Denon AVR X2100 TV erkennt kein ARC

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locke-heins
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 19:23
Hallo
Mein TV Samsung ue557090H erkennt den ARC vom Receiver nicht, wenn ich alle Geräte einzeln am TV anstecke ist alles wunderbar nur über den Receiver erkennt der TV nichts, als ich beide neu hatte war alles in Ordnung, nur auf einmal ging gar nichts mehr.
Ich hatte schon einen Techniker von Samsung hier, der das Board im TV 2. mal ausgetauscht hat, auch den Denon habe ich ausgetauscht auch das hat nichts geholfen. Nun weiß ich nicht mehr weiter, hab alles probiert, anderes HDMI Kabel und auch die Einstellungen an den Geräten ist Richtig ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier ja einer helfen
JanPower1975
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 19:48
Alle Geräte mal für 2 Minuten vom Strom nehmen falls nicht schon versucht
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 19:50
Was ist dein Problem? ARC AudioReturnChanel ist für dir Tonübertragung vom TV an den AVR mit dem vom AVR kommenden HDMI kabel da. Übertragen wird der Ton vom TV und nicht von extern an den TV angeschlossenen Geräten.


[Beitrag von Highente am 23. Jan 2015, 19:51 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 19:58
Er wird bestimmt CEC gemeint haben
Reelfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2015, 04:58
Bei meinem Samsung TV ES8090 in Verbindung mit meinem Denon X5200W das gleiche Problem. Bei mir funktionierte es seit Anfang an noch nicht
JanPower1975
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 10:57
Optisches oder Coax Kabel vom TV zum Denon Könnte die Lösung sein und die HDMI Steuerung abstellen
locke-heins
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2015, 15:22
Hallo
Habe schon alles probiert, selbst der Techniker von Samsung verließ mich sehr ratlos. Aber an irgend etwas muss es ja liegen, denn es hat ja funktioniert, vielleicht ist es auch die neue Software von Denon, werde Denon nochmal kontaktieren.
Und Highente der ARC Kanal ist dafür da den TV Ton zum Receiver zu senden und dann über die Lautsprecher die am Receiver angeschlossen sind aus zu geben, und das Geht eben bei mir nicht mehr. Vielen Dank für eure Antworten werde es weiter versuchen.
Gruß an alle
locke-heins
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 15:25
Optisches Kabel ist eine Alternative und funktioniert auch, aber ist eben nicht das was ich will, es soll der ARC funktionieren das schaltet auch der Receiver an und zeigt die Lautstärke am TV Schirm an.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 17:37
Der Receiver wird nicht durch den ARC eingeschaltet sondern durch das CEC Protokoll. Das ist aber unabhängig vom ARC.
locke-heins
Neuling
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 19:07
Und wo ist dieses CEC Protokoll, irgendwie muss es sich ja verändert haben sonst würde es ja noch funktionieren.
Von so einem Protokoll habe ich noch nichts gehört,
JanPower1975
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 19:41
Da musst Du wohl auf Antwort vom Denon Support abwarten vielleicht ist irgendetwas schiefgelaufen beim Update
Highente
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 19:59
CEC = Consumer Electronic Control. Damit ist die Steuerung verschiedener Komponenten über HDMI möglich.


[Beitrag von Highente am 24. Jan 2015, 20:00 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 20:07
auch ein neues HDMI Kabel (Highspeed) versucht ?
Werksreset bei dem Denon und / oder Samsung ?
Reelfan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 20:50
Ich verstehe es genauso wenig das es bei meinem 5200 er überhaupt nicht seit Anfang an funktioniert. Bei allen Modellen zuvor ging das auf Anhieb. Mein Verkäufer und ich sind auch mit Denon in Verbindung zwecks dieses Problems und bin sehr gespannt ob die das hinbekommen. Habe jetzt meinen per Toslink angeschlossen. Dabei nervt es eben das man jetzt immer manuell auf TV Audio umschalten muss und das man die Lautstärke vom TV aus nicht mehr Regeln kann.
KarstenL
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2015, 00:05
mein Tipp, wie bestimmt von vielen :

650

oder ähnlich.......
mokko
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2015, 09:50
Dieser ganze CEC/ARC Mist läuft bei den meisten Herstellern nicht.


Im HDMI Sprachjargon hat die Funktion “ARC” nichts mit französischen Triumphbögen gemein, sondern steht als Abkürzung für “Audio Return Channel“. Ein mit Audio Return Channel (ARC) HDMI ausgerüstetes TV Gerät kann darüber in Verbindung mit einem ARC fähigen HDMI Kabel sowohl Audio-Signale empfangen, als auch senden.

Fast jeder Hersteller hat für die CEC-Steuerungsfunktionen über HDMI einen eigenen Namen. Nach den Regeln des HDMI-Standards müssen die Systeme aber auch über Herstellergrenzen hinweg funktionieren. Im Zweifelsfall sollte man aber eine Kombination aus Geräten verschiedener Marken ausprobieren, bevor die Systemsteuerung beim Kunden zu Hause versagt.


[Beitrag von mokko am 25. Jan 2015, 09:55 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2015, 13:53
wie mokko so schön schreibt:

" Ein mit Audio Return Channel (ARC) HDMI ausgerüstetes TV Gerät kann darüber in Verbindung mit einem ARC fähigen HDMI Kabel sowohl Audio-Signale empfangen, als auch senden. "

kann........
locke-heins
Neuling
#18 erstellt: 25. Jan 2015, 14:03
Hallo Reelfan
Bei deinen 5200er funktioniert das also auch nicht, sehr komisch, bei meinem 2100er hat es ja schon funktioniert.
Habe jetzt erstmal ein Opt.Kabel angeschlossen das geht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, Annynet(ARC)
soll ja auch gehen. Warte jetzt erstmal ab was Denon dazu sagt, vielleicht hilft ja eine neue Firmware seitens Denon.
Aulus2001
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2015, 11:18
Bei Samsung heisst CEC "Anynet+" schau mal danach vielleicht ist es einfach ausgeschalten.
Um ARC nutzen zu können muss bei Samsung Anynet+ unbedingt angeschalten sein.

Audioausgabe steht auch auf "Empfänger"?

Gruß
locke-heins
Neuling
#20 erstellt: 26. Jan 2015, 12:40
Hallo Aulus2001
Das ist mir bewusst, soweit war ich auch schon, das war das erste was ich geprüft habe hatte ja einen Techniker von Samsung da.
Aber trotzdem vielen Dank.
Reelfan
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jan 2015, 20:43
Bei mir das gleiche Theater, keiner kann helfen. Wenn alle Denon Receiver von der x Serie bis 4100 funktionieren, und ab dem Modell 5200 nicht, dann machen die Chinesen eine bessere Software als die Japaner. Bis Modell 4100 werden sie in China hergestellt, ab 5200 in Japan. Das komische bei meiner Konstellation von Geräten ist, einmal wird der Receiver beim Samsung als Empfänger angezeigt, dann wieder nicht. Wähle ich ihn aus, dauert es ein Paar Sekunden, und es kommt zur Fehlermeldung das nicht kommuniziert werden kann. Auf jeden Fall liegt das nicht an meinem Samsung TV das ist mal klar. Mich hätte nur einmal interessiert ob es noch mehr Leute hier gibt die dieses Problem haben.
DeBaba
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2015, 11:28
Schon traurig, daß da so ziemlich alle Hersteller damit Probleme haben. Bei mir ganz genau das gleiche in der Kombi Yamaha AVR und Sony TV W905. 9 Monate hat alles funktioniert, dann von heut auf morgen geht mal gar nix (weder CEC noch ARC), am nächsten Tag geht der ARC, obwohl kein Gerät im Snyc-Menü angezeigt wird, aber steuern kann ich nix
Da hilft nur, die Geräte kurzzeitig vom Strom zu nehmen, oder auf das CEC Gedöns zu verzichten
JanPower1975
Stammgast
#23 erstellt: 28. Jan 2015, 11:47
Richtig
Andre27
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jan 2015, 14:14
hi,

ich habe ebenfalls den Denon AVR X2100 sowie einen Samsung UE46ES8090 TV.
Die Playstation 4, Apple TV sowie Dreambox sind über den Receiver angeschlossen.
Wenn der TV eingeschaltet wird, geht der Denon leider nicht an. Am TV muss ich immer wieder aufs Neue Externe Lautsprecher einstellen. Erst dann springt der Receiver auch an.
Nur wenn der TV ausgeschaltet wird, schaltet sich der Receiver ebenfalls aus.
DeBaba
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2015, 15:39
Oh Mann, hatte überlegt, meinen Yamaha gegen den Denon X2100 zu tauschen, aber wenn ich das hier so les kann ich mir das wohl sparen, zumindest was HDMI-CEC betrifft. Meiner geht zumindest an, wenn ich den TV einschalt, und er schaffts auch immer den Blu-Ray-Player, der an HDMI1 hängt, anzuschalten wenn ich den Eingang auswähl. Die PS4, die an HDMI2 hingegen hängt, beachtet er gar nicht, da geht gar nix
Andre27
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jan 2015, 15:51
es herrscht wohl eher ein Problem zwischen Samsung und Denon bei mir vor.
Wenn ich die PS4 einschalte, gehen Receiver und TV an.
Der Receiver wird zwar , wenn ich unter den TV Einstellungen die Aynet Geräte suche starte, erkannt, jedoch bleibt dieser nicht "sichtbar" bzw. gespeichert. Die PS4 wird und bleibt dauerhaft gespeichert.

Abgesehen davon habe ich mich auch etwas geärgert den Denon zu kaufen. Habe einen Verkäufer vertraut das hier ein Dolby Atmos Update kommen wird.
Der Denon Service hat mir allerdings diese Aussage nicht bestätigt...


[Beitrag von Andre27 am 28. Jan 2015, 15:56 bearbeitet]
mini-mini
Neuling
#27 erstellt: 31. Jan 2015, 22:36
Hallo zusammen,

ich bin mit dem Denon Support auch gerade wegen diesem Thema am diskutieren und kann Euch nur auffordern bei Denon hartnäckig zu sein.

Hintergrund:

Bis zum Update (bei mir am 24.12. verfügbar) für den Denon X2100 funktionierten ALLE ARC bzw. CEC mit einem Philips Fernseher (47PFL6007 / K12).

Also ich konnte entweder mit der Fernsehfernbedienung die Receiver und die Lautstärke verändern und es wurde der Ton über ARC übertragen.

Seit diesem Update funktoniert diese Funktion nicht mehr. Ich bekomme vom Support nach 3 Woche eine lapidare Aussage das ich mich mit meinem Verkäufer in Verbindung setzen solle, da keine Diagnose möglich sei.

Ich finde dieses Vorgehen nicht besonders Kundenfreundlich.....

Zusammen gefasst:

Es liegt nach meiner Einschätzung defnitiv an der Software seitens DENON zumal in Feature Guide für die neue Version genau diese Funktion auf OFF gestellt wurde.

Ich hoffe das wir hiermit auch die Funktionen wieder bekommen, für die ich schließlich mein Geld an DENON bezahlt habe!
Reelfan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Feb 2015, 14:20
Sehe ich auch so, bezahlt haben wir dieses Feature also steht es uns auch zu.
hesa2801
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2015, 16:13
Es bleibt bei dem Hilfsverb "kann" übertragen. Haftbar machen kann man da niemanden...
Und wenn schon, das Feature in € zu beziffern, bedeutet wahrscheinlich, dass ne Null vor dem Komma steht.

Ich habe CEC konsequent abgeschaltet und nur halb soviel Stress. Trotz meiner 3 FBs
locke-heins
Neuling
#30 erstellt: 01. Feb 2015, 17:07
Hallo
Es wäre ja interessant zu wissen ob DENON eine neue Software rausbringt um dieses zu beheben, werde auch nochmal Denon kontaktieren.
Es kann nicht sein das man in einer neuen Firmware einfach was abstellt was vorher funktionierte. Wo finde ich die Feature Guide?
DeBaba
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2015, 21:54

hesa2801 (Beitrag #29) schrieb:
Ich habe CEC konsequent abgeschaltet und nur halb soviel Stress. Trotz meiner 3 FBs ;)


Das hab ich jetzt bei meinem Yammi auch gemacht, ist ja dermassen nervig, wenn der TV dauernd eine Fehlermeldung bringt und immer auf die internen LS umschaltet

Praktisch ist CEC halt schon, v.a. wenn meine Kids zocken, dann machen sie die PS4 mit dem Controller an und der Rest geht auch an. Jetzt müssens halt 3 Geräte einzeln anmachen. Vlt sollt ich mich mal um ne Harmony o. ä. kümmern
lestat1804
Neuling
#32 erstellt: 06. Mai 2015, 12:44
Habt Ihr schon Eure ARC- Probleme gelöst?

Ich hatte auch am Anfang das Problem mit meine x2100w. Mir wurde noch nicht mal ein Bild angezeigt. Habe meinen Receiver um 16 Uhr in meinen Händen gehalten. Alles angeschlossen, Strom rauf und wider erwarten passierte nix. Hätte heulen können. Habe bis zum nächsten Morgen um 4 hatte ich immer noch keine brauchbare Lösung. Ich glaube ich habe das komplette Internet leer gelesen. Hatte gefühlt alle Kabel 1000 mal getauscht, aber es passierte nix.
Habe dann den Receiver in Werkszustand zurück gesetzt. Auf der Denon - Support - Seite habe ich ein Firmewareupdate runtergeladen und per USB- Stick eingespielt.
Es hat nach dem Einspielen alles auf Anhieb funktioniert. Bin dann gegen 6 Uhr endlich ins Bett gekommen.

LG Billy
Tafkadasoh
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Mai 2015, 13:37
Das mit dem Firmware-Update per USB scheint in ziemlich vielen Lagen zu helfen. Siehe hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5174.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-4712.html

Viele Grüße

P.S.: Ich hatte deswegen auch sehr wenig Schlaf.
locke-heins
Neuling
#34 erstellt: 06. Mai 2015, 17:15
Hallo an alle
Ich habe nun auch schon alles versucht, aber bisher ohne Erfolg, bis vor ein paar tagen.
Da schalte ich den TV an und siehe da alles funktioniert einwandfrei und das schöne ist ich habe nichts verändert.
Alles scheint wie von Geisterhand wieder zu funktionieren ich weiß nicht warum, es geht alles.
Ich verstehe die Technik Welt nicht mehr.


Gruß an alle die versucht haben mir zu helfen
mcxerxes
Neuling
#35 erstellt: 10. Jul 2015, 21:29
Damit geht anynet

Müsst nur die Einstellungen von Denon anpassen
mokko
Stammgast
#36 erstellt: 13. Jul 2015, 08:22
Bei mir ging es erst auch nicht ( X1000). Auch wenn es keiner glauben kann, erst als ich den Sky Receiver vom Denon per HDMI abgestöpselt habe ging es. Der Denon scheint Probleme mit einigen Sat Receivern zu haben, auch was Pass-through angeht.

Allerdings ist die Tonausgabe per ARC sehr leise, muss teilweise bis 90 aufdrehen Aus diesem Grund habe ich es abgeschaltet und gehe per optisches Kabel in den Denon.

Gruß
Achim
SAZAN
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jul 2015, 11:19
ey hatte die probleme auch.. hatte zuvor vergoldete hdmi stecker gehabt. mit denen hat arc an allen avr´s funktioniert. mit denon hab ich mir gedacht ich hol mir die premium von amazon und da gab es probleme. hab es zurück gesetzt und auch sony tv werkseinstellungen übernommen.

bis mir einfiel das hdmi mal wieder zu tauschen und siehe da wurde auf anhieb erkannt
peter_audio
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 20. Aug 2015, 08:24
Hallo,
ich bin seit gestern auch Besitzer des 2100.

Ich habe alles über HDMI angeschlossen (Philips TV 7108, PS3 slim) und die CEC Steuerung in allen Geräten aktiviert. Der AVR will sich nun allerdings nicht automatisch einschalten. Wenn ich die PS3 einschalte geht der TV an. Wenn ich nur den TV einschalte passiert nichts (außer dass der TV angeht). Ich frage mich nun ob es an den HDMI-Kabeln liegen kann. Wenn das CEC-Signal nun aber von der PS3 über den AVR zum TV kommt sollte das doch eigentlich nicht das Problem sein dürfen. Gibt es da noch eine bestimmte Einstellung am AVR? Ich habe in der HDMI.Konfiguration ARC und CEC aktiviert und das ganze steht dann auf PassThrough. Schließlich soll er das Bild-Signal ja auch nur weitergeben und nicht verarbeiten. Oder habe ich da einen Denkfehler?

FW-Update am AVR wollte er gestern schon automatisch machen und hat er auch erfolgreich gemacht. Kann ein Update über USB nun noch was anderes bewirken? (Oben stand, dass das schon einige Probleme behoben hat.)
ergo-hh
Inventar
#39 erstellt: 20. Aug 2015, 12:09
Es kann an den HDMI Kablen liegen. Wenn du CEC nutzen willst, musst du High-Speed HDMI Kabel (mit oder ohne Ethernet, das ist egal) benutzen.

HDMI Passthrough hat damit nichts zu tun. Das dient nur dazu, dass das HDMI Signal eines bestimmten Eingangs auch im Stand-By des Denon an den HDMI Ausgang des Denon weitergeleitet wird.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 20. Aug 2015, 12:15 bearbeitet]
peter_audio
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Aug 2015, 13:16
Mich macht dabei nur stutzig, dass CEC von PS3 zu TV in gewisser Weise funktioniert. Naja, vielleicht probier ichs mal mit ein paar neuen Kabeln. Die Angeschlossenen sind auch nicht mehr die neuesten.
delahosh
Inventar
#41 erstellt: 21. Aug 2015, 18:28
Manchmal hilft es auch wenn man die Geräte komplett vom Stromkreis trennt (Stecker ziehen),
die HDMI-Verbindung trennt - und anschließend alles wieder neu anschließt.
Man sollte auch beachten zuerst alle Verbindungen zwischen den Geräten herzustellen und dann erst die Geräte
an den Stromkreis anzuschließen.

Grüße
peter_audio
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Aug 2015, 18:41
Die Toneinstellung am TV war dann wohl doch nicht ausreichend. In den Allgemeinen Einstellungen habe ich die Option "EasyLink" übersehen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Die Harmony One hat damit ausgedient...

...abgesehen von den bekanntem Problem, was die Verbindungsabbrüche bei der Spotify-Nutzung angeht. Das wäre hier jedoch OT...


[Beitrag von peter_audio am 25. Aug 2015, 18:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#43 erstellt: 25. Aug 2015, 18:54

peter_audio (Beitrag #42) schrieb:
Die Harmony One hat damit ausgedient...

Wer tauscht denn freiwillig eine One gegen die originale FB
peter_audio
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 26. Aug 2015, 08:04
Ehrlich gesagt hat mich die Harmony am Ende ein bisschen genervt. In Zeiten von SmartTV kommt es das ein oder andere mal vor, Text eingeben zu müssen. Bei der Harmony tritt eine leichte Verzögerung zwischen Taste drücken bis zum Ausführen des Befehls auf, während bei der Original FB der Befehl direkt ausgeführt wird. Dazu kommt noch, dass die Philips FB eine vollständige Tastatur auf der Rückseite hat. Die Lautstärke am AVR lässt sich über HDMI regeln mit der TV FB und beim einschalten geht eh alles automatisch auf den richtigen Kanal. Und wenn ich am AVR was einstellen will ist die Original FB eh die bessere Wahl, weil auf der Harmony gerade die eine bnötigte Taste nicht belegt ist....

Wozu dann noch eine Harmony?! Ok, die beleuchteten Tasten haben was für sich....
lifelines
Neuling
#45 erstellt: 27. Aug 2015, 14:04
Um die ARC- Funktion zu nutzen, einfach die Easy-Link oder Viera- Link bei Panasonic abschalten. Dann beide Geräte für einige Minuten vom Strom nehmen- Stecker ziehen!!!- danach den Viera- Link wieder einschalten und schon funktioniert es.
peter_audio
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Aug 2015, 15:52
Die Schwierigkeit liegt ja eher darin, das Schlagwort EasyLink mit der CEC-Funktion in Verbindung zubringen...


[Beitrag von peter_audio am 27. Aug 2015, 15:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#47 erstellt: 27. Aug 2015, 15:56
Easylink ist ja auch nicht ARC, sondern CEC

http://av-wiki.de/glossar#c
lifelines
Neuling
#48 erstellt: 27. Aug 2015, 17:06
Aber es ist und bleibt eine Steuerung, die geräteübergreifend funktioniert. Zudem erspart man sich eine Fernbedienung.
carsten12345
Neuling
#49 erstellt: 16. Apr 2016, 19:48
Beim denon x2100w müsst ihr die hdmi Anschlüsse auch in die arc Kanäle anschließen da der denon und samsung tv nur einen arc Anschluss hat und das ist nicht cbl sat Bedienungsanleitung lesen .Ich habe 30 Sekunden dafür gebraucht .Und das geht top nur den receiver einstellen Ton müsst ihr über Display machen (db. Und so)
Waffeleisen
Neuling
#50 erstellt: 09. Aug 2016, 18:53
Hallo,
Problem bei mir bei Kombi Sony KD-55XD8505B und Denon X2100 nun gelöst.

Am X2100 muss der ARC-HDMI Eingang/Ausgang mit dem Sony verbunden sein, sowie am X2100

SETUP/VIDEO/HDMI-Konfig./HDMI Steuerung EIN und TV/Audio-Umschalt EIN

aktiviert sein.


Am Sony muss ebenso der ARC-HDMI Eingang/Ausgang mit dem X2100 verbunden sein sowie am Sony

Einstellungen/Ton/Lautsprecher/ Audiosystem (statt TV-Lautsprecher)

aktiviert sein.


Will man dann vom Sony über den X2100 ausgeben, ist an diesem der TV AUDIO Eingang auszuwählen.

Besondere "Hochleistungskabel" habe ich dafür nicht benötigt, hat bei mir mit einem etwa 8 Jahre altem HDMI-Kabel (5 m) funktioniert.


Gruß,
Waffel


[Beitrag von Waffeleisen am 09. Aug 2016, 18:57 bearbeitet]
KaraKasirga
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Aug 2017, 01:47

mokko (Beitrag #36) schrieb:
Bei mir ging es erst auch nicht ( X1000). Auch wenn es keiner glauben kann, erst als ich den Sky Receiver vom Denon per HDMI abgestöpselt habe ging es. Der Denon scheint Probleme mit einigen Sat Receivern zu haben, auch was Pass-through angeht.

Allerdings ist die Tonausgabe per ARC sehr leise, muss teilweise bis 90 aufdrehen Aus diesem Grund habe ich es abgeschaltet und gehe per optisches Kabel in den Denon.

Gruß
Achim


Dank dir habe ich meine Problem gelöst.

Bei mir hatte auch CEC auf einmal nicht mehr funktioniert. Habe alles probiert ohne Erfolg. Ich hatte kurz vorher Update gemacht, dachte zum Schluss das funktioniert deswegen nicht mehr.

Nach Google suche habe ich deine Beitrag gelesen. Nach HDMI abstöpseln von meinem neuen Sat Receiver funktioniert alles wieder einwandfrei.
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