Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Sennheiser AMBEO 3D-Soundbar Neuheit

+A -A
Autor
Beitrag
Marietta
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 03. Sep 2019, 14:23
Immer das gleiche Symptom. Die Leute kaufen sich eine Atmos-Soundbar oder -Lautsprecher-Setup und meinen, es müsse nun auf Teufel komm raus von oben "ballern". Dem ist bei weitem nicht so. Wie ratrax bereits schrieb, wo nix Entsprechendes codiert ist, hört man auch nix und selbst mit codierten Höhenkanälen kommt der Effekt auf den meisten Scheiben nur sehr dezent rüber.
Lucki1313
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 03. Sep 2019, 17:45
Das ist mir auch klar, ist natürlich nur 5.1, deshalb habe ich die Lautspecher auch auf normalen Ständern.

https://community.bo...cke/m-p/206141#M3336

Mit 360 Grad meine ich, dass die Rear-Lautsprecher den Ton in alle Richtungen abstrahlen. Somit auch nach hinten und reflektieren den Klang nochmal über die Wände oder Zimmerecke. Wirk dadurch irgendwie breiter.
Es sind wohl 2 gegenlaüfige Lautsprecher (einer von unten und einer von oben) Die Lautsprecher sind auch relativ klein (ca. 7x15cm).


[Beitrag von Lucki1313 am 03. Sep 2019, 17:53 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#153 erstellt: 04. Sep 2019, 07:43
Hat das Gehäuse mehrere „Bohrungen“?
Dort kommt ja der Klang eigentlich raus, oder?

Wenn vorne und hinten der Ton rauskommen sollte wäre das ja eine Dipole Wiedergabe, genaue Infos kann man bei Bose ja leider vergeblich suchen...
Lucki1313
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 05. Sep 2019, 18:41
Ja, so ist es. Wen es interessiert, ein Video zu den Unterschieden der Rears und der Soundbar mit einem QLED,

https://www.youtube.com/watch?v=OZ7E5RfDcJA
la_verdad
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 10. Sep 2019, 10:12

AidanTale (Beitrag #17) schrieb:
Nein die Füße sind angeklebte Gummidinger.


Ich zähle jetzt auch zu den begeisterten Ambeo Soundbar besitzern und habe erstmal diesen spannenden Thread hier durchgeackert. Dabei ist mir der etwas ältere Beitrag oben aufgefallen. Da ich meine Soundbar an der Wand montiert habe, musste ich die Gummifüße entfernen. Daher weiß ich, dass diese nicht verklebt sind, sondern nur in die Führungsschienen gesteckt sind. Man kann sie einfach abziehen.
la_verdad
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 10. Sep 2019, 11:02
Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht über die Ambeo Soundbar. Ich hatte bisher ein klassisches 5.1 Setup mit Yamaha-Verstärker, recht einfachen B&W Lautsprechern und einem Canton-Subwoofer. Der Klang war okay, aber auch nicht grandios. Irgendwie wurde ich mit dem Yamaha YPAO nicht so richtig warm. Außerdem hat sich meine bessere Hälfte regelmäßig über die vielen Lautsprecher beschwert, die unser Wohnzimmer verschandelten. Also ging ich auf die Suche nach einem kompakten System als Ersatz für mein altes Yamaha/B&W 5.1 Setup. Das war gar nicht so leicht, wie ich mir vorgestellt hatte. Nach einigen Besuchen bei HiFi-Händlern, MediaMarkt und Konsorten, war ich ziemlich enttäuscht von sämtlichen Soundbars, die ich dort probehören konnte. Da ich nicht weit von der Sennheiser-Zentrale wohne, habe ich mich auf den Weg zum dortigen Flagship-Store gemacht, wo ich mir die Ambeo Soundbar anhören konnte. Was für ein Unterschied! Ich war so begeistert, dass ich sie einfach mit nach Hause nehmen musste – auch wenn sie weit mehr kostete, als ich ursprünglich für eine Soundbar ausgeben wollte.

Aber es stimmt, was alle sagen. Die Ambeo Soundbar übertrifft alle anderen Soundbars – im Klang, aber auch in der Größe. Und es ist gar nicht so leicht, einen passenden Platz für das Teil zu finden. Bei mir blieb nur die Wandmontage. Da die Bohrungen an der Wandhalterung nicht zu unserer TV-Wand passten, musste ich ein paar zusätzliche setzen. Aber der Klang entschädigt für den Aufwand.

Ich habe die Ambeo Soundbar jetzt seit ein paar Tagen zu Hause und natürlich viel damit herumgespielt, um mir erstmal ein Bild zu machen. Und ich bin nach wie vor begeistert. Die Soundbar kommt nicht nur an mein altes 5.1 System heran, in einigen Bereichen schlägt sie es sogar um Längen. Was mich besonders begeistert, ist der räumliche Eindruck. Ich habe regelrecht das Gefühl, von einer Klangwolke umhüllt zu sein. Früher konnte ich immer recht genau sagen, aus welchem Lautsprecher welcher Effekt kommt. Bei der Ambeo Soundbar habe ich stattdessen das Gefühl, dass die Effekte „von hinten“ kommen oder „von oben“. Der Klang ist viel breiter. Gleichzeitig natürlich auch etwas diffuser, was mir aber sehr gefällt, weil es mich in die Handlung des Films sozusagen hineinzieht. Bspw. habe ich in einer Regen-Szene das Gefühl, mitten im Regen zu sitzen. Bei meinem alten 5.1-System war es eher so, als würde ich den Regen durch ein offenes Fenster hinter mir hören. Dabei ist der Klang der Soundbar jederzeit natürlich und leichtfüßig. Egal, was ich mir anschaue, die Ambeo wirkt nie angestrengt oder blechern.

Die zweite Überraschung war, dass die Ambeo Soundbar sich im Gegensatz zu meinem alten Setup auch bei Musik ziemlich gut schlägt. Der Ambeo-Musik-Modus ist schon in der Grundeinstellung sehr passabel. Und mit ein paar leichten Anpassungen im Equalizer über die App wird er sogar noch besser. Ich höre hauptsächlich Funk und R&B. Das bringt die Ambeo super rüber. Die Musik übertrage ich über mein Apple TV und Airplay 2 auf das Gerät. Das funktioniert komplett synchron zu meinem HomePod in der Küche. Ich bemerke keinerlei Versatz und keine Latenz, wenn ich aus der Küche ins Wohnzimmer gehe. Einfach der Hammer! Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, ist dass die Ambeo Airplay 2 auch selbst anbieten würde. Dann müsste ich nicht über das Apple TV gehen und den Fernseher nebenher laufen lassen. Aber vielleicht wird diese Funktion in einem späteren Update ja noch nachgereicht.

Mein erstes Fazit: Die Ambeo Soundbar darf auf jeden Fall bleiben. Mein altes 5.1 Setup werde ich dafür verkaufen. Vielleicht behalte ich den Subwoofer und probiere ihn an der Soundbar aus. Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass das nötig ist. Der Bass der Ambeo ist auch ohne Sub kräftig, auf den Punkt und gut in das gesamte Klangbild integriert.

Das größte Manko, das ich bisher entdecken konnte, ist die etwas unzuverlässige Verbindung zwischen meinem Apple TV 4K und der Ambeo Soundbar. Denn die Soundbar gibt nicht immer den passenden Codec wieder. Auch mit der aktuellen Firmware (.16) fällt sie bei 5.1 Ton, der vom Apple TV zugespielt wird, manchmal in 2-Kanal-PCM-Ton zurück. Wenn ich dann von HDMI 1 auf HDMI 2 schalte und wieder zurück, passt meistens alles wieder. Oder ich stelle das Apple TV auf „Format ändern“ und lasse alles in Dolby Digital 5.1 kodieren. Dann zeigt die Soundbar brav das Dolby-Logo und ich kann im Gegensatz zu PCM sogar noch ein paar zusätzliche Einstellungen auswählen (z. B. die Dialog-Neutralisierung). Der Haken daran: Für einen Dolby Atmos Film, muss ich die Einstellung im Apple TV dann jedesmal ändern. Es wäre schön, wenn die Soundbar auch aus der unveränderten Tonausgabe des Apple TV zuverlässig den passenden Codec empfangen könnte, so wie sie es bei Atmos auch tut. Da zeigt sie dann „Dolby True HD Atmos“ an. Das müsste doch auch für „Dolby Digital 5.1“ gehen. Schön wäre es auch, wenn man einstellen könnte, dass der gerade verwendete Codec dauerhaft auf dem Display der Soundbar angezeigt werden würde. Momentan wir dieser nur kurz eingeblendet und danach steht im Display wieder der gerade verwendete Kanal (z. B. HDMI 1). Andersherum wäre es für mich passender, also den Kanal nur beim Wechseln kurz einblenden und ansonsten den gerade verwendeten Codec zeigen.

Gibt es hier im Forum noch ander Atmos-Besitzer (oder eine Besitzerinnen) mit einem Apple TV 4K und den gleichen PCM-Problemen? Falls ja, würde ich mich über Tipps freuen, wie ihr damit umgeht.


[Beitrag von la_verdad am 10. Sep 2019, 11:05 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#157 erstellt: 10. Sep 2019, 12:10
Was du beschreibst, ist GENAU DAS, was NICHT erstrebenswert ist: eine diffuse Reflexionssuppe.

GENAU DESHALB betreibt man nicht unerheblichen Aufwand mit raumakutsichen Maßnahmen und Einmessung/Korrektur per AVR/DSP, um etwaige Reflexionen zu minimieren.

Hall und Reflexionen hätteste auch mit dem 5.1 konfigurieren und entsprechend deinem Gusto MAXIMIEREN können.

Aber wenn du nun über die Ambeo zum gleichen Ziel gelangt bist und es für dich SO gut klingt, kannst du ja zufrieden sein.
CalculatorJones
Neuling
#158 erstellt: 13. Sep 2019, 13:21

geyerli (Beitrag #157) schrieb:
Was du beschreibst, ist GENAU DAS, was NICHT erstrebenswert ist: eine diffuse Reflexionssuppe.

GENAU DESHALB betreibt man nicht unerheblichen Aufwand mit raumakutsichen Maßnahmen und Einmessung/Korrektur per AVR/DSP, um etwaige Reflexionen zu minimieren.

Hall und Reflexionen hätteste auch mit dem 5.1 konfigurieren und entsprechend deinem Gusto MAXIMIEREN können.

Aber wenn du nun über die Ambeo zum gleichen Ziel gelangt bist und es für dich SO gut klingt, kannst du ja zufrieden sein.


Wieso diese aggressive Großschreibweise? Ich finde den Erlebnisbericht sehr interessant, und würde nicht daraus lesen, dass es ein schwammiger Sound ist. Es wäre natürlich gut noch einen Kommentar bezüglich der Ortbarkeit von Klängen zu haben.
kaimelc
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 13. Sep 2019, 13:42
Werde kommende Woche berichten, habe heute meine Ambeo Soundbar bestellt.
la_verdad
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 13. Sep 2019, 14:22

CalculatorJones (Beitrag #158) schrieb:
(…) Ich finde den Erlebnisbericht sehr interessant, und würde nicht daraus lesen, dass es ein schwammiger Sound ist. Es wäre natürlich gut noch einen Kommentar bezüglich der Ortbarkeit von Klängen zu haben.


Nein, der Sound ist alles andere als schwammig. Vielleicht habe ich mich da unglücklich ausgedrückt. Er ist im Vergleich zu meinem vorherigen 5.1 System mit Einzelkomponenten einfach breiter und voluminöser. Man kann aber auf jeden Fall orten, aus welcher Richtung Soundeffekte kommen. Das ist schwer zu beschreiben. Vorher war es so, dass ein Effekt (z. B. ein sich von hinten näherndes Raumschiff oder ein Hubschrauber) sehr gerichtet bspw. aus dem linken Surround-Lautsprecher kam. Das führte dazu, dass sich kein wirklicher Raum-Effekt einstellen konnte. Mit der Ambeo Soundbar würde ich in der gleichen Szene immer noch genau orten können, dass das Raumschiff/der Hubschrauber von hinten links kommt. Aber der Effekt breitet sich einfach mehr aus. Mag sein, dass das nach Lehrbuch so eigentlich gar nicht gewünscht ist. Für mich klingt es aber deutlich realistischer. Denn in der Realität höre ich einen Hubschrauber ja auch nicht ganz punktuell an einer Stelle, sondern das Geräusch kommt aus einer Richtung und „flutet“ dann den Raum. Am treffendsten ist vielleicht die Beschreibung, dass es sich mit der Soundbar nicht so anhört, als stünde ein kleiner Surroundlautsprecher hinten links (oder rechts) neben einem, sondern als wäre die ganze Zimmerecke ein riesiger Lautsprecher. Man muss sich das wirklich am besten selbst mal anhören. Ich finde es sehr beeindruckend, was die Ambeo-Technologie aus so einer im Vergleich zu einem traditionellen 5.1 System kleinen Soundbar herausholt.

Natürlich steht und fällt es auch bei der Soundbar mit dem Material, was zugespielt wird. Aber das ist bei Sets mit mehreren Komponenten ja nicht anders. In vielen Filmen, die zwar in 5.1 vorliegen, ist auf den Surround-Lautsprechern recht wenig los. Aber z. B. bei den Dolby-Atmos-Trailern lassen sich die Effekte sehr gut orten. Es gibt einen mit einer Naturszene und Regen, in der ein Vogel von links nach rechts zwitschernd durch den Raum fliegt. Das kommt mit der Soundbar von Sennheiser äußerst realistisch rüber.
la_verdad
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 13. Sep 2019, 14:25

kaimelc (Beitrag #159) schrieb:
Werde kommende Woche berichten, habe heute meine Ambeo Soundbar bestellt.


Cool. Bin schon gespannt auf deinen Bericht!!!
erksucher
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 13. Sep 2019, 22:18
Nach langem hin- und herüberlegen, habe ich mittlerweile auch bestellt. Leider gab es bei Sennheiser Probleme mit der Shopbestellung (wird von Digital River abgewickelt), so dass die leider erst Montag kommt (Bestellung wurde erst heute statt Mittwoch bestätigt). Ich habe mich die letzten Tage durch die 27 Seiten im AVS-Forum durchgearbeitet (bzw. bin jetzt auf Seite 23). Dort gibt es auch recht viele Links auf englischsprachige Reviews. Der Grundtenor ist insgesamt sehr gut. Folgende Tipps habe ich dabei rausgelesen.
Diverse Probleme über die Anfangs im Forum diskutiert wurden (Lipsync über eArc, fehlendes Multichannelaudio bei nicht Atmos-Ton übers AppleTV4k), scheinen mit der aktuellen Firmware behoben zu sein. Sennheiser hat dabei wohl auch auf Problemmeldung von Forenteilnehmern reagiert und in dem Thread mitgelesen (ist aber nicht offiziell bestätigt).
Die Inbetriebnahme ist wohl nicht immer ganz reibungslos gelaufen. Empfehlung war hier entweder per USB-Stick auf die aktuelle Firmware upzudaten oder die SB per Lan und nicht WLAN in Betrieb zu nehmen und upzudaten (Am Smartphone dabei Mobilfunk deaktivieren).
In dem Zusammenhang gab es auch nach Abbrüchen bei der Ersteinrichtung Probleme diese erneut durchzuführen. Da hat es wohl geholfen, wenn man manuell in den Bluetootheinstellungen die SB entfernt und neu gekoppelt hat.
Als Einstellung für Filme wurde der Movie-Modus und Ambeo-Einstellung auf Boost empfohlen. Speziell letzteres hat bei mehreren wohl zu einem besseren Rear-Erlebnis geführt. Einige haben auch im Equalizer Anpassungen vorgenommen. Da konnte ich nicht DIE Einstellung rauslesen. Zu wenig Posts mit eher unterschiedlichen Anpassungen.
Bei Firmwareupdates soll wohl auch die Einmessung noch mal durchgeführt werden.

Ich bin wirklich gespannt wie sich das Teil im Vergleich zu meiner Samsung HW-N950 schlägt.

Gruß
Tom
kaimelc
Schaut ab und zu mal vorbei
#163 erstellt: 14. Sep 2019, 09:40
Danke Tom für die Informationen. Werde mal ohne Apple TV, d.h. direkt mit meinen LG Apps starten.
ReneZur
Stammgast
#164 erstellt: 16. Sep 2019, 08:42
Ein Vergleich gegen die Yamaha YSP-5600 wäre mal interessant.

Denn in den richitgen Räumlichkeiten klang die mit Sub echt heftig. Natürlich immer bezogen darauf, dass nur eine Box vorne steht. Die Räumlichkeit wurde echt abgebildet.

Ich denke die Sennheiser wird hier genauso "nur" in entsprechenden Räumen funktionieren oder?

Ein Vergleich wäre schon sehr interessant.
Rainer_Hohn
Inventar
#165 erstellt: 16. Sep 2019, 15:24
Bei meinen Räumlichkeiten hat sie jedenfalls nicht funktioniert, schade eigentlich, aber zaubern kann auch die Ambeo nicht.
kaimelc
Schaut ab und zu mal vorbei
#166 erstellt: 18. Sep 2019, 13:59
So, habe heute damit begonnen die Ambeo Soundbar zu installieren.

Folgende Eckdaten sind eventuell interessant.
Fernseher: LG OLED 65G7V
Verwendung der Sennheise Control App über ein iPhone.

Installation:
Mein TV steht auf einem TV Möbel und ist nicht an der Wand montiert. Aufgrund der Höhe der Soundbar werde ich meinen Fernseher noch etwas höher stellen müssen. Aktuell ist die Soundbar vor dem Fernseher und deckt einen Bereich des Fernsehbildes ab. Wird aber demnächst behoben indem ich den Fernseher höher stelle. Sollte aber erste Tests nicht verhindern

HDMI Kabel und Power Kabel an der Soundbar angesteckt. Kalibrierung wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt.
Nach ca. 3min war die Kalibrierung auch schon erledigt. Das mitgelieferte Mikrofon für die Kalibrierung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Ich hatte danach das Problem das ich keinen Ton des Fernsehers auf die Soundbar bekomme habe. War allerdings ein klassischer User Fehler, habe dann die HDMI Anschlüsse meines TVs durchprobiert und prompt bekam ich den Ton über die Soundbar Hatte das HDMI Kabel wohl an einem falschen Anschluss angesteckt.

Danach habe ich die Sennheiser App am iPhone installiert. Da ich bewußt die Soundbar über WLAN verbinden wollte bin ich über das nächste Problem gestolpert. Die WLAN Daten konnten nur über die Google Home App eingegeben werden. WPS Setup habe ich bei meinem Router nicht eingerichtet. Hat dann aber mit der Google App auch gleich funktioniert. Nach dem Setup des WLANs wurde eine neue Firmware erkannt, die ich auch gleich installiert habe.
Nach dem Update war alles soweit eingerichtet und ich konnte mal mit den Soundtests starten.

Bisherige Tests und Fazit:
Zuerst wollte ich mal feststellen ob die Ambeo Soundbar Dolby Atmos von meinem TV bekommt bzw. bekommen kann. Habe mir für diesen Test einige Demo Files heruntergeladen und auf einen USB Stick kopiert.
Die Demofiles konnte ich dann direkt über den Fernseher abspielen UND siehe da, die Ambeo zeigt im Display Dolby ATMOS an .

Ich brauche nicht extra zu erwähnen das die Qualität des Sounds einfach sensationell ist. Vor allem da mein Raum sicher nicht optimal ist. Im Detail, links ca. 40cm Platz zwischen Ambeo und Wand, rechts eigentlich offen, Soundbar steht aber in einer kleinen Nische in der rechts (auch ca. 40cm) die Wand des Kamins ist. Die offene Seite der rechten Seite ist sicher 6m. Wie gesagt, sicher nicht ganz optimale Bedingungen. Ich sitze ca. 3m davor, die Couch steht direkt an der Wand hinten und links im Eck des Raumes. Rechts wie bereits beschrieben offen...

Ein erster Eindruck zum Sound:
Man hört einen sehr vollen Sound, die Geräuschquellen sind sehr gut auszumachen. Denke mal das man die Qualität mir mehr mit einzelnen Boxen übertreffen kann. Ich gehöre genau zu der Zielgruppe die keine Masse an Boxen montieren bzw, aufstellen möchte. Für mich scheint die Ambeo genau die richtige Soundbar zu sein. Einen Subwoofer hätte ich bisher noch nicht vermisst, aber ist wie erwähnt nach wie vor erst ein erster Eindruck.

Generell kann ich aktuell keine technischen Probleme wie z.B. Aussetzer usw. feststellen. Die App scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Bekomme immer bei Start eine Info das das Setup noch nicht fertiggestellt wurde, allerdings keinen Hinweis was noch fehlen würde.

Werde natürlich noch weitere Tests mit Netflix, Prime durchführen und wenn gewünscht berichten.
L3fty
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 18. Sep 2019, 19:20
Tip: Nach dem SB Update nochmal neu einmessen.
hanneslan83
Stammgast
#168 erstellt: 18. Sep 2019, 19:28
Frage in die Runde: Wo habt ihr die Sennheiser Ambeo gekauft? Und zu welchen Preis?

Danke für eine Info.

Gruß Hannes
kaimelc
Schaut ab und zu mal vorbei
#169 erstellt: 18. Sep 2019, 19:38

hanneslan83 (Beitrag #168) schrieb:
Frage in die Runde: Wo habt ihr die Sennheiser Ambeo gekauft? Und zu welchen Preis?

Danke für eine Info.

Gruß Hannes


Über die Sennheiser Webseite zum Standard Preis.
Tao91
Stammgast
#170 erstellt: 18. Sep 2019, 20:26
Gibt auf der Seite auch eine suche für lokale Händler
Chaoten-Sepp
Stammgast
#171 erstellt: 21. Sep 2019, 16:25
Hat die Soundbar einen indigrierten Mediaplayer oder brauch man unbedingt z.b. eine atv box um Filme übers Netzwerk wieder zugeben?
AidanTale
Ist häufiger hier
#172 erstellt: 21. Sep 2019, 18:45
Als Soundbar kann sie eh nur Ton wiedergeben, dafür hat sie BT integriert. Chromcast sollte auch gehen, die GoogleApp sieht das Teil ja, mehr ist da nicht.


[Beitrag von AidanTale am 21. Sep 2019, 18:50 bearbeitet]
Markus951
Neuling
#173 erstellt: 23. Sep 2019, 04:03
Hi,

ich vermute mal dass es für eine 50qm Wohnung etwas überdimensioniert ist und ich schnell Ärger mit den Nachbarn bekommen werde.

Gibt es den "wow" Effekt auch bei "Zimmerlautstärke"?
Lohnt es sich für Wohnungen?


Danke und Grüße,
Markus


[Beitrag von Markus951 am 23. Sep 2019, 04:06 bearbeitet]
AidanTale
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 23. Sep 2019, 19:04
Die SB funktioniert ohne Sub was es schonmal für die Nachbarn erträglicher macht. Die Effekte wirken natürlich bei höheren Lautstärken mehr, allerdings geht das auch in verträglicher Lautstärke. Zur Not gibt es immer noch den Nachtmodus.
Ich selbst wohne auch in einer Wohnung und habe keine Probleme (übertreibe es aber auch nicht).
BillyTheTop
Stammgast
#175 erstellt: 26. Sep 2019, 19:33
Hallo zusammen,

habe mit großem Interesse diesen Thread hier gelesen, da ich in naher Zukunft plane meine TV/Hifi Ausstattung zu tauschen.
Fest steht, dass ein LG OLED 65C9 Einzug nehmen wird, wodurch das LipSync Problem ja keines darstellen sollte, wenn ich alles hier verstanden habe

Was den Sound betrifft, bin ich mir noch unsicher. Momentan werkelt bei mir ein 3.1 System bestehend aus einer Heco Celan Front und einem SVS PB-2000.

Im neuen Haus möchte ich aber weg von den Kabelgewirr und AV-Receiver.

Ich schwanke momentan zwischen der Soundbar (+Rears) von Teufel Cinemar Pro 4.1. und der AMBEO (an die würde ich für den guten Bums evtl. den SVS anschließen).

Denkt ihr der Mehrpreis lohnt sich? Es wird viel TV über Sky geschaut, Netflix Serien/Filme und auch Switch gezockt.

Ich weiß, am besten hört man die Geräte zu Hause, könnt ihr einen Händler für die AMBEO empfehlen, bei dem das eventuelle Rücksenden easy geht?

Danke schnomal!
Marcus
AidanTale
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 27. Sep 2019, 16:17
LipSync Probleme habe ich seit dem Update nicht mehr (allerdings hängt meine auch nicht per ARC am TV). Sub benötigt man bei der Ambeo eigentlich nicht, es sei denn man möchte dass die Hütte wackelt, sonst ist Bass eigentlich ausreichend.

Die Rears bringen ohne Frage mehr Sound von hinten (weil da kommt von der Ambeo wirklich wenig), die Ambeo ist dagegen wahrscheinlich (hab ja keine Teufel SB) von vorn, den Seiten und oben besser. Ist sicher auch eine Geschmacksfrage und auch abhängig vom Raum.

Die Teufel SB hat dagegen einen HDMI Anschluss mehr und ist deutlich günstiger.

Da ich keine Kabel, keinen AVR und auch keine Boxen im Raum verteilt mehr haben wollte, habe ich die Ambeo gewählt und bin zufrieden.

Vorher Anhören wäre sicher gut, durch die Gegend schicken ist aber ätzend, weil die Ambeo schon ein ziemlicher Prügel ist (und das Teufelset bestimmt wieder in mehreren Einzellieferungen kommt).


[Beitrag von AidanTale am 27. Sep 2019, 16:18 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#177 erstellt: 27. Sep 2019, 17:35
Wenn ein Sub da ist, kann man den getrost anschließen, warum nicht. Das Manko der Ambeo seh ich in den fehlenden Rears, deshalb hab ich sie auch zurückgeschickt. Schade, dass da keine optional vorgesehen sind. Ein gewissen Aufwand hat man beim einpacken und so, aber was solls ...
BillyTheTop
Stammgast
#178 erstellt: 27. Sep 2019, 20:45
Bei mir in der Umgebung kann ich leider weder die Teufel noch die Sennheiser probehören. Ich denke, dass ich mir wohl beide nach Hause bestellen werde und sie dann vergleiche, ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber ich denke das wird sich dann schon lohnen.
Jonny80
Neuling
#179 erstellt: 27. Sep 2019, 21:32
Hi Zusammen, Hi Marcus!

Habe zufällig eine Teufel 4.1 , und die Sennheiser!

Die Teufel ist super für alle Quellen klanglich sehr ausgweogen und deutlich, kannst halt maximal 5.1 spielen, der Center wird emuliert. Man glaubt aber es wäre ein Center vorhanden.
Mein Problem war lediglich das meine Frau mir auf den Zeiger ging wegen den Rears und den Woofer und da die Ambeo rauskam hab ich mal glatt zugeschlagen. Das andere Problem an der Teufel war mein Zimmer weil meine Couch direkt zur Mauer steht, daher die Rears zu aufdringlich waren ansonsten hat mir der Sound schon gut gefallen. Musik find ich die Teufel besser ( aber nur wenn die Ambeo den internen Bass verwendet). Nun zu der Ambeo, also in Filmen ist die einfach nur Hammer, also alles ab 5.1+ ist wirklich Hammer!!!!! Es hört sich alle einfach realistischer an und das gefällt mir sehr gut, wobei ich recht geben muss den Rearsound kriegst du nicht ganz so mit , der fügt sich eher ins gesamtbild/ton ein, weil du sitzt dann wirklich in so ner Blase, also in den Raum wo die Szene sich befindet. Du merkst auch aber gleich , dass was man sieht, das höhrt man auch und das ist einfach Spitzenklasse von der Ambeo, aber sie braucht Content, bei Ihr merkst gleich wenn du ein drecksformat abspielst oder nicht.

Sie hat leider noch Softwareseitig einige Kinderkrankheiten und ja leider komm auch ich mir vor als wäre ich ein Beta-Tester für Sennheiser der 2.500 bezahlt hat . Aber das gesamt Paktet ( immersion Soundtechnisch) stimmt auf jeden fall. Habe mir aber meinen REL T5 Woofer dazu gehängt, der bis 80hz automatisch von der Bar getrennt wird. Hört sich deutlich besser an vor allem bei der Musik.

Ich möchte aber unbedingt noch hinzufügen das die Sennheiser Ihre Lautstärke braucht, dass heisst jetzt nicht das du Sie laut aufdrehen musst aber einen deutlich höhren Pegel brauchst um die Effekte auch spielen zu können (gilt hauptsächlich bei 5.1) als bei der Teufel, die glingt immer gleich( sehr angenehm wenn meine Familie schläft, muss nicht mal in Nightmodus schalten).

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Ambeo bei Netflix vom TV ( LG E8) sehr leise ist im vergleich wenn vom Player oder anderer Quelle, auch bei meiner Dreambox, wenn ich 5.1 spiele ist die Sprachausgabe sehr leise und die Hintergründe verschwinden, das hab ich bei der Teufel nicht. Denke aber das dies noch ein Softwareproblem ist, Sennheiser wurde informiert, bei mir in .at ( komme aus wien) bin ich ständig im Kontakt mit einem Techniker.

So 1400 oder 2500,. ?? das ist die frage.....mir gefällt die Ambeo besser, aber der Preis ist eigentlich zu viel , vorallem haben die anderen User und ich ( siehe AVS forum) einfach das gefühl das die Bar zu früh raus kam, aber die Idee und die Leistung dahinter ist einfach Hammer, ich hab mir viele Anlagen schon angehört, von Freunden und Kollegen, aber so einen Sound ohne Kabel und Zusatzboxen kriegst du so nicht hin.

Sorry für meine Formulierungen, bin ziemlich müde, wollte aber unbedingt mehr Klarheit schaffen, hoffe ich konnte dir helfen, LG Alex!


[Beitrag von Jonny80 am 27. Sep 2019, 21:50 bearbeitet]
Jonny80
Neuling
#180 erstellt: 27. Sep 2019, 21:48
Ergänzend zu dem Thema, hätte ich eine Frage an euch, die die Ambeo schon zu Hause haben.

Denn ich konnte die Ambeo nicht mit Googlehome verbinden, die App findet sie einfach nicht, von den Einstellungen her und dem Firmware update wäre es egal das mach ich alle über die Sennheiser App.

Nur würde ich gerne Tidal über Googlehome über W-lan spielen und nicht so wie ich es jetzt gelöst habe, über BT vom Tab aus. Da über BT Flac nicht wirklich in der Qualität ankommt und bei Tidal hat man auch flacs.

lg Alex
BillyTheTop
Stammgast
#181 erstellt: 01. Okt 2019, 16:22
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, deren Antwort ich mir schon denken kann, aber ich will doch auf Nummer sicher gehen:
Ich habe ein DIY-TV Board für mein 5.1 gebaut. Wie auf dem Bild zu sehen ist, stehen die beiden Fronts erhöht (der Center ist gerade abgebaut, da wir kleinen Nachwuchs rumwüten haben^^).
Ich befürchte, dass sich die AMBEO auf diesem Board nicht entfalten kann, da ja der Schall von den Seiten-Lautsprechern nicht in den Raum gelangen, oder?

IMG_1520
L3fty
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 01. Okt 2019, 20:47
Eher suboptimal
Jonny80
Neuling
#183 erstellt: 02. Okt 2019, 06:04
Hi,

habe ein ähnliches Problem, gelöst durch Einbau eines herausziehbaren Brettes sowie man das von PC-Schreibtischen kennt ( die Lade für die Tastatur).

Bei Musik oder Normalbetrieb wie z.B. Sat oder wenn die Kinder Netflix gucken also wo ich auf 3D sound verzichten kann, ist die Bar quasi eingezogen, bei Filmen etc....wo ich den vollen Kland habe möchte , ziehe ich die Bar einfach heraus.

Hab bissl herumgebastelt, aber ist perfekt.

Natürlich solltest du die Bar im herausgezogenen Zustand einmessen.

LG
BillyTheTop
Stammgast
#184 erstellt: 02. Okt 2019, 10:11
Danke für den Tipp, das wäre eine Möglichkeit.
Bin auch am überlegen den neuen TV einfach etwas höher zu platzieren und die AMBEO dann so an die Wand zu hängen, dass sie quasi plan zu den beiden Erhöhungen sitzt.
helfo
Stammgast
#185 erstellt: 10. Okt 2019, 16:47
Hallo,

ich bin auch kurz davor mit die Ambeo zu holen. Gibt es mit dem Samsung Q90R irgendwelche Probleme? Lip Sync? Dolby Atmos als DD+ codiert über ARC?

Viele Grüße

helfo
Rainer_Hohn
Inventar
#186 erstellt: 10. Okt 2019, 20:26
Mit LipSync hatte ich keine größeren Probleme, auch wenn es nicht immer 100% stimmig war. In Summe paßte es. Atmos ging ohne Probleme. da hatte ich aber den Player direkt an der Bar. Stream hatte ich nicht getestet.
BillyTheTop
Stammgast
#187 erstellt: 16. Okt 2019, 10:28
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Bestellungen direkt von Sennheiser? Habe die Ambeo letzte Woche bestellt und bis heute nur eine Auftragsbestätigung bekommen. Habe eben dort angerufen und der Herr vom Service könnte mir nicht sagen, wann ich mit dem Versand rechnen kann...
So ein schlechter Service ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Und das bei einem Produkt für 2500€...
BillyTheTop
Stammgast
#188 erstellt: 22. Okt 2019, 16:58
So, nach fast 2 Wochen kam die Ambeo jetzt an. Erstmal Ernüchterung: Die Kalibrierung schlägt jedes mal fehl... woran kann das liegen? Soviel kann man ja da nicht falsch machen, oder heißt das, dass mein Wohnzimmer unkalibrierbar ist? ^^
Rainer_Hohn
Inventar
#189 erstellt: 22. Okt 2019, 18:10
Den Stecker richtig fest in der Buchse?
Jonny80
Neuling
#190 erstellt: 23. Okt 2019, 06:13
Mit sub oder ohne?
Geräusche vermeiden bei der einmessung.

Lg
BillyTheTop
Stammgast
#191 erstellt: 23. Okt 2019, 18:53
SO, ich weiß nicht warum, aber jetzt hat das Einmessen geklappt.
Und schon das nächste Problem: eben beim Youtube schauen gab die Box auf einmal sehr laute Knacks- und Knistergeräusche von sich. Das hat sich sehr ungesund angehört. Nur das Ausschalten hat da was geholfen.... für den Preis bis jetzt nur Probleme gehabt. Werde sie umtauschen.
geyerli
Inventar
#192 erstellt: 23. Okt 2019, 19:08
Dat Ding ist technisch GRÜTZE, das ist bekannt.

Aber wie ist dein Klangeindruck - im Vgl. zu deiner bisherigen Soundanlage?
BillyTheTop
Stammgast
#193 erstellt: 23. Okt 2019, 19:13
Kann ich momentan noch schwer einschätzen. Sind in ein neues Haus umgezogen und da hab ich meine alte Anlage aufgrund von Zeitmangel noch nicht aufbauen können und probehören. Wird aber nächste Woche passieren

P.S.: habe eben die SB mal hochgehoben, um ein HDMI-Kabel einzustecken, da hat sie auch geknackst ohne Ende...


[Beitrag von BillyTheTop am 23. Okt 2019, 20:11 bearbeitet]
BillyTheTop
Stammgast
#194 erstellt: 29. Okt 2019, 12:31
So, da es Sennheiser nicht für nötig hält auf mein Problem einzugehen werde ich das Schrottteil zurückschicken und die Finger davon lassen.
Ich habe echt noch nie eine so schlechte Kaufabwicklung und Kundenbetreuung erlebt wie bei dem Verein.
razerviper
Stammgast
#195 erstellt: 30. Okt 2019, 13:59
Hab das Biest heute erhalten und bin gerade beim einrichten. Erster Eindruck: Woof.

Die Fernbedienung werde ich zwar dank Harmony nicht benutzen, diese fühlt sich aber unheimlich wertig an für einen Plastikbomber. Ich werde mit entsprechenden Eindrücken später updaten. Vor allem im Vergleich mit der Samsung HW-Q90R, welche ich derzeit auch noch daheim habe.
Jonny80
Neuling
#196 erstellt: 30. Okt 2019, 14:47
Habe meine 3. auch wieder zurück geschickt und mich schlussendlich für ein echtes 5.1.2 System entscheiden
Die haben das Ding einfach unausgereift auf den Markt gebracht leider. Für das Geld leider nicht gut genug, aber die Performance bei Filmen in atmos oder dts x war schon grandios, aber das wars wieder.


[Beitrag von Jonny80 am 30. Okt 2019, 14:48 bearbeitet]
Purrucker
Neuling
#197 erstellt: 11. Nov 2019, 19:59
ich würde sie mir ja gerne holen aber habe noch bedenken wegen lip sync.
gerade die direkte verbindung von vu+ (ultimo 4k) mit der sennheiser und von dort zu phillips 65oled854/12 ist für mich von interesse.
als weitere zuspieler möchte ich einen pc (Nvidia GTX1050 TI) und einen Panasonic »DP-UB9004« Blu-ray-Player anstöpseln. alle geräte sollen dann von der bar zum tv übertragen.
kann mir einer sagen wie es nun mit dem lip sync aussieht nach den updates?
AidanTale
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 11. Nov 2019, 21:55
Ich habe die Ultimo 4k an der SB hängen und gehe von da an einen Beamer, parallel dazu hängen auch noch AppleTV und UHD BD Player an der SB. Vor dem Update hatte ich in diesem Setup Lippsyncprobleme, vor allem bei Interviews in Originalsprache ist es aufgefallen. Nach dem Update habe ich keine Probleme mehr (Lippsync eingeschaltet auf Auto, ist per Default aus).
MuLatte
Inventar
#199 erstellt: 15. Nov 2019, 09:31

geyerli (Beitrag #157) schrieb:
Was du beschreibst, ist GENAU DAS, was NICHT erstrebenswert ist: eine diffuse Reflexionssuppe.

GENAU DESHALB betreibt man nicht unerheblichen Aufwand mit raumakutsichen Maßnahmen und Einmessung/Korrektur per AVR/DSP, um etwaige Reflexionen zu minimieren.
.


Auf der einen Seite soll der Sound präzise kommen bastelt sich sogar irgendwelchen Schaumstoff/Pappe an Decke und Wände und auf der anderen Seite benutzen die Leute haufenweise die neuen 3D-Upmixer und verfälschen den Sound wieder.


[Beitrag von MuLatte am 15. Nov 2019, 09:31 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#200 erstellt: 15. Nov 2019, 09:45
Bin gerade in der ct auf die Ambeo gestossen. Der Preis steht fest auf 2.499 und man bekommt die nicht in MM und Saturn. Dann wird wohl ein BlackFriday auch nichts am Preis ändern.
geyerli
Inventar
#201 erstellt: 15. Nov 2019, 09:50

MuLatte (Beitrag #199) schrieb:
Auf der einen Seite soll der Sound präzise kommen bastelt sich sogar irgendwelchen Schaumstoff/Pappe an Decke und Wände und auf der anderen Seite benutzen die Leute haufenweise die neuen 3D-Upmixer und verfälschen den Sound wieder.


Yep, DAS kommt noch erschwerend hinzu - vor allem bei Soundstangen und bei der Ambeo im BESONDEREN.


[Beitrag von geyerli am 15. Nov 2019, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Ambeo Soundbar MINI
Sirchelios am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  17 Beiträge
Sennheiser ambeo
JoseManuel_ am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2024  –  1245 Beiträge
Alexa Echo mit Sennheiser Ambeo Soundbar verbinden
big.bud99 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  7 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Sennheiser Ambeo "verschluckt" Sprachkanal
Garthiel am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Ton Probleme Sennheiser Ambeo
badboy1971 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2024  –  15 Beiträge
Sennheiser Ambeo 2022
Done am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  3 Beiträge
Einstellung Sennheiser Ambeo Max
Bumbilo am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo wenig Bass
cenobyte am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.973 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedBonemann
  • Gesamtzahl an Themen1.557.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen