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LG SL10Y+LG SPK8-S Wireless Surround Sound Kit

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garrison20_
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Jan 2020, 20:01
Mist, habe die sl10yg nun seit ca 3 Wochen und sie hat schon ein großes Problem. Sie macht plötzlich ein ganz unangenehmes Geräusch... Dachte erst, es liegt vielleicht am hdmi kabel aber leider hat ein Wechsel des Kabels auch nicht geholfen. Kann man hier eigentlich Handy-Videos hochladen. Dann würde ich es mal hier reinstellen, damit ihr das Geräusch auch hört. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was es sein könnte, wobei ich sie wohl so oder so zurückschicken muss.
ioannis_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#102 erstellt: 26. Jan 2020, 10:42
Hallo zusammen, ich habe die LG SL9YG + Wireless und die macht seit 3 Tage auch eine seltsames Geräusch, so eine Art "piepen" extrem laut und hat nichts mit der eingestellten Lautstärke zu tun. Habe die Soundbar seit November 2019.
Das Geräusch tritt sporadisch auf und trat zuerst bei Netflix (über Sky Receiver) auf, dann über die PS4 (Spiel, Fallen Order) aber bisher nicht über den Blu-Ray Player auf (habe verschiedene Tonformate geprüft)
Ich habe auch die HDMI Kabel geprüft, keine Besserung. Gestern Abend Creed 2 über Sky in UHD geschaut, war alles soweit okay... (Fußball 15:30 Uhr) auch okay...

Sollte das Problem heute nochmal auftreten, versuche ich es aufzunehmen und hochzuladen, ich denke es bringt erstmal nichts bei der LG-Hotline anzurufen....



garrison20_ (Beitrag #101) schrieb:
Mist, habe die sl10yg nun seit ca 3 Wochen und sie hat schon ein großes Problem. Sie macht plötzlich ein ganz unangenehmes Geräusch... Dachte erst, es liegt vielleicht am hdmi kabel aber leider hat ein Wechsel des Kabels auch nicht geholfen. Kann man hier eigentlich Handy-Videos hochladen. Dann würde ich es mal hier reinstellen, damit ihr das Geräusch auch hört. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was es sein könnte, wobei ich sie wohl so oder so zurückschicken muss.


[Beitrag von ioannis_74 am 26. Jan 2020, 10:44 bearbeitet]
garrison20_
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 26. Jan 2020, 17:25

ioannis_74 (Beitrag #102) schrieb:
Hallo zusammen, ich habe die LG SL9YG + Wireless und die macht seit 3 Tage auch eine seltsames Geräusch, so eine Art "piepen" extrem laut und hat nichts mit der eingestellten Lautstärke zu tun. Habe die Soundbar seit November 2019.
Das Geräusch tritt sporadisch auf und trat zuerst bei Netflix (über Sky Receiver) auf, dann über die PS4 (Spiel, Fallen Order) aber bisher nicht über den Blu-Ray Player auf (habe verschiedene Tonformate geprüft)
Ich habe auch die HDMI Kabel geprüft, keine Besserung. Gestern Abend Creed 2 über Sky in UHD geschaut, war alles soweit okay... (Fußball 15:30 Uhr) auch okay...

Sollte das Problem heute nochmal auftreten, versuche ich es aufzunehmen und hochzuladen, ich denke es bringt erstmal nichts bei der LG-Hotline anzurufen....


Klingt tatsächlich ähnlich, wie bei mir. Zumindest hat es bei mir auch nichts mit der Lautstärke zu tun. Würde mich sehr interessieren, wie es bei dir klingt. Habe mich bisher schriftlich an den lg Kundenservice gewandt um ggf das Geräusch hochzuladen aber leider konnte das Format auf deren dafür vorgesehener page nicht hochgeladen werden und reagiert geantwortet auf das beschriebene Problem, haben sie nach über einer Woche auch noch nicht.
ioannis_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#104 erstellt: 26. Jan 2020, 17:34
Hi,
ich habe gestern Abend mal alle Stecker gezogen, seit dem bisher kein "piepen" aufgetreten. Wir schauen gerade Netflix (Batman vs. Superman) bisher alles okay. Melde mich wieder wenn es auftritt.

Up the Irons
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Jan 2020, 17:21
Hallo zusammen,

ich haette allgemein zu den SL8/9/10YG eine Frage.

Ich besitze einen TV mit eARC Ausgang und eine 4k Konsole und würde gerne alle 3 Sachen miteinander verbinden.
Ist es zwingend notwendig, dass die Soundbar auch einen eARC Ausgang hat um in den vollen Genuss des Atmos/DTSX etc zu kommen?
Weil soviel ich weiß, hat diese keinen eARC Ausgang? Was bedeutet genau der Passthrough?

Ich bin kurz davor mir die 8er oder die 9er zu holen. (Was hier qualitativ der Unterschied ist, weiß ich noch nicht richtig)

Ich muss quasi die Konsole zum TV laufen lassen über einen ganz normalen HMDI Eingang und dann vom TV aus mit ARC über die Soundbar?
Rainer_Hohn
Inventar
#106 erstellt: 28. Jan 2020, 00:07
Du kannst doch alle Geräte an der Soundbar anschließen, dann brauchst du auch kein eARC
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 28. Jan 2020, 00:20
Aber die Konsole muss ja mit Soundbar UND Fernseh kommunizieren, genauso wie der TV mit beiden Geräten kommunizieren muss. Da fehlt mir doch dann der Anschluss zwischen Konsole und TV.
Oder steh ich gerade einfach auf der Leitung?

Wieso brauche ich dann überhaupt einen eARC Eingang?
Rainer_Hohn
Inventar
#108 erstellt: 28. Jan 2020, 01:01
Ich hab den Blu-Ray Player an der Soundbar und somit kann die Bar Atmos von der Disc ausgeben. Ich könnte den Player auch am TV anschließen, aber dann würde kein Atmos ausgeben werden. Weder hat mein TV eARC noch die Soudbar. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob für diese Konstellation die SB eARC haben muß.

Du hast ja alle Geräte da, probier doch einfach mal.
garrison20_
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 30. Jan 2020, 13:02
Was bitte hat LG denn da für einen Kundenservice?

Gibt es noch andere, die ähnlich "gute" Erfahrungen damit gemacht haben?

Wegen des hier beschriebenen Problems, habe ich mich an den Kundenservice gewandt. Da ich das Geräusch schlecht beschreiben kann, dachte ich, ich schicke eine Mail und lade das Handyvideo mit dem Geräusch hoch. LG hat dafür ein Kontaktformular, direkt per Mail, kann man sich nicht an Sie wenden.

Da man auch dort Dinge hochladen kann, habe ich es über das Kontaktformular verschicken wollen aber da der Dateityp oder die Größe nicht gepasst haben, war dies nicht möglich.

Nun gut, Problem beschrieben und die Rechnung mit hochgeladen. Nach versenden kam der Hinweis, dass sich innerhalb von 24 Std ein Mitarbeiter bei mir meldet. Nachdem ich allerdings nach über 14 Tagen! immer noch keine Reaktion erhalten habe, habe ich mich über das Kontaktformular ein 2. Mal gemeldet, mit entsprechendem Hinweis, dass dies bereits die 2. Meldung ist.

Daraufhin bekam ich tatsächlich eine Mail innerhalb von 24 Std allerdings lediglich mit der Bitte doch die Seriennummer zu nennen, damit man sich mit dem Anliegen befassen kann. Blöd nur, dass ich diese Seriennummer bereits in meiner Nachricht genannt habe. Anscheinend lesen sich die Mitarbeiter die Nachrichten also gar nicht erst durch. Nun dachte ich mir, dann antworte ich kurz per Mail...Ja, zu einfach. Eine direkte Antwort per Mail ist nicht möglich. Bevor ich mich nun zum 3. Mal an das Kontaktformular mache, welches jedesmal wieder neu ausgefüllt werden muss, versuche ich es über den Chat. Nach dem ersten Hinweis, dass kein Mitarbeiter zur Verfügung steht, habe ich dann doch einen Chatpartner erhalten und diesem erklärt, dass die Seriennummer doch von mir genannt wurde. Hat er auch so gesehen, mir aber noch nicht mit dem eigentlichen Problem (Störung meiner Soundbar) weiterhelfen können sondern lediglich eine Bemerkung an den Kollegen geschickt, dass die Seriennummer doch bereits genannt wurde.

Heute, erneut 24 Std später erhalte ich erneut eine Mail, wieder genau 1 Satz:

Damit wir Ihnen einen dementsprechenden Service anbieten können, benötigen wir bitte noch Ihre Adressdaten.

Poah, mal davon abgesehen, dass diese auf der beigefügten Rechnung ersichtlich ist, frage ich mich, ob dies nicht bereits in der ersten Mail nachgefragt werden konnte, denn eine direkte Antwort ist ja nicht möglich. Kein Bock mehr auf Kontaktformular oder Chat, also diesmal die Hotline angerufen. Wartezeiten kenne ich ja bereits bei Hotlines aber hier ist einfach von Beginn an ein Besetztzeichen. Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, nun also gerade zum 3. Mal das Kontaktformular ausgefüllt, nun auch mit der Nennung meiner Adresse...

Ich bin mal gespannt, vermutlich erhalte ich morgen eine Mail, dass Sie noch die Marke meiner Kaffeesorte benötigen um sich dem Problem widmen zu können...

Sorry, ich bin echt ein ziemlich ruhiger Mensch, bei dem man sich schon sehr anstrengen muss, damit ich sauer werde aber das hat mit Kundenfreundlichkeit so viel zu tun, wie mein FC mit dem Rennen um die deutsche Meisterschaft...
Hurley
Stammgast
#110 erstellt: 30. Jan 2020, 16:25
Hab mit der TV Sparte dasselbe erlebt. Die wollen nicht, dass Du mailst, die klären gerne alles direkt per Telefon. Dann aber auch sehr unkompliziert und direkt.
rotti
Stammgast
#111 erstellt: 08. Feb 2020, 10:14
Hallo.
Ich habe mal eine Frage: dieses Neural:X einfach immer ab lassen oder besser aus? Beim Vergleich höre ich kaum einen Unterschied.

Zu den rear Lautsprechern. Das Kabel wäre mir zu einem Lautsprecher zu kurz. Kann ich dieses verlängern? Ist das ein einfaches Lautsprecher Kabel oder was besonderes von LG?

Der Optik halber würde ich die gerne relativ hoch aufhängen. Spricht da etwas gegen?
MightyG
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 11. Feb 2020, 11:52
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue SL10YG aufgebaut und bin soweit auch ganz zufrieden. Installation ging direkt, die Verknüpfung mit meiner LG-OLED-Fernbedienung auch. TV und Soundbar sind per HDMI ARC miteinander verbunden.

Nur folgendes stört mich momentan noch sehr: Beim Display der Soundbar leuchtet alle 1-2 Minuten der Schriftzug CONNECTED auf, das Display inkl. der vier orangenen LEDs ist dann natürlich wieder hell, was beim Film schauen im ansonsten dunklen Raum stört.

Hatte jemand das Problem auch schon mal und hier einen Tipp für mich?
schneckenchef
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 11. Feb 2020, 12:36
Hab jetzt auch eine. Musik in Serien/Filme ist immer sehr laut, wenn ich die Lautstärke so einstellen, dass das Gesprochene gut hörbar ist.

Einfach nur Center höher stellen oder gibt's da noch was anderes, was man einstellen kann? Movie Modus gefällt mir eigtl auch am Besten, da man da viele Details hören kann (im Vergleich zu Standard hört man im Movie Modus zum Beispiel Hintergrundgeräusche wie Vogelgezwitscher etc.).
MightyG
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 12. Feb 2020, 18:28

MightyG (Beitrag #112) schrieb:

Nur folgendes stört mich momentan noch sehr: Beim Display der Soundbar leuchtet alle 1-2 Minuten der Schriftzug CONNECTED auf, das Display inkl. der vier orangenen LEDs ist dann natürlich wieder hell, was beim Film schauen im ansonsten dunklen Raum stört.


Ich konnte das Problem mittlerweile lösen, in dem ich über die Google Home App die WLAN-Verbindung getrennt habe. Scheinbar wurde diese immer neu aufgebaut, so dass die Anzeige aktiviert wurde.
rotti
Stammgast
#115 erstellt: 13. Feb 2020, 21:56
Hm, die Lautsprecher hinten bringen aber ein ganz schönes kratzen mit sich im Klang. So ein bisschen wie schlechter Radio Empfang. Das stört mich nun schon....
Habt ihr das nicht? Könnte dieser Ferrit Kern helfen? Für den war ich zu faul.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 14. Feb 2020, 12:37
Wenn meine LG SL9YG endlich mal kommen würde.....
Mit welchem TV benutzt ihr diese?
MightyG
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 14. Feb 2020, 17:17
Jetzt ist mir nochmal ein recht seltsames Phänomen aufgefallen. Ton vom Receiver gut, Ton von der PS4 gut, Ton über sämtliche Apps vom Fernseher auch gut - bis auf YouTube.
Da ist der Ton ziemlich deutlich asynchron. Sobald ich auf den internen Lautsprecher umschalte, wird es direkt besser. Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich finde es ganz seltsam, dass nur bei einer der Apps das Problem auftritt und z.B. bei Netflix alles in Ordnung ist.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 14. Feb 2020, 18:30
Wie habt ihr denn eure Bar an den TV bzw Konsole angeschlossen? Konsole mit HDMI an dir BAR und dann am eARC Ausgang an den TV?
garrison20_
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 14. Feb 2020, 18:58
Ich habe die Bar mit dem arc Eingang des Fernsehers (lg c9) verbunden und den sky receiver in hdmi 1 der Bar und die x-box in hdmi 2 der Bar gesteckt. Fire tv dann in einen freien hdmi Eingang des tv's.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 17. Feb 2020, 08:55
Wow, hab gestern abends meine LG SL9YG mit dem Rearkit in Betrieb genommen. Bin hellauf begeistert.
Was ich jedoch nicht verstehe bzw verstanden habe, wieso man denn erst in den "Surround" Modus mit der App "LG Wifi" schalten muss, um die hinteren Speaker nutzen zu können.
Beim Modus "Standard" steht ja schließlich dabei : "Gibt die originalen Sounds der Soundquelle wieder". Hat aber bei mir leider keinen Mucks gemacht. Wie war das bei euch?

Was soll eigentlich der Ferrit-Kern bringen?
Habt ihr die Soundbar, wenn ihr sie auf euer LowBoard gestellt habt, auf die 2 "Stelzen" gestellt, die mitgeliefert wurden oder einfach nur ohne irgendwelche Erhöhung auf das Board gestellt?
Habe die Kabeln der Rearboxen durch die Boxenhalterung aus Metall gelegt, ist das schlimm? Fehlfrequenzen? (Dachte, da ein Ferritkern dabei ist, kann z.B. auch das Metallgestänge zu Problemen führen.)
55LA9709_User
Stammgast
#121 erstellt: 21. Feb 2020, 20:41
@all
es gab vor einigen Tagen wieder ein Firmware-Update für die LG SL10YG:

Firmwareversion des Systems:OIMC.191202.006
Cast-Firmware:1.44.187460
SL-10YG Soundbar App-Version:2001172
Ländercode:DE

Main:6126339-187460
DAPP:2001172
Micom:2001020
HDMI:1902210
DSP:1909271

Mir kommt es jetzt so vor das die Bässe stärker angehoben wurden als Standardeinstellung. Kann das jemand bestätigen? Habe gestern die Soundbar extra auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit hat man ja in der Vergangenheit diverse Fehler und Aussetzter so beheben können. Siehe meinen SJ9 Thread.

Gruß 55LA9709_User
berlinanderspree
Neuling
#122 erstellt: 22. Feb 2020, 01:54
Guten Abend,

ich konnte gestern die SL9yg zu einem ganz guten Preis bestellen.
Das Rear Paket habe ich noch nicht und das allgemeine Echo spricht ja eher gegen einen Kauf.
Deshalb meine Frage - ich habe noch 2 wunderbare Standlautsprecher von B&O und würde diese gerne als Rears nutzen. Es sind Aktiv-Lautsprecher mit einem sehr guten Sound und Top-Design. Die Soundbar und der Receiver der Spk8´s senden und empfangen doch Funksignale. Kann ich bei der Bucht etc. nicht einen anderen Funkempfänger ohne Amp kaufen und die B&O´s darüber mit der Soundbar verbinden. Was denkt ihr - gibt es da wohle ein passendes Modell, dass von der Bar erkannt wird. Oder haut das sowieso nicht hin, da die Rears eigentlich per LG-App zugeschaltet werden müssen.

Schönes Wochenende Euch
rotti
Stammgast
#123 erstellt: 22. Feb 2020, 01:58
Die rears finde ich tatsächlich sehr gut.
Was mich ankotzt ist, dass die Verbindung zum Subwoofer sehr oft verloren geht. Das macht keinen Spaß.
berlinanderspree
Neuling
#124 erstellt: 22. Feb 2020, 02:03
Weißt du woran das liegt? Zu weit entfernt? Defekt? Generelles Problem?

Die Rears sollen doch insgeamt doch eher sehr leiße daher kommen-teilweide werden sie mit Handylautsprechern verglichen - die Meinung teilst du nicht?
rotti
Stammgast
#125 erstellt: 22. Feb 2020, 02:27
Keine Ahnung, woran das liegt. Das Problem hatte ich mit der Teufel Soundbar nicht. Ist aber kein generelles Problem, denke ich.
Die rears sind wirklich okay. Keine Ahnung, was manche erwarten. Einen Film mit Effekten hinten und dies von einer vernünftigen Quelle und das ist echt ziemlich okay. Für den Preis und den Installationsaufwand bin ich sogar begeistert davon.

Das mit dem Subwoofer bekomme ich bestimmt auch noch gelöst.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 24. Feb 2020, 12:37

rotti (Beitrag #125) schrieb:
Keine Ahnung, woran das liegt. Das Problem hatte ich mit der Teufel Soundbar nicht. Ist aber kein generelles Problem, denke ich.
Die rears sind wirklich okay. Keine Ahnung, was manche erwarten. Einen Film mit Effekten hinten und dies von einer vernünftigen Quelle und das ist echt ziemlich okay. Für den Preis und den Installationsaufwand bin ich sogar begeistert davon.

Das mit dem Subwoofer bekomme ich bestimmt auch noch gelöst.


Also ich bin von den Rears wirklich hellauf begeistert. Könnte mich nicht auch nur annähernd beschweren.
Wie stellst du denn einen Funkverlust zum Subwoofer fest? Konnte das bisher noch nicht feststellen.

&, macht es Sinn das Update zu machen und dann einen Reset durchzuführen?

Gruß Epi
rotti
Stammgast
#127 erstellt: 24. Feb 2020, 12:52
Ganz einfach: Du hörst, dass der Bass weg ist.
Und das passiert bei mir sehr oft. Freitag abend war Kinoabend und ich durfte kurz vor dem Finale alles Stromlos machen weil ausgerechnet dort die Verbindung nichtmal mehr hin kam.

Wenn man so danach googled, dann ist das wohl leider eine Schwachstelle.
rotti
Stammgast
#128 erstellt: 25. Feb 2020, 23:22
Ach, noch was: kauft euch bitte keine der LG Soundbars. Diese Verbindungsprobleme mit dem Subwoofer haben einige, wenn man mal im Netz sucht. Das ist so ärgerlich. Man kann keinen Film mehr genießen, weil man immer wieder enttäuscht wird. Das einzige, was hilft ist, die Soundbar aus und wieder ein zu schalten.
Der Subwoofer steht anderthalb Meter von der Soundbar entfernt.

Es ist ätzend, es gibt keine Lösung und LG hat dieses Problem seit Jahren. Ältere Revisionen sind genauso davon betroffen.

Ich kann nur davor warnen.
berlinanderspree
Neuling
#129 erstellt: 26. Feb 2020, 03:07
Also bis jetzt hatte ich noch keine aussetzer. Die ersten Tests mit der Soundbar habe ich gemacht und finde sie OK.
Allgemein find ich den bass etwas dröhnig und habe ihn runtergeregelt - ist aber alles nicht richtig abgestimmt.

die app finde ich grottig - sieht aus wie vor 10 jahren und allgemein etwas wenig einstellungsmöglichkeiten.

generell wäre es ja ganz schön gewesen, wenn es ein onscreen setup auf dem tv-bildschirm gäbe- das hatte selbst mein alter denon verstärker und hat direkt ein wertigeres gefühl vermittelt.

Dann finde ich es komisch, dass ich nicht sehe, welches audioformat gerade verwendet wird-auf dem minidisplay steht ja immer nur die zuspieler-quelle.

wie habt ihr eure bar genau eingestellt?

anscheinend hat auch keiner eine idee zu meiner ursprünglichen frage, ob es einen alternativen empfänger für rear-aktivlautsprecher gibt -das sollte ja eigentlich nicht so problematisch sein - geht ja nur um das übertragen des audiosignals und der kompatibilität zur lg bar - nja. ich werde witer suchen...
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 05. Mrz 2020, 09:30
Hello,
bin soweit zufrieden mit meiner Soundbar und dem dazugehörigen Kit.

Ich habe jetzt meinte XBOX mit der Soundbar und diese über eARC mit dem TV verbunden.
Spiele ich nun ein Medium mit der Xbox ab, habe ich ca 200-300ms Versatz vom Ton. Ist das normal?
Klar kann ich dies über die LG Soundbar App einstellen, inwieweit er meinen Ton versetzt ausgeben soll, aber trz etwas nervig.

Muss ich hier erst iwie den "Durchlass" einstellen o.ä.? (Weiß nicht genau wie das heisst)

Gruß
Epi
Schwobeseggel
Stammgast
#131 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:35
https://lgcommunity....nected-dolby-sources

Am Besten die Soundbar verkaufen oder zurück geben!
Die Soundbars von 2019 können kein EARC hatte das gleiche Problem!
Geh auf den Link wo ich dir rein gestellt hab da ist Problem sichtbar .
LG ist nicht bereit ein Update bereit zu stellen.
Auch logisch da die 2020 Soundbars EARC an Bord haben.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:25
Glaube dass das auch nicht ganz stimmt, dass sie kein eARC können, sonst würde ja gar kein Ton/Bild kommen, oder?
Es ist nur verwunderlich, dass eben die Verzögerung da ist, denn die meisten Leute schreiben, dass sie die XBOX direkt an den TV anschließen.

Ich bin dahingegend mit der XBOX an die Soundbar und von da aus mit eARC Richtung TV



Gruß
Epi


[Beitrag von Epinephrin90 am 05. Mrz 2020, 16:07 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#133 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:26
Ich glaub da verwechselst Du was, die SL hat ARC nicht aber eARC. Bei letzterer ist LipSync zwingend. Meinem Eindruck nach funktioniert die Synchro mal mehr mal weniger gut.

earc_928556
Fuchs#14
Inventar
#134 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:32

Ich bin dahingegend mit der XBOX an die Soundbar und von da aus mit eARC Richtung TV

Du solltest dich erst mal schlau machen was ARC bzw eARC überhaupt bedeutet.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:51

Rainer_Hohn (Beitrag #133) schrieb:
Ich glaub da verwechselst Du was, die SL hat ARC nicht aber eARC. Bei letzterer ist LipSync zwingend. Meinem Eindruck nach funktioniert die Synchro mal mehr mal weniger gut.

earc_928556


Sorry, hast recht. - Verlesen.


[Beitrag von Epinephrin90 am 05. Mrz 2020, 17:37 bearbeitet]
S3FC0
Neuling
#136 erstellt: 10. Mrz 2020, 15:40
Gerne würde ich mal meine Meinung zur LG SL10YG mit SPK8 abgeben, weil ich dieses System seit 4 Monaten habe.

Ich bin absolut enttäuscht von LG's Top-Modell. Zum Fernsehgucken halbwegs geeignet, ansonsten Müll. Das Geld dafür ist wirklich rausgeschmissen.

Ich höre gerne Rockmusik, welche gerade im Mitteltonbereich wichtige Frequenzanteile hat die bei dieser Soundbar komplett fehlen. Es klingt einfach grauenvoll und aus dem 8" Subwoofer kommt erstaunlich wenig bis garnichts raus, wenn man ihn nicht aggresiv mit Techno ansteuert. Der Woofer ist in der Soundbar auf +6 (Max.) gestellt und man merkt kaum das er da ist. Leider auch bei Filmen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, was die hinteren Lautsprecher sollen. Aus den Dingern kommt quasi garnichts raus, egal wie man sie aufdreht oder ansteuert. Laut Datenblatt werden diese bei verschiedenen Tonsignalen und Soundmodie nicht angesteuert, aber wenn, tragen sie quasi 0 zur Akustik bei und man muss sein Ohr darauf legen um festzustellen das sie überhaupt an sind. Stellt man in der App auf Surround wird gnadenlos hinten rausgeballert was letztendlich auch wieder nicht zur Akustik beiträgt weil dann vorne auch die Soundbar wieder irgendeinen Müll macht und man kaum noch Sprache versteht. Darüber hinaus gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten um beispielsweise Leise Töne zu verstärken und laute zu dämpfen für den Nachtbetrieb. Obwohl ich das alles eingeschaltet hatte musste ich beim Blueray schauen ständig den Ton bei Musikszenen runterdrehen und bei Sprachszenen rauf.

Ich verlange von einer Soundbar kein herausragendes Akustikerlebnis, aber was LG da verkauft ist absoluter Sondermüll. Kaum zu glauben, dass es in der Modellreihe noch viel mehr schwächere Modelle gibt.


[Beitrag von S3FC0 am 10. Mrz 2020, 15:42 bearbeitet]
rotti
Stammgast
#137 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:29
Ok, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe aber auch nur die SL8YG.
Hier sind Stimmen sehr gut zu verstehen und der Bass geht richtig tief.
Musiktechnisch höre ich gerne Gothic und Dark Wave und es klingt echt gut. Ich hatte vorher einen Onkyo mit Teufel Lautsprecherset und finde das jetzt halt nicht so viel schlechter.

Bei den Surroundlautsprechern weiß ich nicht, was du erwartest bzw. wie es bei dir ist.
Ja, in manchen Sendungen hört man sie nicht, aber in Filmen übernehmen sie einwandfrei die Effekte hinten und holen die Bühne ein wenig mehr in die mitte des Raumes. Also näher an den Zuschauer ran. Ich glaube, viel mehr kann man nicht erwarten. Sollte das denn nicht bei allen gleich sein?

Bei Musik bin ich froh, dass hinten nichts kommt. Ich höre die auch nur mit dem Standard preset. Alles andere verfälscht und hinten nervt dann nur. Aber das war bei Onkyo/Teufel auch so. Musik muss Stereo.

Bist du sicher, dass Quelle, Ausstellungsort, Verkabelung und Einstellung okay ist?

Wobei ich meine, gelesen zu haben, dass die SL8 wohl bei Stimmen tatsächlich besser sein soll.
S3FC0
Neuling
#138 erstellt: 11. Mrz 2020, 09:35
Ich habe die gesamte Anleitung gelesen und recht viel rumexperimentiert und denke, dass ich die Grenzen des Systems ausgeschöpft habe.
Was die Stimmen bei normalem Fernsehen angeht bin ich auch zufrieden, ansonsten überhaupt nicht. Wie gesagt, bei Filmen mit entsprechenden 5.1 Signalen ist es nicht gut. Ich habe auch das Gefühl, dass es kaum einen Unterschied macht welchen Pegel (-6 bis +6) man einstellt. Am schlimmsten sind aber tatsächlich die fehlenden Mitteltöne was man eben besonders bei Rockmusik merkt. Schlagzeuge sind quasi nicht vorhanden. Da vibriert oder rumst leider garnichts. Ich bin auch immer unsicher welchen Tonmodus ich einstellen sollen, irgendwie klingt es immer komisch.
Aufstellort müsste eigentlich ideal sein. Allerdings habe ich eine Dachgeschoss Maisonette Wohnung mit Dachschrägen. Vielleicht ist das ein riesen Störfaktor...

Ich hatte vorher jahrelang ein Logitech Z5500 System an meinem Fernseher. Abgesehen von den Stimmen beim Fernsehen war dieses System um Längen besser, besonders bei der Musikwiedergabe.
Rainer_Hohn
Inventar
#139 erstellt: 11. Mrz 2020, 19:11

S3FC0 (Beitrag #136) schrieb:
Ich höre gerne Rockmusik, welche gerade im Mitteltonbereich wichtige Frequenzanteile hat die bei dieser Soundbar komplett fehlen. Es klingt einfach grauenvoll und aus dem 8" Subwoofer kommt erstaunlich wenig bis garnichts raus, wenn man ihn nicht aggresiv mit Techno ansteuert. Der Woofer ist in der Soundbar auf +6 (Max.) gestellt und man merkt kaum das er da ist. Leider auch bei Filmen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, was die hinteren Lautsprecher sollen. Aus den Dingern kommt quasi garnichts raus, egal wie man sie aufdreht oder ansteuert.


Kann ich echt nur bedingt nachvollziehen. Beim Thema Mitteltonbereich geh ich noch mit, der fällt unterdurchschnittlich aus (wo soll es auch herkommen).
Der Sub aber macht ordentliche Arbeit, kein Bassmonster aber allemal genug. Je besser die Quellen um besser das Gesamtergebnis. Auch die Rears liefern bei 5.1 guten Sourround in angemessenem Pegel. Hast Du zufällig die Blu-Ray "Hans Zimmer in Prag" zur Verfügung?
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 13. Mrz 2020, 15:18
Hallo,

ich würde gerne nochmal allgemein das Thema Verzögerung und Sound aufgreifen.

Wie habt ihr denn den BluRay-Player mit TV und Soundbar verbunden? Müsst ihr, wenn ihr eine BluRay schaut einen Zeitversatz in der App einstellen? Ich dachte eigentlich immer, dass man das nicht muss weil "PassThrough" - aber funktioniert leider nicht.

Ich bin mit meiner Xbox an den HDMI IN und von dort aus mit dem ARC mit einem Kabel an den TV. Eigentlich ist das doch so als "Passthrough" richtig angeschlossen oder? Habe letztens bei einer BluRay in der Xbox einen Versatz von ca. 300 ms einstellen müssen über die LG Wi-Fi Speaker App.

Klangeffekt ist auf Standard und Lautsprecherausgang hinten auf Surround., alles andere auf 0. Mit dem Ton an sich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
Nur die Zeitvezögerungen bei BluRays.
rotti
Stammgast
#141 erstellt: 14. Mrz 2020, 16:50
Kurzes update zu meinem rant oben wegen dem Kontaktverlust zum subwoofer.
Ich teste da seit Wochen mit rum. Es sieht so aus, als sei es der Kanal des 2,4 ghz wifi. Der Router steht zwar zweieinhalb Meter entfernt, aber es könnte ja sein.

Ich habe jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, in dem Frequenzband auf Kanal 1 zu gehen. Seitdem maximal ganz kleine Abbrüche, wenn mal jemand vor dem subwoofer steht. Ist also eine fragile Verbindung. Evtl. lag es bereits daran.

Hat also jemand Probleme mit der kabellosen Verbindung: ändert mal den Kanal bei euch. Mir ist das 2,4ghz Netzwerk egal, benötige ich bloß für den Ereader und die Netatmo Basis. Ansonsten würde ich das olle geraffel abschalten.
garrison20_
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:29

rotti (Beitrag #141) schrieb:
Kurzes update zu meinem rant oben wegen dem Kontaktverlust zum subwoofer.
Ich teste da seit Wochen mit rum. Es sieht so aus, als sei es der Kanal des 2,4 ghz wifi. Der Router steht zwar zweieinhalb Meter entfernt, aber es könnte ja sein.

Ich habe jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, in dem Frequenzband auf Kanal 1 zu gehen. Seitdem maximal ganz kleine Abbrüche, wenn mal jemand vor dem subwoofer steht. Ist also eine fragile Verbindung. Evtl. lag es bereits daran.

Hat also jemand Probleme mit der kabellosen Verbindung: ändert mal den Kanal bei euch. Mir ist das 2,4ghz Netzwerk egal, benötige ich bloß für den Ereader und die Netatmo Basis. Ansonsten würde ich das olle geraffel abschalten.


Sorry, bin da leider ziemlicher Laie. Wie kann ich den Kanal ändern? Muss ich dafür in die Fritz-Box app?

Und noch eine Frage: Wenn du diese Abbrüche hast, schaltet dann auch automatisch das hintere Lämpchen am subwoofer von grün auf rot? Gestern leuchtete das Lämpchen auch rot, dann habe ich die pairing Taste auf der Rückseite gedrückt und es blinkte zunächst grün und leuchtet nun seitdem auch wieder grün.
rotti
Stammgast
#143 erstellt: 18. Mrz 2020, 11:49
Wenn ich Abbrüche habe, blinkt die grüne Kontrollleuchte.

Den Kanal änderst du in der Fritz Box unter Einstellung - WLAN - Kanal. Wie gesagt, seitdem klappt es zu 99,5 Prozent. Es sei denn, es steht jemand vor dem Subwoofer, dann geht das Signal weg. Echt ziemlich empfindlich.
garrison20_
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 18. Mrz 2020, 12:19

rotti (Beitrag #143) schrieb:
Wenn ich Abbrüche habe, blinkt die grüne Kontrollleuchte.

Den Kanal änderst du in der Fritz Box unter Einstellung - WLAN - Kanal. Wie gesagt, seitdem klappt es zu 99,5 Prozent. Es sei denn, es steht jemand vor dem Subwoofer, dann geht das Signal weg. Echt ziemlich empfindlich.


Vielen Dank!

Welchen Klangeffekt hast du eingestellt? Hatte zunächst immer Standard und bin jetzt mal auf Spielfilm gewechselt. Finde den Klang dort klarer und auch lauter bei gleicher Lautstärke.
brdLion
Neuling
#145 erstellt: 24. Mrz 2020, 18:04
Hi zusammen,

habe die SL10 und die SPK8 in meinem Einkaufskorb. Das Einzige was mich noch vom Kauf abhält ist die Tatsache das ich nirgends etwas über das genaue Anschließen der SPK8 gefunden habe.

Kann mir jemand sagen wie genau (alles drum und dran) die Geräte angeschlossen und in Betrieb genommen werden?

Danke Euch.
garrison20_
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 24. Mrz 2020, 19:13
Hat noch jemand das Problem, dass nach einiger Zeit, in der lg wifi app, in der man Lautstärke, klangeffekt etc verändern kann, plötzlich der Hinweis kommt, dass keine lautsprecher verbunden sind bzw weiß jemand, woran das liegen kann?

Edith: habe im play store zu der app unter den Kommentaren leider gelesen, dass auch dies wohl ein üblicher Fehler ist, dass die app die Lautsprecher nicht findet. Eine Neustart des Routers und eine Neuinstallation der app hat auch nicht geholfen.

Manchmal verzweifel ich auch, ob der Probleme. Zum installieren der soundbar benötigte man ja die Google home app. Kann vielleicht mal jemand schauen, ob bei euch auch, wenn man in der home app die Lautsprecher anklickt und zum screen gelangt bei dem man die Lautstärke der soundbar mit dem Handy verändern kann, in grau der Hinweis steht, dass die Lautsprecher nicht abgespielt werden?
Denn natürlich wird sie abgespielt, ich schaue tv ja ausschließlich über die soundbar.


[Beitrag von garrison20_ am 25. Mrz 2020, 00:05 bearbeitet]
rotti
Stammgast
#147 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:28
Die SPK 8 sind einfach kleine Lautsprecher, die per Lautsprecherkabel an einen kleinen Kasten angeschlossen werden. Dieser benötigt Strom.
Dieser Kasten empfängt die Signale per Bluetooth. Bei mir musste ich nichts machen, bloß einschalten und die beiden kommunizieren gut miteinander.

Die App hat bei mir auch hin und wieder den Fehler. Ich mach dann aber nix damit, beim nächsten mal geht es von alleine wieder.
Mit Google Home hast du falsch verstanden. Der zeigt dir erst was an, wenn du es auch über Google Home abspielst. Von deinem Fernseher oder was auch immer abspielt, weiß er nix.
garrison20_
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:33

rotti (Beitrag #147) schrieb:
Die SPK 8 sind einfach kleine Lautsprecher, die per Lautsprecherkabel an einen kleinen Kasten angeschlossen werden. Dieser benötigt Strom.
Dieser Kasten empfängt die Signale per Bluetooth. Bei mir musste ich nichts machen, bloß einschalten und die beiden kommunizieren gut miteinander.

Die App hat bei mir auch hin und wieder den Fehler. Ich mach dann aber nix damit, beim nächsten mal geht es von alleine wieder.
Mit Google Home hast du falsch verstanden. Der zeigt dir erst was an, wenn du es auch über Google Home abspielst. Von deinem Fernseher oder was auch immer abspielt, weiß er nix.


Hi rotti, ist jetzt inzw bei mir genau so mit der app. Jetzt geht sie gerade wieder.

Verrätst du mir noch, welchen klangeffekt du eingestellt hast? Hatte ursprünglich immer Standard und bin dann auf Spielfilm gewechselt. Ich finde, das ist ein riesen unterschied zwischen den beiden Einstellungen. Eher basslastig ist auch noch eine mögliche Option, die ich vielleicht mal bei actionfilmen ausprobieren möchte.
rotti
Stammgast
#149 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:03
Ach so, ganz vergessen.
Ich habe eigentlich fast permanent Spielfilm an.

Leise Radio am Morgen oder Abend geht damit (ist mir auch relativ egal, wie das klingt)
Abendliche Spielshows klingen damit lebendiger
Spielfilme und Serien sowieso

Nur meine richtige Musik, die ich genießen will, die geht damit gar nicht. Ich mochte so pseudo Surround dabei nie. Da ist die Einstellung Standard bei mir perfekt und bringt mich regelmäßig zum grinsen.
MightyG
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 30. Mrz 2020, 12:29
Hat noch jemand Problem mit der Synchronisation von Bild und Ton?

Ich habe bei der YouTube-App des TV-Geräts (LG OLED C9) weiter einen deutlich späteren Ton, obwohl ich auf Bypass gestellt habe. Sowohl am TV als auch in der LG Wi-Fi Speaker App kann ich die Synchronität nur in die andere Richtung einstellen. Von anderen Quellen passt der Ton auch nicht immer zu 100%, da ist der Unterschied aber deutlich geringer.
Sowohl mit Anschluss HDMI ARC als auch Bluetooth getestet.

Edit: Ich kann über die App meine Versionsinformation abrufen. Wo finde ich die aktuelle Firmware bzw. wie kann upgedated werden?


[Beitrag von MightyG am 30. Mrz 2020, 12:45 bearbeitet]
Ciho
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 02. Apr 2020, 14:59
Hallo leute,

Langsam bin ich ein wenig verzweifelt, deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe die LG sl10y Und bekomme einfach nicht den gewünschten sound hin. Davor hatte ich eine 5.1 Anlage von Sony, die in den Keller wandern musste, da der Kabelsalat etc. Meine Frau gestört hat. Nun gut, es soll ja Alternativen geben... Ich erwarte kein Hexenwerk aber irgendwie bekomme ich keine richtige Trennung der einzelnen Kanäle hin. Wenn ich über meinen TV (Samsungs GQ55Q6FNGT) die Youtube app starte und einen 5.1 surround test Lauren lasse kommt bei "this is the right channel" der Ton auch hörbar auf der linken Seite. Bei "this is the LFE" kommt gar nichts, bei meiner alten Anlage hatte der woofer da getönt. Ich habe meinen TV und die soundbar über HDMIarc verbunden. Ich hab am TV die Auswahlmöglichkeiten PCM oder Bitstream. Beides führt zu keinem Erfolg. Bei meiner 5.1 Anlage sah es damals wie folgt aus: hatte ich Bitstream konnte ich am receiver verschiedene Modi auswählen wie "Dolby Digital", da wurde dann sozusagen upgescaled und ich habe normale Geräusche auch über die hinteren Boxen gehört. Bei PCM wurde der Ton klar und einzig und alleine aus den vorgesehenen Boxen ausgegeben und ich konnte kein soundfield wählen. Ich hatte kein Problem mehr mit der tonausgabe. Eine feine Einstellungsmöglichkeit hat die soundbar leider nicht. Könnt ihr mir helfen? Mache ich etwas falsch oder kann die soundbar nicht mal ein 3.1 abspielen?
Ich habe über die hdmi Schnittstelle der soundbar eine PS 4 angeschlossen und das selbe Problem auch da. Die ps4 kann PCM und DTS. Beide werden bei der info angezeigt.
Ich habe auch die Boxen für den Hintergrund bestellt und überlege alles zurückzuschicken sofern ich kein klaren Sound bekomme. Ich hab auch schon per optischem Kabel den woofer angeschlossen und konnte keine Verbesserung feststellen.

Grüße cihan
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