Keine 5.1 Audiausgabe mit Sennheiser Ambeo Mini

+A -A
Autor
Beitrag
chris--78
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2024, 16:05
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, weil ich mit eine Sennheiser Ambeo Mini verzweifle. Vielleicht hat hier jemand eine Idee/Lösung.

Ich habe eine neue Sennheiser Ambeo Mini. Ich teste diese gerade gegen eine Sonos Beam Gen 2 sowie die Bose Smart Soundbar (ex Bose Soundbar 600). Die drei Soundbars liegen aktuell alle grob in einer Preisregion.

Den Klangtest (mit Musik via Chromecast gestreamt) hat für mich klar die Ambeo Mini gewonnen. Die Bose ist auch nicht schlecht, die Sonos doch eher etwas dünn im Vergleich zu den beiden anderen.

Ich habe jetzt die Soundbars über HDMI ARC an meinen LG Fernseher (LG 60SJ8509) angeschlossen. Im TV habe ich HDMI Bypass aktiviert und den HDMI Kanal auf Automatik statt PCM gestellt.

Bei der Sonos und der Bose funktioniert das auch einwandfrei und ich kann 5.1 Sound via Netflix anschauen. Auch bei Netflix mit 5.1 Sound hier ist die Bose vor der Sonos. Leider funktioniert die Tonausgabe bei der Ambeo Mini nicht. Es kommt, sobald ich 5.1 in Netflix aktiviere, leider gar kein Ton aus der Ambeo. Die Lautstärke kann man regeln, aber es kommt einfach kein Ton. Gleiches Setting wie bei den beiden anderen Soundbars. Wenn ich auf Stereo wechsle, dann klappt die Verbindung sofort und der Ton startet.

Kennt jemand das Phänomen und weiß vielleicht eine Lösung? Ich würde die Ambeo Mini wirklich gerne behalten, aber so macht das ja keinen Sinn.

Netflix streame ich über einen Google TV, der am LG TV hängt. Hier sind ebenfalls alle Soundformate aktiviert.

Ich freue mich sehr über Hinweise. Beim Sennheiser Support habe ich auch schon angerufen, aber die meinten sie kennen sich nur mit Hörhilfen für ältere Menschen aus und die Soundbars wären noch eher neu für sie. :-o Verschiedene (gute) HDMI Kabel habe ich auch schon probiert. Die aktuellste Software ist auf TV und Soundbar installiert.

Liebe Grüße
Chris


[Beitrag von chris--78 am 19. Dez 2024, 16:41 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2024, 00:45
Benutze doch mal bitte die Netflix App vom LG TV.
Wenn das funktioniert kennst du den Bösewicht.
chris--78
Neuling
#3 erstellt: Gestern, 09:05
Lieben Dank für die Idee! Das habe ich gerade auch mal probiert. Ebenso mit einem FireTV. Aber leider habe sowohl mit der internen App also auch mit dem FireTV ebenfalls das Problem, dass die Ausgabe, wenn im TV nicht PCM ausgewählt ist, nicht funktioniert.
Highente
Inventar
#4 erstellt: Gestern, 10:04
Möglicherweise kann die Ambeo Mini einfach kein Dolby Digital+. In dem Format senden ja die meisten Streamingdienste ihren Mehrkanalton. Hat die Soundbar auch einen Toslinkeingang? Dann probier's mal damit. Über Toslink wird kein Dolby Digital+ ausgegeben, dann kommt im Gegensatz zum ARC Eingang, nur normales Dolby Digital 5.1bei der Soundbar an.


[Beitrag von Highente am 22. Dez 2024, 10:05 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: Gestern, 11:07
Laut Produkt Homepage unterstützt die Mini Atmos und DTS:X, da sollte DD+ kein Hindernis sein.

Gibts zur Soundbar irgendeine App um Konfigurationen vornehmen zu können?
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.951
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.131