Denon AVR-X6200W defekt "Auslaufmodell"

+A -A
Autor
Beitrag
serkalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 17:51
Moinsen,

ich habe mir im August den AV Receiver von Denon X6200W gegönnt. Mir gings um das Thema 9 Endstufen und Auro 3D. Nach 4 Tagen Betrieb habe ich einen Auro 3D Upgrade gemacht und am nächsten Tag war das Display defekt. Nun gut, nach mehreren Telefonaten zwischen Denon und dem Fachhändler habe ich das Gerät eingeschickt.

Nach über 3 Wochen (24 Tage) Reparaturdauer kommt die Aussage vom Händler, dass nach dem Tausch des Displays noch weitere (mehrere) Fehler festgestellt wurden. Das Gerät ist also angeblich irreparabel (also außer Display hat eigentlich alles funktioniert) ist und ich ein Neues bekäme. Einen Tag später ruft mich der Händler wieder an und sagt, Denon hat dieses Modell nicht mehr auf Lager und es kommen keine mehr, da es sich um ein Auslaufmodell handelt. (der X6300 kommt erst Oktober raus und die UVP ist eh viel höher). Der Händler selbst hat es auch nicht mehr vorrätig somit will er den Kaufvertrag auflösen und den Finanzierungsvertrag kündigen. Nach seinen Aussagen bemüht er sich die Sache mit dem Auro 3D Upgrade zu klären, aber er meinte laut AGBs von Auro 3D (bla bla), kann es passieren, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Dies war allerdings seine vorläufige Aussage. Werde auf jeden Fall noch Denon kontaktieren, das wäre natürlich echt ein Knüller wenn Denon sich weigert die Kosten zu erstatten.

Nun bin ich ganz schön angepisst von Denon. Denke der Händler kann auch wenig was dafür, zumindest haben die sich bemüht. Ich habe das Problem, dass ich momentan gar keinen Ton habe und somit keine Filme schauen kann (Beamer). Ich selbst bin irgendwie verzweifelt, was ich am besten tun soll. Ein gleiches Ersatzgerät bekomme ich über den Händler nicht, das steht wohl fest. Er hat mir angeboten den Marantz SR7011 mit ähnlichen Daten zu nehmen, allerdings kommt das Gerät erst Ende Oktober raus. Ich habe 1600,- bezahlt und der Marantz wäre mir einfach für den gleichen Preis zu teuer, da der SR7010 (aktuelles Auslaufmodell) wesentlich günstiger ist.

Gibt es eventuell Geräte eines anderen Herstellers, die technisch dem X6200W ähneln und Auro 3D unterstützen? Habe irgendwie kein gutes Gefühl wieder zum Denon/Marantz zu greifen.

Mal eine andere Frage. Ist es heut zu tage normal, wie Denon hier operiert? Leider habe ich nicht soviel Erfahrungen mit Garantie/Reparatur etc. Hatte meistens Glück gehabt, bis auf 2 Geräte von Samsung und da gab es selbst beim 3 Jahre alten Monitor keine Probleme und 6 Tage inkl. Versand später war das Gerät gefixt. Dass Denon hier keine Ersatzgeräte oder Reparaturmöglichkeit mehr hat ist irgendwie komisch. Es ist momentan also so, dass ein Fenster von ca. einem Monat besteht wo kein Ersatzgerät zur Verfügung steht. Der Kunde hat sich ein günstiges Auslaufmodell gekauft und Denon bietet danach nur noch Erstattung an, somit hat der Kunde wenig Möglichkeiten zum gleichen Preis sich eine Alternative zu kaufen.

Finde die Entwicklung sehr unschön, jedes Jahr kommt ein neues Modell heraus und wenige Monate davor ist das aktuelle Modell bereits ein Ausläufer Mal abgesehen davon, mit welchen Kinderkrankheiten, diese auf den Markt kommen. Aber da kann man wohl nichts machen...
serkalo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2016, 15:15
Mir reißt grad echt der Faden. Es gibt wohl doch Probleme mit dem Auro 3D Upgrade bzw. Kosten wieder zu bekommen. Genaueres erfahre ich erst am Montag, aber ich musste mehrfach zwischen Händler und Denon telefonieren. Es ist wohl nicht einfach in diesen Sonderfall weiter zu kommen. Das Upgrade ist zwar an die Hardware gebunden, aber Denon rückt das defekte Gerät ja nicht heraus (nicht reparabel) und es gibt auch kein Ersatzgerät dafür.

Vielleicht bekomme ich einen Gutschein für Auro 3D Upgrade, was aber prinzipiell ein Unverschämtheit wäre. Wenn Denon keine Ersatzgeräte hat und es kaum eine wirtschaftlich neutrale Lösung für den Kunden existiert (über den Händler und Denon). Denon hat das defekte Gerät gesperrt inkl. der von mir bezahlten Lizenz für Auro 3D. Meiner Meinung nach kann es keine Diskussion über einen Gutschein geben.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2016, 15:19

Gibt es eventuell Geräte eines anderen Herstellers, die technisch dem X6200W ähneln und Auro 3D unterstützen? Habe irgendwie kein gutes Gefühl wieder zum Denon/Marantz zu greifen.


Auro gibts nur bei Denon/Marantz (Zumindest in dieser Preisklasse)
serkalo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2016, 15:59

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:

Auro gibts nur bei Denon/Marantz (Zumindest in dieser Preisklasse)


Das habe ich befürchtet. Konnte selbst auch nichts über Google finden Also muss ich in den sauren Apfel beißen und das Gleiche nochmal kaufen. Hoffentlich hält der Neue dann länger als 5 Tage. Wäre schön wenn bald etwas Konkurrenz mit Auro 3D auf den Markt kommt.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2016, 19:31
Das ist schon viel mehr als ärgerlich was dir da passiert ist aber schon mal überlegt warum der Händler den Denon nicht mehr rausrücken will........... naja Auro 3D Update drauf ich sag jetzt mal neues Display dann könnte man ja den Denon teurer weiter verkaufen ist jetzt sone Überlegung von mir.
bluebery
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2016, 19:44
Ich habe mir auch den Marantz 6010 für Top Preis gekauft. Der Avr war neu . Gleich bei der Einmessung hörte ich SR-R rauscht und zwar krass. Der ging zurück. Also pech kann man überall haben. Nicht bei der Marke zweifeln. Der Denon 1200 war dagegen Top... Aber Auro3D upgrade sollte der Denon auf jeden Fall rausrücken.

Fazit. Austauschen 1:1 nicht mehr möglich... +300 Euro mehr für den 4200 zahlen. Das ist das Problem bei den Auslaufmodellen


[Beitrag von bluebery am 23. Sep 2016, 19:49 bearbeitet]
serkalo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2016, 20:14

Janine01_ (Beitrag #5) schrieb:
Das ist schon viel mehr als ärgerlich was dir da passiert ist aber schon mal überlegt warum der Händler den Denon nicht mehr rausrücken will........... naja Auro 3D Update drauf ich sag jetzt mal neues Display dann könnte man ja den Denon teurer weiter verkaufen ist jetzt sone Überlegung von mir. ;)


Nach Aussagen von Denon ist das Gerät nicht mehr zu reparieren (denke eher aus der witschaftlichen Sicht). Haben nach Einbau des Displays mehrere andere Fehler festgestellt. Die wollten aber nicht sagen welche. Seit gestern bin ich nur am herumtelefonieren.

Am Mittwoch kam ja erst die Nachricht es wird ein neues Gerät zugeschickt, nach Angaben vom Händler zu 99,99%. Da hat man sich nur noch überlegt wie man es mit dem Zubehör regelt, ob Denon selbst das Zubehör herausnimmt und direkt an mich verschickt oder ob es über den Händler läuft. Aber da kam gestern die Nachricht vom Händler 'April, April' das Model ist nicht mehr lieferbar und gestern hat Denon erst eine Rückzahlung für Auro 3D abgelehnt. Erst nach ein Paar Telefonaten zwischen mir dem Händler und Denon kam irgendwann die Einsicht, dass so ein Fall ziemlich selten eintritt und die Hardware ja nicht weiter veräußert wurde sondern Denon einbehält. Aber da erfahre ich erst am Montag ob ich Gutschrift oder Gutschein bekomme.


bluebery (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe mir auch den Marantz 6010 für Top Preis gekauft. Der Avr war neu . Gleich bei der Einmessung hörte ich SR-R rauscht und zwar krass. Der ging zurück. Also pech kann man überall haben. Nicht bei der Marke zweifeln. Der Denon 1200 war dagegen Top... Aber Auro3D upgrade sollte der Denon auf jeden Fall rausrücken.

Fazit. Austauschen 1:1 nicht mehr möglich... +300 Euro mehr für den 4200 zahlen. Das ist das Problem bei den Auslaufmodellen


Das kann schon sein, sowas kann passieren. Aber zumindest bin ich über die Abwicklung und dem Service leider absolut unzufrieden. Ich habe heute bei Notebookbilliger das gleiche Gerät gekauft Der Wermutstropfen ist, dass der 200,- günstiger ist Von gestern zu heute ist der Preis nochmals um 70,- gefallen. Ich hoffe der hält länger als 5 Tage


[Beitrag von serkalo am 23. Sep 2016, 20:21 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2016, 22:54
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und melde dich wenns was neues gibt.
serkalo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2016, 19:48
Update:

Das Geld für Auro 3D ist nach 3 Wochen Warten und ständig beim Händler nachfragen endlich auf meinem Konto drauf. Obwohl ich eine schriftliche Zusage vom Händler hatte und er mir versicherte, dass das Geld binnen weniger Tage überwiesen wird, wollte deren Buchhaltung erst überweisen wenn das Geld von Denon an den Händler eingeht. Für mich etwas unverständlich das Ganze, da ich mich eh auf diese Zusage verlassen habe und mir ein neues Update parallel aufgespielt habe. Ging aber nach meinen etwas aufgebrachten Telefonaten dann doch alles gut. Aber bei dem Händler werde ich mir nichts mehr bestellen, ist mir viel zu unzuverlässig, unterschiedliche Bearbeiter, die Zusagen am Telefon werden nicht eingehalten. Die Buchhaltung war auch noch rotzfrech zu mir Ich habe nur beanstandet warum, sie der Bank geschrieben haben ich hätte den Vertrag gekündigt. Da kam nur zurück, dass sie keine Zeit hätte mit mir zu diskutieren wem sie was und wie schreiben soll. Aha dachte ich mir, geht ja nur um mich und mein Ansehen bei der Bank (wer weiß schon genau was alles an Scores und Schufaeinträgen gelistet werden). Aber, dass die Dame trotz der schriftlichen Zusicherung 3 Wochen nichts tut, da kommt nicht mal eine kleine Entschuldigung sondern Belehrung, dass der Mist den Händler eigentlich ja nichts angehe und ich froh sein kann, dass sie die Sache überhaupt bearbeite. Da sagte ich nur, das hätten sie am Anfang ablehnen sollen, dann hätte ich es direkt mit Denon zu tun gehabt und sie hätten mich nicht an den Händler verwiesen.

Obwohl der Händler keinen Vertrag bezüglich des Updates mit mir einging und dieser nur zwischen mir und Denon direkt bestand wollte Denon mit mir nichts klären und hat auch nicht alles am Telefon an Infos weiter geben wollen mit dem Verweis an den Händler. Das war das reinste Affentheater, weil man auch Denon Druck machen wollte, damit überhaupt was passiert. Ich denke ich hätte ohne Mails und Telofonaten wahrscheinlich 3 Monate warten müssen.

Manchmal glaubt man kaum, dass sowas Einfaches so kompliziert gemacht wird.
Als es noch anfing und Denon Überlegungen machte ob sie überhaupt Geld zurückzahlen müssten habe ich ja Käuferschutzanfrage (kein Verfahren) bei Paypal parallel gestellt. Die haben das über mehrere Länder weitergeleitet aber da kam fix auch eine Antwort in Deutsch von ungefährt blabla warum wieso weshalb (dumm stellen). Als ich am selben Tag mit dem Händler telefonierte, hat der Händler es bereits gewusst und mich gebeten den Antrag zurückzuziehen, da Denon sonst Gebühren entstehen. Klar, in der Mail von Denon sich dumm stellen, aber der Händler hat bereits von dem zuständigen
Außendienstler bereits alles erfahren.

Und die Säcke von Denon können nur zu oft den Satz : "Mir sind die Hände gebunden." wiederholen. Scheinbar muss man sich heut zutage an keine Abmachungen mehr halten. Ging ja schließlich "nur" um knappe 150 €, die dann ganz offensichtlich nach dem Vorgang nicht bei Denon verbleiben dürften...

P.S. mir wurde dann auch noch ein Angebot für X6300 unterbreitet für 2100,- leider aber erst 2 Wochen nach dem ich bereits einen neuen 6200er gekauft habe und mir war der eh zu teuer und die Extras nicht unbedingt verwertbar.


[Beitrag von serkalo am 24. Okt 2016, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR x6200W
Laser6Pinguin am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X6200W - Sourround Einstellung
DALOO am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  3 Beiträge
Denon X6200W / MultEQ Rauschen
richardb am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  14 Beiträge
Denon X4300H oder X6200W?
dulf am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Denon AVR-X6200W mit 7.1.4 (externen Leistungsverstärker?)
direx am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  32 Beiträge
Denon AVR-X6200W: Fragen bzgl. Deckenlautsprecheranschluss
ToaStarr am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  9 Beiträge
Lohnt Upgrade auf Denon AVR-X6200W
Marco_1984 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  13 Beiträge
Denon AVR-X6200W Bi-Amping: Trennfrequenz einstellbar?
basstscho86 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  2 Beiträge
Denon X6200W / Spotify Connect / Ports
richardb am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  9 Beiträge
HDMI Probleme Denon X6200W - Marantz SR7010
Fliegenmann am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.603 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMarcel.R/
  • Gesamtzahl an Themen1.553.442
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen