Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

NR 1506 und NR 1606 - Einstiegsklasse 2015

+A -A
Autor
Beitrag
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Mai 2016, 20:23
Warum sollten, ich möchte aber ganz gerne das die (Front) Standlautsprecher ebenfalls einen Bassanteil übernehmen. Ich werde mir jetzt einfach mal einen 1606 bestellen und dann berichten ob und was es genau für Einstellungen bezüglich der Trennfrequenzen gibt und sollte mir das Gerät dann nicht zusagen, wird es eben wieder verkauft.
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 18. Mai 2016, 20:30
Lies die BDA, da steht drin was geht und was nicht.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Mai 2016, 07:37

MaGiXeN (Beitrag #45) schrieb:
Kann das sein, dass man außer beim Subwoofer keine richtige Trennfrequenz bei den Lautsprechern wählen kann, sondern nur small large etc? Hatte überlegt mir den 1606 zuzulegen, aber wähle schon gerne selber die Trennfrequenz aus.


Bei meinem 1506 geht das... Also man kann die Trennfrequenzen manuell für Front, Center, Rear einstellen. Das passiert ja auch ganz automatisch bei der automatischen Einmessung.

Ich hab sogar diese Einmessung zumindest in diesem Punkt deaktiviert und die Trennfrequenzen überall manuell auf 80 gestellt.
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 25. Mai 2016, 09:29

MeckieNRW (Beitrag #53) schrieb:

Bei meinem 1506 geht das... Also man kann die Trennfrequenzen manuell für Front, Center, Rear einstellen.


Danke habe den Receiver bereits zuhause, hab das mit der Trennfrequenz vorher noch in der Anleitung gefunden, war etwas versteckter.


Mal eine Frage, im Menüpunkt Video/Bildschirmmenü (OSD)
kann man ja unter Informationen die Texteinblendungen bei Änderungen des Soundmodus ausblenden, damit ist ja wirklich nur die Anzeige beim wechsel der Input Quelle gemeint, warum wird nicht auch der Wechsel des Soundmodus allgemein ausgeblendet würde viel mehr Sinn ergeben als beim Quellen wechsel, weil gerade beim wechsel stört die kleine Anzeige doch nicht.

Muss ja leider sagen, im Vergleich zu meinem alten Onkyo TX-NR609 wirkt das Menü manchmal umständlich und undurchdacht, finde ich sehr schade.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 25. Mai 2016, 19:54
Naja gut. Irgendwo muss man bei einem 450 Euro-Gerät auch Abstriche machen. Finde das OSD jetzt auch nicht so den Brüller... aber der Sound ist klasse, die Ausstattung gut und funktionell und das Teil kann man schön im Schrank verstecken... obwohl es ganz schick aussieht ;-)
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 25. Mai 2016, 20:49

MeckieNRW (Beitrag #55) schrieb:
aber der Sound ist klasse


Definitiv, ich habe jetzt von einem Onyko TX-NR 609 auf den Marantz NR 1606 gewechselt und der Onkyo hatte nur eine Audyssey 2EQ
und nun ja Multi EQ und ich muss sagen es klingt deutlich besser, alles hörbar abgestimmter vom Klang, bin damit sehr zufrieden.

Schon wahnsinn, was eine Equalizer kalibrierung bei Lautsprechern bringen kann. Zeigt nochmal deutlich auf, wie unterschiedlich sich die selben Lautsprecher bei anderen anhören können. Ich vergleich das mal ähnlich wie mit einer unterschiedlichen Farbeinstellung an einem Monitor obwohl es das selbe Dipsplay ist, sieht das Bild dann anders aus.


ECO Modus bei 4Ohm deaktiviert?
Nur was ich mir noch nicht ganz erklären kann, ist der ECO Modus, der seit der Umstellung von 8Ohm auf 4 Ohm weggefallen ist.
Ich weiß ja das einige Verstärker/Receiver im 8Ohm betrieb runterdrehen und nur bei Bedarf die volle Leistung nutzen, was erklären würde warum der ECO Modus nicht mehr zur Verfügung steht. In der Anleitung steht da leider nichts weiter zu, hab hier im Forum auch nichts weiter zum ECO Modus gefunden.

Soundbug beim umstellen von DD 2.0 auf DD 5.1
Und einen Bug habe ich vielleicht noch gefunden und zwar wenn ich über SAT einen Film gucken möchte und die Tonspur von Dolby Digital 2.0 auf 5.1 wechselt, dann bleibt 2.0 aktiv obwohl die Anzeige im Display wechselt, ist mir bei einer Aufnahme aufgefallen, wo dann die Stimmen (Dialoge) weiterhin aus dem L/R Front Lautsprecher gekommen sind. Muss dann einmal den Soundmodus auf eine anderen Modus setzen und erneut Dolby Digital auswählen und danach gehts dann. Hoffe das wird irgendwann nochmal in einem Update behoben. (Werde den Fehler noch paar mal bebachten, ob er auch dauerhaft reproduzierbar ist und Marantz gegebenenfalls eine Email schicken und auf den Fehler aufmerksam machen)


[Beitrag von MaGiXeN am 25. Mai 2016, 21:06 bearbeitet]
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Mai 2016, 07:35
Ich hab den ECO-Modus von Anfang an deaktiviert gehabt und mich seit dem auch nie mehr mit diesen beschäftigt

Diesen Soundbug kann ich nicht bestätigen. Hast Du den bei allen Quellen?
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Mai 2016, 08:05
Der Soundbug ist mir bisher nur bei SAT aufgefallen, über den Amazon FireTV habe ich bisher nur Filme geschaut die direkt 5.1 als Tonspur vorliegen haben und dort gab es keine Probleme, weitere Quellen wäre dann nur noch der Blu-Ray Player oder der Chromecast von Google. Die beiden werde ich heute Nachmittag direkt mal testen.

Und zum ECO Modus, da müsste man mal den Stromverbrauch messen, was der genau bringt. Weil wirklich aussagekräftige Infos findet man vergebens.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Mai 2016, 08:21
Müsste ich mal ausprobieren, ob das bei mir auch so ist, wenn ich auf dem Sat-Receiver von 2.0 auf 5.1 umstelle. Ist mir bisher aber nie aufgefallen. Wobei ich bei Sat eh immer auf ProLogic Cinema stehen habe und wenn echtes DD5.1 vorliegt eh automatisch in diesen Modus umgeschaltet wird.
Beim Zuspielen von BR, AppleTV und Airplay muss ich auch mal drauf achten.

Beim ECO-Modus hat man ja diese Anzeige, wenn man die Informations-Taste drückt. Diese Anzeige funktioniert auch beim ausgeschalteten ECO-Modus und man kann sich dann dort den Stromverbrauch anzeigen lassen. Also bei normaler Zimmerlautstärke und auch deutlich über diese hinaus, ist der Verbrauchsbalken lange nicht auf Anschlag Und das wie gesagt mit ausgeschalteten ECO-Mode.
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Mai 2016, 08:51
Ja mach das mal, ich werde auch nochmal berichten, vielleicht liegt es auch am Sat-Receiver.

Bei Eco Modus wird eben nur ein Balken angezeigt, was das jetzt genau in Watt bedeutet weiß man ja gar nicht. Ich hänge die Tage mal ein Strommessgerät ran, einfach nur Interessehalber.
ChrisL75
Inventar
#61 erstellt: 26. Mai 2016, 09:15
diesen Soundbug habe ich auch, kommt aber eher selten vor. Wird ja vlt. mit dem kommenden Atmos-Update gefixt.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Mai 2016, 10:12
Vielleicht hat der 1506er das Problem nicht, weil er "nur" ein 5.1-Modell ist?
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Mai 2016, 14:54
Gut möglich, dass es nur beim 1606er ist.

Bei Dolby Digital Plus wird mir unter den Infos zbsp auch Dolby Digital Plus angezeigt und unter den Soundmodis steht zuerst Dolby Digital + und dann Dolby Atmos/Surround obwohl dort stehen müsste Dolby Digital +/Surround jedenfalls laut Anleitung
Bei Dolby Digital (ohne plus) steht es korrekt.
Falls es weitere reproduzierbare Bugs/Anzeigefehler gibt, die euch bekannt sind, ruhig her damit.
Ich schreib demnächst dann eine Email mit den ganzen Fehlern an den Support von Marantz.

Soundmodus
Infomenü
A-TOM
Stammgast
#64 erstellt: 27. Mai 2016, 06:42
Wow, schön zu sehen das endlich mal was passiert hier in diesen Thread

Naja gut. Irgendwo muss man bei einem 450 Euro-Gerät auch Abstriche machen

@MeckieNRW: Wo hast du den NR1606 für 450€ bekommen, UVP ist übrigens ca. 750€, nix da mit Abstriche


[Beitrag von A-TOM am 27. Mai 2016, 06:43 bearbeitet]
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Mai 2016, 08:50
Ne ich hab ja den 1506... für 450 bei Amazon. Den 1606 brauchte ich einfach nicht. 5.1 reicht mir völlig.
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Mai 2016, 22:14
Nutzt jemand von euch für Abends irgendwelche EInstellungen um die Dynamik zu begrenzen, damit der Nachbar in Ruhe schlafen kann?
Wenn ja habt ihr da paar Tipps. Es gibt ja leider keinen Nacht Modus (auch nicht unter Dolby Digital)
Ich versuch mich daher gerade mit dem Loudness-Management/Dynamikkompression und unter Audyssey
Referenzpegel-Offset + Dynamic Volume (Heavy), aber gefühlt ändert sich nicht so wirklich was.


MeckieNRW (Beitrag #65) schrieb:
5.1 reicht mir völlig.

Hätte mir theoretisch auch gereicht, aber gegenwärtig liegen beide Modelle nicht so weit auseinander, da habe ich dann eher zum 1606 gegriffen.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 28. Mai 2016, 07:59

MaGiXeN (Beitrag #66) schrieb:
Nutzt jemand von euch für Abends irgendwelche EInstellungen um die Dynamik zu begrenzen, damit der Nachbar in Ruhe schlafen kann?


Unsere Nachbarn sind da zum Glück nicht so empfindlich

Aber mit Dynamik Volume kann man schon gut was erreichen. Oder einfach den Pegel vom Center ein wenig höher stellen und dafür die Gesamtlautstärke reduzieren... So mach ich es immer
std67
Inventar
#68 erstellt: 28. Mai 2016, 08:27
Hi

bei Eco-Modus "Auto" schaltet der AVR ja auf 4Ohm um wenn wenig Leistung benötigt wird. Deswegen steht die Auswahl natürlich nicht ur Verfügung wnn man 4Ohm manuell einstellt


Dynamic Volume (Heavy), aber gefühlt ändert sich nicht so wirklich was.


du hörst keinen Unterscied zwischen DynVol "Heavy" und Aus? Wenns funtioniert muss der Unterschied riesig sein. Mich hats bei meinem Onkyo schon bei "Light" gestört, da ich deutlich merkte wie er bei lauten Effekten "einbremste"
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 28. Mai 2016, 13:36
Ja danke, das dachte ich mir schon mit dem ECO Modus.

Und ne ne, also ich nutze dauerhaft den light Modus und zum abend hin wechsel ich auf heavy und zwischen den beiden ist kein merklicher Unterschied und wenn so gering, dass man ihn nicht wirklich hört.

Hatte das ja bereits bei meinem alten Onkyo TX-NR609 da hat man deutlich einen Unterschied gemerkt, denke da die Technik von Audyssey ist, sollte dies theoretisch im Marantz Receiver ähnlich sein.
std67
Inventar
#70 erstellt: 28. Mai 2016, 13:38
Hatte ja auch den 609, da war der Unterschied schon deutlich
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Mai 2016, 14:38
Ich habe es auch vorhin noch mal ausprobiert. Der Unterschied bei Dynamic Volume "aus" und Dynamic Volume "Heavy" ist enorm.
Ich finde es nur total schrecklich so einen Film zu gucken ;-)
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 29. Mai 2016, 15:01
Dynamic Volume verändert sicherlich das Klangbild, aber mir gefällt es eigentlich, habe mich auch durchaus schon daran gewöhnt, es wirkt um einiges räumlicher.

Hat ja auch Vorteile, so sind alle Effekte und Dialoge vernünftig hörbar, ohne jetzt extrem laut aufdrehen zu müssen.
Schont ausserdem die Ohren des Nachbarn 😉

#Edit:

Ich habe noch einen Fehler gefunden, (langsam finde ich das ganz schön peinlich für einen angeblich so guten Hersteller)
und zwar wenn ich den Sky 3D Kanal einschaltet, dann wechselt mein TV automatisch in den 3D Modus (SidebySide).
Ist auch alles schön und gut, nur der Marantz schaltet das Menü nachdem Kanalwechsel nicht wieder zurück und verbleibt im 3D Modus vom eigenen Menü
Überprüft Marantz seine Firmware eigentlich auch bevor sie herausgebracht wird? Ist ja furchtbar...

3D Modus Marantz


[Beitrag von MaGiXeN am 29. Mai 2016, 15:38 bearbeitet]
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 30. Mai 2016, 08:09
Hallo erst einmal an alle.

Ne Antwort für Magixn.


Bei mir im Wohnzimmer läuft ein 1606 und man kann die Trennfrequenz als main für alle Lautsprecher einheitlich einstellen, und auch individuelle allerdings nicht jeden einzeln. Das funktioniert dann paarweise ,also eine Frequenz für Rearlautsprecher, eine für Frontlautsprecher eine für den Centerlautsprecher und auch die Atmoslautsprecher.

Man kann dann noch zusätzlich einstellen ob man den Sub mit Bass allein laufen lässt, oder den Sub+ main das alle welche Lautsprecher noch in der Lage sind einen Bass zu reproduzieren mit dem Subwoofer den Bass zusammen ausgeben. Hoffe ich konnte helfen .

Das 3d Problem hab ich mit der Xbox auch, kann nur nicht sagen, ob es nun wirklich ein Problem bei mir ist. Ich schalte dann einfach am Tv auf 2d wieder um und weiter geht's .



Grüße Svendrums.


[Beitrag von *SvenDrums* am 30. Mai 2016, 08:18 bearbeitet]
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Mai 2016, 08:59
Sorry hab leider nicht mitbekommen dass es ja noch eine zweite Seite gibt und deine Frage schon beantwortet ist

Hoffe das stellt kein Problem dar
MaGiXeN
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 30. Mai 2016, 22:25

*SvenDrums* (Beitrag #73) schrieb:

Das 3d Problem hab ich mit der Xbox auch, kann nur nicht sagen, ob es nun wirklich ein Problem bei mir ist. Ich schalte dann einfach am Tv auf 2d wieder um und weiter geht's .


Hi, ja mein TV schaltet automatisch wieder von 3D auf 2D nachdem Kanalwechsel, aber der Marantz AV Receiver scheint weiterhin zu denken es wäre weiterhin 3D, auch wenn ich auf einen 2D Sender umgeschaltet habe. Da hilft aktuell bei mir dann nur AV Receiver einmal in den Standby schicken und wieder einschalten.

Ansich störe es mich auch gar nicht, da ich vielleicht 1-2 mal im Jahr ,,wenn überhaupt" Filme in 3D schaue.

Aber es scheint ja ein Fehler zu sein, und wenn ich für den Reciever schon knapp 500€ bezahlen muss, Preis bei Erscheinen lag bei glaube ich 750€???
Da kann man doch durchaus ein fehlerfreie Produkt erwarten, zumindestens sollten solche kleinen Dinge/Funktionen die es ja nun auch schon etwas länger gibt, fehlerfrei funktionieren.
*SvenDrums*
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 31. Mai 2016, 22:42
Mit Sicherheit!

Hab noch einmal bei mir kontrolliert, liegt bei mir wol daran, das die 3d Erkennung für Spiele auf meiner Xbox aktiv ist und das Spiel auch in 3D unterstützt wird. Es steht nur nicht auf der Rückseite der Spielhülle mit drauf.

So gesehen habe ich mit dem marantz kein einziges Problem,auch das Update der Firmware war kein Problem. Da klopfe ich mal auf Holz:X

Es wird mittlerweile einfach zu viel Wehrt auf Musik aus dem Netz gelegt, mir geht's dabei eher um die Tonquallität. Auch wenn man mp3 Musik mit M-Dax wieder aufpeppen kann höre ich mir lieber ne originale CD analog auf dem Gerät an als das bei mir das Internet Radio läuft.

Aber funktionieren sollte es trotzdem bei dem Preis für so ein Gerät, kann nix anderes dazu sagen


[Beitrag von *SvenDrums* am 31. Mai 2016, 22:59 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#77 erstellt: 13. Jun 2016, 13:42
Hallo Miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken auch den 1606 oder 1607 zu kaufen, da er bei mir zu 98% Stereo laufen soll (2.1).
Ich hoffe die Leistung reicht für Nuberts NuBox 383 + 443.

Meine Frau fragte mich gerade, ob man das angepriesene Internetradio auch ohne einschalten des Fernsehers betreiben kann, eben wie ein Tuner im Gerät.
Geht so etwas?

Danke

Gruß
Steve.wi
IchMagRadio
Stammgast
#78 erstellt: 14. Jun 2016, 09:07

Steve.wi (Beitrag #77) schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken auch den 1606 oder 1607 zu kaufen, da er bei mir zu 98% Stereo laufen soll (2.1).
Ich hoffe die Leistung reicht für Nuberts NuBox 383 + 443.


Ich betreibe am 1506 ein Paar Monitor Audio RX8 (also 2.0) und an Leistung hat es bei Wohnzimmerlautstärken noch nie gefehlt. Ob die Mehrleistung des 160x wirklich in der Praxis spürbar ist bezweifle ich. Es würde mich auch nicht wundern wenn es die physisch gar nicht gibt.


Steve.wi (Beitrag #77) schrieb:
Meine Frau fragte mich gerade, ob man das angepriesene Internetradio auch ohne einschalten des Fernsehers betreiben kann, eben wie ein Tuner im Gerät.
Geht so etwas?


Ja, das geht. Mit voreingestellten Sendern (Favoriten) überhaupt kein Problem. Um Sender zu suchen kann und sollte man allerdings auf die App zurück greifen, weil es komfortabler ist.
gkatsanos
Neuling
#79 erstellt: 15. Jun 2016, 08:39
Hey, sorry für mein schlechtes Deutsch, ich Google übersetzen!
Ich kaufte den NR1506 und verband es mit 2 TEUFEL ULTIMA 40 Mk2. Der Geräuschpegel war enttäuschend. Auf 50/100 Volumen war das Volumen noch sehr gering. Ich überprüfte die Verbindungen mehrere Male, und verwendet, um den Setup-Assistenten.
Ich schicke die Teufel morgen zurück, und ich denke auch die Marantz für einen normalen Stereo-Verstärker des Verkaufens (keine 5.1 da ich nicht 5.1 verwenden) mit der Hoffnung, dass der neue Verstärker kann besser arbeiten mit neuen Lautsprecher.

Irgendwelche Tipps?
charlesdegol
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Jun 2016, 07:02
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten AV Receiver bei den Slim Versionen von Marantz hängen geblieben.
Ich frage mich nun ob der 1506 ausreicht oder ob es ein 1606 sein muß.
Das sind die zusätzlichen Merkmale des 1606:
7 Kanal voll diskrete Leistungsendstufe, 90 Watt pro Kanal 5.1 ist bei mir ausreichend
Dolby Atmos (5.1.2 Konfiguration) Braucht man das?
DTS:X (per Software-Update) Braucht man das?
7+1 Front HDMI Eingänge / 1 HDMI Ausgänge (4k 60Hz, 3D, ARC, HDR, BT.2020) 5.1 ist bei mir ausreichend
Video-Scaler mit HDMI bis zu 1080p, 4k 30/25/24 Hz Braucht man das?
isf-Zertifizierung Braucht man das?
Multiroom/Multisource-Funktion Brauche ich nicht
Erweiterte grafische Oberfläche Wie sieht die Erweterung aus?

Kann mir einer seine Erfahrungen schildern?
Lohnen sich die 90 euro Unterschied?
turntable_wanted
Stammgast
#81 erstellt: 13. Jul 2016, 17:30
Ich häng mich hier mal dran, da ich auch vor der Entscheidung 1506 oder 1606 stehe. Der Verkäufer meinte, es müsste unbedingt der 1606 sein, da der 1506 zu wenig Leistung für meine Lautsprecher hätte (Elac FS 207 A). Aber lt. Datenblatt hat der 1606 doch nur 5 W mehr. Macht das soviel aus?
Von den sonstigen Eigenschaften würde mir der 1506 auf jeden Fall reichen.
Vielleicht kann mich mal jemand erleuchten.
Fuchs#14
Inventar
#82 erstellt: 13. Jul 2016, 18:37
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 20. Jul 2016, 05:38
Der Verkäufer will Dir den 1606 verkaufen, weil er dann mehr verdient ;-)

Das Argument mit der Leistung ist auf jeden Fall Schwachsinn...
chrisphils2000
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 20. Jul 2016, 10:15
Moin Zusammen,

ich nutze einen NR1605 mit einem 5.1.2 Setup.
Abgesehen von Dolby Atmos und HDCP 2.2 sehe ich keine großen Unterschiede zur neuen Generation.

@charlesdegol:
7 Kanal voll diskrete Leistungsendstufe, 90 Watt pro Kanal 5.1 ist bei mir ausreichend
Dolby Atmos (5.1.2 Konfiguration) Braucht man das? Nicht bei einem 5.1 Setup. Falls du jedoch mal auf 5.1.2 umsteigen möchtest, brauchst du das.
DTS:X (per Software-Update) Braucht man das? Nur bei 5.1.2 bzw. Erweiterung deines Setups um zwei Front High LS
7+1 Front HDMI Eingänge / 1 HDMI Ausgänge (4k 60Hz, 3D, ARC, HDR, BT.2020) 5.1 ist bei mir ausreichend
Video-Scaler mit HDMI bis zu 1080p, 4k 30/25/24 Hz Braucht man das? Nein. Es sei denn du nutzt eine 4k TV.
isf-Zertifizierung Braucht man das? Kalibrierung und Einstellung von Bildwiedergabegeräten. Ist das nicht Standard?
Multiroom/Multisource-Funktion Brauche ich nicht
Erweiterte grafische Oberfläche Wie sieht die Erweterung aus? Ähm, keine Ahnung. Ggf. das GUI gemeint?

@turntable_wanted: Da schliesse ich mich MeckieNRW an.
charlesdegol
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 20. Jul 2016, 10:46
Endlich mal ne Anwort Wird wohl hier nicht so oft genutzt das Teil.

Danke für deine Einschätzung.
Ich habe seit neuesten einen 4K TV und werde mir bei geeignetem Schnäppchen wohl den 1606 leisten. Der Strassenpreis von 470Euro ist ja schon ganz nett.
Da jetzt auch der 1607 rausgekommen ist werden sich die Preise vermutlich noch nach unten korrigieren.

Gruß
CD


[Beitrag von charlesdegol am 20. Jul 2016, 10:46 bearbeitet]
Steve.wi
Stammgast
#86 erstellt: 20. Jul 2016, 11:16
der 1606 wiegt 300gramm mehr und hat ein um 70 Watt stärkeres Netzteil.
Wenn du Platz hast, schau dir den 5010 mal an. Der ist doppelt so leistungsstark und kostet nach dem Preissturz 499€.

Gruß
Steve.wi
charlesdegol
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 20. Jul 2016, 12:01
Das heisst der Stromverbrauch ist auch höher?
Gruß
CD
Steve.wi
Stammgast
#88 erstellt: 20. Jul 2016, 12:13
das ist so.
Der 1606 braucht 5 Watt mehr ohne Signal (einfach nur an - nicht Stand-by da ist er gleich mit dem 1505). Und dann vermutlich auch die 70 Watt mehr bei voller Auslastung.

Tests von einigen Zeitschriften haben mit dem ECO-Modus bei den größeren AVRs fast eine Halbierung der Leistungsaufnahme, bei kaum oder gar nicht spürbarer Leistungsreduzierung festgestellt.

Gruß
Steve.wi
Scorsese
Stammgast
#89 erstellt: 29. Jul 2016, 16:39
Hallo Zusammen,

ich habe den 1606 heute bekommen. Jetzt habe ich die Main Zone noch nicht angeschlossen, weil die Lautsprecher noch nicht da sind.

Ich habe meine Dreambox und Blu ray Player über HDMI an den marantz angeschlossen und meine Nubert NUPRO A20 über Stereo-cinch an die ZONE2

Es kommt kein Ton! Bei Blu ray Betrieb erkennt der Marantz "DTS HD Master Audio" aber es kommt kein ton.

Weiss jemand was ich falsch mache?
Fuchs#14
Inventar
#90 erstellt: 29. Jul 2016, 16:44
kann die Zone 2 denn überhaupt digitale Quellen beim 1606?
Scorsese
Stammgast
#91 erstellt: 30. Jul 2016, 16:44

Fuchs#14 (Beitrag #90) schrieb:
kann die Zone 2 denn überhaupt digitale Quellen beim 1606?


Sorry dass ich erst jetzt antworte. Folgende Fragen habe ich an alle:

1.) Was für ein Schwachsinn wäre das?
2.) Gibt es einen Slim-Line AV-Receiver wie den 1606 bei dem dies möglich ist?
3.) Falls ich den Marantz behalte, wie bekomme ich die Nupro doch irgendwie angeschlossen (???)
4.) Wenn ich den Marantz per Fernbedienung ausmache, geht nur die "Main Zone" aus und die "Zone 2" bleibt an.
Wie schaffe ich es dass auf "Aus" auch tatsächlich alles aus geht ( was für ein Schwachsinn ist das?)
5.) Wieso funktioniert das Loudness-Management nicht bei DTS HD Master Audio?
6.) Wenn ich den Klangmodus ( Film, Musik...) auf den farbigen Tasten wechsele, erscheint das OSD und
der TV wird für ca. 2 Sekunden schwarz, wie kann ich die Modi ändern ohne OSD oder wenigstens, ohne dass der TV kurzzeitig
schwarz wir.

Also bisher halte ich das Ding für einen Fehlkauf.


[Beitrag von Scorsese am 30. Jul 2016, 16:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#92 erstellt: 30. Jul 2016, 17:07
Hi

1. das ist bei vielen günstige, und auch deutlich teureren Geräten gang und gäbe.
Ich glaub bei Yamaha können das nichtmal die Großen der V-Serie, sondern erst die Aventagemodelle

2. na die 3 Slimlinemodelle die es gibt wirst du j wohl selber eben abchecken können

3. die Quellgeräte zusätzlich analog aschließen

4. na Zone zwei kann man natürlich, wie man sie separat einschaltet, auch nur separat ausschalten. Sonst wärs ja doof

5. wenn das Gerät die Funktion "DynamicVolume" hat funktioniert diese bei allen Quellen.


[Beitrag von std67 am 30. Jul 2016, 17:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#93 erstellt: 30. Jul 2016, 17:37

Also bisher halte ich das Ding für einen Fehlkauf.


Das kommt davon wenn man sich nicht vorab schlau macht was das Gerät kann und was nicht

Dazu liest man sich im allgemeinen vorher die Bedienungsanleitung durch.

EDIT: Ich hab mir den 1606 noch mal angesehen, der hat doch FRONT Pre-Out, warum nimmst du nicht die?


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Jul 2016, 19:42 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#94 erstellt: 31. Jul 2016, 15:22

Fuchs#14 (Beitrag #93) schrieb:

EDIT: Ich hab mir den 1606 noch mal angesehen, der hat doch FRONT Pre-Out, warum nimmst du nicht die?


Hi,

guter Tipp, ich dachte bisher dass Zone2 sowas wie A/B ist aber der Marantz hat Front A/B und Zone2.

Jetzt habe ich bei Endstufenzuweisung Front B eingestellt und die Nupro an die Front-B-Pre-Out angeschlossen.

Problem: Wenn ich im OSD "Front B" wähle dann läuft nur Front B, wenn ich jedoch "Front A" wähle, dann laufen BEIDE

Also kein Unterschied zwischen "Front A/B" (also Beide gleichzeitig) und "Front A" (laufen auch beide gleichzeitig).


[Beitrag von Scorsese am 31. Jul 2016, 15:23 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#95 erstellt: 31. Jul 2016, 17:57
Wieso Front B? Die Nupro sind doch deine Hauptlautsprecher oder nicht?
Scorsese
Stammgast
#96 erstellt: 01. Aug 2016, 19:16

Fuchs#14 (Beitrag #95) schrieb:
Wieso Front B? Die Nupro sind doch deine Hauptlautsprecher oder nicht?


Hi,

nein also Hauptlautsprecher ist jetzt ein Q-Acoustics 3000 ( 4 X 3010 und 3090C mit 2 X SVS 12 NSD als SW).
Die beiden Nupro sollen erstmal bleiben und als extra Stereoset fungieren.

Was ich nicht verstehe dass bei A beide ein Signal bekommen,
ich will doch nocht die Nupro immer erstmal ausmachen.
Kann es sein dass der Marantz defekt ist oder ist das so normal?

Was ich super finde bei dem Marantz:
Das Display kann man ausmachen (Dimmen) und es verbleiben nicht noch irgendwelche "Leuchtpunkte".

Das letzte mal 5.1 hatte ich vor etlichen Jahren, seitdem nur noch Stereo. Mittlerweile gibt es ja irgendwelche Top Back Surround Dolby
Atmos Lautspecher. Ich glaube wer so eine Konfiguration einrichtet, der kauft sich niemals einen amp für 470€ LOL eher 4k.
Scorsese
Stammgast
#97 erstellt: 01. Aug 2016, 19:31
Hallo,

weiss eigendlich jemand ob man an dem Marantz auch 6.1 betreiben kann oder nur 7.1?
Fuchs#14
Inventar
#98 erstellt: 01. Aug 2016, 20:36
geht auch 6.1, wie wäre es mal mit BDA lesen ?
DeBaba
Inventar
#99 erstellt: 02. Aug 2016, 20:29
Servus,

ich bin auch am 1506 bzw. 1606 interessiert, jedoch hab ich jetzt in einem anderem Thread hier gefunden, daß die Einmessung mit Audyssey MultEQ mehr oder weniger zum Vergessen ist, ich zitiere "nicht existent".

Taugt das wirklich nichts ?? Ich hab noch einen Yamaha mit YPAO, da wird beim Subwoofer gar nix gemacht, ich hab gehofft, daß beim Marantz zumindest etwas linearisiert wird
std67
Inventar
#100 erstellt: 02. Aug 2016, 20:35
Audyssey
DeBaba
Inventar
#101 erstellt: 02. Aug 2016, 20:43
Danke dafür std67, der Tabelle entnehme ich, daß MultEQ was den Subwoofer betrifft, das Gleiche wie XT z.B. beim 1200er Denon macht. Und wie macht sich 8x bessere Filter für den Rest bemerkbar ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR-1606 5.1.4?
Khamis am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  7 Beiträge
Marantz nr 1606 Netzwerkprobleme
zorant am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  4 Beiträge
Marantz NR 1606 vs. NR 1604
gigabub am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Marantz NR 1506 und Spotify Connect
Nightlove am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  4 Beiträge
Marantz NR 1607 oder ausreichend der 1606?
MÖTZI_ am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  4 Beiträge
NR 1506 - Profil/Trennfrqz Sourround Speaker
shiosai am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  3 Beiträge
Marantz NR 1506 Konfiguration - einige Fragen
mutschi am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  14 Beiträge
Hilfe zu Marantz NR 1506 Subwoofer Einstellung
nubenni am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  34 Beiträge
Marantz NR 1506 - Video Delay bei Notebook
timmyonfire am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  4 Beiträge
GUI Marantz NR 1606 überlagert TV Bild nicht mehr
gigabub am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHeroload
  • Gesamtzahl an Themen1.555.719
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.879