Denon AVR-X1000 Receiver: Lauter Knall

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Chauloco
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2023, 00:37
Hallo in die Runde,

ich hoffe dass ich Euch nicht mit einem längst bekannten Thema langweile, jedenfalls habe ich hier nichts gefunden, was den folgenden Sachverhalt ähnelt.
Ich habe einen Denon AVR-X1000 5.1 Surround AV-Receiver (Kauf 2014). Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Gerät, der Receiver funktionierte weitestgehend tadellos. Seit kurzer Zeit sorgt er aber für erhebliche Probleme. Es kommt jetzt regelmäßig zu einem lauten Knall durch alle Lautsprecher. Der Knall ist ohrenbetäubend. Es fängt manchmal damit an, dass ein einzelnes Knack-Geräusch vernehmbar ist, das so ähnlich klingt wie wenn man im gleichen Stromkreis ein Gerät einschaltet. Ein kurzes „Knack". Das ist aber nicht immer so. Manchmal verstummt auch einfach alles. Manchmal wechselt der Ton auf einem Lautsprecher, der dann lauter ist als vorher. Und kurze Zeit später knallt es heftig durch alle Lautsprecher. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es ist ein helles, klirrendes Knallen. Kurz danach läuft alles relativ „normal“ weiter.
Zu diesem Knall kommt es unabhängig von dem Medium, das gerade gespielt wird: TV über SkyQ, FireTV, Spielkonsole etc. Auch die eingestellte Lautstärke hat keinen Einfluss. Darüber hinaus habe ich bereits das neueste Firmware-Update runtergeladen und installiert, alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch eine vollständig neue Einmessung mit Audyssey vorgenommen. Es hilft alles nicht. Zuletzt habe ich die Audio-Wiedergabe von Dolby-Digital auf Stereo umgeschaltet, alles ohne Erfolg.
Zu den weiteren Rahmenbedingungen: Ich habe in letzter Zeit keine neuen Elektrogeräte installiert bzw. eingeschaltet. Im Wohnraum gab es keinerlei Veränderungen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Sind Euch ähnliche oder vergleichbare Probleme bekannt? Meine Recherche im Internet hat keine hilfreichen Informationen zutage gebracht.

Viele Grüße
Chauloco
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2023, 02:57
Ist wohl kaputt Dein Denon.
Google findet unter "verstärker lauter knall" recht viel.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2023, 19:47
Mach einen Werksreset wenn das nix nützt dann denke über einen Neukauf nach.
Chauloco
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2023, 23:51
Dein Ernst? Wow! Vielen Dank für diesen äußerst kompetenten und hilfreichen Input!
Chauloco
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2023, 23:53
In meiner Beschreibung hättest Du bereits lesen können, dass ich das schon gemacht habe. Danke Dir für....hmmm...Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2023, 00:00
Werksreset oder mal über Nacht vom Strom nehmen. Viel mehr kann man als User nicht machen und eine Reparatur wird sich wohl kaum rentieren. Als Defekt verkaufen und was Neues holen.

Es gibt jetzt keine Einstellung mit der man "Knallen" ein- und ausschalten kann.
Chauloco
Neuling
#7 erstellt: 26. Apr 2023, 00:00
Von einem Hifi-Forum mit dieser Anzahl an Mitgliedern hätte ich einen besseren Support erwartet. Wenn ich mit einem qualmenden Motor in die Werkstatt fahre und dann höre: "Hey, Dein Auto ist kaputt", na dann Prost Mahlzeit! Nur um es klar zu stellen: Ich weiß dass etwas kaputt ist!!!
Ich möchte doch wissen WAS kaputt ist und ob man es reparieren kann, nichts weiter. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2023, 00:04
der Vergleich hinkt denn wir sind keine "Werkstatt" sondern nur andere "Autofahrer".

Viele nutzen AVRs aber die Wenigsten werden sie selbst reparieren. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Bastler.

Interessant wäre noch ob es aus allen Lautsprechern knallt oder nur aus einem Einzelnen? Dann wäre der entsprechende LS Anschluss mein erster Anhaltspunkt.
Chauloco
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2023, 00:15
Hey Nemesis200SX, danke für Deine prompte Antwort. Ich habe versucht dieses Phänomen so detailliert wie möglich zu beschreiben. Es knallt aus allen Lautsprechern. Und das passiert unregelmäßig, es gibt also keinen Trigger an dem man es fest machen könnte. Das Kernproblem ist: Das Ding funktioniert einwandfrei, nur mit dieser Ausnahme, die man nicht ertragen kann.
Mittlerweile hat mir auch Denon geantwortet und ich kann das Gerät z.B. nach Köln bringen, das wäre die nächstmögliche Anlaufstelle. Ich würde den AVR gerne reparieren lassen vorausgesetzt es lohnt sich.

Viele Grüße
Chauloco
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2023, 03:41
Was erwartest Du denn für Antworten? Selbst ein Service-Techniker kann Dir nur aufgrund der Symptome da keine sichere Diagnose liefern.

Eine Reparatur eines 10 Jahre alten Verstärkers, der ursprünglich (Straßenpreis) mal 250-300€ gekostet hat, ist einfach unrentabel. Aber natürlich bleibt es Dir überlassen, das zu entscheiden.

Wenn Du aber mal mit alleine Versandkosten (oder Fahrtkosten) hin und zurück rechnest und dann bei der Reparatur mal etwas realistisch mindestens 100-150€ (eher mehr als weniger) rechnest, dann siehst Du vielleicht schnell, dass die Verhältnisse zum Restwert da etwas ungünstig sind.
ostfried
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2023, 06:28
Und nur mal so nebenbei: Wenn du in deiner extra aus der Autovergleichsmottenkiste rausgekramten Werkstatt auch gleich nach den ersten völlig korrekten Antworten, die dir nur nicht in den Kram passen, einen derartigen Ton anschlägst, werfen die dir höchstens noch n Radkreuz hinterher.


[Beitrag von ostfried am 26. Apr 2023, 06:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2023, 10:11


Vielleicht hat er bei dem erwarteten (Zitat) 'besseren Support' auf jemanden mit Kristallkugel oder Kompetenzen beim Kaffesatzdeuten gehofft.


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2023, 10:14 bearbeitet]
Chauloco
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2023, 12:45
Danke für Dein Feedback. Konstruktiv und auf den Punkt. Das hilft mir bei der weiteren Entscheidungsfindung.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2023, 12:52
Naja, die konstruktiven Hilfen hattest Du bereits, aber diese nicht als solche erkannt oder zumindest nicht anerkannt. Viel mehr kommt hier auch nicht.

Es sei denn eben als Kristallkugel-Infos aus dem Zwischenreich...

Dafür kamen von Dir einige patzige Antworten, da hatte 'ostfried' völlig recht.


[Beitrag von fplgoe am 26. Apr 2023, 12:53 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2023, 13:02
Die Symptome, die Du hier ansprichst, weisen auf einen technischen Defekt Deines Gerätes hin.
Der einzige Rat, den man Dir hier geben kann, ist, das Gerät mit der Bitte um Überprüfung und eines Kostenvoranschlages zum Service zu bringen
Dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage.
Btw. halte ich diese Knallgeräusche auch für Deine Boxen nicht für förderlich und würde ihn nicht mehr nutzen.

Was Du hier bekommst sind viele Tipps zu Kaufempfehlungen, EInstellungen, Optimierungen unserer Hobbygeräte.
Technischen Support zu einem defekten Gerät kann Dir hier keiner liefern.


[Beitrag von gigabub am 26. Apr 2023, 13:03 bearbeitet]
Chauloco
Neuling
#16 erstellt: 26. Apr 2023, 17:43
Alles klar, danke Dir!
marc820
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Apr 2023, 18:25
Die selben Symptome sind bei unserem AV Receiver letzten November auch aufgetreten. Er war letztendlich ohne möglichen Hörschaden oder Schäden an den Lautsprechern nicht mehr zu verwenden.
Das Rauschen und Knallen war sporadisch bei jedem Lautsprecher immer häufiger aufgetreten; egal welcher Eingang (digital oder analog) und auch bei Direktverarbeitung ohne Soundaufpolierer.
Laut telefonische Diagnose (wobei mir klar ist, dass das nicht wirklich möglich ist) war die Vermutung, dass es an der internen Stromversorgung liegen müsste. Jedoch habe ich vor Weihnachten keine Werkstatt gefunden, die Interesse an einer Reparatur hatte.
Nachdem der Receiver schon gut 15 Jahre auf dem Buckel hat (und dementsprechend auch einige Features nicht vorhanden sind), haben wir uns entschlossen, unseren Pioneer AX10Ai durch einen Denon A1H zu ersetzen.
Bin noch beim Überlegen, ob ich den Pioneer nicht doch noch anschauen lasse...
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