Denon AVR-X2500H schaltet sich bei HEOS selbst aus

+A -A
Autor
Beitrag
Wurschtler
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2023, 18:18
Hallo,

ich habe für meinen Sohn einen gebrauchten Denon AVR-X2500H geholt, der leider Probleme macht.
Im Zusammenspiel mit TV oder Konsole sind bisher keine Probleme aufgetreten.
Das Problem mit dem eigenmächtigen Ausschalten ist bisher nur in Zusammenhang mit der Verwendung von HEOS aufgetreten.
Der TV und andere Geräte waren währenddessen ausgeschaltet, sodass man ein HDMI-Problem ausschließen kann.
Angeschlossene Lautsprecher: Ultima 20 Stereo

Folgendermaßen hat sich das Problem gezeigt:
- nur der AVR ist an
- Es läuft ein Stream über HEOS von Amazon Prime. (egal ob Zimmerlautstärke oder etwas lauter)
- Nach einer unbestimmten Zeit (10 Min. bis 2 Stunden) geht der Ton plötzlich aus.
- Das Front-Display zeigt "Muting on" an.
- Wenige Senkunden später zeigt das Front-Display "Muting off" an.
- Weitere Sekunden später schaltet sich der AVR von selbst aus.

Wo kann hier das Problem liegen?

Ein Lösungsversuch mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war leider erfolglos.
knonzl
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2023, 18:48
Blinkt dann die rote LED ?
Geht er direkt wieder anschalten?
Ist er warm (heiß)?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2023, 19:10
Mach mal einen Werksreset wie das geht steht in der BDA.
Wurschtler
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2023, 19:25

knonzl (Beitrag #2) schrieb:
Blinkt dann die rote LED ?


Während dem Muting blinkt es grün, als wäre der AVR "fremdgesteuert".
Wenn er aus ist, leuchtet die LED dauerhaft rot.


knonzl (Beitrag #2) schrieb:

Geht er direkt wieder anschalten?


Mal so, mal so.
Manchmal schaltet er sich direkt danach von selber wieder an, und kurze Zeit später wieder aus.
Manchmal bleibt er auch einfach aus.

Wenn ich später manuell wieder einschalte und HEOS wieder starte, dann läuft er erstmal wieder normal, bis nach unbestimmter Zeit wieder der Fehler auftritt.


knonzl (Beitrag #2) schrieb:

Ist er warm (heiß)?


Nur handwarm.


Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Mach mal einen Werksreset wie das geht steht in der BDA.


Ich versuche es bei nächster Gelegenheit.
Ist ein Werksreset was anderes als die Werkseinstellungen zu laden?
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2023, 21:31
Mit meinem X6500H habe ich das entgegengesetzte Phänomen: erst schaltet sich ohne mein Zutun ein.
Das macht er aber nur, wenn HDMI auf pass through steht.
Daß andere per HDMI an den Denon angeschlossene Geräte aus sind, hat nichts zu sagen. Bei mir schaltet der TV den X6500H ein, obwohl er aus ist. Im TV klickt manchmal ein Relais, obwohl er aus ist. Der telefoniert wohl regelmäßig nach Hause.

Hast Du jemandem Zugang zu Deinem WLAN gegeben und der trickst mit Dir? Ein Kollege hat Zugang zu meinem WLAN und von sich Zuhause aus (mehrere km entfernt) mal einen Song per seinem Spotify-Account bei mir spielen lassen. Ich selbst habe gar keinen Spotify-Account.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2023, 18:36
Ist ein Werksreset was anderes als die Werkseinstellungen zu laden?
Ist beides das selbe.
Wurschtler
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2023, 11:14

BassTrap (Beitrag #5) schrieb:

Hast Du jemandem Zugang zu Deinem WLAN gegeben und der trickst mit Dir? Ein Kollege hat Zugang zu meinem WLAN und von sich Zuhause aus (mehrere km entfernt) mal einen Song per seinem Spotify-Account bei mir spielen lassen. Ich selbst habe gar keinen Spotify-Account.


Das kann ich ausschließen.


BassTrap (Beitrag #5) schrieb:
Mit meinem X6500H habe ich das entgegengesetzte Phänomen: erst schaltet sich ohne mein Zutun ein.
Das macht er aber nur, wenn HDMI auf pass through steht.
Daß andere per HDMI an den Denon angeschlossene Geräte aus sind, hat nichts zu sagen. Bei mir schaltet der TV den X6500H ein, obwohl er aus ist. Im TV klickt manchmal ein Relais, obwohl er aus ist. Der telefoniert wohl regelmäßig nach Hause.


Sowas vermute ich mittlerweile auch.

Ich habe zuletzt noch einen weiteren Reset versucht, seitdem ist da Problem erstmal nicht mehr aufgetreten. Später dann aber doch einmal wieder.
Und ich habe festgestellt, dass der AVR beim Ausschalten über den Fernseher durch HDMI CEC ein ähnliches Verhalten zeigt, also auch erst auf "Muting" geht und dann abschaltet. Von daher ist vielleicht wirklich der Fernsehr bzw. HDMI CEC der Übeltäter.

So ganz sicher bin ich allerdings nicht, daher beobachte ich es erstmal weiter.


[Beitrag von Wurschtler am 28. Okt 2023, 11:14 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2023, 13:39
Der TV ist ganz sicher der Übeltäter.

Mein TV macht genau das selbe wenn der refresher startet.
knonzl
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2023, 15:51
Kannst das CEC gedöns ja mal testweise abschalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-X2500H ohne HEOS betreiben
andreas59 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  11 Beiträge
Denon AVR X2500H Amazon Music und HEOS
erricsson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2500H Audio aufnehmen
hamsterachim am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  4 Beiträge
Denon AVR X2500H Heos App, AVR Remote App und Bluetooth
BooSound am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  16 Beiträge
Wireless rear Denon AVR-X2500H: Möglichkeiten / HEOS AVR
juergen-morgen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  3 Beiträge
avr-x2500h
steven1976 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  9 Beiträge
Tonprobleme Denon AVR-X2500H
prikkelpitt am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  11 Beiträge
Heos 1 HS2 als Surround Paar an Denon AVR X2500H
hamsterachim am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  2 Beiträge
AVR-X2500H und Denon Home 150
MusiMax am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2500H (Netzteil-)brummen
neox01 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedkatzenklo
  • Gesamtzahl an Themen1.551.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen