Denon AVR-1713 - Problem mit Netzwerksetup

+A -A
Autor
Beitrag
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 14:43
Hallo Forum

Ich habe mein Netzwerk etwas umgestellt und habe nun Probleme beim Streaming- bzw. beim Internetradio-Empfang mit meinem Denon AVR-1713.

Zum Überblick ist als erstes wahrscheinlich eine kleine Netzwerkskizze angebracht:
Multimediavernetzung Denon AVR-1713


  • Vor diesem Setup hing der Netgear Router direkt am UPC-Modem, dieses war im Bridge-Modus. Da funktionierte sowohl Internet-Radio als auch das (lokale) Streaming von der NAS. Das Routing übernahm vollständig der Netgear-Router. TV und AVR hingen damals noch via PowerLAN am Netgear-Router.
  • Damit ich endlich die Multimediadosen in unserer Wohnung nutzen konnte, habe ich das UPC-Modem nun im Verteilerkasten angebracht, in den Router-Modus versetzt und zwei der vier Multimediadosen per LAN-Kabel angeschlossen.
  • Der Netgear-Router hängt mit einem seiner LAN-Anschlüsse über eine Multimedia-Dose am UPC-Modem und ist ebenfalls im Router-Modus. Ich habe also eine Router-Kaskade aufgebaut.

    Mein Problem:
  • Falls ich dem AVR als Standardgateway das UPC-Modem gebe (192.168.0.1) funktionieren Internetradios problemlos, aber der AVR findet die NAS nicht und DLNA-Geräte im (W)LAN finden den AVR nicht.
  • Falls ich dem AVR als Standardgateway den Netgear Router gebe (192.168.0.2) findet der AVR die NAS und DLNA-Geräte im (W)LAN finden den AVR ebenfalls. Aber mit diesem Setup findet der AVR die Internetradios wieder nicht.


Hat irgendwer von euch eine Lösungsidee für dieses Problem oder ähnliche Schwierigkeiten?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Alienhead
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 16:28
UPNP und AirPlay sind Protokolle die über einen Broadcast gehen. Damit werden dann die Geräte automatisch gefunden.

Meine Vermutung ist es, dass der Technicolor oder der Netgear den Broadcast nicht weitergeben.
Wenn das so ist, dann darf die Verteilung nicht über diese Geräte erfolgen oder es gibt eine Einstellung in den beiden Geräten um das zu ermöglichen.

Als einfachen Test würde ich zwischen dem Technicolor und der Patch Dose einen weiteren Switch setzen.
D.h. ein Port vom Technicolor geht in den neuen Switch und vom neuen Switch in die Patch Dose.

Danach testen ob es geht. Wenn ja gibt der Technicolor den Broadcast nicht weiter. Wenn nicht, dann setze den neuen Switch anstelle des Netgear und hänge den Netgear dann auch an den Switch. Geht es dann, dann gibt der Netgear den Broadcast nicht weiter.

Geht es immer noch nicht, dann brauchst du 2 Switche um den Technicolor und den Netgear auszutauschen.

Ich nehme an das alle Geräte räumlich getrennt sind, weil Deine Verkabelung so "verzweigt" ist.
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2016, 22:17
Danke erstmal für deinen Input!

Ich verstehe nicht, wie ein weiterer Netzwerk-Hop - der Switch - zwischen dem jeweiligen Router und der Patchdose am Broadcast was ändern soll:


  • Lässt das UPC-Modem/Router den Broadcast nicht weiter, gibt er ihn ja auch nicht zum Switch (und dann weiter)?!
  • Lässt der Netgear-Router den Broadcast nicht weiter, gibt er ihn ja auch nicht zum Switch (und dann weiter)?!


Hab's der Vollständigkeit halber trotzdem versucht, ändert nichts.

Was ich beim ersten Post noch vergessen habe, manchmal und komplett ohne System finden die Geräte den AVR (für kurze Zeit), danach verlieren Sie ihn wieder. Der AVR findet die NAS noch viel seltener und kann sie eigentlich gar nicht "halten".

Die von dir angesprochenen Settings - z.B. UPnP ist in beiden Routern aktiv. Soll ich das nur einem Router überlassen? Oder wie würde so ein Setup sonst aussehen?

Zu deiner Frage:
Ja, der Netgear-Router (mit NAS und PC), der Switch (mit TV und AVR) und der Stromverteilkasten (mit UPC-Modem/Router und Patchdosen) sind räumlich getrennt.
Alienhead
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2016, 01:40
Das verstehst Du falsch. Der Netgear/Technicolor haben nichts mit dem UPNP/Bonjour vom AVR sowie dem NAS zu tun. Wenn Dein AVR ein NAS finden soll funktioniert das so: Das NAS sendet einen Broadcast in das Netz. Ein Broadcast ist ein Paket welches von jedem Gerät in dem Subnetz empfangen werden soll. Das UPNP in den Routern ist dafür da seine eigenen Dienste im Netz bekannt zu machen, nicht die von fremden Geräten.

Ein Switch soll an sich ja nur die Pakete weiterleiten an welchem Port sie auch angeschlossen sind.
Also zb. das NAS sendet ein Paket an die MAC vom AVR. Der Switch weis an welchem Port der AVR angeschlossen ist und sendet das Paket auch nur an diesen Port. Beim Broadcast wird das Paket aber an jedem Port geschickt wo auch Geräte hinter sind. Der Broadcast ist also ungerichtet.

Es kommt vor das ein Router den Broadcast eines anderen Gerätes nicht weitereicht. Somit würde dann in Deinem Fall das NAS den Broadcast senden und z.b. im Netgear hängen bleiben. Somit würde der Broadcast auch nicht bis zum AVR gelangen. Das liegt daran das bei einem Router die einzelnen Ports manchmal umkonfiguriert werden koennen. Z.B. als DMZ. Je ne Software im Router kann es dann sein, das die Ports nicht wie ein normaler "stumpfer" Switch funkionieren.

Deshalb der Versuch ein normalen Switch anstelle der Router.

Was Du noch mal testen kannst. Tausche beide Router gegen einen Switch einfach aus. Auch wenn erstmal das Internet dann fehlt, teste erstmal ob dann der AVR das NAS findet. Was Du auch noch testen kannst, kurzfristig Deinen PC an den gleichen Switch hängen wie Deinen AVR. Findet dann der PC das NAS ?

Wenn der PC dann das NAS sieht und der Denon nicht, dann tippe ich auf schlechte Softwareimplemnetierung im Denon. Was auch nicht ungewöhnlich wäre. Siehe mein Problem hier http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=5331
Sieht der PC das NAS auch nicht, dann kann es auch mit der Software im NAS zusammenhängen.

Im besten Fall schliesst man alles erstmal an einen Switch an und testet was geht. Danach Gerät für Gerät wieder an den alten Platz und schauen ab wann es Probleme gibt.

Du kommst vermutlich nur zum Ziel, wenn Du die Geräte erstmal umpackst. Z.B. das NAS und den Netgear an den Switch vom AVR dran. Dann testen. Dann muss in den AVR das Gateway vom Technicolor und alles sollte gehen.

Ist jetzt alles ein wenig basteln und testen.
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 10:40
Mal eine dumme Frage: was ist das Technicolor WLAN Modem für ein Gerät (Hersteller und Typ), bzw. ist dort ein eingebauter Switch vorhanden? Ich habe den Verdacht, dass das Modem das Problem ist. Nachrichten werden, wenn als Gateway das Technicolor Modem eingetragen ist, werden die Nachrichten anscheinend nicht vom Modem an die internen benachbarten Ports weitergegeben. Auch der TV dürfte dann nicht auf das NAS zugreifen können. Das Patchfeld macht das natürlich überhaubt nicht.

Wenn der Netgear als Gateway eingetragen ist, ist natürlich verständlich, dass der Internetzugang am Denon (und am TV) nicht funktioniert, da der Netgear ja keine Verbindun zum Internet hat.

Du Könntest testweise mal den Switch aus deiner Zeichnung mit dem Netgear Router verbinden (ich gehe davon aus, dass der mehr als die gezeichneten 2 Ports hat). Klappt dann alles, wenn als Gateway das Technicolor Modem eingetragen ist?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 12. Jan 2016, 10:41 bearbeitet]
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 08:17
Vielen Dank für die Antworten, ich komme jobbedingt leider frühestens erst wieder morgen Abend dazu, mir das Thema anzuschauen und weitere von euch vorgeschlagene Tests anzugehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2016, 08:13
Hatte am WE leider auch nicht allzu viel Zeit, konnte aber wieder einen Test durchführen:

Hänge ich den PC via Switch "hinter" das Technicolor-Modem/-Router sieht auch dieser die NAS nicht. Direkt am Netgear oder mit Switch am Netgear funktioniert aber.

Das Problem scheint also das Modem zu sein - es heisst übrigens Technicolor TC7200 WLAN Modem.
Ich versuch heute Abend noch was - vielleicht hab ich die ganze Zeit falsch gedacht. Melde mich wieder mit News.
Alienhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2016, 19:52
Das war meine Vermutung, das die Broadcasts nicht weiterlaufen. Deswegen durch 'normale' Switche ersetzen, die dann stumpf die Pakete anhand der MAC weiterleiten.

Wenn Du keine 2 zusätzlichen Switche hast, dann leih Dir evtl. von einem Kumpel(s) die Switche aus und teste das in der Konstellation.

Hier mal ein Versuch eines Schaubildes wie es wahrscheinlich funktionieren würde. So ist sichergestellt, das nur Switche auf dem Weg von einem zum anderen Gerät sind.



Internet---------(Technicolor WLAN Modem)
                  192.168.0.1
                     |
                     |
                 Gigabit Switch
                     |  |  |  |  
                     |  |  |  |
                 Patch Verteiler Dose
                     |               |
                     |               |Gigabit Switch
                   Gigabit Switch         |       |
                     |  |  |             TV       AVR
                     |  |  |
                     PC |  NAS
                      Netgear WNDR750
gadabout
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Feb 2016, 07:32
Hat sehr viel länger gedauert als gedacht, konnte es aber schlussendlich dank eurer Inputs lösen.

Jetzt hängt wirklich ein Gigabit-Switch zwischen dem UPC-Modem/Router (Technicolor) und dem gesamten Restnetz inkl. Patchdosen. Mit dem Netgear hatte ich keine Probleme, der reicht die IGMP-Pakete offenbar einfach weiter wie er soll.

Vielen Dank nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON 1713 - AVR-Problem
Stan_Libuda am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  8 Beiträge
Denon AVR 1713 Einstellung
#luig# am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  5 Beiträge
Denon AVR-1713 - Bluetooth
Stan_Libuda am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 17.01.2024  –  26 Beiträge
Denon AVR 1713 Webinterface
ajung am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Denon AVR 1713 / Kopfhöreranschluß
manuhamburg am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  3 Beiträge
Zuwachs Denon AVR 1713
Zwuggel am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 1713, 4xQuadral Stereo?
-Rax- am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
Denon 1713 Internetradio Problem
tankef am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-1713 iTunes Streaming Problem
weezeewee am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  2 Beiträge
AVR-1713 AudioSync PRoblem
sponch am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedjester.b.martens
  • Gesamtzahl an Themen1.556.931
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.804

Hersteller in diesem Thread Widget schließen