Kein Dolby Atmos auf der SONOS ARC über Magenta oder FIRE-TV

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Stefsbox
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2024, 10:02
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass ich kein Dolby Atmos über die Sonos Arc ausgegeben bekomme. Ich nutze aktuell die Magenta TV one, in der Einstellung „Audio Mixing“ aus, also damit Unterstützung für Dolby Audio 7.1 - auch mit dem Fire-TV Stick 4K keine Atmos Ausgabe. Das Abo für 2,99€ bei Amazon habe ich abgeschlossen.

Nun zur restlichen Hardware. Ich habe einen Samsung TV aus 2012. da dieser keinen eArc HDMI Anschluss hat, verwende ich zusätzlich einen HDMI eArc Pass Switch 4x1 von FeinTech (VAX04101) Die Magenta Box und der Fire-TV Stick hängen jeweils an den Eingängen. HDMI 2 und 3. Der Ausgang Arc to Sound ist direkt mit der Sonos Arc verbunden. Der HDMI Ausgang TV ist mit dem HDMI 2 Arc Eingang verbunden. Die Einstellungen am Switch steht auf 7.1 und eArc ist Aktiv.

Wenn ich nun einen Film über Disney+ starte, der lt. Website in Amos ausgestrahlt wird, erhalte ich in der Sonos App die Info, dass das Tonformat Dolby Digital Plus 5.1 anliegt.

Was habe ich hier übersehen?

Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.

VG.
MB55
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2024, 10:05
Hast du mal die englische Tonspur benutzt? Z.B. bei dem neuen Planet der Affen-Film ?
Scotti2705@
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2024, 10:21
Also eARC ist doch gar nicht erforderlich und bereitet i.d.R. vornehmlich Probleme, da die Hersteller Kompatibilitätsschwierigkeiten haben ...

Die Streaming-Dienste nutzen alle(!) nur Dolby Digital + als Ausgabeformat. Damit kann Atmos übertragen werden, allerdings komprimiert. Für DD+ ist ARC ausreichend und es funktioniert (zumindest bei de meisten und bei mir ...) auch.

Hast du mal versucht , "nur" ARC zu nutzen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2024, 10:23
Sorry, aber bei dem Kontrukt - Bild an Full-HD TV und über Feintech irgendwie den Ton nach eARC extrahiert - würde ich keinen Cent drauf setzen, dass das funktionieren "müsste"..
Da sind X mögliche "Blocker" drin:
- kann die Disney+ App auf dem Gerät überhaut ATMOS?
- braucht die Disney App nicht zwingend 4K Ausgabe um ATMOS freizugeben?
- das Feintech Konstrukt
- Tv mit nur HDCP 1.4

Und der Ganze Aufwand, für so ein Pseudo refkeltiv ATMOS von einer Soundbar...
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2024, 10:27

Scotti2705@ (Beitrag #3) schrieb:


Hast du mal versucht , "nur" ARC zu nutzen?


Naja, wie soll der das denn versuchen? Der ARC kommt ja nicht vom TV.
Stefsbox
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2024, 10:37
Das habe ich gerade über Disney+ probiert. Weder bei Magenta, noch bei Fire-TV funktioniert es.
Stefsbox
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2024, 10:40
Ich habe auch versucht, die Arc mit dem Arc HDMI Ausgang vom TV (ohne Splitter) zu verbinden. Auch ohne Erfolg.
Scotti2705@
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2024, 10:44

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Naja, wie soll der das denn versuchen? Der ARC kommt ja nicht vom TV.


Stimmt. War nur so eine spontane Idee, weil eARC eigentlich nie funktioniert.
Scotti2705@
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2024, 10:58
Ist beim Samsung TV die Atmos Ausgabe aktiviert? (Einstellungen/Ton/Experteneinstellunen/Dolby Atmos Kompatibilität =„AN“)
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2024, 11:02
Der Tv von 2012 kann mit Sicherheit weder ATMOS noch DolbyDigital+ durchschleust...
Wenn, dann geht das nur über diesen Feintech. Das ist schon das richtige Gerät - im Prinzip.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2024, 11:11
so wie n5pdimi schreibt gibt es zahlreiche Fehlerquellen die die Atmos Ausgabe unterbinden können.

Von der Magenta Box gibt es mehrere Generationen. Nicht alle können Atmos ausgeben. Und selbst wenn die Box technisch dazu in der Lage ist, muss das noch lange nicht für die darauf befindliche Disney+ App gelten. Selbes gilt für den FireTV Stick. Der 4K kann kein Atmos wenn ich mich richtig erinnere, dafür bräuchte es den 4K MAX. Und ja das alles dann für dieses Pseudo Soundbar Atmos, das man eh nicht wahrnimmt.

Würde mich hier nicht verrückt machen und einfach 5.1 genießen.
Stefsbox
Neuling
#12 erstellt: 02. Sep 2024, 12:25
Ich habe noch mal etwas rum probiert und festgestellt, dass ich über Apple TV+ auf der Magenta TV one Dolby Atmos ausgegeben bekomme. Offensichtlich liefert mir der Apple TV Stick 4K und und die Apps Disney+ und Prime kein Atmos. Auch nicht auf Magenta.
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2024, 12:33
wie bereits geschrieben der FireTV 4K kann kein Atmos ausgeben. Dafür brauchst du den FireTV 4K MAX
Stefsbox
Neuling
#14 erstellt: 02. Sep 2024, 13:39
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Fire TV Stick jetzt bestellt und werde berichten, ob sich was verändert hat.
WirbelFCM
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2024, 13:49
Hast du überhaupt ein Dolby Atmos Lautsprechersystem? Also mind. 5.0.2???
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2024, 13:52
Er hat eine SONOS ARC mit ATMOS....
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2024, 13:57
Der Wirbel mal wieder


Stefsbox (Beitrag #14) schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den Fire TV Stick jetzt bestellt und werde berichten, ob sich was verändert hat.

Du musst mal grundsätzlich verstehen dass es einen Unterschied zwischen Hardware und Software gibt.

Nur weil die Hardware (FireTV Stick MAX) Atmos unterstützt, muss das nicht heißen dass die darauf befindliche Software (die Streaming Apps) auch Atmos unterstützt. Für die Fähigkeiten der Apps sind die Streamingdienste verantwortlich. Beim FireTV 4K MAX weiß ich, dass hier per Amazon Prime und Netflix Atmos ausgegeben werden kann... ob es die Disney+ App auch kann keine Ahnung.

Und du brauchst für Atmos immer das höchste Abomodell des jeweiligen Anbieters, sofern dieser mehrere Varianten (4K, Full HD, Werbeabo etc.) anbietet.
WirbelFCM
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2024, 09:13

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:
Er hat eine SONOS ARC mit ATMOS....


Kannte ich bisher nicht. Aber ne Soundbar mit Atmos? Das ist doch auch nur theoretisch Atmos
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2024, 10:00
Wurde alles bereits hier besprochen. Musst du nicht kennen, nur lesen können.

Wenn du nichtmal weißt dass es atmos fähige Soundbars gibt und dir die sonos ARC auch namentlich nichts sagt (wird ja auch im Threadtitel erwähnt) dann erlaube mir die Frage was machst du hier außer komische Fragen stellen?

Sollen wir jetzt simultan dir und dem TE alles erklären?
WirbelFCM
Stammgast
#20 erstellt: 03. Sep 2024, 10:47
Du mußt mir nichts erklären. Ch hatte nur Soundbar gelesen und da drängte sich mir die Frage auf, ob die HiFi-Kette überhaupt in der Lage ist, Atmos wiederzugeben. Das wurde ja nun geklärt und muß nicht weiter erörtert werden.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2024, 10:53
achso? Wurde es das? Ich sehe keine Klärung. Darum geht es ja hier die ganze Zeit. Die Hifi-Kette sind alle beteiligten Geräte, nicht nur die Soundbar
WirbelFCM
Stammgast
#22 erstellt: 03. Sep 2024, 10:55
Doch, es wurde geklärt, dass die Soundbar Atmos-fähig ist. Wenn Du mal lesen würdest, um das Problem zu verstehen und eine Lösung zu finden, anstatt nur, um Klugscheißen und Streiten zu können, wäre allen geholfen (außer dir vermutlich nicht)
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2024, 11:13
witzig, dass gerade du etwas von lesen schreibst. Mach das mal selbst, dann siehst du vielleicht auch, dass in diesem Thread NICHT die Soundbar das Problem ist sondern die ganze Gerätekonstelation davor. Das war schon vor mehreren Tagen klar (auch dem TE)... lediglich dir muss man das nun alles erneut erklären. Kostet Zeit und bringt dem TE gar nichts.

Du zeigst keinerlei Einsatz bei deiner "Hilfestellung". Bist weder bereit das bisher Geschriebene zu lesen, noch nach der Soundbar zu googeln. Denn dann würdest du diese unnötigen Fragen gar nicht stellen, die dann wieder einer von uns beantworten muss und den TE zum Schluss nur verunsichern.

Lass es einfach gut sein...


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Sep 2024, 11:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2024, 11:49

Scotti2705@ (Beitrag #8) schrieb:
War nur so eine spontane Idee, weil eARC eigentlich nie funktioniert.

Ich hab noch keinen Fall gesehen in dem es nicht funktioniert wenn beide Geräte es unterstützen
Scotti2705@
Stammgast
#26 erstellt: 03. Sep 2024, 13:07
Freu dich!
Bei mir unterstützen es auch beide Geräte (angeblich) und es funktioniert nicht. Nach meinen Recherchen bin ich damit auch nicht alleine ...
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#27 erstellt: 03. Sep 2024, 16:06
Hier gibt es jede Woche genug Threads, wo das Stellen von eARC auf ARC die Probleme der Leute löst.
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2024, 16:34
Ja das ist schon ein grandioses Feature
Stefsbox
Neuling
#29 erstellt: 05. Sep 2024, 06:48
Guten Morgen in die Runde,

das Problem ist nun gelöst. Es funktioniert alles, so wie ich es mir vorgestellt habe. Der FeinTech VAX04101A löst mein Problem, da mein Samsung TV eARC nicht verarbeiten kann. Dieser Splitter ist die beste Option, wenn man sich nicht auch noch einen neuen Fernseher kaufen möchte und trotzdem Dolby Atmos genießen will!

Vielen Dank an @MB55 - mit dem entsprechenden ABO und Nutzung bei Disney+ und der englischen Tonspur kommt auch Dolby Atmos an.
Wichtig für die Dolby Atmos Wiedergabe bei der Magneta TV one ist die Einstellung, dass die Option Audio Mixing deaktiviert ist, denn nur so unterstützt sie 7.1. UND, dass man das entsprechende ABO dazu hat. Die Standard-ABOs unterstützen die Ausgabe von Dolby Atmos nicht (bei mir Disney+ und Netflix)! Auch der neue Amazon Fire TV 4K MAX Stick unterstützt Dolby Atmos in meinem Verbund.

Vielen Dank an alle, die sich hier gemeldet haben und versucht haben, für mich ein Lösung zu finden.


[Beitrag von Stefsbox am 05. Sep 2024, 06:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 05. Sep 2024, 07:18

Der FeinTech VAX04101A löst mein Problem, da mein Samsung TV eARC nicht verarbeiten kann.

Du brauchst kein eARC für Streaming-Atmos. Das kann nicht die Ursache gewesen sein. Aber Hauptsache das Problem ist gelöst
Stefsbox
Neuling
#31 erstellt: 05. Sep 2024, 07:57

Nemesis200SX (Beitrag #30) schrieb:

Der FeinTech VAX04101A löst mein Problem, da mein Samsung TV eARC nicht verarbeiten kann.

Du brauchst kein eARC für Streaming-Atmos. Das kann nicht die Ursache gewesen sein. Aber Hauptsache das Problem ist gelöst :prost


Wenn eARC beim Splitter nich eingeschaltet ist, bleibt die SONOS ARC aber stumm!
Nemesis200SX
Inventar
#32 erstellt: 05. Sep 2024, 08:10
Ich kenne die Funktionsweise des splitters nicht. Ob bei Deaktivierung von eARC ein Fallback auf ARC stattfindet oder ob das Signal dann ganz weg ist. Dann bleibt natürlich auch die soundbar stumm
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