AVR X1200 liefert kein Bild und Ton mit Amazon Fire TV Stick

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2022, 10:45
Wenn ich den Amazon Fire TV Stick an einen der HDMI-Eingänge des AVR anschließe, wird kein Bild auf meinem Beamer wiedergegeben. Direkt am Beamer angeschlossen, wird das Bild gezeigt.
Ich helfe mir mit einer Splitbox, die das Audiosignal gesondert per optischem Kabel an den AVR gibt. So funktioniert es zwar, aber dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum der Beamer schwarz bleibt, wenn der Stick direkt am AVR angeschlossen ist.

Kann das an unterschiedlichen HDMI-Versionen und einem nicht funktionierenden Handshake liegen? Warum geht es dann aber am Beamer direkt, und warum gibt der Denon über HDMI auch keinen Ton des Sticks wieder?

Ich habe schon Stunden mit Trial und Error verbracht. Das Ergebnis waren vor allem viele Errors...

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2022, 10:51
Der Beamer hat ja noch ein HDMI 1.3, da kann es durchaus sein, dass manche Geräte Probleme damit haben.

Schalte den Stick mal fest auf 1080p herunter, dann klappt es vermutlich auch beim Durchleiten durch den Denon mit dem Bild.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2022, 10:54
Ich will es nicht beschreien und prüfe es nachher noch mal nach, aber der Stick (übrigens die vorletzte Version) steht fest auf 1080p, nur die Bildwiederholfrequenz steht auf automatisch.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2022, 11:00
Da es da -gefühlt- inzwischen hunderte verschiedene FireTV-Geräte und Software-Versionen gibt, musst Du da vielleicht etwas experimentieren. Viel mehr als 30Hz gehen aber über die HDMI 1.3 Schnittstelle ohnehin nicht, also -falls sich das fixieren lässt- wäre das jetzt noch eine Einstellungsmöglichkeit. die 60Hz gingen -glaube ich ab HDMI 1.4-, aber das ist jetzt ja auch wurscht.


[Beitrag von fplgoe am 09. Jul 2022, 11:03 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2022, 11:04
Aber der Stick kann doch nur 50 oder Hz. Über irgendwelche versteckten Menüs noch 24p, was aber bekanntermaßen nie ohne Ruckeln funktioniert.
Was ich nicht verstehe, ist, warum der Beamer das Bild wiedergibt, wenn der Stick direkt daran angeschlossen ist 🤔
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2022, 11:17
Weil jedes Gerät vielleicht einfach etwas anders mit Inkompatibilitäten umgeht. Keine Ahnung...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2022, 12:36
Ähm, der X1200 hat meines WIssens HDMI 2.0 und HDCP 2.2, sollte also das Signal des Sticks locker verarbeiten können.
Kommt denn überhaupt ein Bild durch den DENON auf den Beamer. Immer wenn ich Beamer lese, denke ich an 10-15m HDMI Kabel und entsprechende Übertragungsprobleme.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2022, 12:38
Der Beamer hat aber nur HDMI 1.3...
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2022, 12:59
Am Beamer ist ein HTPC angeschlossen, dessen Signal vorher ebenfalls durch den AVR geht. 10 M Kabel. Bild wird wiesergegeben
Firestick ist direkt am Beamer angwdhlossen. 10 M Kabel. Bild wird wiedergegeben.
Firestick ist am AVR angeschlossen und von dort an den Beamer. 10 Meter Kabel. kein Bild.
M.Hulot
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2022, 10:31
Habe mir gestern fürs Wohnzimmer gebraucht einen Denon 2113 geholt. Firestick angeschlossen, Kanal zugewiesen. Funktioniert alles tadellos. Hat eine Minute gedauert.

Der X1200 hat vielleicht irgendeinen Hau. Denn auch mein neues Handy lässt sich nicht mehr per BT mit ihm koppeln.


[Beitrag von M.Hulot am 10. Jul 2022, 10:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2022, 11:05
Einen Werksreset am x1200er hast Du mal gemacht?
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2022, 11:10
Nein. Der Gedanke kam mir beim Schreiben vorhin auch.
Aber vor sowas schreckt man ja immer zurück, weil man dann alles wieder neu programmieren muss 😱
jebeyer
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2022, 12:19
Man sollte natürlich vorher die Einstellungen sichern... Das geht beim X1200W über das Web-Interface:
https://manuals.deno...i.php#HJWMMLfdyhwvwc

Werksreset: https://manuals.denon.com/AVRX1200W/EU/DE/GFNFSYvyalrwrt.php

Nach dem Reset testet man das Ganze natürlich vorerst ohne Einspielen der Sicherung. Denn auch da kann das Problem liegen (korrupte Einstellung als Bestandteil der Sicherung). Das merkt man, wenn nach Zurückspielen der Sicherung der Fehler wieder da ist.
Dann kommt man natürlich nicht umhin, den AVR neu aufzusetzen (nach erneuten Werksreset).

Wenn du bei jedem Problem lieber einen "neuen" (gebrauchten) AVR kaufen willst, statt erst einmal einen Reset zu versuchen...
Nennt man: "Das Pferd von hinten aufzäumen"...
Ein Werksreset ist natürlich kein Allheilmittel, man sollte es aber wenigstens mal (als erste Maßnahme) versuchen..


[Beitrag von jebeyer am 10. Jul 2022, 12:41 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2022, 12:55
Ah, das ist gut, saß man die Einstellungen sichern kann. Dann werde ich mich da mal ranwagen.
Ich habe übrigens keinen neuen gebrauchten AVR gekauft, weil diese eine Sache beim dem 1200er nicht funktioniert, sondern weil ich meinen 20 Jahre alten 1604 im Wohnzimmer ersetzt habe, um dort HDMI-Anschlüsse zu haben und bspw. Dts HD Master wiedergeben zu können ☺️

Zur Sicherung: Sie darf ich das mit der Netzwerksteuerung verstehen?
Wie und wo werden diese Einstellungen den dann gespeichert?

Das Bildschirmmenü sieht bei mir auch ganz anders aus als in der Bedienungsanleitung. So wie es dort abgebildet ist, sieht es bei meinem 2113 aus. IMG-20220710_130849


[Beitrag von M.Hulot am 10. Jul 2022, 13:11 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2022, 13:40
Dann hast du offenbar die Links noch nicht "durchgearbeitet"...

Im AVR Menü kannst du nichts sichern. Das geht bei älteren Modellen wie dem X1200W ausschließlich über das Web Menü (bei neueren Modellen dann auch auf USB Stick).

Beim X1200W gibst du im Browser deiner Wahl dessen IP-Adresse ein. Dann bist du unmittelbar im Web-Menü. Dort findest du dann auch die Sicherung.
Speichern kannst du die Sicherungs-Datei dann am Ort deiner Wahl.
M.Hulot
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2022, 13:46
Ich hatte in den link geschaut und mir das im Handbuch durchgelesen.
Dennoch bereiten mir solche Netzwerkgeschichten immer Schwierigkeiten. Das fängt schon mit der Bedeutung von Begriffen an. Tut mir leid, dass ich mich so anstelle. Aber, so doof es klingt ich weiß noch nicht mal, ob der avr überhaupt in ein Netzwerk eingebunden ist. Bewusst habe ich das zumindest nicht gemacht. Allerdings konnte ich Updates über WLAN runterladen. Aber wahrscheinlich hat das damit nichts zu tun.
Wenn das Netzwerken und Sichern aber auch per WLAN geht, kriege ich es hoffentlich irgendwie hin.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2022, 13:56
In Deinem Bild warst Du doch schon bei 'Netzwerk', schau da doch mal rein, da wird irgendwo die gegenwärtig zugewiesene IP-Adresse stehen, sowas wie '192.168.1.10' oder ähnliches. Dann gehst Du an Deinen PC und gibst da direkt oben im Browser (wo Du sonst www.irgendwas.de eingibst) diese IP an. Also ohne irgendwelche Anführungszeichen oder Leerstellen -hier im Beispiel- 192.168.1.10 und dann 'Enter'. Dann solltest Du schon auf dem Verstärker sein.
M.Hulot
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2022, 14:02
Gut
Das sollte ich hinbekommen ☺️

Hat jemand eine Ahnung, woran die unterschiedliche Darstellung des Menüs liegt?
Was hab ich da nur für ein Gerät?
Hier im Forum habe ich andere Screenshots des 1200 gesehen, die sehen aus wie in der Bedienungsanleitung. Nicht so "rudimentär" wie bei mir.
jebeyer
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2022, 14:08
Ein Netzwerkkabel oder WLAN Verbindung sollte natürlich schon zum Router bestehen...
Ansonsten dürfte es schwierig werden, ins Web Menü zu gelangen...

Vielleicht verwechselt du das mit dem Webmenü bzw. Screenshots von der Denon Remote AVR App.
Und Modelle ab X2xxx haben ein verbessertes AVR Menü.
Die oben verlinkte Abbildung zeigt das Web-Menü, nicht das AVR Menü.


[Beitrag von jebeyer am 10. Jul 2022, 14:22 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2022, 17:18
Trotz Hitze und der Absicht es bei diesen Temperaturen nicht zu tun, habe ich mich heute noch einmal der Problematik gewidmet.
Letztendlich konnte ich das Problem auf eine Art lösen, bei der mir zwar nicht klar ist, warum sie funktioniert. Aber sie tut es, und das ist die Hauptsache.
Ich habe nämlich den AVR nun an den Eingang des Beamers angeschlossen, an dem vorher nur der Firestick hing. Nun zeigt er mir nicht nur beim Signal des HTPCs ein Bild (und Ton gibt's natürlich auch), sondern auch über den Firestick.
Wenn ich das HDMI-Kabel, das vom AVR kommt, aber wieder in den "alten" (HTPC-)Eingang des Beamers stecke, ist alles beim Alten: Bild und Ton nur vom HTPC, nichts vom Firestick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Avr 2309 + Amazon fire TV = kein Ton
SvenAle am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2700H + Amazon Fire Stick 4K
Sakis77 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  4 Beiträge
Kein Bild nach Fire TV Stick Wechsel
ajsoia am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  30 Beiträge
DENON X7200WA / USB / Fire Stick
Cinenooby am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  5 Beiträge
Kein Wifi bei X1200
TheSKYY am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  6 Beiträge
Denon AVR 3312 und Amazon Fire Tv
Phil_A._ am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  8 Beiträge
AVR X1200 W Soundprobleme
Nissandriver am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  3 Beiträge
FireTV Stick liefert kein Bild am Denon
Dirk_#1 am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  32 Beiträge
Denon AVR-X2400H und Amazon Fire-TV-Stick 4K Max
Wolf_B am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  17 Beiträge
Donon AVR-X1200 - nach Einrichtung kein Ton auf allen Quellen
John_Rico am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.909 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMabob
  • Gesamtzahl an Themen1.554.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.609.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen