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LG 65C7D + Denon X3200W, HDMI ARC DD++A -A |
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Autor |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Okt 2017, 13:46 | |
Hallo, Ich habe bereits im LG Thread gefragt, aber anscheinend hat dort keiner das Problem und ich glaube das Problem liegt auch am AVR. Ich besitze einen Denon AVR X3200W und habe seit ein paar Wochen den LG 65C7D, da mein alter TV kaputt ist. Beide verbunden mit HDMI ARC - soweit funktioniert alles, TV Sat Ton, Youtube, DTS Files per USB-Festplatte am TV. Nun zum Problem: Ich habe extreme Probleme bei Amazon/Netflix Apps und dem Dolby Digital+ Signal. Ich habe in unterschiedlichen Abständen (Würde sagen 30secs bis zu ein paar Minuten) 1-2 Sekunden Ton Aussetzer. Man sieht am AVR wie das DD+ Signal verscheindet und wieder aufblinkt. Sobald ich bei Netflix auf den „normalen Ton“ schalte (nicht 5.1) -> keine Probleme. Kann es sein, dass mein AVR DD+ über HDMI ARC nicht richtig unterstützt? Das nervt mich wirklich sehr, weil ich entweder A) kein DD+ Sound empfangen kann oder kein 4K (Dolby Vision) empfangen kann (nicht die LG imternen Apps verwenden). Danke Jungs, vielleicht kann mir jemand helfen - die Aussetzer gehen gar nicht :-( |
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std67
Inventar |
#2 erstellt: 03. Okt 2017, 13:51 | |
DD+ geht doch erst mit dem neuen eARC. Hat dein TV das schon. Und AV-Receiver die das untersttzen kommen doch erst im nächsten Jahr? Und was sol das bringe so lange die Anbieter kein Atmos senden? Rein an der klanglichen Qualität wird man da keine Unterschiede zwischen DD und DD+ ören. Aber Hautsache man sieht die entsprechende Info im Display aufleuchten, auch wenns weiter nix bringt |
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Fuchs#14
Inventar |
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 14:04 | |
Die senden doch DD+ mit Atmos |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Okt 2017, 14:07 | |
LG Modelle ab 2017 unterstützen DD+ und Atmos per ARC - das Signal kommt ja an. Sind keine Unterschiede zu hören von DD zu DD+? - Gefühlt beim direkten umschalten hat DD+ mehr „wumms“. Vielleicht mindfuck :> |
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Fuchs#14
Inventar |
#5 erstellt: 03. Okt 2017, 14:08 | |
DD+ kann mehr Kanäle, thats it Ich vermute das der AVR das eben nicht empfangen kann über ARC [Beitrag von Fuchs#14 am 03. Okt 2017, 14:12 bearbeitet] |
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std67
Inventar |
#6 erstellt: 03. Okt 2017, 14:15 | |
mhh, war bisher an mir vorbei gegangen. Ist mir noch nie aufgefallen |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 03. Okt 2017, 15:49 | |
Danke für die Nachrichten. Hat jemand dann eine Idee wie ich (TV oder AVR) dazu zwingen kann DD zu benutzen? Ich habe am TV bereits die Quelle von Automatisch auf Dolby Digital gestellt, leider kommt immer noch DD+ an. Beim Netflix kann ich zwar von 5.1 auf "normalen Sound" stellen und im AVR zeigt es "Dolby Digital Sourround" an - allerdings ist da der Sound tatsächlich merklich schlechter (setzt kein Bass ein usw..) - kurz anhand von dem neuen Star Wars getestet. Bei Amazon finde ich gar nichts zum umstellen. Als Alternative würde mir nur noch das optische Kabel einfallen :-( |
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Fuchs#14
Inventar |
#8 erstellt: 03. Okt 2017, 16:02 | |
teste es doch mal über optisch, ARC/CeC ist eh nicht das gelbe vom Ei |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 03. Okt 2017, 17:26 | |
Jep, bleibt wohl nichts anderes übrig ;-) Danke soweit.. fande es ganz nice endlich von der Harmony weg zukommen und alles mit der LG remote zusteuern inklusive LG interne Apps.. ohne HDMI ARC kann man glaub nicht das Signal an den AVR triggern, dass er sich einschaltet. |
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Fuchs#14
Inventar |
#10 erstellt: 03. Okt 2017, 17:29 | |
Was ? Du hast eine Harmony und nutzt das besch CEC ? Was besseres als ne Harmony gibts doch nicht.... |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Okt 2017, 18:53 | |
hehe - kann ich leider so nicht unterschreiben. Finde sie ehrlicherweise viel zu lahm. Im all day business verwende ich eh nicht mehr wie Quellen umschalten, Sound laut leise. Das Web OS von LG ist wirklich der Hammer, vor allem mit dem Maus Cursor. Vorhin ein paar Folgen auf Netflix geschaut - hatte in 2h ca. 6-7 "Ausfälle" hielt sich dieses Mal sogar in Grenzen.. Hab leider kein optisches Kabel da um es weiter zu testen da in der Vergangenheit der AVR die "Basis" war ;-) |
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Fuchs#14
Inventar |
#12 erstellt: 03. Okt 2017, 19:32 | |
Ein AVR wird auch immer die Basis bleiben wenn man einen hat. Verstehe das Problem nicht mit der Harmony, aber du hast wohl deine Gründe... |
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geniussoft
Stammgast |
#13 erstellt: 04. Okt 2017, 10:42 | |
Erst E-Arc kann Atmos oder DD+ an den AVR zurückgeben, optisch und ARC können das nicht. Ein neuer Denon X4400h oder 6400 kann das, ich habe einen 4400. Dein 2017 Oled kann das auch, mein 2016er nicht. Ich habe daher zwar die AVR Funktion, kann es aber mangels 2017er LG nicht testen. Aber im Menü des AVR wird klar e-Arc ein/Aus angezeigt, auf der Produkthomepage bei Denon auch.. Ich bin aber auch eher für Externe Box und Durchschleifen durch den Avr, ich finde WebOS klasse, aber die Apps dann tw. doch eher lahm gegen fireTV. Oled65E6D |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 04. Okt 2017, 12:06 | |
Danke für die Antwort! Ja.. wird immer mehr klar, dass der AVR das "Problem" ist.. FireTV Stick ist halt auch wieder ehr die schlechte Variante, weil er kein 4K kann und vor allem kein Dolby Vision. Der neue kann zwar 4k aber kein Dolby Vision - kann den TV also nicht ganz "ausreizen". Wird es ehr ein Apple TV werden. Werde jetzt mal das optisches Kabel nutzen und testen - mal sehen. Bleibt aktuell leider nichts anders. |
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geniussoft
Stammgast |
#15 erstellt: 04. Okt 2017, 12:41 | |
Naja. Dolbyvision würde ich kaum zum Kriterium machen, es gibt fast keine Inhalte außer einige wenige UHD Bluray. (Wieviele iTunes Filme mal 4K und Dolbyvision kriegen weiß keiner, aber denen fehlt es am guten Ton). Die 3D Tonformate sind auch rar, aber zumindest scheint FireTV auf Atmos zu setzen und damit dann auch Amazon. Zu den teuren appleTv kann man aktuell kaum raten, es gibt dort fast nichts für den Mehrpreis. Da wäre wohl ein UHD Player hilfreicher oder auf das nächste große FireTV warten... |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 04. Okt 2017, 13:10 | |
Weißt du wie ich den LG forcieren kann DD über HDMI ARC zu nutzen und nicht DD+? Die eine Option im LG Menü nützt leider nichts und in der Amazon App kann ich nichts umstellen. Und bei der Nutzung eines optischen Kabels, wird automatisch DD verwendet? Danke. [Beitrag von fabe12 am 04. Okt 2017, 13:15 bearbeitet] |
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Fuchs#14
Inventar |
#17 erstellt: 04. Okt 2017, 13:40 | |
ja |
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geniussoft
Stammgast |
#18 erstellt: 04. Okt 2017, 18:58 | |
Genau so ist es. DD ist wenn vorhanden in der optical out , DD+ nicht. Mit Arc ist das genauso weil der Denon dan DD+ nicht versteht. |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 07. Okt 2017, 16:20 | |
so, mit optischen Kabel keinerlei Probleme. Kollege hat auch den LG C7D und einen Yamaha RX-V779 (mein x3200w und sein yamaha sind beide BJ 2015) - er hat keinerlei Probleme mit DD+ über HDMI ARC. Danke Denon.. |
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geniussoft
Stammgast |
#20 erstellt: 07. Okt 2017, 17:28 | |
Der hat ganz sicher auch kein DD+ über HDMI Arc |
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*1080p*
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 03. Jan 2018, 01:04 | |
Hallo, ich habe genau das gleiche Setup (C7D und X3200W) und kann bestätigen, dass das Problem mit DD+ in gleicher Form auch bei mir auftritt. Die Aussetzer waren allerdings anfangs häufiger (alle 8-10 sek.) und länger (ca. 3 sek.).... nach einem Update des AVR (Herbst 2017) war dann alles wie von dir geschildert. Über die TV-Lautsprecher direkt wiedergegeben gibt es keine Probleme, wenn man bei netflix von 5.1 auf Stereo umschaltet ebenfalls nicht. Amazon lässt sich leider nicht umschalten, daher musste hierfür eine andere Lösung her. Die Wiedergabe übers optische Kabel ist sicherlich eine Lösung, diese hatte ich zuvor schonmal ausprobiert. Damit hatte ich allerdings Probleme mit CEC. Meine Übergangslösung ist die Wiedergabe über die Playstation. Hier übernimmt die PS die Decodierung und gibt ein sauberes 5.1 Kabel an den AVR weiter. Vielleicht ist es damit kein DD+ sondern "nur" normales DD, dafür kann man es anständig anhören. Ich hoffe, Denon liefert noch ein Update für DD+ über ARC nach, damit die lästigen Aussetzer behoben werden. MfG |
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uncut68
Stammgast |
#22 erstellt: 03. Jan 2018, 09:59 | |
Moin ich hatte auch Aussezter im DD-Ton,allerdings mit der TV internen App von AmaVid.Die sind nach einem Update der App vollkommen verschwunden.Verbunden über Hdmi. Der Fire Tv 2Gen. ist über Hdmi mit einem AVR4520 verbunden und null Aussetzer bei DD+.Der TV ist von 2016. |
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fabe12
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 03. Jan 2018, 11:52 | |
Witziger weise hat ein Freund sich auch den C7D gekauft, hat allerdings den Denon-X1200W und hat keine Probleme mit DD+ über HDMI ARC. Hatte es selbst getestet -> keine Tonaussetzer. Anscheinend liegt es tatsächlich irgenwdie am Denon-X3200W.. Hier im Thread meinten viele der Denon hat noch nicht das eARC, das mag auch stimmen, aber ich habe zwei Kumpels unabhänig voneinander bei denen HDMI ARC DD+ problemlos funktioniert (der eine hat den x1200 der andere einen älteren yamaha). e: habe jetzt ein optisches Kabel dran, wie hier empfohlen. [Beitrag von fabe12 am 03. Jan 2018, 11:54 bearbeitet] |
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matty2k
Neuling |
#24 erstellt: 04. Mai 2018, 13:29 | |
Ich habe den C7D mit aktueller Firmware (04.70.85) ebenfalls via HDMI und ARC an einem DENON X1400H, ebenfalls mit aktueller Firmware (4200-3040-1061-0034), angeschlossen. DD+ wird bspw. von der NETFLIX App korrekt Richtung AVR übertragen und entsprechend im Display angezeigt. |
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Trav
Stammgast |
#25 erstellt: 10. Mai 2018, 07:16 | |
Nur, um das weiter zu bestätigen: Ich habe auch die Kombi C7D und 3200W und bei Netflix über ARC ebenfalls die Aussetzer. Musste leider eine Toslink Strippe legen. |
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jebeyer
Inventar |
#26 erstellt: 12. Mai 2018, 10:58 | |
Hier mal der aktuelle Stand von Denon zu ARC/eARC: Link |
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Milopita
Neuling |
#27 erstellt: 01. Okt 2018, 17:39 | |
I have an LG C8 and the Denon X3200W. I get the same issue (frequent dropouts) trying to pass Netflix's version of Atmos / DD+ over HDMI ARC. Other high definition sound formats like HHEAC 5.1 from digital broadcasts works fine over ARC. Just the Netflix 5.1 sound over ARC that isn't working. Tried 'premium certified' HDMI cables which seemed to make the dropouts slightly less frequent, but that may be my imagination. Probably going to upgrade my AVR because of this, but as others have said it is a firmware issue. I wanted to post a reply because this issue is precisely identified in this thread and no English language thread has a combo of LG OLED and X3200W owners identifying this as a specific issue with the X3200W. Did anybody report this to Denon? |
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