Radio arretieren, gleichzeitig zur Seite drücke, sitzt das Radio noch bombenfest und lässt sich nicht herausziehen. Wisst Ihr, was ich übersehen habe ? Diese U-förmigen Bügel machen wahrscheinlich nichts anderes, als die Pinne zur Seite zu schieben, oder ? Vielen Dank ! |
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'Alex'
Moderator |
#2 erstellt: 03. Sep 2020, 15:21 | ||
Hallo, die Entriegelungsbügel haben zusätzlich eine Arretierung, welche das herausziehen des Radios ermöglicht. Fahr am Besten zu einem Händler, welcher Dir die Bügel verkauft oder gegen eine kleine Spende kurz ausleiht. Alternativ kannst Du Dir die Bügel auch selbst zurechtfeilen. Du solltest aber eine gewisse Vorsicht walten lassen, wenn Du dabei den Ausbaumechanismus beschädigst, wird der Ausbau auch für den Profi schwieriger und zeitaufwändiger. Gruß Alex |
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dan_oldb
Inventar |
#3 erstellt: 03. Sep 2020, 15:28 | ||
Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber eventuell muss die Blende, also die Verkleidung der Konsole, noch runter. |
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Stapelchips
Neuling |
#4 erstellt: 03. Sep 2020, 17:19 | ||
Hallo und danke erstmal für die Antworten Ich werde mir die Bügel morgen besorgen. Anders wird es wohl nicht gehen. Die Frontverkleidung abzubauen habe ich auch schon probiert. Da muss man wohl Seilzüge von der Lüftersteuerung abmontieren, die irgendwo hinten im Fußraum sind usw.. habe es dann erstmal gelassen Sollte es allein mit den Bügeln nicht klappen, versuche ich es nochmal. Danke, ich halte euch auf den Laufenden [Beitrag von Stapelchips am 03. Sep 2020, 17:20 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#5 erstellt: 03. Sep 2020, 17:40 | ||
Tach auch, die Koreaner … Auf dem oberen Bild kann man ganz gut in das Radio gucken und die Verriegelung sehen, wenn Du sie an allen vier Punkten so weit gebogen hast wie auf diesem Bild, sollte das Radio recht einfach heraus zu ziehen sein. Wenn das nicht passiert, sind die Verriegelungen bei diesem Auto unnütz. Ich habe sowas mehr als einmal erlebt .. Asiaten verschrauben die Radios gerne in Blechrahmen. Ich wollte Mutmaßungen schreiben, wie das Radio eingeschraubt sein könnte, die auf meinen Erfahrungen aufbauen. Dann kam ich eben auf die Idee, nochmal schnell im Netz zu suchen und fand bei Youtube ein Video. Man muss tatsächlich die Hebel der Klimaanlage abbauen - die spinnen, die Koreaner! Link zum Youtube-Video (Rechtslenker) |
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dan_oldb
Inventar |
#6 erstellt: 03. Sep 2020, 17:59 | ||
Spinnen würde ich das nicht nennen, ein Atos Prime mit Klimaanlage hat vor 15 Jahren 7900 Euro gekostet, neu. Irgendwo muss man da Abstriche machen. |
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Stapelchips
Neuling |
#7 erstellt: 07. Sep 2020, 13:10 | ||
Hallo zusammen und danke nochmal für eure Hilfe. Also man musste wirklich die komplette Frontverkleidung abbauen, um das Radio herauszubekommen. Das Radio war hinter der Verkleidung am Rahmen festgeschraubt. Die Pinne zur Seite drücken um das Radio zu entriegeln war übrigens auch richtig, nur schiebt man das Radio dann nicht vorwärts raus, sondern Rückwärts in den Schacht rein. Übrigens war bei weitem das schwierigste, die Seilzüge von den Lüftern im Fußraum abzubauen. Die Schrauben liegen sehr ungünstig, braucht man auf jeden Fall einen kurzen Schraubendreher. Und man muss sich merken, in welcher Position die Seilzüge verbaut waren, sonst fummelt man wie blöd rum. Dies nur zur Info, falls mal noch jemand damit Probleme hat. [Beitrag von Stapelchips am 07. Sep 2020, 13:16 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 07. Sep 2020, 14:15 | ||
Wenn du den Threadtitel noch einen sinnvollen Namen gibst (Radioausau xy), ist das für die Nachwelt auch gut gesichert. |
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Stapelchips
Neuling |
#9 erstellt: 07. Sep 2020, 16:02 | ||
Okay danke für den Hinweis |
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