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Tonaussetzer bei Zuspielung vom TV (ARC & Optisch) - RX-V 775+A -A |
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Autor |
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DasMammut
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Apr 2015, 07:05 | |
Hallo Surround-Gemeinde! Ich habe derzeit ein Problem, welches ich mir schlichtweg nicht erklären kann und hoffe auf euren guten Rat. Geräte: Yamaha RX-V 775 Samsung UE55H6470 Problem: Die Zuspielung über eine PS4 und HDMI funktioniert tadellos. Sobald ich aber den Dolby Digital-Ton vom TV sowohl über HDMI-ARC oder über Toslink an den Receiver gebe, erhalte ich reproduzierbare Tonaussetzer unabhängig von der Lautstärke oder dem Film. Ein Beispiel dafür ist Bad Boys 2 bei ca. 01:07:10h, wo Mike den Bösewicht mit dem Metallgefäß schlägt. Problemlösungsversuche: Als ersten Test habe ich die gleiche Stelle über die PS4 (Netflix & Amazon Prime) abgespielt, mit dem Ergebnis, dass alles funktioniert hat. --> Der Receiver geht also nicht durch diesen Ton in irgendeine Art Schutzschaltung. Um den TV als Fehlerquelle auszuschließen habe ich einen alten Receiver per Toslink an den TV angeschlossen und die Stelle abgespielt. Der alte Receiver hat dort ebenfalls keinen Tonaussetzer. --> Der TV gibt somit einen fehlerfreien Ton raus. Zu guter letzt habe ich die Toneinstellungen des TV zurückgesetzt und den Yamaha komplett zurück gesetzt. Das brachte auch keine Verbesserung. Der Fehler tritt nur NICHT auf, wenn ich die Tonausgabe vom TV auf PCM oder DTS 2:5 einstelle, dann habe ich aber entweder nur 2.0 oder ein simuliertes 5.1, wo ich durch Dolby Digital ein echtes 5.1 haben könnte. Ich habe den Händler kontaktiert. Das Gerät ist erst 6 Monate alt und er würde es auf seine Kosten an den Hersteller zur Überprüfung schicken. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass ich dann 2 Monate keinen Receiver habe und anschließend das Problem auch nicht behoben ist, da der Test mit anderer Zuspielung ja unauffällig war. Wenn möglich, würde ich den Fehler gerne selbst lösen. Habt ihr daher irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und die Kiste wegschicken? Danke und Gruß Mammut [Beitrag von DasMammut am 28. Apr 2015, 07:07 bearbeitet] |
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JanPower1975
Stammgast |
#2 erstellt: 28. Apr 2015, 07:25 | |
Moin, Aktuellste Firmware ist beim Yamaha schon drauf? |
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DasMammut
Stammgast |
#3 erstellt: 28. Apr 2015, 08:24 | |
Hi, Ja:1.6 Gruß |
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JanPower1975
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 08:43 | |
Dann würde ich den Yamaha mal überprüfen lassen, dieses wird mit Sicherheit keine 2 Monate dauern, wohl eher 2–3 Wochen. |
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redcliff
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Mai 2015, 09:23 | |
hatte gestern Abend das gleiche Problem. neuer (3 monate alter 2014) mit optischer verbindung vom tv auf den AVR, zwecks TV Tonausgabe über AVR. Sender RTL Iron Man, ständig aussetzter im Ton, dabei schaltet sich die Anzeige der jeweils genutzten Boxen ein u. aus beim Umschalten Tonausgabe über TV alles okay, keine Aussetzer. Alles mögliche Probiert über andere Eingänge auf den AVR, über ein neues optisches Kabel, keine Änderung. Habe dann sogar schon ein Video mit den Aussetzern angefertigt, um damit bei meinem Händler vorstellig zu werden. Was ich bis dahin nicht gemacht habe, war einen anderen Kanal zu wählen....... lange Rede kurzer Sinn..........alle anderen Sender haben ihren Ton ohne Aussetzer zum AVR geschickt. Na Toll.........hattet Ihr soetwas auch schon, oder ist das ein seltenes Ereignis, u. könnte dies mit dem Problem des Fragestellers ähnliches sein? |
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DasMammut
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 11:33 | |
Hallo Kollegen, sorry, ich war unterwegs und konnte mich daher nicht melden. Also ich habe noch nicht versucht normalen TV Ton auf Aussetzer zu kontrollieren, kann ich aber mal machen. War es bei Dir auch unabhängig von der Lautstärke und was für einen TV nutzt Du? Falls Du Amazon Prime oder Netflix hast, würde mich ja brennend interessieren,ob Du die Aussetzer auch mit meinem Beispiel reproduzieren kannst: Bad Boys 2, 01:07:10 (direkt nach "Ihr seid hier die Ratten!") Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hadere noch die Kiste wegzuschicken. Mag nicht sehr clever sein, aber ich vermute eh ein strukturelles Problem und nicht ein spezifisches an meinem Gerät. Zumal die Nachahmung seitens des Herstellers schwierig wird, es ist eben nur bei Zuspielung vom TV...andere Quellen funktionieren. Was ich einmal vermutet hatte, dann aber nicht wirklich belegen konnte, war, dass das irgendwie mit der Verzögerung Ton & Bild zusammen hängt. Wenn ich die LipSync Zeit ändere, kam es mir mal so vor als seien die Aussetzer häufiger bzw. weniger häufig. 100% reproduzierbar war das aber nicht... Im Moment teste ich den FireTV-Stick von einem Freund und bin schon alleine durch das Interface ziemlich begeistert, dieses ist nämlich weit besser als der SmartHub von Samsung...und ich habe keine Aussetzer. Gruß Mammut |
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redcliff
Stammgast |
#7 erstellt: 05. Mai 2015, 16:54 | |
nein, ich habe normalerweise keinerlei aussetzer irgendwelcher art. ich hatte lediglich am sonntag abend rtl auserwählt, den film auf den 2040 geschoben, und hatte hier massive aussetzer, egal bei welcher lautstärke od. eingang od. optischem kabel. bis mir die geniale idee kam, von rtl auf andere sender wie ard, zdf usw. umzuschalten. hier hatte der spuk ein ende, u. ich keine aussetzer mehr. heisst, das problem lag bei der digitalen übertragung von rtl oder bei unitymedia. am gestrigen montag, lief auch rtl wieder einwandfrei. |
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Suija
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 15:00 | |
Servus Mammut, konntest du das Problem beheben oder kennt sonst jemand eine Lösung? Habe bei ähnlichem Setup (Samsung Smart TV und Yamaha AVR) die gleichen Tonaussetzer wenn ich Netflix oder Amazon Video nutze (interner SAT Tuner funktioniert problemlos). Beide Geräte kommunizieren via ARC doch manchmal hängt das Dolby Digital Signal für einen Bruchteil einer Sekunde. Sobald ich auf PCM schalte, kommt der Ton ohne Unterbrechung. Über Toslink gab es keine Probleme, habe das Kabel aber voller ARC Begeisterung abgesteckt und zurückgeschickt. Beste Grüße |
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DasMammut
Stammgast |
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 15:42 | |
Hi Suija, ich hatte den Beitrag schon lange vergessen und wurde jetzt durch Deinen Beitrag daran erinnert. Interessant ist, dass ich just diese Woche darüber gesporchen haben... zum Thema: Kurz gesagt, ich habe das Problem nicht weiter verfolgt, weil der Umstieg auf FireTV (zuerst Stick, dann Box) eine so erhebliche Verbesserung im Interface brachte, dass für mich das Thema nicht weiter relevant war - TV gucke ich nicht, daher betrifft es mich nicht mehr. Mein Yamaha bekam aber vor einiger Zeit auch ein neues Update. Wenn ich die Zeit mal finde, kann ich nochmal testen. Ich denke es hängt irgendwie an den unterschiedlichen Interpretationen der Standards durch die verschiedenen Hersteller. Gruß Das Mammut [Beitrag von DasMammut am 13. Jan 2017, 15:44 bearbeitet] |
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Suija
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 22:10 | |
Danke für die schnelle Antwort! Habe auch einen Fire TV Stick und werde es mit diesem versuchen. Sonst kann ich die Apps auch noch auf der Xbox One nutzen. Fand die Steuerung mit einer Fernbedienung (trotz Logitech Harmony One) aber immer sehr angenehm. Keine Ahnung was die Geräte für ein Problem haben. Beste Grüße PS Habe die aktuelle Firmware auf dem TV und dem Yamaha, bringt aber nichts |
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Torsten2307
Neuling |
#11 erstellt: 28. Jul 2017, 17:28 | |
Guten Tag zusammen, ich habe exakt die gleiche Konfiguration, also Samsung UE55H6470 und einen Yamaha RX-V775 mit genau dem gleichen Problem: Alles läuft einwandfrei, außer wenn ich über Smarthub bei Netflix oder Amazon gucke. Dann gibt es im 10 bis 30 Sekunden-Rhythmus kurze Tonaussetzer. Es ist mir damit leider echt nicht möglich einen Film oder eine Serie über die integrierte App zu schauen. Gibt es hier bereits eine Lösung? Können das noch mehr nachvollziehen außer Mammut und ich? Hatte auch den Samsung-Support schon per Fernwartung auf meinem Gerät, dieser meinte, dass es am Yamaha liegen muss und es kein allgemein bekanntes Problem sei. Ton über TV-Lautsprecher läuft einwandfrei, aber sowohl über TosLink als auch über ARC gibt es die Aussetzer. LG, Torsten |
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annonym
Stammgast |
#12 erstellt: 10. Sep 2017, 19:24 | |
Habe einen Lg B6D mit Yamaha 2060 über optisches Kabel verbunden. Habe bei Netflix Tonaussetzer. Ausschließlich bei DD5.1 Vor paar Monaten war es noch nicht ? Liegts am Avr oder tv App. Mit freundlichen Grüßen |
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Ratte87
Neuling |
#13 erstellt: 24. Mrz 2018, 08:45 | |
Hallo zusammen, Ich habe bei einem RX A750 ein ähnliches Problem. Immer wieder gibt es kurze Tonaussetzer und die Angezeigten Lautsprecher am Display blinken kurz. Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Quellen bei Toslink und bei ARC auf. Das gerät war jetzt schon 2 mal erfolglos bei der Reparatur. Geute fährt es dann wohl nochmal hin 😑 |
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anti-user
Neuling |
#14 erstellt: 24. Mrz 2018, 14:50 | |
Hallo, ich hatte das Problem zw.meinem Philips-TV und dem RX-V577 nur wenn ich beim Philips den Tonausgang auf "Mehrkanal"statt auf "Stereo unkomprimiert"stellte,mit meinem LG-TV war es das gleiche. |
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NoCigar
Stammgast |
#15 erstellt: 20. Jul 2019, 07:36 | |
Eine kurze Frage zu dem Thema (gleiches Verhalten bei mir): Was bedeutet es beim Yamaha AVR, wenn im Display beim Tonaussetzer die LS Symbole kurz weg sind? (in meinem Fall RX-A1080 aber genaues Modell spielt wie es aussieht keine Rolle) Ich dachte immer, wenn der AVR kein Signal bekommt steht "Decoder Off" im Display. Das hieße, das hier bedeutet etwas anderes? z.B. DD+ bleibt nämlich auch während des Tonaussetzers im Display stehen. Im Voraus vielen Dank. [Beitrag von NoCigar am 20. Jul 2019, 07:46 bearbeitet] |
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Private_Investigation
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 20. Jul 2019, 10:35 | |
Es bedeutet immer, dass in diesem Moment kein Audiosignal ankommt. Egal was das Display als Tonformat bzw. Decoder anzeigt. DD+ (und damit auch D Atmos von Netflix, usw.) ist über eine optische Verbindung nicht möglich. |
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NoCigar
Stammgast |
#17 erstellt: 21. Jul 2019, 06:25 | |
Kein Tonsignal, ok super Danke für die Info Ja, ARC ist iwie nicht hinzubekommen mit dem TV, da habe ich schon alles Mögliche versucht ( http://www.hifi-foru...12038&postID=121#121 ) ... |
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Private_Investigation
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 21. Jul 2019, 10:44 | |
Hast die neue Firmware 107.001.038.000 vom 27.06.19 schon auf deinem Philips TV installiert? |
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NoCigar
Stammgast |
#19 erstellt: 21. Jul 2019, 11:22 | |
Jupp aber Danke für den Hinweis. Hab danach auch schon nen kompletten Factory Reset am TV gemacht (schon zweimal mittlerweile) und seit dem Post damals auch nochmal ein komplett neues HDMI Kabel verwendet ... leider keine Veränderung am Verhalten. Und mittlerweile ist es ja auch sogar ein neuer AVR (1080 statt 775) aber das Verhalten is noch dasselbe. |
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Private_Investigation
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 21. Jul 2019, 11:35 | |
Schreib dem Philips Support eine Mail mit Fehlerbeschreibung. Je mehr Besitzer das machen, umso eher kommen die in die Gänge. |
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NoCigar
Stammgast |
#21 erstellt: 21. Jul 2019, 11:48 | |
Ja mein Ticket bei denen ist seit nun ca. 1,5 Monaten offen ´ Bisher meist Standard Antworten, SW Updaten, in der nächsten Mail Apps updaten, dann Factory Reset, Häufigkeit der Aussetzer usw. usw. ... da ja zwischendurch ne neue FW kam, dasselbe Spiel nochmal ... nun sind wir aus meiner Sicht durch mit den Standardmöglichkeiten, hab auch schon ein Video parat mit den Aussetzern ... deshalb auch die Frage hier bez. der LS Symbole ... nicht dass dann als Standardantwort kommt, das läge am Yamaha. Denn wenn ich z.B. mein Fire TV 4k Stick direkt in den TV stecke, dann gibt es keine Tonaussetzer über optical zum AVR (und TV ist per Kabel am Router, FTV Stick "nur" per Wlan). Auch gibt es keine Tonaussetzer bei den TV Boxen ... aus meiner Sicht liegt es irgendwie am Audio Buffering vom Philips bei internen Apps und dann eben nur bei der Ausgabe nach ARC oder optical. Eigentlich alles ja kein so seltenes Setup, interne Apps wegen 4k und für den Ton eine Anlage dran. Mittlerweile ist mir das Thema nicht mehr so wichtig, da ich ja nen AVR Upgrade gemacht habe und der nun 4k kann ... aber genau wegen dem Ticket bleibe ich noch dran. Relevant würde das Thema (für mich) wieder werden, wenn unverhofft die Philips Netflix App Atmos Support bekommt (und der FTV Stick weiterhin nicht) ... aber danach sieht es ja nicht aus, aber man weiß auch nie welche Devices da als nächstes so kommen ... edit: aber ja bez. ARC muss ich eigentlich noch ein extra Ticket machen, das hier war jetz erstmal nur wegen den Aussetzern. [Beitrag von NoCigar am 21. Jul 2019, 11:54 bearbeitet] |
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Timo1503
Neuling |
#22 erstellt: 18. Dez 2020, 19:07 | |
Hey, hab mir diese Woche einen gebrauchten RX V577 gekauft und hatte anfangs das gleiche Problem. Der Ton über ARC vom Fernseher hatte immer wieder ganz kurze Aussetzer. Nachdem ich heute das Antennenkabel (Kabeldose zu TV) sowie das HDMI Kabel (TV ARC zu AVR ARC) ausgetauscht und erneuert habe ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Woran es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, aber bin froh dass jetzt alles läuft, und vielleicht hilft mein Bericht ja noch irgendwem. [Beitrag von Timo1503 am 18. Dez 2020, 19:08 bearbeitet] |
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