AV-Receiver 1223-Welches Lautsprecher-Layout? Anschluß TV?

+A -A
Autor
Beitrag
thorsten11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:08
Hallo,

habe mir einen SC1223 zugelegt und war von der Download Bedienungsanleitung in manchen Punkten überfordert, weshalb ich dann doch mal parallel bei der AV Navigator CD angefangen hatte.
Erstmal zu meiner Situation :

Ich habe 2 Standlautsprecher vorne (L und R), die ich neben Surround ebenfalls für Radio, CD und Co. nutzen will. Dann habe ich zwei festinstallierte Front-Surround-Lautsprecher (FHL und FHR), einen festinstallierten Center, zwei festinstallierte Surround-Lautsprecher hinten (SL und SR) und einen Subwoofer.
In einem anderen Thread wurde mir geraten, die zwei vorderen Boxen des Surroundsystems gegen die besseren Standlautsprecher zu opfern.
Dann wäre das meines Wissens ein 5.1. System.

Im Navigator wird im Kapitel Lautsprecher-Layout gefragt wie ich meine Boxen anschließen möchte. Und schon wieder war ich etwas überfragt.

Es gibt folgende Wahlmöglichkeiten :

- 7.1 Normal (Surround hinten / Front Höhe)
- 7.1 Normal (Surround hinten / Front Breite)
- 5.1ch + Surround hinten / Lautsprecher B
- 5.1ch + Front Bi-Amp
- 5.1ch + Zone2
- 6.1ch
- Unter 5.1ch
- Unentschieden

Nun zu meinen Fragen :

Teilweise werden in den bebilderten Darstellungen der oben genannten Möglichkeiten weitaus mehr Lautsprecher gezeigt, als eigentlich Kanäle benannt sind. Jeder Lautsprecher steht doch für einen Kanal. Wenn ich doch aber FHL, FHR, L und R, C, SL und SR, SBL und SBR und den Sub habe, dann sind das doch 9.1. und nicht 7.1. Warum ist das so?
Welches Layout soll ich nehmen und an welchen Buchsen nehme ich die Anschlüsse vor?
- Entweder will ich das original Surroundsystem 5.1 mit seinen vorderen Lautsprechern übernehmen und die zwei Standlautsprecher extra für Radio oder CD-hören oder
- ich möchte alle Lautsprecher (5.1. (Positionen siehe oben) und 2 Standlautsprecher) zusammen für Surround und die Möglichkeit die 2 Standlautsprecher für Radio oder CD-hören zu nutzen (wäre das dann nicht ein abgespecktes 7.1 Normal (Surround hinten / Front Höhe)-System ???) oder
- ich möchte die 2 Standlautsprecher als bessere Lautsprecher in das 5.1. System integrieren und müsste dann auf die 2 festinstallierten vorderen Lautsprecher des originalen Surroundsystems verzichten. Bedingung, dass man die Standlautsprecher für Radio oder CD-hören zu nutzen kann.


In der Anleitung kommt leider ziemlich ungenau zu Tage, ob auf jeden Fall zuerst die normalen Lautsprecherausgänge (A) für vorne links und rechts belegt werden müssen. Ich hatte gestern zuerst das vorh. Surroundsystem ohne die Standlautsprecher mit dem neuen Receiver mal testen wollen und hatte die vorderen an "Front Height / Front Wide" angeschlossen aber keinen Ton erhalten. Erst beim Umstecken auf das Lautsprecherpaar A, bekam ich etwas zu hören.

Im Moment ist mein DVD Recorder über die HDMI Buchse mit der HDMI (ARC) Buchse vom Samsung TV verbunden. Den damals beim Samsung mitgelieferten RGB Stecker auf Scart hatte ich umgelötet auf doppel Cinch und ihn bis zum alten Verstärker verlängert. In den alten Verstärker bin ich also per Cinch rein. Das geht nun nicht mehr.
Hatte gestern diesen Cinch in die DVD in Buchse vom SC1223 gesteckt und dann aber doch das Ton Signal vom TV erhalten. Als ich aber dann alles mit einer DVD testen wollte und den TV stumm schaltete, hörte ich aus dem Receiver weiterhin den Ton vom TV-Sender und den Ton von der DVD nur als ich den TV wieder lauter stellte im TV.
In der Beschreibung ist nun erklärt, dass wenn der TV dieses HDMI Return unterstützt, man diese Buchse am Receiver mit der Buchse OUT 1 Control verbinden kann. Aber diese ARC-Buchse am TV ist doch bereits für die Verbindung von DVD zu TV belegt. Leider wird in der Beschreibung nicht ausführlich erklärt, was man machen soll, wenn man diese Voraussetzung hat. Ferner sind die DVD und BD in der Zeichnung der Anleitung alle nicht mit Kabeln mit dem TV verbunden, so dass man den richtigen Anschluss vermuten könnte. Da ich nur einen HDMI-Anschluss am DVD habe, vermute ich, dass ich die Verbindung vom TV zum Receiver mittels dem digitalen optischen Kabel herstellen muss. Wie soll ich vorgehen?


Thorsten11
Textus
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:22
Hallo Thorsten,

wenn ich richtig gezählt habe,hast Du 7 Lausprecher.

Diese kannst Du alle anschließen an den AVR,die Standlautsprecher am besten an Front L und R.

Da Du schreibst das die vorderen und hinteren Lautsprecher fest installiert hast,bleibt Dir eigentlich nur die Einstellung 7.1 Normal (Surround hinten / Front Höhe) oder 5.1ch + Zone2 wenn die Standlautsprecher separat laufen sollen,dann müssen diese aber anstatt an Front an die Surround Back Anschlüsse angeschlossen werden.
thorsten11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:35
Danke.

In einem anderen Thread war die Diskussion allerdings, dass bei manchen Anschlussvarianten die Standlautsprecher für CD, Radio und Co, dann aber kein Stereo-Signal mehr ausgeben. Ist das bei den von Dir vorgeschlagenen Varianten so?

Kannst Du auch etwas zum Anschluss an TV und DVD sagen?


Thorsten11
Textus
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:40
Wieso sollen die Standlautsprecher denn kein Stereo mehr spielen können?

In der Zone 2 auf jeden Fall,nur sind da nicht alle Quellen möglich.

Wenn Du ein 7.1 Setup einstellst hast Du auch Stereo wenn dieses zugespielt wird.

Den DVD Player,wie auch alle anderen Geräte,schliesst Du per HDMI an den AVR an,wenn Dein TV über ARC verfügt musst Du dieses noch im AVR und TV aktivieren.

Im DVD Player und allen anderen an den AVR angeschlossenen Geräte werden evtl. auch noch Einstellungen nötig,aber das kann man dann machen wenns nicht laufen sollte.
thorsten11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:48
Warum das so ist mit dem fehlenden Stereo Klang, müsste ich jetzt wieder in dem anderen Thread raussuchen. Das waren aber auch Stammuser, die mir das gesagt hatten.

Im Moment ist mein DVD über die ARC HDMI Buchse mit dem TV verbunden. Muss ich jetzt also alle Anschlüsse von den Geräten TV und DVD einzeln über den Receiver laufen lassen? Wie hätte der DVD dann noch Verbindung zum TV?
Ohne eine Verbindung würde ich doch dann ohne dass der Receiver läuft gar nichts vom DVD hören, wenn ich mal etwas schauen möchte, wofür ich nicht den Surroundklang benötige.

Thorsten 11
Textus
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:55
TV in den TV Out des AVR anschliessen und den DVD Player in DVD In,jetzt kannst Du am TV DVD schauen und Ton über den AVR hören,willst Du DVD gucken ohne AVR Ton also mit den Lautsprechern vom TV,geht das auch dafür gibts die Passthrough Funktion die ist Standardmässig aktiv auf Last eingestellt d.h. das letzte Gerät das vor dem ausschalten des AVR aktiv war wird durchgeschliffen.Man kann aber auch bei ausgeschaltetem AVR auf die Quelle umschalten wenn nicht durchgeschliffen wird.


[Beitrag von Textus am 02. Mrz 2014, 14:56 bearbeitet]
thorsten11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:11
Ich trenne meine Anlage grundsätzlich mit einer geschalteten Steckdose nach Gebrauch vom Netz. Geht dieses Passthrough auch dann.

Eine Lösung für das gleiche Ergebnis mit nur einem neu zu verlegenden Kabel an den AVR gibt es nicht? Geht das nicht nur mit einem digital optischen Kabel vom TV an den AVR und den DVD per vorh. HDMI an TV (HDMI ARC)? Möchte gerne alles Unterputz haben und hatte erst das Wohnzimmer neu renoviert. Der alte Verstärker hatte ja auch nur eine Verbindung vom TV-Schrank zur Anlage, der Rest war zwischen TV und DVD verkabelt.


Thorsten11
Textus
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:22
Ich schalte meine Anlage auch immer abends komplett ab,das hat keine Auswirkung.

Natürlich kannst Du auf HDMI verzichten,aber dann funktioniert Passthrough nicht und HD Ton bekommst Du auch keinen sowie die HDMI Steuerung ist nur für den DVD Player vorhanden.
thorsten11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:41
Also um es nochmal zusammenzufassen :

Ich schließe den DVD an den AVR per HDMI an IN 1 DVD (am AVR)
Ich schließe den TV an den AVR per HDMI an OUT1 Control (am AVR) und das andere Ende an die HDMI (ARC) Buchse am TV
Die HDMI Verbindungen vom DVD zum TV trenne ich

Dadurch dass ich also über diese ARC-Funktion verfüge brauche ich nicht zusätzlich das digitale Kabel zwischen TV und AVR zu verlegen?

Wo stelle ich dann die Quelle um, wenn das letzte benutzte Gerät nicht der DVD war? Muss ich dann etwa doch den AVR kurz anmachen um umzustellen?


Thorsten11
Textus
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:48
Richtig,Du brauchst nur 2 HDMI Kabel.

Wenn Du DVD schauen möchtest schaltest Du den TV und den AVR sowie den DVD Player an und falls noch nicht per HDMI CEC automatisch auf die Quelle DVD im AVR umgeschaltet wurde,musst Du manuell auf DVD am AVR schalten.

Willst Du ohne Surroundsound schauen,schaltest Du den TV und den DVD Player an,sollte da kein Bild zu sehen sein nimmst Du die AVR Fernbedienung und drückst auf DVD ohne den AVR anzuschalten,dann sollte das Bild zu sehen sein.
thorsten11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:17
Danke. Ich besorge nun erstmal zwei HDMI Kabel und mache die Verbindungen. Falls dann noch Fragen wären, würde ich mich nochmal melden.
Besten Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.


Thorsten11
Textus
Inventar
#12 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:21
Danke,Dir auch ein schönes Wochenende.

Meld Dich ruhig,ich denke da werden noch ein paar Fragen kommen,übrigens,achte bei den Kabeln darauf das diese für ARC geeignet sind,zu erkennen daran das diese entweder das ausdrücklich versprechen oder so in etwa in der Beschreibung steht: With Ethernet oder Highspeed o.ä. auch kauf keine wahnsinnig teuren,ich kann Dir Amazon Basics empfehlen.
thorsten11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:25
Ja, da hätte ich auch zuerst geschaut. Amazon hat nämlich im Moment wieder die Express Lieferung als Probe Abo, somit wären die am Dienstag früh schon sicher da.

Thorsten11
thorsten11
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:12
Doch nochmal ne Frage :

Ich habe im Moment CD, Tuner und Sonos als Eingangssignale vergeben. Die letzte Lautstärke dB-Einstellung wird aber für jede Eingangsquelle übernommen. Dabei muss ich mit der Quelle Tuner am lautesten drehen um eine angenehme Lautstärke zu erzielen, Sonos und CD sind eigentlich gleich laut, je nachdem wie ich am Sonos direkt die Voreinstellung vornehme und ich muss nicht so weit am Drehrad rechts drehen. Wenn ich jetzt aber von Tuner auf CD oder Sonos wechsle, sind diese ja noch lauter, weil sie die letzte Lautstärkeneinstellung vom Tuner übernommen hatten.
Klar war das früher auch immer schon so, aber gibt es beim SC1223 vielleicht inzwischen nicht eine Möglichkeit eine Standard-Voreinstellung je nach Eingangsquelle zu programmieren?


Thorsten11
Textus
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:19
Ja die gibts wohl mittlerweile,geh einfach auf die Quelle die leiser als alle anderen ist und drück die Taste CH LEVEL,hier kannst Du jetzt entweder die gewünschten Lautsprecher oder alle um die gewünschten dB erhöhen.
harvey#
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:57

Textus (Beitrag #15) schrieb:
Ja die gibts wohl mittlerweile,geh einfach auf die Quelle die leiser als alle anderen ist und drück die Taste CH LEVEL,hier kannst Du jetzt entweder die gewünschten Lautsprecher oder alle um die gewünschten dB erhöhen.


Echt? Speichern die 2013-Modelle wirklich die Level pro Speaker UND Quelle? Dann hätt ich letztes Jahr doch warten sollen mit dem Kauf des 2022.
thorsten11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:40
Das mit der CH Level Taste funktionierte prima, allerdings habe ich gemerkt, dass selbst die Radio Sender unterschiedlich laut daherkommen. Leider geht ein Angleich mit CH Level aber nur für alle Sender auf den gleichen Wert und nicht pro Speicherplatz unterschiedlich. Verbessere mich, wenn ich irre.


Ist es eigentlich richtig, dass wenn man die RDS Sender programmiert und abgespeichert hat und die Anzeige der RDS Information (Seite 47 der BDA) auf Programmdienstname eingestellt hat, nach der Auswahl eines Speicherplatzes zuerst doch für kurze Zeit die Frequenz angezeigt wird und erst nach ein zwei Sekunden der Sendername erscheint? Man also entweder etwas Zeit mitbringen muss um kontrollieren zu können oder doch seine Sender auswendig kennen muss?

Thorsten11


[Beitrag von thorsten11 am 02. Mrz 2014, 19:57 bearbeitet]
Textus
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:10

harvey# (Beitrag #16) schrieb:
Dann hätt ich letztes Jahr doch warten sollen mit dem Kauf des 2022.


Hab ich auch zuerst gedacht,aber Du hast den SC-2022 doch auch für 499 € bekommen,oder?

Dann gehts wieder.

@ Thorsten,

mit der Radiogeschichte kenn ich mich nicht aus,ich hör Internetradio.

Bei normalem Radio ist Pioneer bei so ziemlich jedem Empfänger scheiße.
harvey#
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:42

Textus (Beitrag #18) schrieb:

harvey# (Beitrag #16) schrieb:
Dann hätt ich letztes Jahr doch warten sollen mit dem Kauf des 2022.


Hab ich auch zuerst gedacht,aber Du hast den SC-2022 doch auch für 499 € bekommen,oder?

Dann gehts wieder.


ne, waren 500,- :D, und wenn der 1223 jetzt auch schon für 580 zu haben ist, wenn man immer nur wartet- immerhin hab ich ja schon über ein halbes Jahr Spass mit gehabt.

@thorsten: Mit der Zeitverzögerung scheint normal, ist hier auch so
thorsten11
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:54
Dachte halt dass in unser ach so gehetzten Welt, wenn man die Anzeige des Sendernamens eingestellt hat, dass dieser auch gleich erscheint, wenn man die Senderplätze durchgeht. Nun ja, irgendwann kommt Routine und man stellt sowieso nicht mehr so oft um.

Kann man eigentlich auch zufällig die Namen von Eingangsquellen umbenennen? Habe im Moment Sonos mit Cinch an der SAT-Buchse angeschlossen, weil die halt mit "S" anfängt. Wenn aber dann noch zur Kontrolle "Sonos" im Display angezeigt würde, wäre das noch schöner.


Thorsten11
harvey#
Stammgast
#21 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:19
Kann man, ich weiss aber nicht mehr, ob von allen, oder nur von denen die HDMIx heissen. Geht irgendwo im Menü unter den HDMI-Optionen.
thorsten11
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:26
Das würde mir nix bringen, weil ich von Sonos mit Cinch ankomme und nicht mit HDMI.

Thorsten11
Textus
Inventar
#23 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:34
Hast Du ein smartes Phon (vorsicht Kalauer ) oder ein Tablet?


[Beitrag von Textus am 02. Mrz 2014, 21:35 bearbeitet]
thorsten11
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:41
Beides aber was hat das damit zu tun?
Textus
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:49
Damit kannst Du ganz einfach die Eingänge umbenennen,einfacher als mit der Fernbedienung.

Die iControl App 2013 laden und nach dem Du verbunden bist kannst Du die Eingänge umbenennen.
thorsten11
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:00
Betrifft das jetzt alle Eingänge oder nur die HDMI, wie Dein Vorredner gesagt hatte? Ich werde es morgen mal testen.


Thorsten11
Textus
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:02
Bei mir lassen sich alle HDMI Eingänge als auch Internetradio,Media Server,Favoriten,USB,TV,Radio,Bluetooth,CD umbenennen.
thorsten11
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:14
Ich probier´s morgen aus.
thorsten11
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:22
Sag mal, noch eins vorab.
Ich bin grad am bestellen bei Amazon und bin noch nicht beim Mindestbestellwert.

Gab´s da nicht ne Möglichkeit mit solchen Bananensteckern die Lautsprecherkabel an die Schraubklemmen heranzuführen? Ich meine ich hätte das mal vor ein paar Wochen bei der AV-Receiver Recherche gelesen. Aber bei der Pioneer BDA wird davon nix erwähnt. Oder ist das Bullshit?

Thorsten11
Textus
Inventar
#30 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:26
Das geht,ja,hab ich auch.Dazu musst Du nur die Stopfen im AVR raus ziehen.
thorsten11
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:32
Sind die genormt von der Größe oder welche empfiehlst Du da bei Amazon?

Wie zieht man die Stopfen raus? Die Schraubklemmen kann ich ja nicht restlos abschrauben. Irgendwann drehen die ja nur noch ins Leere.



Thorsten11
Textus
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:36
Ich hab mir Nakamichi Bananas geholt,die stehen zwar ein bisschen raus,aber passende sind nur im High End Segment zu bekommen und entsprechend teuer.

Die Stopfen bekommst Du einfach mit ner Schraube raus,in der Mitte des Stopfens ist ein kleines Loch,da die Schraube rein drehen und ziehen.
thorsten11
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:42
Ach Du meinst also das kleine Zentrum in der Schraubklemme, dass das Loch auf 3mm verengt? Ich hatte im ausgeschalteten Zustand (!!!!) mal einen Bohrer reingesteckt um den Durchmesser zu prüfen. Also dort einfach eine Spax reindrehen und kurz ziehen damit diese Scheibe rauskommt?

Ja, die Nakamichi werden bei Amazon sogar bei meinem AVR als Zubehör empfohlen. 13,37 Euro kosten die da für 12 Stück.
Was heißt passende. Wackeln die anderen etwa?


Thorsten11
Textus
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2014, 22:45
Ja genau mit ner Spax geht das.

Ich muss mich korrigieren,die Bananas von Nakamichi passen in den AVR bündig rein,nur bei meinen Nuberts ragen die ein Stück raus.
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:41
Ist aber nicht zu empfehlen mit den Bananas. Wärst nicht der erste der sich damit die Endstufen zerschießt. Nicht umsonst sind die Klemmen ab Werk verschlossen. Bringen tuts auch nix, es sei denn du wechselst den AVR wöchentlich.


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Mrz 2014, 11:42 bearbeitet]
Textus
Inventar
#36 erstellt: 03. Mrz 2014, 12:55
Wer sich mit Bananas die Endstufen plättet hätte das auch ohne gemacht.

Wenn man an den Kabeln rumspielt gehört der AVR ausgeschaltet,dann passiert auch nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pio SC-1223-k einige fragen
Shiggy5 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SC-1223 einstellungen ?
bennony am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer SC-1223 riesen Problem
xXxDeMoxXx am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  17 Beiträge
SC-1223
Al-Exx am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Neuanschaffung eines SC-1223
ZankFrappa/07 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  8 Beiträge
Pioneer SC-1223
thorsten11 am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
SC-1223 im Regal
visco5000 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungen SC-2023 / SC-1223 ?
cschroet am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  17 Beiträge
Pioneer AVR 1223 - Passthrough Funktion
thorsten11 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton vom TV am Pioneer sc 1223 - K
Nepo78 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.899 ( Heute: 15 )
  • Neuestes Mitgliedcnfdhe3
  • Gesamtzahl an Themen1.551.579
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen