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Infinity Classics - Liebhaber Thread

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GUSMaster
Inventar
#38748 erstellt: 27. Sep 2014, 01:20
Ja gefällt mir auch die Anlage.
Die Mc waren ja auch mal mein Ansatz.
Bin dann aber doch auf andere Endstufen geschwenkt.
An meiner Gamma gingen die 4 Denon POA aber gar nicht.

Macht der Schieferboden keine Probs ?

Gruß
Gunter
Dietmar
Stammgast
#38749 erstellt: 27. Sep 2014, 01:40
Na ja, vielleicht war 'popelig' der falsche Ausdruck
Aber die McIntoshs... sehen einfach beeindruckend aus! Wie gesagt, würde so eine Anlage gerne mal hören.
~Vulkanier~
Stammgast
#38750 erstellt: 27. Sep 2014, 12:25

Lightroom (Beitrag #38744) schrieb:



Jau, sieht schon klasse aus mit den ganzen McIntosh und Mark Levinson

Ich würde allerdings mal einen großen Teppich vor die Anlage probieren, könnte mir vorstellen das es eine erhebliche Verbesserung darstellen könnte, die Erfahrung habe ich zumindest damals mit der RS1 und der Beta gemacht

Ein Vorhang hinter den Dipolen hat da eigentlich nichts zu suchen, aber der sieht sehr dünn aus, von daher vielleicht akzeptabel...

Und sorry, will ja keine Kritik ausüben, aber das hohe Rack in der Mitte ist auch nicht ideal, wenn, dann sollte die Gesamthöhe inkl. Geräte möglichst nicht mehr als höchstens 50cm betragen und die MHT-Einheiten etwas dichter zusammenrücken könnte auch von Vortei seinl!

Okay, nichts für ungut, sind nur so ein paar Tipps, ansonsten weiterhin viel Spaß mit der tollen Anlage


[Beitrag von ~Vulkanier~ am 27. Sep 2014, 12:26 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#38751 erstellt: 28. Sep 2014, 16:17
Moin Leutz,
ich will mal fragen: Was macht die Servokontrolle eigentlich? Daß dies zwei vverschiedene Systeme z. B. bei der RS1 und der Beta sind, glaube ich zu wissen (Beta ein aktives system mit einer Rückmeldung eines Basschassi?), RS1 eine "passive" Schaltung/Messung anhand der "Datenleitung" sozusagen... Aber was passiert da? Was wird da gemessen und ggf. je nach MEsswert unternommen?


[Beitrag von MAC666 am 28. Sep 2014, 16:17 bearbeitet]
mazdaro
Inventar
#38752 erstellt: 28. Sep 2014, 22:35

MAC666 (Beitrag #38751) schrieb:
Was macht die Servokontrolle eigentlich? Daß dies zwei vverschiedene Systeme z. B. bei der RS1 und der Beta sind, glaube ich zu wissen (Beta ein aktives system mit einer Rückmeldung eines Basschassi?), RS1 eine "passive" Schaltung/Messung anhand der "Datenleitung" sozusagen... Aber was passiert da? Was wird da gemessen und ggf. je nach MEsswert unternommen?


Will sich niemand in die Nesseln setzen?

Die Servo hat zwei Funktionen, wobei die erste Fkt. Grundlage für die zweite ist.
1.) Frequenzweiche (Aktives TP-Filter). Daher sind zwei Endstufen nötig.
2.) Entzerrung der Basschassis.

In beiden Fällen (RS Ib und Beta) wird die EMK einer bzw. der Schwingspule(n) (VC) gemessen.
Eine VC erzeugt durch ihre Bewegung im Magnetfeld eine Induktionsspannung, die der angelegten Wechselspannung (Musik-Signal) entgegengesetzt ist.

Endstufen mit ausreichend hohem Dämpfungsfaktor (DF) (geringer Innenwiderstand) vermindern nicht die von der VC (und der Spule der passiven Frequenzweiche) limitierte Stromstärke des erwünschten Gegenstroms, der insbesondere dem Ausschwingen schwerer TT-Membranen entgegenwirkt.
Um den maximalen DF zu erreichen, ist eine Teilaktivierung (aktive Frequenzweiche) schon einmal der richtige Ansatzpunkt.

Bei der Beta wird (wie bei B&M z. B.) über Piezoelektrizität die tatsächliche Bewegung der VC gemessen (entspr. Signal bzw. Ist-Wert) und mit dem Eingangssignal (Sollwert verglichen)

Bei der RS Ib findet eine Rückkopplung über das Ausgangssignal der Endstufe - auch hier wird mit dem Sollwert verglichen - statt.

In beiden Fällen sorgen dann entsprechende Stromimpulse für die tatsächliche Anpassung des Istwerts an den Sollwert.

Welche Methode schneller und daher effektiver ist, kann ich nicht sagen, nehme aber an, dass es die Sensor-Methode der Beta ist. Da alle Basschassis gleicher Bauart sind, reicht die Instrumentierung einer Membran pro Kanal völlig aus.

Wem das alles zu langsam ist, für den gibt's noch Vorausentzerrung, wie sie bei Breitbändern zur Anwendung kommt...

ABACUS z. B. wirbt wiederum mit einem anderen Konzept. Letzten Endes geht es immer darum, den Auswirkungen der Trägheitskräfte von VC/Membran mit entsprechenden "elektrischen Tritten" entgegen zu wirken.



[Beitrag von mazdaro am 28. Sep 2014, 22:53 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#38753 erstellt: 29. Sep 2014, 01:30
Ah, vielen Dank schon mal dafür!

Um das zu Testen hab ich mir jetzt mal schnell eine RS1 besorgt (nein war geplant), seit 3 Stunden bin ich stolzer Besitzer... Aber mit Problemen... Der Bass ist dünn und so gar nicht knackig... Da hab ich wohl noch ein bisschen Arbeit vor mir... Is noch nix eingestellt oder ausgerichtet... MHT ist über alle Zweifel erhaben, aber im Moment wünsche ich mir (noch) für den Bass die RS 2.5 zurück...

Die Momentane Vermutung auf die Schnelle ist, dass u. a. die von mir eingesetzte Proton AA-1150 im MHT ihren Job "zu gut" macht... Sprich, durch die DPD Schaltung ein sehr hoher Verstäkungsgrad anliegt, obwohl die eigentlich schwächer ist als meine Bass-Endstufe... Morgen fliegt die Proton mal raus und ich nehme was anderes... Mal schauen... Wird schon...
mazdaro
Inventar
#38754 erstellt: 29. Sep 2014, 09:32
Es gibt hier ja einige, die die RS Ib haben oder hatten. Da gibt's sicher den einen oder anderen Tip.
Bei unterschiedlichen Endstufen (unterschiedl. gain bzw. Verstärkungsfaktor) geht man zur Wahrung der Linearität am besten messtechnisch vor.
Natürlich kann man auch nach Gehör bzw. Geschmack - das ist für mich dasselbe - einstellen, wobei es in der Regel zu einer Überbetonung des Basses kommt: "halbe Badewanne"
Die Leistung einer Endstufe spielt bezügl. linearem Frequenzgang keine Rolle. Was zählt, ist der gain. Falls sich an der Servo der Pegel nicht nur absenken, sondern auch erhöhen lässt (sieht man ja an den Drehschaltern), kann die Endstufe mit dem geringeren gain auch für den Bassbereich eingesetzt werden. Andernfalls verhungert der Bass.

Die RS 2.5 mit ihren Watkins-Woofern stellt eine gewisse Alternative zur Entzerrung mittels Servo dar. Die zweite VC springt bei der Resonanzfrequenz ein, wodurch die Impedanz im Basszweig wieder auf das normale Maß absinkt und der Verstärker höhere Ströme liefern kann.

Mit Equilizern und auf den Hörraum abgestimmten Systemen stehen weitere Mittel zur Einflussnahme auf die Wiedergabequalität zur Verfügung.


Die RS Ib ist eine Schönheit; vor allem "bekleidet" und in Schwarz.
Selbst wenn die RS 2.5 die beste Box der Welt wäre, würde ich sie mir niemals in die Wohnung stellen. Das Ding ist potthässlich.



[Beitrag von mazdaro am 29. Sep 2014, 09:50 bearbeitet]
hossomat
Stammgast
#38755 erstellt: 29. Sep 2014, 10:20
Morgen allerseits,

ist ja ein richtiger Monster-Thread hier!

Ich habe seit 1992 ein Paar Renaissance 80 (als Schüler selbst zusammengespart!) und hatte schon seit einiger Zeit vor, sie mal durch ein Upgrade mit einer Sigma oder Epsilon zu ersetzen.

Gestern habe ich zugeschlagen und habe nun eine Sigma in sehr gutem Zustand erworben. Noch ist der Raum, in dem sie stehen, viel zu klein. Da aber ein Hauswechsel bevorsteht und sie dann in einem deutlich größeren Raum spielen werden, ist das nur vorübergehend bis Anfang '15.

Der Höreindruck selbst in dem recht kleinen Zimmer war aber schon ganz gut Ich sitze naturgemäß ein wenig zu nah davor, so dass sich das Klangbild noch nicht so recht entfalten will, das wird dann in den neuen Räumlichkeiten mit erhöhtem Abstand besser.

Angeschlossen ist die Sigma an einem Paar T+A A3000, davor P2000AC und bspw. Sony CDP-R3, DTC-2000ES oder Technics SL-1210 mit AT-33PTG sowie Heimkinobetrieb mit TA-E9000ES und P9000ES und SACD mit SCD-XA777ES (dann auch 5.0 Mehrkanal).

Die Ren80 werden dann in Zukunft als Surround-LS herhalten, als Center fungiert ein Kappa B.

Bin somit erstmal zufrieden

Schöne Grüße,

Christian
Dietmar
Stammgast
#38756 erstellt: 29. Sep 2014, 10:26
Glückwunsch Christian!
Wie beschreibst du den Klangunterschied zwischen den kleinen RENs und der Sigma?
hossomat
Stammgast
#38757 erstellt: 29. Sep 2014, 10:45
Den größten Unterschied mache ich - wen wundert's - in der Basswiedergabe aus, der ist viel fülliger, bei der Ren 80 war er viel zu schlank. Mittel- und Hochtonbereich finde ich ehrlich gesagt ziemlich verwandt, da hier ja die gleichen Chassis verwendet werden.

In wieweit die "Dipol"-Charakteristik in der Räumlichkeit einen Unterschied macht, werde ich denke ich erst im neuen Haus erfahren. Dadurch, dass ich mit zu kurzem Abstand davorsitze, strahlen EMIM und EMIT zu hoch ab. In dieser Hinsicht war die Renaissance für den Raum wahrscheinlich sogar besser Von dem zusätzlichen Tief-Mitteltöner verspreche ich mir klanglich auch noch so einiges.

In den nächsten Tagen werde ich hierzu mehr sagen können, konnte gestern Abend nur mal 1-2 Stündchen reinhören, mit von der langen Abhol-Autofahrt quer durch Deutschland gereiztem Gehör, außerdem bin ich eingepennt

Mit der Aufstellung habe ich auch noch nicht experimentiert, die macht ja bekanntlich eine ganze Menge aus.
Dietmar
Stammgast
#38758 erstellt: 29. Sep 2014, 10:57
Prima, dachte ich mir schon Wünsche dir noch viel Spaß mit den neuen (und alten), vor allem dann im neuen Heim mit besserer Aufstellung!
MAC666
Inventar
#38759 erstellt: 29. Sep 2014, 11:12
Glückwunsch auch von mir, Christian.

@Roland: RS1 ins schwarz geht ja mal gar net, hat voll 80er billig-schrankwand Charakter ;-) Ich hab Eich hell... Und ja, die RS 2.5 sind hässlich (aber man gewöhnt sich ja an alles), hatte sie 7 Jahre lang bis Samstag :D. Aber das Holz war besser, zumindest wenn ich mit den Basssäulen der RS1 vergleiche. Die MHT-Teile sind ja Vollholz, das is ok, aber die Basssäulen sind teilw woh "nur" furniert...
Nun, aber das is ja nicht mein Problem...
Ja, der Gain, ich weis nicht ob nur das das Problem ist, das war ja meine Vermutung (ich hab's mal "Verstärkungsgrad oder so genannt, bin mir aber nicht sicher,, ob meine Bassendstufe den geringeren Gain hat... Nur vermutet)... Es fehlt der Punch im Vergleich zur RS 2.5... Ist eher alles etwas schwammig bei den RS1... DSP Entzerrung hab ich auch geplant, zukünftig... Wollte mir z. B. den Antimode holen oder so... Aber ich könnte das vorziehen, hab noch zwo Behringer DSPs im Keller, nur Messmicro fehlt mir...
Hmm...
dcmaster
Inventar
#38760 erstellt: 29. Sep 2014, 12:31
@Roland und Matthias,

wie Ihr beiden wisst, habe ich auch die RS1B. Also kann ich auch was dazu sagen. Gestern bin ich wegen der Feierei nur nicht dazu gekommen. Ich möchte an dieser Stelle auch mal was zum immer wieder heran gezogenen Begriff "Gain" sagen.

Was bedeutet Gain denn eigentlich? Gain ist nichts anderes als das englische Wort für Verstärkung. Erstmal nicht mehr und nicht weniger. Der Gain oder die Verstärkung ist bei fast allen Endstufen oder Leistungsverstärkern mehr oder weniger gleich. Im Schnitt liegt der Wert bei etwa 24-28 dB. Die Ausgangsleistung einer Endstufe ist im Grunde nur das Produkt von deren Ausgangsspannung und der angehängten Last (Lautsprecher), vereinfacht ist das Ausgangsspannung (V) zum Quadrat (²) geteilt durch die Impedanz (R) der Box. in Kurzform P (watt) = U²/R. Wie gesagt ist das die vereinfachte Darstellung zum besseren Verständnis.

Bei der Beta und den meisten anderen Systemen wird die Kontrolle über die schon erwähnten Piezzos erledigt. Die RS1 ist meines Wissens nach weltweit das einzige Lautsprechersystem, bei dem diese Kontrolle mittels des Ausgangsstroms der Endstufe erledigt wird. Was aber hier neben der aktiven Weiche mit Tiefpass noch geschieht, ist nirgends auch nur mit einem Wort geschrieben oder gesprochen. Warum das so ist, las ich jetzt mal im Raum stehen.

Wie Roland schon treffend gesagt hat, geht es bei dem Servosystem um eine Bassentzerrung. Anderes Wort für Entzerrung = Equalizer. Warum braucht denn so ein gewaltiges System noch einen Equalizer? Ist das denn wirklich nötig werden sich sicher einige Leute fragen? Die Antwort kurz und Knackig: JA! Ja.... und warum???

Nun dazu sollte man ein gewisses "Bauchgefühl" für Lautsprecher haben und die Materie insgesamt ein wenig "intus" haben. Gehen wir zum besseren Verständnis dazu mal etwas ins Detail. Betrachtet man in einer Basssäüle mal einen der 6 Bässe und dessen zugeordneten Gehäuse(anteil), wird man schon vom "Bauchgefühl" her sagen, das ein 22 cm Bass ein gewisses Mindesatvolumen hiniter sich haben sollte. Das sind, ohne jetzt hier große Formelorgien oder Berechnungen anzustellen vernünftige 30-40 L netto. So würde man sich etwa eine eingermaßen vernünftige Bassbox mit einem 22er Bass bauen.

Tatsächlich sind es aber bei der 1er nur ca. 10 L netto / Bass! Das ist ganz offensichtlich erheblich zu wenig. Ergo kann der Bass nur erbärmlich klingen. Von Tiefgang kein Spur und unter diesen Bedingungen absolut unzumutbar. Und das bei diesen Preisen! Hmmm.....

Und wie kommt es dann, dass die RS1 trotz dieser offensichtlich bescheidenen Situation trotzdem einen wirklich böse tiefen und punchigen Bass an den Tag legt? Das kann aus physikalischer Sicht eigentlich nicht sein. Was also sorgt hier für den wirklichen "Bumms" im Sinne des Wortes? Nun, der schon erwähnte Entzerrer oder Equalizer machts.

Der Trick bei der ganzen Sache ist im Grunde recht simpel, wenn man den Servoregelkreis in die Geschichte mit einbezieht. Der Servoregelekreis an sich und für sich alleine betrachte bringt hier im Falle der 1er nichts! den kann man auch getrost ganz weg lassen. Das Ergebnis ist dann ein jämmerlicher topfiger Bass. Ich habe die RS1 mal kackfrech ganz ohne Servokreis betrieben, also nur die aktive Weiche genutzt, aber nicht den Regelkreis. Das funktioniert sogar, aber es klingt wirklich erbärmlich. Von HighEnd keine Spur.

Wird aber in den Regelkreis des Servos ohne jegliche Beschreibung "stikkum" ein kleiner versteckter Equalizer eingeschleift, so hat dieser auf der Stelle seine sofortige Wirkung. Dieser Equalizer ist genau auf die im Ergebnis der zu kleinen Boxen abgestimmt. Die Einsatzfrequenz, die Güte und die Steilheit wurden hier exakt auf das physikalische Manko der Gehäuse abgestimmt. Das Ergebnis ist ein urgewaltiger Tiefbass vom feinsten und das auch noch mit einem ungeheuren Punch. So muss das sein und nur so macht das dann auch wirklich einen riesigen Spaß.

Lieber Matthias, ich hoffe, das Geschreibse konnte Dir und viel. auch einigen anderen Lesern hier etwas die Augen öffnen, wie denn nun diese scheinbar so komplizierte RS1 am Ende funktioniert und klingt.

Wie Du aber schreibst, gibt es bei Dir einen dünnen Bass. Das kann mehrere Gründe haben.

1. Du hast, genau wie ich den Servokreis ignoriert und nur den Tiefpass genutzt.
2. Bei einer der Boxen oder den Kabelanschlüssen zu den Boxen (auch am Servo) wurde Plus und Minus vertauscht.
3. Der Pegelregler am Servo ist falsch und / oder zu schwach eingestellt.
4. Sind alle Bässe selbst noch ok?

Dass die Bassendstufe zu schwach oder nicht die "Richtige" sein könnte, spielt hier in Sachen Klang keine Rolle. Das wäre nur zu leise, sonst aber nichts. Was Du aber auf gar keinen Fall mit der RS1 betreiben darfst, ist eine Brückenendstufe. Das ist absolut TABU mit der RS1!

Daher an dieser Stelle als Ferndiagnose (ich mag das ohnehin nicht so) meine (Klugscheisser on) Empfehlung (Klugscheisser off): prüfe noch einmal ganz in Ruhe und sehr gründlich die Verkabelung und alle Anschlüsse. Meine deutsche Anleitung im Netz ist sowas von eindeutig und schließt faktisch Fehler aus. Die hast Du ja vermutlich sowieso schon runter geladen.

Ansonsten ruf mich noch mal an. Ich glaube aber nicht wirklich an Probleme, solange die Enstufen selbst sauber arbeiten und die Kabel ok. und der Servo auch 100% ok ist.

Klausi

P.S. Sorry für den Textschwall, aber nur wenn man soweit ausholt ist dazu alles nötige gesagt.
MAC666
Inventar
#38761 erstellt: 29. Sep 2014, 12:56
Hi, danke schon mal Klaus...
Ich würde Dich ja mal anrufen, aber das schaffe ich so schnell nicht aus Zeitgründen... Soll ja kein 3 Minutengespräch werden (wird's bei Dir ja eh nicht )...
Meine Kabel sind übrigens doch bunt, aber auch Monstercable!
Es ist alles korrekt angeschlossen, alle Bässe sind OK (mit schwarzem glänzendem Dustcap, auf Deiner Seite sehen die RS1 Dustcaps matt aus). Endstufe ist auch keine Brückenendstufe o. ä (habe sie Dir ja beschrieben letzte Woche und Du hast Dein "OK" gegeben )... Meine Aufstellung ist noch in keinster Weise optimiert... Am Besten werde ich mich jetzt mal langsam rantasten und mit den geplanten Endstufen, einer halbwegs korrekten Aufstellung (das ist im Moment vor der Renovierung noch etwas schwierig) und vernüftiger Quelle mit geeignetem Futter... Wenn denn dann noch Probleme existieren, heul ich weiter
steffele
Inventar
#38762 erstellt: 29. Sep 2014, 13:06
@Roland und Matthias
was habt ihr denn für eine 1er? stellt doch mal ein Bild ein, von der passiven Weiche, der Verkabelung und der Servo! Ich hatte ja auch die 1b und war sehr zufrieden.
Meine hatte ich in OVP, mit insgesamt drei Servos, und 5 Ersatzbässe, (zwei funkelnagelneu), aus den Staaten importiert.
Nur gibt es einfach zig verschiedene Versionen der 1er, daher meine Interesse.
MAC666
Inventar
#38763 erstellt: 29. Sep 2014, 13:32
Ja, hatte glaube ich mal von Deinem Import gelesen... Ich hab ne 1er ohne a oder b, aber schon eine weiß bechriftete Weiche mit Powerschalter, aber erste Generation Passivweiche (mit den 3 Sicherungen im Deieck sozusagen)... Also kurz vor der 1a, denke ich... Bilder kommen noch...
Ich glaube übigens nicht, daß irrgendwas verfummelt wurde, Ist aus 1,5er Hand (Onkel an Neffe vererbt, dann an mich verkauft)...
MAC666
Inventar
#38764 erstellt: 29. Sep 2014, 13:41
Äh, wie hab ich denn die Seriennummer zu interpretieren? Entweder sind von der RS 1 sehr viele gebaut worden und ich hab die 051018 und 051019 oder die 1018. und 1019, was mir immer noch viel vorkommt für ne RS 1. Aber 18 und 19 kommt mir wieder sehr früh vor... zumal ich ja wie schon gesagt, ne weiße Weiche hab... Oder ist die gar die erste? Dagegen würde aber wieder sprechen, daß ich schon "abgeklebte" EMIMs habe... Meine EMIT-Abdeckungen auf der Rückseite sind rot... Die EMITs selbst weiß.
MAC666
Inventar
#38765 erstellt: 29. Sep 2014, 19:51
So, mach ich mein Selbstgespräch mal weiter:
Bass ist nicht dünn, das war falsch formuliert... Ist sogar sehr präsent und Raumfüllend, aber es fehlt der Punch, das knackige... Ne Basedrum hört sich an, als ob's einer mit dem Kontrabass spielt...
MAC666
Inventar
#38766 erstellt: 29. Sep 2014, 20:29
Monolog IV:

Nach Endstufenwechsel und wenigstens etwas Aufstellungskorrektur nicht wirklich eine Besserung... Nur die Feststellung, daß die Proton deutlich unterschätzt wird!!! Gefühlt tut sich die Phase Linear 400 II nämlich mindestens genau so schwer... Und tatsächlich, ich wollte es nicht glauben: sie hat mehr zu tun als die 700 II im Bass... evtl. mal tauschen... Aber das löst nicht mein Bassproblem...
S97
Inventar
#38767 erstellt: 29. Sep 2014, 20:59
Hey Matthias

Das freut mich aber , daß es nun endlich geklappt hat mit der RS1

BTW: Hab ja noch ne zweite , kräftigere Proton hier stehen. Die AA-2120. Steht momentan noch im Schlafzimmer an dem Päärchen Kappa 8.2i. Falls es dich reizt , frag ich mein Frauchen mal , ob sie sich trennen würde. Denn der Pioneer VSX-LX60 reicht denke ich aus fürs Schlafzimmer.

Gruß Mario
MAC666
Inventar
#38768 erstellt: 29. Sep 2014, 21:47
Jaaaa, mich freut's auch! Naja, bis auf die Problemchen, die aber sicher gelöst werden...

Hmmm, hat die auch ne DPD Schaltung? Nee, lass mal, bin sowas von pleite jetzt, dass einiges gehen muss... Eventuell auch die AA-1150
norhannss
Hat sich gelöscht
#38769 erstellt: 30. Sep 2014, 00:17
Meine beste Erfahrung waren die Yamaha PC 5002 im HT und im Bass
Bei 500 Watt an 8 Ohm göttlich.
Pioneer m 90 waren auch gut.
mazdaro
Inventar
#38770 erstellt: 30. Sep 2014, 00:44
Zur Regelung der RS I:
http://www.elektroni...ignal/artikel/91021/

@Mac:
Was mir an der RS I nicht unbedingt gefällt, ist die Anordnung der Magnetostaten. Deshalb würde ich eine Ausführung in Schwarz bevorzugen. Mit Abdeckung sind beide Ausführungen eine Augenweide. Die Beta sowieso - auch ohne Abdeckung.

@steffele:
Ich habe leider keine RS Ib. Hätte auch nicht den Platz dafür. Daher begnüge ich mich mit den Ren 90, die bereits zu nahe an der Wand stehen. Da es für mich eh kein Stereo mehr gibt (Hörsturz ), erfreue ich mich mehr an der Optik (Klavierlack-Modell). Und dem Geldbeutel tut es auch gut.



[Beitrag von mazdaro am 30. Sep 2014, 00:47 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#38771 erstellt: 30. Sep 2014, 00:57
Erstmal @Norman (hauptsächlich): Wie gesagt, MHT perfekt, egal ob PL 400 II oder sogar die unglaublich unterschätzte Proton! Also insgesamt sind ja PLs schon Preis/Leistungsmäßig ein Geheimtipp, aber ich muss echt noch mal die Fahne für die Proton hochhalten. Ok, hab jetzt nicht allzu viel Pegel gefahren mit der AA-1150 (aber auch nicht wenig, und DPD fuhr kein einziges mal an), aber wenn ich mir eine D-1200 oder gar die von Mario erwähnte AA-2120 in die Runde schmeissen darf: Gerade Du Norman, unterschätze die Teile nicht! Probiere es spasseshalber mal aus. Sicher wird es Unterschiede geben, aber ob die so groß sind, wie Du glaubst? Vieleicht lernst Du noch was dazu
OK, als Gewerblicher liegt es Dir aus absolut verständlichen Gründen natürlich sehr nahe, "the Bigger, the Better", aber andererseits hättest Du dann noch was in der Hinterhand, was nicht so liquiden Kunden ein Infinity-Gespann schmackhaft machen könnte... Mit der Option auf Aufrüstung. Ich würde da mal drüber nachdenken...
Nicht zuletzt waren die Proton ja auch eine gewisse "Antwort" in den 80ern auf viele, lastenfressende Projekte in dieser Zeit... Irgendjemand musste die "Massen" ja bedienen, die Ihre Kohle schon in die LS gesteckt haben.
Und, nach langer Recherche und Selbsttest, DPD ist nicht mit den normalen Dynamikwerten einer anderen Endstufe zu vergleichen, hier geht es um eine absichtliche Leistungssteigerung, die 10-100 mal länger gehalten werden kann, als bei anderen... Ein vernünftiger Kompromiss... Man kann die offiziellen 2 x 50 Watt @ 8 Ohm net ernst nehmen... Besser klingen da schon die 2 x 600 Watt @2 Ohm (20ms), 2 x 350 W @2 Ohm (100 ms), 2 x 300 W @ 2 Ohm (200ms) im DPD und und 2 x 200W 2 @ Ohm "dauer" (Also zumindest über 1s), bevor was clippt, wird abgeschaltet.
Ja, die AA-1150 ist auf Dauer sicher nix für die RS1, die größeren vieleicht schon eher... aber bei den anderen kleineren Infinities im MHT? Sehe ich keine Probleme. Für die RS 2.5 war sie gar für Fullrange gerade so ausreichend (da aber heftig im DPD bei Pegel, gebe ich zu)... Norman: soll ich se Dir mal zuschicken als Spielwiese? Würde Sie Dir günstig geben, drüber schimpfen kannste dann immer noch und wieder abstoßen (Sorry Mario, trotz allem nehm ich die PL 400 II, is halt nun mal da und passt optisch zu meiner anderen PL und dem Carver )....

So, und nun zu meinem eigentlichen Probem:
Möglicherweise (unwahrscheinlich) habe ich doch was falsch angeschlossen... Muss ich morgen prüfen, ist recht verbaut, das Ganze. Ich vermute eher einen Fehler in der aktiven Weiche, dass vieleicht die Servokontrolle nicht so recht will... Hat jemand eine über (Steffele :D), damit ich das mal testen kann? Wäre vieleicht der einfachste Weg... Das wäre echt super...


[Beitrag von MAC666 am 30. Sep 2014, 01:05 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#38772 erstellt: 30. Sep 2014, 01:04
Edit: Hier stand was für Roland, was ich aber doch als PM geschickt habe.


[Beitrag von MAC666 am 30. Sep 2014, 01:09 bearbeitet]
GUSMaster
Inventar
#38773 erstellt: 30. Sep 2014, 07:29
Hat zum Glück weiterhin keine Endstufen Probleme
steffele
Inventar
#38774 erstellt: 30. Sep 2014, 07:55
Meine Servos waren ALLE nach dem Kauf beim Check, Eine war in Ordnung, die zweite "leicht defekt", die dritte und neueste (ist die mit der weißen Schrift!) total im Ar....! Alle wurden repariert und verkauft! Ich habe von der 1b nichts mehr, sorry!
Ich habe es schon mal geschrieben: Nach meiner Erfahrung ist die 1b der verbasteltste Infinity Lautsprecher überhaupt! Würde mich wundern wenn die Servo in Ordnung ist, es sei denn der Verkäufer hat sie schon überprüfen lassen!?
norhannss
Hat sich gelöscht
#38775 erstellt: 30. Sep 2014, 09:46
Hi,

Erstmal @Norman (hauptsächlich): Wie gesagt, MHT perfekt, egal ob PL 400 II oder sogar die unglaublich unterschätzte Proton! Also insgesamt sind ja PLs schon Preis/Leistungsmäßig ein Geheimtipp, aber ich muss echt noch mal die Fahne für die Proton hochhalten. Ok, hab jetzt nicht allzu viel Pegel gefahren mit der AA-1150 (aber auch nicht wenig, und DPD fuhr kein einziges mal an), aber wenn ich mir eine D-1200 oder gar die von Mario erwähnte AA-2120 in die Runde schmeissen darf: Gerade Du Norman, unterschätze die Teile nicht! Probiere es spasseshalber mal aus. Sicher wird es Unterschiede geben, aber ob die so groß sind, wie Du glaubst? Vieleicht lernst Du noch was dazu ......................

Ich brauche nichts mehr lernen.

Ich hatte ja ausser den Yamahas noch was anderes empfohlen. Pioneer M 90

Klaus Polig hat glaub ich mal mit Luxman M 03 gehört...aber da musst Du Ihn fragen.

So nun was anderes:

1.
Infinity selbst hat immer empfohlen 2 gleiche Endstufen zu benutzen!!
2. Ist es bei der RS 1 egal wieviel Watt die Endstufe an 2 Ohm liefern kann
denn die Bässe liegen bei 6 Ohm!

Nun zum letzten Mal zu Proton :

http://www.hifi-stud...n_AA-1150/AA1150.htm

Ich finde den Innenaufbau gleich bzw. ähnlich zu der Uher Reference 1
Die hatte ich mal vor 8 Jahren.

Klanglich nicht so der Bringer aber sehr günstig.

Ein Freund von mir hatte diese Uher Reference 1 2 Jahre lang an der RS 2b bis er eine Nakamichi PA7/2 bekam.

Nach 2 minütegem Test flog die Uher aus der Kette und verschwand im Ebay.

Ich bin mir icht zu 100% Sicher aber ich glaube das die RS 1 an den Bässen sehr viel Strom benötigt.

Deshalb gab es damals schon gewisse Empfehlungen welche Endstufenpaare sehr gut zur RS 1 passen.

PROTON und UHER und PALLADIUM waren nicht dabei!!!!
norhannss
Hat sich gelöscht
#38776 erstellt: 30. Sep 2014, 09:55
DPD Schaltung - Dynamic power on Demand

Die meisten Musikaufnahmen erfordern wenig Leistung von einem Verstärker. Anders sieht es aus wenn bei einem Musikstück extreme Impulsspitzen vorhanden sind, Verstärker welche die maximale Leistung kontinuierlich produzieren sind nicht nur teuer sie verbrauchen auch kontinuierlich eine hohe Menge an Strom. Die DPD Schaltung (dynamische Ausgangsleistung) hat eine moderate Grundleistung kann aber bei Bedarf bei kurzen Bursts (Leistungsspitzen) eine extreme Leistung erbringen. Allerdings stößt dieses Schaltungskonzept bei Direktschnitt Platten, z.B. Charly Antolini - Knock Out oder die Ouvertüre 1812 bei denen extreme Impulse über einen größeren Zeitraum auftreten an seine Grenzen. Die Netzteile werden regelrecht überfordert und Verzerrungen treten auf. Die Federal Trade Commission (FTC) fordert das die Hersteller die Dauerleistung von Verstärkern mit der Bezeichnung, wie z.B. 8 Ohm beide Kanäle betrieben, mit einem bestimmten Prozentsatz der Verzerrung, angeben. Dieses ist wünschenswert da die Werbung ehrlicher ist und den Verbrauchern einen Vergleich von Verstärkern einfacher macht. Proton hatte eine Antwort auf dieses Dilemma mit dem Vollverstärker D540, ein integrierter Verstärker. Der D540 hat eine bescheidene Leistung von 40 Watt pro Kanal. Dies ist eine Leistung für durchschnittliche Stereoanlagen mit mäßig effizienten Lautsprechern. Treten aber Impulsspitzen auf kommt die DPD Schaltung zur Anwendung, die dynamische Ausgangsleistung steigt blitzartig für 20 Millisekunden auf 160 Watt und für 200 Millisekunden auf 150 Watt. Eine rote LED auf der Frontplatte zeigt diesen Zustand an.

Proton AA-1150
50 Watt an 8 Ohm

Sagen wir mal Theoretisch 75 Watt an 6 Ohm ........

Bleiben für jeden Woofer 12,5 Watt..............

Das ist nicht dolle viel!


Klaus hatte mal die M 60 Monos an der RS 1 im Bass die waren Toll in einem kleinen Raum aber mann kommt bei sehr dynamischer Musik verdammt schnell ins Klipping.

Kauf Dir mal zum testen eine Luxman M03 wenn dann der Bass um ein vielfaches besser ist dann hab ich doch nicht ganz unrecht.


[Beitrag von norhannss am 30. Sep 2014, 10:04 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#38777 erstellt: 30. Sep 2014, 12:16
Na am Bass hab ich doch sowieso keine Proton, das stünde außer Diskussion, genaugenommen hab ich gar keine Proton am Laufen im Moment... Ich sagte ja nur, im MHT Bereich der RS1 und bei der RS 2.5 machte sie sich gut... Was ich schon alles an Endstufen hier gehabt hab (auch ne M-03, ne Accuphase, deren Typ ich nicht mehr weis, irgend ne 300er, Theshold D-500, etc.) war alles nicht besser oder schlechter als die dicken Phase Linear...

ICH HABE KEIN ENDSTUFEN PROBLEM!

Im Bass hängt die Phase Linear 700 II... Wenn die Bassäulen also 6 Ohm haben sollten, sind das rund 450-500 echte Watt pro Kanal...

Ich hab jetzt erst mal meinen Focus auf dem Crossover...
norhannss
Hat sich gelöscht
#38778 erstellt: 30. Sep 2014, 13:11
Hi,

das konnte man aber aus deinem Beitrag so nicht heraus lesen.

500 bis 600 W das ist schon O.K.
Das sollte reichen.

Wenn Du die Weiche im Bassgain voll rein ziehst und den Bässen nur niedrige Frequenzen zuweist was passiert dann?

.......................

Was Du selbst nachschauen kannst ist EQ aufschrauben und schauen ob ein Widerstand kaputt ist.

Für alles andere gibts Onkel Gerhard ;-)

Ich hab zwar eine funktionierende Weiche über aber verborgen möchte ich sie nicht.

Wenn was kaputt geht dann war es wieder keiner......

MfG Norman
MAC666
Inventar
#38779 erstellt: 30. Sep 2014, 14:11
Sorry, dann habe ich zu viel gelabert

Also Mit dam Gain passiert schon, was passieren soll, Bass wird mehr, Die Freq. Trenn scheint auch zu gehen... Der Bass ist auch heftig und genug, aber halt... Hmmm... Unpräzise... Wenn ich mir Klausis RS1 Anleitung durchlese, würde ich sagen, das trifft zu:



FEHLERSUCHE
Starkes Abschwingen im Bassbereich hat
folgende Möglichkeiten zur Ursache
1. An den Anschlüssen der
Tieftonendstufen und / oder der
elektronischen Weiche sind + und – und /
oder rechter bzw. linker Kanal verwechselt
worden.
Falsch ist z.B. wenn die linke Bassendstufe
am Eingang das rechte Signal vom Servo
bekommt, dann aber deren
Lautsprecherausgang zum Servo auf den
linken „AMP“ Anschluss geführt wird. Das
Selbe gilt auch umgekehrt beim anderen
Kanal.


Jetzt gibt es 5 Möglichkeiten die in meinem Kopf rumschwirren, aber ich kann gerade nicht testen, muss ich heute abend oder morgen machen:
1. Crossover Problem (möglich)
2. Ich war betriebsblind und hab doch was falsch verkabelt (möglich)
3. In meiner Endstufe ist was anders als vermutet (ivnvers oder R/L vertauscht, unwahrscheinlich)
4. Mein Raum / Die Aufstellung ist kacke (so kacke kann kein Raum sein eigentlich)
5. Die Basssäulen haben Probleme (aufgrund des Gesamtzustandes unwahrscheinlich... Und wenn, was sollte das sein?)

Zuerst werde ich dann mal Punkt 2 und 3 checken...

Dietmar
Stammgast
#38780 erstellt: 30. Sep 2014, 14:29
ich würde mal die Basssäulen direkt, ohne Servo, an die Endstufen anschließen und mir den Klang mal so anhören, dann weißt du, ob sie einen Knacks haben oder nicht.
Nach allem, was ich so gelesen habe, würde ich die laienhafte Ferndiagnose stellen, dass entweder etwas falsch verkabelt ist oder der Servo hinüber ist.
dcmaster
Inventar
#38781 erstellt: 30. Sep 2014, 15:14

Dietmar (Beitrag #38780) schrieb:
ich würde mal die Basssäulen direkt, ohne Servo, an die Endstufen anschließen und mir den Klang mal so anhören, dann weißt du, ob sie einen Knacks haben oder nicht.
Nach allem, was ich so gelesen habe, würde ich die laienhafte Ferndiagnose stellen, dass entweder etwas falsch verkabelt ist oder der Servo hinüber ist.

Genau das Thema hatte ich doch weiter vorne schon beschrieben: siehe hier.

@Matthias, die Punkte 1 und zwei sind aus meiner Sicht die einzig wahrscheinlichen Möglichkeiten, bei denen was zu machen ist. Alle anderen Punkte scheiden für mich aus, weil sehr unwahrscheinlich. Menschliche Fehler sind leicht zu erfassen und dann auch zu bereinigen. Das ist keine Schande. Du glaubst nicht, wie oft ich schon selbst bei der 1er (auch bei meiner) im Übereifer Kabel verstauscht habe. Das wurde dann aber sofort und ohne jede Vorwarnung sowas von brutal quittiert. Da gingen mir schon öfters die Herztropfen aus Deswegen sage ich das immer wieder bei der RS1: arbeite ganz ruhig und mit Bedacht und sorge dafür, dass Dich niemand dabei stört. Da wird der Spruch auch wahr: In der Ruhe liegt die Kraft.

Kannst Du den Begriff "Unpräzise" im Bass etwas genauer beschreiben? Bei welcher Lautstärke, welche Musik lief dabei, wie sind die Bässe aufgestellt, was ist das für ein Raum (Größe Länge x Breite) und wo stehen da die Bässe? Hast Du da mal sowas wie eine einfache Zeichnung? Das soll uns nur in groben Zügen helfen, Dir zu helfen.

Klausi
MAC666
Inventar
#38782 erstellt: 30. Sep 2014, 15:30
Also, war gerade mal 10 Minuten zu Hause, hab schnell noch mal die Verkabelung überprüft und eine Frequenzmessung mit nem Generator nach Gehör gemacht... Verkabelung OK, und ich glaube, ich habe ein kleines Löchlein zwischen 50 und 90 Hz.... Muss ich mir heute abend in Ruhe noch mal angucken...
MAC666
Inventar
#38783 erstellt: 30. Sep 2014, 15:37
Achso, Betrieb ohne Sevo-Kontrolle: Kann ich denn die LS einfach direkt an die Endstufe, welche ihr Signal aus der Weiche bekommt, anschliessen oder macht die Weiche dann einfach Dicht, wenn sie kein Feedback an den LS-Klemmen erhält?
dcmaster
Inventar
#38784 erstellt: 30. Sep 2014, 18:24
die Bässe kannst Du ohne Probleme direkt an die Endstufen klemmen, aber bitte sei nicht all zu enttäscht über den "Pappeimerklang". Ich hatte das ja schon mehr als deutlich gesagt. Wenn der Servokreis nichts geschlossen ist, bezieht sich die Regelung auf das "0-Signal" am Eingang und macht in der Folge einfach nichts, weil "scheinbar" alles stimmt.

Also wie gesagt, ich will nicht schuld sein an Deinem "langen Gesicht"

Klausi
~Vulkanier~
Stammgast
#38785 erstellt: 30. Sep 2014, 19:52
Also die beste Endstufe im Bass an der RS1 war bei mir die Mark Levinson No.335, mit der war es am knackigsten, schön tief und voluminös, habe auch einige andere Sachen ausprobiert, eine zeitlang die Denon POA-6600A (naja), dann eine Luxman M-03 (auch nicht wirklich), dann die Accuphase P-500L (schon besser) und die Threshold S-600 (noch besser) habe ich auch probiert, aber am besten ging die ML335.
Manchmal war ich auch nicht ganz zufrieden, hatte aus meinen Kappa-Zeiten aber noch einen Sub stehen (Heco Celan Sub 38a), den habe ich mit dran gehängt, funktionierte erstaunlich gut im Zusammenspiel und hat bei Bedarf den Bass ordentlich aufgewertet.
Aber mal ganz ehrlich, ein solcher Lautsprecher darf sowas natürlich nicht nötig haben und hat er auch nicht wirklich, bei richtiger Aufstellung und Funktion spielt die RS1 im Bass sehr gut, habe den Sub oftmals ausgelassen oder nur minimalst mitlaufen lassen.
Wenn möglich mach doch auch mal ein Bild von der Aufstellung im Raum, vielleicht kann man da den einen oder anderen Tipp geben
Ich habe damals auch mit der Einwinklung experimentiert, bei der Beta werden die ja etwas stärker eingewinkelt, bei der RS1 nicht, was bei mir auch deutlich besser war.
Manchmal machen ein paar Zentimeter vor oder zurück oder zur Seite eine Menge aus
hopfenn
Stammgast
#38786 erstellt: 30. Sep 2014, 20:01
Servo Regelung über Strom Messung siehe

Zur Regelung der RS I:
[url]http://www.elektroni...ignal/artikel/91021/
[/url]

Entgegen dem Bericht wurde die Lautsprecher Strom Messung von Philips in den ursprünglichen MFB Serien nicht angewandt.
Deren MFB Boxen funktionierten mit einem Piezo Keramik Sensor bzw. Beschleunigungssensor im Zentrum der Membrane.
Daraus wurde die Korrekturspannung für die Regelung abgeleitet.
Diese Lautsprecher Chasis verfügen damit über 4 Anschlüsse.
Ob sie bei den letzten (digitalen) Serien von diesem Prinzip abwichen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Schönen Gruß
hopfen
MAC666
Inventar
#38787 erstellt: 30. Sep 2014, 20:12
Sooo, bin nass geschwitzt!
Wie vermutet, kein Endstufen Problem: Hatte (ist schon wieder abgeholt worden, war leider keine Zeit mehr von meinem Kumpel ) eben eine Parasound HCA 2200 II und eine Threshold D-500 hier. Wenn überhaupt große Unterschiede da waren, dann hat es meine PL noch am besten gemacht... Zumindest hatte sie am wenigsten zu tun... Threshold kam mir ein wenig verhalten vor...

Ich wede jetzt folgendes machen...

Mal den Behringer Ultracurve 8000 aus'm Keller holen und als EQ missbrauchen, um (frei nach Gehör) hier mal ne lineare Linie reinzuzaubern untenrum... Ma guggn wass dann passiert...
MAC666
Inventar
#38788 erstellt: 30. Sep 2014, 21:15
Hmpf, meine Chinchadapter liegen irgenwo... Kann den Behringer nicht nehmen, der hätte wunderbare 31 Bänder gehabt. Ebenso die Behringer Super X Pro Weiche.... Und mit meinem 7-Band EQ kann ich da nicht wirklich präzise was machen...

Leute ich bin fast der Meinung, dass ich gewaltig ein Opfer von Raummoden bin... Hab ich so noch nie erlebt... Meine Frau wollte eben schon loslegen und das Wohnzimmer einmal komplett umdrehen Aber ich muss gestehen, bin heute ein wenig faul und geschafft...
Dietmar
Stammgast
#38789 erstellt: 30. Sep 2014, 21:33
Ich kann mich erinnern, dass damals meine RS6000 (auch mit den milchig durchsichtigen Bässen) deutlich weicher und unpräziser im Bass war als die REN 90 mit den Watkins... vielleicht spielt das bei dir ja auch eine Rolle. Ich tippe aber immer noch, dass der Servo defekt ist.
mazdaro
Inventar
#38790 erstellt: 30. Sep 2014, 22:09

hopfenn (Beitrag #38786) schrieb:
Servo Regelung über Strom Messung siehe

Zur Regelung der RS I:
[url]http://www.elektroni...ignal/artikel/91021/
[/url]

Entgegen dem Bericht wurde die Lautsprecher Strom Messung von Philips in den ursprünglichen MFB Serien nicht angewandt.
Deren MFB Boxen funktionierten mit einem Piezo Keramik Sensor bzw. Beschleunigungssensor im Zentrum der Membrane.


Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich irgendwo einmal gelesen, dass es sich bei der VC-Messung um ein US-Patent handelt. Allerdings traue ich dt.Technikern bezügl. Innovationen mehr zu als den Amis. Gut möglich, dass Philips kein Patent angemeldet hat.




@Matthias:
Danke für die Genesungswünsche!
hopfenn
Stammgast
#38791 erstellt: 30. Sep 2014, 22:19
Das Feedback Prinzip ist deutlich älter, stimmt. Damals gabs höchstens Röhren ;-)
Philips Patente dürften sich nur auf den Sensor oder im Zusammenhang damit beziehen.

Schönen Gruß
hopfen
steffele
Inventar
#38792 erstellt: 01. Okt 2014, 07:51
ja ja, die RS1 ist eine Diva
wird schon, wenn alles in Ordnung ist, wenn, braucht es etwas Geduld.
Mach doch endlich ein paar Bilder, auch vom Raum, dann wäre eine Hilfe leichter

Infinity_001
das waren noch Zeiten
MAC666
Inventar
#38793 erstellt: 01. Okt 2014, 12:04
Bilder folgen noch... Jetzt hat meine Frau erst mal das komplette Wohnzimmer ausgeräumt und baut komplett um, damit die Boxen besser stehen ... Dann schau'n wir mal! Hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich nur bedingt helfen kann, bin am Arbeiten ... Find ich aber toll von ihr
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#38794 erstellt: 01. Okt 2014, 12:10
"das waren noch Zeiten"

Hallo Steffele,

man sind das Lautsprecher

Von denen hast du dich getrennt?
Würde ich - wenn ich sie hötte - niiiieeee machen

Gruß
Axel
Bass-Oldie
Inventar
#38795 erstellt: 01. Okt 2014, 13:33
Das "noch bessere" ist eben immer der Feind des Guten.
MAC666
Inventar
#38796 erstellt: 01. Okt 2014, 17:44
Leute, wenn Ihr mal nicht weiter wisst, lasst einfach Eure Frau machen... Ich kam gerade heim, ja und was soll ich sagen...

DIE SCHEISSE GEHT!

Und das Wohnzimmer ist nebenbei noch viel intelligenter eingerichtet. Im Groben um 180 Grad gedreht (ok, eine Tür musse dabei zugestellt werden, der Weg zur Toilette ist länger, aber das soll's wert sein)... Meine Frau hat die Lautsprecher ausgerichtet und sogar neue Kabel konfektioniert mit neuen Bananas... Und sie hat vorher sowas alles noch nie gemacht... Also jetzt noch keinen Test / Messung des Frequenzverlaufes gemacht, aber man merkt sofort beim Musikhören: es fehlt an nichts, das Bassloch ist weg!

Ha, und da mach ich hier so lange rum

Unglaublich!

Aber, um es nochmal zu sagen: Mit solchen räumlichen Problemen hatte ich es noch nie zu tun, und ich hab schon viel gemacht... Genaugenommen habe ich immer alle recht ungläubig belächelt, die von so großen Problemen berichteten... Man lernt nie aus...

Schade, dass ich jetzt noch mal arbeiten muss...
norhannss
Hat sich gelöscht
#38797 erstellt: 01. Okt 2014, 18:02
Hi Mathias,

Ok.....
Ich stell Deine Frau ein
don_camillo
Inventar
#38798 erstellt: 01. Okt 2014, 18:21
IMG_0696


026


@Stefan Da sieht man wieder wie die Zeit vergeht.
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