HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Radios/HUs, Bus-Systeme und Prozessoren » Time Alignment bei Pioneer | |
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Time Alignment bei Pioneer+A -A |
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Autor |
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civicep1
Inventar |
#1 erstellt: 23. Okt 2018, 07:47 | |
Hallo, meine HU Pioneer FH-X730BT bietet die Möglichkeit unter "Time Alignment" eine Laufzeitkorrektur einzustellen. Unabhängig der BDA bin ich mir nicht sicher, wie das intern funktioniert. Stelle ich die Abstände der Chassis zum Hörplatz ein oder muss ich alle Abstände ausmessen und dann die Differenz zum am weitesten entfernten Chassis (in dem Fall dem Subwoofer) einstellen. Danke und Gruß |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 23. Okt 2018, 08:00 | |
Warum denn unabhängig von der Bedienungsanleitung? Da steht doch eigentlich drin, wie das zu verstehen ist Du sollst die Entfernung jeden Lautsprechers von deiner Position eingeben, die Laufzeitkorrektur wird dann wohl intern berechnet. Übrigens wirst du das ohnehin nach Gehör machen müssen, so ganz genau reicht es dabei nicht, sich auf die gemessenen und eingestellten Werte zu verlassen. |
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civicep1
Inventar |
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 08:18 | |
Die Frage kam bei mir auf, da ich es noch nicht geschafft habe, mit der Methode der BDA den Sub harmonisch korrekt einzubinden. |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 08:27 | |
Der Woofer ist auch immer eine Sache für. Es kann durchaus sein, dass man da eine andere Herangehensweise wählen muss, bspw. die Wellenlänge der Übernahmefrequenz wählen... Aber Ursachen für eine nicht ganz optimale Anbindung können durchaus auch zu hohe Trennung des Woofers oder zu hoher Pegel für das Gesamtbild sein |
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civicep1
Inventar |
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 08:41 | |
Hi und danke für deinen Input. Zu hohe Trennung schließe ich bei 63Hz/36dB aus. Das FS trenne ich mittlerweile auch erst bei 63Hz/24 dB, die Erhöhung von +6dB bei 63Hz nehme ich bewusst mit. Wähle ich 80Hz/24dB für den TMT, fehlt mir vorn etwas. Wähle ich ebenfalls 80Hz/36dB für den Woofer, wird mir dieser zu laut bzw. irgendwie auch ortbar. Eventuell muss ich wirklich erst abwarten bis ich den Kofferraumboden optimiert habe. Aktuell liegt da noch da Serienteil über der Reserveradmulde. Kannst du mir das mit der Wellenlänge genauer erklären. Als Eingangsgrößen kann ich liefern: - 63Hz Übernahme - Wellenlänge müsste ungefähr bei 5,45m liegen - Abstand Woofer zum Hörplatz 1,8m Danke und Gruß |
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Joze1
Moderator |
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 08:49 | |
Dann trenn den Woofer tiefer und nicht so steil, bei 50Hz mit 24dB/Oct zum Beispiel. Mache ich grundsätzlich, um genau diese Überhöhung, die dann auch noch auf der Reso der meisten Fahrzeuge liegt, eben genau nicht zu haben. Dann wundert es mich auch nicht, wenn der Woofer sich nicht gut einfügt. Zur Wellenlänge: Mit deinen Parametern nimmst du die halbe Wellenlänge (wird im Auto sonst mit dem Platz knapp) und gibst die erstmal als Wert an, damit kann man dann etwas testen, bis die Laufzeit passt. Ist aber nur eine Herangehensweise von vielen, ich persönlich mache das ganze lieber mit einem Paukenschlag per Gehör. Da sind dann genug Harmonische nach oben mit drin, die es einem erleichtern, den Woofer auf's Armaturenbrett zu schieben |
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civicep1
Inventar |
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 09:30 | |
Hi, 50Hz/24dB probiere ich aus. Die Resonanz des Polo's liegt "gefühlt" deutlich höher, ich musste um die 125Hz etwas absenken, damit es nicht dröhnt. Ich werde heute weiter testen. Grüße |
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Joze1
Moderator |
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 09:45 | |
Die Reso von einem Polo liegt zwischen 55-65 Hz, je nach Modell und Ausstattung. Dass du bei 125Hz absenken musstest, ist eher ein Nebeneffekt der Position der TMT, die durch den Fußraum immer noch etwas geboosted werden. |
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civicep1
Inventar |
#9 erstellt: 29. Okt 2018, 16:30 | |
Es geht weiter. Ich habe mir jetzt eine neue Ablage über der Reserveradmulde gebaut aus 5mm Hartpappe und den original Filz aufgeklebt. Unter die Platte habe ich mehrere schmale Holzleisten geklebt, so dass die Kabel (Strom, Signal, Steuerung) nicht von etwaigen Gepäckstücken gequetscht werden können. Über dem Woofer habe ich dann noch ein paar Bohrungen gesetzt, damit der Schall auch etwas Austrittsfläche hat. Weiterhin wurde die Platte von unten mit StP Black Gold gegen Mitschwingen beschwert. Leider läuft das noch nicht optimal. Klar, mit dem Abstand muss ich wieder neu spielen. Nur klingt der Woofer jetzt irgendwie anders. Ich würde es als "Stampfen" bezeichnen. Macht es Sinn mit Filz noch einen "Tunnel" zu bauen, damit der Schall nicht unter die Ablage spielt? [Beitrag von civicep1 am 29. Okt 2018, 16:31 bearbeitet] |
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