Wohin nur mit der Atmos Soundbar? Atmos Lautsprecher nach oben frei. Position?

+A -A
Autor
Beitrag
Golmo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2022, 09:24
Hey Leute

Also mit diesem Dolby Atmos und den neuen Soundbars kommen irgendwie ne Menge Schwierigkeiten ins Leben der Menschen. Die Atmos Lautsprecher sollten ja frei zur Decke des Raums sein. Das macht die Positionierung im Regal schwierig. Fernseher sind mittlerweile so dünn und flach und haben keine Display Ränder, das eine Position vor dem TV nahezu unmöglich ist.

Was also tun?
Klar, TV an die Wand hängen - fertig. Aber leider kommt das für mich momentan nicht in Frage.
Habe mir zwar schon einen "Standit 400" gekauft, dessen Konzept eigentlich total genial ist weil der TV an der Wand ist ohne ein einziges Loch zu bohren, aber bei meinem OLED ist das Ding dann leider viel viel zu hoch weil die Befestigung am OLED halt ganz unten ist. Also kommt das leider auch nicht in Frage...Argh!


Zwischendurch habe ich das ganze nun gelöst mit einer ausziehbaren "Tastaturhalterung" für Schreibtische die ich am Regal befestigt habe, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr Ideen was man machen könnte um die Soundbar zu platzieren damit die Atmos Lautsprecher die Decke erreichen und man den TV nicht an die Wand bohren muss?

Danke für euren Input und Output.

Peace out!
Soundbar Position Atmos Lautsprecher
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2022, 10:01
Moin,

also entweder auf dieses "Pseudo-Atmos" verzichten, oder TV an eine Halterung wie die zb
Opticon_Prime
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2022, 10:13
Bei uns steht die Atmos Bar auch in einem Board versteckt so das die Lautsprecher nicht an die Decke strahlen.
Uns macht das nichts weil der Effekt bei diesen dingern so gering ist das man/ wir darauf verzichten können .
Wenn du die soundbar aus dem Regal ziehst und so hörst... hast du denn da einen hörbar anderen Effekt und ist das für dich wirklich großartig besser?
Golmo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2022, 10:38
Hab es erst seit heute morgen, muss nachher noch die Messung starten und heute Abend probiere ich es mal aus.

Melde mich dann erneut mit meinen Eindrücken... :-)

Aber aus rein logischen Gründen und Gesetzen der Physik muss es ja zwangsläufig besser sein, da die Lautsprecher bzw. die davon erzeugten Soundwellen jetzt die Decke erreichen und von dort abprallen können wie vorgesehen. Vorher prallten diese Wellen einfach direkt gegen den Regal Boden und hatten gar keine Chance mich bzw. meinen Gehörgang zu erreichen.

Diese TV Halterungen habe ich mir auch schon angeschaut aber in der Optik sind die alle so hässlich im Vergleich zum LG OLED Standfuss :-(

Und die Standit 400 ist zwar sehr cool, aber bei OLED leider zu hoch. Denke das selbe gilt auch für die meisten dieser Füsse wie dem oben velinkten Amazon Produkt.


[Beitrag von Golmo am 01. Sep 2022, 10:42 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2022, 11:46
du kannst dir auch ein Brett, eine Steinplatte oder sonst was unter den Standfuss stellen, macht´s aber nicht hübscher


Aber aus rein logischen Gründen und Gesetzen der Physik muss es ja zwangsläufig besser sein, da die Lautsprecher bzw. die davon erzeugten Soundwellen jetzt die Decke erreichen und von dort abprallen können wie vorgesehen.
wie schon geschrieben ist der Pseudo Atmos Effekt eh vernachlässigbar.
Legat_Damar
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2022, 12:31
Pseudo-Effekt hin oder her, darum geht es hier nicht. Einfach sinnlose Beiträge, die jenseits der Probleme des Threaderstellers sind, nur um wieder gegen Atmos-Soundbars einen vom Leder zu ziehen.

Wie auch immer, ich habe mein TV-Board um eine selbstgebaute Aluminium-Konstruktion erweitert und konnte so komplett auf Löcherbohren in Wänden verzichten.
Scheint mir aber bei deinem Typ TV-Board nur schwierig machbar zu sein, da etwas klein und vermutlich zu wenig stabil.
Was helfen könnte wären andere Standfüße, um den TV in der Höhe etwas zu verändern und um vorne Platz zu gewinnen.
Folgende Standfüße könnten so etwas für dich erreichen:

Echogear Standfüße

Habe diese Echogear-Teile selbst und sind für den Preis echt wertig und stabil gebaut und bieten genug Platz vorne eine Soundbar zu parken (extra Gummipads dafür werden mitgeliefert).
In wie weit das für deinen TV in Frage kommt und ob es optisch deinen Ansprüchen genügt, musst du selbst wissen.
Opticon_Prime
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2022, 12:32
Dann bin ich auf deine Eindrücke gespannt.
Für uns war das soweit zu vernachlässigen das wir keinen weiteren auch noch so kleinen Aufwand eingehen wollten.
Die Soundbar , wir haben die große LG, ist wirklich klasse und tut was sie soll bzw was wir uns vorstellen.
Den Fernseher entlasten , ein bißchen Räumlichkeit und Bums daher zaubern .
Mehr kann so ein Ding einfach nicht .
Das wussten wir aber vorher.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2022, 12:55

Legat_Damar (Beitrag #6) schrieb:
Pseudo-Effekt hin oder her, darum geht es hier nicht. Einfach sinnlose Beiträge, die jenseits der Probleme des Threaderstellers sind, nur um wieder gegen Atmos-Soundbars einen vom Leder zu ziehen.


Vielleicht liesst du alle Beiträge bevor du meinen Beitrag als sinnlos deklarierst?!

EDIT: Dein Ansatz ist ja scheinbar der Gleiche "TV muss rauf" oder alternativ kein "Pseudo-Atmos" PUNKT viel mehr Lösungen gibts da nicht


[Beitrag von dackelodi am 01. Sep 2022, 12:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2022, 14:08
Wenn man die Soundbar einfach im Rack in die Schublade unter dem Tv stellen will, hätte man sich die ATMOS Soundbar auch sparen können/sollen und für das gesparte eine bessere ohne ATMOS erwerben sollen. Oder schön vom gesparten Essen gehen sollen.
Legat_Damar
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2022, 14:28
Natürlich habe ich die Beiträge gelesen und aus folgende Gründen deshalb sinnlos:
- mit dem Begriff "Pseudo-Atmos" wurde gleich ungefragt etwas in einen negativen Kontext gezogen, worum es hier gar nicht geht. Zu dem erweckt es gleich den Eindruck, dass der Wunsch und das Vorhaben des Threaderstellers blödsinn sei und gar nicht ernst genommen würde. Eine vernünftige Positionierung der Soundbar ist auch jenseits irgendwelcher Atmos-Effekte sinnvoll und erstrebenswert
- der Threadersteller hat durchaus erkennen lassen, dass er eine gewisse Recherche im Internet bereits durchlaufen hat und grob weiß, was physikalisch getan werden muss. Dabei einen erstbesten Treffer einer Amazonsuche als Hilfestellung zu nennen, halte ich für gewagt. Ebenso ein banales "TV muss rauf".
- zu dem hatte der Threadersteller auch nach eigenen Erfahrungen gefragt, die ich ihm in doppelter Hinsicht gegeben habe. Dabei ist die Positionierung der Soundbar in einem Board, wie von Opticon_Prime beschrieben, zwar auch eine eigene Erfahrung, aber weit davon entfernt für den Threadersteller hilfreich zu sein.
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2022, 14:54

- mit dem Begriff "Pseudo-Atmos" wurde gleich ungefragt etwas in einen negativen Kontext gezogen, worum es hier gar nicht geht. Zu dem erweckt es gleich den Eindruck, dass der Wunsch und das Vorhaben des Threaderstellers blödsinn sei und gar nicht ernst genommen würde. Eine vernünftige Positionierung der Soundbar ist auch jenseits irgendwelcher Atmos-Effekte sinnvoll und erstrebenswert


ich wüsste nicht was an "Pseudo-Atmos" fälschlicherweise negativ dargestellt ist. Atmos kommt aus dem Cinema-Bereich - hier werden für 3D Sound explizite Boxen gemäss der "Aufstellungsvorgaben" verwendet. Wenn ich nun keine Boxen gemäss der Vorgaben installieren kann, will, möchte, darf wie auch immer....na? ich denke du kommst drauf - richtig, pseudo...


der Threadersteller hat durchaus erkennen lassen, dass er eine gewisse Recherche im Internet bereits durchlaufen hat und grob weiß, was physikalisch getan werden muss. Dabei einen erstbesten Treffer einer Amazonsuche als Hilfestellung zu nennen, halte ich für gewagt. Ebenso ein banales "TV muss rauf".
Es war eine Hilfestellung sich mit der Möglichkeit der TV-Erhöhung zu beschäftigen "TV muss rauf" ging in deine Richtung. Nicht durcheinander bringen bitte (zumal deine Feststellung der Beitrag sei sinnlos ja auch davor kam)


zu dem hatte der Threadersteller auch nach eigenen Erfahrungen gefragt, die ich ihm in doppelter Hinsicht gegeben habe. Dabei ist die Positionierung der Soundbar in einem Board, wie von Opticon_Prime beschrieben, zwar auch eine eigene Erfahrung, aber weit davon entfernt für den Threadersteller hilfreich zu sein.
und nur weil ich keine eigene Erfahrung dazu habe ist der Beitrag sinnlos? Ich denke nicht - und nur zur Info, dein Vorschlag ist gut, aber dein Ton passt mir gar nicht
Legat_Damar
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2022, 15:55
Ich habe nie behauptet, dass der Ausdruck "Pseudo-Atmos" falsch wäre.
Ich finde lediglich den Begriff hier total unnötig, da er eine Thematik aufkommen lässt, die dem Threadersteller nicht weiterhilft. Fakt ist, die Soundbar ist da und ist mehr als ungünstig platziert.
Folglich ist deine Hilfestellung auf "Pseudo-Atmos" zu verzichten sinnlos. Du hast von Vornherein lediglich den Atmos-Aspekt hier wahrgenommen, da du spürbar etwas gegen "Pseudo-Atmos" hast. Wie bereits erwähnt, ist das aber nicht alles.

Ich habe deine Zusammenfassungen und Sichtweisen zitiert, um die Sinnlosigkeit deiner Aussagen klarzustellen. Da diese Aussagen nach meiner Feststellung der Sinnlosigkeit gekommen sind, bekräftigt eher meine These als anders herum.
Ich selbst habe lediglich in Zusammenhang mit meinem Beispiel diesen Fakt erwähnt, nicht darauf reduziert. Dem Threadersteller ging es ja nicht um eine Erhöhung, sondern um eine optisch ihm passende Methode, die auch eine sinnvolle Platzierung der Soundbar ermöglicht.
Von daher ist ein banales "TV muss rauf" nicht zwingender weise die korrekte Verkürzung meines Beispiels.
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2022, 16:09
du findest den Begriff unnötig und unterstellst mir ich habe etwas gegen "Pseudo Atmos" genau da liegt das Problem.

Nochmal, ich habe unterm Strich gesagt entweder auf Atmos verzichten oder TV muss rauf. Punkt.

Du kannst dich gerne darüber auslassen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, oder oder oder, aber einfach mal ein "sinnlos" reinrufen und danach rechtfertigen ist sicherlich genau so hilfreich für den TE und nebenbei ein äußerst respektloser Umgang.
Opticon_Prime
Stammgast
#14 erstellt: 02. Sep 2022, 07:26
Von allem Geschänge hier jetzt mal abgesehen hätten wir uns das Atmos auch gespart.
Die Soundbar war eben ein black Friday Angebot an dem ich nicht vorbei gehen konnte.

Ich habe lediglich geschrieben das unsere Soundbar ähnlich bescheiden steht, uns im A/B Vergleich der Effekt des Atmos zu gering war um auf biegen und brechen die Positionierung zu ändern.
Wo ist das nicht ein Stück weit Hilfreich bevor der Thread Ersteller die halbe Bude umbaut um ähnliche Erfahrungen zu machen ??

Was hier wieder los ist.
Diese ewige Haarspalterei hier !


Den Begriff "pseudo Atmos" kann ich in sofern nachvollziehen da es für mich ebenso ein Unterschied macht ob so eine soundbar das mehr oder weniger unterstützt/ kann, oder eben an der Decke angebrachte lautsprecher mich direkt "anblasen".
Den Umweg über die reflektion von der Decke, und das dann von so kleinen Lautsprechern an der Soundbar kann man durchaus als pseudo Atmos bezeichnen ohne dafür ans Kreuz genagelt zu werden.
Aber hier ist ja wie auch in vielen anderen Threads die Goldwaage am Start.
Völlig unverständlich....

In einem Forum ist es doch schön wenn lebhaft diskutiert wird und auch mal nach links und nach rechts geschaut wird.
Das ist doch ein breitbandiger Erfahrungsaustausch oder nicht ?


[Beitrag von Opticon_Prime am 02. Sep 2022, 07:41 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#15 erstellt: 02. Sep 2022, 09:38
@golmo:
mir ist noch etwas eingefallen, um vielleicht deinen Standit 400 doch noch verwenden zu können. Es gibt VESA-Adapter, so dass man das vorliegende VESA-Muster anpassen kann. Sind dann quasi Lochplatten bzw. Metallschienen mit Löcher. Habe selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht könnte dir sowas helfen. Hier einfach mal ein Beispiel:
Universal VESA Adapter
Da gibt es eine Reihe an unteschiedlichen Modellen und Anordnungen, vielleicht passt ja was.

Da ich viel selber bastel, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass stabile Lochplatten/schienen aus dem Baumarkt helfen könnten, deinen Standit 400 an deinen OLED anzupassen. Sind vielleicht billiger und noch flexibler im Einsatz.
Golmo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2022, 11:27

Legat_Damar (Beitrag #15) schrieb:
@golmo:
mir ist noch etwas eingefallen, um vielleicht deinen Standit 400 doch noch verwenden zu können. Es gibt VESA-Adapter, so dass man das vorliegende VESA-Muster anpassen kann. Sind dann quasi Lochplatten bzw. Metallschienen mit Löcher.


Oh!! Das ist doch mal grandios!
Genau deswegen hab ich den Thread erstellt, darauf bin ich nicht gekommen das sowas überhaupt exisiert! Damit kann ich vielleicht 2 Fliegen mit einer Bombe erwischen und auch meinen Standit endlich nutzen, das wäre ja super! Ich bestell mir das Teil mal! Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!
Golmo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Sep 2022, 13:11
Ahja, bezüglich Klang jetzt im Freien:
Ich habe schon den Eindruck der Ton ist besser und es hat einen Ticken mehr "Surround" Feeling. Auch die Seitenlautsprecher sind ja nun relativ frei und prallen nicht schon nach wenigen Zentimetern an die Regal Wände. Ich denke schon das es sich lohnt der Soundbar Luft zu machen wenn diese auch über Lautsprecher an den Seiten und nach oben gerichtet verfügt. Auch wenn man etwas tiefer in die Tasche gegriffen hat, denke ich sollte man da durch die korrekte Positionierung auch das Maximum rausholen.
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 02. Sep 2022, 13:27
Natürlich ist das besser eine Soundbar (wie fast jede andere Box auch) frei Aufzustellen, allein wegen der Klangfarbe. Das hat ja niemand bestritten
derdater79
Inventar
#19 erstellt: 02. Sep 2022, 18:31
Hi,vom Glaser eine Sicherheitsglasplatte 1,5 cm Höhe für unter dem Oled schneiden lassen. und dann davor die Bose mit Winkeln oder Flachhaltern,Baumarkt, unterstützt wird .
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Sep 2022, 18:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
GhostLaxr am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
Dolby-Atmos-Soundbar mit schräger Seitenwand
tommytommson am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  5 Beiträge
Atmos Soundbar unter TV montieren
Siggi3 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Soundbar Dolby Atmos mit Centerregelung
Bassdusche am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  11 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Kein Dolby atmos
riskis am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
Wird Dolby Atmos ausgegeben?
MuJuon am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.818 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedhannes_b
  • Gesamtzahl an Themen1.554.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.604.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen