Marantz SR7015 HDMI Bug doch nicht behoben?

+A -A
Autor
Beitrag
sportklotz33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2022, 23:46
Hallo liebes Forum,
ich würde nicht schreiben, wenn es nicht wichtig wäre und nicht so dermaßen nerven würde.
Mein TV verliert während dem Abspielen von Filmen oder Sendungen, oder auch nur im Menü des Zuspielers ständig das Signal - vermutlich primär das HDMI Signal.
Wie sieht mein Setup aus Zuspieler Apple TV4K 2022 (der neueste von dieser Woche) <--Oehlbach Flex Evolution 48Gbit 1.5m HDMI Kabel --> Marantz Sr7015 <--- 10m Kabel Direkt HDMI Kabel 48Gbit optisches Kabel --> Sony A95K 65"

Die Kabel habe ich beide schon tauschen lassen, der Sony TV ist brandneu genauso wie der ATV4K. Das "ältestes" Glied in der Kette ist der SR7015.

Wenn ich den ATV4K direkt über das 10m Kabel mit dem Sony TV verbinde, kommt es zu keinen HDMI Signalabbrüchen. Schleife ich alles durch den Marantz, habe ich - z.B. heute Abend erst alle 10 Minuten, dann alle 5, 3, 1, mehrere Sekunden HDMI Signalverluste.
Das macht sich auf dem TV dann so bemerkbar, dass dieser sein Standard "Kein HDMI Signal erkannt" Bild zeigt. Sobald das passiert, wird vom ATV4K der Film/Serie sofort pausiert und erst wenn nach wenigen Sekunden das Standbild wieder sichtbar ist, kann ich wieder auf Play drücken.

Soweit ich weiß ist der Marantz 4K/8K fähig. Mein neuer Sony ist das aktuelle QD-OLED Flaggschiff und kann das auch alles. Selbst der runderneuerte Apple TV4K hat nun alles an Bord, was mach braucht. Die Kabel sind getauscht. Alle Geräte haben die aktuellste Firmware/Softwarestand. Es sind keine Störsignale neben oder an den HDMI Kabeln.

Der Marantz wurde von mir schon einmal zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Mir kommt es so vor, als würde der SR7015 in einen "Buffer Overflow" reinlaufen, also so wie wenn der Zuspieler fleißig Daten über das Kabel in den HDMI Eingang pumpt, und dann zu einem gewissen Zeitpunkte der SR7015 einfach kurz aussetzen muss, weil er es nicht mehr schafft, die Daten zu verarbeiten bzw. weiterzugeben.

Gibt es die Möglichkeit, dass der SR7015 das Signal unangetastet einfach nur an den Sony TV weitergibt?

Der ATV4K hängt auf HDMI Port CBL/SAT, der Sony A95K hängt an dem HDMI Monitor 1 für ARC / eARC.

Ich werde dem Händler diese Nachricht als Kopie zukommen lassen, damit dieser auch zumindest mal informiert ist, denn der Händler hat mir an Hand der Seriennummer versichert, dass es sich nicht um ein Modell mit dem damals bekannten HDMI 2.1 Bug handelt.

Ich hoffe Ihr habe eine Idee oder Lösung für mich parat, denn ansonsten ist der SR7015 für mich so kein schönes Erlebnis und auch so nicht nutzbar.

Danke und einen guten Start morgen

sportklotz33
Homa2k
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2022, 13:11
Tausch mal die Kabel vom Marantz earc out zum TV , am besten mal die Länge verändern und auf alle Fälle auch mal ein hdmi 2.0kabel verwenden
die 2.1 sollen wohl aufgrund der Flankensteilheit der Signale schon mal probleme machen .unverändert durchschleifen kann man doch im menü einschalten HDMI Passthrou. stelle HDMI steuerung überall auf aus und schau wenn der marantz im standby is ob es länger funktioniert.
lg


[Beitrag von Homa2k am 14. Nov 2022, 13:14 bearbeitet]
sportklotz33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2022, 18:09
Wenn ich das Kabel von TV zu AVR gegen ein HDMI 2.0 tausche, dann mach ich kein Dolby Vision mehr, korrekt?
Also wenn ich das vorhandene Kabel direkt an den Apple TV stecke, hab ich keine Probleme.

Was ich tun kann, die ganzen HDMI Steuerungen Ausstellung. Passthrough für HDMI kann ich am Marantz auch einstellen, aber so richtig nen Effekt hats keinen.

Hab heute bereits mit der neuen Firwareware drauf einen Factory Reset gemacht (hat mir mein Händler) empfohlen. Mal sehen was ich heute Abend so beobachten kann.

Bin nur verwundert, dass ich der einzige mit diesem Setup und Phänomen bin
bcn31
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 01:30
Hast Du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
Ich habe vor mir einen SR7015 zu holen, weil ich letztes Jahr auch erst auf 4K TV und Next-Gen Konsole umgestiegen bin und möchte das natürlich am SR7015 nutzen.

Dankeschön.
sportklotz33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 12:07
Ja, hab das Problem mit einem veränderten neuen HDMI Kabel gelöst. Die Strecke bei mir ist einfach sehr lang und das alte 10m HDMI Kabel (trotz den heissesten beworbenen Sh*t Features hat es einfach nicht gepackt).

Nun ein doppelt so teures Kabel in nur 7m gekauft (50cm wären noch geiler gewesen) und nun rennt der Hobel.
Ich kann nicht genau sagen warum und wieso, aber irgendwie kommt das Signal einfach "schneller und direkter" an. Mich freut es, denn der AVR macht damit keine Probleme und alles tut, wie es soll
McCorc
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2022, 01:56
Hi, woran erkennt man denn ob man eine Version bekommen hat, die nicht vom HDMI-Bug betroffen ist?
Ich habe jetzt einen Marantz SR7015 gekauft und habe eine Seriennummer die so aussieht:
XXXXX8227XXXX
Haben die mir ein älteres Gerät zugeschickt oder ist das ein aktuelles Gerät ohne den Bug?
Homa2k
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2022, 17:07
hddmi

Kurzform : Marantz Modelle mit Seriennummern unter xxxxxxx70000 benötigen, Modelle mit den Seriennummern xxxxxxx70000 und höher benötigen den Adapter nicht.
McCorc
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2022, 19:50

Homa2k (Beitrag #7) schrieb:
hddmi

Kurzform : Marantz Modelle mit Seriennummern unter xxxxxxx70000 benötigen, Modelle mit den Seriennummern xxxxxxx70000 und höher benötigen den Adapter nicht.


Aber genau das ist mein Problem: Meine Seriennummer ist 13-stellig.
Von links aus die x gezählt wäre meine Seriennummer darunter. Von rechts ausgesehen darüber. Oder fehlt bei dir hinten noch eine weitere 0? Dann wäre meiner ja mit ....2.... schon deutlich unter der ....7..... obwohl nagelneu gekauft?
Homa2k
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2022, 16:48
XXXXX8227XXXX wenn das deine Nummer ist, und Nummern unter / gleich 70000 betroffen , dann können wir ohne die XXXX nach der 7 nur mutmaßen

sollte da 70001 stehen wäre das der Erste ohne , so würde ich das interpretieren...
Hab mal für dich gegooglet

[/quote]
Update: Sound United teilte uns mit, dass die Denon & Marantz AV-Receiver mit den neuen Chips anhand von Seriennummern mit "7xxxx" oder "70001" und höher am Ende zu erkennen sein sollen.
[quote]

Deiner scheint also einer OHNE Probleme zu sein


[Beitrag von Homa2k am 12. Dez 2022, 16:52 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2022, 21:25
Also nochmal, ich habs ja auch gegoogelt und auf der offiziellen Seite von Marantz steht geschrieben

Seriennummern xxxxxxx70000 und höher benötigen den Adapter nicht und profitieren auch nicht davon.

Meine Seriennummer ist aber 13-stellig und nicht wie offiziell angegeben 12-stellig.

Vergleich:
XXXXXXX70000 -> offizielle Angabe
XXXXXXX272XXX -> meine Seriennummer

Jetzt das Problem verständlich?
Von links aus betrachtet steht bei mir anstelle der 7 also eine 2, was ja kleiner als 7 ist.
Von rechts aus betrachtet steht bei mir eine 72XXX wäre also grösser als die betroffenen SN. Ich geh aber mal einfach davon aus, dass die durch die Vergrösserung der Seriennummer meine jünger sein sollte, aber so ganz 100% bin ich mir aber trotzdem nicht sicher..
Homa2k
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2022, 12:30
ich habe dein Problem schon verstanden mit der Länge ... da steht aber am ENDE , und wenn du noch 1000 extra Zahlen davor schreibst , ändert sich das ENDE der letzten 7 nummern trotzdem nicht .

die ersten 70000 Stück weltweit werden die eine Charge gewesen sein , danach dann 70000+ mit neuem HDMI Board .
wenn du absolut sicher sein willst häng doch eine Xbox s (k.A. wie die neueste sich da nennt ) oder einen Rechner mit GTX 3060+ dran.

Bist du nicht im Besitz von beiden verstehe ich auch nicht warum es dir so wichtig ist


[Beitrag von Homa2k am 13. Dez 2022, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR7015 Upscaler Probleme
N.Dynamite am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
Marantz SR7015 defekt
Raven666+ am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Marantz SR7015 Tonqualität
Thomas_Kuhlmann am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Enttäuschung Musik Marantz SR7015?
Damian828272 am 13.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  18 Beiträge
Marantz SR7015 Endstufe?
mrgangstabooo am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  51 Beiträge
Marantz SR7015 + Dali Boxen - Einstellungen
Haboob am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  2 Beiträge
Marantz SR7015 Frage Lautstärke-Skala
schimmel_ms am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
SR7015 HDMI-Steuerung
schimmel_ms am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  4 Beiträge
Marantz SR7015 kein OSD mit Dolby Vision?
sportklotz33 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  4 Beiträge
Marantz SR7015 im Schrank Infrarot sensor?
mrgangstabooo am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDennissetug
  • Gesamtzahl an Themen1.551.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen