Denon AVR X2100W schaltet sich nach kurzer Zeit aus Protection Mode

+A -A
Autor
Beitrag
Neukunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2021, 10:27
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Denon AVR X2100W.
Kurz nach dem Einschalten geht er in den Protection Mode (rotes Blinken der LED).
Wenn man den Stecker (Netzteil zum HDMI Board) aussteckt und wieder neu aufsteckt funktioniert er oft eine Weile (teilweise mehrere Stunden), schaltet aber irendwann wieder in den Protection Mode.

Das HDMI Board habe ich auch schon mal ausgebaut und die Kontakte des Steckers neu erhitzt (Lötkolben), da ich dachte es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln.

Leider hat das auch nur eine Zeit lang funktioniert. Der Fehler scheint immer noch da zu sein.
Defekte (gewölbte) Kondensatoren konnte ich auch keine erkennen.
Das HDMI Board habe ich ebenfalls mit Isopropanol gereinigt.

Ich bin etwas ratlos, wo hier der Fehler liegen könnte.
Habt ihr eine Idee?
Komisch ist das Verhalten nach dem an und abstecken des Kabels. Aber wo hier genau das Problem liegen könnte weiß ich leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, aber leider konnte ich nicht wirklich eine Lösung finden.
Auch weiß ich nicht welche Teile ausgetauscht werden, wenn die Geräte zur Reparatur eingeschickt werden.

Garantie ist natürlich leider nicht mehr vorhanden

Über hilfreiche Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2021, 19:26
Hast du schon mal einen Werksreset gemacht ?? kann helfen muß aber nicht.
Bei meinem X4000 war vor einem halben Jahr das Problem, nach dem anschalten kam kein Ton aus den Lautsprechern es war aber alles im grünen Bereich in der Anzeige vom AVR nach dem Werksreset ging alles wieder einwandfrei.


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Apr 2021, 19:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2021, 06:36
Ich würde mal alle Kabel abziehen (bis auf Stromversorgung und ggf. Antenne), ihn laufen lassen, einfach Radio, ob er dann immer noch irgendwann abschaltet.

Nicht dass einer der Lautsprecher zu niederohmig ist und die Endstufen belastet, oder ein Störsignal über die HDMI-Eingänge kommt.
Neukunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Apr 2021, 09:47
Auf Werkseinstellungen habe ich ihn schon mehrfach zurückgesetzt. Das hilft leider nicht...

An den Lautsprechern kann es nicht liegen, da er das auch macht, wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist...
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2021, 10:16
OK, wenn prinzipiell nichts angeschlossen ist und er dieses Verhalten immer noch zeigt, ist er wirklich defekt.
Neukunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2021, 13:12
Ist halt die Frage was da kaputt sein kann... Das Verhalten mit dem Kabel des HDMI Boards ist doch eigentlich komisch, oder nicht?
Die Receiver werden/wurden wegen dieses Fehlers ja auch schon desöfteren vom Kundendienst repariert. Das ist ja ein bekanntes Problem.
Es ist nur die Frage was dabei dann ausgetauscht wurde...
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2021, 13:37
So ein AVR besteht aus Hunderttausenden Halbleitern, verteil auf diskrete Bauteile und integriert auf viele Krabbeltierchen... wo da jetzt der Fehler liegt, lässt sich so schlecht herausfinden.

Selbst der Service wird da im Zweifelsfall ein ganzes Board tauschen und irgendwo in Fernost sitzen dann ein paar kleine Asiaten in ihrem Kämmerlein und reparieren defekte Boards in Serie, die dann wieder als Austausch-Teile an die Reparatur-Center gehen...

Neukunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Apr 2021, 15:12
Ja das stimmt natürlich. Ich dachte nur, da es ein durchaus bekanntes Problem bei Denon ist, könnte man die Fehlerquelle vielleicht eingrenzen oder ggf. beheben...
Neukunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Apr 2021, 17:12
Wenn er mal wieder eine Zeit läuft (nach dem aus und einstecken des Kabels auf dem HDMI Board z.B.) dauert es auch meistens eine Weile bis er wieder in den Protection Mode geht.

Es sieht also irgendwie so aus, als müsste irgendwas erstmal warm werden, bevor der Fehler auftritt.
Irgendeine Idee was das sein könnte? Oder habt ihr einen Tipp nach was man Ausschau halten sollte?
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2021, 18:57
Mein Kollege fplgoe hat doch alles geschrieben zu deinem Problem du brauchst jetzt hier nicht noch mehr Fragen stellen das Ding ist im Arsch und wenn du ihn nicht einschicken willst und reparieren lässt dann kauf einen neuen AVR.
Neukunde
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2021, 09:14
Aha... Also möchtest du mir jetzt damit untersagen um Hilfe zu bitten? Wenn eine Person (mit dir zwei) sagt, dass etwas "im Arsch" ist, gibt es also keine Hoffnung mehr? Ok... das wusste ich natürlich nicht...
Dazu fällt mir nichts mehr ein...

Das ist ähnlich hilfreich, wie die Antworten auf Fragen bei Amazon "das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich dieses Gerät nicht habe"...

Falls jemand noch einen Tipp hat, oder das selbe Problem hatte und etwas repariert wurde, bitte Bescheid geben.
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2021, 10:11
Jetzt sind es drei: Leider wohl Elektroschrott, die Elektronik tauschen ist sicher viel zu teuer bei dem Gerät.
ekb52
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2024, 21:49
Hallo dan

habe gerade einen Denon AVR X1600H mit ähnliche Symptomen repariert.
Hier war das Fehlerbild, dass er nach 3-4 Jahren nach Anschaffung immer öfter mit lautem Ploppen
aus den Lautsprechern aufgefallen ist, Zum Schluss häufiger und in immer kürzeren Abständen, so dass die Schutzschaltung aktiviert wurde.
Fehlerursache vermutlich Staubablagerungen auf der obersten Platine und ein überhitztes Schutz IC
Abhilfe: IC601 CVITOP268VG auf der 230V-Netzeingangsplatine mehrmals mit Kältespay behandeln
oberste Platine mit Tuner 600 absprühen

Empfehlung PC-Lüfter mit Temperaturregelung oben/aussen am Gehäuse anbringen, evtl 5V über USB
oder 12VDC von Steckernetzteil da Leistungsgleichrichter und Elkos 3-seitg umhüllt von Platinen

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler Denon AVR-X2100W
Hoselupf am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
DENON AVR X2100W TONPROBLEME
aaron_aaron am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2100W
tumirnixx am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  168 Beiträge
Denon avr x2100w Kabelklemmen
Bratwurstmeister am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
AVR Denon x2100w Probleme
SnoopRobbyDogg am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR X2100W klickt ständig
eldiablo85 am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  8 Beiträge
Denon X2100w
Mave84 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  8 Beiträge
Denon AVR-X2100W oder Denon AVR-X4000
Pr0phecy am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  5 Beiträge
AVR-X2100W schaltet gleich nach dem Einschalten aus
marc8472 am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  10 Beiträge
Denon AVR X2100W vs X2300W
Neukunde am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.603 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedIlconte
  • Gesamtzahl an Themen1.553.450
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen