Denon AVS3BKEM defekt umtauschen?

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Hayabusa02
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2022, 15:58
Hallo ich habe vor kurzem einen Denon avc x3700h der hat den neuen HDMI Chipsatz und einen Denon AVS3BKEM HDMI Switch gekauft

Leider habe ich massive Probleme die der switch verursacht

Bei 120hz und 4k

Angeschlossen ist eine ps5 eine xbox series x ein pc mit 3090

Tv ist ein sony xr-77a84j

1. Habe ich manchmal ein 1080p Bild hier muss dann am denon avc x3700h auf einen anderen Kanal gewechselt werden und dann wieder auf den 8k Port

2. Ist der switch schon 2 mal abgestürzt und es konnte nicht mehr umgeschaltet werden

3. VRR mit der xbox series x geht gar nicht hier gibt es nur einen schwarzen Bildschirm mit Ton


Schließe ich alles ohne den switch an gibt es die Probleme nicht

Ist das normal das der switch so zickig ist? Oder ist der eventuell defekt?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2022, 18:53
Wenn du die Möglichkeit hast dann tausche den Switch dann weist du was Sache ist.
TZGamer
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2022, 21:07

Hayabusa02 (Beitrag #1) schrieb:

1. Habe ich manchmal ein 1080p Bild hier muss dann am denon avc x3700h auf einen anderen Kanal gewechselt werden und dann wieder auf den 8k Port


Hatte ich bei meinem X6700H, LG C9 und dem Switch auch. Gab keine Möglichkeit das irgendwie zu beheben. Ist aber nicht immer aufgetreten.


Hayabusa02 (Beitrag #1) schrieb:

3. VRR mit der xbox series x geht gar nicht hier gibt es nur einen schwarzen Bildschirm mit Ton


Konnte in meiner Kombi auch das mit einem Wechsel der Eingänge am Switch oder AVR (erinnere mich nicht mehr genau) fixen. Ist bei mir aber auch nicht immer aufgetreten. Wie schaut es mit einer direkten Verbindung am TV aus?


Hayabusa02 (Beitrag #1) schrieb:

2. Ist der switch schon 2 mal abgestürzt und es konnte nicht mehr umgeschaltet werden


Das kenne ich nicht. Bei mir ist der Switch nach einer Stunde aber auch wieder hochkant rausgeflogen und in die Elektroschrottkiste gewandert, da das Ding nur Probleme verursacht hat.
Hayabusa02
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2022, 08:18
Hattest du noch andere Probleme mit dem Switch?

Ich habe etwas das Gefühl das es am Kabel liegt das vom Denon avc x3700h zum Tv geht das ist 3 Meter lang und leider habe ich vergessen das auch mal zu tauschen

So ein Kabel habe ich https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_image

Habe auch das Gefühl das die Kabel etwas billig wirken

Ein Test hat nämlich ergeben das das Kabel das bei der xbox series x dabei war besser im Anschluss sitzt das teure ist etwas wackelig

Direkt Verbindung mit einem 2 Meter Kabel von TV und xbox series x funktioniert einwandfrei

Lasse ich das Signal ohne switch durch den Avr leiten habe ich Bildaussetzer dabei habe ich nicht mal den 8k Port am Denon genommen sondern Aux da geht ja nur 4k 60hz

Bei allen Fällen wo es nicht geht war leider immer das 3 Meter Kabel am Tv dran

Wäre es besser hier auch mal ein 2 Meter Kabel zu nutzen?
TZGamer
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2022, 08:46
Abseits davon sind mir keine Probleme untergekommen. Die Ultra HDTV Kabel habe ich auch in 2 Meter und in 1 Meter. Sind auch zertifiziert. Ebenso wie das 3 Meter Kabel. Dürfte also eigentlich keine Probleme machen. Bei mir sitzen die Kabel aber auch bombemfest in den Ports. Da wackelt nichts. Gut möglich, dass das bei dir ein Faktor spielen könnte.

Generell würde ich immer versuchen die Distanz soweit es geht zu verkürzen. Damals hieß es schon immer, dass 2 Meter noch gut für die Kabelhersteller realisierbar ist und es drüber schon schwer wird. Gibt zwar mittlerweile auch zertifizierte 5 Meter Kabel die funktionieren. Spätestens dann ist aber Glasfaser angesagt.

Hast du noch irgendwelche anderen Quellen? (PS5, UHD Player, NVIDIA Shield etc.), die am AVR hängen? Mit entsprechender Auflösung sollten die dann ja auch Probleme machen. Aber wie gesagt. Mal ein anderes Kabel zu testen, schadet nicht.
Hayabusa02
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2022, 08:52
Habe noch eine ps5 und einen pc angeschlossen

Das Pixelbild habe ich bei allen Geräten ab und zu

VRR mit der Xbox series x geht aber nur wenn ich die Konsole direkt am Tv anschließe

Über den switch habe ich bei 9 von 10 Fällen einen Schwarzen Bildschirm und eben nur Ton manchmal geht's und läuft dann auch einwandfrei solange das Spiel nicht beendet wird

Über den avr ohne switch habe ich Bildaussetzer

Ich teste einfach mal ein 2 Meter Kabel noch:)

PS taugt das Kabel etwas das dem switch beiliegt?


[Beitrag von Hayabusa02 am 20. Apr 2022, 08:53 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2022, 09:00
Das hört sich dann wirklich nach einem Kabelproblem an. Das beiliegende Kabel vom Switch sollte passen.
Hayabusa02
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2022, 09:08
Ok ich versuche mal ein 2 Meter Kabel noch

Wie hast du das jetzt gelöst ohne den Switch?

Weil leider hat man ja auch wenn man ARC nutzt zu wenig Ports

Mein TV hat 2 hdmi Anschlüsse die arc haben

VRR kann man nicht zufällig auch mit einem 2.0 Anschluss nutzen oder
TZGamer
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2022, 09:46

Hayabusa02 (Beitrag #8) schrieb:

Wie hast du das jetzt gelöst ohne den Switch?


Die Konsolen hängen jetzt direkt an meinem TV. LG hatte ja glücklicherweise bei den 2019er OLEDs schon vier 48 Gbps Ports verbaut. Der Rest sind bei mir nur HDMI 2.0 Geräte. Die gönnen sich ganz normal ihren Platz am AVR.


Hayabusa02 (Beitrag #8) schrieb:
Weil leider hat man ja auch wenn man ARC nutzt zu wenig Ports


Ja, das ist das dumme bei den Sony TVs. Die Series X würde ich an deiner Stelle sonst noch direkt an den TV anschließen. Und die anderen Dinger dann an den Switch. In der Hoffnung, dass es mit anderen Kabeln dann besser funktioniert.


Hayabusa02 (Beitrag #8) schrieb:

VRR kann man nicht zufällig auch mit einem 2.0 Anschluss nutzen oder


Doch, kannst du. Dort bist du dann aber auf 4K@60@RGB limitiert oder 4K@120@420. HDR würde in letzter Kombination auch nicht gehen. Alternativ wäre halt 1440p drinne. Dort könntest du dann auch noch HDR nutzen. Wären für mich aber alles keine Optionen.
Hayabusa02
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2022, 07:14
Ok danke ich werde erst mal noch andere Kabel testen

Zumindest das umschalten geht schon mal besser seit dem ich den switch auf avr Steuerung umgestellt habe

Ich hätte mal eine Frage die jetzt nicht zum switch gehört ^^


Ich habe seit dem die Ps5 an dem Switch angeschlossen ist bzw. Ich die 120hz an der playstation 5 nutze diverse Abstürze in sämtlichen Spielen

Nioh 2 konnte ich z.b mit 60hz Modus 600 Stunden spielen ohne einen Absturz

Jetzt zum Teil stürzt es manchmal direkt nach dem Start eines Levels ab, habe auch schon die 120hz deaktiviert und auf 60hz gespielt trotzdem crash

Uncharted lost legacy kann sogar im pausemenü abstürzen

Fehlercode ist immer CE-108255-1

Ich habe die Datenbank neu aufgebaut und jetzt seit Tagen keine Probleme mehr gehabt

Gestern ist mir Demon Souls remake im Kamera Modus eingefroren und ich musste es beenden und das läuft ja nur auf 60hz Fehlercode gab es keinen



Jetzt weiß ich nicht wirklich was ich machen soll mit der Konsole

1 . Direkt tauschen lassen durch sony

2. Auch hier noch ein anderes Kabel testen

3. Die Konsole direkt an den avr anschließen und auf den 120hz Modus verzichten?

PS: könnte der switch für Abstürze der Konsole sorgen? Habe aber zur Zeit des Absturzes nicht auf einen anderen Eingang gewechselt


[Beitrag von Hayabusa02 am 21. Apr 2022, 07:20 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2022, 07:49
Würde zuerst probieren eine Neunstallation der Software durchzuführen.


[Beitrag von TZGamer am 21. Apr 2022, 23:06 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2022, 20:53
Ok versuche ich mal noch

Andere Kabel haben leider auch nicht geholfen habe 2 oehlbach für um die 30€ angeschlossen damit gibt es dann überhaupt kein Bild mehr. Der pc erkennt nicht mal das ein 2 Bildschirm angeschlossen ist

Denke ich werfe den switch auch wieder raus

Ich weiß nur nicht wie ich das dann anschließen soll? Der Tv hat nur 2 Eingänge die 120hz und arc unterstützen

Wäre für alle setups dann einer zu wenig oder?
TZGamer
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2022, 23:03
Was für Kabel sind es denn genau?

Wirklich viel machen kannst du da leider nicht. Entweder müsste dann ein neuer TV her oder ein AVR mit mehreren HDMI 2.1 Ports. Dennoch würde ich dem Problem mit den Bildfehlern weiter auf den Grund gehen. Kann auch immer sein, dass das Mainboard im TV bzw. das HDMI Bord im AVR einen Defekt hat. Das würde dann auch Bildaussetzer erklären, wenn du direkt am AVR dran bist. Das sollte ja auch nicht sein.


[Beitrag von TZGamer am 21. Apr 2022, 23:07 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2022, 23:36
Die habe ich noch versucht

https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title

Ich muss aber sagen das ich es noch mal teste

Ich bin leider im Anschluss verrutscht heißt ich habe das Kabel am falschen Port am avr benutzt xd ich habe demnach eine arc Verbindung hergestellt

Schließe das oehlbach morgen noch mal richtig an

Am avr liegt es eher nicht wenn dann der switch

Ich hatte zwar Bildaussetzer mit der xbox series x am avr wenn vrr aktiviert wurde aber ich vermute es lag daran das ich einen 2.0 Port am avr benutzt habe

Glaube die Bandbreite reicht nicht für 4k vrr und HDR oder?
TZGamer
Stammgast
#15 erstellt: 22. Apr 2022, 07:42
Für 4k@60 reicht es. Aber nicht für 120 Hz.
Hayabusa02
Stammgast
#16 erstellt: 22. Apr 2022, 12:58
Hm aber sehr knapp oder? Bei meinen Settings die ich genutzt hatte ohne VRR liegen um die 17gbs an der 2.0 Port kann ja nur um die 18gbs

Teste aber heute noch ein mal das oehlbach Kabel hatte ich gestern ja an einen ungenutzten Port angeschlossen und dann ist es ja kein Wunder wenn kein Bild kommt ^^

Sind eigentlich die 40gbs die der switch schafft ausreichend?

Normal geht bei 2.1 ja bis 48gbs durch
TZGamer
Stammgast
#17 erstellt: 22. Apr 2022, 14:45

Hayabusa02 (Beitrag #16) schrieb:
Hm aber sehr knapp oder? Bei meinen Settings die ich genutzt hatte ohne VRR liegen um die 17gbs an der 2.0 Port kann ja nur um die 18gbs


Nö. ist genau in den Specs. Also alles gut.


Hayabusa02 (Beitrag #16) schrieb:
Sind eigentlich die 40gbs die der switch schafft ausreichend?
Normal geht bei 2.1 ja bis 48gbs durch


Sagen wir es mal so: Du kannst halt mit dem Switch dazwischen keine 4K@120@12 Bit nutzen. Das würde eben 48 Gbps benötigen. Jetzt hat aber die Series X bspw. eh nur 40 Gbps Bandbreite. Und der Mehrwert von 12 Bit auf einem 10 Bit Panel ist für die Mehrheit der Nutzer sowieso irrelevant. Von daher ist auch das vernachlässigbar.
Hayabusa02
Stammgast
#18 erstellt: 22. Apr 2022, 17:19
Ok also ein Test heute hat ergeben das der Switch wohl die Probleme verursacht

Direkt am TV funktioniert alles und am Denon avc x3700h habe ich auch keine Probleme

Am switch angeschlossen geht alles nur VRR nicht da habe ich kein Bild mehr nur Ton

Was ich komisch finde die ersten Tage als ich die xbox series x hatte ging es einwandfrei auch mit VRR am switch ich hatte auch nichts mehr verändert

Es fing an nachdem ich das erste mal mortal kombat 11 gestartet habe da blieb das Bild dann weg und ich hatte nur Ton

Seitdem geht es nicht mehr am Switch die Konsole dürfte ja in Ordnung sein wenn es am TV läuft oder?

Hätte noch 2 fragen da ich den switch wieder rauswerfen möchte

1. Den switch noch mal tauschen macht keinen Sinn oder?

2. Kann ich im Falle das ich alles zurück baue den TV immer auf erweitert VRR lassen oder muss man das immer deaktivieren wenn ich z.b eine ps5 nutze die nur mit einem 18gbs Kabel verbunden ist?

Ok noch eine 3. Frage

Durch eine Amazon Bewertung bin ich auf was gestoßen was mir nicht wirklich gefällt. Hier wurde gesagt das die Stecker von den Ultrahd Kabeln extrem warm werden durch die Abluft der Playstation 5 also habe ich nach 3 Stunden Spielen den Stecker mal leicht berührt der wurde wirklich sehr heiß also so das es unangenehm war.

Schadet das dem Anschluss der ps5? Hast du auch eine ps5 mit so einem Ultrahd Kabel angeschlossen ?

Meine alten Kabel die nur 18gbs haben hatten das nicht der Stecker war nur Kunststoff und nicht so metallisch. Die Kabel waren von pure link
TZGamer
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2022, 17:59

Hayabusa02 (Beitrag #18) schrieb:

1. Den switch noch mal tauschen macht keinen Sinn oder?


Ein Versuch ist es immer wert. Würde da nur nicht zu viel Hoffnung reinstecken.


Hayabusa02 (Beitrag #18) schrieb:

2. Kann ich im Falle das ich alles zurück baue den TV immer auf erweitert VRR lassen oder muss man das immer deaktivieren wenn ich z.b eine ps5 nutze die nur mit einem 18gbs Kabel verbunden ist?


Ist kein Problem. Musst du auch nicht umstellen.

Ok noch eine 3. Frage



Hayabusa02 (Beitrag #18) schrieb:

Schadet das dem Anschluss der ps5? Hast du auch eine ps5 mit so einem Ultrahd Kabel angeschlossen ?


Habe meine PS5 auch mit deren Kabel angeschlossen. Vorher war die PS4 PRO dran. Probleme gab es damit nicht. Was die Wärme des Steckers angeht, habe ich die noch nicht angefasst. Würde mir da aber keine Gedanken machen.
Hayabusa02
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2022, 05:02
Hm mir fällt bezüglich Vrr noch mal was ein

Anfangs ging es ja einwandfrei und ich habe mit der series x auch ein paar games damit getestet

Dann gab es ein Firmware Update für den Denon was ich installiert habe da angezeigt wurde das die Stabilität damit verbessert wird

Könnte an dem Update liegen oder?

Da heißt es dann wohl warten auf ein neues Update oder?

Oder denon mal kontaktieren?
TZGamer
Stammgast
#21 erstellt: 23. Apr 2022, 10:04
Denon würde dir dann wohl einen Reset des AVRs ans Herz legen.
Hayabusa02
Stammgast
#22 erstellt: 23. Apr 2022, 16:58
Könnte es auch am Tv liegen? Also ein bug noch? Das VRR Update für meinen sony gibt es auch noch nicht so lange

Habe nämlich vorhin was getestet habe auf der xbox series x ein Spiel gestartet und das Bild war mit VRR wieder weg.

Habe dann am TV das Signal format auf erweitert zurück gestellt während das Spiel noch gelaufen ist und wieder auf VRR zurück gestellt und siehe da Bild ist da und VRR auch aktiv

Eine Wahnsinnige Bereicherung das VRR
TZGamer
Stammgast
#23 erstellt: 23. Apr 2022, 18:23
Vielleicht ist ja auch deine XBox kaputt.
Hayabusa02
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2022, 04:39
Hm denke nicht das die Konsole eine Macke hat ^^ bisher hatte ich keine Probleme mehr.

Finde es aber dennoch sehr schade das der Denon avc x3700h und auch andere avr nur einen 8k Port haben

Mein Tv ist auch seltsam kennst du die Glasfaser hdmi Kabel? Ich darf damit kein Gerät direkt am TV anschließen egal ob Konsole, PC oder eben der Ausgang vom AVR

Der Tv macht dann nämlich ständig Neustarts alle paar Minuten

Habe 3 verschiedene Glasfaser Kabel getestet

Mit herkömmlichen Kabeln passiert das nicht
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 24. Apr 2022, 04:58
Dass Hybrid-HDMI-Kabel (also Deine Glasfaser) immer richtungsgebunden genutzt werden müssen, weißt Du hoffentlich. Ansonsten könnten Deine TV-Abstürze vielleicht daher kommen.

Obwohl falsch herum angesteckt dürfte gar kein Bild durch gehen, nehme ich an...


[Beitrag von fplgoe am 24. Apr 2022, 04:58 bearbeitet]
Hayabusa02
Stammgast
#26 erstellt: 24. Apr 2022, 09:41
Ja falsch angeschlossen würde dann gar kein Bild ergeben

Ich weiß nicht warum der Tv die Kabel nicht mag

Aber geht ja auch mit einem normalen Kabel
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2022, 10:01
Aktive Kabel brauchen Strom. Kann sein, dass der TV über den HDMI-Port nicht genug für das Kabel liefern kann.
Hayabusa02
Stammgast
#28 erstellt: 25. Apr 2022, 09:20
Hm darf man so ein aktives Kabel dann an einer Konsole anschließen?

Ich hatte kurzzeitig mal eins an der Playstation 5 hatte damit aber besagtes Neustart Problem vom TV

Jetzt wollte ich ein Aktives Kabel an die playstation 5 anschließen und am switch verbinden weil die Kabel sehr schön zum verlegen sind
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 25. Apr 2022, 15:45
Da wirst Du mal in die Anforderungen des Kabels schauen müssen.

Ich weiß nur, dass die Stromversorgungen per HDMI extrem knapp bemessen sind, mindestens 55mA müssen Schnittstellen laut HDMI-Standard liefern können, mehr nicht. Deshalb gibt es auch aktive Kabel mit externer Spannungsversorgung.
Hayabusa02
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mai 2022, 03:49
Hallo also bei beiden aktiven Kabeln steht leider nichts vom Stromverbrauch bei dem ruipro steht lediglich niedriger Stromverbrauch

Ich habe das Kabel hier am pc

https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title

Da ist ein USB Power Adapter mit dabei der soll laut Anleitung aber nur benutzt werden wenn man kein Bild bekommt bzw. Bei einer Grafikkarte eigentlich gar nicht da es die gpu grillen kann

Dann habe ich noch so ein billiges aktives Kabel liegt aber noch im Schrank habe ich für 17€ im Angebot bekommen
https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title

Dann habe ich mal eine Frage und zwar hatte ich wieder Stress mit dem blöden AVS3BKEM switch aber eigentlich nur mit der xbox series x

Ich habe den Händler jetzt kontaktiert ob ich noch mal einen bestellen kann und eventuell dann zurück schicken wenn beide die gleichen Symptome haben

Die Xbox series x macht leider massiv Probleme mit dem switch egal welches Kabel ich nutze ( ein Aktives habe ich nicht probiert)

Gestern hatte ich nämlich den black Screen bug bei Start eines Spiels auch ohne VRR und sogar nur mit 60hz

Am TV angeschlossen spinnt die nicht so

Meine playstation 5 und pc laufen an dem switch sogar mit VRR und Gsync Kompatibilität

Jetzt würde ich das ganze dann anders verkabeln

Der Denon avc x3700h soll an den earc Port am TV

Der Pc und ps5 über den switch am 8k Port beim denon

Die xbox series x an den anderen 120hz Port am TV und EARC nutzen

Wie stellt man das dann ein? Welchen Eingang muss ich am denon nehmen wenn ich den Sound der xbox series x möchte? Und wenn z.b der Pc läuft stört sich das gegenseitig dann?
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