Was macht einen Lautsprecher geeignet fürs Nahfeld?

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***MCFly***
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2018, 20:09
Hallo,
mich würde interessieren weshalb sich einige kompakte Lautsprecher für das Musikhören im Nahfeld eignen und manche nicht. Ich habe schon einige aktive LS, meist Studiomonitore, probegehört, die alle sehr gut im Nahfeld funktioniert haben.
Bei den passiven LS verhält sich die Sache schon anders. Einige waren sehr gut, während andere überhaupt nicht gingen. Gefallen haben mir z.B. die Definitve Technology Demand 11 wohingegen die Guru QM 10two (Exot) im Nahfeld schrecklich klangen aber auf normale Entfernung sehr gut waren. Ich habe sogar mal gelesen, dass hier jemand im Forum die Nubert Nuvero 60 auf dem Schreibtisch fürs Nahfeldhören nutzt. Was ist der ausschlaggebende Grund für die unterschiedlichen Klangeigenschaften bzgl. der Hörentfernung?

Grüße

MCFly
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 21:53
Abstrahlverhalten des Lautsprechers.
***MCFly***
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 22:14
Hi,
und danke für die Antwort. Woran erkenne ich ob ein LS das geeignete Abstrahlverhalten aufweist? Spielt der Abstand der Treiber eine Rolle? Sind 2 Wege LS besser geeignet als 3 Wege LS?

Grüße

MCFly
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 00:00
Unter anderem ist ein kleiner geometrischer Abstand der Treiber schon von Vorteil im Nahfeld.
Viele Grüße
Theo
hs65
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 00:06

***MCFly*** (Beitrag #3) schrieb:
Woran erkenne ich ob ein LS das geeignete Abstrahlverhalten aufweist?

Schaut man sich die Bauformen der Nahfeld Monitor an, würde ich pauschal sagen: Gar nicht

Pers. würde ich bei einer Auswahl immer die schmalere mit einem echten Wave-Guide vorziehen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Meinung gleich zerrissen wird...


[Beitrag von hs65 am 05. Dez 2018, 00:09 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 01:56
Chassisabstände und Trennfrequenzen spielen eine Rolle, vermutlich auch Flankensteilheiten und die Phasenlage der Chassis zueinander in den Übergangsbereichen.

Vieles ist auch persönliche Hörpräferenz oder Gewohnheit. Für manche kommen nur Koaxe oder Breitbänder in Frage, ich bin mit den Nuvero 60 am PC sehr zufrieden, weil die Basschassis mit ihrer niedrigen Trennfrequenz als ortbare Schallquelle quasi "untergehen".
***MCFly***
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 18:16
Hi,
genau, der Zweck0r war derjenige mit den Nuveros. Solche Riesentrümmer könnte ich nicht stellen auf meinem Schreibtisch. Hast du die Nuveros mit andere LS verglichen?

Das Coax-LS gut im Nahfeld sind, habe ich auch schon mitbekommen. Ich hatte mal die Presonus Sceptre 6 zum Probehören und die waren bombastisch in Sachen Räumlichkeit mit einer richtig guten Phantommitte. Allerdings hatten die irgendwo eine Mitten-Anhebung , was zum Ohrensägen geführt hat und ich musste sie daraufhin zurück schicken.
Bei den KEF LS 50, obwohl auch Coaxe, war der Effekt nicht so stark. Allerdings habe ich die KEF nur kurz im Geschäft gehört.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann könnte man z.B. anhand der Daten und den Bildern bei den AP Step Plus oder den SA Pandion 2 nicht schlussfolgern, ob sie nahfeldtauglich sind oder nicht?

Grüße

MCFly
TEKNOne
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 23:26
Hallo,

Indikator ist die Schallwandbreite fast alle Zwei-Weger mit den üblichen 13cm bis 16cm Bass plus Hochton in schmaler Schallwand sind für Abstände um 1m okay. Solche Lautsprecher strahlen mehr Schall um sich rum ab damit noch genug reflektierter Schall am Hörplatz ankommt. Wie schon geschrieben ist das Abstrahlverhalten der wichtigste Faktor.

Was fast alle Lautsprecher auch brauchen um im Nahfeld gut zu funktionieren ist eine entsprechende Abstimmung / Entzerrung. Diese kann und sollte am Besten mit Einmesstools wie Dirac Live an die Aufstellung angepasst werden. Nach gleicher Anpassung klingen sehr sehr viele Lautsprecher die vernünftig gebaut und ähnlich abstrahlen sehr ähnlich bis fast gleich.

Ein kleiner Chassieabstand (entsprechend zur Trennfrequenz) ist gut, besser ist ein guter Koax.

Gute Nahfeldabhörsysteme klingen in der Regel immer schlechter als gute Abhörsysteme mit höherem Hörabstand!!! Das liegt im Wesentlichen darann, dass es viel schwieriger ist "guten" reflektierten Schall am Hörplatz hin zu bekommen.

Ein Ansatz der hierbei die Nahfeldabhöre näher an Systeme mit großen Abstand bringt ist z.B. der Ansatz wie Ihn Linkwitz mit der Pluto verfolgt hat. Der Lautsprecher strahlt mehr rundherrum als üblich und sollte mitten im Raum aufgebaut werden und etwas näher am Hörer drann sein und auch der übliche Stereowinkel kann so größer gewählt werden was Vorteile hat ohne hier große Nachteile zubringen.

Viele Grüße
Thomas
ATC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 23:38
Hallo,

im Preisbereich der Presonus liegen ja auch noch die Fluid Audios.
Etwas preisintensiver gibt es Koaxe von KS Digital,
und die großen Genelec haben Hoch/Mitteltöner auch auf einer Achse.

Gruß
***MCFly***
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2018, 16:01
[quote="ATC (Beitrag #9)"
im Preisbereich der Presonus liegen ja auch noch die Fluid Audios.
Etwas preisintensiver gibt es Koaxe von KS Digital,
und die großen Genelec haben Hoch/Mitteltöner auch auf einer Achse.
[/quote]

Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe erst jetzt Zeit zum Antworten gefunden.

Die Fluid Audio hatte ich mir auch schonmal näher angeschaut aber nach allem was ich dazu gelesen habe bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass diese zu stark in die Richtung harsch analytisch gehen.
Mich hätten die sehr ähnlichen Merovinger decOrus interessiert aber die sind leider leicht über dem Budget und etwas zu groß.

Die KS Digital C5-Refe­rence konnte ich bei Just Music hören und fand sie von der Tonalität her zu trocken. Wenn ich mich recht erinnere haben sie außerdem zu stark gerauscht. Naja, mit mir hat man es nicht einfach.

Ich war bei meiner Suche eher auf aktive Studiomonitore konzentriert aber da mir bisher kein Studio-LS so richtig zugesagt hat, frage ich mich ob vollkommen neutral vielleicht doch nicht so das Richtige für mich ist. Daher jetzt mein Schwenk auf passive LS.

Viele Grüße

MCFly
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Dez 2018, 20:22
Na dann hör dich doch mal bei KEF und Tannoy um,
Swans TS 6 als Triaxialen Lautsprecher vllt auch noch...ist aber selten.
hs65
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2018, 03:06
Wenn der Anwendungsfall einfach nur Musik hören ist, passt, wie bereits gesagt worden, fast jede 2-Wege-Regalbox. Sollen die aktiv sein, oder tun es auch passive?
***MCFly***
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2018, 19:41

ATC (Beitrag #11) schrieb:
Na dann hör dich doch mal bei KEF und Tannoy um,
Swans TS 6 als Triaxialen Lautsprecher vllt auch noch...ist aber selten.


Hallo ATC,
die Kef LS 50 habe ich in einem Hifi-Studio gehört und danach ist sie etwas nach hinten auf meiner Prioritäten-Liste gerutscht. Die neue R-Reihe würde mich interessieren ist aber schon wieder zu groß. Tannoy müsste ich mal schauen, danke.

Ich hatte vor ca. einem Monat einen sehr gelobten passiven LS bei einem kleinen dänischen Direktvertrieb (Buchardt Audio) geordert. Der LS war zu dem Zeitpunkt ausverkauft und heute ist er endlich angekommen. Ich werde ihn erstmal ein wenig einspielen lassen und dann eine Runde hören. Ich bin schon ganz gespannt.
ATC
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Dez 2018, 19:46
Da bin ich mal gespannt was du zu berichten hast.

Die englischen Monitore a la Harbeth, PMC usw. interessieren dich weniger?
thewas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Dez 2018, 20:11
Beide Buchardt (S300 und S400) gefallen mir klanglich und messtechnisch sehr gut, wobei die ältere und simplere S300 mich sogar etwas mehr positiv überrascht hatte als die S400.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Dez 2018, 00:30
Hi,

was es alles für Marken gibt, von denen ich noch nie was gehört habe.

Hab mir gerade ihre Seite angeschaut.

Die 400er erinnert mich stark an die finnischen Amphion Argon. Die hatte ich mal daheim. Aber ohne Sub ging da nix. Ging wieder zurück. Hab dann mir ne Martin Logan Motion 35 xt gekauft. Wäre jetzt mein Tip zum anhören.

Mfg

Franz
thewas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Dez 2018, 00:44
Die S300 und S400 haben jedoch enormen Tiefgang, -3dB Punkt bei beiden bei 33Hz und das hört man auch!
Übrigens hat deren Chefentwickler früher bei Dynaudio gearbeitet.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Dez 2018, 02:07
Hi,

auf ihrer Seite geben Sie aber nur 44 bzw. 47 hz an. Ohne db Angabe.

Finde das schon für passive kleine Zweiweger sehr optimistisch.

Meine viel größeren harbeths reichen da nicht so tief (glaub 52hz). Das finde ich eher glaubhaft.

Aber du hast sie schon gehört. Na ja, mir ein Rätsel wie die das schaffen wollen.

Gute Nacht

Franz
Sockenpuppe
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Dez 2018, 08:01

Na ja, mir ein Rätsel wie die das schaffen wollen.


Mithilfe der Passivmembran auf der Rückseite.


auf ihrer Seite geben Sie aber nur 44 bzw. 47 hz an. Ohne db Angabe.


Im Raum werden 33 Hertz versprochen. Buchardt Audio S300

Gemessen an der Preisgestaltung engl. Monitore finde ich den Preis der S300 noch richtig human.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Dez 2018, 08:40 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Dez 2018, 12:00

Na ja, mir ein Rätsel wie die das schaffen wollen.

Ist zum größten Teile eine Abstimmungssache, man kann auch deutlich kleinere Boxen auf -3dB bei 50Hz abstimmen, z.B. https://quint-store....mappe%20CT227MK3.pdf
Tiefgang ist eine Kompromissgröße zusammen mit Wirkungsgrad und Maximalpegel, man kann nie alles 3 gleichzeitig erreichen.

Gemessen an der Preisgestaltung engl. Monitore finde ich den Preis der S300 noch richtig human.

Sehe ich auch so.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Dez 2018, 13:53
Hi,

bezüglich dder Preisgestaltung muss man berücksichtigen, dass die LS komplett in Indonesien gebaut werden und nur im Direktvertrieb zu haben sind.

Persönlich halte ich nicht viel davon, kleinen Membranen so tiefe Frequenzen aufzudrängen. Dann lieber nur saubere, auch für höhere Lautstärke, 60hz z.b. und dann einen guten Sub dazu.

Nur meine Meinung. Aus bissl Erfahrung aus den letzten Jahren.

Mfg

Franz
thewas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Dez 2018, 14:46
Ziemlich jeder kompakter 2-Wege Lautsprecher ohne Sub und dementsprechende Hochpassfilterung wird unsauber bei höheren Pegeln, bei einem mit der aber mit Roomgain auf unter 40Hz geht hat man die zusätzliche Möglichkeit ihn auch ohne Sub bei niedrigeren Pegeln zu genießen. Die benutzen SB Treiber zudem sind sehr gut und klirrarm.
***MCFly***
Stammgast
#23 erstellt: 12. Dez 2018, 19:41
Hallo,
ich schaffe es erst in den nächsten Tagen was zu den Buchardts zu schreiben.

Soweit ich gehört habe werden die Teile nach Dänemark verschifft und dann dort zusammengeschraubt. Die Produktion soll aber dann später ganz in Dänemark stattfinden.

Abacus gibt übrigens z.B. bei der Cortex-Reihe 16 Hz an.

@ATC: Was ich über englische Hersteller gehört habe, lässt folgendermaßen zusammenfassen: Gut für Jazz und Klassik aber keine Allrounder, schöne Mitten aber etwas nasal, zurückhaltende Höhen, langweilig...
Keine Ahnung was davon wahr ist. Die ATC sollen ja die besten Mitten haben.

Viele Grüße

MCFly
ATC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 12. Dez 2018, 19:48
Was davon wahr ist, erfährt man wenn man viel davon anhört.

Beispiel Harbeth, da hab ich schon Modelle von wirklich super, bis unerträglich erlebt...
ATC wird auch erst sehr spät interessant, finanziell gesehen. Darunter kann es schon "langweilig" klingen.
Nasal? kann ich jetzt nicht bestätigen
***MCFly***
Stammgast
#25 erstellt: 12. Dez 2018, 20:21
Welche Harbeth war denn gut und welche schlecht?

Bei den ATC wird es wohl interessant ab der SCM19 bzw. aus dem Pro-Lager ab der SCM20. Obwohl ich schonmal gelesen habe, dass welche die SCM 12 pro besser finden als die SCM20.


[Beitrag von ***MCFly*** am 12. Dez 2018, 20:21 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Dez 2018, 22:37
Z.B. die 30.1 hat mir gut gefallen, die Super HL 5 Plus hingegen gar nicht.
Die kleinen ATC als Allrounder? Eher nicht. Ohne Mitteltöner für mich uninteressant

Dachte eher an die ProAc Response DB 1 oder die Tablette,
oder auch ne frühere PMC TB 2i, DB 1i....
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Dez 2018, 22:51
Hi,

seit ich mit ner Harbeth Monitor 30 höre, hat sich für mich die LS Frage erledigt. Höre sie in einem 14qm Zimmer, Entfernung 1.60m. Gleichseitiges Dreieck. Zusammen mit einen Sub von B&W ASW825.

Kann ich empfehlen. Viel mehr für diesen Preis geht nicht. Glaub ich zumindest.

Mfg

Franz
ATC
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Dez 2018, 23:10
Genausogut nur anders geht immer...für nen reinen Rockmukke und Metalhörer wohl auch nichts,
bei Klassik würde ich ne Swans M1B vorziehen, bei vorwiegend Vocals sind die Harbeth ne Bank.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Dez 2018, 23:20
Hi,

höre zu 90% Rock, Hardrock, Metal, Bluesrock, Blues, Jazzrock.

Gestern lief Meshugga.

Geht alles mit den Kisten. Und zwar richtig gut.

Mfg
Franz
ATC
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Dez 2018, 23:40
Dann verstehe ich deine Wahl zwar nicht zu 100%, aber auch das ist Geschmacksache.
Klasse Lautsprecher auf jeden Fall.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Dez 2018, 23:55
Hi,

natürlich viel Geschmackssache. Aber ich habe noch nie bei mir daheim einen anderen LS gehört, der mir das Gefühl gegeben hat, genauso muss es klingen.

Höre auch viel Konzerte auf Blurays. Auch wo ich schon selbst war.

Das klingt alles sehr authentisch.

Mfg

Franz
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