Denon AVR-1909 Tone Control funktioniert nicht bei HDMI

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Tornanti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2023, 19:24
Hallo.
Ich besitze einen Denon AVR 1909 seit ca. 2009 und kenne alle Einstellmöglichkeiten aus dem FF.
Angeschlossen ist ein Technisat Digit ISIO C-Kabelreceiver über HDMI, ein Google Chromcast über HDMI, ein DVD-Player über HDMI und der Kabelreceiver noch mal über Digital Coax für Musikwiedergabe.
Problem: Während des Urlaubs habe ich den Reiceiver vollständig vom Netz getrennt. Nach 3 Wochen habe ich ihn wieder eingeschaltet und mir fiel auf, dass der Klang von Videos mit Dolby Digital-Ton (AC3 / 5.1 bzw. AC3 / 2.0 und auch Stereo-Ton) sehr flach war. Keine Höhen und Bässe. Bei MP3 über Digital Coax ist alles normal.
In den Einstellungen habe ich gesehen, dass Tone Control (Treble und Bass) bei allen Eingängen auf +6dB steht. Soweit so gut. Ist so gewollt. Allerdings ändert sich der Klang nicht, wenn ich zwischen -6dB und +6dB hin- und herstelle.
Tonausgabe über den Receiver in Dolby Digital oder Dolby ProLogic II (Cinema) bei TV und DVD. Also nicht über Direct oder Pure direct, wo Tone Control nicht aktiv ist.
MultEQ steht auf "Manual".
Der flache Klang ist bei allen 3 HDMI-Eingängen gleich. Ein Tauschen der Quellen und Eingänge hat keine Veränderung ergeben.
Wiedergabe von MP3 in "Stereo" bzw Dolby ProLogic II (Music) ist wie gewohnt sehr gut.
Der Graphic Equalizer funktioniert bei allen Arten von Quellen und Tonformaten.
Ich war immer der Meinung, dass der Graphic EQ für die individuelle Anpassung der 5 Lautsprecher an den Raum da ist und Tone Control dann zusätzlich dazu, dient alle 5 Lautsprecher gleichmäßig im Klang anzupassen und das sogar für jeden Eingang separat.
In meiner Verzweiflung habe ich schon ein Werks-Reset gemacht und alles neu programmiert. Keine Verbesserung.

Fragen:
Ist es richtig, dass Tone Control und die Einstellungen des Graphic EQ kombiniert werden können? Oder gibt es bestimmte Ausschlusskriterien?
Ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass auch bei anderen Denon-AVRs Einstellungen (z.B. nach Stromausfall) verloren gegangen waren. Die ließen sich dann aber per Werks-Reset wiederherstellen.

Hat jemand einen heissen Tipp?

PS: Seit kurzem übertragen ARD-Sender den Ton in der zusätzlicher Variante "klare Sprache". Damit hat es nichts zutun. Die Privaten machen das nicht und auch bei denen ist der Ton flach.


[Beitrag von Tornanti am 23. Jul 2023, 19:41 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2023, 19:50
Ich meine das Tone Control nicht bei digitalen Signalen geht. MP 3 wird ja glaube ich vorher gewandelt. Sollte aber in der BDA stehen.
Tornanti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2023, 20:09
Also in der BDA habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Außer, dass Tone Control nicht im "Direct"-Mode funktioniert.


[Beitrag von Tornanti am 23. Jul 2023, 20:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2023, 21:20

Tornanti (Beitrag #1) schrieb:
Hallo.
Ich besitze einen Denon AVR
MultEQ steht auf "Manual".

PS: Seit kurzem übertragen ARD-Sender den Ton in der zusätzlicher Variante "klare Sprache". Damit hat es nichts zutun. Die Privaten machen das nicht und auch bei denen ist der Ton flach.

BDA lesen Tone Control geht nur wenn Multi EQ auf aus steht. Ist eigentlich nicht zu übersehen.
Tornanti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2023, 21:41
Da verwechselst Du etwas. In der BDA steht: "Eine Einstellung ist nicht möglich, wenn "Dynamic EQ" auf "On" steht. Bei mir steht "Dynamic EQ" aber auf "Off".
"Dynamic EQ" ist etwas anderes wie "MultEQ". Mit MultEQ "Manual" aktiviert man den manuellen Graphic EQ.
Habe trotzdem probehalber mal MultEQ auf "Off" gestellt. Bingt nichts. Keine Änderung des Klangs zwischen -6dB und +6dB.


[Beitrag von Tornanti am 23. Jul 2023, 21:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2023, 04:14
Warum steht DynamicEQ überhaupt auf 'off'? Das ist genau Dein 'flacher Klang' und macht im Prinzip das Gleiche, wie Bass (+minimal Höhen) hochzudrehen, nur intelligenter gesteuert und abhängig von der Lautstärke.


[Beitrag von fplgoe am 24. Jul 2023, 04:15 bearbeitet]
Tornanti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2023, 07:41

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Warum steht DynamicEQ überhaupt auf 'off'? Das ist genau Dein 'flacher Klang' und macht im Prinzip das Gleiche, wie Bass (+minimal Höhen) hochzudrehen, nur intelligenter gesteuert und abhängig von der Lautstärke.


Dynamic EQ verursacht ein so massives Rauschen, dass ich das von Anfang an nicht genutzt habe.

Per Audyssey –Einmessung alle Korrekturen für die Frequenzgänge ermitteln, dann per „Base Cure Copy“ in den manuellen EQ übertragen + Tone Control und schon hat man einen sehr guten, rauschfreien Klang.

Dynamic EQ, welches die Loudness-Funktion ist, ist bei mir nicht notwendig, da ich die Lautstärke immer bei -40dB habe. Die unterschiedlichen Quellen wurden von der Lautstärke her per „Input Level“ aneinander angepasst.

Alle Einstellungen bezüglich Klang sind für alle Eingänge (3x HDMI + 1x Digital Coax) identisch.

Noch einmal, MP3 über Digital Coax klingt wie vor der Netztrennung hervorragend, nur Dolby Digital über HDMI klingt mau.

Dann habe ich noch geprüft wie es sich mit diesem Hinweis aus der BDA verhält: "Wenn Sie “Dynamic EQ” auf “ON” umstellen, werden “Tone Control”und “Night Mode” auf “OFF” geschaltet."
Wenn ich Dynamic EQ auf "On" stelle, dann ist der Menüpunkt "Tone" im Menü "4. Parameter" nicht mehr vorhanden.

Hat jemand einen ähnlichen Receiver und kann mal prüfen, ob bei Dolby Digital eine Änderung der Pegel für Treble und Bass eine Wirkung hat oder nicht?

PS: Eine Anfrage an den Denon-Kundendienst habe ich letzte Woche gemacht. Ein Feedback gab es nach den versprochenen 24-48h nicht.


[Beitrag von Tornanti am 24. Jul 2023, 17:43 bearbeitet]
Almera2000
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jul 2023, 19:28
Moin,

ich hatte vor vielen Jahren auch mal den 1909. Ich meine mich zu erinnern, dass die Einstellungen nur 14 Tage gespeichert werden, wenn das Gerät stromlos gemacht wird.

Also alles mal neu einmessen und dann mit dem Handbuch den Rest "feinjustieren".


Gruß Almera
Tornanti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2023, 20:03
Ist nicht das erste mal gewesen, dass der Strom 3 Wochen abgeschaltet war. Das hatte dem Gerät in den letzten Jahren nie etwas ausgemacht.
Es steht auch kein Warnhinweis diesbezüglich in der BDA. Ich denke auch, dass das nur im Fehlerfall passiert, nicht gewollt von Denon. Solche Geräte wären unverkäuflich.
Werksreset + neues Einmessen und alle Einstellungen neu machen habe ich doch bereits durchgeführt. Hat alles nichts gebracht.
Es ist "nur" eine einzige Funktion, die nicht funktioniert. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Als ob in der Firmware etwas so zerschossen ist, dass auch ein Werksreset das nicht beheben kann.
Hatte zu Zeiten, wo ich Radiosender noch per UKW empfangen habe auch mal den Fall, dass sich eine Stationstaste nicht mit einer anderen Frequenz belegen ließ.
Alles sehr dubios. Aber es gab im Internet ja schon den einen oder anderen Bericht, dass soche Fehler auftreten können.
Almera2000
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2023, 20:36
Und es war sogar nur eine Woche. Aus der BDA des 1909:
Sicherungsspeicher


Gruß Almera
Tornanti
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2023, 21:35
Danke für den wertvollen Hinweis, @Almera. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es soetwas gibt. Kenne ich von keinem Fernseher oder Sat-Receiver. Aber man lernt nie aus.
Ich werde das morgen mal mit unseren Elektroniker in der Firma bei einem Kaffee auswerten.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2023, 03:53
Das Gerät ist immerhin 15 Jahre alt. Inzwischen werden schon lange Eproms genutzt, um Einstelldaten nichtflüchtig abzulegen.

Früher lief das über sog. Goldcaps (Doppelschichtkondensatoren), die den Speicher unterstützt haben, der ohne Stromversorgung sofort gelöscht wurde. Goldcaps sind von der Lebensdauer auf etwa 10 Jahre angelegt, das erklärt dann wohl Dein Dilemma.
Tornanti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jul 2023, 07:50
Ich schätze die Schwarmintelligenz von Foren sehr, würde aber darum bitten, bevor man eine Antwort schreibt, sich erst einmal die ursprüngliche Frage durchzulesen.
Ich fasse mein Problem noch einmal zusammen:
-Der AVR-1909 war 3 Wochen von Netz getrennt
-Nach Wiedereinschalten war alles normal, bis auf den Ton bei AC3-Signalen (Dolby Digital 5.1 und 2.0). Der klingt sehr arm an Höhen und Tiefen --> eine Einstellung von Treble und Bass zwischen -6dB und +6dB ergibt keine Änderung des Klangs!
-es gab also keinen Zustand, der auf einen kompletten Werksreset hingedeutet hat.
-trotzdem habe ich dann einen Werksreset durchgeführt und alles neu eingemessen und neu eingestellt, so wie es mal war (ich hatte mir vor Jahren mal Fotos von allen Menüpunkten und den Einstellungen gemacht).
-es hat sich durch das Werksreset nichts geändert. Der Zustand ist immer noch der gleiche. Keine Einstellung von Treble und Bass bei AC3 möglich.

Wenn der Goldcap nach 3 Wochen leer sein sollte, dann erwarte ich eigentlich, dass alle Einstellungen weg sind.
Bei einem Werksreset erwarte ich, dass alle Funktionen (nicht Settings) wiederhergestellt werden.

Es macht auf mich den Eindruck, als ob die Firmware an einem bestimmten Punkt zerschossen ist, in der Wertetabelle für Treble und Bass nicht mehr -6dB bis +6dB hinterlegt sind, sondern bei allen Stufen nur noch 0dB, aber nur für AC3.

Wenn jemand noch einen 1909 in Betrieb hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür, wenn derjenige mal probieren könnte, wie es sich bei ihm bei Dolby Digital-Signalen verhält. Ist da eine Wirkung der Regler für Treble und Bass hörbar oder nicht? Das setzt allerdings voraus, dass das Setting bei Dynamic EQ auf "off" steht. Selbstredend, dass nicht Direct/Pure Direct eingestellt ist.


[Beitrag von Tornanti am 25. Jul 2023, 10:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2023, 15:27

Tornanti (Beitrag #13) schrieb:
...würde aber darum bitten, bevor man eine Antwort schreibt, sich erst einmal die ursprüngliche Frage durchzulesen. ...

Nett, das ging wohl an mich. Aber wieso genau? Das war eine zusätzliche Antwort auf Deinen direkt davor liegenden Wortwechsel bezüglich der betreffenden Speichertechnik. Aber vielleicht wendest Du Dich bei solchen Erwartungen lieber an ein kostenpflichtiges Forum, dann darfst Du Dich über Fehler im Ablauf auch beschweren.


Apropos Erwartungen:

...Wenn der Goldcap nach 3 Wochen leer sein sollte, dann erwarte ich eigentlich, dass alle Einstellungen weg sind.
Bei einem Werksreset erwarte ich, dass alle Funktionen (nicht Settings) wiederhergestellt werden. ...

Solche Erwartungen können eben auch daneben liegen. Aber detaillierte Erklärungen spare ich mir jetzt mal, um nicht wieder aufs neue Deine Unzufriedenheit mit meiner dilettantischen Antwort hervorzurufen.
Tornanti
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jul 2023, 15:52
@fplgoe
Nein, mein Kommentar bezog sich nicht auf Deinen letzten Post, sondern auf den von Montag, 04:14Uhr.
Sei's drum. Hier und da wieder was dazugelernt, auch wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist.

Hier ein ähnlich gelagertes Problem bei relativ neuen Geräten.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-9998.html
Die müßten schon Eproms nutzen. Trotzdem Alzheimer?

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich der angeschriebene Denon-Kundendienst bei mir meldet.

Übringens habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass Leute den originalen Goldcap durch einen neuen mit mehr Kapazität getauscht haben. So kann man zumindest die Zeit verlängern, bis der AVR Alzheimer bekommt. Hilft in meinem Fall aber auch nicht weiter.


[Beitrag von Tornanti am 25. Jul 2023, 16:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2023, 16:54

Tornanti (Beitrag #15) schrieb:
...bezog sich nicht auf Deinen letzten Post, sondern auf den von Montag, 04:14Uhr. ...

Das sollte ich dann wohl erraten und -selbst wenn- außerdem war auch das nur ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag, auch wenn er vielleicht nichts mit einer direkten Problemlösung zu tun hat. Egal, bin hier erst mal raus.
Tornanti
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jul 2023, 08:29
Ich habe mich noch einmal intensiv mit allen Einstellmöglichkeiten auseinandergesetzt.
Meine Testergebnisse:
1. MP3 Input, Restorer Off, Stereo-Mode, Dyn. EQ Off, Tone Control zeigt Wirkung
2. MP3 Input, Restorer HQ On, Stereo-Mode, Dyn. EQ Off, Tone Control zeigt Wirkung
3. MP3 Input, Restorer Off, Dolby PLII Music, Dyn. EQ Off, Tone Control zeigt Wirkung
4. Dolby Digital Input, Restorer nicht verfügbar, Stereo-Mode, Dyn. EQ Off, Tone Control zeigt Wirkung.
5. Dolby Digital Input, Restorer nicht verfügbar, Dolby Digital-Mode, Dyn. EQ Off, Tone Control regelbar, aber wirkungslos.

Laut der Tabelle auf Seite 67 der Bedienungsanleitung soll Tone Control aber bei Dolby-Digital-Modus einstellbar sein sofern Dyn. EQ auf Off steht. Sehr merkwürdig.

PS: Immer noch kein Feedback von Denon.


[Beitrag von Tornanti am 29. Jul 2023, 08:46 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Jul 2023, 09:40
Guten Morgen, die Tone Control Einstellung hat nur auf die Frontboxen Links,Rechts auswirkung, das mal gezielt getestet?
Hast du schon mal über den Kabelreceiver und Koaxeingang ein Doldby Digital 5.1 Signal eingespeist, kein PCM, zeigt dann die Einstellung Wirkung?
Was speist du unter Punkt 5 wie ein, Signaltyp, Quelle?
Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 29. Jul 2023, 09:55 bearbeitet]
Tornanti
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2023, 11:19

Dezember52 (Beitrag #18) schrieb:
Guten Morgen, die Tone Control Einstellung hat nur auf die Frontboxen Links,Rechts auswirkung, das mal gezielt getestet?
Gruß Dieter



Digital Coax und HDMI verhalten sich identisch. Aber Bingo, der Tipp mit "Tone Control nur für Frontboxen" hat die Erklärung gebracht. Habe den Center- und die Surround-Boxen abgeklemmt und mir dann Dolby Digital Ton nur über die FrontBoxen angehört. Man hört eindeutig, dass sich bei der Verstellung von Tone Control etwas klanglich verändert.
Wäre zwar schön, wenn Tone Control auch auf den Center Auswirkung hätte, aber Denon wird schon wissen, warum das nicht so ist.
Habe in der Bedienungsanleitung auf Seite 41 bei "Tone Control" nachgeschaut. Leider gibt es da keinen Hinweis, dass sich das nur auf die Frontlautsprecher auswirkt. Sicher habe ich einen Hinweis auf anderen Seiten übersehen.

Ich danke allen, die sich mit Tipps an der Aufklärung meines "Problems" beteiligt haben. Gut zu wissen, dass nichts defekt ist. Vermutlich waren einige Toneinstellungen nach der Netztrennung verloren gegangen und es hat eine Weile gedauert, bis ich alles wieder auf den alten Stand eingestellt habe. Leider hat der 1909 noch keinen USB-Anschluss, worüber man die Einstellungenauf einen Stick sichern kann. Aber zum Glück hatte ich alle Einstellungen vor Jahren fotografiert.

Ich denke, wir können den Thread schließen.


[Beitrag von Tornanti am 29. Jul 2023, 11:25 bearbeitet]
Dezember52
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jul 2023, 11:29
Schön, das das geklärt ist, aber tröste Dich, es ist nicht in in diesem Zusammenhang in der Bedienungsanleitung vermerkt, also schönes Wochenende.
Gruß Dieter
Tornanti
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2023, 18:08
So, jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage. Aus Spiel- und Forschertrieb habe ich mal auf meinem Handy eine Frequenzgenerator-App geladen und per "SmartView" das Tonsignal via ChromeCast an meinen 1909 übertragen, um die Wirksamkeit der Crossover-Frequenz-Einstellung zu testen.
Ich habe keinen Subwoofer, nur große Standboxen rechts und links, sowie Center- und Surround-Speaker, deren Crossover-Frequenzen jeweils auf 80Hz eingestellt sind.
Beim Zuspielen von 35Hz, 50 Hz und 60Hz ist mir aufgefallen, dass im Mode "Dolby ProLogic II z.B. der Center schön brummt, egal wie die Crossover-Frequenz eingestellt ist. Bei allen anderen Surround-Modi (z.B. DTS Neo:6, Matrix oder 5CH Stereo) brummt im Center nichts.
Ich habe nirgendwo in der BDA einen Hinweis gesehen, dass bei Dolby ProLogic II die tiefen Töne nicht auf die Frontspeaker umgeleitet werden. Gibt es eine Erklärung dafür?


[Beitrag von Tornanti am 29. Jul 2023, 18:43 bearbeitet]
Tornanti
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jul 2023, 08:32
Habe im Internet eine Info gefunden, dass bei Dolby ProLogic II keine "Umleitung" der Frequenzen unterhalb der Crossover-Frequenz an Subwoofer bzw. die Frontboxen rechts und links passiert. Wie es bei Dolby Digital 5.1 ist, konnte ich weder ausprobieren noch habe ich dazu irgendwo eine Info gefunden.


[Beitrag von Tornanti am 31. Jul 2023, 08:33 bearbeitet]
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