Audyssey und Zone2 verwirrend

+A -A
Autor
Beitrag
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 19:14
Hallo zusammen,

ich habe meinen Denon 1700 in Betrieb genommen und habe gleich die Audyssey Einmessung gemacht. Dabei haben mich ein paar Einstellungsmöglichkeiten verunsichert.

Am meisten verwirrt hat mich die Einstellung der Verst-Zuweis. Die Seite von Denon dazu Link sagt mir leider auch nichts. Ich konnte für die Einmessung nur die Zone2 angeben und habe dann die 5.1 Aufstellung ausgewählt und Audyssey arbeiten lassen.
Was ich hier erwarten würde wäre eine Auwahlmöglichkeit "Basis" oder "Main" oder "Haupt". Zone2 ist doch wenn man den Verstärker für einen anderen Raum benutzen will? Jedenfalls kamen dann die Parameter raus die Audyssey eingestellt hat. Funktionieren die dann auch wenn ich es "normal" anschließe oder nur bei diesem Zone2 Dingens? In der AVR Denon App kann ich z.B. Zone2 und "MAIN ZONE" jeweils an- oder ausschalten. Ich will, dass die gemessenen Ergebnisse auf die MAIN ZONE angewandt werden.

Und noch eine kleine zweite Frage. Wenn ich LFE benutze, wird die Crossover Einstellung am Subwoofer sowieso ignoriert, oder? D.h. da muss ich nichts dran drehen.

Danke im Voraus!



IMG-4505
IMG-4506
IMG-4507
IMG-4508
IMG-4509
IMG-4510
IMG-4511
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2021, 21:26
Irgendetwas stimmt bei dir nicht die Zone 2 kann man beim Denon nicht einmessen es kann definitiv nur die Mainzone eingemessen werden.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 00:05
1. Es gibt keine Einmessung für die Zone 2 (die Abfrage vor der Einmessung ist nur, damit der Verstärker weiß, welche Lautsprecher wo angeschlossen sind)

2. Dein Subwoofer ist zu weit aufgedreht, die Einmessung hat ihn bis zur Regelgrenze (-12dB) herunter gedreht, das ist sehr wahrscheinlich noch zu viel.

3. Der Subwoofer hat keine 'Crossover-Frequenz'. Wohin soll da auch etwas umgeleitet werden, was er im Tieftonbereich nicht wiedergeben kann oder soll?
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jan 2022, 17:04
In der AVR Denon App habe ich nun Zone2 deaktiviert und unter den Audio-Einstellungen sehe ich auch das, was Audyssey eingestellt hat, z.B. -12db beim Subwoofer. Und Audyssey ist auf "Reference" gestellt. Das wäre schon mal der Beweis, das es auf die MainZone angewendet wird, oder?

Ich benutze ein DALI Fazon SAT und wie vom AVR vorgegeben, habe ich die Lautstärke auf Hälfte aufgedreht vor dem Messen. Muss ich Audyssey nun nochmal machen und die Lautstärke davor auf 1/4 stellen? Der Bass ist manchmal stark, das stimmt. Aber eher wegen der Dynamik bei Filmen, wenn es auf einmal doppelt so laut ist (nicht nur der Bass).
Kann ich evtl. nur den Subwoofer nochmal einmessen? Die normalen Boxen passen ja.

Wenn man Zone2 nicht einmessen kann, wieso wird es mir dann angezeigt?

Den dritten Punkt verstehe ich leider nicht ganz aber ich deute es mal als "ja".


[Beitrag von John__ am 01. Jan 2022, 17:09 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2022, 19:14
ich meine Zone2 ist bei 5.1richtig
der Rest scheint auch richtig zu sein
Einzig : warum steht Audyssey auf L+R-Bypass ?
Das ist falsch weil dann die Einmessung auf die L/R nicht greift und umgangen wird
Das muss auf Reference oder Flat je nach Geschmack
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2022, 20:00
Gute Frage warum da noch L/R Stand. Ist denk ich immer abhängig von dem, was gerade über das HDMI Kabel kommt.
Bei TV, Netflix & Co, sowie PS5 ist es mittlerweile auf "Reference" gestellt. Scheint also zu passen. Auch schaltet er jetzt automatisch auf DTS + NeuralX bei PS5 und z.B. bei normalem TV auf Stereo. Bis auf die Lautstärke beim Subwoofer scheint jetzt also alles zu passen wenn Zone2 bei 5.1 stimmt.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2022, 20:00

John__ (Beitrag #4) schrieb:
...Wenn man Zone2 nicht einmessen kann, wieso wird es mir dann angezeigt?...

Wo steht denn, dass die Zone 2 mit Audyssey eingemessen wurde?
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2022, 13:05
Fplgoe hat es schon richtig erklärt und dein Link aus dem Eingangspost erklärt es mit der Tabelle doch auch: Hättest du mehr als 5.1 Lautsprecher angeschlossen, würdest du dort jetzt einfach nur festlegen, wie das zusätzliche Paar verwendet werden soll, als surround back, Front high usw. oder eben Stereo in Zone 2. Bei 7.1 u. ä. würden die dann mit eingemessen werden, bei Zone2 eben nicht. Da du aber eh nur 5.1 angeschlossen hast, stellt sich die Frage gar nicht und es ist ergo auch nichts auswählbar. Das heißt deshalb aber nicht, dass die Einmessung für Zone2 gilt, das ist ein Trugschluss.

Vgl. dazu auch

https://manuals.denon.com/AVRX1400h/EU/DE/GFNFSYnuokgukf.php


[Beitrag von ostfried am 02. Jan 2022, 13:11 bearbeitet]
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jan 2022, 18:09
Ok danke für die Erklärungen. Dann war das nur ein Trugschluss meinerseits.

Ich habe die Einmessung nochmal gemacht mit der Lautstärke-Einstellung auf 9 Uhr anstatt 12 Uhr gemäß dem AV-Wiki. Die -12db beim SW haben ja zuvor auf eine zu hohe Laustärke gedeutet.

Die Einmessung ergab immer noch eine starke Regelung auf -11db. Zum Testen habe ich Transformers und Riddick aus dem Thread Basslastige Filmszenen. Ideal um Sub´s zum schwitzen zu bringen! angeschaut.

Das Ergebnis: Der Bass ist so gut wie komplett verschwunden. Selbst bei der dicken Explosion in Riddick hat man kaum etwas hören können. Bei Transformers gar nichts... Was ist denn da nun wieder schief gelaufen? Ich werde noch verrückt...

Im Anhang auch nochmal die neuen Testergebnisse und meine Aufstellung vom Raum + Fernseher.

IMG-4572
IMG-4575
IMG-4579
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2022, 19:04
Alle Boxen auf small und DynEQ aktiviert?
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jan 2022, 19:19
Habe grad nochmal nachgeschaut im Audyssey Menü:

Lautspr.-Konfig.
Front Klein
Center Klein
Subwoofer Ja
Surround Klein

Abstände ca. wie beim alten.
Subwoofer Entfernung ca. 3m, was hinkommt.

DynEQ ist an
MultEQ XT auf Reference

DynVol auf Light für die Nachbarn
Horst3
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2022, 19:44
Du kannst ja mit "Option" > "Channellevel" den Bass anheben , vielleicht mal 0,5/ 1 zugeben
Und dann , vielleicht n dummer Tip
Ich würde erstmal ein-zwei Wochen so hören , ich behaupte das Du den Bass dann anders war nimmst ,war bei mir so


[Beitrag von Horst3 am 02. Jan 2022, 19:45 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2022, 21:17
Das Mikro bei allen 6-8 Messpunkten mindestens 50cm weg von jeder Wand? Wo ist denn der Sitzplatz?

In Summe so eingemessen wie hier beschrieben?

https://av-wiki.de/audyssey

Und da du es eh schon andeutest: Hinten am Sub Frequenzregler auf jeden Fall auf Maximum. Sonst beschneidest du deinen Sub quasi ab Werk. Was ebenso erklären würde, warum da nichts kommt.


[Beitrag von ostfried am 02. Jan 2022, 21:22 bearbeitet]
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Jan 2022, 03:28
Das mit dem Channel-Level +1db ist nur ein Tropf auf dem heißen Stein.
Erst wenn ich den SW-Pegel von -11db auf -6db einstelle, kommt der Subwoofer wieder zum Vorschein.

Sub-Frequenz habe ich auf Maximum. Die Abstandsangaben habe ich gemäß Wiki, als auch gemäß Setup des AVR berücksichtigt. Ich habe stets 70-75cm Abstand zu den Wänden außer bei den Messungen 7 und 8, wo man hinter der Couch misst. Die Couch ist ca. 7cm von der Wand entfernt, demnach war das Mikro da zwischen Wand und Couch "eingeklemmt". Die Mikro-Höhe habe ich auf Ohrhöhe eingestellt. Meine zentrale Sitzposition (Nr. 1 bei der Messung) ist 145cm von der Seite und 75cm von hinten - quasi mittig hinten auf der Couch.

Der Sub war schon beim Einmessen gefühlt zu leise bei 25% Vol. Jedenfalls nicht so laut wie die anderen Lautsprecher. Hätte erwartet, dass Audyssey etwas hoch-regelt.

Evtl. habe ich etwas anderes falsch eingestellt? Hier mal alle meine sonstigen Einstellungen. Mit einem Schall-Messgerät anstatt Audyssey einzustellen wird hier im Forum ja nicht empfohlen. Demnach bleibt mir schlimmstenfalls wohl nur die manuelle Einstellung nach Gehör, wie es mir gefällt.

IMG-4581
IMG-4580
IMG-4582
IMG-4583
IMG-4584
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2022, 07:19
Miss nochmal ein und verzichte dabei auf die Messpunkte "hinter der Couch", die sind zweitrangig. Beide Messungen lieber zur Informationssammlung weiter vorne mit Abstand zur Wand nutzen, eben im Rahmen der "Wolke" des virtuellen Kopfes. Bleib mit den Messpunkten tatsächlich in einer solchen Größenordnung, die Angaben in den Anleitungen der AVRs, man könne und müsse über die ganze Sofabreite einmessen, gehören in den Bereich der Marketingabteilung. Und fahr den Sub ruhig voran noch weiter runter, - 11 sind noch immer sehr nah am Limit.

Dass die Couch insgesamt viel zu wandnah steht und vorab weiter nach vorne müsste, hast du hier ja sicher schon gelesen.

Sollte dann immer noch zu wenig Bass da sein, spricht tatsächlich nichts gegen Hochdrehen. Letztlich ist es dein System und soll dir gefallen, auch wenn das der 'Norm' widersprechen sollte. Ich packe auch immer was drauf.

Mit CinemaEQ solltest du bspw. auch ruhig experimentieren. Der wird gemeinhin zwar verdammt, aber teste, obs gefällt. Dafür habe ich etwa das Loudness Management und die Lautsprechervirtualisierung in die Hölle verbannt.


[Beitrag von ostfried am 03. Jan 2022, 07:30 bearbeitet]
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Jan 2022, 23:50
Ich habe nochmal nach der 101 Methode anstatt wie vom AVR dargestellt eingemessen und siehe da, es kommt ein brauchbares Ergebnis raus. Alle Lautstärken und LS klingen gleich und harmonisch.
Auf die Millimeter genau habe ich das Richtmikrofon platziert und die Symmetrie spiegelt sich auch in den Abständen wieder. Der Subwoofer wurde auf 8 anstatt 9 Uhr gestellt und ist jetzt auch hörbarer. Nachregeln werde ich falls nötig.

Einzig die 40Hz beim Center verwunderen mich ein wenig aber da wird Audyssey schon wissen warum es das so macht.


IMG-4596
IMG-4597
IMG-4598
ostfried
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2022, 00:17
Nee, dreh die mal wieder hoch. 40hz schafft der Center nicht, die AVR-Hersteller sind dabei immer massivst optimistisch.
John__
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Jan 2022, 01:16
Ich hab ihn mal wieder auf 80Hz hoch gedreht, da das das ist, was die vorherigen (wenn auch teils schlechten) Messungen ergeben haben. Bzw. lese ich auch oft, dass 80Hz eine Art Standard ist. Sollte so passen?
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2022, 01:25
Denke schon.

Ansonsten hin und her testen, obs für dich n Unterschied bei 80/90/100hz macht.

Dali selbst gibt 86hz als - 3db-Punkt für die Fazon Sat an, aber Wandnähe o. ä. kann u. U. pushen.

Ganz genau könnte man es erst nach ner Messung sagen.


[Beitrag von ostfried am 05. Jan 2022, 01:30 bearbeitet]
Werna
Stammgast
#20 erstellt: 13. Dez 2022, 16:34
Ich habe den Denon AVR S970H und möchte zwei Audyssey Einstellungen mit der Fernbedieung bzw. Setup umschalten können
Geht das und wenn ja, wie?
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2022, 16:44
Warum kein eigener Thread dazu? Ist die Chance auf ne Antwort doch ungleich größer.

Und was meinst du denn mit Audysseyeinstellungen? Nur sowas wie An/aus, DynEQ usw. oder zwei verschiedene Einmessungen?


[Beitrag von ostfried am 13. Dez 2022, 16:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2022, 18:27
Oder wenigstens ein passenderes Thema, z.B. #1 oder #2.


[Beitrag von fplgoe am 13. Dez 2022, 18:28 bearbeitet]
Werna
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2022, 13:45
Ich möchte zwischen 2 verschiedenen Einmessungen umschalten.
Im Setup unter Lautsprecher>Lautsprecher- Konfigurations-Preset kann man zwischen 2 Presets wählen,
Doch weiß ich nicht wie man diese Umschaltung auf eine Quickselect Taste legen kann.


[Beitrag von Werna am 15. Dez 2022, 12:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2022, 15:28
Da kannst Du nur Einstellungen sichern und wiederherstellen. Per USB oder Netzwerk... das muss mal ein Dnon'ianer sagen, da bin ich mit meinem Yamaha raus.
jebeyer
Inventar
#25 erstellt: 14. Dez 2022, 17:32
Sichern geht nur via USB.
https://manuals.denon.com/AVRS970H/EU/DE/RQIFSYstlslsuk.php

Allerdings kann der S970H auch zwei Lautsprecher Presets abspeichern.
https://manuals.denon.com/AVRS970H/EU/DE/DRDZSYdbdgoqfu.php
https://manuals.denon.com/AVRS970H/EU/DE/RQIFSYeolpokzx.php

Und dann gibt es natürlich auch noch die (kostenpflichtige) Audyssey App, da kann man auch verschiedene Messungen abspeichern und wieder zurückspielen.


[Beitrag von jebeyer am 14. Dez 2022, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1912 -Einstellen der übergangsfrequenz verwirrend
pileepalee am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  3 Beiträge
Denon x1300 und Zone2
RyperX am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  4 Beiträge
Grundlagen zur Zone2
supeer am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  19 Beiträge
Denon 3805 Zone2 Funkstrecke?
Orcen am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Denon AVRX2500H - PreOut Zone2
Lools am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  6 Beiträge
Denon avr x2000 Zone2
andi-one am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  9 Beiträge
Frage zur Zone2 beim Denon 2113 (kein Ton bei Zone2)
stifman2k am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Verständnisfrage zu Zone2 Denon X2000
shutty am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  5 Beiträge
Denon AVR3311 Monitor2 bei Zone2
ABotsche am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  2 Beiträge
ZONE2 per HARMONY Ultimate steuern
bauks am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.603 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMarcel.R/
  • Gesamtzahl an Themen1.553.443
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen