HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » A/V-Receiver/-Verstärker » Denon » X3000: Audio-Probleme (ARC) mit Samsung UE55F7090 | |
|
X3000: Audio-Probleme (ARC) mit Samsung UE55F7090+A -A |
|||||
Autor |
| ||||
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 22:03 | ||||
Hallo, nachdem gut 2 Wochen lang keinerlei Probleme mit dem Ton auftraten, hatte ich am Sonntag das Problem, dass vom Fernseher (Samsung UE55F7090) kein Tonsignal mehr über das am X3000 angeschlossene 5.1-System wiedergegeben wurde . Nach einem Werksreset des X3000 inkl. komplett neuer Konfiguration und Einmessung über Audyssey funktionierte der Ton wieder, allerdings nur bis Dienstag Abend :{. Seit heute habe ich wieder keinen Ton vom Fernseher. Verkabelung: der Samsung UE55F7090 verfügt über einen speziellen HDMI-Anschluss für ARC. Dieser ist mit dem HDMI-Monitor-Anschluss des X3000 verbunden. Als HDMI-Kabel kommt ein deleyCON HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p) , 1,5m, zum Einsatz (http://www.amazon.de/gp/product/B005M0VB8S/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1). Sobald ich den X3000 einschalte, schaltet der Fernseher die internen Lautsprecher ab. Leider gibt der X3000 keinen Ton mehr von sich. Wiedergabe von BluRay (Samsung BDF6500), Tuner oder Netzwerk (Internet-Radio, Media-Server) funktioniert hingegen ohne Probleme. Mit der Fernbedienung des TV kann ich die Lautstärke am X3000 regeln, auch die Mute-Funktion funktioniert einwandfrei. Nur dass ich leider seit heute wieder grundsätzlich nichts höre. Video/HDMI-Konfiguration: Auto Lip Sync Ein HDMI-Audioausgang (deaktiviert) HDMI PassThrough (deaktiviert) HDMI-Steuerung Ein - Pass Through-Quelle Zuletzt verwendet - Ausschaltkontrolle Alle Ich möchte ungern jeden 2. Tag einen Werksreset machen, da die Neukonfiguration des Receivers über 1 Stunde dauert. Hat jemand einen Tipp? Ist der X3000 (gekauft Januar 2014) inkompatibel zu einem Samsung UE55F7090 (gekauft Januar 2014)? Ist an der Verkabelung oder Konfiguration des X3000/Samsung etwas verkehrt? Gruß, Oliver |
|||||
ergo-hh
Inventar |
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 22:20 | ||||
Nur so am Rande: Warum speicherst du die Einstellungen des Denon nicht vor dem Reset auf den PC und spielst sie hinterher wieder ein? Siehe Seite 116 der Bedienungsanleitung. Dort 'Setup Menü' anwählen. Wenn dann die Menüpunkte 'Save/Load' nicht auftauchen benutze mal den Windows Internet Explorer und gib dort als URL die IP-Adresse des Denon ein. Welche Einstellungen hast du im Samsung bei den 'Lautsprechereinstellungen'? Siehe Bedienungsanleitung unter 'Lautsprecher auswählen' bzw. über das TV Menü 'Bildschirmmenü > Ton > Lautsprechereinstellungen > Lautsprecher auswählen'. Gruß ergo-hh |
|||||
|
|||||
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 22:38 | ||||
Ja, könnte ich mal machen, zumindest um zu testen, ob ARC nach einem Reset des Denon wieder funktioniert.
Solange der Denon aus ist: TV-Lautsprecher Wenn ich den Denon einschalte, schaltet der Fernseher um auf "Empfänger". Wenn ich nach Anynet+-Geräten suchen lasse, findet er den BD-Player und den X3000. Wenn man im Forum mal nach "ARC", einem beliebigen angesagten AV-Receiver-Hersteller und einem beliebigen angesagten TV-Hersteller sucht, findet man allerdings massenweise Problemberichte. Vielleicht ist ARC noch nicht reif für die Menschheit. Auch wenn es hier bis Sonntag ohne Probleme lief. Werde wohl doch mal die Anschaffung eines Toslink-Kabels erwägen, damit sollte es ja eigentlich auf jeden Fall funktionieren. Gruß, Oliver |
|||||
Jens1066
Inventar |
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 22:44 | ||||
Schon mal ein anderes HDMI Kabel getestet? Ein Freund hatte auch ein ganz neues Kabel, das laut Beschreibung die gleichen Bedingungen erfüllt. Leider ging ARC trotzdem nicht richtig. Nach einem Kabeltausch war alles OK. |
|||||
ergo-hh
Inventar |
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 22:46 | ||||
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kombination Denon/Samsung im Zusammenhang mit CEC/ARC häufiger Probleme macht. Bei meinem Panasonic TV, Panansonic BlueRay-Player und dem Denon 3313 gibt es keinerlei Probleme mit CEC/ARC. Insofern ist es für dich wohl tatsächlich die beste Lösung, ein zusätzliches Toslink Kabel zu benutzen. Gruß ergo-hh |
|||||
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 22:54 | ||||
Nein, noch nicht, müsste mir erst eins kaufen. Das Kabel vom BD-Player zum AVR ist nur 50cm, damit komme ich nicht bis zum TV. Nachdem am Sonntag ein Reset des Denon half, hatte ich ja gedacht, das Problem wäre beseitigt. Werde erst noch mal einen Reset probieren, wenn das nicht (dauerhaft) hilft, dann muss ich wohl ein HDMI- und/oder Toslink-Kabel kaufen. Gruß, Oliver |
|||||
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 23:02 | ||||
Bis Sonntag hatte ich ja auch keine, ARC hatte auf Anhieb funktioniert. Sonntag Abend Fernseher eingeschaltet, X3000 geht mit an, Fernseher schaltet Audio um, aber kein Ton :-( Wegen Speichern der Denon-Konfig: Weder Firefox, Chrome, noch IE11 bieten mir ein Save/Load im Setup Menu an :?, siehe Screenshot: [Beitrag von Oceanwaves am 18. Feb 2014, 23:03 bearbeitet] |
|||||
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 09:48 | ||||
Gute Nachricht: mein Denon X3000 meldete heute morgen ein Firmware-Update! Nach dem Update (knapp 1 Stunde) funktionierte zumindest ARC wieder ohne Probleme. Aber erst mal abwarten, ob es in 2 Tagen auch noch geht... Firmware-Version hier ist jetzt: 4800-9656-1654 Leider sind meine anderen 2 Probleme noch nicht behoben:
|
|||||
balou156
Stammgast |
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 09:55 | ||||
So weit ich es weiß und bei mir es auch so unter Windoof 7 funktioniert, musst du im IE den Kompatibilitäts-Modus verwenden, dann wird der Punkt "Save" im IE sichtbar! Gruß Uwe |
|||||
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 10:04 | ||||
Super, danke, das hat geholfen! Es reicht, die IP des X3000 in die Liste der Webseiten im Kompatibilitätsmodus aufzunehmen, man muss nicht den gesamten IE im Komp.-Modus laufen lassen. Also künftig zum Speichern/Laden immer eine Windows-VM starten... Gruß, Oliver |
|||||
balou156
Stammgast |
#11 erstellt: 19. Feb 2014, 10:15 | ||||
Ganz genau, das ist ausreichend! Schön, dass ich helfen konnte. Was ARC angeht, habe ich in Verbindung mit einem LG Plasma absolut keine Probleme. Wobei im Gegensatz zu einem Samsung TV leider immer mal wieder von Problemen lesen ist. Dies ist wohl der HDMI/CEC Geschichte, bzw. Verträglichkeit zwischen dem Denon und Samsung geschuldet. Abhilfe sollte wohl hier tatsächlich eine TOS-Link Verbindung erbringen, da man somit auf ARC verzichten kann. Gruß Uwe |
|||||
Jens1066
Inventar |
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 20:30 | ||||
Mein älterer Denon AVR 3311 macht mit dem neueren Samsung UE55 ES 7090 absolut keinen Ärger. ARC/CEC funktioniert klaglos und das schon seit Juli 2013.
Aber eine ärgerliche...... denn da ist halt wieder ein (eigentlich unnötiges) Kabel mehr. |
|||||
Oceanwaves
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 21:11 | ||||
Danke, macht mir Mut ;). Immerhin ging es ja nach dem FW-Update sofort wieder. Deutet ja darauf hin, dass das Problem eher beim AVR liegt. Wäre schön, wenn es jetzt keine Probleme mehr gäbe. Aber wenn man hier im Forum mal sucht, sorgt ARC wohl doch noch für so einige Probleme. Gruß, Oliver |
|||||
thorsti20
Neuling |
#14 erstellt: 04. Sep 2014, 10:09 | ||||
Hallo, habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe einen X2000 und einen neuen TV Samsung UE65HU7590 und bekomme keinen Ton auf den Denon. Nicht per HDMI, also ARC, oder auch nicht per Toslink (LWL Kabel). Jeweils im TV und auch im Denon habe ich die korrekten Einstellungen vorgenommen. Habt Ihr noch Tipps? Nutzt jemand ARC mit dem Samsung UE xx HU7590 ??? |
|||||
ergo-hh
Inventar |
#15 erstellt: 04. Sep 2014, 13:01 | ||||
Wenn du dir so sicher bist, die korrekten Einstellungen vorgenommen zu haben, kann dir eigentlich keiner mehr helfen. Zumindest solltest du posten, welche Einstellunge du vorgenommen hast, z. B.:
[Beitrag von ergo-hh am 04. Sep 2014, 13:02 bearbeitet] |
|||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
AVR-X3000 Probleme mit Lautsprecher Hifidelly am 04.12.2019 – Letzte Antwort am 09.12.2019 – 7 Beiträge |
ARC Probleme mit QLED Samsung wosik am 07.11.2019 – Letzte Antwort am 09.11.2019 – 20 Beiträge |
AVR-X3000 dosser am 27.07.2014 – Letzte Antwort am 29.07.2014 – 4 Beiträge |
Denon x3000 Ton einstellen _Hapoyone72 am 31.03.2024 – Letzte Antwort am 31.03.2024 – 2 Beiträge |
Denon X3000 Netzprobleme hoffi2013 am 19.09.2015 – Letzte Antwort am 22.09.2015 – 10 Beiträge |
X3500H probleme mit Arc/Cec Thund3r am 02.04.2019 – Letzte Antwort am 15.04.2019 – 16 Beiträge |
streaming mit denon x3000 raulm am 17.12.2013 – Letzte Antwort am 07.01.2014 – 11 Beiträge |
Frage zu Denon AVR-X3000 Cantonist_2 am 14.12.2013 – Letzte Antwort am 15.12.2013 – 5 Beiträge |
Denon X3600H - Probleme mit ARC sparedini am 03.12.2020 – Letzte Antwort am 04.12.2020 – 6 Beiträge |
Denon AVR x1000 / x3000 Mago86 am 29.05.2014 – Letzte Antwort am 29.05.2014 – 3 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Denon der letzten 7 Tage
- Denon 2022 AVR S970H /X-2800h/ X-3800H /X-4800 / A1H
- Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
- Unterschied AVC X4700H zu 4800 oder doch 3800
- Die Audyssey-Multi EQ Editor App
- Neuer Receiver: Denon 1700/2700 oder 1800/2800
- Dynamic Volume Verständnisfrage
- Dirac Live: Lohnenswert für Denon x3800h & Lizenzfrage
- Youtube Audio auf Denon (3500) streamen
- AVR zeigt kein Atmos im Display an
- AVRX1500H: Lautstärke begrenzt
Top 10 Threads in Denon der letzten 50 Tage
- Denon 2022 AVR S970H /X-2800h/ X-3800H /X-4800 / A1H
- Dialog zu leise, Musik/Geräusch zu laut
- Unterschied AVC X4700H zu 4800 oder doch 3800
- Die Audyssey-Multi EQ Editor App
- Neuer Receiver: Denon 1700/2700 oder 1800/2800
- Dynamic Volume Verständnisfrage
- Dirac Live: Lohnenswert für Denon x3800h & Lizenzfrage
- Youtube Audio auf Denon (3500) streamen
- AVR zeigt kein Atmos im Display an
- AVRX1500H: Lautstärke begrenzt
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.715 ( Heute: 4 )
- Neuestes Mitgliedmocp
- Gesamtzahl an Themen1.556.297
- Gesamtzahl an Beiträgen21.656.011