Spannungsspitzen eliminieren

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ThereAreNoNicknames
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 13:27
Hallo zusammen,

Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass z.B. bei Einschalten eines Verbrauchers im Haus, der Ton über den AAv-Receiver aussetzt für einen kurzen Moment. Dies passiert in allen Bereichen (TV-Ton Stereo, TV-Ton Mehrkanal, sämtliche Streaming Dienste).

Es handelt sich dabei um einen Yamaha RX-V675, der bereits einen RX-V673 ablöste, da ich dachte, dass dieser defekt sei. Gleiches Problem habe ich aber nun bei dem neuen ebenfalls. Anfangs trat es nicht auf, mittlerweile (3 Wochen später) gleiches Problem.

Daraufhin habe ich mir eine kleine USV gekauft (PowerWalker AVR1200) und das Problem besteht nach wie vor.

Ich habe das Gefühl, ich zerschiesse mir im laufe der Zeit die Endstufen und nervig beim Filme gucken ist es obendrein.

Wer kann Abhilfe schaffen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 13:56
Ich denke/vermute, da wird der HDMI Handshake kurz unterbrochen? Das ist Ultra störanfällig. Schau mal ob in dem Moment an den HDMI Anzeigen was passiert. Glaube fast nicht, dass der Verstärker an sich bzw. das Netzteil damit ein Problem hat. Dafür spricht ja auch, dass die USV das nicht behebt.
Also wie gesagt:
- Was ist in dem Moment mit der HDMI In/Out Anzeige?
- Was für Geräte sind alles über HDMI mit dem Yamaha verbunden? Ist da zufällig ein Schutzklasse 1 Gerät dabei, also eins mit Erdung (z.B. PC, Beamer)?
- Ist eins mit Antennen/SAT Anschluss dabei?
- Steckt ein Antennekabel im AVR?
winne2
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 14:24
denke auch, dass da was den HDMI über Funk stört. Das Powerdingens ist übrigens keine USV, im Datenblatt ist auch keinerlei Filterwirkung erwähnt, Ü-Spannungsschutz steht auch nix davon drin, also eher Kategorie "rausgeschmissenes Geld".

Geh erst mal auf die Suche nach der Fehlerquelle, einzelne Lichtschalter, der Kühlschrank usw.....
ThereAreNoNicknames
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 16:09
Gute Hinweise!

- Was ist in dem Moment mit der HDMI In/Out Anzeige?
Anzeige verschwindet in dem Moment, bzw. das eingehende Format (Dolby Digital) verschwindet kurz
- Was für Geräte sind alles über HDMI mit dem Yamaha verbunden? Ist da zufällig ein Schutzklasse 1 Gerät dabei, also eins mit Erdung (z.B. PC, Beamer)? Ein Chromecast per HDMI; Netzwerk per LAN; ARC mit TV (Samsung) per HDMI - das war´s
- Ist eins mit Antennen/SAT Anschluss dabei?
Der TV ist per Antennenkabel mit einem Unity Media Anschluss verbunden (Hausanschluss)
- Steckt ein Antennekabel im AVR?
Nein

P.S. manchmal tritt das Problem auch auf, wenn keine Verbraucher in meinem Haushalt bedient werden. Ich habe das Gefühl, dass wenn ein anderer Haushalt in unserem Haus einen Verbraucher einschaltet, sich dies auf den Stromkreislauf meiner Wohnung auswirkt..?!


[Beitrag von ThereAreNoNicknames am 02. Dez 2020, 16:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 16:16
Ist das nur, wenn was vom TV kommt, also über ARC? Oder auch vom Chromecast?
Ansonsten ist es vielleicht ganz simpel ein ARC Wackelproblem - wärst Du nicht der erste.
winne2
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 16:20
dann hat N5 richtig vermutet, die HDMI-Verbindung wird gestört und ein neuer Handshake gemacht....

probier mal die angeschlossenen Geräte einzeln, die anderen abstecken
winne2
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 16:21

ThereAreNoNicknames (Beitrag #1) schrieb:
Dies passiert in allen Bereichen (TV-Ton Stereo, TV-Ton Mehrkanal, sämtliche Streaming Dienste).

ThereAreNoNicknames
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 16:32
Gerade probiert: bei einem direkt in den Receiver eingehenden Signal Trott das Problem nicht auf (mit Chromecast getestet).

Muss jetzt also ein neuer TV her? Aktuelle ist es ein Samsung UE75MU6179
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2020, 17:49
Da kannst Du wenig machen. Was für ein Format wird denn am YAMAHA angezeigt? DD oder DD+?
Immerhin musst Du Dir keine Gedanken über die Endstufen machen und kaputt geht dadurch auch nix.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Dez 2020, 17:50 bearbeitet]
winne2
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2020, 18:15
also tritt das nur auf, wenn ein Signal vom TV->Receiver über ARC übertragen wird? Dann würde ich erst mal dieses HDMI-Kabel tauschen. Nimm ein gutes, aber nix teures, Kabel Direkt, Delaycon
ThereAreNoNicknames
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Dez 2020, 19:12
Ich versuche ein anderes HDMI Kabel.

Danke erst mal. Ging ja echt schnell
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 08:07
Wenn das nicht hilft - HDMI ARC abschalten und optisches Kabel benutzen,
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