Loudness War - neues Vinyl

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Zaratul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2012, 22:53
Hallo,

habe mir heute eine neue LP (2011) Nickel Back als vinyl erworben,
wie sind eure meinungen, ist eine Vinyl von 2011 (sind neue Vinyl ) Lundess War "verunreinigt" ?

Die Nickel Back "Here and Now" scheint mir weniger Dyniamik zu haben als eine in den 80' Jahren produzierte Guns'n Roses "Appetite for Destruction", oder haben die Bands damals einfach anders gespielt ?


[Beitrag von Zaratul am 12. Mai 2012, 23:01 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 01:09
Heute wird GRUNDSÄTZLICH wesentlich stärker komprimiert als früher, das ist alles.
maddin2
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 06:47
Das kommt ganz drauf an. Es gibt neue LPs, die mit viel Liebe zum Detail und großem Aufwand hergestellt werden. Positive Beispiele sind:
The Bassface Swing Trio (Stockfisch)
Paul Kuhn live at Birdland

Dann gibt es welche, wo man es mit der "Dynamik" in Sachen Loudness übertrieben hat (zuviel).
Und sehr viele LPs werden offenbar von unfähigen Technikern einfach lieblos vom digitalen Master "rübergeschnitten".

Generell kann man sagen: Es gab und gibt hervorragende Platten ebenso wie es "früher" ( ) war. Und auch sehr viel qualitativen Schrott, ebenso wie es früher war. Gar manche Platte aus den 80ern ist qualitativ nicht gut. Andere wiederum sind besser als ihre aktuelle Wiederveröffentlichung.

Es hängt von vier Faktoren ab:
1. Qualität des Ausgangsmaterials (Master, digital oder analog)
2. Qualität der Abmischung (hier kann man sehr viel Mist machen)
3. Qualität des Schnittes (hier wird der zweitmeiste Mist gemacht)
4. Wie häufig werden die Preßstempel getauscht

Die Vinylqualität ist heute allgemein besser als vor Jahr(zehnt)en. Ausreißer gibt es immer.


[Beitrag von maddin2 am 13. Mai 2012, 06:49 bearbeitet]
Detektordeibel
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 06:48
Scheiss Mastering schlägt sich auch auf Vinyl nieder.

Allerdings.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-12028.html
ronny332
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 18:20
Die Here and Now von Nickelback erwähne ich auch aktuell in jedem Gespräch über Loudness War als absolutes Negativbeispiel.
Besonders was die Natürlichkeit der Becken und Obertöne der Drums angeht ist das nichts mehr vorhanden.
Aus meiner Sicht wieder absolut bedauerlich und ein weiterer Anreiz auch von anderen neuen Platten die Finger zu lassen.
So fehlt mir weiterhin die "Who is Who" von ACDC, die Neuauflage will ich aber in keinem Fall. Eine gebrauchte in sehr gutem Zustand lässt noch auf sich warten.

Komplett verallgemeinern kann man die Abneigung gegen neues Vinyl aber auch wieder nicht. Der "Soundtrack" zu Iron Man 2 (eigentlich eher ein Best of ACDC) ist nicht sondelrich übertrieben gemastert, eher fast noch so dumpf wie einst.
Bei neu produziertem Material ist aber weiterhin Dynamik auf Dauer Ade, das neue Donots Album klingt auf Vinyl wie CD doch sehr geschrumpft und sehr laut.

Das oben erwähnt GnR Album ist im Gegenzug wirklich ein wahrer Genuß für Leute wie mich, die noch die Becken richtig klirren hören wollen und in der Lage sind den Amp einfach ein bisschen lauter zu drehen.


[Beitrag von ronny332 am 13. Mai 2012, 18:24 bearbeitet]
spacelook
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 23:03

maddin2 schrieb:

Die Vinylqualität ist heute allgemein besser als vor Jahr(zehnt)en. Ausreißer gibt es immer.


Das würde ich pauschal nicht so behaupten!
Ich sammle seit 1975 Vinyl und muss sagen, das mir neuere Pressungen meist nicht mehr zusagen.
Irgendwie sind die meisten neueren Platten dem "Loudness- Komprimier- und Dynamicwahn zum Opfer gefallen.
Es wird versucht den Scheiben einen CD-Klang einzuhauchen.
Als Beispiel führe ich mal an:
Ich habe den kompletten Zappa Zyklus als original Vinyl
Mein Fazit:
Original Vinyl = warm schön abgemischter Sound
CD vom original Master = besserer Sound
CD remastert = erste "Loudness & Treble" Verunreinigungen
Remastert Vinyl = CD Anbiederung - jedliche Wärme im Klang fehlt - geht gar nicht

Darum sammle und kaufe ich seit langen nur noch Vinyl vor der "CD-Ära"
Neue Produktionen kaufe ich auf CD oder mp3 weil das Vinyl klanglich da nicht mithalten kann.

Aber zum Thema Ausreißer habe ich vor einigen Tagen auch noch eine "megamiese" CD Produktion zu Ohren bekommen: Pink Floyd - The Wall (Experience Edition) 3CD - Da bin ich dann doch froh die original Vinyl zu besitzen.

Gruß
Klaus
Fhtagn!
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2012, 08:42

Nickel Back


Sowas kann gar nicht gut klingen.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 09:09
vielleicht hilft die Database für Dynamik Range weiter

http://www.dr.loudne...elback&search_album=

Die gesuchte Platte ist nicht dabei, aber man kann schon sehen, das Alben von Nickelback einer zielmlich üblen Komprimierung unterliegen...die 2010er z.b. hat eine Dynakikrange von lediglich 4 dB...das Wort "Range" passt da schon eigentlich garnicht mehr...

Die Vinyls von 2001 und 2008 sind da noch deutlich besser...


[Beitrag von BassTrombone am 14. Mai 2012, 09:10 bearbeitet]
maddin2
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 09:30

spacelook schrieb:

maddin2 schrieb:

Die Vinylqualität ist heute allgemein besser als vor Jahr(zehnt)en. Ausreißer gibt es immer.


Das war ein Mißverständnis.
Ich bezog mich auf die Qualität des Materials (Vinyl) nicht jedoch auf das, was damit gemacht wurde. DA sind wir einer Meinung.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 09:43
..naja aber viele pressungen sind heute einfach scheisse....hab schon einiges an JPC zurückschicken müssen....in den Pressungen waren teilweise üble und sehr viele Knackser....am schlimmsten war die Michael Jackson "Bad", das waren 3 Stück auf Seite B komplett auf einem Kanal verzerrt....einer der besten Vinyls die ich hingegen habe ist die Michael Jackson Thriller...die ich als super erhaltene LP von 1983 erwerben konnte....keine Nebengerüsche, druckvoll, dynamisch, einfach klasse...

oder kari Bremnes Doppel LP Neupressung Over En By..insgesamt ca. 40 laute Knackser auf einer angeblich audiophilen super High End Pressung.....indiskutabel

Auch der Vergleich von Alan Parsons Projekt "Eye in the Sky" von 25 Jahre alter dünner Originalplatte gegen heutige 180gr Pressung geht eindeutig zu Gunsten der Altplatte aus.....nebengräuschfrei dynamisch räumlicher Klang...die Neupressung leicht verknackelt, räumlich eng und kaum dynamik...hört sich an wie mp3 64 kb auf Vinyl gebannt...

Sehr gut hingegen z.b. die Neupressungen der Abba Platten vom Polar label....nebengeräuschfrei...dynamisch, druckvoll...

am besten sind jedoch die 200 von Opa vererbten Platten...viele Platten älter als 30-40 Jahre und die meisten davon in bester Pressqualität....


[Beitrag von BassTrombone am 14. Mai 2012, 09:56 bearbeitet]
maddin2
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2012, 11:02
Ist schon richtig, das mit der Knackserei. Liegt aber meistens an Dreck in den Rillen. Das sind oft Preßrückstände, die nicht richtig entfernt worden sind. Wenn man die Platen wäscht, ist im Allgemeinen der Spuk vorbei.

Die "Thriller" ist eine der bestaufgenommenen Platten aus den frühen 80ern. Ich hab den Titel auch als Maxi. Richtig klasse.
Generell versuche ich auch eher, alte Originale zu finden. Manche CD-Varianten von LPs klingen auch grausam. "Play Bach 1" ist eine recht gut aufgenommene Platte aus den 60es. Die CD-Version, zumindest die, die ich hatte, war gruselig. Da war kein Leben mehr drin, der Klang war blaß und flach. Das hatte mich damals sehr geärgert, war aber mein persönliches Schlüsselerlebnis zu diesem Thema. Ich lernte: Nein, die CD ist nicht automatisch besser als die LP. Es gibt viele Variablen, die hier mitspielen. Und das machts halt etwas komplizierter...
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mai 2012, 12:15
Hey Maddin....ich stimme in fast Allem voll zu, bzw. deine Erfahrungen decken sich mit meinen...

Ich wasche auch alle meine LP's....leider sind auch nach dem Waschen brandneuer LP's einige dabei die immer noch Knacker haben......

Das ist mir als Vinylwiedereinsteiger (Aufgabe der Plattensammlung 1987 und Wiederaufnahme des Vinylzweiges seit 2011) von früher nicht so in Erinnerung...da waren die meisten Platten auch ohne Wäsche knackfrei....
Accuphase_Lover
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2012, 16:56

maddin2 schrieb:


Die "Thriller" ist eine der bestaufgenommenen Platten aus den frühen 80ern.



Aber schon die Half-Speed Version und natürlich die CBS/Sony Mastersound LP waren deutlich besser !

Auch möchte ich anmerken, daß Kompression nichts per se Schlechtes ist.

Man hört oftmals, daß fast Alles früher angeblich besser war.
Tatsächlich aber klangen viele LPs der 80er verdammt mäßig im Vergleich zu guten CDs.
Und davon gibt es durchaus noch welche.

Dieser "alt & analog = gut" - Kult ist schon recht fragwürdig.
Eine Aufnahme mir DR=16 muß übehaupt nicht besser klingen als eine mit DR=12 !
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Mai 2012, 17:13

Auch möchte ich anmerken, daß Kompression nichts per se Schlechtes ist.


nicht nur das...eine gewisse Kompression ist auch unabdingbar...ein Klassisches Orchster mit entsprechender Komposition (z.b. Bolero von Ravel) hat ca. 100 dB Originaldymamik....das kann man nicht auf CD so anbieten, weil man sonst permanent nur mit der Lautstärkefenbedienung dabei wäre.......dazu kommt noch, dass im heimischen Wohnzimmer unabhängig von der laufenden Musik sowieoso Hintergrundgeräusche von 30 - 40 dB vohanden sind (Nachbar duscht, Nachbarin nebenan hat Sex, Grundrauschen vom Staßenverkehr, Fluglärm, Waschmaschine in der Küche, etc...)...eine Kompression ist also zwingend notwenig um dagegen "anzulärmen".....

Frage ist halt, wie weit man komprimiert...Stockfisch Label mit seinen hervorrangenden Aufnahmen komprimieren z.b. bis zu einer Dynamikrange von 8 - 10 dB...was ich als schon etwas zu viel empfinde....ich finde so 12 - 16 dB als angenehme Kompression.......die 2-6 dB Range die viele Tonträger oder Radiosender heute abliefern sind für mich aber schlichtweg nicht anhörbar...Stichwort anbrüllende Klangwurst


[Beitrag von BassTrombone am 14. Mai 2012, 17:19 bearbeitet]
maddin2
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mai 2012, 13:49

Accuphase_Lover schrieb:

Auch möchte ich anmerken, daß Kompression nichts per se Schlechtes ist.
Dieser "alt & analog = gut" - Kult ist schon recht fragwürdig.

Darum teile ich diesen Kult auch nicht.
Die Kompression war schon immer ein Teil der Plattenproduktion und ist erstmal eine Notwendigkeit und per se ein neutraler Begriff.
Wenn der Schneidingenieur sein Handwerk verstand und entsprechene Dynamik in die Rillen schnitt, klangen Platten oftmals wirklich sehr sehr gut.
Später überließ man das dann Computern, der erste hieß "Dynagroove". Und die komprimierten dann nach "Schema F". Die Ergebnisse waren meist bescheiden. Aber nicht alle Plattenfirmen taten das. Die englische Decca zB hat von Beginn an bis zum Ende ihrer Plattenkarriere fast nur Sahnestücke abgeliefert ("full frequency stereophonic sound"). Die in Deutschland vom selben Masterband (anders) geschnittenen Pendants ("Royal Sound Stereo") hingegen verlieren im Vergleich deutlich an Drive.
Zaratul
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2012, 00:27

ronny332 schrieb:
Die Here and Now von Nickelback erwähne ich auch aktuell in jedem Gespräch über Loudness War als absolutes Negativbeispiel.
Das oben erwähnt GnR Album ist im Gegenzug wirklich ein wahrer Genuß für Leute wie mich, die noch die Becken richtig klirren hören wollen und in der Lage sind den Amp einfach ein bisschen lauter zu drehen.


Gibt es auch ein Dir bekanntes positives Beispiel aus dem Bereich Rock, aufgenommen in moderner Zeit?

Ich hatte ja schon befürchtet, dass mein Eindruck sich bestätigt.

Dann bräuchte man eine Art Hitlist der Platten, allerdings nicht im Bereich Genre, sondern Dynamik ... ?!


[Beitrag von Zaratul am 19. Mai 2012, 00:27 bearbeitet]
ronny332
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mai 2012, 00:34
Hm, schwierig zu sagen (ich höre fast nur älteres Vinyl).
Die aktuelle Pennywise (der Stil ist relativ schrill und ohne viel Dynamik) wirkt noch recht human. Die Becken klirren wie sie sollen, und das trotz dieses besagten Musikstils.

Das letzte Album von Slash (das neue kommt ja die Tage erst als Vinyl) geht auch in Ordnung. "Auch" von den Ärzten empfinde ich zwar als zu dumpf, aber dennoch hat es noch eine gewisse Menge an Dynamik.

Ansonsten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es quasi immer nur einen Master für Vinyl und CD gibt. Was auf CD daher schon zerquetscht klingt (da fällt ja quasi alles drunter), wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf Vinyl nicht wirklich besser sein.

So musste ich genau das soeben auch wieder beim heute von Amazon gelieferten neuen Slash Album (CD) feststellen. Laut, keine Obertöne, einfach platt gedrückt. Gegen Nickelbacks Scheibe alles noch im Lot, dennoch wirklich schade.

Kleiner Nachtrag:
"Slash - Slash" ist auch eine Katastrophe, war mir bisher nie so sehr aufgefallen. Egal ob leise/langsame Stelle oder Vollgas, die Drums sind ständig gleich laut, bzw nutzen den kompletten Pegal immer aus. Kommt dann mehr dazu wird alles andere leiser. Hoffentlich gewöhne ich mich an dieses in meinen Augen minderwertige Mastering nicht doch noch irgendwann.

Am aller meisten nervt mich an dieser Art des Masterings, dass die Höhen so massiv wegbrechen. Alles klingt wie mit einem Tuch drüber. In eher leeren Passagen sind die Becken kurz hörbar, dann geht es wieder los und alles klingt wie abgedunkelt. Furchtbar


[Beitrag von ronny332 am 19. Mai 2012, 09:21 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2012, 13:44
Als absolut positives Klangbeispiel neueren Vinyls werfe ich mal diese in den Ring:

Queen + Paul Rodgers - The Cosmos Rocks (2008)

Saubere Arbeit,für Freunde rockiger Sachen sehr empfehlenswert.
ronny332
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mai 2012, 15:42
Mal blind bestellt für 21,45 + 3€ Porto ;).
Baash
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2012, 00:23
Kaufe ich mir jetzt die neue Dangerous Doppel-Vinyl (180gr) von Michael Jackson, oder sollte ich mir die gebrauchte LP von 1991 kaufen?

Die beiden Alben Thriller und Bad, oder auch die beiden Guns n Roses Alben (UyI I+II) habe ich jeweils als Remastered 180gr LP und bin happy damit.

Was würdet ihr kaufen?
Mimamau
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2012, 06:05
GnR - Chinese Democracy


[Beitrag von Mimamau am 20. Mai 2012, 06:08 bearbeitet]
Zaratul
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2012, 00:07

Mimamau schrieb:
GnR - Chinese Democracy


Ja, die habe ich als CD, aber auch auf CD hört es sich gut an. Der alte Axl weiss halt, wie es geht
Slash wohl nicht

Zu Remasterd - das remastered black Album von Metallica ist nicht wirklich der Hit.
Zu Remasterd GnR "Use your illision" kann ich nicht viel sagen, da ich die beiden als Original Fassung habe.
henkerr
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mai 2012, 12:55
Hab eine DANGEROUS von 1991, hab leider kein Vergleich zum Remaster. Klingt nicht negativ, nicht zu bassig.
Aber: ich besitze eine BAD von 1987! wo ich den track "liberian girl" nie besonders mochte von cd, aber von Platte ist es schlichtweg ein anderes Erlebnis!
Gruß
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Mai 2012, 13:15
Ich hatte mir neulich bei JPC "Bad" neu gekauft....musste ich zurücksckicken.....Track 2 und 3 auf Beite B waren minutenlang auf einem Kanal extrem verzerrt.....suche nun eine gute erhaltene LP von früher.....
henkerr
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2012, 13:24
dann hört mal bei Clueso Stüba live rein, verzerrt leider auch bei Chicago.
henkerr
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Mai 2012, 13:25

BassTrombone schrieb:
Ich hatte mir neulich bei JPC "Bad" neu gekauft....musste ich zurücksckicken.....Track 2 und 3 auf Beite B waren minutenlang auf einem Kanal extrem verzerrt.....suche nun eine gute erhaltene LP von früher.....

http://www.amazon.de...id=1337599505&sr=8-6
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mai 2012, 13:35
danke für den Tip...ich habe jedoch bei LP Gebrauchtkauf über Amazon keine guten Erfahrungen gemacht....."sehr gut" ist da oft arg zerkratzt...und "gut" schon richtig schauderhaft...ich kauf am liebsten gebraucht im Second Hand Plattenladen vorort, wo man den Vinylzustand sehen und probehören kann...z.b. in der Plattenrille hier in Hamburg...

Bei Recordsale in Belin hab ich auch online ganz gute Erfahrungen gemacht, da entsprechen meistens die Platten den beschriebenen Zuständen.....leider wir auch da seit langen keine Bad im super Zustand angeboten...alles unter NM (near Mind) kommt mir nicht auf den Teller....
maddin2
Stammgast
#28 erstellt: 21. Mai 2012, 14:29
Es gibt eben die festgelegten Definitionen für gebrauchte Platten. Da gibt es keine Begriffe wie "sehr gut" oder "gut". Wer sowas in einer Verkaufsanzeige schreibt, zeigt, dass er davon nichts weiß. Ist ja auch nicht schlimm, dann lasse man die Finger von einem solchen Angebot. Denn diese Begriffe sind sehr auslegbar. Und was auf einem alten Keramik-Philips von 1958 "gut" klingt, fällt auf einem Shure-Dual 1219 dann als "übel" auf.
Hier die Definitionen:
http://testberichte....id=10000000001709907

Seriöse und erfahrene Verkäufer verwenden diese Definitionen meist recht ehrlich. Aufpassen sollte man dennoch in jedem Fall.
max130
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2012, 15:03

BassTrombone schrieb:
...
Bei Recordsale in Belin hab ich auch online ganz gute Erfahrungen gemacht, da entsprechen meistens die Platten den beschriebenen Zuständen.....leider wir auch da seit langen keine Bad im super Zustand angeboten...alles unter NM (near Mind) kommt mir nicht auf den Teller....


Servus,
bei recordsale hab ich auch sehr gute Erfahrung gemacht.
Das Leid des Sammlers und die Freude des Jägers sind nunmal die Knappheit der gut erhaltenen und begehrten Objekte der Begierte ;-)

@maddin2:
meine Erfahrung ist die, dass ein Tonarm und System eine alte Platte je störungsärmer abtastet, je hochwertiger und damit teurer er ist.
Ich würde also eher sagen: was sich auf einem alten Philips (oder Dual, Thorens, Braun etc etc) übel anhört, kann auf einem sehr hochwertigen Plattenspieler Freude bereiten.

VG
Stefan
maddin2
Stammgast
#30 erstellt: 21. Mai 2012, 16:32

max130 schrieb:

@maddin2:
meine Erfahrung ist die, dass ein Tonarm und System eine alte Platte je störungsärmer abtastet, je hochwertiger und damit teurer er ist.
Ich würde also eher sagen: was sich auf einem alten Philips (oder Dual, Thorens, Braun etc etc) übel anhört, kann auf einem sehr hochwertigen Plattenspieler Freude bereiten.


Jein. Ein Shure M 75 ist zB am gleichen Tonarm gnädiger was Plattenfehler angeht als ein Grado, obwohl beiden mit elliptischen Diamanten ausgestattet sind.
Eine FineLine-Nadel ist wiederum gnädiger als das Grado, weil ihr Schliff anders ist, bei gleichzeitig erheblich besserer Hochtonauflösung.
Eine mies abgenudelte Platte wird generell von einem sphärischen Diamanten nicht geliebt, während ein scharfer Schliff noch einen halbwegs vernünftigen Klang rausholen kann.
Ein altes Kristallsystem mit mieser Übertragung kann viele Plattenfehler vertuschen.
max130
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2012, 16:47
Hi Maddin2

Du bringst noch einen weiteren Aspekt: die meisten Platten werden mit spherischen Nadeln abgenudelt.
Nadeln mit scharfem Schliff liegen an dem noch nciht abgenudelten Teil der Flanke auf und können daher noch unbeschädigte Bereiche abtasten (nicht immer...).

Was ich aber meinte war die Führungsarbeit des Tonarms. Die Rolle des Tonarms beim sauberen Abtasten wird meiner bescheidenen Meinung nach deutlich unterschätzt.

...und Kristalltonabnehmer haben generell nicht soo viel mit schönem Musikhören zu tun, finde ich.

Wir haben also beide recht

Viele Grüsse

Edit: ausserdem kommen wir vom Thema ab...


[Beitrag von max130 am 21. Mai 2012, 16:52 bearbeitet]
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Mai 2012, 23:23
Hallo,
ein löbliches Beispiel für "liebevolles" Vinylmastering" kann ich bei aktuellen Produktionen anführen.
Bei der letzten "Arcade Fire"-Plate. "The Suburbs" wurde zunächst die Vinylmaster vom Mastertape erstellt und diese dann für die CD digitalisiert. Um laut Aussage der Band sicherzustellen das sich CD und Vinyl identisch anhören.
In der Tat ein sehr schönes Vinyl. Die vorletzte "Neon Bible" ist auf Vinyl schwer zu genießen.
Ziemlich furchtbar sind die neu aufgelegten Radioheads. OK-Computer kenne ich in drei Vinylausgaben die entweder verzerren oder bei denen der linke Kanal so gut wie tot ist.

Gruß
Cpt_Chaos1978
stranger2804
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mai 2012, 07:36
Katei Melua - The House ist auch klanglich sehr gut.
Die neue dagegen, Secret Symphony, klingt schon um einiges schlechter.
ronny332
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Mai 2012, 10:59

Zaratul schrieb:

Mimamau schrieb:
GnR - Chinese Democracy


Ja, die habe ich als CD, aber auch auf CD hört es sich gut an. Der alte Axl weiss halt, wie es geht
Slash wohl nicht

Zu Remasterd - das remastered black Album von Metallica ist nicht wirklich der Hit.
Zu Remasterd GnR "Use your illision" kann ich nicht viel sagen, da ich die beiden als Original Fassung habe.


Hm, das kann ich so nicht unterschreiben. Was Slash angeht ja, die mastern viel zu laut. Aber Chinese Democracy ist sowohl auf Vinyl wie auch CD viel zu laut.
Vergleich mal eine Use your Illusion mit dem Teil, am Idealsten schau auf den Pegel eines schnellen MD/Tape Decks. UYI wird die Grundlautstärke bei -6 bis -8db haben, den Rest füllt vielleicht mal ein Solo, ein lauter Drum oder der Axl himself.
Chinese Democracy hingegen macht es wir alle, permanentes Maximum. Selbst in ruhigen Stellen ballern die Pegel bis hinten durch, wenn natürlich auch wesentlich kürzer.
Appetite for Destruction lasse ich als Vergleich mal raus. Für mich war die Art zu Mastern schlicht Perfekt, da der Grundpegel noch viel tiefer liegt und VIEL VIEL Luft für kurze Sprünge bleibt. Aber sowas werden wir wohl kaum noch finden.

Zum Thema oben Remastered GnR oder alt: ich habe mir nach und nach alle GnR (wie auch ACDC, ...) als, falls machbar, 1st press geholt. Ganz besonders stören mich bei Nauauflagen neben dem lauteren Mastering die Aufpustereien von 1 auf 2 LPs.
Letzteres ist ohnehin ein Grund, warum ich ungerne neue Scheiben kaufe. Alle 12-15min einmal die Scheibe drehen geht gar nicht. Das aktuelle Donots Album hat teilweise meiner Erinnerung nach 3 Lieder auf einer Seite, totaler Blödsinn (genauer weiß ich das nicht mehr, ich fand das Album locker gesprochen sehr mau ;)).

Es scheint aber noch einige Label zu geben, die alte Scheiben weiter Produzieren. Von Rage Against the Maschine wie auch The Prodigy (das war glaube ich XL-Recordings) gibt es unterveränderte alte Auflagen bei meinem lokalen Plattendealer. Auf Rückfrage kam nur "Ja, das ist ja auch XL *grins*", was ich als "die bleiben bei dem was gut ist" verstanden habe.

Edit:
Vollkommen Offtopic, aber so kam eben die neue Slash Vinyl von Amazon bei mir an ... in die Verpackung passen bald 4 Vinyls, ich vermute da hatte es ein Mitartbeiter eilig ;).

Verpackungskünstler Amazon

Weniger schön ist allerdings dass die Klebestreifen das Cover beschädigt haben


[Beitrag von ronny332 am 26. Mai 2012, 12:57 bearbeitet]
80sMaxiLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 01. Nov 2012, 15:29
Ich weiß, ist jetzt nicht gerade ein Musterbeispiel an 'audiophiler' Musik und die meisten von euch werden sich bei 'Madonna' die Hände über die Ohren legen, aber ist nunmal die Musik, die ich höre...

Ich dachte, ich könnte dem ganzen 'Loudness War' aus dem Weg gehen, indem ich mir einfach von aktuellen Sachen auch das Vinyl hole - so geschehen beim neuesten Madonna Album 'MDNA'... und ganz ehrlich? Die Vinyl kann man ÜBERHAUPT nicht hören (bitte keine Kommentare über den Musikstil an sich *grins*)... die Scheibe ist so dumpf und basslastig, da konnte ich den Höhenregler bis an die Spitze drehen und hatte immer noch nicht das Gefühl, überhaupt eine Höhe rauszuhören!?!

Hammer.
Detektordeibel
Inventar
#36 erstellt: 01. Nov 2012, 19:06
Tonabnehmer?
80sMaxiLover
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 01. Nov 2012, 19:26
Visonik CEC 5200 und nen Philips FA 920 Verstärker...

Bringt normalerweise echt guten Sound, aber die Platte ist echt der Abrgrund...
Stefanvde
Inventar
#38 erstellt: 04. Nov 2012, 12:43
Wer noch neuere gute Hardrock Platten sucht,diese kann ich empfehlen,sowohl musikalisch als auch von der Aufnahmequalität/Pressung:

Gotthard-Lipservice
Gotthard-Firebirth

Beiden liegt ein spezielles LP Mastering zu Grunde was bei der Firebirth auffällt,bei der Lipservice noch deutlich stärker.

Bei beiden Alben hat die LP im Direktvergleich deutlich mehr Dynamik.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Nov 2012, 13:00

Zaratul schrieb:

ronny332 schrieb:
Die Here and Now von Nickelback erwähne ich auch aktuell in jedem Gespräch über Loudness War als absolutes Negativbeispiel.
Das oben erwähnt GnR Album ist im Gegenzug wirklich ein wahrer Genuß für Leute wie mich, die noch die Becken richtig klirren hören wollen und in der Lage sind den Amp einfach ein bisschen lauter zu drehen.


Gibt es auch ein Dir bekanntes positives Beispiel aus dem Bereich Rock, aufgenommen in moderner Zeit?

Ich hatte ja schon befürchtet, dass mein Eindruck sich bestätigt.

Dann bräuchte man eine Art Hitlist der Platten, allerdings nicht im Bereich Genre, sondern Dynamik ... ?!


So eine Hitliste können wir ja selber anfertigen.
Wenn man seine Platten auf dem Computer spielt und sie dann mit Dynamik Software ausliest kann man diese dann
z.b hier... http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=2704 eintragen.
Kumbbl
Inventar
#40 erstellt: 13. Nov 2012, 19:57

Zaratul schrieb:

Gibt es auch ein Dir bekanntes positives Beispiel aus dem Bereich Rock, aufgenommen in moderner Zeit?


man muss neues Vinyl nicht pauschal verteufeln, gibt auch sehr gut klingende und gepresste Alben, z.B.:

"Stadium Arcadium" von den RHCP - klingt auf Vinyl um gefühlte 3 Ligen besser als auch CD

Metallica von Metallica (Black Album): das Warner Double-LP-Reissue klingt substantiell besser als die CD, auch als die Erst-CD - erst da hört man, welches tiefer und grollender und absokut konturierter Bass da eigentlich mitspielt...

"let them talk" von Hugh Laurie klingt auch als LP sehr gut, nochmal besser als die nicht schlechte CD

"Revelations" von Audioslave ist auch als LP ein Muss - substantiell besser als die viel zu laut gemasterete LP, auch wenn diese keine klangliche Katastrophe ist..

"Doors" von The Doors: das reissue von 2012 von Analogue Production ist die absolute referenz-Ausgabe, noch besser als die DCC LP/CD

"Elvis is back!" und "24 Karat Hits" von Elvis Presley: Die Neuauflagen von Analogue Production sind klanglich allererste Sahne und mit großem Abstand die absolut best klingenden Release

"Graceland" von Paul Simon: das 25th anniversary Reissue auf LP ist klanglich soweit vor allen LP- und CD-Ausgaben, dass es kaum fasslich ist - absolutes Muss; keine CD kommt auch nur annähernd da ran - eine Schande, dass solch ein hervorragendes Mastering nur auf LP erhältlich ist

Das nur mal als Beispiele für hervorragend klingendes neuzeit-LP-Ausgaben
elchupacabre
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2012, 23:26
Das meiste davon würde ich so unterschreiben, nur dass zb. die Revelations kaum mehr zu bekommen ist, wenn, dann meist 60€ aufwärts.
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Dez 2012, 21:27
Die neu Pressung von Alison Moyet - Alf (2011 Sony Music) ist sehr sehr gut.
DR - Wert zwischen 13-16.
Also bei vielen neuen Platten geben die Musikindustrie sich mühe.
Suche:
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