Denon AVR X1200 verursacht Kratzen in den Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
Imker83
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 12:46
Hallo und ein frohes, neues Jahr.

Seit ~3 Wochen vernehme ich an sämtlichen fünf Lautsprechern ein rhythmischen Kratzen aus den Hochtönern. Allerdings nicht, wenn ich Musik streame (egal ob Stereo oder Sourround oder was auch immer).
Sobald ich aber Netflix über den TV streame, ist das Kratzen wieder sehr deutlich hörbar, besonders bei Dialogen.

Das Kratzen ist auch zu hören, wenn Netflix läuft und ich den Tom stumm stelle. Das Kratzen ist aber so gut wie nicht zu hören, wenn ich Netflix anhalte(pausiere).
Auch ist das Kratzen nicht zu hören, wenn ich Netflix über ein Tablet über den Chromecast streame.

Ich gehe daher davon aus, dass es am Receiver liegt, je nachdem, welche Komponenten beansprucht werden. Film = Dolby = Kratzen?!

Hat wer eine Idee, was die Ursache sein könnte und ob es wirtschaftlich reparabel ist?

Danke.
basti1985nbg
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 13:11
Hi!

..dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich hab hier schon einmal darüber berichtet:
http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=8727

..evtl. hilft es dir ja weiter -> es liegt am Material. Der Denon wechselt bei Dolby anscheinend automatisch immer in den DDSur Modus (falls das bei deinem Modell auch so sein sollte..). Probier es mal mit dem Normalen DD Modus da hatte ich das Problem dann nicht mehr. Bei mir klingt der DDSur nur dann wie es soll wenn es sich um "echtes" (5.1) DD Material wie z.B. von einer BlueRay handelt. Welches Netflix Abo Model hast du denn? ..meines Wissens nach bekommst du nur mit dem teuersten (4K) Abo Dolby-Atmos & Co. was das Verhalten erklären würde wenn es bei dir das gleiche Problem ist wie bei mir..
Imker83
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 13:23
Danke für den Hinweis. Werde mir Deinen Thread mal in Ruhe durchlesen und dann an meinem AVR ausprobieren.

Hatte schon die Vermutung, dass es ein Hardwaredefekt ist. Auf ein Softwareproblem wäre ich nicht gekommen ...
Imker83
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2020, 21:49
Heute wollte ich es bei netflix ausprobieren und was ist? Das erste mal seit Wochen, das kein Rauschen oder Knarzen mehr zu hören ist...
Keine Ahnung, ob es ein Update gab, ich freue mich erstmal, das alles wieder geht. Werde es aber im Auge behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR x1200
jonnythefoxx am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1200 und Lautstärkeanpassung
kaschimir am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  12 Beiträge
Denon AVR-X1200 w-Lautstärkeanzeige
_antares66 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  6 Beiträge
AVR X1200 + ATV4 Audioformat
Rick_Vienna am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR X1200 Center Ausgang Aussetzer
akaGiz am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  7 Beiträge
unterschiedliche Pegeleinmessungen AVR-X1200
Jones64 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  2 Beiträge
Denon X1200 W
Breune am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
Denon X1200 noch ausreichend?
D-ROCK am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  4 Beiträge
AVR X1200 W Soundprobleme
Nissandriver am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Denon X1200 und Sonos Connect
balex223 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedStefBahn
  • Gesamtzahl an Themen1.556.939
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.985

Top Hersteller in Denon Widget schließen