Dolby Atmos X-1200W mit 5.1 Setup

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jan_reinhardt
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 16:50
Mädels nur ganz kurz: hört man irgendeinen Unterschied bei Atmos vs „den kleineren (Dolby)-Soundformaten“, wenn man lediglich ein (gut mit Audissey eingemessenes) 5.1-System einsetzt?
Oder ist das ohne Deckenlautsprecher letztlich schnurz, ob ich in meinen Mittelklasse-Wohnzimmer Dolby TrueHD oder DolbyDigital auswähle, statt des evolutionsbiologisch cooleren Atmos?

Danke, JAN
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2017, 17:07
das wird kontrovers diskutiert!

in der Praxis ist es so, dass man bei einigen (vielen) AVR den Atmos Decoder gar nicht aktivieren kann wenn nicht mindestens zwei Height LS angeschlossen sind. Ich weiß aber nicht wie das beim X1200 ist (ich meine aber der gehört sogar zu dieser Gattung).

theoretisch ist es so:
ein Ton-Techniker könnte auf seinem "Mischpult" auch einen Effekt auf Ohrhöhe als ein Atmos Objekt auf einer Ebene durch den Raum "ziehen".
das wird ein vernünftig denkender Tontechniker aber nicht machen! Der weiß ja, dass das bei allen Geräten ohne Atmos nicht richtig funktioniert und wird das daher über die "normalen" 5/7.1 Kanäle machen. Es ergibt denselben Effekt (der wird nur in seinem Computer im Studio "vorgekaut" und nicht erst im AVR berechnet) und funktioniert mit ALLEN Dolby Digital fähigen Geräten.

es kann dir in der Praxis sogar passieren, dass auf der "Nicht Atmos Tonspur" die Effekte durch Phasen-Spielereien "räumlich" gemacht wurden und man sich bei der Atmos Spur eben auf die Objekt Decodierung im AVR verlässt. Dann hört sich die "Nicht Atmos 5.1" Spur selbst auf einem Atmos fähigen AVR viel besser an als die Atmos Spur wenn man keine Height LS hat.
jan_reinhardt
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2017, 17:15
also „selber ausprobieren“, wenn der X-1200W es zulässt!

Ist o.k. für mich, rumspielen macht ja Spass


[Beitrag von jan_reinhardt am 30. Sep 2017, 17:15 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 11:16
ok jetzt muss ich mir nochmal selber antworten / die Frage erweitern:

Wie teste ich meinen Denon X-1200W auf seine Atmos-Fähigkeiten, wenn
- ich keinen Atmos-fähigen Blu-ray Player zur Hand habe
- meine PS4 ein Atmos-Demofile vom USB-Stick nicht abspielt, weil das Soundformat nicht funzt
- dito mein LG Fernseher (55B6D)
- und auch der AV-Receiver selbst von seitem Front-USB die Dateien auf dem Stick nicht mal anzeigt (= auch nicht abspielt?!)

Also spätestens der Denon Receiver selbst sollte doch per USB mir eine Atmos-Demo abspielen?!

Edit: kann es sein, dass der Denon via Front-USB lediglich Audio abspielt, keine Videoformate??!


[Beitrag von jan_reinhardt am 01. Okt 2017, 11:23 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 11:22
Der USB Anschluss direkt am AVR ist nur für Audiofiles. Also MP3, WMA usw...

zu deiner Frage: Gar nicht. Du brauchst einen Bluray Player der MKV oder MP4 unterstützt oder einen Mediaplayer.

Oder du besorgst dir einen Bluray Film mit einer Atmos Tonspur drauf, das kann die PS4 dann wiedergeben.
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2017, 11:22
Kein AVR kann Video Dateien abspielen.
Aber JEDER BD Player kann Atmos
jan_reinhardt
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2017, 11:25
die PS4 spielt Blu-rays mit Atmos, der Media Player der PS4 aber keine einzelnen Files mit Atmos?
Hab ich das richtig verstanden?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2017, 11:28
richtig
jan_reinhardt
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2017, 13:50
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Ok ich möchte meine Fragestellung erneut modifizieren, nachdem ich jetzt viel herumprobiert und Bedienungsanleitung gelesen habe:

Wie sich herausstellt, ist auf meiner Batman v Superman Blu-ray Dolby Atmos Ton drauf. Leider kann ich diesen Ton an meinem Denon Receiver nicht auswählen, weil mein 5.1 Boxen-Setup dazu nicht passt, korrekt?

Stattdessen kann ich zwischen diversen Varianten „Dolby Digital +“ wählen, nämlich „pur“ und mit diversen weiteren Upmixern. Hier habe ich im Screenshot nix zusätzlich ausgewählt, könnte aber z.B. Dolby Sourround oder DTS Neural:X (?!!) zuschalten.
Warum sollte ich das tun? Was genau sind die Vorteile? Beim Rumprobieren habe ich keinen sofortigen Aha-Effekt erzielt, wahrscheinlich weil ich zu ungeduldig bin, und in den jeweiligen Szenen ausser Dialog nix zu hören war.

Das OSD zeigt meine Active Speakers. Warum hat mein Center eine andere Farbe als die übrigen Lautsprecher? Zuerst dachte ich, ich seh Gespenster, aber das Cyan ist leicht anders als die Farbe der anderen Active Speakers und des Input Signals.
Ist das bei Euch auch so? Ist das ein Bug oder hat das visuell was zu bedeuten?

Danke!
std67
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2017, 13:59

Warum sollte ich das tun? Was genau sind die Vorteile? Beim Rumprobieren habe ich keinen sofortigen Aha-Effekt erzielt,


weil DolbySurriund und Neural:X bei 5.1 Quellen und ohn Höhenlautsprecher genau so sinnlos ist wie Atmox/dts:x

Da würde in deinem Setu höchstens taugen um Stereoquellen auf alle LS zu verteilen, dann ersetzen diese Upmixer das bisherige ProlgicII und dts:Neo
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2017, 14:13
Genau. In deinem Fall macht ein Upmixer nur bei Stereosignalen Sinn. Bei 5.1 sollte der Ton so wie er auf der Disc ist oder wie du sagtest "pur" wiedergegeben werden.

5.1 Ton mit Upmixer bei einem 5.1 Setup macht keinen Sinn. Was soll er denn wohin upmixen? Ganz im Gegenteil du verschlechterst und verfälscht das 5.1 Signal sogar.
jan_reinhardt
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2017, 14:19
Ich will nicht klugscheissen, aber die Quelle / das Input Signal hat 7.1 Kanäle?!

Beim TV-gucken mit Quelle Stereoton kann ich also die Upmixer dazuschalten, ok. Aber wenn ich ne Blu-Ray oder Netflix mit 5.1-Mehrkanalton habe, muss ich die Sachen doch eigentlich eher abschalten, wenn ich "den originalen Tonmix" hören will, so wie ihn die Hollywoodgötter gewollt haben, oder?
jan_reinhardt
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2017, 14:20

Nemesis200SX (Beitrag #11) schrieb:
Genau. In deinem Fall macht ein Upmixer nur bei Stereosignalen Sinn. Bei 5.1 sollte der Ton so wie er auf der Disc ist oder wie du sagtest "pur" wiedergegeben werden.

5.1 Ton mit Upmixer bei einem 5.1 Setup macht keinen Sinn. Was soll er denn wohin upmixen? Ganz im Gegenteil du verschlechterst und verfälscht das 5.1 Signal sogar.


Danke! So hatte ichs jetzt auch vermutet, siehe Post von vor einer Minute.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2017, 14:31
im Prinzip reicht es schon aus, sich mal ganz genau das Bild anzusehen

da werden links als Input 14 Kanäle angezeigt, davon sind aber jetzt schon "nur" 8 "farbig" (also aktiv), weil die Auswertung der restlichen Kanäle bei deiner LS Konfiguration sinnlos ist. Der AVR schaltet den Atmos Decoder gar nicht erst ein und liest nur den Dolby-Plus "Core Stream" ohne die zusätzlichen Atmos Informationen.

genauso interessant ist es auf der rechten Seite. Da sind 6 Kanäle zu sehen und auch alle aktiv, das ist deine LS Konfiguration.

die ganzen Sachen über du dir so den Kopf zerbrichst sind eigentlich nur dafür da, um "leere Kästchen" auf der rechten Seite "auszufüllen"
also wenn z.B. links nur 5.1 "reinkommt" du aber rechts ein 7.1.4 LS System hast, dann werden ohne "Tricks" halt auch nur 5.1 ausgegeben.

du kannst den Ton von dem Film (so wie auf dem Bild abgebildet) mit deinem LS Setup gar nicht so hören wie er gedacht ist!
die Höheninformationen werden komplett ignoriert und sogar die "normalen" 7.1 Kanäle müssen auf 5.1 untergerechnet werden. Es ist also kein Up- sondern sogar ein "Down-Mixer" aktiv!
jan_reinhardt
Inventar
#15 erstellt: 09. Nov 2017, 00:42
Okay, wir treten in Phase 2 dieses Threads ein.
Oben hatten wir festgestellt, dass für mein 5.1 Boxensetup der Denon Receiver mir kein Atmos anbietet, weils kein Sinn macht.
Jetzt habe ich meine PS4 gegen die neue XBox One X getauscht, und da klappt das auf einmal? Ich kann Atmos als Ausgabeformat einstellen, und der Denon Receiver zeigt auch Atmos als Eingangssignal an.
„Komisch“, oder?!
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2017, 00:49
Meine Vermutung: Die Xbox erzeugt künstliches Dolby Atmos (also ein Microsoft eigener Upmixer) und setzt einen entsprechenden Atmos Flag wodurch dein Receiver ebenfalls Dolby Atmos anzeigt.
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2017, 01:13
das ist so eine typische "virtuelles Problem" Diskussion...
es gibt eigentlich gar kein Problem, weil es gar keinen Sinn ergibt bei einem 5.1 System den Atmos Decoder zu aktivieren (daher geht das bei Yamaha auch gar nicht und soweit ich es bisher wusste auch bei D&M nicht), aber wir zerbrechen uns den Kopf darüber, wie wir das "eigentlich gar nicht existierende" Problem lösen

hast du evtl. "aus versehen" 7.1 oder 5.1.2 im AVR eingestellt? Wenn der immer noch auf 5.1 steht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Atmos Anzeige (am AVR, die Xbox gibt ja vielleicht Atmos aus, das ist ja etwas völlig anderes!) ein Fehler oder eine Fehl-Interpretation ist.
jan_reinhardt
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2017, 07:57
am AVR habe ich nichts verändert. Normale 5.1 Boxenkonfiguration, bislang keine Möglichkeit, Atmos wiederzugeben. Stattdessen Fallback auf TrueHD.

Die XBox One X hat eine extra Dolby App, mit der man Atmos für Lautsprecher und für Kopfhöhrer konfigurieren kann. (Nur) mittels dieser App gibt die XBox dann als Bitstream via HDMI-Kabel Atmos aus, und der Denon AVR springt schwupps in den Atmos-Mode und zeigt mir das erste Mal überhaupt „Atmos“ im Display an.

Ich war verwundert...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Nov 2017, 09:48
Betrifft das nur Spiele oder alle Inhalte?
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2017, 10:15
das ist dann aber auch kein richtiges Atmos, sondern nur ein künstlich erzeugtes. Und wie schon mehrfach geschrieben, kannst du Atmos mit deiner Lautsprecherkonfiguration sowieso nicht wiedergeben. Aber hauptsache es steht "Atmos" am Display und du bist nun glücklich

Edit: Atmos für (Stereo-)Kopfhörer... wenn ich sowas schon lese
Tron_224
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Nov 2017, 10:46
Ihr reduziert Atmos nur auf die Höheninformationen, wisst aber gar nicht, wie es bei Spielen ist.

Wirklich rendern kann der Atmos-Decoder ja nicht, aber vielleicht muss er den on the fly erzeugten Ton irgendwie zusammenbauen, ansonsten gäbe es vielleicht nur Stereo für den TV oder ältere Anlagen. Oder Dolby Digital wie noch bei der Xbox 360. Dann hätte der TE zumindest HD-Ton und vielleicht eine bessere 5.1-Abmischung oder wie schon editiert diesen Headphone-Ton. Oder auch gar nix, wir wissen es einfach nicht sicher.

Es ist nicht alles nur schwarz oder weiß.

Also bitte weiterhin experimentieren und hier berichten.
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 09. Nov 2017, 12:13
Bei Spielen erreiche ich das beste Ergebnis mit dem Neural:X Upmixer.
buerts
Stammgast
#23 erstellt: 09. Nov 2017, 14:20
Das was die Xbox One X ausgibt ist völlig egal.Du kannst auch auf DTS setzen und sie gibt DTS aus
Das heisst aber nicht das automatisch jedes Spiel oder Film dann DTS besitzt.
Die Xbox setzt hier einfach nur ein Flag das der AVR entsprechend auswertet.
Genauso gut kannst du auf DD 5.1 stellen und einen Upmixer dazu schalten und hast das gleiche Ergebnis
jan_reinhardt
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2017, 18:29
Ok, also die Dolby-Budenzauber-App der XBox One X schaltet meinen AVR „irgendwie“ in den Atmos-Mode.
Aber die Blu-ray App kann das nicht (!), und Atmos-Filme werden weiterhin mit Dolby TrueHD über meinen Denon ausgegeben. Interessant. Oder fucked up crazy, suchts Euch aus.
std67
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2017, 18:55
Bei dir wird nix in Atmos ausgegeben da du einfach ein entsprechendes Lautsprecher Setup hast.
Aber wenn es dich glücklich macht das die Xbox das Display des AVR auf "Atmos" umschaltet......
jan_reinhardt
Inventar
#26 erstellt: 12. Nov 2017, 19:29
Du gehörst jetzt eher zur fucked up crazy Fraktion, nä
std67
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2017, 19:36
Diese Anzeige ändert gar nichts an dem was aus den Lautsprechern kommt.
Diese Anzeige ist also irreführend bis falsch.

Ist genau so wie wenn du nur einen Lautsprecher hat, das Display aber Stereo anzeigt
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 12. Nov 2017, 21:28
Das ist egal, dass will er nicht hören. Hauptsache es steht atmos am Display.

Ich bin hier jetzt raus
buerts
Stammgast
#29 erstellt: 13. Nov 2017, 10:11

jan_reinhardt (Beitrag #24) schrieb:
Ok, also die Dolby-Budenzauber-App der XBox One X schaltet meinen AVR „irgendwie“ in den Atmos-Mode.
Aber die Blu-ray App kann das nicht (!), und Atmos-Filme werden weiterhin mit Dolby TrueHD über meinen Denon ausgegeben. Interessant. Oder fucked up crazy, suchts Euch aus. :*


Die XBox macht nix anderes als den AVR zwingen etwas anzuzeigen das du gar nicht ausgeben kannst.

Die Blu ray App macht das nicht.Da wird dir wirklich nur das angezeigt was auch wirklich auf der Bluray ist und was dein Setup zulässt
Tron_224
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Nov 2017, 10:46
Ich würde das erst mal untersuchen, zum Beispiel mit einem AVR, bei dem man die Atmos-Decodierung abschalten kann.

Normalerweise tauscht sich die Konsole mit dem TV und AVR bzgl. der darstellbaren Bild- und Tonformate aus.

