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Canton-Liebhaber Thread

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CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#7515 erstellt: 03. Dez 2007, 13:07
Guten Morgen Cantologen, soviel Zeit muss sein.

@
Peter 83

Das stimmt nicht so ganz,es kommt zum beispiel ende April ,der HK 350 auf den Markt,und ich denke ,das er nur der anfang sein wird und die anderen vieleichtetwa 2 monate später folgen werden,dafür ist Harman ja bekannt ,das sie erstmal die mittelklasse abdecken ,bevor sie die grossen raus bringen.

Einen schönen gruss noch.
Pommy13
Inventar
#7516 erstellt: 03. Dez 2007, 15:00
hey frank


die ref 9 bleibt hier, wenn auch nur als surround ls, kann man sie doch mit einem handgriff nach vorne packen
da hast du also recht

dann gehen noch die 1 und 9 :-)
stephanem
Stammgast
#7517 erstellt: 04. Dez 2007, 01:55

gecko911 schrieb:
Sie schiebt halt um einiges mehr an und beschallt sicher auch größere Räume ohne Probleme. Sie hat auch mehr Punch im Bass. Von der Tiefe des Basses kann ich bei der Tempo übrigens nicht klagen.


Welche von beiden schiebt mehr an, hat mehr Punch ? Ist jetzt für mich nicht eindeutig...

Wenn die Tempo6 in Räumlichkeit, Präzision und Tiefenstaffelung der R7 überlegen ist, müsste das auch wohl für die R9 gelten ?!?

In welcher Preisregion ist die Tempo6 denn angesiedelt. Hast du sie neu ?
Frankman_koeln
Inventar
#7518 erstellt: 04. Dez 2007, 02:04

stephanem schrieb:


In welcher Preisregion ist die Tempo6 denn angesiedelt. Hast du sie neu ? :prost


die tempo istso bei 3.000 € UVP angesiedelt.
und die uvp preise sind nicht so mondpreise wie bei canton.
10-15 % rabatt je nach händler-mehr sollte nicht drin sein ...
gecko911
Stammgast
#7519 erstellt: 04. Dez 2007, 09:19

stephanem schrieb:

gecko911 schrieb:
Sie schiebt halt um einiges mehr an und beschallt sicher auch größere Räume ohne Probleme. Sie hat auch mehr Punch im Bass. Von der Tiefe des Basses kann ich bei der Tempo übrigens nicht klagen.


Welche von beiden schiebt mehr an, hat mehr Punch ? Ist jetzt für mich nicht eindeutig...

Wenn die Tempo6 in Räumlichkeit, Präzision und Tiefenstaffelung der R7 überlegen ist, müsste das auch wohl für die R9 gelten ?!?

In welcher Preisregion ist die Tempo6 denn angesiedelt. Hast du sie neu ? :prost


Ich meinte natürlich, dass die R7 mehr anschiebt, was mir in meinem 22qm Wohnzimmer nicht wirklich etwas gebracht hat. Wenn du relativ leise gehört hast, kam nich sooo viel aus den LS. Bei der Tempo sieht es allerdings anders aus. Die spielt auch relativ leise schon erwachsen. Die Tempo kostet Liste 2990. Bei Barzahlung geht schon a bissl was. Du kannst allerdings keinen so günstigen Schuss machen, wie bei der R7.
Pommy13
Inventar
#7520 erstellt: 04. Dez 2007, 14:02
ja
die canton strassenpreise sind total im eimer
was ich nicht wirklich verstehen kann

...
till285
Hat sich gelöscht
#7521 erstellt: 04. Dez 2007, 17:09

gecko911 schrieb:

stephanem schrieb:

gecko911 schrieb:
Sie schiebt halt um einiges mehr an und beschallt sicher auch größere Räume ohne Probleme. Sie hat auch mehr Punch im Bass. Von der Tiefe des Basses kann ich bei der Tempo übrigens nicht klagen.


Welche von beiden schiebt mehr an, hat mehr Punch ? Ist jetzt für mich nicht eindeutig...

Wenn die Tempo6 in Räumlichkeit, Präzision und Tiefenstaffelung der R7 überlegen ist, müsste das auch wohl für die R9 gelten ?!?

In welcher Preisregion ist die Tempo6 denn angesiedelt. Hast du sie neu ? :prost


Ich meinte natürlich, dass die R7 mehr anschiebt, was mir in meinem 22qm Wohnzimmer nicht wirklich etwas gebracht hat. Wenn du relativ leise gehört hast, kam nich sooo viel aus den LS. Bei der Tempo sieht es allerdings anders aus. Die spielt auch relativ leise schon erwachsen. Die Tempo kostet Liste 2990. Bei Barzahlung geht schon a bissl was. Du kannst allerdings keinen so günstigen Schuss machen, wie bei der R7. :prost



das bedeutet, dass für die Preislage Tempo6 bei Canton eine Karat6.2 oder Vento R5 bekommen würdest?.

Hast du diese Boxen in deine Entscheidungsfindung einbezogen. ? (Für das Geld hab ich meine R2 als Aussteller bekommen). Die Tempo werden schon gut sein. Da gibts nix.
Nur wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, ist ein Vergleich ja legitim.
Wie lange hattest du die R7 ?.

mfg


[Beitrag von till285 am 04. Dez 2007, 17:15 bearbeitet]
Buddah
Hat sich gelöscht
#7522 erstellt: 04. Dez 2007, 17:18
hallo,
wäre jemand so nett und könnte ein paar bilder der schwarzen GLE Lautsprecher machen? Sei es ein Standlautsprecher, Center oder Regallaustprecher.

ich wollte mir demnächst das GLE set zulegen finde aber nirgends bilder der schwarzen GLE's.

wäre furchtbar nett.
Sebi23
Stammgast
#7523 erstellt: 04. Dez 2007, 21:04
habe mir zu meinen R7 ein ATM Modul von Nubert gekauft.
das ist mal der HAMMER das Gerät!!!
Der Bass bei der R7 ist jetzt viel besser!!!
Klez
Hat sich gelöscht
#7524 erstellt: 04. Dez 2007, 22:32

habe mir zu meinen R7 ein ATM Modul von Nubert gekauft.
das ist mal der HAMMER das Gerät!!!
Der Bass bei der R7 ist jetzt viel besser!!!

Irgendwie verstehe ich es nicht... Ich habe absolut nichts gegen elektronische Korrekturen. Im Gegenteil. Ich bin sogar der Meinung, dass durch digitale Hilfe (und einem erfahrenen Besitzer) jede Anlage besser klingen kann und echte Klassensprünge möglich sind...

Aber warum das Nubert Modul? Das Modul ist nicht mehr und nicht weniger als ein Equalizer der, je nachdem welches Modul, genau da ansetzt, wo der zugehörige Nubert Lautsprecher seine Segel streicht. Und genau da ist das Problem: Ich gehe jede Wette ein, dass das Modul einen Bereich unterstützt, der nicht zur R7 passt.

Sinnvoller wäre es unter anderem gewesen auf echte digitale Korrektur in Form eines Behringer UltraDrive DCX2496 oder UltraCurve DEQ2496 zurück zu greifen. Flexibler, universell einsetzbar und nicht auf einen bestimmten Frequenzbereich limitiert. Ansonsten gäbe es auch noch die dicken Yammis (RX-V 2700 / 3800). Das sind die einzigen mir bekannten (und bezahlbare) AVR's, die einen echten PEQ anbieten (danke Toni für den Tip!).


[Beitrag von Klez am 04. Dez 2007, 22:34 bearbeitet]
Sebi23
Stammgast
#7525 erstellt: 04. Dez 2007, 22:51
Das Modul ist in der Testphase.Kann es noch abgeben.
Bringen die UltraDrive DCX2496 oder UltraCurve DEQ2496 viel im Bassbereich?
Klez
Hat sich gelöscht
#7526 erstellt: 04. Dez 2007, 23:17

Bringen die UltraDrive DCX2496 oder UltraCurve DEQ2496 viel im Bassbereich?

Hängt davon ab wie Du sie einstellst (und ob Du die Optik ertragen kannst).

- UltraDrive
- UltraCurve

Rein theoretisch kannste damit soviel Gas geben, dass Dir die Chassis entgegen fliegen. Die Geräte sind allerdings ein wenig komplex und tendieren zum Profi Einsatz. Das Nubert Modul ist mit seinen 3 Reglern ungleich einfacher zu handhaben. Frage: Wie hast Du das Modul zur Zeit angeschlossen?


[Beitrag von Klez am 04. Dez 2007, 23:19 bearbeitet]
stephanem
Stammgast
#7527 erstellt: 05. Dez 2007, 01:27
ach, jetzt verunsichert doch die Leute nicht so mit immer abenteuerlicheren Gerätschaften, die im privaten Bereich nun wirklich nicht notwendig sind...
Wenn man die Frequenzgänge der meisten Stand-LS sich betrachtet, erkennt man, dass die Kurve mehr oder weniger ab 60Hz abfällt.
Ab hier etwas gegenzusteuern nach EIGENEM Geschmack reicht vollkommen aus (Bassregler helfen da halt net, weil die ihren Peak bei 100Hz produzieren, also viel zu weit oben).
Wer glaubt, einen absoluten geraden Frequenzgang bis runter 30Hz haben zu müssen, sollte sich zuvor einen schalltoten Raum bzw. ein Referenz-Ohren-Gehirn-System aus der Klonfabrik besorgen.
Solange reicht es erst mal, wie man`s persönlich empfindet und gut findet. Zumal kleiner 60Hz ohnehin überwiegend fast nur elektrisch erzeugte Musik ist, und wo soll dabei das Getreue zum "Original" sein ??
Meines Erachtens

Deshalb stelle ich in Kürze um auf 2.1, also R9 oder R7 + hochw. Aktivsub, dann kann ich je nach Bedarf Tiefbass zu oder abregeln.
Kommt ja auch auf die persönliche Tagesverfassung und Tonquelle an...


[Beitrag von stephanem am 05. Dez 2007, 01:38 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#7528 erstellt: 05. Dez 2007, 03:26

ach, jetzt verunsichert doch die Leute nicht so mit immer abenteuerlicheren Gerätschaften,

Hast Recht. Nachdem ich ein wenig drüber gegrübelt habe, dürfte für den normalen Musik-Genießer eine Bass-Erweiterung in Form eines Nubert Moduls vollkommen ausreichen.
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Dinger eher mit den zugehörigen Nubert Lautsprechern betrieben werden sollten.


die im privaten Bereich nun wirklich nicht notwendig sind...

Sehe ich ein wenig anders. Für den normal sterblichen nicht nötig, ja. Für den ein oder anderen Geek, aber durchaus nützlich.


(Bassregler helfen da halt net, weil die ihren Peak bei 100Hz produzieren, also viel zu weit oben).
Wer glaubt, einen absoluten geraden Frequenzgang bis runter 30Hz haben zu müssen, sollte sich zuvor einen schalltoten Raum bzw. ein Referenz-Ohren-Gehirn-System aus der Klonfabrik besorgen.

Völlig Richtig. Sehe ich ähnlich.


Zumal kleiner 60Hz ohnehin überwiegend fast nur elektrisch erzeugte Musik ist,

Erzähl das bloß keinem Klassik-Hörer


hochw. Aktivsub, dann kann ich je nach Bedarf Tiefbass zu oder abregeln.

Dachte ich auch. Trotzdem finde ich, das ein gut eingestellter Low-Shelf besser klingt. Ich kann Stereo auch nicht mit dem Subwoofer hören... Geht einfach nicht, weils mir nicht gefällt. Warum kann ich nichteinmal genau sagen.


Kommt ja auch auf die persönliche Tagesverfassung und Tonquelle an...

Jup. Geht mir genauso.
stephanem
Stammgast
#7529 erstellt: 05. Dez 2007, 04:17
Klez schrieb:
"Erzähl das bloß keinem Klassik-Hörer "

naja, ich bin mir nicht sicher, ob ein großes Orchester viel weiter als runter bis 50Hz spielt. Orchestrale Klangfülle kommt nicht durch Tiefstbass zustande.
Bei einer Jazz-Aufnahme mit einzelnem Kontrabass mag das wiederum anders sein. Da vibrieren mit meiner Tiefbasserweiterung (RCL_Modul ) aber schon die Teller im Schrank, so dass es allein schon von den umgebenden Alltagsgegenständen limitiert wird

Wegen Sub bei Stereo: Mag schon sein was Du sagst, ich werd`s in 2 Wochen testen.
Andererseits hab ich gerade gesehen, dass in der Bucht in letzter eine junge R 6.2 für 1.570 wegging und eine 6.0 für 1.499 nicht verkauft wurde.
Eventuell auch eine gute Lösung, wenn`s einem auf hohe Präsision, loslösen des Klangbilds und definiertem Bass ankommt.
Wäre günstiger als R9+Ständer (selbst als Austeller) oder eine junge R7. Und dann noch der Sub...und eigentlich ist eine R6 ja auch noch einigermaßen dezent mit 100cm Höhe und schmaler Front, wenngleich sie sich hinten verdickt Grübel,grübel,grübel


[Beitrag von stephanem am 05. Dez 2007, 04:26 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#7530 erstellt: 05. Dez 2007, 04:34
wie mehrfach erwähnt

die ref 9 mit ständer, dann nen sub dazu
und es ist schlicht beeindruckend

nicht für mich, aber ich hab es gestern getestet
wenn bei mir nicht was vielll grösseres käme, das wäre mom mein favorit

unauffälig, aber ein ganz feiner klang
klasse kombi
stephanem
Stammgast
#7531 erstellt: 05. Dez 2007, 04:49
welchen Sub und welchen Amp (Stereo?) hast Du verwendet ?
Frankman_koeln
Inventar
#7532 erstellt: 05. Dez 2007, 04:49

in der Bucht in letzter eine junge R 6.2 für 1.570 wegging und eine 6.0 für 1.499 nicht verkauft wurde


und das konnt ich mal so gar nicht verstehen.
bei letzterer wäre ich fast schwach geworden, war dann aber zum auktionsende nicht zu hause und hab erst später gesehen dass die keiner genommen hat ....
Pommy13
Inventar
#7533 erstellt: 05. Dez 2007, 04:53
onkyo 5000e mit einer parasound halo endstufe
sub einen karat 725, später einen 750

jeweils mit und ohne velodyne sms 1

grüsse
thomas
stephanem
Stammgast
#7534 erstellt: 05. Dez 2007, 06:37

Pommy13 schrieb:

jeweils mit und ohne velodyne sms 1


das ist ja jetzt genau was zu dem, was ich mit "klez" diskutiert hatte.
Nämlich ob ein entzerrter, sprich egalisierter Tiefbassbereich deutlich zur klanglich wirklichen Verbesserung beiträgt ??
Man kann bestimmt auch ohne von HiFi reden
gecko911
Stammgast
#7535 erstellt: 05. Dez 2007, 09:15

till285 schrieb:

gecko911 schrieb:

stephanem schrieb:

gecko911 schrieb:
Sie schiebt halt um einiges mehr an und beschallt sicher auch größere Räume ohne Probleme. Sie hat auch mehr Punch im Bass. Von der Tiefe des Basses kann ich bei der Tempo übrigens nicht klagen.


Welche von beiden schiebt mehr an, hat mehr Punch ? Ist jetzt für mich nicht eindeutig...

Wenn die Tempo6 in Räumlichkeit, Präzision und Tiefenstaffelung der R7 überlegen ist, müsste das auch wohl für die R9 gelten ?!?

In welcher Preisregion ist die Tempo6 denn angesiedelt. Hast du sie neu ? :prost


Ich meinte natürlich, dass die R7 mehr anschiebt, was mir in meinem 22qm Wohnzimmer nicht wirklich etwas gebracht hat. Wenn du relativ leise gehört hast, kam nich sooo viel aus den LS. Bei der Tempo sieht es allerdings anders aus. Die spielt auch relativ leise schon erwachsen. Die Tempo kostet Liste 2990. Bei Barzahlung geht schon a bissl was. Du kannst allerdings keinen so günstigen Schuss machen, wie bei der R7. :prost



das bedeutet, dass für die Preislage Tempo6 bei Canton eine Karat6.2 oder Vento R5 bekommen würdest?.

Hast du diese Boxen in deine Entscheidungsfindung einbezogen. ? (Für das Geld hab ich meine R2 als Aussteller bekommen). Die Tempo werden schon gut sein. Da gibts nix.
Nur wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, ist ein Vergleich ja legitim.
Wie lange hattest du die R7 ?.

mfg


Hi,
hatte die R7 knapp ein Jahr. Habe mir letzten Sommer bei Schluderbacher die Karat 6.2 im Vergleich zur R7 angehört. Mir hat damals die R7 besser gefallen.
Hatte direkter und präziser gespielt.

Ich glaube nicht, dass mir im direkten Vergleich eine dieser Canton besser gefallen hat. Ich hatte ja auch den Accuphase E-213 daheim zum testen und die R7 hat mit ihm schon besser gespielt als mit dem Creek Evo, aber es war meiner Meinung nach überhaupt kein Vergleich mit der Tempo. Ich möchte nicht sagen, dass die Tempo besser spielt, sondern anders. Für meinen persönlichen Geschmack allerdings besser
LG
Christian
stephanem
Stammgast
#7536 erstellt: 05. Dez 2007, 21:36
danke "911" für deine Einschätzung zu R7 vs. 6.2

für die Tempo musst du aber jetzt auch 1000EUR drauflegen...
und nach 3-4J. werden auch AudioPhysik nur noch mit der Hälfte gehandelt.

Ähm, was ich in letzter Zeit hier so gelernt habe ist, dass wohl die Karats incl. R2 in Sachen Präzision, Ortbarkeit, loslösen des Klangbilds und dergl. sich hinter den Vento Refs 9,7 und 5 einordnen müssen ?!?


[Beitrag von stephanem am 05. Dez 2007, 21:56 bearbeitet]
gecko911
Stammgast
#7537 erstellt: 05. Dez 2007, 22:03

stephanem schrieb:
danke "911" für deine Einschätzung zu R7 vs. 6.2

für die Tempo musst du aber jetzt auch 1000EUR drauflegen...
und nach 3-4J. werden auch AudioPhysik nur noch mit der Hälfte gehandelt.

Ähm, was ich in letzter Zeit hier so gelernt habe ist, dass wohl die Karats incl. R2 in Sachen Präzision, Ortbarkeit, loslösen des Klangbilds und dergl. sich hinter den Vento Refs 9,7 und 5 einordnen müssen ?!?


Ich muss sagen, dass mir die Räumlichkeit der R6.2 noch am Besten an der Box gefallen hat. Sie hat insgesamt auch etwas wärmer geklungen, als die R7. Vom Gesamtbild fand ich die R7 allerdings besser.
Hab ja noch einen guten Preis für die R7 bekommen, da ich sie neu extrem günstig bekommen habe. Hab ja nicht vor die Tempo so schnell wieder zu verkaufen. Die Tempo I hatte ich auch gaaaaanz lange.
Gruß
Christian
gatob
Schaut ab und zu mal vorbei
#7538 erstellt: 05. Dez 2007, 22:11
Hallo zusammen,
was muß ich denn heute für die Ref 9 DC + Ständer (Paar) bezahlen ?
Hat da jemand eine gute Adresse ?

Gruß Uwe


[Beitrag von gatob am 05. Dez 2007, 22:19 bearbeitet]
waldaffe
Stammgast
#7539 erstellt: 05. Dez 2007, 22:53

gatob schrieb:
Hallo zusammen,
was muß ich denn heute für die Ref 9 DC + Ständer (Paar) bezahlen ?
Hat da jemand eine gute Adresse ?

Gruß Uwe


Hifi Regler bietet das Pärchen für € 1600 an +
Ständer € 300.
bmw_330ci
Inventar
#7540 erstellt: 05. Dez 2007, 23:05
Mit ein bischen Handeln und mehrere Händler anschreiben, ist sicher noch etwas mehr drinne.

Und man muss ja nicht die Original-Boxenständer nehmen!

und
gatob
Schaut ab und zu mal vorbei
#7541 erstellt: 05. Dez 2007, 23:37
vielen Dank für die schnellen Antworten !!
Die Ständer sehen aber schon echt gut aus. Wenn man schon so viel für die Ref9 ausgibt, müssen auch die passenden Ständer her !!

Gruß Uwe
till285
Hat sich gelöscht
#7542 erstellt: 06. Dez 2007, 00:56

gatob schrieb:
vielen Dank für die schnellen Antworten !!
Die Ständer sehen aber schon echt gut aus. Wenn man schon so viel für die Ref9 ausgibt, müssen auch die passenden Ständer her !!

Gruß Uwe



sehe ich auch so.
till285
Hat sich gelöscht
#7543 erstellt: 06. Dez 2007, 01:02

stephanem schrieb:
danke "911" für deine Einschätzung zu R7 vs. 6.2

für die Tempo musst du aber jetzt auch 1000EUR drauflegen...
und nach 3-4J. werden auch AudioPhysik nur noch mit der Hälfte gehandelt.

Ähm, was ich in letzter Zeit hier so gelernt habe ist, dass wohl die Karats incl. R2 in Sachen Präzision, Ortbarkeit, loslösen des Klangbilds und dergl. sich hinter den Vento Refs 9,7 und 5 einordnen müssen ?!?



ich hab nur die R1 besser empfunden als die R2.
Die R5 kann im Bass nicht mithalten. Die R7 ist eine Klasse drunter.
Allerdings spielt wie immer auch die Raumgrösse eine wichtige Rolle.
mfg


[Beitrag von till285 am 06. Dez 2007, 01:19 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#7544 erstellt: 06. Dez 2007, 02:36
hey gatob
ich kann sie dir günstiger besorgen
neu mit voller garantie auf deinen namen

gruss
thomas
Pommy13
Inventar
#7545 erstellt: 06. Dez 2007, 08:59
und nun hab ich wieder ne frage

ich möchte mal zu meiner vento ref 1 einen ansprechenden subwoofer ausprobieren
sollte er gut sein, würde ich 1-2 weitere fürs heimkino hinzufügen

zur zeit denke ich über scs 12plus2 nach, teufel 12000 und klipsch rs-12d

der klipsch wiegt seltsame 32kg und sehr wenig für das was eingebaut ist, das macht es komisch, sieht aber optisch am besten aus und die technik liest sich sehr gut

der teufel 12000 sieht kacke aus (sorry) hat aber einfach nur hammerhart gute tests, von vorne bist hinten

zum svs hab ich gar keine infos ausser dass einige hier einen haben und zufrieden sind

welcher von diesen macht den saubersten bass, welcher den tiefsten und welche den grössten schalldruck bei 30 herz?

falls das jemand alles weiss, klasse

hab hier ein velodyne sms-1 run"fliegen" hätte also die möglichkeit da einiges mit noch zu verbessern
(natürlich kein gescheites gehäuse oder max schalldruck)

danke für hilfe wie immer

thomas
SamBaQueeen
Stammgast
#7546 erstellt: 06. Dez 2007, 13:45
Also den SVS 12plus2 kenn ich nicht, und der Teufel ist wirklich hässlich

Klipsch macht sehr gute Sub`s.
Kenne nur den grossen RSW-12 und das Teil ist der hammer.
Denke das Nachfolgemodell der RS-12d wird da nicht schlechter sein.
Klez
Hat sich gelöscht
#7547 erstellt: 06. Dez 2007, 14:01
Vor allem hat Klipsch auch eine echt miese Verarbeitung bei den unverschämten Preisen... Mein Klipshc RW-12 ist nicht übel, aber auch das erste was nach dem Verstärker ausgetauscht wird.
Wenn Du bei den Ref1 überhaupt noch einen Sub brauchst (halte ich ehrlichgesagt für Unsinn), dann würde ich noch am ehesten zum SVS tendieren.
Pommy13
Inventar
#7548 erstellt: 06. Dez 2007, 14:06
wie geschrieben, der ist jetzt mal zum "spielen"

in erster linie möchte ich zwei dicke subs für das heimkino, denn die subs des canton thx sets können mich leider nicht voll überzeugen

ich brauche etwas was wirklich druck macht
und ich meine so richtig druck macht

ich glaube ich muss mal zu axel, die svs testen....
Klez
Hat sich gelöscht
#7549 erstellt: 06. Dez 2007, 14:18
Warum nimmste nicht 2 Horngeladenen PA 18er? Zum Beispiel sowas: Klick Danach definierst Du die Worte "Druck" und "Präzision" neu...
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#7550 erstellt: 06. Dez 2007, 14:40
Hallo allerseits!

Lese jetzt hier seit diversen Seiten passiv mit, und wundere mich zunehmend.

Wie es scheint, entsteht hier eine zunehmende Begeisterung für das "2.1"-Konzept-
Wie kommt denn das?

Also, um Mißverständnissen gleich vorzubeugen:
Jeder hier kann sich ins Wohnzimmer stellen/hängen was er will, und manch einem sind durch Platz und/oder Raumakustik auch gewisse Grenzen gesetzt.

Dem unvoreingenommenen Mitleser wird hier aber doch der Eindruck vermittelt, als wäre "2.1" nun neuerdings der Weisheit letzter Schluß, und da könnte ja eine relativierende "Gegenstimme" mal ganz hilfreich sein.

Das Konzept "2.1" ist keineswegs neu, und nein, es ist auch keineswegs die Lösung aller Probleme, häufig werden Probleme dadurch eher verursacht.
Müssen wir diese Grundsatzdebatte hier wirklich führen?

Und wenn ich dann hier Argumente lese wie "Optik", "Platzersparnis" oder auch "Understatement", dann sind das genau die Argumente, die Brüllwürfeln a la Bose den Weg in bundesrepublikanische Wohnzimmer geebnet haben.
Wer das kennt, der weiß einen erwachsenen Standlautsprecher wirklich zu schätzen.

Und was soll überhaupt der Unsinn, einen Standlautsprecher im Stereo-Betrieb mit Subwoofer zu betreiben?
Wer das für erforderlich hält, der hat nicht die richtigen Lautsprecher.
Und richtige, d.h. "erwachsene" ls gibt es eine Menge, keineswegs nur von Canton.

Und dann lese ich hier (und da platzt mir nun wirklich fast der Kragen), daß hier jemand "gelernt" habe, die Vento Ref. (und zwar alle!) seien den Karat Ref.2 in puncto "Präzision"(?), "Ortbarkeit"(?), "loslösen des Klangbilds"(??) und "und dergl." (???) überlegen, bzw. die Karats müßten sich "dahinter einordnen".

Da wüßte ich nun wirklich gern, wie dieser "Lernprozess" denn genau aussah- habe ich was verpasst? Oder beruhte dieses "Lernen" lediglich auf der Aussage eines einzelnen, der irgendwann mal unter welchen Bedingungen auch immer eine Ref.6 "probegehört" hat, und seine Ventos inzwischen auch wieder verkauft hat?

Umgekehrt, und da sind wir wieder bei den "erwachsenen" Standlautsprechern, darf ich als hier gelernt verbuchen, daß eine Vento, bis hoch zur Ref.1, ohne Subwoofer nicht vernünftig zu betreiben ist? Die letzten Seiten hier vermitteln diesen Eindruck.
Überrascht es irgendjemanden hier wenn ich darauf hinweise, daß die Verwendung eines Sub bei einer Karat Ref. 2/2.2 geradezu absurd wäre?

Da frage ich doch einfach mal in die Runde:
Gibt es überhaupt irgendjemanden hier, der seine Ventos im Stereo-Modus ohne Sub betreibt?
Das müßte doch eigentlich auch die Herrschaften bei Canton interessieren.

Worum es mir aber hauptsächlich geht:
Eine Lanze für den Standlautsprecher im Stereo-Betrieb.
Wer tatsächlich glaubt, solche wären bei Canton nicht zu finden:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, und die kommen ganz ohne Krücke gut zurecht!

Habe hoffentlich nicht zu sehr polarisiert, und will auch niemandem auf den Schlips treten, aber einiges von dem hier zuletzt gelesenen kann man einfach nicht unkommentiert lassen.

Nix für Ungut:


[Beitrag von stereo-leo am 06. Dez 2007, 14:43 bearbeitet]
SamBaQueeen
Stammgast
#7551 erstellt: 06. Dez 2007, 15:00

Klez schrieb:
Vor allem hat Klipsch auch eine echt miese Verarbeitung bei den unverschämten Preisen... Mein Klipshc RW-12 ist nicht übel, aber auch das erste was nach dem Verstärker ausgetauscht wird.


Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das Deiner evtl. schlecht verarbeitet ist, ist natürlich schade. Das heißt aber nicht, das alle von Klipsch schlecht sind. Besonders der RSW-12 oder RS-12d sind ja schon eine ganz andere Preisklasse bzw. die Topmodelle. Glaube nicht das die schlecht verarbeitet sind.
Es gibt auch ein Thread, wo gemeint wird, das Canton Boxen schlecht verarbeitet sind. Glaube es ging um eine Chrono Sonderserie bei MM oder so.
Und das Canton normalerweise sehr gute Verarbeitungsqualität hat, steht ja wohl außer frage.


Gruss
Duckshark
Inventar
#7552 erstellt: 06. Dez 2007, 15:29
@Pommy: Ich habe selber keinen, ich habe allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt mich mit den SVS-Subs mal näher zu befassen. Von Teufel halte ich nicht viel und die SVS-Teile scheinen mir persönlich schon sehr interessant zu sein.

Zu der Sache mit den Subs und Stand-LS: Ich persönlich bin ja auch seit einiger Zeit Anhänger von Stand-Ls und werde das auch bleiben. Dass meine RC-As nicht der absolute Über-Lautsprecher ist, dürfte klar sein, man bekommt durchaus noch andere Aggregate. Für den Marktpreis aber behaupte ich, dass es wenige LS gibt, die so weit "runter" reichen.
Die Erweiterung durch einen Sub halte ich trotzdem je nach Situation für sinnvoll.
Im Heimkino kann kaum ein "normaler" LS das bieten, was Subs schaffen.
Bei Musik und ausgewachsenen Stand-LS kann man sich sicher streiten, ob es nötig ist. Hier hängt es sicher von der Lieblingsmusik und den Hörgewohnheiten ab.
Manche mögen eben auch mal einen Bass in der Magengrube spüren!
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#7553 erstellt: 06. Dez 2007, 15:40

Duckshark schrieb:
Manche mögen eben auch mal einen Bass in der Magengrube spüren! :D


Natürlich, ich auch.

Nur, vorausgesetzt daß die Aufnahme solches überhaupt hergibt, geht das auch ganz ohne Sub.

Ist ja auch ok, kann jeder machen wie er will, und keiner muß sich rechtfertigen.
Ich wende mich lediglich gegen den hier zuletzt gewonnenen Eindruck, ohne Sub ginge es nicht.

das_n
Inventar
#7554 erstellt: 06. Dez 2007, 17:04
@ stereo-leo:

Wenn man eine Raumakustik hat, die am Hörplatz eines der berühmtberüchtigten "Basslöcher" hat, kann ein Subwoofer auch sehr sinnvoll sein. Viele Räume verhalten sich unterschiedlich, nicht in allen kommt der Standlautsprecherbass aber auch druckvoll rüber.
Wenns bei dir so ist: Glückwunsch, freu dich drüber. Ist nicht selbstverständlich---

In sofern sehe ich nichts, was dabei gegen 2.1 spricht?
Auch haben 2.1 Systeme, bestehend aus ausgewachsenen Kompaktboxen und Subwoofer, nun wirklich nichts mit B**SE-Acousticmatsch-Systemen zu tun, denn deren Grundtonschwäche kennen die in der Regel nicht.
Und das joghurtbechergroße Hallsoßenwerfer mit Oberbassbummskisten-"Subwoofer" nicht das Ende der audiophilen (wieder son komisches Wort ) Fahnenstange sind, dürfte auch jedem klar sein.


[Beitrag von das_n am 06. Dez 2007, 17:05 bearbeitet]
gecko911
Stammgast
#7555 erstellt: 06. Dez 2007, 17:40

stereo-leo schrieb:
Hallo allerseits!

Lese jetzt hier seit diversen Seiten passiv mit, und wundere mich zunehmend.

Wie es scheint, entsteht hier eine zunehmende Begeisterung für das "2.1"-Konzept-
Wie kommt denn das?

Also, um Mißverständnissen gleich vorzubeugen:
Jeder hier kann sich ins Wohnzimmer stellen/hängen was er will, und manch einem sind durch Platz und/oder Raumakustik auch gewisse Grenzen gesetzt.

Dem unvoreingenommenen Mitleser wird hier aber doch der Eindruck vermittelt, als wäre "2.1" nun neuerdings der Weisheit letzter Schluß, und da könnte ja eine relativierende "Gegenstimme" mal ganz hilfreich sein.

Das Konzept "2.1" ist keineswegs neu, und nein, es ist auch keineswegs die Lösung aller Probleme, häufig werden Probleme dadurch eher verursacht.
Müssen wir diese Grundsatzdebatte hier wirklich führen?

Und wenn ich dann hier Argumente lese wie "Optik", "Platzersparnis" oder auch "Understatement", dann sind das genau die Argumente, die Brüllwürfeln a la Bose den Weg in bundesrepublikanische Wohnzimmer geebnet haben.
Wer das kennt, der weiß einen erwachsenen Standlautsprecher wirklich zu schätzen.

Und was soll überhaupt der Unsinn, einen Standlautsprecher im Stereo-Betrieb mit Subwoofer zu betreiben?
Wer das für erforderlich hält, der hat nicht die richtigen Lautsprecher.
Und richtige, d.h. "erwachsene" ls gibt es eine Menge, keineswegs nur von Canton.

Und dann lese ich hier (und da platzt mir nun wirklich fast der Kragen), daß hier jemand "gelernt" habe, die Vento Ref. (und zwar alle!) seien den Karat Ref.2 in puncto "Präzision"(?), "Ortbarkeit"(?), "loslösen des Klangbilds"(??) und "und dergl." (???) überlegen, bzw. die Karats müßten sich "dahinter einordnen".

Da wüßte ich nun wirklich gern, wie dieser "Lernprozess" denn genau aussah- habe ich was verpasst? Oder beruhte dieses "Lernen" lediglich auf der Aussage eines einzelnen, der irgendwann mal unter welchen Bedingungen auch immer eine Ref.6 "probegehört" hat, und seine Ventos inzwischen auch wieder verkauft hat?

Umgekehrt, und da sind wir wieder bei den "erwachsenen" Standlautsprechern, darf ich als hier gelernt verbuchen, daß eine Vento, bis hoch zur Ref.1, ohne Subwoofer nicht vernünftig zu betreiben ist? Die letzten Seiten hier vermitteln diesen Eindruck.
Überrascht es irgendjemanden hier wenn ich darauf hinweise, daß die Verwendung eines Sub bei einer Karat Ref. 2/2.2 geradezu absurd wäre?

Da frage ich doch einfach mal in die Runde:
Gibt es überhaupt irgendjemanden hier, der seine Ventos im Stereo-Modus ohne Sub betreibt?
Das müßte doch eigentlich auch die Herrschaften bei Canton interessieren.

Worum es mir aber hauptsächlich geht:
Eine Lanze für den Standlautsprecher im Stereo-Betrieb.
Wer tatsächlich glaubt, solche wären bei Canton nicht zu finden:
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, und die kommen ganz ohne Krücke gut zurecht!

Habe hoffentlich nicht zu sehr polarisiert, und will auch niemandem auf den Schlips treten, aber einiges von dem hier zuletzt gelesenen kann man einfach nicht unkommentiert lassen.

Nix für Ungut:
:prost


Schon witzig was hier für Antworten kommen, wenn man lediglich seine Meinung postet. Es sollte doch klar sein, dass jeder Höreindruck eine rein SUBJEKTIVE Meinung darstellt. Nicht mehr und nicht weniger. Wusste nicht, dass man das immer dazu schreiben muss. Wer damit ein Problem hat, kann ja "drüberlesen"
LG
Christian
Duckshark
Inventar
#7556 erstellt: 06. Dez 2007, 17:42
also im Media Markt find ich Bose immer voll geil!
Pommy13
Inventar
#7557 erstellt: 06. Dez 2007, 18:18
also

eben hab ich die schönen ref 5 verkauft, morgen werden meine ref 1 gebaut, die gehäuse sind heute gekommen. jippie

zum thema sub
die ref 1 machen jede menge druck, wenn man dir richtige endstufe dran hat.das kannst du aber glauben

aber mit einem höchstwertigen sub macht das ganze mehr spass
allerdings suche ich in erster linie für unser heimkino (auch wenn wir erst im januar mit dem bauen anfangen) echte knaller

ich habe nun bereits 7 parasound amps zusammen, eine fehlt noch. also leistung und qualität für die LS ist schon mal da

als pre´s stehen zur auswahl in unserem haus zur zeit die neue parasound pre mit hdmi switch, ein audionet mapv2 und ein onkyo 5000e

noch weiss ich nicht, wie wir das eine oder andere konfigurieren
aber da ist mal klar, dass nur richtig gute subs zur wahl stehen dürfen

die teufel 12000 haben ja echt überragende tests, aber die sind so hässlichhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh und hübsch sehen die auch nicht aus

ein velodyne 15" DD wäre eventuell auch eine möglichkeit
ich schaue mal nach den 18" die klez als links geschrieben hat
keine (finanzielle) wahl zu haben ist da schon fast leichter,

nun, erfahrungswerte wären eben klasse und können eventuell helfen, nutzlos 5 versch subs zu kaufen und sie wieder los werden zu müssen
deswegen hatte ich ja gefragt
Pommy13
Inventar
#7558 erstellt: 06. Dez 2007, 18:20
Das Gehäuse der F 18 PWH besteht aus Pappelsperrholz - 18 mm.

klez
18mm, wie soll dass solche gewalten gescheit verarbeiten, dass wird leider nicht meine erste wahl werden
...
das_n
Inventar
#7559 erstellt: 06. Dez 2007, 18:23
...mit entsprechender Verstrebungsmatrix können die 18mm mehr wegstecken als so manches 30mm-Gehäuse, mit dem weiteren Vorteil, dass es wahrscheinlich erheblich leichter ist.

Wenn natürlich ein so großes Gehäuse wenig verstrebt ist, dann schwingts.

Ich würde aber deshalb allein keine voreiligen Schlüsse ziehen!
Duckshark
Inventar
#7560 erstellt: 06. Dez 2007, 18:25
Also um die 18mm würde ich mir keine Sorgen machen. Auch professionelle PA-Subs z.B. mit Doppel-18-Zöllern haben teilweise solche Gehäuse.
Andi1987
Inventar
#7561 erstellt: 06. Dez 2007, 18:39
SVS PB 13 Ultra.... und den dann noch 2 mal .... zwar noch nicht gehört, stell ich mir aber stark vor , vorallem tieeeeef
Pommy13
Inventar
#7562 erstellt: 06. Dez 2007, 18:42
ja, genau den habe ich eben angefragt
bin mal auf antwort gespannt
Klez
Hat sich gelöscht
#7563 erstellt: 06. Dez 2007, 19:40

Also um die 18mm würde ich mir keine Sorgen machen. Auch professionelle PA-Subs z.B. mit Doppel-18-Zöllern haben teilweise solche Gehäuse.

Die von mir erwähnten SIND professionelle PA-Subs. Hart aufgehägte Membranen machen im allgemeinen nicht soviel Hub, damit sie stärkeren Belastungen standhalten. Gehen dafür aber auch nicht so tief. Alles unter 30Hz spielt im PA Bereich sowieso keine Rolle mehr, da so gut wie keine Musik so tief geht und das ganze mit Bass auch nur noch wenig zu tun hat. Eher mit diffusem dröhnen.
Mit 2 von den von mir erwähnten Subs werden Kirmes-Zelte beschallt. 1 einziger macht schon nahe 130dB Schalldruck. Eigentlich hatte ich die nur als Scherz hier erwähnt, da die Dinger in einem Zimmer fast tödlich sind.
Um das Gehäuse brauchste Dir jedenfalls keine Sorgen machen... Ich denke 56Kg pro Sub sprechen für sich. Da kannste mitm Panzer drüber fahren und es passiert nix.

BTW: Dynacord ist Dir im Home-HiFi Bereich wahrscheinlich unter dem Namen DynAudio besser bekannt...


[Beitrag von Klez am 06. Dez 2007, 19:45 bearbeitet]
bmw_330ci
Inventar
#7564 erstellt: 06. Dez 2007, 19:42
Tja dann ist das wohl genau das was Pommy sucht, oder?

und
Duckshark
Inventar
#7565 erstellt: 06. Dez 2007, 19:45
OK der Ausdruck "professionell" war dann wohl nicht ganz passend. Ich meinte eben für größere Beschallungsaufgaben!
Wir haben in unserem Verein übrigens 4 Doppel-18-Zöller!
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