Harman/Kardon AVR 350

+A -A
Autor
Beitrag
berndguttmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 17:11
Hey Leute,

Ich habe ein großes Problem und würde eure Mithilfe beötigen!!
Und zwar, ich hab mir ein cinespecial 29 (AVR 350+DVD 29+HKTS 11BQ) zugelegt und bring das ganze nicht ordentlich zum laufen trotz scheiß handbuch.
So meine Probleme sind ich Habe einen HD Sat Receiver,PS3,HDMI vom PC zum Übertragen und noch den DVD Player, da ich aber nur zwei HDMI eingänge habe, was schließe ich am besten über HDMI an und was über Optisches Kabel und für die vorhandenen Anschlüsse beste Qualität zu erzielen?? Gebt es da nichts besseres als dieses OSD Einstellmenü? Ich blick mich da gar nicht durch?? Was für eine voreingestellte Tonart soll ich für den jeweiligen Eingang sprich Sat,Ps3 usw. bei den OSD einstellungen speichern? Ach ja sollte das noch interesannt sein am TV Gerät habe ich 3 HDMI Eingänge.


Vielen lieben dank für eure mithilfe,danke danke danke

MFG Bernd
berndguttmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 18:14
Soll der AV Receiver obben offen, damit mein ich, ob ich ein anderes Gerät drauf stellen darf oder braucht er den platz zum lüften, der ist ganz schön heiß nach 4 stunden betrieb
poneil
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 18:18
Hi,

Am einfachsten ist der PC, denn den würd ich direkt per HDMI an den Fernseher anschließen. Audio-Ausgang ist ja wahrscheinlich separat über die Soundkarte abzugreifen und je nachdem ob die nen Digitalausgang hat, schließt du den PC darüber an oder wenn sie "nur" (meist drei bis vier) analoge Klinken-Ausgänge hat, schließt du sie mit drei bis vier Klinke-Auf-Stereo-Cinch Kabeln an den Multichannel-Eingang des AVRs an. Außer du benötigst nur Stereo, dann reicht ein einzelnes Klinke-auf-Stereo-Cinch-Kabel, dass du dann in einen Stereo-Eingang des AVRs steckst (z.B. AUX oder so).

Playstation 3, der DVD-Player und der Sat-Receiver werden wohl alle (PS3 und DVD29 auf jeden Fall) den Ton über HDMI übertragen und insofern würde es sich da verkabelungstechnisch anbieten, diese direkt und mit lediglich einem HDMI-Kabel an den AVR anzuschließen. Nun hat der ja nur 2 HDMI Eingänge und entsprechend muss man sich dann von den dreien für zwei entscheiden.

-PS3 muss per HDMI an den AVR, wenn du bei Blu-rays HD-Sound haben willst. Über den optischen Ausgang ist die Bitrate auf 1,5Mbit limitert.

-Bei dem Sat-Receiver ist die Frage, ob du den AVR immer mitlaufen lassen willst, wenn du TV guckst. Wenn nicht, würde es sich anbieten, den Sat-Receiver direkt per HDMI in den TV zu stecken. Für 5.1 Sound würde man dann den AVR dazuschalten und entsprechend würdest du dann ein TOSLINK-Kabel (optisches Kabel) zusätzlich von Sat-Receiver zu AVR anschließen.

Wenn der AVR immer mitlaufen soll, würde man den Sat-Receiver direkt in den AVR stecken.

-Bei dem DVD-Player ist die Frage wofür du den hauptsächlich verwenden möchtest. Wenn das ein reiner CD-Player Ersatz sein soll, dann wäre eine andere Verkabelung sinnig, als wenn du ihn tatsächlich zum DVD-Abspielen verwenden willst. Dazu sei dann nur gesagt, dass die PS3 theoretisch der bessere/mächtigere DVD-Abspieler ist, allerdings (ggf.) lauter ist und deutlich mehr Strom zieht.

Wenn du ihn also nur als CD-Player nutzen willst, dann musst du ihn ja eigentlich gar nicht an ein Videoausgabegerät anschließen und es reicht eine normale analoge Stereo-Cinch-Verbindung (in einen Stereo-Eingang des AVRs, z.B. "CD" oder so).
Wenn du ihn als DVD-Player nutzen willst, dann wäre natürlich grundsätzlich auch HDMI die einfachste Verkabelungsmethode. Ansonsten, je nachdem wie viele Optische Eingänge der AVR hat, kannst du dann auch den koaxialen Digitalausgang des DVD-Players verwenden, wenn die optischen Eingänge knapp werden.


Aus meiner persönlichen Sicht, würde ich somit
-den AVR per HDMI an den TV stöpseln
-den PC per HDMI direkt in den TV und den Ton per optischem Kabel in den AVR leiten
-die PS3 per HDMI an einen HDMI-Eingang des AVR stöpseln - Video und Ton kommen beide per HDMI. Zusätzlich verwende ich die PS3 auch als DVD-Player
-der DVD-Player 29 würde bei mir zum CD-Player degradiert und per Stereo-Cinch-Kabel in einen Stereo-Eingang des AVRs gestopft.
Falls das nicht deine Vorstellungen trifft, würde ich den DVD-Player 29 dann per HDMI-Kabel an den zweiten HDMI-Eingang des AVRs stöpseln.
-den Sat-Receiver würde ich direkt an den dritten HDMI-Eingang des TVs anstöpseln und nur für 5.1 Programme würd ich ein zusätzliches optisches Kabel an den AVR stecken.
Einziges ggf. nerviges Problem wäre dann nur eventuell das TV-Lautsprecher zu deaktivieren wenn man den AVR dazuschaltet.

Tja und ansonsten gibt es nichts Besseres als ein OSD-Menü. Früher gabs nichmal das und da musste man mit dem AVR-Geräte-Display zurecht kommen ;).
Ich hab jetzt nich das Handbuch des AVR vorliegen, aber wenn es bei "Tonart" ein "Auto" gibt, dann nimm einfach das.

Grüße

Edit:

Soll der AV Receiver obben offen, damit mein ich, ob ich ein anderes Gerät drauf stellen darf oder braucht er den platz zum lüften, der ist ganz schön heiß nach 4 stunden betrieb


Wenn du die Geräte stapeln willst, würde ich den AVR auf den DVD-Player stellen und nichts auf die Lüftungsschlitze des AVR stellen.


[Beitrag von poneil am 29. Mai 2009, 18:21 bearbeitet]
berndguttmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 19:16
Also erst mal Hut Ab - Vielen lieben dank für die detailierte wahnsinns beschreibung. danke nochmal ;-)
So ich habe ein Bild geladen, wie ich die geräte jetzt gestapelt habe. Den Dvd Player, welchen ich nur gekauft habe, weil er im set dabei war und ich eigentlich keine verwendung dazu habe werde ich dei e bay oder so verscherbeln und dann spare ich ja wie laut bild zu sehen ist ca. 2-3 cm und dann werde ich disdanzringe zwischen AVR und PS3 legen und das sollte dann denke ich mal wohl reichen. die verkabelungsart die du mir genannt hast entspricht genau meiner vorstellung und werde ich auch so machen. soll ich bei den obtischen kabel zw sat receiver und avr aufpassen, das es ein besseres ist oder reicht ein 08/15 kabel?



ich hab beim schalten der sat programme und zwischen der werbungen wenn die von der einen auf die andere werbung umschaltet immer ein knachsen - ausgehend von woofer aber auch bei den boxen, spiele ich mich dann bei woofer beim schalter filter ein/aus ist es dann kurz mal vorbei, stecke ich den woofer aus, ist es komplett vorbei. was könnte das sein? das ist ganz schön störend. ist da der woofer kaputt weil es ein ausstellungsstück war?

danke nochmal für die hilfreichen infos


poneil
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 19:58

berndguttmann schrieb:
Also erst mal Hut Ab - Vielen lieben dank für die detailierte wahnsinns beschreibung. danke nochmal ;-)


Gern, hauptsache es hilft...


[...] und dann werde ich disdanzringe zwischen AVR und PS3 legen und das sollte dann denke ich mal wohl reichen
.

Tja, das musst du wohl testen. Die PS3 wird ja selber auch warm, nich dass die sich hinterher beide gegenseitig grillen. Was wäre denn, wenn du die PS3 anstelle der Vase (oder dazwischen) hochkant neben den AVR stellst?


soll ich bei den obtischen kabel zw sat receiver und avr aufpassen, das es ein besseres ist oder reicht ein 08/15 kabel?


Da kannst du ein 08/15 Kabel nehmen. Falls du schon ein altes Kabel hast, sollte das nur keine Knickstelle haben.




ich hab beim schalten der sat programme und zwischen der werbungen wenn die von der einen auf die andere werbung umschaltet immer ein knachsen


Hmm, das is ja ärgerlich.

Wichtigste Frage is hierbei, ob das Knacksen in irgendeiner Form auch bei der Wiedergabe von DVDs über die PS3 oder sonstigen Aktivitäten von anderen Quellen auftaucht oder lediglich bei dem Sat-Receiver erscheint.

Wenn es nur beim Sat-Receiver auftaucht, dann liegt es nicht an dem AVR oder den Lautsprechern/Sub.
Wird dann wahrscheinlich ein Anschluss-/Einstellungsproblem sein. Da könntest du mal nur zum Testen das HDMI Kabel aus dem Sat-Receiver herausziehen und dann einfach mal per Fernbedienung nen Sat-Kanal wechseln und dann horchen, ob es immer noch knackst. (Edit: Jetzt von mir angenommen, dass du den Receiver per HDMI mit dem TV verbunden hast und per optischem Kabel mit dem Receiver. Oder hast du den Sat-Receiver jetzt noch nicht per opt. Kabel verbunden, wegen deiner Frage nach der opt. Kabel Quali? Wie hast du den Sat-Receiver jetzt grad verbunden?)

Je nachdem was dabei herauskommt müssen wir dann mal weiter gucken.

Ist der Sat-Receiver denn auch neu? Oder lief vorher alles bestens? Wenn nicht neu, wie hattest du ihn vorher angeschlossen?

Wenn das Knacksen auch bei DVD-Wiedergabe über PS3 auftaucht (oder sonst vielleicht einfacher per UKW-Radio über den AVR) oder sonstige Quelle, dann gibt es vielleicht eine elektromagnetische Störquelle.

Aber teste/berichte erstmal, ob es jetzt wie gesagt nur beim Sat-Receiver auftaucht. Und dann erzähl auch mal, was das für ein Sat-Receiver ist. Manche Receiver knacksen wohl von sich aus ganz gern, z.b. Topfield 6000er etc.

Grüße


[Beitrag von poneil am 29. Mai 2009, 20:01 bearbeitet]
berndguttmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 20:21
Also das Knachsen habe ich bei jeder anderen Quelle auch. PS3 zB, wenn ich irgendwas herumdrücke höre ich bei jeder betätigung ein knachsen. ich habe den woofer mit einen 1 pol. chinch kabel (original von harman) zu den avr verbunden. kann ich da noch etwas ausprobieren?
poneil
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 20:41

Also das Knachsen habe ich bei jeder anderen Quelle auch.


Das ist Mist. Hmm... jut also das Knacken verschwindet, wenn du den Subwoofer ausschaltest näch? Dann ist es ja vielleicht wirklich ein Strom- oder Störquellenproblem.

Hast du die Gerätschaften alle in einer einzelnen Mehrfachsteckdose? Was passiert, wenn du den Subwoofer z.B. per Verlängerungskabel in eine andere entfernte Steckdose des Zimmers, der Wohnung/des Hauses steckst?

Hast du eine Lampe mit Dimmer oder Trafo oder so in der Nähe des Subwoofers stehen?


Ansonsten ist deine Verkabelung richtig - AVR Sub-Out zu Subwoofer (Mono)Line-In.
Hat der Subwoofer nen "Phase"-Knopf/Schalter/Regler? Den sonst vielleicht mal betätigen.
berndguttmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2009, 20:41
So das KühlProblem ist denk ich mal damit gelöst. Jetzt steht nur der AVR dann 3,5cm Disdanzringe zur PS3 und diesen Kühler (link anbei) werde ich noch extra dran hängen.

Ach ja egal mit welchen Kabel und egal ob Sat Receiver oder PS3 usw. alles Kracht. aber nicht wenn jetzt 2 stunden der gleiche film oder so läuft!? nur bei den zb oben genannten problemen.

http://www.amazon.de...id=1243622080&sr=8-1
berndguttmann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2009, 21:03
Also so einen PHASE Schalter habe ich Stellung Normal oder Reserve, welche solle ich wählen? So das habe ich jetzt auch probiert, habe den woofer auf einen anderen stromkreis gehängt kracht trotzdem, funksteckdosen auch entfernt trotzdem krachen. wozu ist der schalter filter (on,off) und der schalter Power in Mode (auto,on) bzw. auf welche stelung soll ich die stellen??
poneil
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2009, 21:40
Den Phasen-Schalter solltest du erstmal auf "Normal" lassen. Der hat eigentlich eher eine aufstellungstaktische Funktion.
Der "Power in Mode" Schalter ist für die Einschaltautomatik. Wenn man den auf "Auto" stellt und den Power-Schalter eingeschaltet lässt, geht der Subwoofer automatisch an, wenn er Signale empfängt und geht ansonsten in Standby. Zum Testen jetzt solltest du ihn aber auf "On" stellen, damit er ständig an ist, solange der Power-Schalter eingeschaltet ist.
Der Filter-Schalter ist für den Hochpassfilter und den solltest du bei deiner Cinch-Verkabelung auf "On" schalten. Das führt dazu, dass der Subwoofer nur noch Frequenzen ab 120 Hz abwärts wiedergibt.

Für den (wahrscheinlichen) Fall, dass die Einstellung jetzt mit Phase "Normal", Power Mode "ON" und Filter "ON" das Knacken nicht beseitigt, solltest du vielleicht nochmal ein ein neues Thema erstellen (oder den Namen dieses Threads ändern), ala "Lautsprecher Knacksen", "HKTS 11 Knacksen" (gibt sehr viele HKTS 11 Nutzer im Forum) oder ähnliches, damit ein paar mehr Leute darauf aufmerksam werden, die jetzt vielleicht bei "H/K AVR 350" nicht reingucken. Eventuell weiß jemand anders Rat, weil er dasselbe Problem hat/hatte.

Ansonsten:

Was hast du im Menü des AVR 350 bei der Subwoofer Trennfrequenz/Übergangsfrequenz/Frequenz eingestellt? Sollte bei 120 Hz sein.

Ändert sich am Knacksen was, wenn du mal zum Testen den Lautstärkeregler am Subwoofer auf Minimum drehst?

Sonst könnteste noch testen, anstatt von Sub-Out zu Sub-In zu gehen, mal von Sub-Out zu Line-In (rechts vom Sub-In die beiden Cinch-Buchsen (in die weiße Buchse)) zu verkabeln, vielleicht gibts da n Problem.

Aber du siehst, das wird jetzt schon ein Herumstochern, denn mir gehen die Ideen so langsam aus und Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.

Insofern würd ich wie gesagt mal einen neuen Knackser-Thread eröffnen, in dem du eben erzählst, dass du ein HKTS-11 an einen AVR 350 angeschlossen hast und der Subwoofer bei jeder Gelegenheit irgendwie dazu führt, dass die übrigen Lautsprecher ein Knacksen von sich geben, das eben verschwindet, wenn man den Subwoofer ausschaltet.
berndguttmann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mai 2009, 21:47
Alles klar, ich werde noch ein wenig herumprobieren, sollte sich nichts ändern werde ich deinen Rat befolgen.

Aber an dich herzlichen dank für die mir sehr hinfreichen infos, tipps DANKE
Zachi26
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2009, 15:27
Hallo Berndguttmann,

suche mal Im Forum nach AVR 347 bzw. AVR 350.

Da findest Du einige Threads in denen genau dieses "Knackgeräusch" oft erwähnt wird. Dies scheint ein allgemeiner Fehler der AVR 347 und AVR 350 Modelle (glaube sogar auch beim AVR 355) zu sein.

Scheinbar gibt es aber ein Firmwareupdate für den AVR 347, welches angeblich auch für den AVR 350 gehen soll ( KEINE GEWÄHR !!! ).

Lies Dich einfach mal etwas ein, habe Dir mal den Link angehängt, der GENAU Dein Problem behandelt:

http://www.hifi-foru...l=AVR+350&postID=0#0

Ich hoffe ich konnte Dir helfen !


Gruß, Sascha
Smoke26
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jun 2009, 22:48
Hi habe genau das selbe Sytem wie du (AVR-350 + HKTS 11). Funktioniert bei dri dei Geschichte das sich der Sub automatisch mit Ein- und Ausschaltet? Falls ja wie hast du die beiden Geräte miteinander verkabelt. Bei mir funktioniert das ganze nämlich nicht )-;
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman&Kardon Cinespezial 29
Gizmo1980 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  57 Beiträge
Knachsen Harman Kardon AVR 350
berndguttmann am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Harman kardon avr 350 ?
derhaxn am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  26 Beiträge
Harman Kardon AVR 350 DCDI Prozessor Upgrade?
goldlion am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
dayoschkin am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Harman/Kardon AVR 155 HDMI Problem
Iceman1506 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
AVR 360 True HD nur über HDMI?
Jubelbuben am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
harman kardon avr 360
munschi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 147 Audio über HDMI
jaboni am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 255, Probleme mit PS3 über HDMI
Roady81 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  139 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.492 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRolpih
  • Gesamtzahl an Themen1.553.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.583.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen