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Philips 65Oled807 plus Philips Soundsystem

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_Newbie_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2022, 19:46
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer von folgenden Komponenten:

1x Philips Fernseher 65Oled807
1x Philips Soundbar Fidelio TAFB1 (wurde kalibriert)
2x Philips Fidelio TAFS1
1x Philips Subwoover TAFW1

Alle Gerätschaften (plus TV) sind im gleichen 5GHz-WLAN und haben das neueste Update erhalten.
Die Soundbar wurde über ein e-ARC Kabel mit dem Fernseher verbunden um auch wirklich Dolby Atmos zu erhalten.
3 beliebige Geräte (z. B. 2x FS1 plus 1x Soundbar) können in der DTS Play-Fi TV-Audiosystem App zusammen genutzt werden, was schon sehr ansprechend ist. Wird ein 4 Gerät ausgewählt, erscheint die Meldung, dass die max. Anzahl der Lautsprecher ausgewählt wurde.

Wird das Heimkino in der DTS Play-Fi App errichtet, können alle Komponenten (FB1+2x FS1+FW1) ausgewählt werden.
Alle Boxen funktionieren - aber das Gesprochene ist jetzt sehr leise, dumpf und es hört sich an, als wenn durch Watte gesprochen wird. Wird die Lautstärkenanpassung jetzt ausgewählt ist ein extrem lautes Rauschen zu hören. Unsere Vierbeiner verlassen dann kurzzeitig den Raum.
Was mache ich hier nicht richtig?

Den Philips-Support habe ich schon mehrfach angerufen sowie angeschrieben.
Die Mühlen hierzu mahlen aber nur sehr langsam und bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Vielleicht bekomme ich ja hier einen Hinweis, wie ich das System so richtig ans laufen bekomme.
Ich freue mich über jede Rückmeldung und wünsche allen einen schönen Abend!

Setup 01Setup 02Setup 03Setup 04
_Newbie_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2022, 20:34
Schönen guten Abend zusammen,

mittlerweile habe ich alle Ton- bzw. Audioeinstellungen „durch“ - leider komme ich noch nicht weiter.
Habe ich etwas übersehen?
Bei der Erstellung des Heimkinos kann ich nach wie vor alle Boxen auswählen.
Das gesprochene klingt leider wie durch „Watte“.
Könnte ich den Subwoover vielleicht mit einem entsprechenden Kabel direkt mit dem Fernseher verbinden?
Würde mich das weiter bringen?
Dann könnte ich im Play-Fi TV Audiosystem die 3 anderen Lautsprecher auswählen.
Würde das ohne Qualitätsverlust funktionieren?

Vielen lieben Dank im Voraus
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2022, 08:36

_Newbie_ (Beitrag #2) schrieb:
Könnte ich den Subwoover vielleicht mit einem entsprechenden Kabel direkt mit dem Fernseher verbinden?
Würde mich das weiter bringen?

OLED807 hat leider keinen Subwoofer Cinch-Ausgang. Dieser ist nur bei OLED936/937 vorhanden (LFE Ausgangssignal-Lautstärke ist synchron mit allgemeine TV Lautstärke).
Einen Subwoofer an TV Köpfhörer-Ausgang anschliessen ist möglich aber es ist schlechte Idee, weil Ausgangspegel ist nicht synchron mit allgemeine TV Lautstärke.
Philips Fidelio TAFB1/TAFS1/TAFW1 Play-Fi System ist sehr neu auf dem Markt (leider allgemein sehr teuer als Neuheit). O.g. System klingt gesamt phantastisch vs. SB anderen Hersteller (natürlich subjektiv; hatte eine Möglichkeit in spät Sommer diesen System in TPV Display Werk hören). Hier können alle System Audio-Komponente mit anderen gegenseitig komunizieren um beste akustische Ergebnisse zu erreichen/liefern. Neues Philips Fidelio TAFB1/TAFS1/TAFW1 mit automatischen Kalibrierungssystem bietet akustisch viel mehr als den OLED936+/937+ B&W Soundbar. Beide Soundbar bieten leider keine automatische Sound-Kalibrierung und Anpassung an akustische Wohnzimmer-Eigenschaften.

Wenn alles ist bei Dir richtig verkabelt und eingestellt, soll alles richtig funktionieren. TAFB1 hat am Board automatische System-Kalibrierung, die muss man auch ausführen. Wenn gesprochene klingt wie durch „Watte“ kann passieren, dass vielleicht TAFB1 defekt ist. Trotzdem glaube ich in so was nicht (eher Problem bei der Verkabelung, Einstellungen oder Setup).
Hast Du TV 📺 FW auf neueste Version aktualisiert? Nach FW Update muss man TV 📺 auf einige Minuten von 230V trennen und Android ATV11 neu starten.
Hast Du auf Smartphone neueste Philips Sound App installiert? Auch vor ein paar Tagen wurde in Play Store neue/aktualisierte DTS Play-Fi App veröffentlich.

Ich habe für Testzwecken zwei TAFS1 erhalten (auch TAW6205; leider noch nicht TAFB1). Beide LS Modelle kann man als Surround Lautsprecher 📢 bei den OLED936/937 mit B&W Soundbar verwenden. Bei o.g. OLED TV 📺 liegen akustisch beide kleine Boxen auf fast gleichen Niveau (FS1 ist minimal besser). FS1 ohne zugehörigen FB1 können seine akustische Vorteile und techn. Möglichkeiten leider nicht ausschöpfen (gibt keine Kommunikation und System Anpassung zwischen TV 📺 und LS Boxen; fehlt auch automatische Kalibrierung, die mit FB1 möglich ist -> die bringt akustisch erstaunlicherweise sehr viel).

Bei aktuelle FW Version (FB1, FS1, FW1) kann auch passieren, dass System mit TV 📺 nicht vollkommen richtig funktioniert (Fehler werden bald behoben nach Käufer Beschwerden ). Philips will mit diese Fidelio Modell-Reihe stärke Konkurenz zu Produkten anderen Hersteller machen (in HighEnd Bereich).
Trotzdem kann man nicht vergessen, dass alle aktuelle Soundbar mit guten LS Mehrkanalanlagen nicht konkurrieren können (fast perfekte Klangobjekt-Lokalisierung).


[Beitrag von alien1111 am 26. Nov 2022, 19:40 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2022, 12:45
Hallo alien1111,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Deine sehr ausführliche Antwort.

Updates für TV, Lautsprecher, Apps sollten aktuell sein.
Ich habe allerdings nicht den TV vom Netz genommen, so wie Du es beschrieben hast.
In den kommenden Tagen werden ich alles erneut kontrollieren und vielleicht die Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurück setzen und erneut ein Heimkino im DTS-Play fi einrichten.
Aktuell laufen über die Audioeinstellungen des TV‘s „nur“ 3 Geräte, was sich für mich schon Bombe anhört.
Das etwas defekt ist, glaube ich auch weniger - die FB1 behält verschiedene Modi bereit für Video, Musik, Stadion…hier wird alles prima wieder gegeben (nicht aber im Heimkino)

Rückmeldung hierzu folgt!

Dankeschön!
_Newbie_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2022, 12:59
…ups alien1111

gerade sehe ich das hier….Update
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2022, 15:34
Alles reseten und neu einrichten tut immer gut.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2022, 18:25
Hallo alien1111,

zu früh gefreut. DTS-Play fi App wurde neu geladen.
Sofort wurden alle Gerätschaften erfolgreich aktualisiert. Prima.
Und was habe ich nun: Nichts gutes!

- 1x FS1 bekomme ich nur für ca. 2 sec ins 5 GHz-Netz, danach immer wieder weg, die andere ist überhaupt nicht mehr online zu sehen
- Subwoover bekomme ich überhaupt nicht mehr online
- die Soundbar ist zwar in der FRITZ!Box online, funktioniert aber gar nicht mehr

Gehe ich jetzt auf die TV Audioeinstellungen und möchte die Soundbar auswählen geht eine kleine Box volle Pulle an, obwohl sie nicht online zusehen.

Jetzt habe ich zumindest noch die volle Bandbreite des TV-Tons. Immerhin.

Router (mit WPS-Taste) und Box hatte ich direkt nebeneinander gestellt.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachte bisher auch noch nix.
Tja, richtig doof gelaufen….

Kann ich hier noch nachlegen? Hast Du noch einen Tip für mich?

DTS Play DTS Play

Dankeschön!
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2022, 19:03
Hast Du universelle DTS Play-Fi App auf TV 📺 installiert?

O.g. App aus Play Store ist ausschließlich für Smartphone ausgedacht nicht für den TV 📺 ! Diese App ermöglicht DTS verschiedene Play-Fi Gerate aus Smartphone steuern.
DTS Play-Fi App installiert mit OLED TV Firmware ist SPEZIELL FÜR Philips TV's 📺 HARDWARE OPTIMIERT (d.h. angepasst)!
Deswegen muss man bei Philips OLED Fernseher 📺 DTS Play-Fi Heimkino ausschließlich aus TV Gerät-Ebene installieren/einrichten. Jeder TV 📺 Hersteller muss DTS Play-Fi App für seine Hardware optimieren! Es ist immer so.

Wenn man hier Fehler macht (kann immer passieren ), muss man TV 📺 Firmware neu installieren. Dannach TV 📺 bekommt fehlerfreies Betriebssystem mit Philips optimal angepasste DTS Play-Fi App. In FW Installations-Datei ist o.g. App vorhanden und wird auch installiert. Nach FW installation ist OLED TV 📺 Betriebssystem in "ab Werk" Zustand.


[Beitrag von alien1111 am 26. Nov 2022, 19:06 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2022, 19:26
Hi alien1111,

ich habe hierzu alles mit dem iPad Pro gemacht.
War das jetzt falsch?
Habe ich jetzt die erforderlichen Updates für die Boxen erfolgreich zerschossen?

Bin ich hier richtig für das Zurücksetzen?
DTS-Play fi

Wie gehe ich jetzt richtig mit dem Zurücksetzen der anderen Gerätschaften aus Deiner Sicht vor?

Erneut herzlichen Dank für Deine Antworten hierzu.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2022, 19:51
Reset

besser wohl das hier….
alien1111
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2022, 20:07
Du hat mir nicht beantwotet, ob Du hast auf TV 📺 original Philips DTS Play-Fi App mit aktuelle DTS Play-Fi aus Play Store ersetzt/deinstalliert etc. So was kann man nicht machen!

Philips DTS Play-Fi App ist aktualisiert durch Philips während FW Update (wenn ist nötig).

Es ist egal bei Fidelio FB1/FS1/FW1 einrichten, wo ist Philips Sound App installiert (Android, iOS Smartphone, iPad etc.). Hier geht nur um o.g. Philips Geräte-Kete ins WLAN/LAN Hausnetz einmelden. Später o.g. Geräte bilden eigenes internes Kommunikations-Netzwerk (nicht mehr sichtbar in Haus-Netzwerk, wie früher war sichtbar vor Philips Sound App Einsatz). Noch später ist alles durch installierte DTS Play-Fi App an TV 📺 gesteuert/geregelt.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2022, 20:13
auf dem TV habe ich nichts installiert.
Alles so belassen, wie es ist.
alien1111
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2022, 20:42
Dann ist alles voll OK 👌 und gut. Es gibt jetzt keine grössere Probleme.
Ich habe gedacht, dass Du original TV 📺 Play-Fi App kaputt gemacht hast. Danach wäre alles viel komplizierter.

Du kannst, bevor Fidelio-System wird eingerichtet, Deinen OLED807 "neu" einrichten (mit Werksreset, Zustand nach dem TV 📺 Kauf).

Jetzt muss man alle Deine Philips Fidelio Play-Fi Audiogeräte reseten. Wie? Alles ist in dazugehörige Bedienungsanleitungen beschrieben. Danach muss man Fidelio Geräte NEU in WLAN/LAN anmelden (Philips Sound App verwenden! ). Zusätzliche Info dazu findest Du in meinen früheren Beiträgen (Play-Fi TAW6205 mit Philips OLED936 einrichten etc. ).
Wenn alles ist erfolgreich gemacht, muss man alle Deine Fidelio-Geräte mit den Hilfe DTS Play-Fi App, das an TV 📺 "ab Werk" installiert ist, neu einrichten (DTS Heimkino einrichten; sehe Fotos in Deinen ersten Beitrag). Hier muss man Setup-Assistenten Ansagen verfolgen. Wenn alles wird gemacht, muss Fidelio Audio-System funktionieren. Als letzten Schritt muss man ganze Fidelio Anlage kalibrieren (Mikrofon ist bei FB1 vorhanden).

Komplette Fidelio Bedienungsanleitungen kann man auf Philips Internetseite finden und ausdrücken. Gelieferte Kurz-BDA's kann man leider nur als einen Witz 😄 betrachten.

Verwendete HDMI Kabel müssen eARC-Fähig sein (keine billige China 🇨🇳 Kabel verwenden! ).

Viel Erfolg


[Beitrag von alien1111 am 26. Nov 2022, 21:07 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2022, 21:57
Du machst mir Mut und ich werde hierzu alles „Geben“.

Morgen geht es weiter.

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Ich gebe Dir gerne Rückmeldung. Bis bald.
alien1111
Inventar
#15 erstellt: 27. Nov 2022, 08:14
Hier gibt mehr Info -> Betr. meine frühere Beiträge: Philips TAW6205 Play-Fi LS als Surround Lautsprecher

Philips Fidelio TAFS1 Play-Fi LS haben viele ähnlichkeiten zu TAW6205. Trotzddem sind diese Lautsprecher nicht identisch, wurden deutlich modifiziert und erweitert in Richtung: viel besser.
Aktuell gelieferte DTS Play-Fi App mit Philips TV Firmware (ATV 11) und Philips Sound App (neue Versionen) sind auch viel besser als waren früher.

http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=5633
http://www.hifi-foru...d=520&postID=127#127
http://www.hifi-foru...d=712&postID=486#486
Einige erhaltene hier Informationen sind aktuell etwas "veraltet", weil inzwischen waren entsprechende App's und Philips OLED Firmware deutlich verbessert/modifiziert.


[Beitrag von alien1111 am 27. Nov 2022, 08:40 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2022, 19:40
FS1 und FW1 reseten:
1.LS an 230V einschalten
2.Mit einem spitzen Gegenstand RESET-Taste auf der Rückseite des LS für 5 Sekunden gedrückt halten (FS1 Reset-Taste liegt über USB Buchse; FW1 Reset-Taste liegt unter USB Buchse).
3.Signalton bestätigt RESET, danach startet LS automatisch neu
4.Ergebnis: LS ist auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Soundbar FB1 reseten:
1.Soundbar einschalten
2.Gleichzeitig halten Taste "+" und Taste "-" für 5 Sekunden. Auf DISPLAY wird für 5 Sekunden Wort "RESET" angezeigt
3.Während das System neu startet wird Wort "REBOOT" angezeigt.

Reset auf Werkseinstellungen mit Reset-Taste auf FS1, FW1 funktioniert immer (ähnlich mit +/- Tasten an FB1).

Nach FS1, FB1, FW1 Verbindung mit WLAN/LAN o.g. Geräte sind in Haus-Netzwerk nicht mehr auf Smartphone/in Haus-Netzwerk sichtbar. Es ist voll normal, weil Philips Sound App aktiviert internes Netzwerk: mit FS1, FB1, FW1, TV (diese Audio-Geräte sind nicht mehr durch den Router als Haus 🏠 -Netzwerk Geräte behandelt). Frühere Geräten-Namen z.B. PlayFi2Device….. sind nicht mehr nach Philips Sound App Einsatz präsentiert/sichtbar.
Automatisch zugeordnete durch System Audio-Gerätenamen z.B. "PlayFiDevice357829" kann man in den Philips Sound App ohne Probleme beliebig ändern (z.B. auf FS1 Surround L, FS1 Surround R, Soundbar FB1 etc.).

Smartphone mit Android am Board machen eigentlich keine Probleme bei Philips Sound App (d.h. diese Audio Geräte-Anbindung an WLAN/LAN). Über Smartphone mit iOS habe ich z.Zt. leider keine Erfahrungen gesammelt (ich bin keinen Apple Fan; benutze Android Smartphone).


[Beitrag von alien1111 am 28. Nov 2022, 08:36 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Nov 2022, 20:40
Hallo zurück,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung alien.
Alles habe ich genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast!!
Mehrfach!
Router sowie iPad zwischendurch mal neu gestartet (zur Sicherheit).
Lautsprecher auch mal vom Netz genommen….
Hat alles nix gebracht…Soundbar, 2x FS1, sind verbunden aber nicht „sichtbar“
Zurücksetzen beim Subwoover geht auch nicht wirklich, das WLAN Lämpchen leuchtet nach kurzer Zeit wieder, taucht aber in der FritzBox nicht mehr auf.
Soundbar zwar online, hört sich aber komplett „blechern“ an.

In der Originalbeschreibung sind die Vorgänge einmal für iOS sowie für Android beschrieben.
Sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Es sind alles sehr schöne Gerätschaften, die ich sehr gerne behalten würde.
Mittlerweile stelle ich das in Frage.
Das Update war, meiner Meinung, genauso unzureichend wie der Auslieferungszustand für mein Gesamtsystem. Es hat leider von Anfang an nicht funktioniert. 2 Technikerservices waren hier, vor dem Update, am Start und haben sich hier vergeblich bemüht.

Von Philips bekomme ich leider keine Rückmeldung. Sehr schade alles.

Viele Grüße sowie noch einen schönen Abend
alien1111
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2022, 08:32
Meine zusätzliche Bemerkungen:

1./ Für TAFx1 LS einrichten, muss man neues TV Philips Play-Fi App verwenden (geliefert/installiert zusammen mit ATV11 FW TPM211EA_101.000.178.222 oder neuere TPM211EA_101.001.003.223 für OLED936/986/937). Bitte auf Philips TV nicht versuchen universelle DTS Play-Fi App aus Play Store für Smartphone zu installieren (passt nicht zu Philips TV Hardware!)

2./ Philips Sound App verwendet man NUR bei TAFx1 LS um diese LS mit dem Haus-WLAN verbinden (auch original Audio-Geräte Namen umbenenen; danach ist App nicht mehr nötig).
Während Play-Fi LS Setup muss den Haus-Router "Alle neue WLAN-Geräte zulassen" (später nach erfolgreichen Setup kann man auf "Nur bekannte WLAN-Geräte zulassen" umstellen/begrenzen). Alle andere nötige Surround LS Einstellungen muss man mit TV DTS Play-Fi App durchführen. Bei aktuellen Version TV Play-Fi App funktionieren endlich alle LS Setup-Assistenten sehr gut (bei frühere App Versionen war nicht immer so).

3./ Bei "nicht Verwendung" TAFx1 LS kann man alle von 230V Netz trennen (z.B. Netz-Steckdosenleiste mit einem Schalter oder WiFi Netzschalter).
Wenn braucht man Surround-Anlage,bitte schalten zuerst TV danach TAFx1 LS. Nach max. ca. 1 Min. sind TAFx1 LS mit Fritz! Repeater 6000 und gleichzeitig mit dem TV verbunden (meine Konfiguration zu Hause, Fritz!Router ist ziemlich weit von meinen Heimkino entfernt). Jeder muss zu Hause testen mit welchen WiFi Band TAFx1 LS verbindet (2,4GHz oder 5GHz abhängig ab wie viele Router im Mehrfamilienhaus verwendet sind; d.h. evtl. Störungen zu vermeiden und stabile Verbindung zu garantieren). 2,4GHz Band hat grossere Reichweite als 5GHz Band. Abhängig ab Router/Repeater/TV Entfernung zu TAFx1 LS ist 5 GHz Verbindung mehr oder weniger stabil. Andere Router/WLAN Repeater können auch diese Verbindung stören (z.B. in Mehrfamilienhaus). Das sind meine Erfahrungen aus Praxis.
Bei mir zu Hause sind TV's und andere AV-Geräte per LAN-Kabel mit dem Haus-Netzwerk verbunden (garantiert schnelle und störungsfreie Verbindung ; inzwischen verwende ich einen Netgear GS116E-v2 Switch). OLED936+/986+ am Board WLAN hier nutzen ist kontraproduktiv (Verbindungen nicht stabil, wenn man zusätzlich z.B. Amazon Fire TV Stick oder andere AV Geräte per WLAN mit dem TV verbunden sind).

4./ Bei B&W Soundbar + TAFS1 LS (Surround-Klang hören) muss man in TV -> Häufige Einstellungen -> Audio-Ausgang: Play-Fi Wireless Heimkino auswählen. Gesamte Audiolautstärke kann man per TV Fernbedienung "+/- Lautstärke" regeln.

5./ Nach TV + TAFS1 LS ausschalten und wieder einschalten muss man bei TV Play-Fi App am meisten nichts machen/einstellen (alle früher durchgeführte bei den Setup Einstellungen sind fest gespeichert).

Manchmal, sehr selten muss man bei TV Play-Fi App Surround-Heimkino per Hand aktivieren. Warum, manchmal ist es nötig? Z. Zt. kann ich auf diese Frage nicht antworten (erklären, warum? so was passiert).
Vor TV ausschalten muss man Surround-Heimkino nicht deaktivieren (DTS Play-Fi App)!

6./ Bei DTS Heimkino Setup an OLED936+ & Co TV (DTS Play-Fi App) B&W Soundbar hat Bezeichnung: "diesen Fernseher" ; bei OLED806/807 muss man Sound Soundbar wählen (d.h. externen Soundbar wie z.B. TAFB1).

7./ Während Erst-Setup sollen beide TAFx1 LS Surround LS in Nähe von den Router/Repeater/TV stehen (d.h. bei WLAN und Ambilight Setup)! Das spart viel Ärger und mißgelungene WLAN Verbindungsversuche. Nach erfolgreichen LS Setup/Inbetriebnahme kann man beide TAFx1 LS im Zimmer stellen, wo sollen hinten dauerhaft stehen (ähnlich bei Play-Fi Subwoofer TAFW1 und TAFB1).

8./ Besser ist an OLED936+/937+/986+ einen normalen Subwoofer statt einen Play-Fi Subwoofer anschließen (TV Subwoofer Cinch-Ausgang bitte hier verwenden). In TV Einstellungen bitte den Subwoofer Cinch-Ausgang aktivieren (wenn Cinch-Ausgang keinen LFE-Signal liefert ist Subwoofer stumm d.h. keinen Bass kommt!). Subwoofer-Bassbereich (Frequenzgang) soll immer auf Maximum 150 Hz eingestellt werden (ganzen Rest wird automatisch durch den Philips OLED TV geregelt; bei Subwoofer Cinch-Ausgang ist Lautstärke immer synchron mit eingestellte TV Lautstärke; Subwoofer mit Kopfhörer Ausgang verbinden ist kontraproduktiv, weil Lautstärke ist mit allgemeine Lautstärke nicht synchron d.h. getrennt geregelt, immer muss man per Hand Sub Lautstärke korrigieren).
Natürlich kann man hier den Subwoofer klanglich nach Benutzer-Geschmack einstellen, wenn Subwoofer verschiedene Klang-Einstellungen ermöglicht. TAFW1 Subwoofer ist vs. frühere Philips Play-Fi Subwoofer endlich "perfekt" (technisch und akustisch).

9./ In TV DTS Play-Fi App muss man bei der App Einstellungen -> Sync-Optimierung als Standard auswählen.

10./Philips Play-Fi Subwoofer TAFW1 ist vs. frühere Philips Subwoofer-Versionen klänglich und technisch "perfekt" (dazu intelligent, wie ganzen Fidelio Fx1 System)

Es ist empfehlenswert Smartphone Philips Sound App und Philips PS Fine Tune App zu deinstallieren und neu installieren. Vielleicht dort ist einen Fehler vorhanden (Installation teilweise beschädigt/defekt etc.). Ich kann auch nicht sagen ob iOS und Android App Versionen sind voll identisch (Funktionsumfang).

Ich habe schon geschrieben, dass TAFx1 Geräte nach beendeten WLAN/LAN Setup mit Philips Sound App nicht mehr in den Haus-Netzwerk sichtbar sind. Philips Sound App erzeugt bei WLAN/LAN-Anmeldung internen dedizierten TAFx1, TV Netzwerk. Das ist voll normal. Hauptsache ist, dass alle Audio-Gerate in diesen "unsichtbaren" von Router-Ebene Netzwerk miteinander kommunizieren können.

Wichtigste ist, dass alle TAFx1 Geräte in WLAN/LAN richtig angemeldet sind (wenn nicht, funktioniert alles auch nicht richtig).

In der Fidelio TAFx1 Bedienungsanleitungen sind folgende Inbetriebnahme-Schritte ziemlich korrekt beschrieben. Natürlich ist möglich ganzen Invetriebnahme-Prozess noch genauer darstellen. Bei früheren Philips Play-Fi Geräte war alles viel schlechter dargestellt.


[Beitrag von alien1111 am 28. Nov 2022, 15:28 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2022, 08:34
Schönen guten Morgen,

Rückmeldung zu meinen System:
Hatte über Nacht alles vom Netz getrennt und nächsten Tag mit einer anderen FRITZ!Box ein neues WLAN eingerichtet.
Danach habe ich bei allen Gerätschaften einen Reset durchgeführt.
Anschließend wieder die „alte“ FRITZ!Box angeschlossen!
Erst jetzt konnte ich nach und nach alle Play-Fi Devices, wie beschrieben einbinden. Eine FS1 hatte hierzu etwas länger benötigt.
Mit wenigen Klicks dann im im TV das Heimkino eingerichtet.
Was soll ich sagen - einfach Bombe - alles passt, keine Abstriche - Surround-Sound einfach umwerfend - Toll!
Nach langem hin- und her sowie einigem Frust plus Kohle verballern, ein mehr als versöhnlicher Abschluss!

Herzlichen Dank für Deine Geduld alien!

Lieben Gruß (jetzt von einem zufriedenem Philips Kunden)
_Newbie_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2022, 19:51
Guten Abend,

Surround Sound läuft bisher prima.
Was mir bisher noch aufgefallen ist:
- wenn Dolby Atmos Inhalte gestartet werden, leuchten die Ringe in der Soundbar nicht mehr, obwohl die TV- Einstellungen hierzu richtig gesetzt sind
- PS FineTune App „findet“ keine Geräte mehr
- gehe ich zu den TV-Lautstärkeanpassung in der DTS Play-fi app erwartet mich ein iextrem lautes Rauschen

Oder ist hier noch etwas im argen?

Schönen Abend noch
vstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Dez 2022, 19:52
Guten Abend,

ich interessier mich auch für die FB1. Ein Alleinstellungsmerkmal ist ja die Erweiterung des Ambilight durch die FS1. Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Der Klang soll ja sehr gut sein. Wie steht es mit der Verständlichkeit der Dialoge?

Kann zufällig jemand sagen, wie die FB1 ohne Sub klingt, da ich nicht weiß ob ich diesen aufstellen kann. (Frauen-Akzeptanz-Faktor )

Danke für eure Antworten
alien1111
Inventar
#24 erstellt: 01. Dez 2022, 22:12
Atmos LS "Licht-Ring" kann man in den FB1 Ein-, Aus- schalten oder auf Auto- (matisch) in den Menü einstellen. Genaue Beschreibung kann man in der BDA finden.

In den DTS Play-Fi App Lautstärkeanpassung Test-Signale (Rauschen) sind wirklich sehr laut. Das ist normal. Hier kann man Balance zwischen Front-Back Lautstärke einstellen.

PS Fine Tune App soll eigentlich mit den FB1 funktionieren. Ich habe in TPV gesehen, dass Einstellungen mit Hilfe diesen App möglich waren (Klangregler/Master Volume/Advanced Sound Control etc.). Leider hatte ich viel mehr Interesse bei akustischen System-Eigenschaften (FB1, FS1, FW1) als diese App zu bewerten/testen.

Hier kann ich subjektiv sagen, dass FB1 erstaunlicherweise im Bass-Bereich sehr gut ist (ohne FW1). FB1 liefert deutlich tieferen und knackigeren Bass vs. OLED937+/OLED936+ B&W Soundbar (auch vs. Samsung Q995 der ohne mitgelieferten Subwofer sehr schlecht hier ist; FW1 ist auch viel besser als diesen Samsung Sub; FW1 geht deutlich tiefer und knackiger vs. Samsung Sub). Natürlich extra Subwoofer (FW1) oder anderen normalen Subwoofer auf TV Sub Out Buchse angeschlossen (936/937), steigt sehr drastisch nach oben gesamte Klangqualitat und HomeCinema gefühl (auch 3D Blase Qualität). Interessant für mich war akustische Feststellung, dass FB1 ohne FS1 und FW1 subjektiv vs. 936+/937+ B&W Soundbars allgemein viel besser klingte.
Allgemein werde ich sagen, dass FB1/FS1/FW1 phantastisch und sehr detailiert klingt (und deutlich besser als OLED936+/937+ B&W Soundbar mit hinteren FS1 Surround LS; sieht auch sehr besser aus). Die Verarbeitungsqualität ist auch hervorragend.

FB1 liefert sehr verständliche und saubere Dialoge (B&W Hochton LS Qualität).

Die Musik klingt sehr präzise und erstaunlich detaliert. Die warmen und kräftigen Bässe abrunden den Klang. So klingt Musik bei besten und teuersten Soundbar's.

Leider ist Philips Fidelio FB1/FS1/FW1 als Komplettes System sehr sehr teuer (Preis liegt in der HighEnd-Bereich; so teuer wie einen Philips OLED TV 📺 ). Einzelne Komponente sind auch sehr teuer.

Das alles sind meine akustische Errinerungen aus Sommer 2022. Ich war so damals beindruckt, dass diese neue Fidelio Anlage zu Hause testen wollte (und vergleichen mit CX/MX5200 Kombo + 11 Kanal Atmos LS Anlage). Natürlich weiss ich, dass keine aktuelle Soundbar (auch mit hinteren Surround LS) mit o.g. Anlage akustisch nicht konkurrieren kann. Keinen von anderen Soundbar's, die ich früher gehört habe, hat mich nicht so beeindruckt, wie Philips TAFB1/FS1/FW1.

Ich soll FB1 + FW1 für Testzwecke in nächste Woche erhalten (zwei FS1 habe ich schon zu Hause und die sind akustisch sehr gut). Komplett mit anderen Modell-Komponenten soll alles noch besser klingen. Danach kann ich mehr sagen 💭. Allgemein ist akustisch neue Fidelio Soundbar besser als Vorjahr besten Modell.

Bei allen Soundbar sind akustische Ergebnisse zu Hause sehr abhängig ab akustischen Wohnzimmer Eigenschaften und spezifischen Bauweisen (Problem mit schrägen Wänden und Atmos Soundeffekte Qualität).

Für Actionfilm 🎦 Gefühl FW1 Sub ist unbedingt nötig (für Musik eigentlich nicht unbedingt).

Z.Zt. kann mehr Info über akustische Eingenschaften FB1 und andere Modell-Komponete TE geben (hat alle zu Hause).
Am Ende soll jeder Benutzer nach Test's zu Hause entscheiden, ob o.g. Fidelio Soundbar so viel Geld 💰 wert ist.

FS1 AmbiLight funktioniert sehr gut (Setup über Philips OLED TV 📺 ist sehr einfach). Trotzdem finde ich hier Licht-Effekte zu viel dynamisch und zu nervös (vs. TWA6205).

Atmos-Wiedergabe über die Deckenreflexionen funktioniert hier ausgezeichnet -> hintere FS1 sind hier unbediengt nötig (Atmos-LS am Board vorhanden)!
Danach Atmos-Signale von oben sind recht realistisch. Ohne FS1 LS hinten ist die Intensität der virtueller Rear-Kanäle nicht so stark/überzeugend. Aber gleiche Feststellung gilt für andere Atmos Soundbar anderen Hersteller. Physische LS hinten sind immer besser als beste virtuelle Simulation. Elektronik "Hokuspokus" funktioniert leider nicht immer richtig und überzeugend.


[Beitrag von alien1111 am 02. Dez 2022, 07:37 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Dez 2022, 08:49
Hallo zusammen,

ich habe sicherlich nicht diese Übersicht sowie Erfahrung wie alien.
Kann mich nur hier seinen Ausführungen anschließen!
Die FB1 hatte ich auch alleine „laufen“. Toll!
Das was beschrieben wird, wird bestens umgesetzt.
Dialoge sowie das Gesprochene hört sich klasse an und durch verschiedene Einstellungen innerhalb der Soundbar bleiben keine Wünsche offen.
Hinzu kommt noch die sehr ansprechende Optik.

Auch wenn ich persönlich große Startschwierigkeiten hatte mein ganzes System so richtig ans Laufen zu bringen,
bin ich sehr zufrieden und kann das jetzt nur weiter empfehlen. (Trotz hoher Anschaffungskosten)
Das mich das Ganze (Surround mit Dolby Atmos) so „flasht“ hatte ich bei weitem nicht erwartet.

@alien
- „Ringe“ leuchten wieder
- mit PS Fine Tune konnte ich vor dem Update, Deinen genannten Dinge einstellen -
jetzt sagt mit die App das keine Play-Fi Gerätschaften gefunden wurden
- Dankeschön!!
alien1111
Inventar
#26 erstellt: 02. Dez 2022, 09:33

_Newbie_ (Beitrag #25) schrieb:
@alien
- „Ringe“ leuchten wieder
- mit PS Fine Tune konnte ich vor dem Update, Deinen genannten Dinge einstellen -
jetzt sagt mit die App das keine Play-Fi Gerätschaften gefunden wurden

Es kann passieren, dass bei neuestem Update versehentlich einen Bug eingebaut wurde oder FS Fine Tune App versteht FW Update Änderungen nicht vollständig. Sehr wahrscheinlich wird diesen Fehler schnell behoben. Alle neue Sachen haben manchmal Kinderkrankheiten bei so komplizierten und "überintelligenten" System.


[Beitrag von alien1111 am 02. Dez 2022, 09:34 bearbeitet]
vstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Dez 2022, 23:16
Danke für die Infos.

@alien
Wäre toll falls du deine aktuellen Eindrücke nochmal schildern könntest, wenn du nächste Woche die TAFB1 bekommst.
alien1111
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2022, 07:11
Bestimmt werde ich es machen.

Schon jetzt kann ich unterstreichen, dass FB1/FS1/FW1 als komplette Sound-Anlage akustisch deutlich und viel besser als B&W OLED936+/937+ Audiosystem klingt. Trotztem 936+/937+ klingt sehr gut, besonders wenn mit einen Subwoofer und zwei hinteren Surround LS ergänzt wird (z.B. TAW6205 oder TAFS1). O.g. Philips OLED TV bieten hervorragende akustische Eigenschaften vs. TV's anderen Hersteller.
Das sind meine subjektive Eindrücke nach ersten "akustischen" Kontakt mit diesen neuen Philips Audio-Produkt. O.g. System wird bestimmt ernste "akustische" und allgemeine Konkurenz anderen Herstellern von Soundbar machen (in oberen Preissegment). FB1/FS1/FW1 System ist akustisch auch viel besser als Philips 2021 Soundbar und frühere Flagschiffe. Hier muss man auch hervorragende Verarbeitungsqualität unterstreichen vs. Soundbar anderen Hersteller.

Ich kann jetzt schon erste "positive" und "negative" kleinigkeiten nennen.
TAFS1 --> NEGATIV:
- statt Netzteil in der LS Gehäuse gibt jetzt einen externen Netzteil (ähnlich Notebook-Netzteil). Das ist für mich sehr ärgerlich 😧.
Ich und bestimmt viele Benutzer werden Probleme haben, wo und wie soll diesen Netzteil außerhalb LS Gehäuse abgelegt werden. In TAW6205 Box war den Netzteil in der Gehäuse eingebaut. Das war sehr richtige und benutzerfreundliche Lösung.
- es gibt weiter keinen Netzschalter!
TAFS1 schaltet sich automatisch nach 15 Minuten ohne Bedienung und Musikwidergabe nicht aus (d.h. in Standby-Mode)! LS Box soll in Standby-Mode etwa 0,5 Watt verbrauchen (lt. BDA)! In Wirklichkeit verbraucht FS1 Box dauerhaft etwa 6,5 Watt! Bei zwei FS1 Boxen sind etwa 13 Watt ins warmes Luft umgewandelt (wenn Netzteile stecken in 230V Steckdose)! Deswegen ist nötig eine Netzleiste mit Schalter verwenden. Philips soll erklären: Warum Standby-Mode nicht funktioniert.

TAFB1 --> POSITIV
Philips Soundbar Einmess-System verwendet externen Mikrofon, plaziert während Einmessen-Prozess auf den Benutzer-Sitzplatz. Diese Lösung bringt beste akustische Ergebnisse.
AVR werwenden auch diese Einmessen-Methode (weil bringt beste Ergebnisse).
Andere Soundbar's verwenden Mikrofone, die in Lautsprechergehäusen montiert sind. Es verursacht sehr oft ungenaue Einmessenergebnisse.


[Beitrag von alien1111 am 03. Dez 2022, 23:09 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Dez 2022, 18:55
Hallo zusammen

das System läuft bisher sehr zufriedenstellend!
Bin nach wie vor sehr begeistert was die Komponenten hergeben.

Ich würde gerne noch eine Box in der Küche platzieren, damit das übertragene vom TV auch dort zu hören ist.
Was habe ich jetzt zu beachten, ohne die Konfiguration in Wohnzimmer zu verlieren?

Schönen Abend noch
alien1111
Inventar
#30 erstellt: 15. Dez 2022, 22:45
Es gibt neue Update für Philips Sound App.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Dez 2022, 07:44
alien1111,

Dankeschön für Deine Info.
Werde mich am Wochenende dran geben und hoffentlich positiv berichten können.

@alien1111
Sollten alle Gerätschaften beim Kalibrieren der FB1 Soundbar aus sein, dass heißt absolute Ruhe?
Sonst noch etwas zu besonderes beachten, was in der Anleitung vielleicht nicht erwähnt wird?
Hast Du Deine FB1 Soundbar bereits erhalten und testen können?
Bin sehr gespannt über Deine persönlichen Eindrücke.

Herzlichen Dank für die Hilfestellung und schönes Wochenende!
alien1111
Inventar
#32 erstellt: 17. Dez 2022, 08:42
Bei FB1, FS1, FW1 Kalibrierung sollen alle o.g. Geräte immer eingeschaltet werden (die in System zu Hause vorhanden sind).

Während System-Kalibrierung kann man gleichzeitig keine laute Bauarbeiten durchführen oder bellenden Hund im Zimmer haben.
Darf man natürlich atmen.
Mess-Mikrofon soll auf Ohren Höhe stehen (d.h. obere Micro-Kante, z.B. auf Stativ befestigen).
Wenn etwas schief geht, kann man immer ganzen Prozess wiederholen (dauert nicht so lange wie bei einigen AVR's).

Ich teste diesen System zu Hause. Nach Test's Ende werde ich einige Bemerkungen hier schreiben.

Philips neue Fidelio Bedienungsanleitung ist ziemlich OK redagiert (natürlich wie immer könnte besser formuliert werden).



[Beitrag von alien1111 am 17. Dez 2022, 08:54 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Dez 2022, 13:55
Hallo alien1111,

besten Dank für Deine Rückmeldung, ich werde Deinen Anweisungen folgen und ebenfalls Rückmeldung geben.
Bis bald und schönen Sonntag noch!
alien1111
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2022, 18:46
Danke Dir.
3berhard
Stammgast
#35 erstellt: 28. Dez 2022, 11:43
Hallo zusammen, könnt ihr vielleicht noch etwas über die Multiroom-Fähigkeiten der Soundbar sagen?

Kann man wirklich nicht mehr als vier Lautsprecher per DTS Play-Fi zusammenschalten? Also keine weiteren LS als die SB, die beiden Satelliten und den Sub?
_Newbie_
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Dez 2022, 10:11
Schönen guten Morgen,

sehr gute Frage - ich wüsste leider noch nicht wie.
Wir wollen selbst noch eine LS in der Küche aufstellen.

Lieben Gruß
3berhard
Stammgast
#37 erstellt: 29. Dez 2022, 21:16
Und ist vielleicht schon bekannt, ob man alle Quellen re-streamen kann, also synchron auf andere LS verteilen, z.B. Quellen wie Chromecast, Toslink oder HDMI ARC?
_Newbie_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jan 2023, 18:45
Hallo zusammen,

Rückmeldung zur mehrfachen Kalibrierung der FB1 Soundbar.
Habe alles so gemacht, wie von alien1111 beschrieben.

Was mir hierbei aufgefallen ist:
Richtige Testtöne werden von der Soundbar nicht abgegeben, sondern immer ein Rauschen.
Die unterschiedlichen LS-Positionen werden am Display angezeigt und das ganze dauert nur wenige Minuten.
Nach Fertigstellung höre ich bisher noch keinen Unterschied ob kalibriert/nicht kalibriert.
Kann das sein? Mache ich etwas nicht richtig?

Schönen Abend noch und viele Grüße
puschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 07. Feb 2023, 02:51

_Newbie_ (Beitrag #1) schrieb:
... aber das Gesprochene ist jetzt sehr leise, dumpf und es hört sich an, als wenn durch Watte gesprochen wird...


Hey Newbie,

Was macht deine Konfiguration? Läuft soweit alles nach deinen Vorstellungen?

Ich besitze ebenfalls die Soundbar TAFB1 und zwei Lautsprecher TAFS1.

Die Geräte für sich alleine funktionieren soweit sie sollen, aber wenn ich in der Philips Sound App unter den Optionen die Funktion Heimkino auslöse um aus dem 7.1.2 ein 7.1.4 entstehen zu lassen, habe ich über die Soundbar einen sehr schlechten Ton. Es scheint so, als versuche die Soundbar über den integrierten Sub die Stimmen bzw. Höhen wiedergeben zu wollen.

Es gibt vereinzelt Rezensionen bei Amazon und auf der Philips Website die von ähnlichen Probleme berichten. Hast du das Problem auch? Könnte das das gleiche Problem sein wie dein "hört sich an wie gesprochenes durch Watte"?

Hast du mittlerweile eine Lösung dazu? Der Philips Support scheint dieses Problem gerne ignorieren zu wollen. Auf andere Tickets wird in der Regel schnell (2-3 Tage) reagiert. Dieses Ticket ist mittlerweile fast zwei Wochen beim Support unbeantwortet.

Freue mich über Feedback.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Feb 2023, 14:37
Hallo puschman,

nach großen Hürden, bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem System!
Aus dem Forum hier und besonderes von alien1111, habe ich viel dazu gelernt.
Deine Probleme mit der „Watte“ hatte ich ganz am Anfang, als die Lautsprecherupdates für das gesamte System,
noch nicht wirklich zur Verfügung standen. Das konnte ja gar nicht laufen.
Ich hatte quasi zu früh gekauft….

Bin mir nicht sicher, ob mit 3 Geräten auch das 7.2.4 abgebildet werden kann.
Hier weiß doch jemand bestimmt mehr…bin ja ein Newbie.

Eine Besonderheit habe ich:
Die Soundbar hat sich bisher nach ca. 5 Monaten (täglicher Benutzung) 2-3 mal richtig „aufgehangen“.
Sie reagiert dann auf keine Eingaben mehr, egal was ich mache.
Problemlösung: Netzstecker für ca. 10 sec ziehen und alles wieder einschalten.
Alles gut.

Ich kann Dir wirklich den Subwoover noch empfehlen.
Das Dingen ist echt ne Bombe - auch wenn die Soundbar schon diesbezüglich etwas mitbringt.
Filmchen gucken ist so einfach ne andere Nummer.

Deine Erfahrung mit dem Philips-Support habe ich auch gemacht. Dieser lässt wirklich sehr zu wünschen übrig, sehr schade.

Herzliche Grüße zurück und viel Freude besonders beim „Hören“
puschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 10. Feb 2023, 19:55
Hey Newbie,

Danke fürs Feedback.

Der Philips Support hat sich mittlerweile gemeldet. Aktuell werden auf Wunsch des Supports Videos aufgenommen und an den Support geschickt. Mal schauen was das wird. Auf der englischen Philips Website bestätigen andere Nutzer das selbe Problem und auch bei Amazon finden sich mittlerweile Rezensionen zu dem Thema. Es scheint so zu sein, dass dies vor allem bei der Kombi Soundbar + Lautsprecher, also ohne bestimmten TV und/oder Subwoofer auftritt. Die Kombi mit TV/Subwoofer wurde wohl mit den erstens Updates zum laufen gebracht. Noch bin ich guter Hoffnung das sie auch "meine" Kombi irgendwann zum Laufen bekommen.

Der Sub und TV stehen auch noch auf der Kaufliste. Wenn ich mich dann mal für nen TV entschieden habe, wird der Sub gleich mit bestellt. Spätestens dann sollte das Soundproblem behoben sein 😁.

Beste Grüße
Puschman
_Newbie_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Apr 2023, 19:08
Hallo zusammen,

ich hiermit mal nachfragen, ob es einen richtigen Mehrwert bietet einen gleichen zweiten Subwoofer in mein System zu integrieren.
Im DTS-Play-Fi Setup wird dies seit dem letzten Update ja ermöglicht.
Habe ich vielleicht sonst noch etwas zu beachten?

Ich freue mich über jede Antwort und wünsche noch einen schönen Abend!
_Newbie_
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Apr 2023, 15:03
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen habe ich nun in wenigen Minuten den 2 Sub von Philips (TAFW1) im System integriert.
In der Lautstärkeanpassung habe ich beide Subs auf +5 eingestellt.
Mit „nur“ einem war ja schon alles sehr „ordentlich“ aber mit einem 2 Sub ist jetzt natürlich noch mehr Wumms in der Bude.
Im Ganzen deutlich druckvoller - in der Glasvitrine bleibt aber alles noch an seinen Platz!
Alles in allem mehr als zufriedenstellend!

Philips Philips

Schöne Ostertage
_Newbie_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Jul 2023, 14:38
Hallo zusammen,

ich persönlich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Soundsystem!
Musik hören sowie Filmchen gucken macht richtig Laune.
Die in letzter Zeit erfolgten Updates wirkten sich bisher nur positiv aus.

Was noch nicht seiner Richtigkeit entspricht, ist das richtige Kalibrieren des Systems mit dem Mikrofon.
Nach Durchführung (so wie im Handbuch beschrieben) und auswählen der neuen Parameter hört sich der Ton nicht wirklich ansprechend an. Die kleinen Sorround-LS kommen jetzt zwar besser zu Geltung aber der Bass ist jetzt nicht mehr so tief und hört sich einfach falsch an. Wenn ich jetzt in der Soundbar die kalibrierten Einstellungen auf OFF einstelle, wird das nicht mehr übernommen.
Erst wenn ich die Soundbar wieder auf Werkseinstellungen zurücksetze.
Was mache ich hier falsch?
Gibt es Einstellungen hierzu, die ich übersehen habe?

Schönes Wochenende an das HIFI-FORUM
_Newbie_
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Aug 2023, 12:02
Hallo zusammen,

welche Einstellungen in der PS Fine Tune nutzt Ihr?
Welche Hauptlautstärke sollten hier an den Lautsprechern (Subwoover, Soundbar, Surround am besten eingestellt werden?
Welche Lautstärke sollte vor/nach der Play-Fi Konfiguration mit der Fernsehbedienung am TV eingestellt werden?

Wenn ich die Lautstärke mit der Fernsehbedienung der Soundbar ändere, leuchten jetzt nicht mehr die kleinen Surround LS auf.
Erst wenn ich die TV Bedienung nehme. Und damit verändere ich jetzt alles. Das war vorher anders.
Alle LS sowie die Soundbar wurden mit dem neusten Update versehen.

Weiß hier jemand Rat?

Lieben Gruß sowie einen schönen Tag noch
_Newbie_
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Sep 2023, 18:54
Guten Abend zusammen,

ich brauche euren Rat bzw. eure Hilfe.
Seit ca. 3 Wochen habe ich für ca. 2-3 sec pro Stunde im Play-Fi System Tonaussetzer.
Vorher hatte ich das nicht! Ich habe nichts verändert….

Meine Rahmenbedingungen:
Der Router ist das neueste Modell (FritzBox 7590 AX) mit Dualband.
Die Kabel sind alle neu und 1&1 hat nachweislich DSL 100 freigeschaltet.
Der Router ist keine 10 m vom System entfernt und wird auch nicht blockiert.
Auf dem TV sowie alle Lautsprecher habe ich die neueste Software bzw. Firmware installiert,
was ich über die App, PS Fine Tune, sehen und überprüfen kann.
Der Fernseher wurde mehrmals neu gestartet (Netzstecker ziehen) und das Play-Fi System neu eingerichtet.

Tonaussetzer für ca. 2-3 sec pro Stunde bleiben mir leider erhalten.

Der Philips-Support ist kontaktiert und meldet sich bisher alle 2 Tage zurück.
Bisher aber noch ohne besseres Ergebnis.

Habt ihr noch eine Idee hierzu? Kann das vielleicht mit dem Update der LS zu tun haben?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Dankeschön für eure Mithilfe hierzu!

Schönen Abend noch
puschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 28. Sep 2023, 19:57
Hey Newbie,

Habe die Tonaussetzer auch seit ein paar Tagen. Hatte gehofft, dass die mit dem TV September Update (heute erst ausgeführt) wieder verschwinden. Leider sind sie noch da. Hatte deswegen auch erst vor ein paar Tagen das Heimkino im TV aufgelöst, damit ich die letzten Updates über die PS Fine Tune App reinbekomme (wenn ich das Heimkino im TV Menü einrichte, habe ich über die Fine Tune App keinen Zugriff mehr auf die Geräte. Es erscheint da nur noch die Meldung das keine Geräte im Netzwerk gefunden wurde). Aber auch diese Updates haben nichts gebracht. Habe den Support von Philips noch nicht angeschrieben, bin da noch von den vorigen Probleme vom Support enttäuscht. Ich werde die Tage mal die Soundbar per HDMI und eArc anschließen, also weg von Play-Fi. Vielleicht läuft das besser.


[Beitrag von puschman am 28. Sep 2023, 20:01 bearbeitet]
_Newbie_
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Sep 2023, 07:29
Schönen guten Morgen puschman,

Dankeschön für Deine Rückmeldung hierzu!
Alles doof für uns - das Play-Fi-System hat bei mir vor den Updates recht ordentliche Arbeit geleistet.
Was da aus den Boxen so rauskommt, ist schon sehr beeindruckend.
Was hast Du denn alles integriert? Die FB1 sollte über HDMI-Kabel mit dem TV verbunden sein um Dolby-ATMOS zu erhalten…
steht so zumindest in der Anleitung

Die bisherigen Updates fand ich persönlich wie auf mein System zugeschnitten, richtig toll.
Das habe ja sogar ich merken bzw. Hören können.

Das mit der PS Fine-Tune App habe ich auch, da ist (war) bisher nicht so tragisch für mich, Hauptsache die Firmware kann aufgespielt werden.

Zuerst habe ich vor der eigenen Türe gekehrt, und Fehler bei mir gesucht.
Neuer Router, neue Verkabelung, DSL 100, alle Updates eingespielt und immer noch Tonaussetzer.
Ich bin jetzt hier „raus“ - jetzt ist Philips dran…

Habe gestern Abend den Support erneut angeschrieben und bin sehr gespannt auf die Rückantwort!
Wenn wir vor der Kiste sitzen warten wir quasi schon auf die Tonstörungen.
Gestern Abend fliegen auf ein mal direkt 2 Subwoover das dem Play-Fi System raus…
Ich kann nur hoffen, dass bald ein neues Update zur Verfügung steht, das dieses Problem für uns alle aus der Welt schafft.
Wir werden hiermit bestimmt nicht alleine sein puschman.

Viel Erfolg beim weiteren Hören sowie lieben Gruß zurück
puschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 30. Sep 2023, 20:01

_Newbie_ (Beitrag #48) schrieb:

Die FB1 sollte über HDMI-Kabel mit dem TV verbunden sein um Dolby-ATMOS zu erhalten…
steht so zumindest in der Anleitung

Ich habe die Soundbar, 2 Rears und den Sub über die App am TV (DTS Play-Fi)
eingerichtet. Das macht das HDMI Kabel überflüssig. DTS Play-Fi unterstützt auch Dolby Atmos meines Wissens nach.


_Newbie_ (Beitrag #48) schrieb:

Das mit der PS Fine-Tune App habe ich auch, da ist (war) bisher nicht so tragisch für mich, Hauptsache die Firmware kann aufgespielt werden.

Wenn das Heimkino über die TV App eingerichtet wurde, werden die Geräte ja nicht mehr in der Fine tune App angezeigt, daher ist auch das aufspielen neuer Updates nicht möglich. Ich löse daher in unregelmäßigen Abständen immer das das Heimkino auf um dann in der App sehen zu können ob es Updates gibt. Nicht wirklich schön gelöst von Philips.

Drücken wir mal alle Daumen das Philips die Tonaussetzer bald per Update beseitigt. Ist wirklich nervig.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Okt 2023, 09:31
Schönen guten Morgen puschman,

verstehe ich das richtig - Soundbar ohne HDMI-Kabel?
Ich wusste gar nicht, dass das dann richtig funktioniert…
Anbei der Auszug aus der Beschreibung:
Soundbar

Gestern Abend nochmals alle Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder mit dem WLAN über WPS neu verbunden. Die Soundbar neu Resetet und ebenfalls mit dem WLAN verbunden. TV auch neu gestartet. Danach habe ich nur die Soundbar sowie die zwei kleinen Lautsprecher ausgewählt ohne das Heimkino einzurichten. Direkt Tonaussetzer!
Je nachdem werden trotzdem noch unterschiedliche Lautsprecher aus dem System geworfen.
Dann können wir immerhin noch den tollen Lautsprecher des Fernsehers „genießen“

Das mit dem Auflösen des Heimkinos mache ich auch so wie Du.

Gestern Abend habe ich die vom Support vorgeschlagenen Dinge ausprobiert.
Umgesteckt, ohne/mit Receiver; Einstellungen im TV…..leider alles ohne Erfolg.
Davon abgesehen waren die Einstellungen die ich machen konnte auch schon richtig eingestellt.

Was ich nicht mehr verstehe, das hat ja alles gut funktioniert! Ich habe ja nix verändert.
Außer das Updates erfolgreich und ohne Fehler aufgespielt worden sind.
Und auf einmal fange ich an Dinge umzustecken, am WLAN-Router zu spielen…und und und.

Ich brenne auf die Rückmeldung des Philips-Supports und gebe Dir gerne Rückmeldung. Bis bald.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Okt 2023, 15:43
Hallo puschman,

tja - habe gedacht, ich wäre da raus - bin ich aber nicht!
Meine WLAN-Signalstärke besonders im 5 GHz-Netz ist deutlich zu schwach!
Wenn ich den Router dem Play-Fi System ca. 1,5 m näher bringe, komme ich mit der Soundbar-Signalstärke
von 22% schon auf 43%. Das ist aber immer noch zu wenig.
Deshalb die Tonaussetzer sowie das (teilweise) herauswerfen der LS aus dem System.
Die neuen Fritz-Router haben deutlich weniger Reichweite als die älteren Modelle.

Ich starte diese Woche noch einen Versuch mit einem Repeater.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir einen neuen Router zu legen, der dem ganzen gewachsen ist.
Dann komme ich da raus…

Viele Grüße sowie Erfolg!


[Beitrag von _Newbie_ am 02. Okt 2023, 15:47 bearbeitet]
puschman
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 02. Okt 2023, 18:41
Bist du sicher, dass es an der Signalstärke liegt? Ich habe das System seit Februar und habe hier nichts an Hardware geändert und ebenfalls seit ein paar Tagen diese Aussetzer. Die Soundbar ist einen halben Meter neben einem Mesh Repeater und meine Fritzbox ist auch nur 4 Meter Luftlinie weg. Bei dir hat es doch auch die ganze Zeit ohne die Aussetzer funktioniert oder? Lass dir vom Support nicht einreden das immer alles andere schuld ist.
_Newbie_
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 02. Okt 2023, 19:23
Guten Abend puschman,

als bei uns die Umstellung auf Glasfasertechnik erfolgte, fing das Ganze an und bis dahin hat das alles funktioniert - völlig richtig!
Aktuell läuft nur die Soundbar mit den kleinen Lautsprechern ohne Play-Fi.
Verbindungsabbrüche plus neu Verbinden ohne Ende.

Der Philips-Support hat meinen Fall geschlossen, da das Problem eindeutig an meinen Netzwerkeinstellungen liegt und hier der Hersteller das Problem nicht lösen kann.

Nach dem Einsatz des Fritz-Repeaters weiß ich bestimmt mehr und werde Rückmeldung geben.
Wir werden sehen.

Viele Grüße
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