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Audio Normalisierung/Kompressor+A -A |
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Autor |
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melatonin509
Ist häufiger hier |
14:31
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#1
erstellt: 27. Jul 2017, |
Hallo zusammen, die Lautstärke bei Filmen variiert häufig gewollt sehr stark. Dies sorgt dafür, dass ich Teile entweder nicht verstehe oder zu laut sind. Da ich in einer Mietwohnung lebe ist dies teilweise sehr extrem. Dies würde ich gerne je nach Tageszeit etc. regeln können. Gibt es Receiver die diese Anforderung aufgegriffen haben? Stichwörter: Normalisierung und Kompressor. Wie geht ihr damit um? Habt ihr dafür eine Lösung? Vielen Dank und Grüße |
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std67
Inventar |
15:01
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#2
erstellt: 27. Jul 2017, |
Hi eine Dynamikkompression besitzt heutzutage jeder AVR. Nennt halt jeder Hersteller anders. Allerdings finde ich die Dialogpegelanhebung bei Yamah viel besser (3 Stufen + Aus), da sie keine negativen Auswirkungen wie die Dynamikkompression hat Dadurch das die Stimmen im Pegel angehoben werden macht man halt automatisch leiser |
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melatonin509
Ist häufiger hier |
15:05
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#3
erstellt: 27. Jul 2017, |
Danke ![]() Dann werde ich zu Yamaha tendieren um in der Richtung noch mehr Möglichkeiten zu haben. Geschieht dies durch die Frequenz, den Kanal oder wie? Funktioniert dies auch mit Stereo-Signalen? |
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std67
Inventar |
15:10
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#4
erstellt: 27. Jul 2017, |
wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber es funktioniert sehr gut. Wirkt sich, gehört, wirklich nur auf die Stimmen aus, im Gegensatz zu der oft genommenen ariante den Centerpegel anzuheben. Das verstärkt ja auch alle "Nebengeräusche" auf dem Center. Oft liegt da ja auch der Musikscore, und man versteht nach der Anhebung immer noch nix Und ja, außerdem funktioniert das auch bei Stereoquellen Die Dynamikkompression, die Yamaha auch hat (nent sich ADRC) wirkt sich für mich auch zu sehr auf den Frequenzgang aus. Tiefe Männerstimen z.B. werden noch tiefer und regelrecht unangenehm. Das gilt für die Varianten der anderen Hersteller aber auch |
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melatonin509
Ist häufiger hier |
15:19
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#5
erstellt: 27. Jul 2017, |
Danke, dass hat mir sehr geholfen. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
15:52
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#6
erstellt: 27. Jul 2017, |
ich kann zu allem was std67 gesagt hat nur zustimmen, das mit der Sprache klappt bei Yamaha sehr gut (ADRC und Dialog-Level). noch minimale Anmerkungen dazu: - ADRC ist halt nur einstufig (an/aus) und hebt bei "typischen TV Ton" (dafür nutze ich das meist nur, wenn spät abends noch z.B. die Tagesthemen oder irgendeine Reportage läuft) die "mittlere" Lautstärke etwas an. D.h. man hat vielleicht ohne ADRC mit -55dB gehört und schaltet ADRC ein, dann kommt es einem sofort lauter vor und man regelt auf vielleicht 58 oder gar 60dB zurück. Ich hätte mir gewünscht, dass eine "intelligente" Funktion (wie sie ADRC ja sein soll) diesen Pegel Unterschied auch automatisch anpasst. bei Audysseys Dynamic-Volume gibt es neben aus noch 3 Stufen (light, medium, heavy), dort sind die Lautstärke Sprünge aber noch schlimmer. Wenn man dann der Reihe nach die verschiedenen Stufen durchschaltet, dann weiß man gar nicht so genau was jetzt am besten ist, weil man ja iterativ dazu auch immer noch die Hauptlautstärke ändern muss. die Menschen können auf dem Mond fliegen, aber sowas scheint zu kompliziert zu sein ![]() - was mich bei den neuen Yamaha wirklich Ärger ist, dass man ADRC nur noch zusammen mit YPAO-Volume (Loudness) einschalten kann, früher war das mal anders. D.h. man hat immer eine relativ heftige Bass Anhebung, das mag ja Gehörmäßig richtig sein, aber wenn man spät abends mit Dynamikkompression TV sieht, dann will man vielleicht diesen Bass gar nicht haben?!? Da haben die Yamaha Leute mal wieder so weit gedacht wie eine fette Sau springen kann. das ist bei Audyssey wesentlich besser gelöst, da kann man Dynamic EQ und/oder Volume (also Loudness und Kompression) unabhängig einstellen. Bei Yamaha geht Loudness alleine, aber die Kompression eben nur zusammen mit der Loudness. - Sprache ist eine Sache, der Bass (s.o.) aber eine andere. Da hat man zwar bei Yamaha die üblichen Spielereien wie Bass/Subwoofer Trim aber Audyssey legt auch hier noch eine Schippe oben drauf. mit LFC kann man einen mehrfach verstellbaren Subsonic Filter einstellen, der die ganz tiefen Frequenzen (die die Nachbarn oder schlafenden Leute im Nebenzimmer so stören) rausfiltert (diese Basis-Funktion gibt es bei Yamaha schon nicht, außer über die PEQ "selbstgebaut") sondern die auch noch analysiert und Oberwellen davon dem Signal wieder beimischt! Das Gehirn denkt sich zu den (weniger "aggressiven" ![]() |
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melatonin509
Ist häufiger hier |
16:00
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#7
erstellt: 27. Jul 2017, |
Vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen. Jetzt bin ich etwas überfordert von den ganzen Begriffen ![]() Audyssey hört sich jedenfalls nach dem an was ich brauche ![]() Super wäre wenn ich am Verstärker zwei Konfigurationen davon speichern kann und im Alltag dies leicht gewechselt werden kann. Welche Marken/Modelle gibt es, die genau solche Funktionen (Audyssey und Konfigurationen speichern) unterstützen? |
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std67
Inventar |
16:11
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#8
erstellt: 27. Jul 2017, |
ich habe schon DynamicVolume bei Audyssey nicht genutzt, und auch ADRC ei Yamaha greift mir zu sehr in den Frequenzgang ein, und es nimmt halt jegliche Dynamic Wenn ich wirklich einmal leiser hören will, d.h. eher muss, dann hebe ich den Dialogpegel an. Schon auf Stufe 1 bekommt man dann das Gefühl das einen die Protagonisten anschreien, wenn man vorher eine normale Dialoglautstärke per Gesamtpegel eingestellt hatte. Also senkt man den Gesamtpegel ab bis die Dialoge wieder angenehm sind. Da sie im Verhältnis zum Rest im Pegel angehoben wurden ist der ganze Rest jetzt eh leise. Egal ob Musik, Bass, der Subwoofer. Dadurch sinkt die "Lärmbelästigung" für Mitbewohner deutlich, ohne das ich Frequenzgangbeeinflussungen oder Einbußen bei der Dynamik hinnehmen muss |
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Mickey_Mouse
Inventar |
16:14
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#9
erstellt: 27. Jul 2017, |
wegen der Bass Geschichte? hmm, das ist alles schwierig. Wie gesagt bin ich trotz der weniger Einstellmöglichkeiten und der Zwangskopplung zwischen Loudness und Kompressor der Meinung, dass man Stimmen bei Yamaha genauso gut wenn nicht besser verstehen kann (bzw. es sich bei leiser Wiedergabe so einstellen kann, dass sie besser verständlich sind und man noch leiser drehen kann) als bei Audyssey, das liegt eben an Dialog-Level (den kann man aus und 1,2 3 schalten). dazu kommt dass die Yamaha mit der Scene Funktion eine geniale Möglichkeit bieten das auf Knopfdruck einzustellen. Man muss sich das so vorstellen, dass man sich eine Art "Schablone" zurecht basteln kann, die alle Einstellungen enthält die einem wichtig sind. Welche das sind kann man mehr oder weniger frei selber bestimmen (für jede dieser Schablonen getrennt!) und die legt man dann über die aktuellen Einstellung drüber und überschreibt eben alles was in der Schablone (Scene) festgelegt wurde. ich habe noch keinen AVR von einer anderen Firma gesehen, bei dem das so genial funktioniert wie bei Yamaha, auch wenn man sich an das Konzept erstmal gewöhnen muss. ansonsten gibt es Audyssey bei den "D&M" Modellen, soll heißen Denon/Marantz Group... |
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