Verbindungsprobleme Audioquest Dragonfly Cobalt an Huawei P30

+A -A
Autor
Beitrag
scorp86
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2022, 21:17
Hallo liebe User,

ich habe seit ein paar Jahren den Audioquest Dragonfly Cobalt und nutze ihn seitdem voller Begeisterung an meinem Huawei P30 mit der App "USB Audio Player Pro".

Seit geschätzt 2,3 Wochen gibt es immer häufiger Probleme. Der USB Audio Player erkennt den Dragonfly mittlerweile nur noch in geschätzt einem von hundert Fällen und ich habe bisher auch keine reproduzierbare Möglichkeit herausgefunden, was der Unterschied ist.

Nun könnte man denken, dass vielleicht einfach das Verbindungskabel kaputt ist. Dagegen spricht jedoch, dass die Betriebsleuchten des Dragonfly zuverlässig bei jeder USB Verbindung aufleuchten und das Handy auch ein USB Gerät erkennt (es zeigt dabei "umgekehrtes Laden" an, was ja eigentlich richtig sein müsste). Das spricht für mich auch dagegen, dass es am USB Port des Handys liegt.

Steht die Verbindung einmal, klappt alles einwandfrei. Auch am Desktop PC funktioniert der Dragonfly zuverlässig. Die USB Verbindungen/Buche habe ich bereits versucht zu reinigen (kräftiges reinpusten, Stecker mit Alkohol abwischen, schauen ob mit einem Zahnstocher Dreck herauszuholen ist), dies hat jedoch keine Änderung gebracht.

Ebenso habe ich bisher jede Funktion am Handy ausprobiert/versucht zu ändern, die mir einfällt. Ebenso die USB Funktionen im Entwicklermodus. USB Audio Routing ist ebenso nicht deaktiviert.

Kann mir jemand helfen? Ich habe bereits Huawei kontaktiert, die haben mich ahnungslos gefragt was ein DAC ist und konnten mir nicht weiterhelfen. In einem Androidforum gab es auch keine sinnvollen Ratschläge.

Ebenso habe ich das Entwicklerteam des USB Audio Player kontaktiert. Als Antwort bekam ich:

"> Thank you for contacting us. Can you please see if there is a privacy
> setting in the global Android settings app with a 'mic permission'
> setting and make sure it is turned on? Perhaps it can also be found in
> the list of icons when you drag down the notification area."

Was bitte soll die "global Android settings app" sein? In den Einstellungen von meinem Handy kann ich lediglich Zugriff auf das Mikrofon aktivieren und deaktivieren, jedoch nicht für den USB Audio Player. Der möchte lediglich Zugriff auf den Speicher. Ansonsten habe ich keine Ahnung, was der meint.


Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn der Frustfaktor ist hoch.


[Beitrag von scorp86 am 31. Mai 2022, 21:21 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2022, 21:43
Hast du auf dem Telefon schon andere Apps ausprobiert, die exklusiven Zugriff auf den DAC haben, wie z.B. Hiby, Neutron Music Player oder Onkyo HF?
Zeigen diese die gleichen Probleme?
Kann es umgekehrt sein, dass eine dieser Apps installiert ist und den exklusiven Zugriff auf den Dragonfly von Android zugewiesen bekommt und der USB Audio Player Pro leer ausgeht?
Nutzt du Tidal? Auch deren App kann sich den exklusiven Zugriff sichern und evtl. anderen Apps vorenthalten.

Ein neues Kabel könnte aber auch nicht schaden. Ein USB OTG Kabel kostet ja nicht viel, zumal es kein überteuerter Dragontail sein muss.
scorp86
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2022, 21:54
Vielen Dank, das sind schon deutlich sinnvollere Lösungsansätze, als ich sie bisher bekam :D.

Ich hatte bisher immer auch noch die Tidal App installiert und es hat wunderbar funktioniert. Ich habe aber eben mal versucht, ob es mit der Tidal App funktioniert, weil dies ja ein Hinweis darauf wäre, dass es am USB Audio Player liegt. Funktioniert aber auch nicht. Oder muss ich in der App dafür speziell etwas einstellen?

Ich habe mir eben tatsächlich auch mal ein Adapterkabel bestellt, doch eigentlich kann es daran doch nicht liegen, wenn jedes mal die Betriebsleuchte des Dragonfly leuchtet und auch mein Handy bemerkt, dass ein USB Gerät angeschlossen ist, sobald ich das Kabel einstecke, oder?

Sicherheitshalber habe ich es eben mehrfach hintereinander am Desktop PC probiert um sicher zu stellen, dass es bei meinem Versuch nicht auch ein glücklicher Zufall war, das es mal funktioniert hat. Es lief jedes mal einwandfrei und ansatzlos.

Ich gehe stark davon aus, dass es eine Einstellung im Smartphone oder im USB Audio Player ist, die hier Probleme macht. Noch eher im Smartphone, weil es ja auch mit der Tidal App nicht funktioniert. Jene werde ich nachher aber auch noch mal deinstallieren und schauen, ob das was ändert.

Edit: Tidal deinstallieren bringt nichts, ebenso läuft es nicht mit dem Neutron Player.


[Beitrag von scorp86 am 31. Mai 2022, 21:59 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2022, 02:22

scorp86 (Beitrag #1) schrieb:

Nun könnte man denken, dass vielleicht einfach das Verbindungskabel kaputt ist. Dagegen spricht jedoch, dass die Betriebsleuchten des Dragonfly zuverlässig bei jeder USB Verbindung aufleuchten und das Handy auch ein USB Gerät erkennt (es zeigt dabei "umgekehrtes Laden" an, was ja eigentlich richtig sein müsste). Das spricht für mich auch dagegen, dass es am USB Port des Handys liegt.
.


Kam die gleiche Meldung "umkehrtes Laden" auch, als der Dragonfly noch am P30 funktioniert hat? Ich kenne nur die Anzeigen "App für USB-Gerät auswählen" oder "App A den Zugriff auf USB-Gerät B" erlauben, habe aber keine Erfahrungen mit Huawei. Es könnte ja sein, dass im USB-Kabel nur eine der beiden reinen Datenleitung beschädigt ist, aber die beiden Adern, die für die Stromversorgung zuständig sind, noch funktionieren. In dem Fall würde der DAC mit Strom versorgt werden, aber natürlich nicht von Android erkannt. Das könnte höchstens bemerken, dass das Smartphone Energie über den USB-Anschluss abgibt.
Die App Device Info HW kann anzeigen, ob überhaupt ein USB-Gerät erkannt wird.

Ich habe in den letzten 2 Jahren schon dreimal erlebt, dass bei Verwendung eines DACs am Smartphone das USB-Kabel kaputt ging. Beim ersten Mal war es ein billiges USB-OTG Kabel, an dem der XtremPro X1 (ein Dragonfly V1.2 Nachbau) hing. Beim dritten Mal war es das mitgelieferte USB-C zu USB-C Kabel des Hiby FC3. In beiden Fällen war der Ersatz einfach
Schwieriger war es beim Zorloo Ztella, bei dem das festmontierte Kabel anscheinend einen Knacks hatte. Zum Glück tratt der Fehler weniger als 6 Monate nach dem Kauf auf und der Händler hat den Kaufpreis erstattet. (Ganz genau gesagt, war bei diesem Modell nicht das USB-Kabel defekt, sondern das analoge Kabel zur Kopfhörerbuchse. Da aber der DAC sich nur beim Smartphone angemeldet hat, wenn auch ein Kopfhörer angeschlossen war, war die Auswirkung genauso.)
Bei Dongle DACs ist es also wichtig, dass man alle Kabel unkompliziert wechseln kann, oder das festangeschlossene Kabel eine außergewöhnliche Qualität hat.
Mit der altmodischen USB-A Bauweise der Dragonflys ist man da natürlich auf der sicheren Seite und es ist nicht überraschend, dass es beim direkten Anschluss an den PC ohne das Adapterkabel keine Probleme gibt.
scorp86
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2022, 17:24
Vielen Dank für deine Antwort.

Nein, zuvor kam die Meldung tatsächlich nicht. Ich werde am Samstag ein anderes Adapterkabel erhalten und dann sehen, ob es daran liegt. Das wäre natürlich sehr schön, weil es zwar ein paar Euro kostet, aber es ist besser, als würde ich ein neues Handy kaufen müssen.

Der Entwickler vom USB Audio Player schrieb mir allerdings:

"unfortunately, this problem started to occur on the latest Android
update for many Huawei's. Since DAC detection is not done by the app but
by Android, we have no influence on this. So if you start the app and
'USB audio initialized' does not appear or no request for USB device
permission comes, then the only party that can fix this is Huawei."

Kann jemand damit was anfangen und mir einen Tipp geben? Wenn die DAC Erkennung nun Android vornimmt, dann würde der Fehler ja ggf. dort liegen. Es wäre nur auch blöd, wenn ich auf eine alte Version downgraden müsste und mein Handy ab jetzt nur mit veraltetem Betriebssystem nutzen könnte.

Mit Huawei ist es übrigens echt den Bach runter gegangen. Früher hatten die einen königlichen Service, nun hört einem der Mitarbeiter nicht mal ansatzweise zu. Ich habe ihm zehnmal versucht zu erklären, was ein DAC ist, was ein externes USB Gerät ist.... was überhaupt was ist. Wie soll ein Mitarbeiter helfen, der vermutlich selbst nicht weiß, wie er sein Handy einschaltet? Und wie soll die Fachabteilung helfen können, wenn der Ihnen keine Info geben kann, mit was für einer Art Gerät es nicht funktioniert, weil er es weder versteht noch sich nach mehrfachen Telefonaten erkundigt?

Aber egal, das Gejammer gehört hier nicht hin. Aber vielleicht ist es als Warnung vor Huawei relevant :D.


[Beitrag von scorp86 am 01. Jun 2022, 17:29 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2022, 02:22
So, für alle die ähnliche Probleme beobachten: in meinem Fall lag es tatsächlich am Smartphone. Ich habe mir ein Poco F3 bestellt. Als solches ein furchtbares Gerät, welches ich wohl gegen ein Google Pixel 6 ersetzen werde, aber an dem Poco lief alles wie gewohnt. Der Klang kam mir irgendwie schriller vor, was ich aber darauf schiebe, dass ich solange nicht mit dem Nightowl gehört habe und somit an andere Signaturen eher gewöhnt war. Naja, schade das ich mir ein neues Handy kaufen muss, aber gut das mit der Audiohardware alles in Ordnung ist. Auch mit dem Kabel. Ich behandle die Sachen, ganz im Gegensatz zu meinem Handy, allerdings auch wie ein rohes Ei.


[Beitrag von scorp86 am 27. Jun 2022, 02:23 bearbeitet]
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jul 2023, 21:11
Hallo weiß nicht ob man mir hier helfen kann, da ich ein anderes Smartphone nutze nämlich das Samsung A54. Anbindung des Dragonfly red und auch des cobalt funktionierte zunächst ohne Probleme. Störend ist aber das Auftreten von digitalen Verzerrungen - geschätzt alle 2 Minuten für etwa 1-2 Sekunden. Ich nutze amazon music und YT; bei beiden tritt die Störung auf. Habe das Problem AQ, geschildert, die mir extrem schnell und sehr freundlich antworteten und den Austausch über einen Händler vorschlugen. Denke aber, dass es am Smartie liegt und wir waren dann so verblieben, dass ich im Freundes -und Bekanntenkreis die Dragonflies an deren Telefonen ausprobiere. Leider habe haben fast alle Applegeräte und/oder nutzen andere Streamingdienste. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Handy hat gesterm ein Update erfahhren und auch an der Firmware der Dragonflies wird es m E. nicht liegen. Der Cobalt war fabrikneu. Allerdings zeigt er sowohl bei der Verwendung von YT als auch bei amazon music immer die hellblaue Libelle wohingegen der Red die unterschiedlichen Raten auch farblich dokumentiert.
Über Antworten freue ich mich sehr.


[Beitrag von izoard42 am 10. Jul 2023, 21:18 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2023, 21:22
hast du es mal mit dem USB Audio Player probiert und einem Dienst wie Tidal oder Qobuz?

Die Firmware kann auch bei einem neuen Gerät alt sein. Die lagern ja und und werden nicht alle aktualisiert, bevor sie verkauft werden.

Ich möchte dich jetzt auch nicht ernüchtern, aber wenn du mit dem Dragonfly die Klangqualität verbessern willst, dann wirst du über YT, Amazon Music und ohne USB Audio Player wenig erreichen. Hol dir mal ein Probeabo von Tidal, probier den USB Audio Player aus und schau, wie es dann ist. Wenn du deine Kopfhörer nur lauter haben möchtest und nicht die Klangqualität maximieren, reicht auch ein ganz billiger China DAC aus. Da gibts sicher schon was für 30-50€.

Ohne Dragonfly klappt es aber?'

Dein Smartphone ist aber recht neu, oder? Das spricht wieder gegen Probleme mit dem Smartphone. Trotzdem würde ich bei Gelegenheit mal ein anderes probieren. Mit meinem Pixel 6, USB Audio Player Pro, Qobuz oder Tidal sowie dem Dragonfly Cobalt läuft es einwandfrei.


[Beitrag von scorp86 am 10. Jul 2023, 21:24 bearbeitet]
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jul 2023, 21:30
Ja Wahnsinn - so eine schnelle Antwort habe ich gar nicht etwartet. USB Audio App ist installiert. Meon am Bluenode genutztes Qobuz bekomme ich leider nicht auf das Handy
( denke ich habe nicht mehr die Anmeldaten.)Warum siehst Du amazon music so schlecht? Hat doch zumindest CD wenn nicht gar HD- Qualität. Zumindest der Red lässt das auch erkennen. Vielen Dank für Deine Antwort.


[Beitrag von izoard42 am 10. Jul 2023, 21:34 bearbeitet]
scorp86
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2023, 21:38
ich sehe Amazon Music vor allem so schlecht, weil es sich nicht mit dem USB Audio Player verknüpfen lässt :D. Ich hab`s mal probiert und fand den Klang deutlich schlechter. Vor allem aber ist die maximal erreichbare Lautstärke viel geringer. Ich glaube ohne den USB Audio Player wird der DAC gar nicht richtig genutzt, denn die Klangqualität mag noch Einbildung sein, aber der extreme Verlust maximaler Lautstärke wohl kaum.

Du kannst doch auf der Qobuzseite deine Emailadresse eingeben und auf "Passwort vergessen", da kannst du die Anmeldedaten anpassen und dich im Audio Player einloggen.
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jul 2023, 21:45
Jetzt bin ich schon ein wenig verwirrt. Wieso höre ich doch deutliche Unterschiede zwischen der roten und cobaltfarbenen Libelle wenn der Amazon music nicht mit dem USB Audio Player verknüpft ist?
scorp86
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jul 2023, 21:51
Reden wir vom gleichen "USB Audio Player Pro", der App aus dem Playstore? Wie konntest du Amazon Music damit verknüpfen?

Du spielst die Musik in dem Fall nicht mehr aus der Amazon Music/YT/Tidal/Qobuz App ab, sondern direkt vom Audio Player Pro.
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jul 2023, 22:03
Dan habe ich wohl etwas falsch gemacht. Habe den USB Player aus dem Appstore geholt installiert und bin naiv wue ich bin davon ausgegangen, dass AM und YT darüber abgesoielt werden.
scorp86
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2023, 22:04
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst nur Qobuz und Tidal damit verknüpfen und dann aus der App direkt steuern. Versuch erstmal ob das funktioniert.
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jul 2023, 22:15
Das scheitert wie gesagt an Qobuz. Gebe dort mein Emailadresse an; das mir nach 7 Jahren Nutzung am Bluesound nicht mehr gegenwärtige Passwort lässt sich nicht erneuern. Qobuz konnte mir bislang nicht helfen. Die sprechen leider nur französisch. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Der USB Audioplayer Pro ist geladen und greift auf div. APPS darunter auch AM zu..... Wollte die Screenshots einbinden aber auch dazu bin ich scheint
scorp86 (Beitrag #14) schrieb:
Nein, das funktioniert nicht. Du kannst nur Qobuz und Tidal damit verknüpfen und dann aus der App direkt steuern. Versuch erstmal ob das funktioniert.

s7 nicht begabt genug.
scorp86
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2023, 22:31
https://help.qobuz.c...mein-konto-einloggen

Ansonsten nutze halt einen Probemonat Tidal um es auszuprobieren. Kannst du ja ggf. direkt danach kündigen, dann kostet es dich auch nichts. Nur solltest du dir die Zugangsdaten notieren
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jul 2023, 22:37
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Wünsche noch einen schönen Abend.
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Jul 2023, 07:13
Guten Morgen habe gestern noch Tidal und Qobuz aufs Gandy geladen wobei es bei Qobuz zwar mit der Rücksetzung des Passwortes funktionierte mir aber dennoch ein Probeabo offeriert wurde.?. Beide Dienste sind nun über den USB Audio Player Pro aufrufbar. Tidal ist mir im Vergleich zu AM und Qobuz zu kühl, was mich vor sechs JJahren auch bewog, Qobuz zu abonnieren. Leider treten due Verzerrungen weiter auf....
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Jul 2023, 07:15
Guten Morgen habe gestern noch Tidal und Qobuz aufs Handy geladen wobei es bei Qobuz zwar mit der Rücksetzung des Passwortes funktionierte mir aber dennoch nur ein Probeabo offeriert wurde.?. Beide Dienste sind nun über den USB Audio Player Pro aufrufbar. Tidal ist mir im Vergleich zu AM und Qobuz zu kühl, was mich vor sechs Jahren auch bewog, Qobuz zu abonnieren. Leider treten die Verzerrungen weiter auf....
lanturlu
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2023, 15:23
Tidal zu kühl?
Hast du schon im USB Audioplayer Pro unter Einstellungen-> USB-Audio die Option bit-perfect aktiviert?
Steht bei der Wiedergabe eines Titels in UAPP unten im Display " USB-DAC: xxx kHz" oder "Direct: xxx kHz"?

Ist das Tidal Probeabo Hifi oder Hifi Plus?
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jul 2023, 16:19
Danke für den Hinweis. Bringt mich schon weiter. Leider habe ich nur das normale Hifi abonniert. Im Vergleich dazu erscheint mit Qobuz wärmer und druckvoller. Was ich aber auch bemerke; Verzerrungen treten seltener auf und dauern nur noch ca. O,5 Sek.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Huawei p9 audio ausgang
KingKai am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
mobiler DAC
Klausi42 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  11 Beiträge
Android (Huawei P8 light) und Mediamonkey Probleme
maxmolly7 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  4 Beiträge
Huawei Porsche Mate RS / P20 pro
Tesla90 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Kalendereinträge in Huawei P8 Lite Importieren WIE ?
blu-ray_spieler am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Huawei Watch GT 2 Pro lässt sich nicht mehr aufladen
ICH75 am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  3 Beiträge
Huawei Honour U8860 vs. Samsung Galaxy W (I8150))
Eps1895 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Tablett für Freundin (Huawei M2 Premium oder M5 Lite)
badboyx023j am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Handy an alte HiFi-Anlage
akatenango am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  7 Beiträge
Handy bis 250? gesucht
Onkyo93 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen