AVR X1200 gibt (oder bekommt?) Multi Channel PCM von Apple TV 4K manchmal nur als Zweikanal (aus)

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2024, 09:24
Ich habe ein Problem, das schwer zu beschreiben ist und auch in die Rubrik Apple TV gehören könnte. Doch ich versuche es mal hier, da ich die Ursache nicht kenne und das genau das Probleme ist.

Ich habe den Apple TV 4K, angeschlossen an den Denon AVR X 1200W. Apple ist so eingestellt, dass es den Ton als mehrkanaliges PCM oder Dolby Atmos sendet. Doch leider kommt dies nicht immer so beim AVR an (oder wird von Apple TV nicht ausgegeben?).
Wenn ich zwischen verschiedenen Streams bspw von Apple+ wechsele, passiert es manchmal, dass ein Multi Channel PCM nur zweikanalig ausgegeben wird (so zeigt es der AVR dann unter "Input" an). Manchmal kommt bei DolbyAtmos gar kein Ton. Es hilft dann, den Cube neu zu starten. Manchmal auch, den AVR neu zu starten.
Wenn ich bspw auf Prime gehe, passiert es oft, dass ein 5.1-Stream erst korrekt so ausgegeben wird (der AVR zeigt dann auch Multi Channel an), wenn ich dann auf einen anderen Stream wechsele, der bspw. tatsächlich nur in Stereo vorliegt, und dann wieder auf den 5.1-Stream zurückgehe, wird diesr plötzlich auch nur noch zweikanalig ausgegeben. Gehe ich dann auf Apple+ zurück, werden dort manchmal die Sendungen ebenfalls nur noch zweikanalig ausgegeben, Atmos komplett stumm.

Es könnte jetzt nahezu alles die Ursache sein:
die Kabel
der Apple Cube
der AVR
oder dass ich noch einen Switch eingebaut habe, der das Signal, das aus dem AVR kommt, wahlweise an den Beamer oder den TV ausgibt.
Oder, dass der AVR auf HDMI Passthrough steht.

Ich habe gestern mehrere Stunden getestet: Kabel getauscht, ohne Switch angeschlossen, und kann keine Regelmäßigkeit erkennen. Doch als ich Passthrough ausgeschaltet hatte, tauchte das Phänomen nicht mehr auf. Kann aber auch Zufall sein, denn Irgendwann habe ich dann doch mal einen Film zu Ende geschaut und nur ab und an umgeschaltet und getestet. Könnte also sein, dass ich da einfach nur Glück hatte und es bei dieser Einstellung trotzdem später wieder aufgetaucht wäre. Ich teste da heute mal weiter. Aber komisch wäre es schon, wenn das die Ursache wäre.
Merkwürdig ist, dass ich mit Signalen, die von meinem HTPC kommen, diese Probleme nicht habe. Da kommt rein und wird ausgegeben, wie es sein soll. Also könnte dich der Apple TV Cube die Ursache sein?
Lediglich bei DolbyAtmos über HTPC taucht regelmäßig das Problem auf, dass nach einiger Zeit (aber immer zu einem anderen Zeitpunkt, manchmal auch gar nicht) die Kanäle getauscht sind: Dann ist der Center plötzlich vorne links oder rechts oder auf einer der Surroundboxen. Nur durch pausieren, kurz zuruckspulen und dann weiterlaufen lassen, kann das behoben werden. Kommt dann aber meist wieder.
Also könnte dich der AVR die Ursache sein?

Wie man sieht... es ist vertrackt.

Vielleicht hat ja aber doch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder etwas in der Richtung gehört oder kann sich einen Reim darauf machen
Ich bin gespannt.


[Beitrag von M.Hulot am 07. Jul 2024, 09:26 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2024, 10:31
Die Apple Geräte machen ständig Probleme bei Leuten. Das liegt an dem Multi Channel PCM, das die ausgeben statt Bitstream. Stell doch auch mal Atmos aus, das dein AVR eh nicht unterstützt, vielleicht hilft das auch schon in manchen Situationen.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2024, 10:37
Danke für deine Antwort. Ich dachte, Apple sei so perfekt. So wird's doch immer propagiert.
Bei Apple TV kann man Atmos alleine nicht ausschalten, nur generell einstellen, dass der Ton in DD ausgegeben wird, was ich etwas schade finde, da ja nahezu alle Apple+-Inhalte in Atmos vorliegen.
Der 1200 unterstützt übrigens DolbyAtmos, und zeigt auch im Display an, wenn er das entsprechende Signal bekommt.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2024, 10:52
Ups. Hatte da wohl was falsch gesucht. Der Denon kann tatsächlich schon Atmos. Hast du aber auch Atmos-Lautsprecher angeschlossen?
Zum Thema Apple: Das funktioniert unterinander ja auch, aber eben selten gut mit anderen Herstellern.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2024, 10:52
Ups. Hatte da wohl was falsch gesucht. Der Denon kann tatsächlich schon Atmos. Hast du aber auch Atmos-Lautsprecher angeschlossen?
Zum Thema Apple: Das funktioniert unterinander ja auch, aber eben selten gut mit anderen Herstellern.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2024, 10:53

M.Hulot (Beitrag #3) schrieb:
...Ich dachte, Apple sei so perfekt. So wird's doch immer propagiert...

Genauso, wie es immer heißt, dass der 'Weiße Riese' weißer wäscht, als die Konkurrenz. Und, womit wäscht Du?

Hast Du überhaupt Höhenlautsprecher aufgehängt? Ansonsten weiß ich nicht, wozu Du Atmos haben willst.

Und ein ATV nutzt -soweit ich weiß- DolbyMAT, was zwar prinzipiell auf mehrkanaligem PCM basiert, aber dennoch ein separates und spezielles Format ist, was Dein 1200er vermutlich ohnehin noch nicht unterstützt.
M.Hulot
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2024, 10:59
Ich habe keine Atmos-Lautsorecher aufgehängt, sondern "normale" Surround back. Macht das einen Unterschied? "Erkennt" der Denon das und stellt dann was falsch ein oder um?
Auf einigen Blu-rays gibt es nur eine deutsche Atmos-Spur, aber keine normale DD oder DTS. Deaktivieren kann ich das am AVR ja wohl ohnehin nicht, oder?

Die Sache mit DolbyMAT ist Neuland für mich. Welcher neuere AVR würde das unterstützen?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2024, 11:04
Wenn Du keine ATMOS Lautsprecher hast, gib vom ATV auch kein ATMOS aus. Bei BluRay bzw. Bitstream ist das anders. Es gibt keine dedizierte "ATMOS Spur". Atmos wird immer auf DD+ oder True HD aufgesattelt. Das wird dann eifach als True HD ohne ATMOS ausgegeben.
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2024, 11:11
Ah, interessant. Danke. Also bei Apple TV ausschalten. Mich irritiert dann nur, dass der AVR auch bei Zweikanalton immer anzeigt, dass der Input bei 6 oder 8 Kanälen (weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) liegt. Wenn "Audioformat ändern" auf "aus steht", wird, wenn die Signalübertragung mal klappt, bei einem Stereosignal auch tatsächlich angezeigt, dass die Audiospur nur zwei Kanäle hat. Das ist für den Monk in mir etwas schwierig, wenn es anders ist 😁

Könnte ich da irgendwie die Probleme mit den wechselnden Kanälen (Center plötzlich auf surround etc.) in den Griff bekommen, wenn von einer Blu-ray ein Atmos-Signal an den AVR gegeben wird? Kann man das am AVR irgendwie deaktivieren?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2024, 11:38
Atmos versorgt ausschließlich die Höhenkanäle, die Du nicht hast. Also kannst Du dieses Schlagwort eindeutig aus Deinem Anforderungskatalog streichen.
M.Hulot
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2024, 11:43
Das mache ich gerne. Aber kann ich auch am AVR einstellen, dass er gar kein Atmos ausgibt, sondern nur 7.1? Es steht ja bei entsprechendem Signal im Display und führt dann (zumindest von Blu-ray) zu besagten Problemen. Oder geht das am AVR nicht und ich muss es beim von mir verwendeten LAV-Audio einstellen?
Was das umstellen auf DD5.1 beim ATV betrifft, so habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, nach dem, wenn DD5.1 aktiviert ist, wie der Name schon vermuten lässt, bei 7.1-Tonspuren einfach zwei Kanäle wegfallen. Zudem wird das Signal zweimal umgewandelt: erst in PCM, dann wieder in DD5 1

https://www.heimkino...ld-und-ton/?pageNo=1


[Beitrag von M.Hulot am 07. Jul 2024, 11:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2024, 11:50
Ein Verstärker gibt kein Atmos aus, wenn keine Höhenkanäle angeschlossen sind. Es kann aber sein, dass ein virtuelles Atmos eingestellt ist. Dieser Blödsinn funktioniert nicht wirklich und zieht nur die vorderen Kanäle auf die Surrounds, um ein 'irgendwie-über-dem-Zuhörer' virtuell zu simulieren.

Das führt dann meist zu furchtbarem Surroundmatsch und teilweise Center-Signalen, die völlig falsch auf den Surrounds hörbar werden. Der Tagesschausprecher sitzt dann quasi hinter einem.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jul 2024, 11:51 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2024, 11:52
Wr zeigt also an, dass es das Signal ist, gibt es aber nicht aus. Ok.
Aber abschalten, um diesen Matsch zu verhindern, kann man es am ave nicht?
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2024, 11:54
Schau mal in Deine Anleitung und suche nach 'virtual' oder ähnlichem. Da wird es etwas geben, aber ich habe Yamaha und stecke da in den Denons nicht so drin.

Vielleicht kann dazu auch mal ein Denon'ianer was sagen.
M.Hulot
Inventar
#15 erstellt: 07. Jul 2024, 11:56
Alles klar.
Vielen Dank für deine Geduld 🙃
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Jul 2024, 12:50
VOn was für Problemen reden wir hier jetzut eigentrlich? PCM als Stereo vom Aplle? Falsche Ausgabe bei BluRay? Was zeigt das Display denn an bzw. wie ist das Eingagssignal (kann man sich am OSD anzeigen lassen)?
M.Hulot
Inventar
#17 erstellt: 07. Jul 2024, 12:59
Das Display zeigt beim Eingangssignal immer alles korrekt an, egal ob DolbyAtmos von Blu-ray oder ATV oder Multichannel PCM von ATV. Jedoch ist manchmal das Signal nicht richtig (es wird also 2.0 PCM wiedergeben und auch im Display angezeigt, obwohl die Quelle 5.1 oder 7.1 ist, oder obwohl Atmos kommen sollte, bleibt es stumm). Ob es von ATV falsch ausgegeben oder falsch an den AVR übertragen wird, ist die Frage, die ich versuche zu klären bzw mithilfe des Forums klären zu lassen.

Parallel dazu gibt es das problem der verdrehten bzw vertauschten Kanäle bei DolbyAtmos von Blu-ray vom PC.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2024, 15:47
Was ist denn richtig? Also was wird denn angezeigt? Du hast doch gar kein ATMOS, wenn von BluRay ATMOS angezeigt wird, dann ist das sicher nciht richtig.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Jul 2024, 15:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2024, 16:03
Bitte nicht (Geräte-)Display, sondern Taste 'Info' an der Fernbedienung und dann Details. Multichannel heißt eben nur PCM, mehr sagt das nicht aus. Auch nicht, ob es 5.1, 7.1 oder DolbyMAT-Atmos ist.

Sowas...
Unbenannt
...sind dann wirklich korrekte Infos.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jul 2024, 16:04 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2024, 16:23
Sorry, ich habe auch immer diese Taste gedrückt

Source: Blu-ray
Sound: DolbyAtmos (bei mir steht nicht zweimal Source)
Signal: DolbyAtmos
Bei Input Signal steht ebenfalls DolbyAtmos

Kommt es vom ATV, sieht es bis auf "Source" ebenso aus.
Bei PCM-Sound von Apple+, der kein Dolby Atmos ist

Source: Apple TV
Sound: Multi Ch In
Signal: PCM
Input Signal: Die Back LS sind nicht blau

Wenn ich DolbyAtmos in den Einstellungen des ATV deaktivieren, aber NICHT Dolby Digital einschalte, beinhalten auf Apple+, die als DolbyAtmos gekennzeichnet sind

Source: Apple TV
Sound: Multi Ch In 7.1
Signal: PCM
Input Signal: Die Back LS sind wieder blau, es ist aber kein Sound zu hören, auch dann nicht, wenn ich den audio mode bspw auf Multi Ch In + Dolby S o. Ä. Stelle

Bei streams von bspw Prime dagegen kommt bei aktiviertem Multi Ch In + Dolby S Ton auf den Back LS. Wenn nicht aktiviert, steht bei
Sound: Multi Ch In
Und es ist dementsprechend kein Sound auf den hinteren LS zu hören

EDIT 1: Mit ausgeschaltetem DolbyAtmos lief es nun bei meinen Tests erst stabil stabil. Aber leider nicht lange.

Zumindest konnte ich rausfinden, dass es auch nicht am HDMI Passthrough liegt.
EDIT 2: Auch am Splitter liegt es nicht. Ich gehe sowohl mit dem HTPC und ATV zwar ohnehin direkt in den AVR, doch um das Signal dann entweder dem Beamer oder dem TV zuzuspielen, geht der Ausgang des AVR dann erst in den Splitter. Während ich gestern den Eindruck hatte, dass es da dann stabiler lief, trat der Fehler, dass alle Tonspuren, sich wenn es 5.1 oder 7.1 ist plötzlich nur noch als Zweikanal wiedergegeben werden und unter "Input Signal" nur noch Front R und Front L aktiv/blau sind, auch in der Konstellation ohne Splitter auf.
Ziehe ich das HDMI-Kabel raus und verbinde dann neu, stimmt mit dem Ton wieder alles.

EDIT 3: Bliebe auch das Problem mit den nach einiger Zeit vertauschten Kanälen bei DolbyAtmos von Blu-ray vom PC (auch wenn alle anderen Probleme da nicht auftauchen, was ich ziemlich merkwürdig finde). Das Kabel vom HTPC zum AVR ist älter (hat wahrscheinlich auch nur HDMI 2.0), nicht so gut wie die, die vom ATV an den AVR und vom AVR zum Splitter gehen. Und auch das, was vom Splitter an den Beamer geht, ist älter, kein High-End-Kabel und 10 Meter lang. Das vom Splitter zum TV (der zwei Räume weiter steht) ist dagegen ein aktuelles Glasfaserkabel und 20 Meter lang.
Da dieser Wechsel zeitlich völlig willkürlich geschieht und nicht an bestimmten Stellen, manchmal auch gar nicht, ist es schwer, dazu weitere Infos zu geben.
Bei den LAV Audio Einstellungen gibt es zumindest keinen Unterpunkt für DolbyAtmos, sodass ich hier nichts einstellen kann. Am AVR selbst kann man da wohl auch nichts vornehmen.


[Beitrag von M.Hulot am 07. Jul 2024, 17:32 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2024, 09:23
Das Hauptproblem mit den Apple TV Kisten und dem PCM-Multichannel:

Wenn das "Ding" Bitstream ausgeben würde wäre Stereo 2.0. Und dann könnte der Receiver auch gescheit upmixen.

Wenn aber Stereo auf PCM Multichannel "Decodiert" wird überträgt der Apple TV z.B. 6 Kanäle.

(bei 5.1). Allerdings sind die Tonspuren für Center, Surround und LFE "Leer".

Da der Receiver aber ein 5.1 Signal erhält funktionieren die Upmixer / Decoder nicht richtig.

Hauptproblem ist daher der "Apfel". Er generiert eine sinnfreie 5.1 Tonspur, welche nur auf 2 Kanälen Signale erhält.

Warum Apple nicht einfach Bitstream unterstützt verstehe ich bis heute nicht... Bei mir läuft deshalb ein Amazon Cube, da habe ich diese Probleme nicht. Und in 8 Tagen ist Prime-Day, dann gibts die Dinger wohl wieder zum halben Preis.
M.Hulot
Inventar
#22 erstellt: 08. Jul 2024, 09:29
PCM Multichannel kann ich tatsächlich upmixen. Hier ist es kein Problem, bei einem 2.0-Signal Dolby Surround (selbst auf den Back LS) zu generieren. Dies funktioniert aber nicht, wenn man im ATV das Signal in DD umwandelt. Da kann der AVR gar nichts mehr machen. Und 2.0-Ton wird dann wirklich nur über die Frontlautsprecher ausgegeben.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2024, 10:25
Wenn Du ein DD 2.0 bekommst, hast Du mal einen Upmixer aktiviert? Dass der Verstärker die Signale nicht automatisch umwandelt, wenn man es ihm nicht sagt, ist Dir klar? Hast Du eine Fehlermeldung bekommen?

Ansonsten kann so ziemlich jeder Verstärker seit 20 Jahren ein Stereo-DD auf ein 5.1er Setup verteilen.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jul 2024, 10:25 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#24 erstellt: 08. Jul 2024, 10:36
Der lässt sich in dem Fall nicht aktiveren, weil der ATV alle Signale immer als 5.1 ausgibt, selbst wenn es 2.0-Ton ist.
EDIT: Falsch ausgedrückt. Ich kann zwar bspw. DD + Dolby S oder Neural:X oder was auch immer einstellen, es hat aber keinen Einfluss auf das DD-Signal, das mir vom AVR auch bei Stereo-Ton als Input mit 5.1 angezeigt wird.


[Beitrag von M.Hulot am 08. Jul 2024, 10:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 08. Jul 2024, 11:18
Du meinst, er bekommt ein 5.1, aber Center+Surround sind nur Leersignale, es ist nur ein Stereo enthalten. Das kann der Verstärker natürlich nicht erkennen.

Dann ist es aber eindeutig ein Problem des Zuspielers: Lässt sich dort keine native Ausgabe, ein Bitstream, einstellen?


[Beitrag von fplgoe am 08. Jul 2024, 11:19 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#26 erstellt: 08. Jul 2024, 11:28
Ja, so wie du es beschreibst, ist es. Du konntest es besser in Worte fassen.
Bitstream lässt sich leider nicht einstellen, das ist ja leider das Problem. Ich wäre sonst auch schon darauf oder eben DD ausgewichen.
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn die PCM-Signale nicht plötzlich von 5.1 oder 7.1 zu 2.0 (diesmal meine ich übrigens tatsächlich 2.0 ) wechseln würden.
Auf meinem Denon 2113, an den mein TV angeschlossen ist, und der mit Glasfaser-HDMI das Signal vom ATV aus dem Splitter bekommt, kann ich das falsche Signal insofern einigermaßen schnell beheben, indem ich am AVR auf einen anderen Eingang schalte und dann wieder zurück. Danach wird das korrekte Signal wiedergegeben. Beim Denon 1200 funktioniert das merkwürdigerweise nicht.
Ob es dann doch an den Kabeln oder dem AVR liegt? Ich bekomme heute neue Kabel, dann teste ich noch mal durch.


[Beitrag von M.Hulot am 08. Jul 2024, 11:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 08. Jul 2024, 11:39
Im Kabel gehen keine Signale verloren.

Vielleicht kann ja noch ein ATV-Nutzer was dazu sagen. Solche Abspieler sind echt Müll, sorry...
M.Hulot
Inventar
#28 erstellt: 08. Jul 2024, 11:40
Aber vielleicht sind die Kabel nicht gut genug? Oder der AVR hat doch einen Hau?
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 08. Jul 2024, 11:51
Wenn ein 5.1 mit leeren Inhalten am Verstärker ankommt, kann der Verstärker daran nichts ändern.

Ich empfehle als trauriges Beispiel 'Dracula - Tod aber glücklich' mit Leslie Nielsen. Da ist auch im 5.1 kein einziges Surroundgeräusch enthalten. Nur für diesen Film habe ich damals zusätzlich eine separate Toslink-Leitung gelegt und die Ausgabe am DVD-Player auf PCM forciert. Da gehen optisch nur 2.0 Kanäle, die konnte mein Onkyo dann wieder super per Prologic aufarbeiten. Schwupps hatte man Surroundton.
M.Hulot
Inventar
#30 erstellt: 08. Jul 2024, 11:58
Oh, das ist auch eine gute Geschichte.

Aufs Kabel oder den AVR habe ich mich nicht wegen der leeren Kanäle des DD-5.1-Signals bezogen, sondern darauf, dass Filme, die beim ATV eigentlich ein PCM 5.1- oder 7.1-Signal haben, manchmal, wenn man von einem Stream auf den anderen wechselt, nur noch als PCM 2.0 am AVR ankommen. Das hört man erst mal nicht, weil der Upmix ja Surroundsound daraus macht. Mittlerweile schaue ich aber immer aufs Display bzw. OSD, um zu sehen, ob es richtig ankommt.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der ATV hier spinnt, weil er durchs Hin- und Herschalten diesen Fehler erzeugt, oder ob es an meinen AVRs liegt, weil die einfach schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Oder eben doch an den Kabeln, die irgendwas nicht richtig übermitteln können oder untereinander nicht zusammenpassen.
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 08. Jul 2024, 12:07
Wie gesagt, mit Apfelzeugs kenne ich mich nicht aus. Das ist aber dein Problem. Kommen da Stereosignale nur in leeren Surround/Center verpackt an, wäre da wirklich der Ansatz zur Korrektur.

Wie gesagt, alle Apple'aner mal vor, das wird doch ein bekannter Fehler sein und es irgendeinen Workaround zur Behebung oder angepassten Konfiguration geben.

Kann es sein, dass Du im ATV immer noch eine Atmos-Ausgabe forcierst? Das würde nämlich die Ausgabe als DolbyMAT (Pseudo PCM) erzwingen, von der ich nicht mal weiß, wie gut Dein x1200er damit umgehen kann.
M.Hulot
Inventar
#32 erstellt: 08. Jul 2024, 12:16
DolbyAtmos habe ich beim ATV ausgeschaltet. Der Ton der DolbyAtmos-Filme/Serien kommt dann als PCM 7.1, wobei die Back LS dann leer sind.

Ich hatte ja gestern einen Link zum "Heimkinoverein" gesetzt, in dem viel über den ATV geschrieben und Einstellungen gepostet wurden. Leider klappt es nicht, mich in diesem Forum anzumelden. Ich warte seit einem Tag noch auf die Freigabe meines Accounts. Meine Hoffnung ist, dass dort jemand schon mal von dem Problem gehört hat.
n5pdimi
Inventar
#33 erstellt: 08. Jul 2024, 12:34
Malcom hat ja Dein Problem exakt benannt:


Malcolm (Beitrag #21) schrieb:
Das Hauptproblem mit den Apple TV Kisten und dem PCM-Multichannel:

Wenn das "Ding" Bitstream ausgeben würde wäre Stereo 2.0. Und dann könnte der Receiver auch gescheit upmixen.

Wenn aber Stereo auf PCM Multichannel "Decodiert" wird überträgt der Apple TV z.B. 6 Kanäle.

(bei 5.1). Allerdings sind die Tonspuren für Center, Surround und LFE "Leer".

Da der Receiver aber ein 5.1 Signal erhält funktionieren die Upmixer / Decoder nicht richtig.

.



So lange der ATV fix PCm Multichannel ausgibt, wird sich das nicht lösen lassen. SObald der AVR 7.1 Kanäle zugespielt bekommt, spielt er den TGon ab "as is". Also 7.1 mit Stereo mit 5 leeren Kanälen.
M.Hulot
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2024, 20:21
Nachdem nichts geholfen hat, habe ich gestern einen Reset am ATV ausgeführt. Seitdem gab es mit dem dem Ton egal ob mit oder ohne DolbyAtmos keine Probleme mehr.
Ich hoffe mal, dass es nun auch so bleibt.
M.Hulot
Inventar
#35 erstellt: 29. Jul 2024, 19:07
Nachdem ich die Apple Box zurückgesetzt und neu eingerichtet habe, läuft nun alles seit über zwei Wochen stabil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x1200 und Apple TV 4k
GoesLikeHell am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  2 Beiträge
AVR X1200 + ATV4 Audioformat
Rick_Vienna am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
Denon X1200 4K Skalierung
Merzener am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR und Apple TV 4K Ruhezustand
ach5 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  11 Beiträge
Denon X1200 Manchmal kein Ton
pxrave am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  3 Beiträge
AVR X1200 W Soundprobleme
Nissandriver am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
Denon 4310 - "Multi Channel" ausstellen
Kuddel11 am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  4 Beiträge
AVR-X1300 schlechter als AVR-X1200
suitedtom am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  3 Beiträge
unterschiedliche Pegeleinmessungen AVR-X1200
Jones64 am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  2 Beiträge
Kompatibilitätsprobleme - AVR X3800H und Apple TV 4K
tonsen am 05.10.2023  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.250 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedkartoffelhaus
  • Gesamtzahl an Themen1.555.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.630.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen