AVR-X1800H DAB Kein Bild bei "Setup"

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donmartin2602#
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2025, 17:35
Hallo,

habe einen neuen AVR-X1800H DAB und habe das Problem, dass ich beim Drücken von "Setup" (während der Wiedergabe) kein Bild am TV sehe, TV sagt "Kein Anschluss..."); am Receiverdisplay erkenne ich den Setup Modus. Wenn allerdings der Bildschirmschoner DENON läuft dann geht es. Der Denon ist bei meinem TV am HDMI3 eARC angeschlossen. Das gleiche gilt im übrigen auch im Modus "Tuner", da sehe ich auch kein Bild. Das Insert "Optionen" (legt sich ja "über" das TV Bild geht einwandfrei.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss, Martin
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2025, 18:01
Dass es bei ARC-Betrieb nicht gehen kann, ist klar, oder? Der TV zeigt das Bild aus seinem internen Tuner oder den Smart-Apps per internem Mediaplayer direkt an und nur der Ton geht per ARC zurück zum Verstärker. Da gibt es kein Bildsignal, wo der Denon sein Menü einmischen könnte.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mrz 2025, 18:02 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2025, 18:35
Diese Frage und auch diese Antwort kommt soo oft ( keine Kritik !!)
Vielleicht sollte man das mal oben anheften
donmartin2602#
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2025, 18:41
Danke!
donmartin2602#
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2025, 19:03
Sorry, once again: Hab's jetzt umgesteckt, sehe immer noch nichts; ich gehe davon aus, dass ich jetzt beim Denon was umschalten muss... kann man den Bildschirmschoner irgendwie "erzwingen", sonst kann ich nicht ins Setup...
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2025, 19:09
der "Bildschirmschoner" mit DENON Schriftzug ist standardmäßig an wenn der gewählte HDMI Eingang am Denon kein Signal erhält. Du musst halt irgendeinen HDMI Eingang beim Denon auswählen und nicht dass er das TV Signal empfangen soll.

Beim TV hast du den korrekten HDMI Eingang gewählt? Und das erweiterte Farbformat aktiviert? Was ist das für ein TV?


[Beitrag von Nemesis200SX am 08. Mrz 2025, 19:10 bearbeitet]
donmartin2602#
Neuling
#7 erstellt: 08. Mrz 2025, 19:19
TV ist ein TCM 75 Zoll 4k, beim vorigen Denon AVR-S650H hat alles problemlos funktioniert (gleicher TV); wie ich auf den "Denon Bildschirmschoner" komme (wird nicht angezeigt wenn ein Eingang nicht belegt ist) weiß ich nicht, passiert offenbar zufällig...
erweitertes Farbformat beim TV? Finde ich nicht....Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2025, 20:38

TCM 75 Zoll 4k

Die haben nur einen einzigen 75 Zoll Tv produziert oder hat der vielleicht auch ne Modellnummer?

probier mal einen anderen HDMI Eingang am TV
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2025, 20:55

donmartin2602# (Beitrag #5) schrieb:
...Hab's jetzt umgesteckt...

Was und wohin???

Geht der ARC-Ton vom TV denn?

Also, dass Du vom HDMI-AUSgang des Denon auf den HDMI-ARC-EINgang am TV stecken musst, ist Dir klar? Nicht, dass Du den TV-Ton über einen Eingang am Denon versuchst wiederzugeben.
donmartin2602#
Neuling
#10 erstellt: 08. Mrz 2025, 21:45
TV: TCL C641 QLED 4K UHD
Bitte meine Infos lesen!

Der Kommentar: Also, dass Du vom HDMI-AUSgang des Denon auf den HDMI-ARC-EINgang am TV stecken musst, ist Dir klar? Nicht, dass Du den TV-Ton über einen Eingang am Denon versuchst wiederzugeben.

ist heftig & sinnlos! Es geht ja nicht um den TON! Es geht um das BILD!

Denon steckt jetzt auf dem HDMI1 (kein eARC) und ich sehe trotzdem kein Menü wenn ich auf "SETUP" schalte; auch ist unverständlich warum ich kein Denon Logo sehe wenn ich einen nicht belegten Eingan wähle;
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2025, 21:52
Muss bei DENON der EIngang nicht auch immer belegt sein von irgendwas? Fplgoe will einfach wissen, was jetzt genau von wo nach wo geht, und das nicht ohne Grund. Wir hatten hier einfach schon so viele Leute mit gleichem/ähnlichem Problem, wo einfach falsch verkabelt war weil die Logik nicht verstanden wurde. Das wollen wir einfach abklären, sonst ziehen sich solche Threads oft ellenlang obwohl die Lösung ganz einfach gewesen wäre.
donmartin2602#
Neuling
#12 erstellt: 08. Mrz 2025, 22:20
Ich bin kein "Eierbär", wie man hier in Wien sagt, bin selber Techniker und habe seit vielen Jahren eine voll funktionsfähige Heimkinoanlage;
dass es nicht an meiner Verkabelung liegt ist auch klar, sonst würde ich ja kein Bild/Ton haben; und, wie schon geschrieben, war bei meinem vorigen Denon alles gleich verkabelt/geschaltet und alles ging problemlos. Aber Danke für die Hilfe...
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2025, 22:29
Wenn du die Verkabelung ausschließen kannst ist der AVR defekt denn es gibt keinen Trick oder geheime Tastenkombination um das Menü angezeigt zu bekommen.
B-Bear
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2025, 22:32

donmartin2602# (Beitrag #10) schrieb:
TV: TCL C641 QLED 4K UHD
Bitte meine Infos lesen!


kommt ein bisschen Spät
Horst3
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2025, 22:36
sorry ,aber verstehen wir es richtig ?=
es ist in keinem der HDMI-Eingänge des Denon irgendein Zuspieler eingesteckt /angeschlossen ???
B-Bear
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2025, 22:38
Die Pure Direct Taste ist nicht zufällig aktiv?
donmartin2602#
Neuling
#17 erstellt: 08. Mrz 2025, 23:01
sorry ,aber verstehen wir es richtig ?=
es ist in keinem der HDMI-Eingänge des Denon irgendein Zuspieler eingesteckt /angeschlossen ???


Worauf beziehst du diese Aussage???

Selbstverständlich habe ich HDMI Eingänge (3) angeschlossen! Was soll ich denn sonst mit dem Denon machen? Ihn nur anschauen?
Horst3
Inventar
#18 erstellt: 08. Mrz 2025, 23:09
naja zum Einen war es eine Frage (zur Hilfestellung) und keine Aussage

die Infos kommen echt echt schleppend oder auf Nachfrage
wenn alles korrekt angeschlossen ist und alle Ein.-Ausgänge korrekt ausgewählt sind , was ja scheinbar unbestritten ist
stimme ich Nemesis zu >> Gerät defekt
bin dann auch raus
Viel Erfolg
donmartin2602#
Neuling
#19 erstellt: 08. Mrz 2025, 23:12
Und was die "Pure Direct Taste" mit meinem Problem zu tun haben soll erschliesst sich mir auch nicht, aber trotzdem Danke!
B-Bear
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mrz 2025, 23:14
Lesen der BA wäre von Vorteil
Denon_1957
Inventar
#21 erstellt: 09. Mrz 2025, 00:11
Du hast doch bestimmt eine BR Player.
Schlies den an den Eingang vom Denon für BR an dann schalt ihn an und natürlich auf der FB den Eingang BR aktivieren und den TV anschalten jetzt solltest du das Menü des Denon sehen.
Wenn das Menü dann immer nocht nicht zu sehen ist dann könnte der Denon kaputt sein.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2025, 05:37

donmartin2602# (Beitrag #17) schrieb:
...Selbstverständlich habe ich HDMI Eingänge (3) angeschlossen! Was soll ich denn sonst mit dem Denon machen? Ihn nur anschauen?

Soll uns das die Kristallkugel sagen? Und ja, es gibt Nutzer, die keine Eingänge verwenden, weil sie nur ARC vom TV nutzen und sonst damit nur Tuner oder Internetradio hören. Dein Ton entgleist hier echt immer mehr. Keine vollständigen und häppchenweise Infos und egal was man fragt, man bekommt patzige Antworten vom 'Nicht-Eierbär'.

Ich bin dann auch raus, viel Spaß beim Weiterbasteln.
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2025, 10:21

Denon_1957 (Beitrag #21) schrieb:
Du hast doch bestimmt eine BR Player.
Schlies den an den Eingang vom Denon für BR an dann schalt ihn an und natürlich auf der FB den Eingang BR aktivieren und den TV anschalten jetzt solltest du das Menü des Denon sehen.
Wenn das Menü dann immer nocht nicht zu sehen ist dann könnte der Denon kaputt sein.


Das machen und es ist alles geklärt.

Und ja, TE, du vergreifst dich zusehends im Ton.
donmartin2602#
Neuling
#24 erstellt: 09. Mrz 2025, 19:11
Möchte mich nochmals bedanken und hier die Lösung mitteilen;
@fplgoe: Dein Hinweis war der Anfang der Lösung, ich konnte nur, nach dem Umstecken auf einen Nicht-eARC HDMI beim TV, immer noch nichts sehen da ich beim Denon erst die eARC Funktion deaktivieren musste und das ging eben nicht gleich; durch "Zufall" hatte ich irgendwann wieder mal das Denon Hintergrundbild und konnte dann über das Setup die eARC Funktion deaktivieren, jetzt geht alles normal;
Alles Liebe aus Wien
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 09. Mrz 2025, 19:37
aiza
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mrz 2025, 16:07
Auch meine Erfahrung: Manchmal kann das Menü nicht mehr angezeigt werden, egal, was man macht. Oft friert das Gerät dann sogar komplett ein und regiert nicht mehr.

Manchmal hilft dann einfach ein Umschalten (oder Hin- und Herschalten) auf eine andere Quelle, manchmal benötigt es einen Soft-Reset (Power Taste am Gerät lange drücken, bis im Display "Initialized" angezeigt wird), manchmal muss das Gerät sogar kurzzeitig stromlos gemacht werden.

In englischsprachigen Foren findet man hierzu seitenweise Hinweise und Berichte zur 800er Serie (Denon und nahezu baugleiche neue Marantz), im Zusammenhang mit der Nutzung der HDMI-Quellen und (e)ARC.

Ich selbst habe das Problem konkret bei einem kleinen AVR-X2800H und einem ausgewachsenen AVC-X6800H (genaugenommen sogar zwei, da anfangs auch befürchtet, dass es beim ersten Gerät ein individueller Gerätedefekt sein könnte). Erst nachdem ich das in den oben erwähnten Foren gelesen habe, dass das weltweit intensiv diskutiert wird, bin ich "beruhigt", dass es kein individueller Gerätedefekt ist. Also nicht gleich davon ausgehen, dass ein Gerät defekt ist, nur weil etwas nicht wie erwartet funktioniert, insbesondere dann, wenn relativ neue Technologie (neueste HDMI Standards) und zugehörige Software zum Einsatz kommt.

Hoffentlich wird das in einem zukünftigen Firmwareupdate behoben, wobei das letzte große Update U35 (3.34.620) ja erst Mitte Dezember 2024 veröffentlicht wurde.


[Beitrag von aiza am 11. Mrz 2025, 16:26 bearbeitet]
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