Denkbar wäre es, dass die Xbox dem Denon nur Atmos (zwar als TrueHD, aber ohne die kanalbasierte Spur) sendet, weil der Denon das ja prinzipiell decodieren kann. Dass nur 5.1 angeschlossen ist, juckt sie nicht, weil der AVR das ja umverteilen und downmixen kann. Die BDA könnte diesbezüglich nach zig Updates veraltet sein.

DTS X wird schon ab 2.0 decodiert, weil man schon hier die Dialogpegelfunktion nutzen könnte (gibt leider noch keinen Content dafür, aber prinzipiell ginge es).

Dann würde der Denon einfach nur das eingehende und zu verarbeitende Tonformat anzeigen.

Dass Atmos angezeigt, aber TrueHD decodiert wird, halte ich für unwahrscheinlich, solange dafür kein Beleg geliefert wird. Ausweislich des Bildes oben ist das Gegenteil der Fall.

Atmos ist hier offensichtlich nicht sinnlos, sondern schlichtweg das eingehende Tonformat, dass der Denon so hinnehmen muss, wie es kommt.

Wer nur Stereo hört, sagt ja auch nicht, dass 5.1-Ton sinnlos ist, sondern lässt einfach downmixen.

Es hätte also schon seinen Sinn, nur halt keinen Mehrwert.
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 13. Nov 2017, 13:10
ich bin zu faul die Denon BDA durch zu lesen...
bei Yamaha ist es definitiv so, dass der Atmos Decoder bei einem 5.1 LS-Setup nicht eingeschaltet werden kann, es geht schlicht und einfach nicht, man muss entweder Back-Surround (geht nur zusammen mit Surround, also mindestens 6.0) oder irgendwelche Höhen-LS haben.
ich meine mich daran zu erinnern, dass das bei D&M ähnlich oder genauso ist.

die eigentliche Frage ist ja:
warum wird bei einer BD die definitiv Atmos Ton enthält und der auch so beim AVR ankommt (oder doch nicht?) kein Atmos angezeigt aber mit der App auf der X-Box doch?!?

wenn wie bei Yamaha bei 5.1 der Atmos Decoder nicht eingeschaltet werden kann, dann muss es sich hier um einen Fehler handeln, wer weiß was da passiert.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Nov 2017, 13:24
... oder um ein zwischenzeitlich erfolgtes Update. Bei Auro gab es das ja auch (Thema Rear Height vs. Surround Height).

Ich kenne es auch so, dass mindestens 6.0 Voraussetzung ist, aber das erscheint willkürlich und könnte sich ja im Zuge der Entwicklung geändert haben.

Es besteht kein Unterschied in der Sinnhaftigkeit, ob Atmos erst bei 7.1 oder schon bei 5.1 oder weniger decodiert wird.

Naheliegend wären Höhen-LS als Voraussetzung, aber das ist ja nicht der Fall.

Ich denke, Atmos ist hier einfach als universelles Tonformat gemeint, welches in dem Fall nicht ausgereizt wird. Die Xbox wird nicht in Echtzeit mehrere Tonformate erzeugen können, sondern nur eins für alle Systeme.


[Beitrag von Tron_224 am 13. Nov 2017, 13:27 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#33 erstellt: 13. Nov 2017, 13:32

Mickey_Mouse (Beitrag #31) schrieb:
ich bin zu faul die Denon BDA durch zu lesen...
bei Yamaha ist es definitiv so, dass der Atmos Decoder bei einem 5.1 LS-Setup nicht eingeschaltet werden kann, es geht schlicht und einfach nicht, man muss entweder Back-Surround (geht nur zusammen mit Surround, also mindestens 6.0) oder irgendwelche Höhen-LS haben.
ich meine mich daran zu erinnern, dass das bei D&M ähnlich oder genauso ist.

die eigentliche Frage ist ja:
warum wird bei einer BD die definitiv Atmos Ton enthält und der auch so beim AVR ankommt (oder doch nicht?) kein Atmos angezeigt aber mit der App auf der X-Box doch?!?



Weil die Xbox App einfach nur ein Fake Atmos erzeugt und der AVR dementsprechend getriggert wird.

Wie gesagt kann man die Xbox auch auf DTS stellen und dann steht DTS im AVR Display aber das Spiel bzw der Film ist deswegen nicht auf wundersame Weise in DTS codiert plötzlich
Fuchs#14
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2017, 13:35

Wie gesagt kann man die Xbox auch auf DTS stellen und dann steht DTS im AVR Display aber das Spiel bzw der Film ist deswegen nicht auf wundersame Weise in DTS codiert plötzlich

Das codiert dann die Xbox
Tron_224
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 13. Nov 2017, 13:35
Was meinst Du mit Fake-Atmos? Ein Upmixing?

Das würde aber noch nicht die Sache mit 5.1 erklären. Das ist ja die eigentliche Frage.

Ob das Spiel Atmos beherrscht oder eine App das faket, ist ja unerheblich.
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2017, 13:37

buerts (Beitrag #33) schrieb:
Wie gesagt kann man die Xbox auch auf DTS stellen und dann steht DTS im AVR Display aber das Spiel bzw der Film ist deswegen nicht auf wundersame Weise in DTS codiert plötzlich

ja das ist schon klar, es kommt aber dts oder Atmos beim AVR an, weil die Xbox es so kodiert sendet.
aber auch bei einer BD mit Atmos Ton sollte Atmosphäre ankommen!

daher die Frage: was ist anders an dem "Atmos" von BD und dem "selbst gestrickten" der Xbox?
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2017, 13:38
Fake Atmos= Der AVR bekommt ein Atmos Flag, obwohl die Kanäle gare keinen Inhalt haben

Ist ja auch bei der PS4 meine ich so (ich hab keine), sie sendet immer ein 5.1 Signal obwohl evtl. nur Stereo enthalten ist. Die restlichen Kanäle sind dann stumm.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Nov 2017, 13:42
Ah OK, das ist interessant, um nicht zu sagen blöd.

Hätte nicht gedacht, dass die App leere Kanäle / Objekte durch die Leitung schickt.
Fuchs#14
Inventar
#39 erstellt: 13. Nov 2017, 13:44
ob es bei der XBOX auch so ist weiß ich nicht, ich vermute es
buerts
Stammgast
#40 erstellt: 13. Nov 2017, 13:48

Fuchs#14 (Beitrag #34) schrieb:

Wie gesagt kann man die Xbox auch auf DTS stellen und dann steht DTS im AVR Display aber das Spiel bzw der Film ist deswegen nicht auf wundersame Weise in DTS codiert plötzlich

Das codiert dann die Xbox

Wenn die Xbox kodieren würde,würde ja Multi Channel im Display des AVR stehen

Die Xbox setzt einfach nur den Flag für das jeweilige Format nehm ich an
buerts
Stammgast
#41 erstellt: 13. Nov 2017, 13:50

Fuchs#14 (Beitrag #39) schrieb:
ob es bei der XBOX auch so ist weiß ich nicht, ich vermute es

Ja ist es.PS4 als auch Xbox senden dann unabhängig von der Quelle Multi Channel
Egal ob Mono,Stereo usw
Kommt dann halt auch nur Mono bzw Stereo an obwohl 5.1 im AVR Display steht


[Beitrag von buerts am 13. Nov 2017, 13:51 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 13. Nov 2017, 13:52
Ein Flag würde normalerweise nicht ausreichen, sonst hätte der TE auch Atmos-Ton von BD.

Da muss also mehr sein.

Ich vermute wie gesagt, dass nur Atmos gesendet wird und sonst nix (bei BD-Atmos ist ja eine weitere 7.1-Spur enthalten).

@ TE: Deaktiviere doch mal testweise alle LS bis auf die Fronts und schau, was passiert.
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