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Probleme mit Spotify und Internetradio und HDMI Problem

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mastaa
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 15:53
Hallo, Bei meinen Denon 6200W funktioniert die Duale HDMI Verbindung sporadisch nicht. Das Bild flackert dann im 2 sekunden tackt vom dunklem schwarz zu dunkel Grau aber sonst ist nichts zu sehen.Das habe ich bei allen Quellen. Abhilfe kann ich nur über Monitor Select mit meiner Harmony schaffen. Wenn der AVR dann auf Monitor 1 gestellt ist, funktioniert es wieder, nach ein paar Minuten kann ich dann auch wieder alles auf Auto stellen und es funktioniert wieder alles für ein paar Tage. Diesen Fehler habe ich von Anfang an. Ich habe einen Beamer und einen TV angeschlossen. Der TV ist in HDMI Out 1

Jetzt aber zu dem schlimmeren,seit gestern, wenn ich meinen Denon über das Internet laufen lasse sprich Spotify connect und Internet Radio bekomme ich nach ca 7-10 Minuten einen Fehler (Bild im Anhang) zudem knallt es manchmal sehr Laut dann aus den Lautsprechern. Die Internetverbindung ist dann unterbrochen und der Receiver hängt sich im Bild auf, aber auf dem Display zeigt er an das er erneut verbindet. Bis Gestern lief alles einwandfrei. Ich habe eine Fritzbox aber auch bei meinen Nachbarn übers Wlan habe ich das Gleiche Symptom(LAN UND WLAN ist das selbe Symptom). Den Netzwerkreset habe ich auch schon durchgeführt.....WAS KANN ICH NUR TUN

Hatte jemand von euch schonmal so etwas? Bin über jeden Vorschlag, zu einem der beiden Sachen dankbar

Gruß Sven


Wohnkino
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Dez 2017, 20:30
Hi..

Hab seit einer Woche genau das selbe Problem bei Spotify.
Ist wie aus dem Nichts aufgetreten. Es wurde nichts geändert!!
Ebenfalls der 6200er!

Eventuell liegt es an einer neuen Version beim Zuspieler?
mastaa
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2017, 00:08
Ahh das hilft schonmal sehr. Hast du das dann auch beim Internetradio? Hast du den Receiver schonmal resetet? Ich habe nur nach Denons Anleitung, die Netzwerkkarte resetet, aber einen kompletten reset möchte ich noch nicht machen, da ich ein Audyssey Pro einmessung darauf habe.

Danke schonmal
2160p
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2017, 13:24
Das Knallgeräusch bei Spotify hatte ich vor ein paar Monaten auch bei meinem 4200. Dieses war in meiner Hauptzone und Zone2 hörbar.
Hab mich richtig erschreckt .

Seit dem letzten Update ist dies nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich den Paketloss der Unitymedia Fritzbox 6490 in der Zwischenzeit auch durch einen Workaround gefixt.

VG Bernd
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2017, 13:24
Ich habe nur das Spotify Problem. Der Rest läuft gut.

Manchmal bricht die Spotify Übertragung einfach ab, das andere mal hab ich dieses verzerrte Bild mit lautem zischen aus den Boxen.

Ich geh davon aus dass das ein Problem der Software des Spotify-Programms ist. Keines vom Denon direkt.
Habe gestern mal im Play-Store geschaut und gesehen, dass die neueste Version vom 27.11 ist.
Von der Zeitspanne kommt das hin. Hab seitdem die Problemchen mit Spotify.
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2017, 13:48

2160p (Beitrag #4) schrieb:


Allerdings habe ich den Paketloss der Unitymedia Fritzbox 6490 in der Zwischenzeit auch durch einen Workaround gefixt.

VG Bernd


Was hast du denn an deiner Fritzbox geändert?
fredf111
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2017, 14:53
hi,

genauso sieht es bei mir aus. wird im treat "x4100 Netzwerk störung" behandelt. Bis jetzt keine Lösung seitens AVM (bis jetzt super Unterstützung) und dem Denon Support die melden sich nicht mehr. Der Fehler tritt erst seit dem letzten update des AVR auf.
Es kommt eindeutig von Geräten die im WLAN angemeldet sind. Sobald man "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" deaktiviert geht es wieder aber man kann dann natürlich nicht mehr mit dem smartphone steuern.

mfg

fredf
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2017, 14:58
Hi

nicht das das nicht ärgerlich wäre, wenn versprochene Features nicht funktionieren
Aber ich kann nicht nachvollziehen warum man sich ewig damit rumärgert

Gibt doch mit FireTV(-Stick) und Chromecast(-Audio) Geräte für kleines Geld die sich hinter dem AVR verstecken lassen und mit denen es prolemlos funtioniert
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2017, 15:05
Jupp..

Bringt also keinen Nutzen bei dem Spotify-Bug, da ich mit dem Pad keine verfügbaren Geräte mehr finde.
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Dez 2017, 15:08
Da hast schon Recht.
Mit dem Sony TV hab ich keine Probleme.
Aber mit dem AVR isses am einfachsten weil ich nicht dauernd die Fernbedienung wechseln muss..
Ein Trümmer weniger der angefasst werden muss^^

Na mal schauen was sich beim nächsten Update tut!
mastaa
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2017, 17:50
Komischer Weise habe ich das auch beim Internetradio. Mein Receiver ist aber per LAN angeschlossen. Ich werde morgen mal bei Denon anrufen und fragen was da los ist. Ich halte euch dann mal auf dem laufenden.
std67
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2017, 17:53
naja

ob du da eine befriedigende Antwort bekommst? BetriFft ja jetzt schon die 2te AVR-Generation
2160p
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2017, 01:42

MrCaruso (Beitrag #6) schrieb:

2160p (Beitrag #4) schrieb:


Allerdings habe ich den Paketloss der Unitymedia Fritzbox 6490 in der Zwischenzeit auch durch einen Workaround gefixt.

VG Bernd


Was hast du denn an deiner Fritzbox geändert?


Die 6490 ist per LAN mit der Heimkino Fritzbox ( eigenes Subnetz) verbunden. Bei der Gigabit-Einstellung bricht die Übermittlung der Daten sporadisch ein. Daher habe ich derzeit den Green Mode ( Fast Ethernet) mit 100 Mbit aktiviert. Das reicht für Netflix und Spotify locker.

LG Bernd
ccaero
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2017, 14:44
Hallo Leute,

ich habe bei meinen X2200W seit kurzem exakt das selbe Problem mit dem Netzwerk (Internetradio & Spotify) und kann es sogar Reproduzieren:

Wenn zB ein Android-Handy (auf dem gerade zB kein Spotify läuft) "aufgeweckt" wird, hängt sich sofort die Netzwerksektion des Denon's auf. Das macht sich bemerkbar, in dem natürlich mal die Musik weg ist, die PORT-LED am Switch ausgeht, am OSD grüne Streifen zu sehen sind und der AVR nicht mehr Pingbar ist. Hin und wieder kommt es auch vor, wenn man am Laptop arbeitet (hier aber nicht reproduzierbar).

Betroffen ist bei Spotify, InternetRadio, Musik via DLNA und sogar Bluetooth (wenn der Netzwerkchip nicht erhängt, geht auch Bluetooth nicht mehr).

Versucht habe ich:

  1. Soft-Reset per Stecker ziehen
  2. Restart der Netzwerk-Sektion (Tuner-Preset "-" + "+")
  3. Zurücksetzen der Netzwerksektion (Tasten ZONE2 OFF/ON + DIMMER)
  4. Werksreset
  5. WLAN statt LAN probiert


Eine Besserung hats nicht gegeben. Interessanter Side-Fakt: Ich habe KEINE Fritzbox, sondern einen Eigenbau Router mit "pfSense" und für W-LAN einen seperaten DLINK-Access Point.

Da ich meine Netzwerkkomponenten schon ewig nicht mehr geupdatet habe (den Denon aber schon), gehe ich von einem generellen Problem in der Firmware des AVR's aus.

Hoffentlich gibt's bald Besserung, ich höre nämlich fast nur noch über Spotify & Internetradio Musik -> geht zwar auch übern TV, aber ich möcht nicht immer fürs Musik hören den TV starten


[Beitrag von ccaero am 11. Dez 2017, 14:46 bearbeitet]
fredf111
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Dez 2017, 18:30
Hi

nach Rücksprache mit Denon Support.Gerät soll zum Hersteller keine Möglichkeit eins Update per USB (Geben die Datei nicht raus) und der Fehler ist nicht bekannt.
Also einsenden werden ich mein Gerät frühstens im Januar hab noch die 2+1 Anschluss Garantie. Aber ich habe nicht viel Hoffnung das die den Fehler reproduziere können oder besser sich die Mühe machen den Fehler nachzustellen.


@ccaero Mit welcher Android Version tritt der Fehler auf und wer ist der Hersteller des Gerätes.

gruß

fredf
ccaero
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2017, 18:40
Wir verwenden daheim derzeit 2 Sony Xperia Z3 mit Android 6.0.1. Allerdings hat Spotify & Co schon problemlos damit seit letztem Jahr funktioniert. Das Problem tritt erst seit kurzem auf und die Smartphones haben auch kein System Update bekommen oO
fredf111
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Dez 2017, 19:01
danke für die schnelle antwort

ist wie bei mir der Fehler tritt erst seit dem letzten Denon update auf. stand blöderweise auf auto update. laut denon Vermutung defekt des netzwerk chips.
ccaero
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2017, 19:07
Das klingt nicht sehr erfreulich, da wird meiner wohl auch den Weg zum Hersteller suchen müssen
Lupolounge_
Neuling
#19 erstellt: 11. Dez 2017, 23:10
Ich habe mit dem denon x4200w mit Samsung S7 und s6 das selbe Problem...
Internet Radio wird unterbrochen sobald das Handy entsperrt wird...
Kein Update auf dem Handy oder Router oder Verstärker...

Bislang auch keine Problemlösung.
mastaa
Stammgast
#20 erstellt: 12. Dez 2017, 01:58
Hey ich habe heute auch mit Denon telefoniert, nach ein paar fragen von denen, sagten die direkt das Gerät solle ich einschicken....
fredf111
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Dez 2017, 10:05
hi

ich glaube das ist die Standart Antwort vom Support anstatt auf den Nutzer einzugehen. Meine Vermutung ist wenn das Gerät aus der Reperatur zurückkommt ist die Fehlerdiagnose wahrscheinlich "kein Fehler feststellbar". und es beginnt eine Odyssee.
ccaero
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2017, 10:09
Ich hab jetzt mal den Support angeschrieben und hab in das Ticket ein Video dazu gestellt, wo das Problem klar sichtbar ist. Bin mal auf die Antwort gespannt.
mastaa
Stammgast
#23 erstellt: 12. Dez 2017, 12:23
Hast du eine Bestätigung bekommen? Meine email wäre nie angekommen angeblich. Falls du eine Antwort bekommst, bitte auf den laufen halten.

Gruß Sven
ccaero
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Dez 2017, 13:04
Ich habe die Meldung via dem Support Formular auf der Homepage aufgegeben und dann per Mail eine Bestätigung erhalten. Ueber einen Support Account kann ich auch den Status der Frage einsehen, also nehme ich an das ich früher oder später eine Antwort erhalten werde.
Ich halte euch auf dem laufenden.
fredf111
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2017, 18:33
hi

habe vielleicht die Lösung gefunden.

Foglende Geräte sind Laut Member betroffen

1 x Denon X4100 mit Firmware update
1 x Denon X4200 ohne updates
1 x Denon x4200 mit updates
1 x Denon X6200 mit Updates

Fehler tritt mit verschiedenen Android Versionen und Smartphones auf

Einzige Gemeinsamkeit ist die Android SPOTIFY APP.

Habe diese jetzt von meinem Smartphone deinstalliert und WICHTIG im Anschluss neugestartet.
Am AVR Onlineradio ausgewählt und Fehler tritt mit diesem Smartphone nicht mehr auf.

Bitte das mal ausprobieren und berichten


gruß

fredf
2160p
Stammgast
#26 erstellt: 12. Dez 2017, 19:09
Kann das nachstellen!
Es sieht tatsächlich so aus, dass Spotify ist der üble Täter ist.
VG Bernd

Edit
Spotify Version 8.4.31.723 armv7


[Beitrag von 2160p am 12. Dez 2017, 19:15 bearbeitet]
ccaero
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Dez 2017, 19:13
Werde ich heute auch mal testen, allerdings halt mit dem X2200w. Blöd nur, dass ich die Spotify App und Spotify connect gerne nutze.
Mittlerweile hat auch der Denon Support geantwortet: Das Problem können sie aus der Ferne nicht nachvollziehen und ich solle mal einen Firmware-Downgrade versuchen. Bleibt das Problem soll ich mich an den Händler wenden...
2160p
Stammgast
#28 erstellt: 12. Dez 2017, 19:20
https://www.apkmirror.com/apk/spotify-ltd/

Ich probiere mal die APK durch ....
2160p
Stammgast
#29 erstellt: 12. Dez 2017, 19:41
Die Spotify Music 8.4.32.611 beta scheint den Bug nicht mehr zu haben ...
Mal länger testen.
VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 12. Dez 2017, 19:41 bearbeitet]
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Dez 2017, 20:07
Sag ich doch.. Die App ist schuld^^

Spotify hat eben eine Aktualisierung rausgehauen. Mal schauen obs besser wird.
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 12. Dez 2017, 20:47
UND...

nix besser..

Sobald ich mein Smartphone aufwecke gibts wieder eine Störung.. Alles bricht ab. Denon verbindet sich neu.

Wo auch immer der Hund begraben liegt. Keine Ahnung.

Baue ich ein Gastzugang auf und loge da den Denon und das Tab ein , mit dem ich zuspiele, funktioniert alles. Leider komm ich aber so nicht zu meinem NAS.

Heisst dass irgendeiner Probleme mit anderen Geräten aus dem gleichen Netzwerk hat, wenn man diese aufweckt.
2160p
Stammgast
#32 erstellt: 12. Dez 2017, 21:01
Welche Version?
Die Beta ist auch buggy...

Ich mache mal ein Downgrade


[Beitrag von 2160p am 12. Dez 2017, 21:04 bearbeitet]
ccaero
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Dez 2017, 21:04
Ich habe die jetzt auch deinstalliert und das Smartphone neu gestartet, anschließend die aktuelle beta aus apk-mirror installiert - momentan läufts
Werd auch mal testen wie langs läuft und abwarten bis das zweite Smartphone Zuhause ist.
2160p
Stammgast
#34 erstellt: 12. Dez 2017, 21:14
Spotify Music 8.4.26.770

als Downgrade funktioniert bei mir im Moment auch
2160p
Stammgast
#35 erstellt: 12. Dez 2017, 22:04
Und Bämm, wieder das Problem. Vielleicht hat Spotify die Server Seite verändert?
Ich mache jetz die Firewall mal für Spotify zu ...
VG Bernd

Edit: Spotify zu sperren ist anstrengend https://bgp.he.net/s...potify&commit=Search
ich lasse es sein


[Beitrag von 2160p am 12. Dez 2017, 22:27 bearbeitet]
ccaero
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Dez 2017, 23:11
Okay, schon langsam glaub ich das Spotify doch nicht der Übeltäter ist. Da das Problem mit der beta wieder aufgetreten ist hab ich von beiden Smartphones die App gelöscht und die Handys neu gestartet.
Nun....Beim hören von internetradio hat sich der AVR bzw. Die Netzwerksektion nach entsperren eines Handys wieder aufgehängt
2160p
Stammgast
#37 erstellt: 12. Dez 2017, 23:45
Habe es auch gerade gemerkt ....
Grr
VG Bernd
ccaero
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Dez 2017, 23:52
Ich versuch jetzt mal ein Downgrade der Firmware via USB. Auf Firmware.denon.eu ist eine Firmware von März verfügbar.
Lt. Changelog wurden in der Version vom 31.10. Änderungen an der Netzwerkfunktionalität gemacht:

-) Improvements of the Network Performance and Stabilität

Möglicherweise ist ein Bug in der Firmware...

Wünscht mir Glück, das ich mir mitn Downgrade der AVR nicht schrotte

EDIT: Downgrade war erfolgreich -> Das Problem hat sich damit aber nicht gelöst


[Beitrag von ccaero am 13. Dez 2017, 00:23 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#39 erstellt: 13. Dez 2017, 08:08
Naja, so ist meine Entscheidung ein eigenes Subnetz für den Denon incl. eigener WLAN-SSID aufzubauen nicht falsch gewesen. So kann ich wenigstens einen Großteil der "Störer" vom Denon fernhalten.

LG Bernd
2160p
Stammgast
#40 erstellt: 13. Dez 2017, 08:27
Offene Ports Denon
Preisfrage: über welchen Port wird der Receiver vom Androiden beim Entsperren des Displays abgeschossen?
VG Bernd
ccaero
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 13. Dez 2017, 10:57
Ich vermute, dass das Problem eher weniger an so einem speziellen Port liegt. Evtl. sendet Android beim "Aufwachen" irgendeinen speziellen Broadcast, der den AVR zum Absturz bringt. Das Android-Handy "kennt" ja den AVR nicht, solange man ihn nicht direkt anspricht, somit sollte Android ja ne AVR auch nicht direkt ansprechen

Ich werde mal versuchen obs etwas bringt, wenn ich den AVR manuell eine IP aus einem anderen Subnet vergebe. Physikalisch oder per VLAN kann ich den AVR leider nicht trennen :/

Evtl. schau ich mir auch mal mit Wireshark den Netzwerk-Verkehr zum Zeitpunkt des Absturzes an.
2160p
Stammgast
#42 erstellt: 14. Dez 2017, 01:31
Wireshark ist eine gute Idee, bin gespannt.


VG Bernd
ccaero
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Dez 2017, 23:47
Scheinbar verschluckt sich der Denon an Chrome/Googlecast. Sobald der Androide entsperrt wird, feuert er unaufhörlich MDNS-Multicasts an denen der AVR sofort down geht

Hier ein Screenshot von Wireshark:
Unbenannt

Leider kann man Chromecast/Googecast nicht deaktivieren :/
2160p
Stammgast
#44 erstellt: 15. Dez 2017, 02:42
Hmmm, dann deinstalliere ich mal Google Home und nehme den Chromecast aus dem Netzwerk ....
VG Bernd
ccaero
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Dez 2017, 09:34
Mit Chromecast / Googlecast habe ich aber nicht diesen Chromecast-"Stick" gemeind, sondern das Übertragungssteuerungsprotokoll, mit dem man zB das Handy-Display auf den SmartTV spiegeln kann oder ein Youtube-Video vom Handy aus am SmartTV wiedergeben kann.

Dieses Protokoll dürfte fix in Andorid verankert sein und sich nicht deaktivieren lassen .
fredf111
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 15. Dez 2017, 17:07
hi

aber warum ist dann bei mir eine spürbare Verbesserung aufgetreten nachdem ich spotify deinstalliert hatte. Ich habe, wenn der Lanport fest auf 100mbit eingestellt, ist so gut wie keine resets mehr.

@ccaero gibts du die informationen an Denon weiter?


[Beitrag von fredf111 am 15. Dez 2017, 17:09 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#47 erstellt: 15. Dez 2017, 18:40
Keine Besserung, vielleicht liegt das Problem in der Fritzbox? Hab hier OS 6.83 ...


[Beitrag von 2160p am 15. Dez 2017, 18:43 bearbeitet]
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 15. Dez 2017, 20:46
Ich denke das ist wirklich der Konflikt zwischen der FritzBox und dem Denon..

Wenn ich Spotify auf dem TV streame hab ich keine Probleme.
ccaero
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Dez 2017, 22:35

@ccaero gibts du die informationen an Denon weiter?

Die Infos habe ich im Denon-Support Ticket angehänt, mal sehen was die Antworten...

Mittlerweile bin ich aber ganz schön verwirrt und denke mittlerweile, das Android der Problemverursacher sein könnte.

Gestern konnte ich den Absturz des AVR's zu 100% reproduzieren, sobald ich meinen Androiden entsperrt habe. Gleichzeitig habe ich mit Wireshark innerhalb von nicht mal einer Sekunde nach dem entsperren an die 100-200 Google Chromecast Pakete vom Androiden sehen können.

Und Heute ... heute hatte ich noch keinen einzigen Absturz des AVRs. Obwohl nichts am AVR verändert habe und auch nicht am Androiden oder an einem meiner restlichen Netzwerkkomponenten. -> Auch Spotify ist am Handy installiert (war es gestern auch) auch streamt brav. Und heute kann ich lediglich 2 Google Chrome Cast Pakete mit Wireshark sehen, sobald ich den Androiden entsperre, echt seltsam

Meine Erklärung wäre das hin und wieder irgendein Android-Prozess verrückt spielt und wie wild Multicasts/Broadcasts sendet. Die Netzwerksektion vom AVR ist möglichweiße nicht ideal programmiert und stürzt bei so einer Paketflut einfach ab
2160p
Stammgast
#50 erstellt: 16. Dez 2017, 12:45
So langsam habe ich mich eingeschossen: ob WLAN oder im LAN, immer wieder schaffe ich es per Entsperren oder Browser-Zugriff die Kiste aus dem Netzwerk zu werfen.

Ich warte jetzt auf diesen Fix https://avm.de/servi...n-von-Denon-Marantz/

für meine Fritzboxen.
Vielleicht wird es besser.
VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 16. Dez 2017, 12:46 bearbeitet]
ccaero
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Dez 2017, 17:06
Ich hab wieder neue Erkenntnisse:

Das Problem dürfte tatsächlich von Android ausgehen. In meinen letzten Post hab ich ja geschrieben, das ich nicht an meiner Konfiguration geändert habe - eins ist mir doch eingefallen. Ich habe am Handy unter "Einstellungen -> Google -> Steuerung der Streaming-Medien" die Option "Mediensteuerung für Cast-Geräte" ausgeschalten. Und gestern war nur eines unserer beiden Android-Geräten zu Hause. -> kein einziger Aufhänger des AVR's

Doch heute:
Wieder hänger am laufenden Band. Was ist heute anders als gestern? das zweite Smartphone ist wieder im Haus. Also mal Wireshark angeschmießen und nachgesehen was sich im Netzwerk so tut. Und tatsächlich, das zweite Geräte sendet jetzt auch massen an Chromecast-Pakten ins Netzwerk (obwohl überhaupt kein Chromecast vorhanden ist). Ich habe dann die selbe Option am Handy ausgeschalten, wie beim ersten -> Keine Besserung.
Einen Verdacht hatte ich noch -> Youtube. Die Youtube-App ermöglicht es ja, Videos auf einen TV zu spiegeln -> und das funktioniert über das Chromecast-Protokoll. Und hab ich am zweiten Smartphone was lustiges bemerkt. Sobald ich die Einstellungen der Youtube-App geöffnet habe war die Paketflut im Netzwerk weg, wenn ich die Einstellungen verlassen hab, warn Sie wieder. Als nächster habe ich die Version der Youtube-App gecheckt - Auf dem Gerät wurde sie schon ewig nicht mehr aktualisiert. Youtube Aktulisiert, nun ist die Paketflut scheinbar dauerhaft weg und der AVR hat sich nicht wieder aufgehängt.

Nochmal in Kürze:
1) Am Android Handy die Option "Mediensteuerung für Cast-Geräte" unter "Einstellungen -> Google -> Steuerung der Streaming-Medien" deaktivieren
2) Checken ob die Youtube App aktuell ist oder Youtube deinstallieren.

In meinem Fall glaub ich nicht das die Fritzbox schuld ist -> ich habe nämlich keine
Und die Symtome sind exakt die selben wie bei dir @2160p
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