Bassarmer Sound bei Filmen Teufel Cinebar Pro

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Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mrz 2020, 03:02
Hi,

hab mir die Tage eine Cinebar Pro von Teufel geholt und war sehr zufrieden mit der Soundquali beim Musik hören über Spotify.

Dann habe ich mir ein gutes (2.0b mit ARC) HDMI-Kabel geholt, durch den Kabelkanal gejagt, und den HDMI-TV Port von der Soundbar mit meinem LG OLED55B7D verbunden. Ja, ich habe den richtigen (einzigen) HDMI ARC-Port vom TV genommen und an der Bar den TV HDMI Port.
Nach kurzer Spielerei am TV hab ich die passenden Einstellung gefunden und der Sound von Netflix kam an der Bar an. Allerdings war dieser nicht annährend die Soundqualität, die ich von der Musik gewohnt war. Kaum Bass, obwohl der angeschaltet war und auch gearbeitet hat. Es klang einfach sehr viel schlechter/volumärmer (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) als ich es von Spotify (kam direkt über WLAN an der Bar an) kannte und es bei YT beschrieben wurde.

Ich habe testweise einmal die Soundbar per Bluetooth mit dem TV verbunden und tada - Netflix klang direkt besser / wie ich es erwartet hätte. Allerdings finde ich das keine gute/saubere Lösung, da es immer wieder zu kleinen Verbindungsabbrüchen vermutlich durch Handys mit WLAN (Router steht leider in der Nähe) kam.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben? Reicht es wenn ich mir ein Toslink-Kabel hole und dieses anstattdessen vom TV zur Soundbar hänge? Bild muss ich eigentlich nicht wirklich zur Soundbar bringen.
Mir scheint es, als ob mein (eigentlich teurer und guter) TV einfach eine mieserable Sound-Quali über HDMI ausgibt. Kann das sein?


Danke und bleibt gesund!

JW


[Beitrag von Jukewave am 21. Mrz 2020, 03:07 bearbeitet]
flo:)
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2020, 11:58
Hi JW,

Musst das soundformat für arc an deinem tv richtig einstellen nicht auf pcm sondern automatisch oder so.

Lg
Flo
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:20
Ah, ok das hatte ich auf jeden Fall falsch gemacht. Aber jetzt habe ich es über OPT drin und finde die Qualität immernoch nicht so wie ich es erwartet hätte und von Musik kenne. Mir fällt irgendwie die Bass-Wucht. Wenn ich Bass+10 (Maximum) einstelle geht es aber ist das normal? Und dann werden die Stimmen natürlich ungenauer.

Was ich noch nicht verstehe am Bass selber habe ich noch viele Möglichkeiten von Herz über Bassdb+- bis hin zu ner Phasenverschiebung - warum auch im Menü?! Habt ihr eine gute Individualisierung für mich? Bin bei Bass+-0, 70hz (mehr geht nicht komischerweise) und Phasenverschiebung aus also 0°.

Danke!
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:36
Was mich noch stört: Meine Soundbar (Cinebar Pro) ist nicht über die Teufel Raumfeld App konfigurierbar?!


[Beitrag von Jukewave am 23. Mrz 2020, 16:37 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:10
Hast du bei der Pro mit der Fernbedieunung auch TV gewählt - und den auf HDMI konfiguriert um Untermenü?

Also bei mir haut es bassmässig ziemlich rein. Alles als Bass +3 ist zu viel.

Die Gläser in der Vitrine scheppern eigentlich schon ab +3 genut :-)

Wenn du alles richtig eingestellt hast - stimmt bei dir etwas nicht.

Den Subwoofer hab ich direkt am Sub so eingestellt gelassen wie er vom Werk kam.


[Beitrag von Honda_Steffen am 23. Mrz 2020, 17:13 bearbeitet]
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:36
Ja sicher hab ich das so gemacht sonst hätte ich ja keinen Sound gehabt^^ Was meinst du mit HDMI konfig im Untermenü? Bei meinem TV hatte ich auf ARC / auto / simplink on gestellt. Mehr ging da auch nicht. An der Bar habe ich den HDMI TV gewählt, mehr geht da meiner Meinung nach auch nicht

Ja hätte ich auch so erwartet, so wie bei Spoti halt aber weder über HDMI noch über Toslink klingt das bei mir wuchtig. Ich vermute jetzt mal stark, dass der Fernseher eine schlechte Sound-Ausgabe hat. Was mich aber wundert bei dem Gerät.

Wie führst du denn deinen Ton zur Cinebar?
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:45
Keine Ahnung, jetzt fällt mir qualitativ kein Unterschied mehr auf zwischen Spotify über WLAN oder über Toslink über den Fernseher angespielt, aber über Netflix finde ich den Bass immernoch zu low, kein Plan ey

vllt bin ich auch einfach nur bescheuert oder hab die falschen Sachen getestet

Würde aber glaube ich nie auf "Movie" gucken sondern eher immer "Music".

Funktioniert bei dir die Raumfeld-App?


[Beitrag von Jukewave am 23. Mrz 2020, 17:53 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:56
Ich habe meinen Sky Q Receiver an den Fernseher und vom Fernseher über ARC in die Teufel Pro.

Netflix kommt direkt vorm Fernseher an die Pro auch über ARC


Du schaust Netflix auch über die Interne App vom Fernseher?
Dann ist die Quelle am Pro "TV" zu wählen.


Bedienungshandbuch Seite 26 unter TV Quelle steht beschrieben das du in den Einstellungen der Pro
"HDMI TV" angeben musst.

Ein Toslink würde auch gehen - dann musst du da aber "opt/coax" auswählen
Autom.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:28
Hi,

ich habe auch die CB Pro, und nur das Hdmi Kabel vom TV acr an der Bar TV. Höre ebenfalls viel Musik über Spotify. Bei mir ist die Qualität immer gleich gut, egal ob Musik, TV, Prime oder Netflix.

Ich glaube bei dir stimmt was nicht, du täuschst dich bestimmt nicht. Die Bar und der Bass sind richtig stark im Klang. Mir fällt aber nicht ein, an was es liegen könnte. Ruf doch mal den Support an. Von TV und Teufel.

Liebe Grüße, halte uns auf dem Laufenden.
Jukewave
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mrz 2020, 20:53
Mit dem Update gestern früh hat sich mein Problem gelöst - denn es hat alle Einstellungen resettet. Ich hatte Diverses geändert, was scheinbar besser war z.B. Bassabstand, Wandabstand und vor allem Surround --> Dynamore auf Ultra. Das hat das ganze Klangbild verzerrt und den Bass anscheinend auch.

Jetzt finde ich den Bass auch über die Netflix App per OPT (Toslink) akzeptabel, wenn auch noch nicht ganz so wie vorgestellt. Vermutlich bin ich aber nur bass übertönende Anlagen gewohnt. So versteht man die Stimmen sehr gut. Habe jetzt noch nicht viel geschaut, weil in meiner Bude noch die Couch fehlt aber wenn ich mehr gucke berichte ich nochmal.

An der Stelle würden mich eure Einstellungen von der Pro sehr interssieren. Benutzt ihr dieses "Dynamore"? Und habt ihr Abstände eingestellt (sowohl Lautsprecher als auch Surround)?
Bei Lautsprecher 2.1?! Bass: Pegel erhöht oder Phasenverschiebung?

Und welchen "Equalizer"? MUSIC, VOICE, MOVIE, NIGHT?

Danke für eure Mühe auch wenn es im Endeffekt wohl meine eigene Schuld war indem ich zu viel verschlimmbessert habe.


[Beitrag von Jukewave am 26. Mrz 2020, 21:05 bearbeitet]
Franklin1157
Neuling
#11 erstellt: 09. Feb 2022, 18:21
Hi, kommt es bei Euch auch zu Stummschaltungen - "Mute"? Bei mir passiert das unregelmäßig beim Wechsel der Soundquellen. Heute morgen Spotify gehört. Da viel der Ton andauernd aus - "Mute" . Ob das an Störquellen liegt? In der Fehlerbeschreibung der SB stand, dass man am Smartphone den Ton lauter stellen soll. Mal sehen...
Im Moment rasanter Preisverfall. Habe die Bar vor 1 Woche bestellt 999 €. Jetzt auf der Webseite von Teufel 799 €.
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